Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werde ich Vista-Administrator????
Hey Leute,
ich habe schon mehrere Möglichkeiten probiert, meine Admin Rechte in Vista freizuschalten, einmal über die Benutzerkontensteuerung und einmal über cmd.exe mit dem befehl:
net user administrator /active
Trotzdem ist mir aufgefallen, dass es noch ein 2. Konto gibt, welches Administratorrechte besitzt, welches man aber nur sieht, wenn man die Benutzerkonten ansieht, und ich kann immer noch nicht Programme in C:Programme downloaden, da ich keine Adminrechte hab,
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen???
LG Pyrro :(
wechsel den Benutzer zum Admin, oder installier Vista neu.
edit: btw: wer ist denn admin an deinem PC? du müsstest doch der admin sein?
wechsel den Benutzer zum Admin, oder installier Vista neu.
edit: btw: wer ist denn admin an deinem PC? du müsstest doch der admin sein? §ugly
Na mein Konto hat Adminrechte und dann ist noch ein unbekanntes Konto aufgeführt, wo auch drunter steht - Administrator, das is bei meinem Notbook auch so, wie hier auf meinem PC.
Wer ist dieser root?
Ich bin doch der Admin §ugly
Im abgesicherten Modus gibt es ein extra Administratorkonto, kann es sein, daß du in dem Punkt etwas durcheinander wirfst?:dnuhr:
wenn du schon admin bist, wieso fragst du dann wie werde ich Vista-admin? §kratz
Im abgesicherten Modus gibt es ein extra Administratorkonto, kann es sein, daß du in dem Punkt etwas durcheinander wirfst?:dnuhr:
Nein, wenn ich bei mir auf Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> anderes Konto verwalten gehe, erscheinen da 3 Konten:
1. Mein Konto (Administrator), 2. ein anderes Adminkonto,
3. Gastkonto (nicht aktiviert)
Mein Konto kann ich zb löschen, was mit dem anderen Adminkonto nicht geht.
Ist mir eigentlich auch egal, mich stört sehr, dass ich immer noch nicht in meinen Wunschordner downloaden kann, sofern dieser sich NICHT unter dem Ordner meines Namens befindet, also L.D. --> eigene downloads, denn ich möchte dateine wie bei XP damals in C: Programme installiern, dann steht aber da, dass ich nicht die nötigen Adminrechte habe...
Da hit sich Microsoft auch was gedacht, du böser Crossposter.;)
Microsoft hat verschiedene (in meinen Augen sinnvolle) Beschränkungen eingeführt, du müsstest erst den Explorer mit Adminrechten starten. Nur weil du Admin bist, startest du zum Glück kein Programm mit Adminrechten. Aber ein Rechtsklick und als Admin ausführen (oder so) sollte zum Ziel führen.
Flauschi
18.10.2008, 15:52
Bei mir hat das abschalten der Benutzerkontensteuerung geholfen, mir von windows nicht alles verbieten zu lassen.
Systemsteuerung->Benutzerkonten->Benutzerkontensteuerung ein-ausschalten
Lolomoloko
18.10.2008, 16:08
Da hit sich Microsoft auch was gedacht, du böser Crossposter.;)
Microsoft hat verschiedene (in meinen Augen sinnvolle) Beschränkungen eingeführt, du müsstest erst den Explorer mit Adminrechten starten.
sie haben lediglich schon ewig bestehende sicherheitskonzepte halbwegs umgesetzt :o
Wer ist dieser root?
Ich bin doch der Admin §ugly
§dito
Sister of mercy
18.10.2008, 17:10
Bei mir hat das abschalten der Benutzerkontensteuerung geholfen, mir von windows nicht alles verbieten zu lassen.
Systemsteuerung->Benutzerkonten->Benutzerkontensteuerung ein-ausschalten
Die Benutzerkontensteuerung wurde zum Schutz des Windows vor der Blödheit seiner Benutzer eingerichtet.
Es hat also schon einen gewissen Zweck. Diese Auszuschalten würde ihm bei der Lösung des zweiten Admin-kontos jedoch herzlich wenig nützen. Denn die Benutzerkontensteuerung erstellt kein willkürliches Adminkonto.
Lolomoloko
18.10.2008, 17:34
das "zweite" admin konto, dürfte wohl das "erste" sein. Es sollte wohl auch administrator heißen. Das zu löschen, wäre sehr sehr.. sagen wir mal unpraktisch.
Tipp ist also, einfach alles so lassen wie ist, und betreffendes programm im bedarfsfall mit adminrechten ausführen.
Sister of mercy
18.10.2008, 18:29
das "zweite" admin konto, dürfte wohl das "erste" sein. Es sollte wohl auch administrator heißen. Das zu löschen, wäre sehr sehr.. sagen wir mal unpraktisch.
Geht doch soweit ich weiß auch garnicht, oder?§kratz
Hab keinen Bock, das jetzt erst zu testen.^^
Wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt ist die beste Lösung die Benutzerkontenverwaltung abzuschalten, d.h. jedoch nicht, dass nicht doch mehrere Benutzerkonten auf dem System existieren können. ;)
Bin selber Vista User und habe zu Hause ein kleines fest installiertes Ethernetnetzwerk eingerichtet und war ziemlich sauer als ich meinen neuen Vistarechner (hatte vorher noch nie vista) angeschlossen habe und mich nicht sofort als admin anmelden konnte. XP vergab zunächst mal die Adminrechte an den ersten jemals angemeldeten User (war das herrlich).
Ich halte Vista momentan noch für einen Alptraum für jeden Netzwerkadmin und Programmierer. Durch die Benutzerkontenverwaltung zeigt Microsoft einmal mehr seine Haltung gegenüber seinen Kunden. :dnuhr:
Lolomoloko
18.10.2008, 19:09
ka, ich nutz linux :o
und zum spielen maximal xp
Bin selber Vista User und habe zu Hause ein kleines fest installiertes Ethernetnetzwerk eingerichtet und war ziemlich sauer als ich meinen neuen Vistarechner (hatte vorher noch nie vista) angeschlossen habe und mich nicht sofort als admin anmelden konnte. XP vergab zunächst mal die Adminrechte an den ersten jemals angemeldeten User (war das herrlich).
Herrlich ist, das die user die erste sinnvolle besserung die es seitens microsoft gab, kritisieren. §ugly
Sister of mercy
18.10.2008, 19:27
Wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt ist die beste Lösung die Benutzerkontenverwaltung abzuschalten, d.h. jedoch nicht, dass nicht doch mehrere Benutzerkonten auf dem System existieren können. ;)
Ich halte Vista momentan noch für einen Alptraum für jeden Netzwerkadmin und Programmierer. Durch die Benutzerkontenverwaltung zeigt Microsoft einmal mehr seine Haltung gegenüber seinen Kunden. :dnuhr:
Er hat drei feste Konten. Die Benutzerkontensteuerung steuert die Konten intern und gibt nicht die existenz eines anderen festen Kontos an.
Deshalb kann ihm damit nicht geholfen sein. Würde mich jedenfalls schwer wundern, oder ich hab seine Erläuterung des Problems missverstanden.
Vista ist auch nicht für Programmierer und Netzwerkadmins konzipiert. Für Netzwerkadmins gibt es Windows Server und 2000 oder XP für Programmierer. Vista ist ein pures Lifestylewindows mit schöner Benutzeroberfläche und festem DX10-Support... sonst nichts.
Microsoft macht einmal etwas gutes und die Kunden heulen rum und wenn dann doch mal ein Virus drauf ist, ist Microsoft Schuld.:rolleyes:
Long live GNU/Linux.
Das Vista Lifestyle Windows seien soll, ist auch Blödsinn, einfach Buisness nehmen. 3 Abkürzungen: x64 SMP UAC
Man richtet sich einfach Vista so ein, det es wie Xp aussieht und hat ein deutlich besseres Xp. Mehr Features, mehr Ordnung.
Das einzige was für mich als Linux Nutzer gegen Vista und für Xp spricht, ist der erhöhte RAM Bedarf. Aber bei den Preisen ist das auch egal. Und für das gute alte Zeug, hat man sowieso ne FreeDOS VM.
Investmentwanker
18.10.2008, 22:23
ich würd lieber wop aministrator werden :D :D
Shizo´sh
18.10.2008, 23:29
Er hat drei feste Konten. Die Benutzerkontensteuerung steuert die Konten intern und gibt nicht die existenz eines anderen festen Kontos an.
Deshalb kann ihm damit nicht geholfen sein. Würde mich jedenfalls schwer wundern, oder ich hab seine Erläuterung des Problems missverstanden.
Vista ist auch nicht für Programmierer und Netzwerkadmins konzipiert. Für Netzwerkadmins gibt es Windows Server und 2000 oder XP für Programmierer. Vista ist ein pures Lifestylewindows mit schöner Benutzeroberfläche und festem DX10-Support... sonst nichts.
Wie kommste drauf, dass NEtzwerkadmins nur mit Windows Server oder 2000 zu arbeiten haben?
Schonmal dran gedacht, dass Firmennetzwerke auch ihre Admins haben und die wiederrum mehrere Rechner auf denen andere Systeme wie z.b Vista XP Linux etc. sind?
Sister of mercy
19.10.2008, 01:03
Wie kommste drauf, dass NEtzwerkadmins nur mit Windows Server oder 2000 zu arbeiten haben?
Schonmal dran gedacht, dass Firmennetzwerke auch ihre Admins haben und die wiederrum mehrere Rechner auf denen andere Systeme wie z.b Vista XP Linux etc. sind?
Ich hab nicht geschrieben, das man nur damit arbeiten soll, sondern das es für sowas extra konzipierte Windowsversionen gibt. Deshalb gibt es keinen grund unhöflich zu werden.
Wenn ich ein Großnetzwerk für Firmen einrichte, mach ich das nicht mit Vista, weil die Netzwerke unter Vista einfach nicht so gut laufen, wie beispielsweise unter XP, oder eben unter einem gut eingerichteten Windows Server System.
Das hast du also falsch verstanden.:gratz
Natürlich kann man das auch mit Vista machen, aber es ist für Großnetzwerke einfach nicht zu gebrauchen.
Ein Netzwerk mit verschiedenen Windows-versionen sollte allerdings untereinander kompatible Versionen beinhalten. XP und Vista z.B. beißen sich so, das ein ein guter Workflow nicht möglich ist. Im kleinen Hobbynetzwerk bleibt das alles im Rahmen, aber in einem Großnetzwerk, wo das System Tag für Tag reibungslos laufen sollte, hat man damit nur Probleme.
Deshalb würde ich auf eine Kombination aus Windows Server und XP zurückgreifen. Windows Server eben für den Server in der Verwaltung und XP an den Zweigstellen.
Da hat man weniger Probleme, als mit einem Mix aus sämtlichen Windowsversionen, wovon dir jeder Admin abraten wird.
Natürlich geht das, lach, sonst würde es ja bei mir nicht funktionieren!!
Und bei dem Adminkonto hat man alle Recht wie bei dem Anderen auch, nur man hat nicht diese Eingabeaufforderungen zum Bestätigen ständig, kann aber trotzdem die Benutzerkontensteuerung angestellt lassen, sodass bei "tieferen" Fällen trotzdem von Windows nachgehakt wird...
Und mal noch eine Bemerkung: Ein Windows ist zu 95% immer nur so sicher, wie der User mit seinem Windows umgeht.
Man kann sicherlich nicht sagen, dass alle, die die Benutzerkontensteurung ausstellen, mehr gefährdet sind.
Denn wer überhaupt nicht weiss, dass er ein schädliches Programm installiert, wird auch bei wiederholter Nachfrage auf JA drücken und dann hat er trotzdem den Salat.
Vorsorge ist also acuh hier immer noch die beste Methode in Form von vorinformieren;) §wink
Chocwise
20.10.2008, 11:25
...
Man kann sicherlich nicht sagen, dass alle, die die Benutzerkontensteurung ausstellen, mehr gefährdet sind. ...
Öhm... nope. XD
Zunächst eine Frage mit einer hoffentlich ehrlichen Antwort:
Wie oft aktualisierst du deine Software? Den Microsoftkram vielleicht jedes Mal wenn der Updatemanager sich meldet. Aber wie siehts mit Firefox (wenn du den benutzt) aus? Mit Flash, Java, ICQ, Adobe Reader, ...?
Aktualisierst du sie immer direkt sobald Sicherheitsupdates verfügbar sind?
Wenn du ganz ehrlich bist, wirst du sehr warscheinlich mit nein antworten. Nun stell dir vor irgendwelche fiesen Typen nutzen eine Sicherheitslücke in jenen Programmen um ein Schadprogramm einzuschleusen, indem sie einen Exploit in ein Google-Ad packen, was bereits vorkahm.
Ist UAC aus, kannst du noch so sehr drauf achten keine bösen Executables runterzuladen und nicht auszuführen. Der Kram zieht sich ohne dein Zutun ins System. UAC geht dir nicht nur auf den Sack. UAC hilft verhindern, dass Sicherheitslücken in Irgendwelchen Programmen dazu führen, dass sie Schadroutinen durchlassen und so das gesamte System mit Schadsoftware infizieren.
Wenn du das Risiko eingehen willst, um nicht genervt zu werden, tu das. Aber verbreite keine Unwahrheiten und zieh nicht andere mit in die Gefahren, denen du dich aussetzen willst. :p
Wie ich bereits hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=7515100&#post7515100) geposted habe ist diese Manipulation überhaupt nicht nötig da man sie auf regulärem Weg erreichen desweiteren ist davon abzuraten in der Benutzerverwaltung von Windows rum zupfuschen.
Daher mach ich mal zu