PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesundheitsschäden durch Blutabsperren?

Rouvi Sexi
13.10.2008, 13:18
Sow hab ja schon lange nicht mehr in der PE einen Thread aufgemacht(:o jaja ich weiss das war gut so :))

Na ja auf jeden Fall hab ich mir heute in der der spannensten Stunde des Tages (Politik) in meinem ganzen Bein das Blut abgeklemmt.
Ein kurzer Überblick über den Ablauf:

5 min : Ich konnte meinen Fuss nicht mehr spüren
8 min: Ich hab meine Wade nicht mehr gespürt
12 min : Mein Oberschenkel war nun auch teilweise nicht mehr zu spüren
20 min : Meine linke Arschbacke war nicht mehr zu spüren(gut das ich morgens Gross mache)
25 min(kurz vorm Klingeln): Ich konnte meinen Fuss nicht mehr bewegen:eek:

Nun ja das wollte ich nur mal klar stellen.

Meine eigentliche Frage lautet allerdings :

Ist das Gesundheitsschädigend?

Tyra
13.10.2008, 13:20
Morgens habe ich das auch mal, wenn ich irgendwie meinem Arm das Blut abgdrückt habe(Lag drauf etc). Meinem Arm gehts so wie immer, scheint also nicht dauerhaft zu sein.

Shizo´sh
13.10.2008, 13:21
Wenns zu lange vorkommt bestimmt, aber in solchen ausmaßen eher weniger.
Ich mein wer kennt des nicht, dass man morgens mal mit tauben Arm aufwacht weil jmd. über nacht zu lange draufgelegen hat, oder wenn man nagelneue stiuefel zu fest schnürt und der fuss dann taub wird, sobald es blau wird solltest anfangen dir gedanken zu machen, aber selbst dann isses noch nicht ganz so schlimm wie es evtl. aussieht, kennt man ja aus kindheitstagen ein gummiband so fest um den finger wickel, bis er blau anläuft.

Es sol lja auch leute geben die es absichtlich mit ihrer hand machen um sich einen runterzuholen, da es sich angeblich anfühlen soll als wenns ne fremde hand wäre. :dnuhr:

Powersocke
13.10.2008, 13:24
Sow hab ja schon lange nicht mehr in der PE einen Thread aufgemacht(:o jaja ich weiss das war gut so :))

Na ja auf jeden Fall hab ich mir heute in der der spannensten Stunde des Tages (Politik) in meinem ganzen Bein das Blut abgeklemmt.
Ein kurzer Überblick über den Ablauf:

5 min : Ich konnte meinen Fuss nicht mehr spüren
8 min: Ich hab meine Wade nicht mehr gespürt
12 min : Mein Oberschenkel war nun auch teilweise nicht mehr zu spüren
20 min : Meine linke Arschbacke war nicht mehr zu spüren(gut das ich morgens Gross mache)
25 min(kurz vorm Klingeln): Ich konnte meinen Fuss nicht mehr bewegen:eek:

Nun ja das wollte ich nur mal klar stellen.

Meine eigentliche Frage lautet allerdings :

In diesen Außmaßen nicht, aber wenn du das jetz 45 Mins oder länger gemacht hättest, dann hätte es passieren können, dass du das bein nie wiede hättest bewegen können, glaub ich jedenfalls.

Rouvi Sexi
13.10.2008, 13:27
In diesen Außmaßen nicht, aber wenn du das jetz 45 Mins oder länger gemacht hättest, dann hätte es passieren können, dass du das bein nie wiede hättest bewegen können, glaub ich jedenfalls.

Nicht ernst oder?:eek:

Oh man ich war ja schon bei fast 30 min. Und wäre ich da früher drauf gekommen dann hätte ich das auch 45 min. gemacht§gnah

Yrifa
13.10.2008, 13:30
Nach ungefähr einem Tag fällt der Körperteil ab :A

Firen
13.10.2008, 13:34
Also gut ist es auf jeden Fall nicht....

Der schwarze Mann
13.10.2008, 13:35
Wenn es schwarz ist, isses zu spät:gratz

Alpharius
13.10.2008, 14:10
ist schädlich, bei meiner Katze ist die Blutversorgung zum Bein blockiert gewesen für etwa 24h es musste zwar nicht amputiert werden aber bewegen konnte sie es nie wieder richtig...

Mastermajo
13.10.2008, 14:13
Es sol lja auch leute geben die es absichtlich mit ihrer hand machen um sich einen runterzuholen, da es sich angeblich anfühlen soll als wenns ne fremde hand wäre. :dnuhr:

§klatsch
Wie gut!

Lemimus
13.10.2008, 14:30
Ich würde es nicht machen. Denn es gibt Eines was noch eine größere Gefahr sein dürfte als seine Hand zu verlieren. Und zwar ein Blutstau, der zu einer Herzattacke führt, die (zu) oft tödlich ausgeht.

Khadron
13.10.2008, 14:35
Wenn du die Blutzufuhr zu einem Körperteil unterbindest, kann diesem kein Sauerstoff mehr (oder nicht mehr ausreichend) zugeführt werden. Da die Zellen aber dringend Sauerstoff brauchen, kann ein entsprechend langer Sauerstoffmangel zum Absterben dieser Zellen führen. Wenn zu viele Zellen absterben, stirbt das ganze Körperteil ab und muss dann in den meisten Fällen entfernt werden.

Ergo, mach das lieber nicht. :)

Mephistopheles
13.10.2008, 14:40
Die Giftstoffe in deinem Körper können nicht ab- und Sauerstoff nicht mehr hintransportiert werden, wenn du dir das Blut absperrst, irgendwann stirbt das Körperteil ab.

Ich würd mich nicht unbedingt an solchen Experimenten freuen...

...manchmal denk ich mir echt ob manche ihr Hirn am Nachttisch liegen lassen, wenn sie aufstehen.

NicoH
13.10.2008, 15:06
Erinnert mich daran, wie sich jemand aus meiner Klasse letztes Schuljahr so ein Plastikbändchen - die man immer weiter zumachen, aber nur schwer wieder ausmachen kann - um den Zeigefinger legen ließ.

"Machst du's?" - "Klar..."

Er legt es ihm um den Finger und schnürt es fest zu.

"Mach's nu' wieder ab." - "Kann ich nicht ô_ô"

Na, ja... Danach haben wir die gesammte Deutschstunde damit verbracht, mittels einer Nadel, es wieder abzubekommen, da wir mit der Schere nicht schneiden konnten, ohne gleich mit in den Finger zu schneiden. Bilianz war am Ende, dass der ganze Finger einen schicken Blau-Lilafarbton hatte, eiskalt war und er ihn für das erste nicht bewegen konnte, allerdings trug er keine Folgeschäden davon.

Tarek
13.10.2008, 15:31
Ich habe auch Angst davor dass das langfristig gesundheitsschädlich sein könnte.

Ich wache nämlich mindestens jeden zweiten Morgen mit einem vollkommen betäubten Arm auf (manchmal mit beiden). Meistens ist er so betäubt, dass ich ihn weder bewegen noch heben kann und nur darauf warten kann, dass endlich wieder das Gefühl in ihn zurückkehrt.

Nun ist es ja so, dass durch Sauerstoffmangel eine ganze Menge an Giftstoffen entstehen, die sobald die Blutzufuhr wiederhergestellt ist, den Organismus massiv belasten (einer der Gründe warum man stark blutende Wunden nur als allerletzte Alternative abbinden soll).

Das Problem daran ist, dass ich das nicht ändern kann.
Scheinbar schiebe ich im Schlaf egal wie ich mich zuvor ins Bett gelegt habe jedesmal die Hände unter den Kopfpolster.

Ich hab Angst dass ich durch diesen Blödsinn mal Nierenprobleme bekomme oder irgendwann dauerhafte Sensibilitätsstörungen auftreten.
Aber was kann man dagegen tun?

juke*
13.10.2008, 15:47
Nun ist es ja so, dass durch Sauerstoffmangel eine ganze Menge an Giftstoffen entstehen, die sobald die Blutzufuhr wiederhergestellt ist, den Organismus massiv belasten (einer der Gründe warum man stark blutende Wunden nur als allerletzte Alternative abbinden soll).

nun wollen wir aber mal nicht übertreiben.
tausende menschen leiden an durchblutungsstörungen, ohne, dass ihr organismus von giftstoffen massiv überschwemmt wird.
die werden wirklich erst dann gefährlich, wenn eine thrombose oder ein arterieller verschluss für eine sehr lange zeit vorgelegen hat.
vorher braucht man sich eigentlich keine sorgen wegen einer crush niere machen.

und natürlich müssen daher stark blutende wunden in notfallsituationen abgebunden werden, sofern ein druckverband nicht möglich ist. probleme durch giftstoffe sind ein peripheres problem, verglichen mit einem ischämisch werdenden patienten, vor allem, weil nach der behandlung im schockraum ohnehin eine not-op anstehen würde, in der die sauerstoff blockade für das gewebe aufgehoben würde.

Tarek
13.10.2008, 16:27
und natürlich müssen daher stark blutende wunden in notfallsituationen abgebunden werden, sofern ein druckverband nicht möglich ist. probleme durch giftstoffe sind ein peripheres problem, verglichen mit einem ischämisch werdenden patienten, vor allem, weil nach der behandlung im schockraum ohnehin eine not-op anstehen würde, in der die sauerstoff blockade für das gewebe aufgehoben würde.

In meiner Ausbildung zum Rettungssanitäter, sagte mein Ausbildner dezidiert, dass das Problem der enstehenden Zellgifte durch die verhinderte Blutzufuhr bei längeren Abbindungen ein sehr massives ist und einem bereits geschwächten Organismus durchaus bedrohlich werden kann.

Da der Mann seit mehr als zwanzig Jahren Rettungs- und seit mehreren Jahren Notfallsanitäter ist, denke ich doch dass man seinem Wort Glauben schenken darf.

edit:
Natürlich sollten Verletzungen abgebunden werden (ich habe nichts gegenteiliges behauptet), aber dies sollte die letzte Alternative sein, die verwendet wird, wenn keine andere Möglichkeit der Blutstillung angewendet werden kann oder Wirkung zeigt.

juke*
13.10.2008, 16:45
In meiner Ausbildung zum Rettungssanitäter, sagte mein Ausbildner dezidiert, dass das Problem der enstehenden Zellgifte durch die verhinderte Blutzufuhr bei längeren Abbindungen ein sehr massives ist und einem bereits geschwächten Organismus durchaus bedrohlich werden kann.

edit:
Natürlich sollten Verletzungen abgebunden werden (ich habe nichts gegenteiliges behauptet), aber dies sollte die letzte Alternative sein, die verwendet wird, wenn keine andere Möglichkeit der Blutstillung angewendet werden kann oder Wirkung zeigt.

1.) hab ich doch garnicht bestritten. ich hab nur geäußert, dass es in notfallsituationen ein peripheres problem ist. wenn jemand meinetwegen einen autounfall hat und die arteria brachialis stark verletzt wurde, daraufhin der arm abgebunden wird und der mann im krankenhaus schnell versorgt wird, dann ist das entstehen der zellgifte nicht wirklich ein problem, weil sich alles innerhalb kürzester zeit abspielt. natürlich sollte man nicht über mehrere stunden hinweg eine extremität abgebunden lassen, aber in notfällen ist das ein risiko, dass man nur allzu gern eingehen kann und sollte.
selbst wenn es zum crush syndrom kommen sollte (und da müsste ein großer teil einer extremität für längere zeit abgebunden gewesen sein) so wäre ein lebender patient mit kaputten nieren immer noch besser als ein patient, der verblutet ist, nur weil man angst vor organschäden hatte.

2.) was für andere möglichkeiten der blutstillung denn? bei den wunden, bei denen ein abbinden infrage kommt, sind ein druckverband und andere lustige verbandstricks in der regel derart unwirksam, dass sich garkeine andere alternative bietet. bei einer rupturierten arterie kann man nicht einfach einen verband anbringen, das sollte ja einleuchten, z.b. wegen der gewebsschädigung durch einblutungen.
sobald das abbinden auch nur ansatzweise indiziert ist, machen andere methoden offensichtlich keinen sinn mehr, weil die blutung derart stark ist, dass eben nur ein abbrechen der blutverbindung lebenserhaltend wirken kann.

Tarek
13.10.2008, 16:50
1.) hab ich doch garnicht bestritten. ich hab nur geäußert, ....

Wir sagen im Wesentlichen dasselbe, lediglich mit anderen Worten.

Aber um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen - du bist also nicht der Meinung dass diese, im Schlaf selbstverursachte, Betäubung der Arme schädliche Wirkung entfalten kann?

Wie bereits gesagt tritt diese bei mir nämlich so häufig auf, dass ich mir tatsächlich Sorgen mache.
Leider ist es schwer abzuschätzen wie lange die Blutzufuhr vermindert ist.
Der Arm hat eine normale Farbe, die Haut fühlt sich aber sehr kalt an.

juke*
13.10.2008, 16:59
Leider ist es schwer abzuschätzen wie lange die Blutzufuhr vermindert ist.
Der Arm hat eine normale Farbe, die Haut fühlt sich aber sehr kalt an.

in welchen fällen sprechen wir denn im rettungsdienst von einem 'gefährlichen' arteriellen verschluss (und darum handelt es sich ja, wenn von einem taubheitsgefühl die rede ist).

- bei pulslosigkeit in der extremität (an den armen ulnaris und radialispuls checken, womöglich, sofern du ihn tasten kannst auch mal den pollicis [daumen] puls überprüfen). sollte da nichts tastbar sein ist die durchblutung wirklich suboptimal.
achso, die nagelbettprobe bietet sich auch an um zu gucken, wie es um die kapillardurchblutung steht

- hoher farbunterschied zwischen taubem und normal durchblutetem gewebe (anscheinend nicht vorhanden)

etc...

wenn es dir wirklich sorgen macht, dann befolge einfach mal die lagerungsanweisung für einen arteriellen verschluss, sprich die extremität nach unten lagern, damit sich an der verstopften stelle (sofern es denn eine echte engstelle gibt) ungehungskreisläufe bilden.

ich glaube nicht, dass du dir groß sorgen machen musst. das mit den eingeschlafenen gliedern geht vielen leuten so, sollte es wirklich was schlimmes sein wär die symptomathik doch viel schlimmer.
wenn es dir wirklich unheimlich ist, dann such doch einen arzt auf. sollte der auch nur halbwegs davon überzeugt sein, dass etwas nicht mit dir stimmt, dann wird er dich zur duplex sonographie schicken und wegen deinen nieren einen simplen urintest machen...

Gothic Girlie
13.10.2008, 17:02
Kauf Dir ´ne Hose, die passt!

Nö, das war jetzt nicht nett. Ich entschulduge mich gleich in aller Form.;)

G.G.