PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches sind die mächtigsten Zauber?

Thorald
25.10.2008, 12:06
Der Thread "Welche Zauber hat mich auf eine Idee gebracht:
Was sind eurer Meinung die besten Zauber?
-Feuerball
-Kugelblitz
-Dschinn
-Skelett
etc. ließt man ja oft genug, doch welcher ist besser? Feuerball oder Kugelblitz, Dschinn oder Skelett
Und was ist mit Zaubern wie versteinern, Doppelgänger, Vakuum erschaffen, Pesthauch, Blitz dich Find etc..
Auf welche Zauber habt ihr geskillt?

Bis jetzt ist mir nur klar, dass Versteinerung einer der nützlichsten Zauber ist, da man so schnell starke Gegner ausschalten kann, um sich zuerst um die schwächeren zu kümmern.

Earnur
25.10.2008, 12:31
Ganz klar Skelettarius und Ignifaxius. Ignisphaero dauert zu lange zum Aufladen und trifft auch eigene Leute, darum finde ich den schlechter.

Seelenernter
25.10.2008, 13:25
Ich finde zwar dasses zu diesem Thema schon genug Threads gibt...

Und einen der Wichtigsten hast du vergessen: Eiseskälte Kämpferherz

Skeletti casten, den per Eiseskälte imunisieren, in die Gegnerhorde schicken, 2 Magier nen Ignisphaero rein ballern lassen...
Da bleibt kein Auge trocken...

Mein Lieblingszauber für mich wäre Skelettarius. Endlich maln Game wos "Pets" gibt die auch mal was können und nicht nur Kanonenfutter sind im besten Fall oder gar ganz hinten ab fallen.

Butterfly Effect
25.10.2008, 13:31
Da stimme ich zu: Ignifaxius Flammenstrahl

Den Dschinn fand ich auch top (beherrscht Sonderfertigkeiten, kann jede Menge einstecken).

Die Blitz-Zauber haben mich eher enttäuscht, habe die auch nicht so hoch geskillt.

"Plumbumbarum schwerer Arm" lohnt sich vor allem bei Endgegnern und würde ich dem Rostige-Klinge-Zauber vorziehen.

Thorald
25.10.2008, 14:06
Hab eben den Ignisphaero ausprobiert...bzw. wollte es, doch nach 5 KR war ich so angeschlagen, dass ich nen Heiltrank nehmen musste und nicht zu ende zaubern konnte...der dauert viel zu lange. Hab derzeit 6 Stndartzauber:
-Skelettarius
-Ignifaxius
-Armatrutz
-Balsam
-Paralysis
-Attributo KK

eigentlich hab ich auch noch den Vakuum--Zauber geskillt, doch obwohl auf einen TaW von 6, dauert der nur 6 Sekunden (In der Beschreibung steht ZfP* +1 Sekunde mal 6 Sekunden, müsste also eigentlich 42 Sekunden andauern, wenn ich das richtig verstehe..)

DonPromillo
26.10.2008, 11:44
eigentlich hab ich auch noch den Vakuum--Zauber geskillt, doch obwohl auf einen TaW von 6, dauert der nur 6 Sekunden (In der Beschreibung steht ZfP* +1 Sekunde mal 6 Sekunden, müsste also eigentlich 42 Sekunden andauern, wenn ich das richtig verstehe..)

nicht ganz.;)
Mit ZfP sind die Talentpunkte gemeint, die nach dem Wurf auf den Zauber übrigbleiben. Das heißt, dass du bei einem besseren Wurf mehr ZfP übrig hast , die den Zauber verlängern.

Zum Thema:
Der Skeletarius ist zweifellos die Beschwörung schlechthin (macht bei mir mehr Schaden als die anderen Nahkämpfer)
Mit dem Feuerball kann man von weitem in größere Gegnergrupen reinschießen - das dauert dann auch nicht so lange, da der Kampf erst beginnt, wenn der Zauber einschlägt.
Im Kampf selbst benutze ich dann meistens den Donnerkeil und den Kugelblitz.

Thorald
26.10.2008, 12:28
das erklärt einiges...

Finde den Feuerball nicht so gut, aber der Paralysis ist echt der Hammer...in Tallon, beim Kampf gegen die drei Oger war einer immer versteinert, für kurze Zeit auch mal zwai - somit konnte man dann ganz gemütlich den dritten fertigmachen, Skeletarius, Dranor, Forgrimm und Traldor, alle mit voller ausdauer. Auch hab ich festgestellt, dass der Duplicatus Zauber einiges hermacht. Hab den auf einen ZaW von 9, also jeder Gegner einen Malus von drei, welcher mich angreift. Dazu noch das Drachenschild, Malus von Minus 4 auf Attacke und ich kann auch mitten im Kampfgeschehen seelenruhig vor mich hinzaubern, ohne Unterbrochen zu werden.

hangingtree
26.10.2008, 13:51
Ganz klar Skelettarius und Ignifaxius. Ignisphaero dauert zu lange zum Aufladen und trifft auch eigene Leute, darum finde ich den schlechter.

Also ich bin ein großer Freund des Ignisphaero. Man sieht die Gruppe von Gegnern hinten, stellt seine eigenen Kämpfer auf "defensiv" und wenn einen die Gegner noch nicht bemerkt haben, macht man einen schönen Flächenschaden. Meine Erfahrung war, dass es sich etwa die Waage hält, wie oft der Zauber schnell geht oder zu langsam dauert. Manchmal ist der nämlich auch in 3 Sekunden fertig gezaubert, ein ander mal dauert er wieder bis zu einer halben Minute. Und dann, wenn man es sich erlauben kann, kann man seine Mitstreiter ja auch noch mit Brandsalbe einschmieren und dann auch mal von einem Ignisphaero mittreffen lassen.

Ansonsten ist der Fulminictus noch einer meiner liebsten. Ignoriert Rüstungsschutz (geht aber soweit ich weiß gegen die MR), macht direkt Schaden (also keine Trefferpunkte) und wirkt recht flink.

Ich persönlich habe auch auf den Dschinn gebaut. Den Skelettarius hatte ich nicht ausprobiert. Ich weiß deshalb nicht genau, was dieser alles kann. Beim Dschinn fand ich es jedoch sehr erfreulich, dass er ab einer gewissen Stufe sowohl kämpft, als auch zaubert, was zum Teil sehr hilfreich ist.

Butterfly Effect
26.10.2008, 17:50
Ich persönlich habe auch auf den Dschinn gebaut. Den Skelettarius hatte ich nicht ausprobiert. Ich weiß deshalb nicht genau, was dieser alles kann. Beim Dschinn fand ich es jedoch sehr erfreulich, dass er ab einer gewissen Stufe sowohl kämpft, als auch zaubert, was zum Teil sehr hilfreich ist.
Toll!! Hab mich doch nicht geirrt, dass der Dschinn gezaubert hat :dup:
War nicht ganz sicher, so im Eifer des Gefechts :D

Deine Erklärungen find ich super, gibt dem Fulminictus Donnerkeil den Sinn, der sich mir nicht erschlossen hat. §wink

Seelenernter
26.10.2008, 18:22
Jo Fulmi is nice weil er eben die Rüstung piercet und ihn jeder magisch angehauchte Charakter auch zaubern kann. Bei Gegnern mit sehr hoher Rüstungklasse, wie Golems einfach der Hammer, da er sau schnell gezaubert werden kann. Der mittelmässige bis geringe Schaden im Vergleich zu den HP der Gegner ist aber auch wenn man mehr als einen Magier hat der den zaubert auch zu verschmerzen.

Und der Dschinn zaubert und kämpft, Zauber wären Fulminictus, Kulminatio und Corpofrigido. Nur wie gesagt der hakt oft mit der KI, und ohne Zauber und Talenteinsatz ist der dann echt mies. Beim Skelettarius hat man diese krassen Aussetzer wenigstens nicht. Und da ein Pet, da nachcastbar, sich mit Kämpferherz als Tank hervorragend anbietet, decke ich mit diesen immer lieber den Nahkampf ab, worin sich Dschinn und Skletti kaum unterscheiden (... falls eben die KI stimmt, und der patzt leider oft...).

meditate
27.10.2008, 11:52
skeletto gefällt mir sehr. ich benutze ihn aber nur im 11. rang, weil er danach kein nahkämpfer mehr ist. sollte mein magier sterben, hat gwendala die möglichkeit, einen bären zu beschwören, der dann die funktion übernimmt.

donnerkeil und die feuerzauber ansonsten. auf jeden fall hab ich viel unsinn geskillt, der kaum was bringt.

für den paralysis-tipp bedanke ich mich, hab den bisher nicht beachtet

Seelenernter
27.10.2008, 23:12
Also der Paralysis bringt mir das Gameplay zu sehr in stocken, grad bei wenigen Gegnern. Weil man ihn eben nicht vorzeitig beenden kann und abwarten muss bis er vorbei ist. Da ist man zu gebunden. Da sollten die Gegner meist alle liegen bis man den brauchen sollte. Zumindest meine Meinung.

Wobei immer wieder geil, wenn man Steingolems versteinert :D

Thorald
28.10.2008, 12:40
bei mehreren starken gegnern kannst du es dir aber mit den paralysis einfacher machen, und während der letzte/die letzten (Je nachdem wie hoch dein ZaW ist) Gegner versteinert sind, können sich deine Helden regenerieren, ohne dass du Heiltränke gebrauchen musst.

Sergej Petrow
28.10.2008, 16:15
Ich hab es da wie Seelenernter gehalten. Hat mir viel zu lange gedauert. Mit meiner ersten Party hab ich den zwei, dreimal eingesetzt. Bei der zweiten Party hatte ich den dann nicht mehr im Zauberbuch stehen.

Die Attributosprüche halte ich für sehr stark. Desweiteren die Gesellschaftstalentesprüche und Adlerauge.

Überrascht war ich von Aerofugo und Pestgestank. Einmal wie wenig die eigenen Chars davon beeinflusst werden, wenn man richtig geskillt hat, zum anderen, wie anfällig selbst stärkste Gegner gegenüber diesen Sprüchen waren.

Vermute mal, dass man die meisten Kampfsprüche sehr gut einsetzen kann, wenn man seine gesamte Party auf einem bestimmten Bereich geeicht hat.

Das entscheidene bei DSA oder BG ist, dass man dafür sorgt, dass die Würfel zum Freund werden. Ergo muss man dafür sorgen, dass die Fähigkeiten der Partymitglieder aufeinander aufbauen, um größtmöglichen Schaden auszuteilen, bei gleichzeitiger Minimierung des Schadens durch die Gegner.

Seelenernter
29.10.2008, 09:30
Jo Tlalucs kann echt richtig nützlich sein.
Wobei mir da der Rollenspielerische Aspekt immer son bissl im Wege steht...
Die eigenen Helden wie z.B. die zierliche Kladdis oder Dranor stehen mitten drin und fühln sich pudelwohl während der danebenstehenden 5x so groß und massige Oger zu Boden geht... Wenn sowas schon down geht, sollten meine zierlichen Partymitglieder das irgendwie auch tun.
Anders wärs natürlich wieder wenn man nen Imunitätsspruch oder sowas vorher auf die Partymitglieder wirken müsste damit die damit zurecht kommen. Mal von der Tatsache abgesehen, dass nicht atmenden Gegner wie Untote auch lustig einstecken...
Aber dass die das einfach mit ihrer eigenen Fittness überstehen verursacht bei mir sone gewissen Gänsehaut.
Das selbe bei Aerofugo natürlich.

Aber das nur mal am Rande

Sergej Petrow
29.10.2008, 12:41
Naja, Du musst deine Chars aber auch schon so geskillt haben, sonst kippen deine auch um.

Kann mich einmal an Dranor erinnern, der von seinen Attributen her noch gar nicht in die Wolke rein sollte. Nun stand er zu dicht dran und dann ging das wirklich ab. Mehrmals tödlich verwundet und immer wenn er wieder aufstand, hat er sich gleich wieder hingelegt. Für ein Trank war da keine Zeit. :D

Ich meine, dass das schon passt. In den Händen der richtigen Truppe eine wahre Macht. Eine Truppe, die nicht drauf eingestellt ist, sollte die Finger von diesen Sprüchen lassen.

Seelenernter
29.10.2008, 14:11
Ja, aber das is eben problemlos möglich.
Da baut man seinen kleinen Dieb mal eben so aus, dass er problemlos was übersteht, dass den kräftigsten, eigentlich etwas robusteren, Orkhäuptling oder Oger aus den Latschen kippen lässt...
Da läufts mir einfach rollenspieltechnisch kalt den Rücken runter...

Einfach so vom Weltgefühl her.

Klar bei anderen Spielen wie z.B. den ganzen ARPGs wo man als einzelner ganze Armeen im Sekundentakt ausradiert ist das noch weit verschärfter. Aber da erhebt auch das sonstige Umfeld nicht das Anrecht richtig zu wirken, siehe selektive Flächenzauber wie in Diablo oder Sacred usw. usw.

Aber naja, kein Grundsatzproblem

Kl-Feigling
30.10.2008, 18:30
So ich hab ein ganz neues Gefühl für die Zaubersprüche entwickelt und zwar bin ich im Moment dabei, Drakensang mit einer Mannschaft durchzuspielen, ohne dass auch nur ein Zauber verwendet wird,

Unter diesem Gesichtspunkt muss ich eigentlich sagen, das die Armatrutz und die ganzen Heilzauber vielleicht nicht am mächtigsten sind, aber am notwendigsten

Gruß

Feigling

Sergej Petrow
30.10.2008, 23:33
Unter diesem Gesichtspunkt muss ich eigentlich sagen, das die Armatrutz und die ganzen Heilzauber vielleicht nicht am mächtigsten sind, aber am notwendigsten

:D

Meine erste Party, ein Söldner als Bogenschütze, Forgrimm, Rhulana und Kladdis, habe ich hauptsächlich ohne Zauber gespielt und ohne Heilzauber. Selbst Kladdis hat, obwohl sie Armatrutz von hause aus kann, kein Armatrutz genutzt. Heilung erfolgte ausschließlich vom Mainchar mit Talent Heil- und Giftkunde.

Eine Einschränkung bei der Sache: Unterstützerzauber habe ich genutzt. Also Attributo, Adlerauge, Luchsenohr und sowas, aber keine Angriffszauber.

Es lief sehr gut. Der erste Drakensangaufstieg war zwar (weil erste Mal) beschwerlich, aber auch hier ging es ohne Not oder irgendwelche Angriffs- oder Heilzauber.

Man muss halt nur sehen, dass man Alternativen hat. Talent Heil- und Giftkunde sind hoch geskillt ebenfalls sehr stark.

Armatrutz zieht seine Stärke dann, wenn man seine Party so spielt, dass solche Chars wie Kladdis in der ersten Reihe mitkämpfen. Man kann aber auch genauso gut Kladdis, Dranor oder einen Magier in der zweiten Reihe kämpfen lassen. Also erst die Elitekämpfer an die Front und dann aus der zweiten Reihe mit gezielten Angriffen, dort wo es not tut, agieren. Dann hat man regelmäßig für diese Chars maximal eins zu eins Begegnungen.

Irgendwo hier habe ich auch Bilder von dieser Party, aber auch von meiner zweiten. Die zweite Reihe hatte quasi keinen Rüstungsschutz und brauchte den auch gar nicht.

Thorald
31.10.2008, 15:20
Ich finde den Armatrutz ach nicht sooo wichtig, vor allem da meine Magier (welche den Zauber nur auf sich selbst wirken können) bei mir meist in der zweiten Reihe stehen. Die wichtigsten Zauber (Unterstüzung) sind für mich immer noch Adlerauge, Attributo KK und KO. Damit kann man seine Truppe übermächtig pushen.

Seelenernter
31.10.2008, 17:45
Also Eiseskälte Kämpferherz find ich krasser als Buff. Ne Wirkung wie Armatrutz und dazu noch Selbstbeherrschung und 60 Sek unverwundbar...

Thorald
31.10.2008, 18:07
...mit dem Nachteil, dass nur Elfen davon betroffen sind

Seelenernter
31.10.2008, 19:38
Naja es können nur Elfen zaubern, ja, aber man kanns schliesslich auf jeden drauf haun... inklusive Pets, yeah ha :D
Hängt eben vom Char ab, aber es geht ja um den Zauber ansich.

Thorald
31.10.2008, 20:10
Naja es können nur Elfen zaubern, ja, aber man kanns schliesslich auf jeden drauf haun... inklusive Pets, yeah ha :D
Hängt eben vom Char ab, aber es geht ja um den Zauber ansich.

Nun, dann ist der Zauber ja doch ganz nett^^

Treti
01.11.2008, 15:24
Kommt natürlich immer auf die Chars an, die man dabei hat,

bis jetzt hatte ich nur die Zauberweberin und Kladdis als Magiebegbate - bin jetzt mit Grimmzahn fertig - , und ich habe Ignifaxius und Fulminictus als Offensivzauber als sehr nützlich empfunden, als Unterstützung hilfreiche Tatze, Somnigravus tiefer Schlaf, um jemanden aus dem Verkehr zu ziehen (Paralys habe ich vergessen zu lernen..., aber Somnigravus hat bei der verräterischen Amazone klasse gewirkt) und natürlich die Heilzauber

SpyceV
15.11.2008, 10:10
Die Heilzauber hängen doch zum einen von der Selbstbeherrschung ab. Keine Wunden - kein Heilzauber. Mangel an Lebensenergie kann man mit Einbeerensaft anheben (bekommt in Avestrau Dranor von Bredo Bento per "Säubern" der Taschen - immer wieder, deshalb nicht so schnell den Ort verlassen). Zum anderen ist man geizig und will keine Heiltränke nach dem Kampf verschwenden.

Zauberarten machen nur mit Strategie einen Sinn. Meine Strategie so aus: Gruppe Metamagier, Kladdis, Gwendala (Armatrutz immer an absulute mögliche Punktzahl, Modifikator max. dazu Basiswert Magie gesteigert wg. Modi 5) und Forgrimm. Beim Hauptboss Paralysis oder alle drei Donnerkeil auf den ersten bzw. 2 Donnerkeil und Gwendala Boden auf die ersten zwei. Auf die zum Aufhalten, wenn möglich Forgrimm und ohne Magie Metamagier mit Schwert (bis Stufe 17), wenn die anderen ohne Magie Gewendala Bogen und Kladdis Degen. Es geht auch alle beim Bossgegner ohne Magie Hammerschlag (Forgrimm), Klingenstrum (Metamagier mit Schwert), Todestoß (Kladdis) und Meisterschütze (Gwendala) - wenn nett gewürfelt wird, reicht das eigentlich für 5 Wunden und aus die Maus.

Butterfly Effect
17.11.2008, 14:27
Die Heilzauber hängen doch zum einen von der Selbstbeherrschung ab. Keine Wunden - kein Heilzauber.
Der Heilzauber regeneriert zusätzlich zur Wundheilung auch die Lebensenergie.
Ab einem Modifikator von +1 kann man den auch nur zur Regeneration der Lebensenergie anwenden, auch wenn keine Wunde vorhanden war.

Keine Wunden - kein Heilzauber stimmt also nicht.
Hohe Selbstbeherrschung - keine Wunden stimmt allerdings.

Sergej Petrow
17.11.2008, 15:43
Der Heilzauber funktioniert nicht wie das Wundpulver. Der Heilzauber heilt sofort und der Modifikator verbessert auch die maximale mögliche Höhe der Heilung.

Desweiteren macht Selbstbeherrschung nicht immun gegen Wunden, sondern verringert "nur" die Chance, Wunden zu erhalten.

SpyceV
17.11.2008, 17:10
Entscheident ist duch die Frage, was man im Kampf machen will - Wunden heilen (dann wird immer einer damit beschäftigt sein und zum reinen Heilmagier abgestuft - ist mir bei der ersten Riesenkrabbe so ergangen beim Reisen) oder durch hohe Selbstbeherrschung (meine Gruppe bei 14) die Chance auf Wunden zu senken. Deswegen auch oben enannt zum anderen muss man eben auch einen Heiltrank / Einbeerensaft o. ä. über die Quickslotleiste mal nehmen. Nur hier kann das der jeweilige Charakter selbst und muss nicht auf den Heiler warten. Der Modifikator ist meiner Meinung auch für die zu heilende Wundenanzahl notwendig, 2 Wunden kann man nicht mit einem kleineren Modifikator heilen. Kritische Wunden heilt Balsam Salabunde nicht, aber Wirselkraut. Leider :D hat bei Forgrimm kein Brechreiz eingesetzt - habe beim Zwerg aber außer dem "Austesten" höflicherweise immer einen Verband genommen.

Sergej Petrow
17.11.2008, 17:23
Das war auch kein Plädoyer für Balsam Salabunde, nur eine Randbemerkung.
In der ersten Party habe ich keine Heilzauber benutzt und alles über Talente gelöst, was sehr gut ging und mit der zweiten Party habe ich nur die Zauber benutzt, was ebenso sehr gut ging.