PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative für onBoardsound (Notebook)

CeeX
18.10.2008, 20:20
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Soundlösung für ein Sony Vaio Notebook, da der onBoard-Chip (Realtek High Definition) von einer wichtigen Anwendung nicht unterstützt wird.

Auf Amazon habe ich schonmal zwei Beispiele gefunden:
Creative SoundBlaster X-Fi Notebook Wireless ExpressCard Soundkarte extern (http://www.amazon.de/Creative-SoundBlaster-Notebook-ExpressCard-Soundkarte/dp/B0019JDDCI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224354938&sr=8-1)
Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB Soundkarte extern (http://www.amazon.de/Creative-SoundBlaster-Surround-Soundkarte-extern/dp/B0019JDDC8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224355059&sr=8-1)

Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Notebook-Karten oder externen Soundlösungen und was davon zu bevorzugen ist, darum würde ich mich über Ratschläge, Hinweise und ähnliches freuen. Es dürfen natürlich auch andere Artikel vorgeschlagen werden, wenn diese besser geeignet erscheinen. Preis ist erst einmal nebensächlich, solang es nicht über 100€ sind.

.Morrich
18.10.2008, 21:30
Sagt denn die Hilfe oder der Hersteller der "wichtigen Anwendung" etwas darüber, welche Soundchips oder Soundkarten unterstützt werden?
Wäre ja ärgerlich, wen du solch ein externes Gerät kaufst und dann funktionierts dennoch nicht.

Evtl. hilft ja auch der neueste Treiber für den onboard Chip.

Radagast.FH
19.10.2008, 02:52
Hmm, also ich benutze zur Zeit eine Terratec Aureon MKII USB auf einem Windows XP 32Bit Rechner. Bei mir funktionierte das Ding bisher in allen Anwendungen tadellos, wobei ich jetzt keine Ahnung hab, was diese spezielle Anwendung von dir ist oder wie das Ding auf Windows Vista so funzt (sollte eigentlich funktionieren, bin aber nicht ganz sicher). Außerdem bietet die Karte nicht ganz so viele Gaming Features, wie die von Creative Labs (sie unterstützt maximal EAX2), nun dafür läuft sie aber auch ohne irgendwelche Kompatiblitätsprobleme, bei mir jedenfalls. Wie es mit Asio Treibern z.B. für CuBase, also zum Musik machen, aussieht, weiß ich nicht. Es gibt auch ne externe Soundkarte extra zum Musik machen von Terratec - das wäre dann die DMX 6FIRE USB, kost allerdings auch mal 200 Takken und ich hab keine Ahnung, was das Ding taugt - ich hab von Musikersoundkarten auch nicht mehr Ahnung als das sie existieren und das geringe Latenz gut ist. Ist für normale User aber auch eher uninteressant - da reicht das Standartmodell völlig.

Hier der Hersteller Link zur Aureon MKII USB:
http://www.terratec.net/de/produkte/Aureon_5.1_USB_MK_II_2119.html

und hier für die DMX 6FIRE USB:
http://www.terratec.net/de/produkte/DMX_6Fire_USB_2083.html

Ich hoffe, ich konnte helfen.

CeeX
19.10.2008, 07:51
Sagt denn die Hilfe oder der Hersteller der "wichtigen Anwendung" etwas darüber, welche Soundchips oder Soundkarten unterstützt werden?Habe leider nichts dergleichen gefunden, es gibt aber haufenweise Hinweise dass der Realtek High Definition Audio nicht funktioniert. Scheint als würden alle anderen sonstigen Soundlösungen funktionieren. Im Übrigen handelt es sich bei der Anwendung um Avid Schnittsoftware. Möglicherweise ist bei einer neueren Version das Problem bereits behoben, ein Update ist aber auf jeden Fall teurer als eine Soundkarte.
Soundchip updaten geht leider nicht, das Notebook kann man nur über das Vaio-Update aktualisieren und dort sind alle Treiber (angeblich) aktuell.

@Radagast.FH: Danke für die Tipps, werde ich im Hinterkopf behalten.

Mr. Bean
19.10.2008, 12:27
Tagchen!

Also erstmal vorweg,ich selbst kenn das Programm kein Stück,das ist doch Avid Xpress,oder?
Naja,jedenfalls schreib ich nur,weil ich da grad was zu gefunden hab,allerdings weiss ich nicht,wie hilfreich das ist,weil der Kerl zum einen kein Notebook hatte und ein Mainboard ohne HD-Chip (aber Realtek).
Naja,ich poste es einfach mal,vllt bringts dich ja doch irgendwie weiter,und wenn nicht,dann halt nicht...

So, here's what I did:

Under "Audio Project" settings: On the "output" tab, I put the gain and the master volume both to the top...this way I can use my external (receiver) speaker volume control. I also left it set to "stereo" and made sure none of the bypasses were selected.

Under "Sound Card Configuration" settings: I set "Stereo Mix" to "Wave", and under "Override Sources" I selected "Wave" and "SPDIF". I made sure "Use Windows Mixer" was not selected, though in my opinion if this selection would work and you were able to hand control of audio back to the system, things would be far better. However, as it is, Avid takes control and gives you limited control. At any rate, if I had selected that "user windows mixer" option, it doesn't seem to work, as I get no audio then.

So, it works. It isn't straight forward, as is the case with most Avid technology.

CeeX
20.10.2008, 09:12
Hallo Mr.Bean,
danke für die Mühe, leider kann ich den Lösungsweg nicht nachvollziehen, weil bei mir die Soundcard Configuration gar nicht auftaucht. Entweder liegt es an der anderen Avid-Version (haben Avid Media Composer), oder was wahrscheinlicher ist, daran, dass Avid erst gar keine Soundkarte erkennt.

Wir werden jetzt auf eine externe Soundkarte zurück greifen, entweder die die Radagast.FH vorgeschlagen hat oder eine ähnliche. Ich schätze mal die von mir verlinkte Creative X-Fi und die Terratec sind qualitativ vergleichbar?

Radagast.FH
20.10.2008, 11:46
Wir werden jetzt auf eine externe Soundkarte zurück greifen, entweder die die Radagast.FH vorgeschlagen hat oder eine ähnliche. Ich schätze mal die von mir verlinkte Creative X-Fi und die Terratec sind qualitativ vergleichbar?

Ich denke mal von der reinen Soundqualität sind beide vergleichbar. Die Creative X-Fi bietet sicherlich mehr Features.
Die Treibersoftware der Terratec beschränkt sich auf eine Lautstärkeregelung, bleibt damit aber auch frei von irgendwelchen etwaigen Soundproblemen, da sich der Treiber nach den Windows Standarts richtet. Zusätzliche Gamingfeatures (also EAX2, auch genannt sensaura engine) kann man bei der Karte deaktivieren, falls es doch mal Probleme geben sollte.
Von dem, was ich so gelesen hab, würde ich die Terratec allerdings nur für einen Rechner mit Windows XP empfehlen, da es für Windows Vista keine extra Treiber gibt und die Karte dann mit den Vista Standarttreibern läuft.
Mit der X-Fi habe ich keine eigenen Erfahrungen, die Karte bietet aber auch auf jeden Fall für Windows Vista extra Software/Treiber.

Hier noch ein paar Kundenrezessionen
von der Terretec:
http://www.amazon.de/review/product/B000KYALCI/ref=dp_db_cm_cr_acr_txt?_encoding=UTF8&showViewpoints=1

und von der X-Fi:
http://www.amazon.de/review/product/B0019JDDC8/ref=dp_db_cm_cr_acr_txt?_encoding=UTF8&showViewpoints=1