PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englischproblem



Istari
11.10.2008, 23:32
Also um Unstimmigkeiten zu vermeiden, ich habe kein Problem damit Sprachen zu lernen, sondern mit der Form wie bei uns der Englischunterricht gemacht wird. Ich habe nichts gegen Englisch, und würde die Sprache auch gerne gut können, aber so wie der Unterricht bei uns gemacht wird, kann ich einfach wenig lernen. Jetzt habe ich zwei fragen, kennt ihr das aus diesem oder auch aus anderen Fächern und habt ihr eine Idee wie ich mir helfen könnte und wie ich notfalls auch alleine diese Sprache lernen kann?
Vielen Dank
Istari

geliebtgehasst
11.10.2008, 23:41
In welche Klasse gehst du denn, bzw. wie lange lernst du schon Englisch ?
Das wäre relativ wichtig das zu wissen, wegen des Sprachniveaus.

Allgemeingeltend kann ich glaube ich sagen, dass es hilft, wenn man viel englisches Radio hört oder englische TV-Sender ansieht, evtl. auch mit Untertitel. Da macht es erstmal nichts, wenn man nicht alles oder nur sehr wenig von dem versteht, was da geredet wird, man muss sich erst daran gewöhnen, wenn man es öfter macht kommt man da besser mit.

Desweiteren gibt es sicherlich auch Lehrbücher für private Zwecke.

Varael
11.10.2008, 23:53
Wenn du recht gut englisch kannst würde ich dir Bücher/Manga/Zeitung etc. lesen empfehlen. Am besten Dinge, die du schonmal auf deutsch gelesen hast.
Ansonsten auch mal Filme die du hast mal auf englisch schauen.
Am besten ist natürlich, wenn du jemanden findest der sehr gut englisch kann und mit ihm dann einfach redest. Kannst es auch in englischen Foren versuchen.

Istari
11.10.2008, 23:53
Ich bin jetzt in der neunten Klasse, also seit knappen fünf Jahren. Ich habe jetzt auch angefangen DVD´s auf Englisch zu gucken und teilweise auch Bücher auf Englisch zu lesen.

Chocwise
12.10.2008, 03:59
Zudem Karteikartensystem. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Lernkartei
Man baut/organisiert sich eine Schachtel die man in 3 Fächer aufteilt. Dann besorgt man sich noch Karteikarten oder schneidet selbst Papier in kleinere Kärtchen.
Auf die eine Seite der jeweiligen Karte schreibt man ein deutsches Wort und auf die Rückseite die englische Übersetzung.
Für jede Vokabel die man lernen möchte, eine Karte.
Diese Karten steckt man zunächst ins erste Fach. Dann schaut man sich die Karten Stück für Stück an und versucht es zu übersetzen wie es auf der Rückseite steht. Stimmts, kann man die Karte ins 2. Fach stecken u.s.w.. Das erste Fach lernt man täglich, das 2. 3-täglich und das 3. Fach wöchentlich. Weiß man eine Karte nicht, kommt sie zurück ins 1. Fach.

Das ist die wohl beste Methode um Vokabeln zu lernen. Bei Grammatik bringts aber nicht all zu viel. Höchstens bei unregelmäßigen Verben.
Karteikartenprogramme, um sich das Papier zu sparen, gibts auch reichlich und kostenlos im Web.

Ansonsten kann ich tatsächlich auch englische Filme, Bücher & Co. empfehlen. Ich hab mind. 70% meiner Englischkenntnisse nicht aus der Schule, sondern durch Filme im OT oder Tutorials und How-To's zu PHP oder Linux im Internet gelernt. :D
Das Wichtigste dabei ist nur, dass man sich mit Filmen oder Texten beschäftigt, die einen interessieren. Es bringt nichts irgendein saulangweiliges englischsprachiges Buch zu lesen. Der Kram muss einen beschäftigen und in den Bann ziehen, dass man den Kram nicht nur überfliegt, sondern auch ernsthaft versucht zu verstehen. Alleine deswegen weils spannend ist, oder es einem Spaß macht.
Wenn man erstmal eine gesunde Vokabelbasis angesammelt hat, gehts schnell bergauf, weil man viele unbekannte Vokabeln aus dem Kontext ableiten und so im Fluge lernen kann.


BTW: Ich brauch 'ne Datenbank mit französisch-Vokabeln für ein Karteikartenprogramm. Ich will französisch lernen. :D
Hab hier schon eine Datenbank Englisch <-> Französisch (http://edu.kde.org/contrib/kvtml.php) für KVocTrain (http://wiki.ubuntuusers.de/Vokabeltrainer#KVocTrain), aber Deutsch <-> Französisch wäre vielleicht hilfreicher. XD

Not4You
15.10.2008, 23:04
Was mir auch geholfen hat, ist die Sprache von Games und Filmen auf Englisch zu stellen(versuchs erstma mit Harry potter und Arbeite dich durch Herr der Ringe. ging bei mir gut so).

zudem war ich immer mehr in Englischen Foren unterwegs und habe meinen MP3-Player und Handy auf Englisch umgestellt( eher nebensache, aber witzig^^)