PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenwarnung beim Startsversuch



Michelle
23.10.2008, 20:56
Huhu,

ich spiele das Spiel ja schon eine Weile. Aber eben kam eine Virenmeldung von AntiVir, das ein Virus gefunden wurde. Das Ausführen des Spielstartest wurde sofort gestoppt.

Angeblich wurde folgender Virus gefunden:

TR/Dropper.Gen und zwar in C:\Program Files\JoWooD\Gothic II\System\ar.exe

Ist das Fehlalarm oder hat sich das Mistvieh in mein schönes Spiel eingenistet?

Was passiert, wenn ich den Fund lösche bzw. in Quarantäne verschiebe, muss ich Gothic dann neu installieren?

Was soll ich tun? :/ Wollte mir erstmal Tipps holen, bevor ich wild rumklicke und hinterher alles neu installieren & nochmal machen muss... :eek:

Hülfäääääääää. :(

... Mich macht das wirklich etwas nervös.

Zugriff verweigern funktioniert übrigens nicht, AntiVir zeigt den gleich sofort wieder an. :/

Ich möchte aber nix löschen oder in Quarantäne verschieben, da ich ja nicht weiß, wie wichtig dieses Dings ist und ob das meinen Spielstand beschädigen würde. Das ar.exe scheint ja was wichtiges zu sein... Wenn ich in den Ordner gehe flippt Antivir total aus! Dann kommt gleich 2x noch ne Virenwarnung hinterher. :/

Ignorieren will ich's aber auch nicht, bzw. erst wenn ich wüsste, dass es ein "Fehlalarm" ist (AntiVir ist manchmal etwas dümmlich und bezichtigt irgendwelche total harmlosen Dinge ein Trojaner zu sein).

PS: Letztes Update ist kurz vor der Virenwarnung installiert worden.

dok
23.10.2008, 22:40
hey,

also ich hab die ar.exe auch in dem ordner. scheint also erstma ne normale datei zu sein. h
ab avg und da kann man sowas nur lösen indem man den pfad des spiels über das antivirenprogramm als ausnahme freigibt. musst ma bei antivir nachsoner funktion suchen.

grüße

Wombel
24.10.2008, 07:38
Ist eine Fehlermeldung in wahrsten Sinne des Wortes. Sofen es sich um eine orginale CD handelt, ist sicher kein Virus drauf. Einfach mal das Antivirenprogramm deaktivieren und schauen, ob es dann läuft.

ModRes
24.10.2008, 10:59
Die Datei "ar.exe" wird bei einigen Versionen des Addons mitinstalliert und ist beim Spielstart für die Abfrage der Original-CD zuständig.
Also eine Securom v4.85......-eigene Kopierschutzdatei und somit unbedenklich.
Aviras aktuellste Virendefinition mag diese Datei mglw aufgrund ihrer Komprimierungsmethode nicht.


deaktiviere den Avira AntiVir-Guard in Systemtray (rechts unten in der Taskleiste).
lösche die Datei "ar.exe" in [Gothic II]\System\ .
installiere die Report-Version gothic2_fix-2.6.0.0-rev1.exe (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=278) und aktiviere dann den Avira AntiVir-Guard wieder.

Michelle
24.10.2008, 14:48
Danke für die Antworten.

@Modres: Soll ich alles machen oder nur eins davon? Und ist es okay wenn ich die Datei einfach lösche? Beschädigt das nichts? :eek:

ModRes
24.10.2008, 14:51
Danke für die Antworten.

@Modres: Soll ich alles machen oder nur eins davon? Und ist es okay wenn ich die Datei einfach lösche? Beschädigt das nichts? :eek:

Du musst die 3 Punkte hintereinander abhandeln.
Die Datei kann ohne Bedenken gelöscht werden. Durch die anschließende Installation der Report-Version wird diese nicht mehr benötigt. Die CD muss somit zum Spielstart nicht mehr eingelegt werden.

Michelle
24.10.2008, 15:53
Und dabei kann 100% nix am Spielstand verloren gehen, wenn ich es genau in der Reihenfolge mache?
Dert Downloadlink ist virenfrei (weil ich ja AntiVir vorher ausschalten soll)?

Irminsul
24.10.2008, 16:41
In welches Verzeichnis muss ich diesen patch installieren?

ModRes
24.10.2008, 18:24
Und dabei kann 100% nix am Spielstand verloren gehen, wenn ich es genau in der Reihenfolge mache?
Dert Downloadlink ist virenfrei (weil ich ja AntiVir vorher ausschalten soll)?

Deine Spielstände bleiben natürlich gänzlich unbetroffen und ja, der Download(-link) ist selbstverständlich virenfrei.;)
Du kannst auch ruhig schon vor dem Download Dein Avira wieder aktivieren. Ich hätte die Abfolfe in Punkt 3 besser umgekehrt schreiben sollen.:)

In welches Verzeichnis muss ich diesen patch installieren?
Bei der Installation muss über den "Durchsuchen"-Button das Gothic2-Hauptinstallationsverzeichnis angegeben werden.
Wenn Du es bei der Installation des Spiels beim Standardpfad belassen hast, sollte das C:\Programme\JoWooD\Gothic II sein.
Möglicherweise musst Du aber Deine (Addon)-Installation vorher erst noch auf Version 2.6 patchen.
Schau am besten im Spielmenü rechts unten in die Ecke.

bei 2.5 -> erst Addon-Patch 2.6 (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=80) anschliessend Report-Version gothic2_fix-2.6.0.0-rev1.exe (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=278).
bei 2.6 -> nur Report-Version gothic2_fix-2.6.0.0-rev1.exe (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=278).

Michelle
24.10.2008, 23:11
Naja wenn meine Spielstände dann nicht verloren gehen, werde ich es mal versuchen!

Dankeschön. :gratz

Sulo101
24.10.2008, 23:38
Hallo, bei mir trat der Fehler nach dem letzten Avira-Update ebenfalls auf.

Entweder, man deaktiviert den Scanner während des Spieles oder man befolgt den hier aufgezeigten Lösungsvorschlag. Bei mir hat es gut funktioniert, danke.

Es ist bekannt, dass die Avira-Engine ab & zu normale Files aufgrund zu scharf eingestellter Heuristik als potenziell schädlich meldet. Hier ist also das nächste Beispiel.

Danke.

Michelle
24.10.2008, 23:51
Ich kann das heruntergeladene nicht installieren, da ich es in keinen Zielordner speichern kann!

Egal was ich versuche, der Bereich bleibt immer leer und es gibt auch nix was vorher drinne steht, also was ich einfach übernehmen könnte. Woran liegt das?

Hier man ein Screenshot

ModRes
25.10.2008, 00:43
Ich kann das heruntergeladene nicht installieren, da ich es in keinen Zielordner speichern kann!

Egal was ich versuche, der Bereich bleibt immer leer und es gibt auch nix was vorher drinne steht, also was ich einfach übernehmen könnte. Woran liegt das?

Hier man ein Screenshot

Starte doch bitte mal das Spiel und schau im Menüauswahlfenster rechts unten in die Ecke. Poste dann bitte, was dort als derzeit installierte Version angegeben ist.

DarkComet
25.10.2008, 07:30
Ah hab mich schon gewundert, super Lösung :)

Irminsul
25.10.2008, 12:18
Bei der Installation muss über den "Durchsuchen"-Button das Gothic2-Hauptinstallationsverzeichnis angegeben werden.
Wenn Du es bei der Installation des Spiels beim Standardpfad belassen hast, sollte das C:\Programme\JoWooD\Gothic II sein.
Möglicherweise musst Du aber Deine (Addon)-Installation vorher erst noch auf Version 2.6 patchen.
Schau am besten im Spielmenü rechts unten in die Ecke.

bei 2.5 -> erst Addon-Patch 2.6 (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=80) anschliessend Report-Version gothic2_fix-2.6.0.0-rev1.exe (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=278).
bei 2.6 -> nur Report-Version gothic2_fix-2.6.0.0-rev1.exe (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=278).


Funktioniert trotzdem nicht §cry! Hab Patch 2.6 installiert!

ModRes
25.10.2008, 12:19
Funktioniert trotzdem nicht §cry! Hab Patch 2.6 installiert!

Auch die empfohlene Report-Version?

Irminsul
25.10.2008, 12:23
Auch die empfohlene Report-Version?

Jup!

Michelle
25.10.2008, 12:24
derzeit installierte Version ist 2.6

Irminsul
25.10.2008, 12:25
derzeit installierte Version ist 2.6
richig!

ModRes
25.10.2008, 12:29
Jup!
Dann ist bei der Installation der Report-Version irgendwas schief gelaufen. Probiers nochmal.


derzeit installierte Version ist 2.6
Du musst auf den http://upload.worldofplayers.de/files/mCJQ4LHudtPAI1hoXtZBSearch.Button.png-Button klicken und das Installationsverzeichnis von Gothic2 manuell über das kleine sich öffnende Explorerfenster anwählen.

Michelle
25.10.2008, 12:54
Wenn ich das mache ist aber das "OK" zeichen nicht klickbar. und selbst wenn ich den Desktop auswähle und OK klicke, bleibt das Feld wo eigentlich der Pfad stehen müsste komplett leer, bis auf ein "\" ?

Irminsul
25.10.2008, 13:49
Jetzt klappt es!! §ice§ice§ice§ice

Vielen, vielen Dank!!!!!:gratz §thx

Michelle
29.10.2008, 00:49
Bei mir leider immer noch nicht. :(

ModRes
30.10.2008, 15:24
selbst wenn ich den Desktop auswähle und OK klicke, bleibt das Feld wo eigentlich der Pfad stehen müsste komplett leer, bis auf ein "\" ?

Eigentlich dürfte sich der "OK"-Button erst nach korrekter Anwahl des Installationsverzeichnisses betätigen lassen. Bei allem Anderen bleibt der Button blind.

Lade Dir die Report-Version bitte erneut herunter. Möglicherweise handelt es sich hier um einen fehlerhaften Download.