PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionsthread



hochspannung
17.10.2008, 18:51
Hey Leutz,
in diesem Thread ist es ab sofort ausdrücklich erlaubt über alles mögliche zu unserer Mod "Uriziel" und über das Team allgemein zu diskutieren.

Da wir gerade dabei sind:
Was haltet ihr von unseren Weekly Pictures?

Viel Spaß beim ausführlichen Diskutieren!

Oblomow
18.10.2008, 01:25
Also eure Weekly Pictures sind wirklich eine tolle Sache. Man hofft natürlich immer, dass man etwas Besonderes zu sehen bekommt, aber ihr kriegt es gut hin wichtige Sachen noch geheim zu halten. Außerdem führt ihr das Forum aus meiner Sicht recht gut, da man immer schnell mit Antworten rechnen kann.

Silvestro
18.10.2008, 08:43
Also ich hielt ja am Anfang nicht so viel von der Weekly-Picture-Aktion, weil ich befürchtet hatte, dass ihr das Material für mehrere Wochen oder Monate nicht zusammenbekommt, allerdings habe ich mich wohl getäuscht. Allerdings liegt das daran, dass auf den Screens immer nur sehr wenig zu sehen ist: Entweder eine dunkle Höhle (man kann nicht viel sehen, weil es zu dunkel ist), oder heller beleuchtete Häuser (man kann nicht viel sehen, weil immer nur eine kleine Ecke des Hauses abgebildet wird). Der einzige aussagekräftigere Screenshot, der dabei war, war die Arena und da muss, wie ich finde, noch einiges gemacht werden, was die Verzierung der Arena anbelangt, aber auch hier kann ich nichts Genaues zu euren Arbeiten sagen, weil ich halt nicht weiß, wie das Gesamtbild der Arena ausschaut. Also man kann sich bei euren Screens sehr wenig ein Bild von der Mod machen.
Gut, natürlich wollt ihr mit den Screens nicht so viel preisgeben. Da bin ich absolut dafür. Aber hier und da mal ein paar aussagekräftigeren Screenshots, vielleicht mit ein paar NPCs drauf, wären nicht schlecht. Mit den Höhlenscreens wollt ihr wohl die Atmosphäre in der Mod präsentieren. Allerdings kann man sowas imo schlecht auf Screenshots einfangen. Da wäre ein Trailer oder ein Teaser mal ganz gut :D
Aber ihr hattet ja glaube ich mal gesagt, dass ihr sowas vorhabt.
Naja, versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Was ich an den Screens zu bemängeln hatte, war nicht auf die Welt bezogen, sondern eher auf die Menge, die gezeigt wurde. Das bisschen, was man von der Welt sieht, sieht nämlich gut aus und eure Mod wächst immer mehr zu einem regelrechten Hochkaräter voran, wenn sie das nicht schon ist. Das kann man an den Besucheranzahlen des Forums, an eurem äußerst seriösen Auftreten, sowie an euren Mitarbeitern festmachen, die ihr Handwerk wohl ziemlich gut verstehen (ihr habt sogar MarGon aus der Versenkung geholt und ihn für die Mod gewinnen können). Desweiteren seid ihr wohl eines der aktivsten Teams momentan. Wenn ich mir das so ansehe, kann man fast denken, dass ihr nicht wöchentlich, nicht täglich, sondern beinahe stündlich richtige Fortschritte macht.
Also macht einfach weiter so! :dup:

Btw: Gehört eigentlich in den Fragethread, aber ich bin mal so frei und schreib's hier rein. Ich weiß nicht, ob die Frage schonmal gestellt wurde, aber habt ihr vor, in den tiefen Höhlen auch Erdbeben einzubauen, um die Atmosphäre noch ein bisschen düsterer zu machen? Würde auf jeden Fall passen, bei einer Mod, die zur Hälfte (?) untertage spielt.
Und baut ihr auch Portale ein, alleine der besseren Lichtverhältnisse, die einem dann zur Verfügung stehen, wegen?

hochspannung
18.10.2008, 10:04
Nun gut, zu den Weekly Pictures lässt sich auch einiges von meiner Seite erwähnen:
Wir versuchen natürlich immer abzuwägen, welchen Screen wir zeigen können ohne zu viel zu verraten und welche dann doch zu unwichtig sind. Zur Zeit wollen wir euch eigentlich am meisten unsere Arbeitsweise zeigen: der Kontrast von fertig bespacerten Umgebungen zum Beispiel im Gegensatz zu solchen, die es noch nicht sind.
Wir wollen trotzdem in den nächsten Wochen versuchen mal den ein oder anderen etwas aussagekräftigeren Screenshot zu präsentieren :D

Das die Antworten in unseren Foren immer recht schnell kommen, liegt daran, dass uns die Community extrem wichtig ist! Eine Mod steht und fällt unserer Ansicht nach mit der Community. Außerdem macht es einen heiden Spaß ;)

Nun noch zu Silvestros Frage:
Erdbeben sind bisher noch nicht geplant. Regelmäßige Erdbeben wird es, denke ich, nicht geben. Wo ich es mir aber vorstellen kann ist in dem ein oder anderen Dungeon/Gebiet/Höhle.
Und Portale werden wir definitiv benutzen.

Mfg

hochspannung

P.S.: Danke für die positive Rückmeldung, das Motiviert ungemein :D

Lees Rechte Hand
18.10.2008, 13:27
Hm, naja ich denke Silvestro meinte nicht Erdbeben wo alles einstürzt sondern vllt eher so was wie man es im Addon in Jharkendar ein paar mal erlebt, also dass eben das Bild verruckelt und man denkt da stampft iwo ein 10m hoher Steinwächter auf:D
Das mit dem Weekly-Picture gefällt mir eigentlich ganz gut: Man kann sehen, dass ihr aktiv seid und z.B. die Küche gefälllt mir sehr gut. Ok, der Wandteppich ist vllt ein bisschen komisch, aber vllt war das im Mittelalter (an dem sich ja Gothic orientiert) auch so bei den reichen Adeligen;)
Bei der Arena hoffe ich dass es Zuschauerplätze geben wird (sieht ein bisschen aus wie ein Turm, kann aber auch an der Perspektive liegen.
Natürlich sollte es auch ein Fallgitter geben, aus dem der/die Gegner herauskommt/-en und einen gleichzeitig daran hindern zu schummeln und die Arena zu verlassen. Aber so was habt ihr ja sicher schon;)
Ich habe mich natürlich schon am Anfang über das Bild mit dem Typen gefreut, der in einer Hand eine Fackel und ein Schwert hält, habe mich gewundert wie rasch die Idee umgesetzt wurde:A:
Was mir gerade auffällt ist, das ich bisher in keinem eurer Häuser ein Fenster gesehen habe, ist das Absicht?
Sind die Höhlen in den Felsen gehauen (genaueres sieht man ja nicht)?
Wenn ihr Fenster macht solltet ihr darauf achten dass ihr Gitter davormacht, damit man nicht überall einsteigen kann:D

Silvestro
18.10.2008, 13:38
Die Aktivität war nicht nur auf eure Aktivität im Forum bezogen, sondern auch oder besser gesagt vielmehr auf die Screenshots. Wenn man bedenkt, dass ihr die Mod glaube ich erst Mitte dieses Jahres vorgestellt habt und wenn man sich dann das Material anschaut bzw. Vergleiche zu den damaligen Screenshots herstellt, merkt man, dass es anscheinend sehr gut vorangeht. In so einem Tempo so gute Ergebnisse zu erzielen, ist schon sehr gut :)

hochspannung
18.10.2008, 13:51
Ach so, jetzt verstehe ich das! Einfach ein Rütteln und Schütteln. Das is natürlich was anderes. Mal schaun, wie wir das anstellen, klingt aber gut.

Ich finde, eine Arena sollte immer Zuschauerplätze haben und unsere Arena hat definitiv welche (sie ist ja schon fast fertig^^). Ich denke, wenn ihr sie komplett sehen würdet, würde sie euch gefallen :D
Und Fenster wird es nur sehr wenige geben. Und wenn, dann sind sie so klein dass man nicht hindurchpassen würde.

Unser recht schnelles Vorankommen liegt an unserer Arbeitsweise: wir arbeiten nach Mildestones, d.h. wir definieren Ziele, legen ein Datum fest wann sie gemacht werden sollen und dan gehts los mit der Arbeit. Funktioniert meistens recht gut!

Oblomow
18.10.2008, 15:53
Haben die persönlichen Gründe eures Abgangs was mit dem Team zu tun oder sind sie wirklich persönlich?

hochspannung
19.10.2008, 17:02
Ich denke, du beziehst dich da auf das Verlassen unseres Teams von Jonny5. Ja, die Gründe, weshalb er gehen wollte sind komplett privat. Ich muss sagen, ich war zunächst sehr überrascht über seine Entscheidung, jetzt bin ich traurig. Aber da er im nächsten Dorf von mir aus wohnt, sehe ich ihn auch so oft :D
Er hatte in den letzten Wochen und auch schon Monaten einfach immer weniger Zeit für die Mod, da sein Privatleben zur Zeit sehr hecktisch verläuft.

Zuben2
19.10.2008, 22:47
Unser recht schnelles Vorankommen liegt an unserer Arbeitsweise: wir arbeiten nach Mildestones, d.h. wir definieren Ziele, legen ein Datum fest wann sie gemacht werden sollen und dan gehts los mit der Arbeit. Funktioniert meistens recht gut! Und das soll klappen? Meiner Meinung nach, ist es die Variante, mit der man nicht an die Sache rangehen sollte. So wird die Quantität in der Mod überwiegen, satt der Qualität. Meiner Meinung nach, ein fataler Fehler, da es beim Modden, besonders beim Spacering, besonders auf die Qualität ankommt. Ist zumindest bei mir so. Ich arbeite lieber lange an einer Zen und habe dafür auch was gescheites, als eine schnell gemachte Zen, in der nur alle Vobs einfach so hingesetzt sind und die Liebe zum Detail fehlt.

Edit: Hab mir auch mal die ganzen Bilder angesehen. In denen, in denen es überhaupt hell genug ist, um was zu sehen, sieht das Spacering nicht so schön aus. Ich sag mal: verbesserungswürdig. Auch bei der Lichtwahl habt ihr euch da leicht vergriffen.

Edit2: Nur bei Bild 8 sieht das ganz in Ordnung aus.

Berling
20.10.2008, 15:22
Da teile ich deine Meinung ja überhaupt nicht. Ich finde das alles was man in den Screens bis jetzt gesehen hat gut war. Na klar wenn man selber Spacert versteh ich das man sagt das und das hätte man besser machen können. Aber das gesamte Setting und damit ist auch die Bevobbung gemeint passen sehr gut und wirken für mich stimmig.

r3AdY
20.10.2008, 21:57
Juhu, endlich poste ich mal wieder ^^...

Erstmal ein kleines Hallo und ich hoffe man hat mich nicht vermisst! - Denk ich eigentlich nicht, da hochspannung schon mächtig Arbeit leistet, immer das Forum im Blick zu haben wärend er an der Story weiterfeilt und seinen Aufgaben nachgeht :)

Jetzt aber direkt zu Zuben


Und das soll klappen? Meiner Meinung nach, ist es die Variante, mit der man nicht an die Sache rangehen sollte. So wird die Quantität in der Mod überwiegen, satt der Qualität. Meiner Meinung nach, ein fataler Fehler, da es beim Modden, besonders beim Spacering, besonders auf die Qualität ankommt. Ist zumindest bei mir so. Ich arbeite lieber lange an einer Zen und habe dafür auch was gescheites, als eine schnell gemachte Zen, in der nur alle Vobs einfach so hingesetzt sind und die Liebe zum Detail fehlt.

Ich muss dir leider in diesem Punkt widersprechen. Milestones werden nicht willkürlich gesetzt und sorgen dafür das alles ratzfatz über den Tisch geht, sondern dienen rein zur Koordination des Teams und des gesamten Projekts.
Evtl ist hochspannungs Kurzfassung - welche eigentlich auch so ansich korrekt ist - nicht richtig rübergekommen oder du hast schlechte Erfahrungen gesammelt, kA. Jedenfalls heißt Milestone nicht automatisch Qualitätsverlust.

Da ich der Typ bin, der alles koordiniert und im Blick hat kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Wenn man es richtig macht und angeht, dann entstehen während der Entwicklung auch schon Dinge, die Qualitativ im Grünen sind. Wichtig dabei ist, nicht nur irgendwelche Termine zu respektieren (was sehr häufig bei seriösen Spielentwickler-Büros passiert *hust*) sondern auch die Arbeit die der Modder da macht und natürlich die Zeit die man dafür braucht.
Gerade weil wir eine Mod machen und nicht an gravierende Termine gebunden sind, haben unsere Milestones den Vorteil, das sie flexibel sind. Ist ein Mapper zB noch nicht bis zum Termin fertig, wird der Milestone halt "verschoben"... Mich macht das in der Regel ein bisschen traurig, da ich sehr darauf achte, dass genug Zeit gegeben ist. Diese wird aber anscheinend nicht immer sofort ausgenutzt :rolleyes:
Auf alle Fälle möchte ich auch hier sagen, dass wir nicht vorhaben Einöden zu veröffentlichten, sondern uns alle Mühe geben eine schöne spielbare Mod für Gothic 2 zu kreieren, wie auch viele andere Modder und Mod-Teams.

Auch nochmal kurz zu den Weekly-Pictures:
Wir möchten euch mit dieser Aktion eigentlich immer ein bisschen auf dem laufenden halten, was zB gerade gemacht wird oder wie was der Zeit aussieht. Ich sage es hier wirklich ernst, die Screenshots sind nicht das Endergebniss! Es sind lediglich aktuelle Arbeitsfortschritte. Wir sind der Zeit daran, das Fundament für die gesamte Welt zu legen und da müssen ein paar Zens erstmal beiseite gelegt werden, damit sie später nochmal einem richtigen Feinschliff unterzogen werden.

Also wie gesagt: Work in Progress

Ich hab ein bisschen viel geschrieben, sry.. Aber das war auch ein wirklich wichtiger Punkt den du da ansprichst Zuben. :) Danke trotzdem für deine Kritik

Ich muss aber nu ins Bettchen ^^.. Und auch wenn ich nich so oft schreibe.. Ich lese sehr gerne ;)

liebe Grüße,
r3AdY

Zuben2
21.10.2008, 13:19
Ich dachte schon, ihr macht das wie bei der Spieleentwicklung, dass bestimmte Sachen bis zu einem Punkt fertig sein müssen. Aber wie ich höre, nehmt ihr das wohl ein wenig lockerer. Gut zu hören. Viel Forenaktivität, wie es bei euch der Fall ist, ist schon mal ein gutes Zeichen, dass an der Mod auch gearbeitet wird. Ebenso wie die Weekly Pictures. Nur ist euer Forum bei den gehosteten Sachen sehr weit unten, weshalb die Projekte, die unten stehen von vielen gar nicht so recht wahrgenommen werden. Ich bin zwar nicht so der Typ, der zu jedem was schreibt, lese mir aber auch immer wieder gerne auch so die Ideethreads für Mods durch. Auch sehe ich mir natürlich auch immer alle möglichen Bilder an. Das vieles noch nicht fertig ist, ist mir klar, aber warum veröffentlicht ihr unfertige Screenshots? Das ich daran mehr auszusetzen habe, als normaler Modspieler liegt halt auch daran, dass ich auch spacere, sodass mir immer häufig alles mögliche an Bildern auffällt, was man besser machen könnte. Ich geh jetzt mal nicht ins Detail, was man da verbessern und wo man noch was rausholen könnte, außer wenn ihr das wollt und ihr offen für Verbesserungsvorschläge seit. Versteht das jetzt nicht falsch, die Bilder sind schon sehr schön, nur ich find da halt ein paar Sachen, die man verbessern könnte.

Ansonsten noch viel Glück bei der Mod. Ich will jetzt nicht fragen, wann die Mod fertig ist, aber könntest ihr schon sagen, was ihr schon geschafft habt und wie viel noch zu tun ist?

hochspannung
21.10.2008, 14:09
Natürlich sind wir immer offen für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge! Manche Locations die es zu sehen gab sind zwar noch nicht fertig, Verbesserungsvorschläge sind trotzdem egal zu welchem Thema gerne gesehen und auch erwünscht! Wir sehen es ja nicht als beleidigung unserer Arbeit sondern sind wirklich dankbar, wenn uns jemand dabei unterstützt Qualität in höchstem Maße abzuliefern!
Und da der Diskussionsthread dafür absolut geeignet ist, würde ich mich über deine Vorschläge freuen!

Zu deiner Frage: Das Mesh für Unterstadt steht kurz vor der Vollendung, die Bevobbung ist recht fortgeschritten und an einem Mesh für eine umliegende Location wird gerade mit Hochtouren gearbeitet (sieht schon sehr viel versprechend aus).
Die ersten Quests sind fertig ausformuliert und können eingebettet werden, unser erstes Feature des Fackel tragens während des Kampfes ist implementiert. Das Konzept (NPCs, Quests, Locations etc) für das erste Kapitel steht, die gesamte Story ist soweit fast komplett fertig. Eigentlich hat jede Abteilung bisher gute Erfolge verzeichnen können.

Zuben2
21.10.2008, 15:46
Na gut. Dann fang ich mal an.

Bild1:

Hier ist die Fackelflamme nicht in der Mitte der Fackel. Eher so am Rand und sollte ein wenig verschoben werden. Zu den Kristallen kann ich nicht viel sagen, da die zu weit weg sind. Aber achtet auch darauf, dass nicht jeder Kristall gleich aussieht. Ein wenig Abwechslung bei den Farben wäre sicher gut, da auch die Kristalle auf anderen Bildern blau-grün sind. Die Idee mit dem Stalaktit ist gut, aber hier geht er in den Texturen unter, da die Höhle und der Stalaktit fast die gleiche Textur haben. Sieht aus der Ferne zumindest so aus. Eventuell würde ich die Range(Reichweite) der Lichter zurückdrehen, denn so hell und weit lechten solche Fackeln in einer Höhle auch nicht. Dann der Zaun, der wohl verhindern soll, dass der Held da runterfällt, sieht von der Platzierung recht gut aus, nur sehen da die Texturen eher schlicht aus. Der Boden könnte da mit Steinen versehen werden. So sieht er recht trist aus. Im Hintergrung kann ich da noch ne Fackel und Spinnennetze sehen. Kann sein, dass es täuscht, aber so wie Netze und Fackel platziert sind, würden die Spinnennetze verbrennen. Aber um ein Lob auszusprechen gefällt mir die Sache mit Fackel und Waffe in der Hand halten sehr gut.

Bild2:

Die Fackel passt vielleicht nicht so gut. Theoretisch müsste sich darüber ein Rußfleck befinden. Ich würde da eine andere Lichtquelle bevorzugen. Eventuell die Öllampen. Der Teppich sieht etwas merkwürdig platziert aus. Ein Teil(hinten links) liegt unter diesem Regal und der Teil vorne rechts liegt schon fast im Kamin. Dann passt die Textur des Kamins nicht so gut mit der der Wand. Ich würde dann noch versuchen, hier noch was mit den Lichter rauszholen. Einige Stellen könnten vom Licht betont werden und andere werden in den Schatten gestellt. Ähnlich wie die Häuser in G2, obwohl das nicht so leicht ist und auch ich das wahrscheinlich nicht so perfekt aus G2 mit den Lichtern übernehmen könnte. Auch würden mehr Vobs nicht schaden und auch ein anderer Kamin.

Bild3:

In der Arena sind die Steine vielleicht etwas zu groß. Würde die etwas mehr im Mesh "eingraben". Die Texturen der Steine passen auch nicht so gut zueinander. Was für Steine ihr da genommen habt, weiß ich nicht. Ich würde aber allgemein für kleinere Steine die "addon_stones_couplestones_01_230p.3DS" nehmen. Das Holzbrett in der Arena sieht so abgeschnitten aus, da es halb im Boden ist. Könnte ausgebessert werden. Die Wände würde ich auch mit was bevobben. Ein paar Schwerter, Fackeln etc. Auf dem Boden könnten auch rostige Schwerter zu finden sein. Mal als Item, mal als Vob.

Bild4:

Da kann ich wohl schlecht was zu sagen.;)

Bild5:

Viel sehen kann man da nicht, aber Steine würde ich da noch reinmachen.

Bild6:

Auch hier kann man nicht so viel sehen, aber bei dem Kristall stimmen die Lichter noch nicht so ganz. Auf der Seite des Betrachters fehlen ein paar Lightvobs. So leuchtet der Kristall nur halb.

Bild7:

Auch hier würde ich Steine reinmachen. Die Lichter das Kristalls könnte man so lassen, aber die Range sollte vielleicht runter gestellt werden. Links ist es zu dunkel, um genau was dazu sagen zu können.

Bild8:

Das hier gefällt mir am Besten. Der Teppich passt da vielleicht nicht rein, aber sonst sieht das schon gut aus. Aber auch wie bei Bild2 würd ich da mit den Lichtern noch sehen, was sich da noch rausholen lässt.

Bild9:

Wie schon gesagt, ist es noch eher spärlich bestückt. Generell würd ich aber wenig große Vobs benutzen, damit die mehr Platz einnehmen. Die Fässer würd ich einzel einsetzen. So wie sie dastehen oder liegen, würd der ganze Stampel sich nach links hin ins Rollen bewegen, da eben keine Wand da ist, die das verhindern kann. Die angebrannte Fackel auf dieser großen Kiste. Ich würd mir das gut überlegen. Wie schon gesagt: Hier sollten mehr Vobs rein. Auch macht sich so ein Regal mit Items drin in der Regel ganz gut.

Noch so allgemein: Die Lichter würde ich verbessern. Außerdem mehr Steine auf Böden von Höhlen. Eventuell könnten von euch auch kleinere Steine per Max erstellt werden, sodass man besser welche setzen kann. Die Vobdichte sollte auch erhöht werden.

Noch so ein paar Sachen, da die ich mich zumindest häufig halte und man machen könnte: G1 Vobs meiden oder komplett weglassen. In Portalräumen statische Lichter mitbenutzen. Dynamische Lichter sind auch in Ordnung. So ein paar Triggersachen oder Mover mit einbauen, wie Gitter, die durch Hebel ausgelöst werden, Steine fallen den Berg runter etc. Halt alles, was man so bewegen kann. Vobtrees meide ich größtenteils. Muss man aber selber entschein, ob man welche benutzt. Auch bei den Lichtern ausprobieren, wie die nachts leuchten. Wird wohl oft vergessen, dass die auch nachts leuchten. Beim texturieren ist wahrscheinlich der Spacer besser. Ich mach das auch machmal so, wenn mir Texturen nicht gefallen, die Zen vorher zu sicher und dann auszuprobieren, ob es Texturen gibt, die besser passen oder ob man die aktuelle Textur höher auflösen kann strecken könnte etc.

Hoffe mal, ich konnte euch damit ein wenig helfen, das Spacering zu verbessern und hoffe mal, dass es mit Mod was wird.

Oblomow
25.10.2008, 10:22
Ist das im Hintergrund des Artworks eine Brücke oder eine Treppe/Rampe?

Edit: Nur noch was? Ist die Person auf den ingame Bildern der Held, oder nur ein Dummy zum Testen?

Lees Rechte Hand
25.10.2008, 19:48
Zum Bild 10:
Hat der Held da eine mittlere Sld-Rüssi an? Und der Typ davor hat wohl eine Templer-Rüssi. Bin übrigens auf die neuen Texturen gespannt:D
Wie macht ihr eigentlich solche Konzeptzeichnungen?
Zeichnet ihr die auf ein Blatt und scannt die dann ein oder was?

hochspannung
26.10.2008, 16:17
@ Oblomow:
Das im Hintergrund ist eine Treppe.

Der "Held" ist übrigens nur ein Dummy, der jedoch nicht so aussieht wie der Held aus G2

@ Lees Rechte Hand
Naja, eine Söldnerrüssi soll das schon sein, wobei wir jetzt nicht soo sehr auf die Rüstungen geachtet haben :D

Die Konzeptzeichnungen entstehen teilweise auf dem Papier und werden dann auf dem PC nachbearbeitet, teilweise entstehen sie aber auch direkt auf dem Grafiktablett.

Zuben2
01.11.2008, 14:25
Hat sich eigentlich jemand meine Kritik zur Bespacerung durchgelesen? Na ja. In dem aktuellen Bild, find ich die Lichter schon mal besser gelungen, als bisher.:A Die Kerzen da bei den Bücheregalen sehen aber irgendwie so aus, als wenn sie in der Luft schweben. Soll wahrscheinlich nicht so sein, aber aus der Perspektive siehts so aus. Die Kerzen hinten bei diesem Schreibpult sehen viel zu eckig aus. Da würd ich andere Vobs nehmen, als die(sind wahrscheinlich aus G1). Ansonsten fällt mir noch auf, dass die geschlossene Karte vorne auf dem Tisch in der andren verschwindet. Ebenso sieht man es leider, dass ihr die Bücherregale ineinander gestellt habt.

Mein Vorschlg wäre es, da vielleicht noch nen Runentischin die Bücherei zu stellen. Ebenso machen sich auch Tränke und Spruchrollen auf Tischen oder in Regalen. Aber als VOB und nicht als Item.

Silvestro
01.11.2008, 18:00
Das mit den schwebenden Kerzen ist mir auch aufgefallen :p
Weiterhin finde ich, dass das schräge Pult hinten komisch aussieht. Ich meine, es ist schräg. Die Dinge, die dort platziert sind, würden physikalisch betrachtet alle runterfallen. Aber ansonsten habe ich nichts zu meckern. Dass die Bücherregale ineinander gestellt sind, finde ich gar nicht schlimm. Sieht alles in allem ziemlich gut aus :)

hochspannung
02.11.2008, 11:21
Hallo back aus dem Urlaub

@ Zuben2
natürlich haben wir uns alle deine sehr gute und ausführliche Kritik durchgelesen! Weshalb niemand antwortete liegt eigentlich daran, dass es für uns da nichts mehr zu beantworten gibt (aus unserer Sicht), da an dieser Kritik nicht wirklich etwas auszusetzen ist.
Und auch für die Kritik am neuen Weekly Picture bin ich dir dankbar.

Zuben2
02.11.2008, 18:55
Weshalb niemand antwortete liegt eigentlich daran, dass es für uns da nichts mehr zu beantworten gibt (aus unserer Sicht), da an dieser Kritik nicht wirklich etwas auszusetzen ist.
Deshalb hat also keiner drauf geantwortet.:D

Mal aus rein aus Interesse: Stellt ihr die Screens so, wie sie ingame sind hier rein, oder ünerarbeitet ihr die in nem Bildbearbeitungsprogramm? Ich selbst find eigentlich bearbeitete Screens nicht so schön.

hochspannung
02.11.2008, 19:26
Wir überarbeiten die Screens eigentlich nicht. Lediglich bei Screen Nr.8 haben wir beim Feuer ein bisschen nachgeholfen und haben es ein klein wenig aufgehellt

Lees Rechte Hand
08.11.2008, 22:04
Hm, das aktuelle Bild Nr 12 stellt einen Fluß an einem Waldrand mit ein paar Ruinen dar oder was sind diese weißen Dinger?
Gab es da oben also schonmal eine Stadt? Hat die dann auch unterirdische Katakomben, wo Untote auf einen lauern:)?

Ist es aber eigentlich nicht ein bisschen komisch, dass die Brücke noch ganz heil, die restliche Stadt oder was auch immer aber schon total verfallen ist?

Oblomow
09.11.2008, 00:21
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass die Ruinen in einem Tal liegen? Das Braun hintendran über dem nochmal blau ist lässt mich darauf schließen.

hochspannung
09.11.2008, 13:16
In der Tat handelt es sich bei diesem Artwork um einen kleinen Ausschnitt der Ruine einer Stadt, die in einem Tal liegt (bzw. lag).

Untote wird es unter DIESER Stadt wahrscheinlich nicht geben, außerdem sieht die Brücke für mich auch schon recht kaputt aus :D

Oblomow
18.11.2008, 16:47
Woher haben die Unterstädter eigentlich das ganze Holz? Immerhin kommen da Baumstammenden aus den Hütten heraus und in der Bibliothek sind die Regale ebenfalls aus Holz. Sollte man dies vieleicht gar durch Gestein ersetzen?

Yagge®
20.11.2008, 21:16
Woher haben die Unterstädter eigentlich das ganze Holz? Immerhin kommen da Baumstammenden aus den Hütten heraus und in der Bibliothek sind die Regale ebenfalls aus Holz. Sollte man dies vieleicht gar durch Gestein ersetzen?

Das ist ein Interessanter Punkt! :)
Natürlich ist Holz ein sehr Teurer Rohstoff den sich nicht jeder Budler in Unterstadt leisten kann. Daher bestehen die Hütten in Unterstadt aus Lehm- und Steinbauten. Die Holzstücke die man zum Beispiel an den Häusern auf dem Bild der Schmiede erkennen kann sind alte Stützbalken aus den stillgelegten Stollen.

Was die Bibi betrifft:
Diese ist im Besitz der Magier, welche sich gut mit dem König "arrangiert" haben. Eben jener König stellte auch das Holz und die Räumlichkeiten um diese gewaltige Ansammlung menschlichen Wissens zu finanzieren.

MfG Yag

hochspannung
21.11.2008, 06:01
Richtig.
Jedoch wird auch hin und wieder Holz von der Oberfläche geholt, wenn zum Beispiel ein Baum durch einen Sturm zu Fall gebracht wurde gehen einige Arbeiter in begleitschutz der Jäger hinaus, zerlegen ihn in handliche Stücke und schleppen dann das gesamte Holz rein. Dieses Unterfangen ist aber sehr gefährlich und sehr selten machbar, was für den Preis von Holz spricht und da schließtsich der Kreis mit Yaggers statement.

Oblomow
28.11.2008, 19:10
Richtig.
Jedoch wird auch hin und wieder Holz von der Oberfläche geholt, wenn zum Beispiel ein Baum durch einen Sturm zu Fall gebracht wurde gehen einige Arbeiter in begleitschutz der Jäger hinaus, zerlegen ihn in handliche Stücke und schleppen dann das gesamte Holz rein. Dieses Unterfangen ist aber sehr gefährlich und sehr selten machbar, was für den Preis von Holz spricht und da schließtsich der Kreis mit Yaggers statement.

Wird mn so einem Holzhackertrupp auch begegnen und ihnen möglicherweise Geleitschutz oder so was in der Art geben?

hochspannung
28.11.2008, 20:04
Nun ja, was kann man dazu sagen: Vielleicht :D Ich muss ehrlich sagen, ich knabbere noch an einer guten Umsetzung dessen, ich hoffe es wird was.

Oblomow
30.11.2008, 10:13
Sind die Rüstungen, der Personen auf dem neuesten Weekly Picture alee Rüstungen die es gibt oder kann man als Held noch spezielle Rüstungen bekommen, die auf dem Bild nicht zu sehen sind?

r3AdY
30.11.2008, 12:37
Wie ich in dem kleinen Text dazu geschrieben habe, ist das nur ein kleiner Auszug von den Rüstungen. Es wird also noch ein paar Rüssis mehr geben. Wieviele genau und welche ist selbst mir noch unbekannt.. aber es solten noch einige dazu kommen ;)

hochspannung
06.12.2008, 15:54
Hier noch ein Nachtrag zum Holzproblem in Unterstadt:
Vor einigen Jahren, als die Orks noch nicht das gesamte Land erschlossen hatten, war es noch relativ ungefährlich Holz unter die Oberfläche zu befördern, weshalb zu Beginn viele Stollen ausgebaut wurden und auch einige Häuser teilweise aus Holz bestanden. Erst in der jüngsten Vergangenheit ist das Holz zu einem so kostbaren Gut geworden, da es immer gefährlicher wird an die Oberfläche zu gehen.

Oblomow
06.12.2008, 22:34
Tja, was soll ich sagen? Das weekly-picture ist wirklich nicht sehr viel aussagend, aber was soll man erwarten, wenn man r3AdY mit einem wütenden Mob drängt:p

Egal, also diese Steinummantelung bei der Hütte unten. Soll dies einen Teil der Mauer bilden? Wenn ja, dann müsste man ja eigentlich diese unbemörtelte Steinwand ja auch innen sehen. Wenn es zur Stabilisation herum gebaut wurde müsste man vielleicht überlegen, ob man es wirklich schräg in die Wand einfließen lassen will oder es ein Ring, der hinaussteht werden soll...

Lees Rechte Hand
07.12.2008, 16:32
Hm, also ich finde es eigentlich nicht schlecht, dass nicht allzuviel gezeigt wird, sonst kennt man ja nach den Bildern schon die ganze Story;)
Außerdem fehlen ja Mapper, also kann man da jetzt nicht jede Woche mit einem neuen Bild eines riesigen Höhlensystems rechnen:D

Mein Vorschlag:
Ich würde das "Weekly Picture" nur alle zwei bis drei Wochen machen, dann könnt ihr euch gut überlegen, was ihr der Community vorlegt und müsst nicht jede Woche, was mit der Zeit ganz schön viele Bilder werden, sowas machen.
Oder ihr tauft den Thread "Monthly [gibts das Wort:D] Pictures" (ohne Klammer;)) und könnt dann jeden Monat zum ersten ein oder mehrere Bilder vorstellen...

Habt ihr die Hütte eigentlich ganz selbst gemacht oder habt ihr da ne Hütte aus G1 genommen und die einfach umgebaut?

Oblomow
07.12.2008, 16:33
Hm, also ich finde es eigentlich nicht schlecht, dass nicht allzuviel gezeigt wird, sonst kennt man ja nach den Bildern schon die ganze Story;)
Außerdem fehlen ja Mapper, also kann man da jetzt nicht jede Woche mit einem neuen Bild eines riesigen Höhlensystems rechnen:D

Mein Vorschlag:
Ich würde das "Weekly Picture" nur alle zwei bis drei Wochen machen, dann könnt ihr euch gut überlegen, was ihr der Community vorlegt und müsst nicht jede Woche, was mit der Zeit ganz schön viele Bilder werden, sowas machen.
Oder ihr tauft den Thread "Monthly [gibts das Wort:D] Pictures" (ohne Klammer;)) und könnt dann jeden Monat zum ersten ein oder mehrere Bilder vorstellen...

Habt ihr die Hütte eigentlich ganz selbst gemacht oder habt ihr da ne Hütte aus G1 genommen und die einfach umgebaut?

Das is ne einfache Hütte aus dem neuen Lager. Nur dieser Steinring untenrum scheint mir neu zu sein.

hochspannung
07.12.2008, 16:44
In Anbetracht des akuten Mangels an Mitarbeitern haben wir uns durchaus schon überlegt, das Weekly Pic in eine Art "Alle 2 Wochen Pic" umzutaufen. Sollten wir uns zu diesem Schritt entscheiden, werdet ihr es in einer News erfahren.

Nun zur Hütte:
Zwar ist sie vom Design an den kleinen Hütten aus dem Neuen Lager angelehnt, jedoch wurde sie komplett neu erstellt und wenn man genau hin sieht erkennt man, dass sie nicht so symmetrisch ist wie ihr Vorbild, auch der untere Steinring ist hinzugekommen. Vielleicht möchte aber auch der Ersteller höchst persönlich an dieser Stelle ein paar Worte verlieren.

r3AdY
07.12.2008, 21:04
Vielleicht möchte aber auch der Ersteller höchst persönlich an dieser Stelle ein paar Worte verlieren.

Hört hört! :D
Na gut, na gut.. ein Statement zu dieser ach so wundervollen Hütte.
Der Text sagt eigentlich ziemlich viel. Allerdings ist nicht erwähnt worden, dass die Textur von dieser Ummantelung final ist. Auch das Mesh an sich ist nicht komplett fertig. Ehrlich gesagt steh ich da der Zeit neben mir und bekomme keinen Wirklichen Geistesblitz. Kommt aber hoffentlich noch!

Und zu dem Weekly Picture an sich: Man kann es ja nicht wirklich übersehen, dass wir noch ein bisschen Unterstützung im Thema Mapping brauchen. Daher fällt halt die Panorama-Vorschau flach! (Würde sie sowie so, da wir nicht ein Bilderbuch raushauen wollen, wo man dann schon 40% der Welt sieht bevor die Mod überhaupt veröffentlicht ist ;))
Aber Hey! Jedes Bild an sich sagt mal mehr oder weniger als ein anderes aus ^^

Wie es mit den weekly pictures weiter geht werden wir sehen. Wir versuchen das Feature so gut es geht aufrecht zu erhalten. Und wie auch hochspannung schon sagte, seid natürlich ihr die ersten die es mitbekommen werden, sobald sich etwas ändert.

Nun aber noch einen schönen zweiten Advent und entschuldigt bitte das etwas "schlichtere" Weekly Picture §danke *versuch die wildgewordene meute mit anbetungen zu besänftigen*

Zuben2
10.12.2008, 22:17
Es ist schon spät, aber zu den letzten WPs (13 und 14) werd ich mal meine Meinung sagen.

13:
Was ich hier sofort sehe, sind einige falsch platzierte Fackeln. Die eine da unter dem "Holzsteg" würde da nicht hängen, ohne dass die Holzbalken über der Fackel Feuer fangen würden. Die Fackel darüber sieht auch so was, als würde die das Vordach ankokeln.:D Auch die Fackel bei der Hütte beim Schmied muss weg, da die zu tief hängt und höher gehts nicht, da sonst das Holz brennen würde. Generell sollte man Fackeln in/an/ in der Nähe von Holzbauten, wie diesen, besser bleiben lassen. Dann frag ich mich, was dieser Hocker im Eingangsbereich der Hütte zu suchen hat. Dort stellt eigentlich keiner einen Hocker hin. Die Bodentextur sieht mit bei manchen Stellen leicht verschwommen aus, was aber auch an der Perspektive liegen könnte. (texturiert ihr eigentlich im Spacer oder in Max?) Auch sollten auf den Boden kleine Steine als Vobs platziert werden. Beim Schmied könnten noch Waffenständer oder fertige Klingen platziert werden. Schmiedefeuer ist hoffentlich da. Die eine Hütte sieht mir auch noch etwas leer aus. So viel zu dem Bild.

14:
Von der Vobdichte her, ist das eigentlich in Ordnung, obwohl auch hier kleine Steine reinkönnten. Items sind wahrscheinlich auch dabei. Hier jedoch stört mich das Licht. In der Höhle soll es doch dunkel sein. Dann sollten auch dunklere Lichter genommen werden.;) Und ist da hinten in der Höhle eine Lichtquelle? Wenn nein, dann sollte da auch keine Lichtquelle sein. Ich würd das Lichtvob weglassen und die Höhle dann so aufbauen, dass es umso dunkler wird, je tiefer man hinein geht.(das mit hell und dunkel könnte problematisch werden. Daher im vorderen Bereich der Höhle besser hellere Lichter und wenn man tiefer drinnen ist dunklere Lichter( Braun, Schwarz). Wenn man ganz tief drinnen ist, kann man auch gar keine Lichter nehem, aber da die Höhle wohl nicht so tief ist, wird es hier wohl nicht dazu kommen.

Alles in allem muss ich hier mal sagen, dass sich das Spacering verbessert hat, wenn man die alten Bilder mit den momentanen vergleicht. Das muss jetzt nicht heißen, dass man noch was verbessern könnte.

hochspannung
11.12.2008, 07:58
Okay, diesmal gibts auch was auf die Kritik zu antworten:
Was die Fackeln angeht: Okay, da lass ich gerne mit mir reden, auch wenn die eine Fackel ganz rechts oben nicht unter dem Vordach hängt, das erscheint nur so durch die Persepektive, was genauso für die verschwommene Bodentextur gilt, die wir übrigens mit dem Spacer aufbringen.
Die detaillierte Ausschmückung fehlt hier noch, da gebe ich dir vollkommen recht, gerade was die Inneneinrichtung von Hütten und die liebevolle bevobbung des Bodens mit Steinchen etc anbelangt. Das wird noch gemacht, jeodch bitte ich das zu entschuldigen, da wir meistens Bilder als Weekly Pic nehmen, die eich zeigen: hey wir sind noch lange nicht fertig, aber es geht voran und so ähnlich kann es mal aussehen.

Was Bild 14 anbelangt: Auch hier fehlen wirklich kleinere Steinchen am Boden, da hast du vollkommen recht. Was das Licht anbelangt: Diese Höhle, in der dieser Schmuggler haust ist verhältnismäßig winzig. Das "vordere Licht" kann man aber wirklich noch ein wenig herunterschrauben, in den Abschnitten davor ist es natürlich auch dunkler.

Abschließend bedanke ich mich für das kleine Lob am Ende, werde es der Spaceringabteilung zukommen lasen, wobei man hier noch viel Potenzial nach oben hin hat.

Oblomow
14.12.2008, 21:59
So, dann mal zum neuen Bild:


Sieht doch eigentlich ganz gut aus. Nur bei diesen kleinen Büschen müsste man sich fragen, ob so etwas wirklich in einer fast stockdunklen Höhle wächst. Ich hätte dann außerdem noch ein paar Fragen:

Wird man diesen Minecrawler einfach wie in G2 mit Links-Rechts-Hieben auf Distanz halten können oder geht er aggressiver zu Werke und was ist dieser Eingang dahinter. Eine verlassene Hütte oder ein Stolleneingang. Wenn ihr Letzteres nicht beantworten wollt verstehe ich das, aber man kann ja mal spekulieren;)

hochspannung
15.12.2008, 06:09
Die Kampftaktik des Crawlers haben wir bisher nicht geändert, jedoch denke ich wird es nicht möglich sein, dass dieser Crawler NICHT durch rechts links Kombos zurückzuhalten ist, da ich das bisher bei keinem Monster oder Tier gesehen habe (wenn es eins gibt, bitte melden!!!). Zum Hintergrund wird erstmal nichts verraten, tut mir leid :)

Oblomow
15.12.2008, 14:17
Die Kampftaktik des Crawlers haben wir bisher nicht geändert, jedoch denke ich wird es nicht möglich sein, dass dieser Crawler NICHT durch rechts links Kombos zurückzuhalten ist, da ich das bisher bei keinem Monster oder Tier gesehen habe (wenn es eins gibt, bitte melden!!!). Zum Hintergrund wird erstmal nichts verraten, tut mir leid :)

Bei den Crawlern jedoch fand ic das ein Bisschen zu stark ausgeprägt, denn auch wenn man zu früh geschlagen hat sind sie ja zurückgewichen und man hatte die Chance gemütlich neu auszuholen, während andere Viecher dann bereits eiskalt zugeschlagen haben, dass man in dem Sinn die Crawler auch etwas kaltblütiger macht, zumindest die Starken.

hochspannung
15.12.2008, 14:53
Okay das wäre in der Tat eine Überlegung wert, jedoch muss ich da erst einmal mit der Scripting Abteilung reden, da ich nicht genau weiß wie einfach oder schwer das ist. Wenn es machbar ist, wird es, denke ich, so gemacht.

Lees Rechte Hand
15.12.2008, 16:14
Oui, das mit den Minecrawlern denke ich agenauso.
Könntet ihr aber mal genau verraten, was ihr da an diesem MC jetzt verändert habt? Sind das die Klauen und die Hinterbeine?
Das Monster an sich finde ich jetzt aber noch nicht so toll wie den Hintergrund, der ist ja sehr detailreich geworden:A:
Noch eine Frage, wo ich gerade dabei bin:
Es wird ja wahrscheinlich recht verschachtelte Gänge geben, also auch welche, die geometrisch gesehen über anderen sind. Gibt das Probleme mit der KI, dass also irgendein Vieh, das in einem Höhlensystem unter einem ist versucht, zum Helden zu gelangen, um ihn anzugreifen?
Das Problem gabs afair mal in G1 iwo, in G2 ist das mir aber afaik nie aufgefallen. Wenn das der Fall ist solltet ihr das aber auf jeden Fall berücksichtigen;)

MarGon
15.12.2008, 19:46
nein, es gibt keine gänge die geometrisch übereinander liegen. aber nichts desto trotz sind die gänge teilweise sehr verschachtelt.

hochspannung
16.12.2008, 12:55
Wie wir bereits in anderen Posts erwähnten wollen wir versuchen uns bei der Erschaffung neuer Monster auf die Umtexturierung und Skalierung derselbigen zu beschränken. Dieser Crawler wurde bisher nur um 50% skaliert und seine Attribute angepasst. Eine Änderung der Textur folgt, wenn entweder einer unserer 3D-Artisten genug Luft dafür hat oder wenn wir einen guten 2D Artisten finden, der sich auch mit Texturen reichlich auskennt.

Lees Rechte Hand
16.12.2008, 19:22
Ok, jetzt für die ganz die Blöden:D: Was ist Skalieren?

Simon
16.12.2008, 20:04
Die Größe verändern.
Z.b. in 3ds max oder auch über die Scripts möglich.

In dem Fall einfach Monster "schrumpden" bzw. vergrößern ;)

hochspannung
27.12.2008, 14:49
Nachdem Weihnachten nun vorüber ist und somit auch das Weihnachtsspecial der vereinten Modder des WoG, möchte ich euch das in diesem Special veröffentlichte Material hier nochmal vorstellen. Viel Spaß beim Diskutieren!!!

Hier einige Screenshots. Die meisten werden euch schon mehr oder weniger bekannt sein, da sie detailliertere Versionen der vergangenen Weekly Pictures sind. Ein paar davon sind aber auch komplett neu.

http://upload.worldofplayers.de/files/Hoehle_Arto.jpg

http://upload.worldofplayers.de/files/Hoehle_FHG.jpg

http://upload.worldofplayers.de/files/Hoehle_Kerk.jpg

http://upload.worldofplayers.de/files/Hoehle_Nek.jpg

http://upload.worldofplayers.de/files/Hoehle_rot_blau.jpg

http://upload.worldofplayers.de/files/Hoehle_Teich.jpg

http://upload.worldofplayers.de/files/minecrawlerdrone.jpg

http://upload.worldofplayers.de/files/scr1.jpg

http://upload.worldofplayers.de/files/scr2.jpg

http://upload.worldofplayers.de/files/scr3.jpg


Und hier noch eine kleine Geschichte:


Seine Gestalt schälte sich aus der Dunkelheit des Waldes, wie ein Phantom, von dem man nicht genau sagen konnte, ob man es sich nur einbildete. Er hatte etwas Unheimliches an sich, kühl und berechnend an der Oberfläche, doch wenn man ihn kannte wusste man, dass er sehr emotional sein konnte.
„Ich sehe du hast mich gefunden“ – ich wand mich ab und starrte weiter auf die Lilien, die ich dort vor einigen Jahren gepflanzt hatte, sie waren immer noch so schön wie damals und auch der Baum an dem meine Eltern begraben liegen hatte sich kaum verändert – an ihm schien die Zeit keine Spuren hinterlassen zu haben.
„Wir haben uns Sorgen um dich gemacht.“ Seine ruhige Stimme klang wie aus weiter Ferne und riss mich aus meinen Phantasien von damals, als meine Eltern noch lebten.
„Sie sind für uns gestorben. Sie haben ihr Leben für etwas Großes gegeben, für etwas, an das sie geglaubt haben.“ Meine Stimme begann zu zittern. „War ihr Tod vergebens?“
Ich spürte, wie er seine warme Hand auf meine Schulter legte.
„Ich kannte deine Eltern zwar nicht,“ begann er mit ruhiger, gefasster Stimme – ich bewunderte ihn immer seiner Gabe wegen, seine Emotionen so gut zu kaschieren, dass nicht einmal wir, seine besten Freunde, zu jeder Zeit wussten, wie er sich momentan fühlt „aber eines weiß ich – sie gaben den Menschen Hoffnung. Wenn wir uns erneut erheben wollen, brauchen wir jemanden, der uns Hoffnung spendet. Nur diesmal haben wir niemanden, der für uns einsteht.“
Ein warmes Gefühl rann mir die Wange entlang, die Farben des Waldes und der Wiese verschwammen zu einem bunten Spiel der Emotionen. In diesem Moment wurde mir bewusst, dass mir meine Eltern ein Erbe hinterließen, dessen ich anzutreten verpflichtet war.
Die Sonne schien wärmend auf mein Gesicht und ließ es funkeln, als wäre es mit Diamanten besetzt. Lohnte es sich nicht, für all das zu kämpfen? Noch nie kam mir die Welt so schön vor wie in diesem Moment. Ich dachte an Arto und an Domenic, wobei mir ein Flattern durch den Bauch ging, was sich in ein wohliges Gefühl wandelte als ich meine Hand auf die weiche Rinde des Baumes legte. Ich war entschlossen.
„Du hast recht“ sagte ich wie zu mir selbst „diesmal sind wir es, die in den Kampf ziehen.“
„Hast du Angst?“ „Nein. Nein, ich… ich habe keine Angst.“
„Ich habe große Angst“ kam es zögerlich über seine sonst so ruhigen Lippen, in seinen Augen sah ich große Trauer. „Es ist unausweichlich, ich weiß – und trotzdem bange ich jede Nacht.“
Er kam einen Schritt näher, sah mich aber nicht an sondern blickte mit sehnsüchtigem Blick hoch in den blauen Himmel. Fast schien es, als suche er nach etwas, einer Wolke am wolkenlosen Himmel oder nach einem Stern, der ihm seinen Weg des Nachts leuchtet. „Ich weiß nicht wer ich einmal war, wie ich heiße oder wo ich her komme – plötzlich bin ich einfach da.“ Jetzt sah er mir tief in die Augen, als wolle er mir etwas mitteilen ohne ein Wort darüber zu verlieren.
„Wir sollten zurück zu den anderen.“ Ein plötzlicher Sinneswandel schien sich in ihm vollzogen zu haben – typisch für ihn. Seine große, dünne Silhouette verblasste allmählich im Dunkel des Waldes. „Zeit aufzubrechen“ flüsterte ich zu dem mächtigen Baum der neben mir ruhig und stumm verweilte.

Lees Rechte Hand
28.12.2008, 14:28
Hm, auf den Bildern fällt mir auf, dass es im Allgemeinen sehr dunkel ist. Das ist jetzt nichts schlechtes, schließlich ist man in einem Höhlensystem. Ich fände es ja sogar NOCH besser, wenn es auch Höhlenparts gibt, in denen man ohne Lichtzauber/Fackel völlig im Dunkeln tappt, aber sowas eignet sich jetzt natürlich nicht als Screenshot;)
Mir fällt auch auf zwei Bildern rotes Erz auf, spielt das jetzt eine große Rolle?
Auf jedenfall finde ich die verschachtelten Wege, die man auf den letzten zwei Screens erkenne kann, klasse:A:
Letzteres scheint ja ein richtig hoher und vergleichsweise schmaler Gang zu sein, das ist mal eine Abwechslung. Ich habe nämlich manchmal schon gebangt, ob ihr nicht nur so einfache gleich hohe und breite Gänge macht, wie man sie aus Gothic normal kennt.
Was sind das eigentlich für Glühwürmchen, die man da teilweise sieht?
Ist das Absicht?
ich hab mir ja schon überlegt, dass man ja auch Irrlichter zur Beleuchtung nehmen könnte.
Da die ja, wie man in G2 durch Vatras erfährt, an magisches Erz gebunden sind, könnten die doch z.B. in so einem Erzbrocken an der Wand sein, der dann eben bläulich leuchtet.
Wenn man da dan draufhackt, kommt das Irrlicht (oder auch mehrere) und man muss es dann killen.
Alternativ könnte man es natürlich auch fangen, um es in einer Erzfackel (normales Fackelmodell, leuchtet aber bläulich) oder so zu transportieren.
Das sollte natürlich nicht ewig halten;)
Wie wäre es, wenn die Fackel nach einer Zeit anfängt zu blinken und dann flieht das Irrlicht einfach :D
Natürlich sollte so eine Fackel aber dennoch erheblich länger "brennen" als eine normale, damit es sich auch lohnt;)
Oder aber man muss sie für einen Magier fangen, damit dieser dann daraus so Erzleuchten wie im Sumpflager machen kann, die dann in den Höhlen von Unterstadt verteilt werden.

Hm, und bei der Geschichte kann man jetzt noch nicht genau sagen, was man davon halten soll: Irgendwie handelt es sich hierbei so viel ich mitgekriegt habe um unseren Helden, oder?

Edit: In welchem Thread war denn das Weihnachtsspecial der vereinten Modder der WoG? :eek:

hochspannung
28.12.2008, 14:45
Das rote Erz wird keine allzu große Rolle spielen. Es dient als Material zum Bau von Items.

Die Glühwürmchen gehören nicht zum Erz, vielmehr gehören sie zu den magischen Kristallen, die sie umschwirren. Sie werden von ihnen angezogen und bleiben ihr Leben lang dort, jedoch nur, wenn dort auch Pilze wachsen.

Die Idee mit den blau leuchtenden Fackeln ist noch nicht untergegangen, keine Sorge, aber wie genau sie implementiert werden (Kristalle, Erz, Irrlicht) ist nocht nicht etschieden.

Noch ein Wort zur Geschichte: die Geschichte handelt nicht nur vom Helden sondern auch von einem seiner Freunde/Freundinnen.

Den Thread zum Weihnachtsspecial findet man hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=514665)

Tyra
11.01.2009, 20:52
Nabend.
Ich habe eine Bitte wegen dem Weekly Picture Thread.
Könntet ihr die Bilder nicht einfach verlinken? Wenn gleichzeitig 20Bilder geladen werden, die auch noch den Thread verzerren, bevor sie automatisch verkleinert werden... puhh, das dauert bei mir zumindest Ewigkeiten, bis ich das neuste Bild sehen kann.

r3AdY
11.01.2009, 22:12
Jupp ist uns auch schon aufgefallen ^^ ist also sehr wahrscheinlich kein Einzelfall bei dir ;) (Es sei denn 80% der hiesigen Foren-User hocken gemütlich dierekt an ner T3-Leitung mit ihrem Rechner §ugly)

Wir werden demnächst die Bilder dann als Thumbnails in den Thread einbinden.. sollte einiges an "Download-Zeit" beseitigen, wenn man nur das aktuellste Weekly-Pic sehen will ^^

Lees Rechte Hand
12.01.2009, 14:59
Was ist denn eigentlich das schwarze an dem WP?
Sind das die Bereiche, die schon bespacert wurden?
Und was ist mit diesen anderen Bereichen, die einfach wie ein paar Striche aussehen?

hochspannung
12.01.2009, 15:04
Die schwarzen Bereiche sind wie du schon sagtest di bereits modellierten Teile des Meshes. Die Lila Linien sind vorgaben für den Umfang der Mine, geben also an an welchen Stellen sich die Wände befinden.

Tyra
14.01.2009, 11:36
Jupp ist uns auch schon aufgefallen ^^ ist also sehr wahrscheinlich kein Einzelfall bei dir ;) (Es sei denn 80% der hiesigen Foren-User hocken gemütlich dierekt an ner T3-Leitung mit ihrem Rechner §ugly)

Wir werden demnächst die Bilder dann als Thumbnails in den Thread einbinden.. sollte einiges an "Download-Zeit" beseitigen, wenn man nur das aktuellste Weekly-Pic sehen will ^^

Puuh, danke^^

Silvestro
18.01.2009, 18:23
So, dann will ich mich mal zu den neuesten Weekly Pictures äußern: Wirklich großes Lob dafür. Man sieht ganz klar Verbesserungen im Bereich der Gestaltung der Spielwelt! Das macht die Vorfreude auf die Mod nur noch größer :)

MfG Silvestro

Lees Rechte Hand
19.01.2009, 18:42
Hm, also auch ich bin immer wieder angenehm überrascht, wie ihr zeigt, dass es unter der Erde durchaus (pflanzliches) Leben gibt. Ganz anders als die G2-Höhlen, in denen es außer kaltem Stein nicht viel zu bewundern gibt :A:

Oparilames
19.01.2009, 22:55
Hm, also auch ich bin immer wieder angenehm überrascht, wie ihr zeigt, dass es unter der Höhle durchaus (pflanzliches) Leben gibt. Ganz anders als die G2-Höhlen, in denen es außer kaltem Stein nicht viel zu bewundern gibt :A:
Du meinst wohl unter der Erde. ;)

Aber ich stimme zu: Auch wenn ich "eigentlich" nicht viel Wert auf Ästhetik lege, so fällt mir natürlich auch auf, wenn etwas Gutes noch besser wird!
Also dieser dunkle "Gang"... Ohne Fackel bzw. Fernfokusierung durch Zauber/Bogen würde ich an meinem Menschenverstand zweifeln, täte ich mich doch dazu überreden, diesen Höllenschlund zu betreten. *brrr*

P.S. an die Comunity: Comeback is coming again a few weeks in the future.
[Entschuldigt den letzten Teil, mein Englisch schwächelt in letzter Zeit etwas.]

Simon
01.02.2009, 19:02
Also das neue Weekly Picture gefällt mir sehr gut! :)

Ist das rein mit nem 2D Programm erstellt oder wurde es in einem 3D Programm erstellt und dann mit Photoshop, whaterver bearbeitet?

r3AdY
01.02.2009, 19:49
Also das neue Weekly Picture gefällt mir sehr gut! :)

Ist das rein mit nem 2D Programm erstellt oder wurde es in einem 3D Programm erstellt und dann mit Photoshop, whaterver bearbeitet?

Wurde vollständig im 2D Programm erstellt =)

Oblomow
01.02.2009, 20:32
Sieht man hinter dem Durchgang ein Lavafeld oder ist das nur das Deckengestein, das man sieht, weil es dort runtergeht?

hochspannung
02.02.2009, 16:03
Es handelt sich hierbei, wie du schon vermutet hast, um ein Lavafeld ;)

Lees Rechte Hand
09.02.2009, 14:45
Hm, das neueste WP scheint mir ein bisschen zu dunkel zu sein. Das hätte man vielleicht aufhellen können, indem man z.B. an der Seite einen Typen hinstellt, der ne Fackel in der Hand hat o.ä.
Erinnert mich irgendwie ein bisschen an den Orkfriedhof an die Stelle, wo man hinuntergeht um eine Papyrushälfte zu finden, da gibts nämlich auch so einen dunklen Gang;)

Lees Rechte Hand
15.02.2009, 19:00
Beeindruckend, das neue WP, wenn man bedenkt, dass das erst vor kurzem alles noch in der Planung war!
Da sieht man, dass ihr nicht auf der faulen Haut gelegen seid:)

Lees Rechte Hand
02.03.2009, 15:34
Man, ich komme mir in diesem Thread immer vor wie ein Geist, weil keiner außer mir da reinzuposten scheint:D
Das mit dem Einstellen des WP finde ich persönlich eine gute Idee, denn wie ihr schon gesagt habt ist es besser, Screens zu releasen wenn man wirklich will und da nicht jede Woche so einen Zwang hat, irgendwas zu zeigen...
Finde es auch gut, dass ihr jetzt noch motivierter ans Werk gehen wollt.
Weiter so:A

Noraser
02.03.2009, 16:41
Bei >2000 hits auf 60 Antworten, heisst es das es viele schweigende Geister hier gibt. ;)

Oder seh es Positive: Du verstehst es unsere Fragen gut zu formulieren, da brauchen wir nichts mehr sagen :gratz

Noraser

Simon
07.03.2009, 08:03
Ich weiß ja nicht, wie weit ihr mit dem Levelmesh seid, aber ihr könntet doch das Levelmesh von der eingestellten Mod DB(Dunkle Brut Levelmesh (http://www.worldofgothic.de/modifikation/moddb/index.php?action=view&fileID=366)) verwenden. Ihr müsst ja nicht alles einbauen, aber es sind sicherlich einige SEHR interessante Anregungen und gute 3D-Arbeiten darin versteckt. ;)

Das würde euch Zeit spaaren und das Levelmesh würde endlcih mal Verwendung finden. Es ist ja echt schade um DB.

Ich kann verstehen, dass man alles selbst machen will, aber das MEsh ist doch wirklich erste Sahne, oder?^^
Auch wenn ihr es nciht verwendet, würde ich wenigstens einen Blick darauf werfen...

MfG Simon

hochspannung
07.03.2009, 09:49
Ich habe mir das Levelmesh bereits zu gemüte geführt und das größte Problem besteht darin, dass der Stil von DB nicht unbedingt dem von Uriziel entspricht. Ein paar Stellen des Meshes könnten aber eventuell wirklich den Weg in unsere Mod finden, ob nun in Unterstadt oder wo anders in der Weltkarte vermag ich jetzt noch nicht zu 100% sagen, da die Höhlenarbeiten an Unterstadt und Umgebung fast abgeschlossen sind.

Simon
07.03.2009, 10:36
Achso. Naja immerhin hat es jetzt ein wenig Verwendung.:)

Die Höhlenarbeiten an Unterstadt und Umgebung schon fast fertig!:eek: Das ist schön zu hören.:)

Lees Rechte Hand
07.03.2009, 11:07
Achso. Naja immerhin hat es jetzt ein wenig Verwendung.:)

Die Höhlenarbeiten an Unterstadt und Umgebung schon fast fertig!:eek: Das ist schön zu hören.:)

Was heißt das jetzt genau?
Dass das grobe 3d-Gerüst schon fertig ist und nur noch texturiert werden muss oder, dass nur schon alles fertig geplant ist?

hochspannung
07.03.2009, 12:14
Das bedeutet konkret, dass die wichtigsten Meshes (also das 3D-Gerüst) im Groben fertig sind und nurnoch Ausbesserungen und kleinere Ergänzungen vorgenommen werden. Es kann natürlich immer passiereren, dass wir noch ein kleines Höhlensystem mehr machen, um dem Spieler noch mehr Entdeckungsmöglichkeiten in den ersten paar Spielstunden zu geben.

Lees Rechte Hand
07.03.2009, 12:38
Das bedeutet konkret, dass die wichtigsten Meshes (also das 3D-Gerüst) im Groben fertig sind und nurnoch Ausbesserungen und kleinere Ergänzungen vorgenommen werden. Es kann natürlich immer passiereren, dass wir noch ein kleines Höhlensystem mehr machen, um dem Spieler noch mehr Entdeckungsmöglichkeiten in den ersten paar Spielstunden zu geben.

Wieso nur in den ersten?:D
Da fällt mir was wichtiges ein: Schaut, dass die Nebenquests möglichst gleich auf die verschiedenen Kapitel verteilt sind. In G1 war es ja ganz katastrophal, da gab es außer im ersten Kapitel eigentlich NUR Hauptmissionen. In G2 war das dann zwar schon besser, aber z.B. im 5. Kapitel gibt es nicht mehr allzuviele Nebenquests. Außer die Jagd auf die Echsenmenschen/Ork Elite fällt mir da jetzt gar keine ein...

hochspannung
07.03.2009, 13:06
Tja, weil in den anderen noch viel Mehr dazu kommt als nur Unterstadt selbst :D

Dieses Problem mit den Nebenquests hat mich auch immer besonders gestört. Die Geschichte von Uriziel ist zwar eher auf Linearität ausgelegt, ich habe aber besonders darauf geachtet, dass man zu jeder Zeit noch Quest annehmen und verfolgen kann, die nichts mit den Hauptquests zu tun haben oder ergänzend wirken, wie Sidequests und miderwichtige Folgequests.

Gosden
07.03.2009, 23:26
Das Weekly Picture wurde eingestellt?

Finde ich gut!
So freut man sich um so mehr wenn es mal was für die Äuglein gibt. Das Weekly Picture war zwar ne gut gemeinte Aktion, aber mir persöhnlich hat es die Spannung eher etwas genommen.

r3AdY
08.03.2009, 00:11
Das Weekly Picture wurde eingestellt?

Finde ich gut!
So freut man sich um so mehr wenn es mal was für die Äuglein gibt. Das Weekly Picture war zwar ne gut gemeinte Aktion, aber mir persöhnlich hat es die Spannung eher etwas genommen.

Das freut mich für dich =)
Die Einstellung des Weekly Pictures ist auch ziemlich erleichternd für uns Modder. Somit können wir uns wirklich zu 100% den wichtigsten Dingen widmen ohne größere Umwege zu gehen.

Auch das mit der abschlaffenden Spannung stimmt.. Ein guter Grund mehr auf die schönen Bildchen zu verzichten ;)

Stoffwanze
29.10.2009, 14:51
Warum ist es so still hier? Huhu?

Ich find das letzte Weekly Picture sehr gelungen, es lässt den Betrachter denken, dass diese mehrlagige Mine/Whatever immer weiter geht. :A

Lees Rechte Hand
30.10.2009, 17:28
Hallöchen:D
Bei uns geht es weiter, aber wie in den News steht, wurde das WP eingestellt, da es entweder einfach zu viel von der Mod preisgab oder aber man sonst nichts damit anfangen konnte.
Aber die Arbeiten gehen weiter, genaueres kann dir wohl eher R3AdY erzählen, ich bin nicht befugt§ugly

r3AdY
30.10.2009, 18:56
Hallöchen:D
Bei uns geht es weiter, aber wie in den News steht, wurde das WP eingestellt, da es entweder einfach zu viel von der Mod preisgab oder aber man sonst nichts damit anfangen konnte.
Aber die Arbeiten gehen weiter, genaueres kann dir wohl eher R3AdY erzählen, ich bin nicht befugt§ugly

Alleine schon für diese Aussage das wir die WPs eingestellt haben... RAUS! xD

Nein, nein! ^^
Jau.. Wie Lee schon sagte arbeiten wir weiterhin an Uriziel. Ebenso bewegt sich auch wieder was bei der Gothic2 - Invasion Mod.
Die wichtigen Locations von Uriziel nehmen Form an und schon bald werfen sich die Spacerer und Scripter über das leere Weltmesh und hauchen dem Ganzen Leben ein.

Schön das dir das letzte Bild des unterirdischen Teils gefallen hat, denn dort wird es natürlich auch viel zu sehen und entdecken geben ;)

Wann wir weitere Screenshots oder anderes Material veröffentlichen kann ich leider noch nicht sagen. Aber sobald sich die Möglichkeit bietet wird sie auch gnadenlos ausgenutzt ;D

Waldkauz
31.10.2009, 11:40
bin gespannt auf den Stil der Oberwelten - hoffentlich ist die Qualität des Meshes besser als die der Schlauchhöhlen:D (Scherz;): Schlauch stimmt zwar teilweise, aber das macht die Bespacerung wieder wett).

Von der Bespacerung erhoff ich großes:)

Warum arbeitet ihr auch zusätzlich an der Zombie-Invasionsmod? LfG bietet doch ähnliches und zwei Zombieschnetzeleien dürften zuviel des guten für mich sein:D

r3AdY
31.10.2009, 11:55
Warum arbeitet ihr auch zusätzlich an der Zombie-Invasionsmod? LfG bietet doch ähnliches und zwei Zombieschnetzeleien dürften zuviel des guten für mich sein:D

Die Invasion Mod wird die erste Mod sein die durch G2Ext realisiert und veröffentlicht wird ;) Sie ist also in gewisser Weise eine Art "TechDemo" von G2Ext.

Jules
13.11.2009, 21:21
Ich finde die neuesten Screenshots sehr stimmungsvoll und gelungen, macht weiter so :gratz

Der letzte Baal
16.11.2009, 13:38
Ich finde die neuesten Screenshots sehr stimmungsvoll und gelungen, macht weiter so :gratz

Neue Screenshots? Wo dass denn?

Wunddorn
16.11.2009, 14:20
Neue Screenshots? Wo dass denn?
Ich glaube der meint die letzten Screens aus dem WP-Thread.

hochspannung
04.01.2010, 01:14
Da Weihnachten nun vorbei ist und die Weihnachtsspecial so langsam in der Versenkung verschwinden, möchten wir an dieser Stelle noch einmal das gesamte veröffentlichte Material von Uriziel zusammenstellen und so für die Nachwelt erhalten! Euch wird auffallen, dass es ein regelrechtes Mediablowout war, in dem wir einige noch nie gesehene Locations aus Unterstadt aufdecken und auch wieder ein paar Anhaltspunkte zu Story geben haben. Ebenfalls hoffen wir etwas von der Atmosphäre, die in der Mod herrscht, eingefangen zu haben und sie euch nun zu präsentieren:

Den Anfang machen die Screenshots, die viele verschiedene Orte Unterstadts zeigen, so auch das Gardeviertel, die Taverne und ein paar Höhlenimpressionen:



http://upload.worldofplayers.de/files4/crystal-t.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files4/crystal.jpg) http://upload.worldofplayers.de/files4/unterstadt_City_01-t.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files4/unterstadt_city_01.jpg) http://upload.worldofplayers.de/files4/unterstadt_City_02-t.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files4/unterstadt_city_02.jpg)

http://upload.worldofplayers.de/files4/unterstadt_City_03-t.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files4/unterstadt_city_03.jpg) http://upload.worldofplayers.de/files4/unterstadt_City_04-t.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files4/unterstadt_city_04.jpg) http://upload.worldofplayers.de/files4/unterstadt_City_06-t.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files4/unterstadt_city_06.jpg)

http://upload.worldofplayers.de/files4/unterstadt_City_07-t.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files4/unterstadt_city_07.jpg) http://upload.worldofplayers.de/files4/unterstadt_City_08-t.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files4/unterstadt_city_08.jpg) http://upload.worldofplayers.de/files4/unterstadt_City_09-t.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files4/unterstadt_city_09.jpg)

http://upload.worldofplayers.de/files4/unterstadt_City_10-t.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files4/unterstadt_city_10.jpg)

http://upload.worldofplayers.de/files4/grd01-t.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files4/grd01.jpg) http://upload.worldofplayers.de/files4/grd02-t.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files4/grd02.jpg) http://upload.worldofplayers.de/files4/grd03-t.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files4/grd03.jpg)

http://upload.worldofplayers.de/files4/grd04-t.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files4/grd04.jpg) http://upload.worldofplayers.de/files4/grd05-t.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files4/grd05.jpg) http://upload.worldofplayers.de/files4/grd06-t.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files4/grd06.jpg)

http://upload.worldofplayers.de/files4/grd07-t.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files4/grd07.jpg) http://upload.worldofplayers.de/files4/tav01-t.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files4/tav01.jpg) http://upload.worldofplayers.de/files4/tav06-t.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files4/tav06.jpg)

http://upload.worldofplayers.de/files4/tav07-t.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files4/tav07.jpg)


Der mit Zitaten aus der Welt von Uriziel gespickte Teaser Impression (http://www.youtube.com/watch?v=hU41U6O_ZMc), welcher auch für den aufmerksamen Beobachter einige Ausblicke auf die weitere Story der Mod vermittelt und mit Screenshots aus der Mod reich gespickt ist, soll euch einen kleinen Eindruck von der Atmosphäre von Uriziel bieten

Ein Musikstück, das so in der Mod vorkommen wird, findet ihr hier (http://upload.worldofplayers.de/files4/extro_intro.zip)!

Und zum Schluss folgt eine kurze Geschichte, die ebenfalls typisch ist für die Welt von Uriziel:


Das erste, was mir auffiel, war der penetrante Geruch nach Moleratgedärm, welches schon seit einer Woche in der Luft hing, nachdem meine Frau dieses in einem unachtsamen Moment vom Herd stieß und es so im ganzen Raum verteilte, dass es eine unmögliche Aufgabe war, die Überreste aus den Fugen des Bodens und jeder Ritze der Wände herauszukratzen – nicht einmal der herrliche Duft der Kartoffelsuppe, die auf dem Herd langsam vor sich her köchelte konnte daran etwas ändern.
Es waren harte Zeiten und wir konnten uns glücklich schätzen, dass uns die Milizen genug übrig ließen, dass wir uns noch selbst ernähren konnten – selbst sie erkannten, dass ausgemagerte Bauern auf dem Feld nichts taugten.
„Wo ist Albert, ich habe ihn heute den ganzen Tag nicht gesehen! Er sollte doch den Stall ausmisten.“ Ich stand im Türrahmen und spähte in den Raum, der Küche und gleichzeitig Vorratskammer war – seit der König uns mehr Knechte zuwies, ob wir sie gebrauchen konnten oder nicht, litten wir in unserer spärlichen Behausung unter akutem Platzmangel.
Plötzlich spürte ich, vielleicht war es auch nur ein Irrtum, ein leichtes Beben, das sich vom Boden bis hoch an den Türrahmen ausbreitete, an den ich meine Hand gelegt hatte.
Keinen Moment später flog die Haustür auf und knallte mit übergroßem Schwung gegen die Wand.
Es war Albert, keuchend und verdreckt.
„Was habe ich dir gesagt, mein Bürschchen, erst die Arbeit und dann das Vergnügen? Soll ich dir wieder Beine machen, bis du es endlich lernst?!“
Normalerweise erschrak er wenn ich lauter wurde, aber diesmal lies es ihn total kalt.
„Ich rede mit dir!“, ich ging auf ihn zu und wollte ihn am Kragen packen, da schlug er sich los, rannte unter meinen Beinen hindurch. Nach Luft schnappend, sagte er: „Borgardt! Er, er ist..“
„Was ist denn mit Borgardt? Willst du jetzt etwa die Schuld auf ihn schieben?“ Was erlaubte sich dieser kleine Lümmel!
Doch im nächsten Moment bemerkte ich, was den kleinen in solche Aufruhr versetzte, denn plötzlich stand ein über zwei Meter großer Ork dort, wo gerade noch Alfred durch die Tür gekommen war.
Er holte mit seiner mächtigen Pranke aus und schlug sie mir ins Gesicht, dass es mich quer durch den Raum warf, dann zog er sein Schwert und stürmte auf meinen Sohn und meine Frau los. Wieso keiner von beiden schrie? Ich weiß es nicht. War es das Entsetzen? War es die Gewissheit des nahenden Todes? Erst als es soweit war, gaben sie einen Laut von sich.
Kalter Schweiß rann meinen Nacken hinab und ich erwachte mit einem Schrei, der die Anderen auffahren ließ. Es war bereits Mittag und die Sonne schien mit voller Kraft auf meine Stirn. Die vergangene Nachtschicht steckte noch tief in meinen Knochen, ebenso wie der Schmerz, den ich jede Nacht aufs Neue erfuhr.
Ich ging meinem normalen Alltag nach, wie jeden Tag, immer dasselbe Trauerspiel – das Leben als Streuner war nicht einfach, wie denn auch ohne festes Dach über dem Kopf, ein Nomadendasein fristen, immer mit der Angst des baldigen Todes. Wenn einen nicht die Orks erwischten, dann waren es die Snapper, die mittlerweile überall ungehindert umherstreiften auf der Suche nach saftigem Menschenfleisch. Dabei konnte man sich noch glücklich schätzen, wenn man einem Raubtier zum Opfer viel. Wenn man sich eines als Streuner wünschen konnte, dann war es ein schneller Tod, mehr hatte man in seinem Leben nicht zu erhoffen.

„Vince ist schon seit drei Stunden im Wald – glaubst du wir sollten nach ihm suchen?“ Es hatte bereits angefangen zu Dämmern und der Wind strich kalt über unser spärliches Lager, das wir nahe einem Waldstück aufschlugen. Wenn man am Leben bleiben wollte – zumindest so lange wie möglich – dann durfte man niemals mehr als einen halben Tag am gleichen Ort verweilen.
„Natürlich sollten wir das! Geh du schon mal vor, ich bin immer hinter dir“, ich lauschte dem Geschwätz zweier Neulinge in der Gruppe, die wir vor ein paar Tagen am Strand aufgegabelt hatten. War wohl der größte Fehler, den wir seit langem begangen hatten, nur unnütze Mäuler, die gestopft werden wollten. Aber wenn wir Menschen nicht mehr zusammenhalten, haben die Orks gewonnen.
Ich sah in die Flammen des Lagerfeuers, das in der Mitte unseres Lagers entflammt wurde – in Wirklichkeit haben sie schon gewonnen. Wir können es uns bloß nicht eingestehen und hängen so sehr an unserem kümmerlichen, unbedeutenden Leben.
Die Trommeln ließen mich aufschrecken. Dabei sollten wir alle glücklich darüber sein, dass die Orks in ihrem Übermut jede ihrer „Jagten“ mit einem rhythmischen Paukenschlag untermalten.
Ich selbst hatte nur von anderen darüber gehört und wusste nicht einmal, ob es stimmte, doch in diesem Moment wurde mir klar, dass es stimmte, dass es stimmen musste! Man sagte, es sei das letzte, was man hörte, wenn man stirbt.
Die Äste zuckten in meinem Sichtfeld vorbei wie Blitze in der stürmischen Nacht, jeder Schritt ein Wagnis, Anhalten bedeutete Tod. Wir wussten nun alle, wieso Vince nicht wieder kam – eine Schattenbestie hatte sich nahe unseres Lagers niedergelassen und Vince hatte das Pech sie bei ihren Beutezügen zu stören – was die ganze Sache für die Bestie natürlich angenehm einfach gestaltete. Und auch jetzt muss sie sich fühlen wie im Paradies, da sie Bekanntschaft mit acht Streunern machte, als diese von Orks getrieben in den Wald rannten. Unser Versteck am Waldesrand war aufgeflogen, weil einer der neuen die Nerven verlor und tiefer in den Wald rannte und sich anstellte wie ein Oger, der auf heißen Kohlen lief.
Immer weiter, weiter, tiefer in den Wald, das war die einzige Rettung. Wo die Anderen waren, wusste ich nicht, der Schattenläufer hatte ganze Arbeit geleistet. Glückspilze!

Die Schreie zermarterten mein Hirn, das Denken viel schwer, es war nur noch laufen, geradeaus, rechts, links, wieder geradeaus. Irgendwann verschwammen die Konturen des Waldes, das Spiel der Schatten erzeugte Monster und Bestien, Freunde, Feinde, Geliebte, das blutrünstige Gebrüll der Orks und die qualvollen Angstschreie meiner einstigen Kameraden verschwommen zu einer Symphonie des Grauens während meine Füße den Rhythmus vorgaben.
Eine Wurzel, ich viel, raffte mich auf, sah nach hinten. Es war niemand da, der Wald war leer. Nicht ein einziger Vogel sang. Ich versteckte mich hinter einem moosüberwucherten morschen Baumstamm. Einatmen, ausatmen, die Gedanken kreisen um nichts.
Hatte ich sie abgehängt? Nein, ich hörte das Knicken der Äste. Man glaubte es kaum, aber diese Orks waren verdammt gute Jäger – ein Tod auf leisen Sohlen, wenn es sein musste.
Ich sah den Schatten zwischen den Ästen umherirren. War es vielleicht doch einer von uns? Zu Riskant, das zu überprüfen. Leise und vorsichtig, so gut es eben ging, schlich ich mich hinter ein nahe gelegenes Gebüsch, das mehr Deckung bot vor den Blicken des Fremden.
Es war absolut still und nach einer Zeit, die mir wie die Ewigkeit vorkam, wagte ich es, den Blick zu heben. Niemand da. Ich hatte es geschafft.
Langsam fing ich an mich zu beruhigen. Was sollte ich nun tun? Zurück zum Lager? Weiter in den Wald hinein oder einen anderen Ausgang aus diesem Labyrinth der Äste und Schatten finden?
Es war wohl am besten, erst noch eine Weile hier auszuharren um sicher zu gehen, nicht doch noch einem der Orks in die Arme zu laufen.
Ich richtete mich etwas mehr auf um zu sehen, ob die Luft auch wirklich rein war. Ich konnte immer noch nicht glauben, dass ich es geschafft hatte! Schon wieder hatte ich es geschafft, einer ausweglosen Situation zu entrinnen. Ehrte es mich? Ich war hin und her gerissen zwischen Freude und den schmerzvollen Erinnerungen von damals. Ich hätte sterben sollen, nicht meine Familie. Und schon wieder bin ich mit dem Leben davon gekommen.
Plötzlich spürte ich einen unendlich starken, stechenden Schmerz im Rücken. Ich sah die Spitze des Schwertes, das mich durchbohrte. Ich fiel, kein Schrei, nur ein Würgen, ich schmeckte das Blut und es war gut so. Ich konnte noch die Kapuze erkennen, die das Gesicht meines Mörders verhüllte, dann umgab mich ein kalter schwarzer Schleier.

Und hier mit möchte ich die Diskussion über das neue Material eröffnen! Lob, Kritik und jegliche Anmerkung sind erwünscht!

P.S. Ich möchte noch auf die Mitmachaktion (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=740911) rund um die Taverne hinweisen, welches seit Weihnachten eröffnet ist!

Leito
11.01.2010, 17:21
Dann will ich mal den "Anfang" machen:

Also, die Screens zu Unterstadt gefallen mir allesamt sehr gut, sie wirken schön lebendig und man kann sich so richtig hineinfühlen, wie das Leben da unten wohl ist. Die Bespacerung ist also sehr gelungen.

Auch der Unterschied zwischen Arm und Reich ist schön deutlich dargestellt, und die Hütten verdeutlichen dies sehr schön. Man kommt sich fast wie in einem 2. Khorinis vor, nur eben unter der Erde. :D

AM besten gefällt mir der Screen mit den Wachen vor dem Burgtor. Sieht wirklich sehr imposant aus.

für die Story habe ich jetzt leider keine Zeit mehr, um die noch durchzulesen, aber evtl. hol ich das noch nach.

Also: Good work and keep on modding! :dup:

Lg, Leito

Stoffwanze
14.03.2010, 15:44
Ich hab die Story überflogen und frage mich jetzt, wie ein Toter diese Geschichte geschrieben haben soll. :o

Eine Möglichkeit wäre, dass er wiederbelebt wurde, als normaler Mensch. :eek:

Eine andre aber, dass er wiederbelebt wurde, als Untoter. :scared: Dann würde ich mich fragen, wie ein Untoter so viel Hirn haben kann.

Simon
14.03.2010, 18:07
Ich hab mir grade die Screens wieder angesehen, die sind immer noch genial! :D

Die Atmo ist in Unterstadt irgendwie cool, ich mag die Hütten-/Hausbauweise so gerne... :)
Und auch die anderen kleinen "Stein-Details". ^2^

hochspannung
15.03.2010, 11:52
@ Stoffwanze

Welche Story meinst du denn? Die von Uriziel (die bekannten Fragmente xD) oder die Geschichte aus dem Tavernenspecial?

@ Simon

Naja, mit Screens ist es wie mit Schnaps - sie werden meist nicht schlechter über die Zeit :D
Aber es freut uns ein wenig Lob und Zuspruch für die Mod zu hören, gerade wenn die Umstände für uns alle zur Zeit sehr stressig ausfallen ;)

Stoffwanze
15.03.2010, 13:34
Die aus deinem Post weiter oben im Thread. :)

Jules
21.03.2010, 21:22
Hey Leute, ich will nur mal wieder mein großes Interesse an dieser Mod aussprechen! Wird bestimmt ein tolles Stück Gothic Geschichte. Viel Erfolg und Kreativität noch.

Wir warten alle geduldig :)

Stoffwanze
21.03.2010, 21:52
Krieg ich eigentlich mal noch ne Antwort?^^

hochspannung
23.03.2010, 17:24
Hey hey,
klar gibts Antworten, nur manchmal kommt man als Student zu nicht so viel, wie man gerne würde xD

Also erstmal ein Dankeschön an Jules, wir geben uns die größte Mühe Uriziel zu einem emotionsgeladenen Spielespektakel par excellence zu machen ;)

Nun zu dir, mein/e liebe/r Stoffwanze:
Die Geschichte aus dem Weihnachtsspecial wird nie irgendwo in dem Spiel auftauchen und ich gebe zu, die Erzählperspektive ist etwas ungewohnt, aber da sie nur einen Vorgeschmack auf die Stimmung und den Plot aus der Mod geben soll, ist eine weitere Erklärung der Umstände hier nicht vonnöten, glaube ich. Trotzdem freut es mich, dass sich Leute Gedanken über das machen, was sie da lesen ;) Wenn die Geschichten gefallen, könnte ich in Erwägung ziehen noch Weitere in dieser Art zu veröffentlichen.