PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RELEASE] Velaya - Geschichte einer Kriegerin #4

Seiten : [1] 2

Sektenspinner
08.10.2008, 07:52
Der alte Thread ist voll, weiter gehts hier!

Die alten Threads sind:
[RELEASE] Velaya - Geschichte einer Kriegerin #1 (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=326079)
[RELEASE] Velaya - Geschichte einer Kriegerin #2 (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=328434)
[RELEASE] Velaya - Geschichte einer Kriegerin #3 (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=341597)

deathsheep
08.10.2008, 11:23
gibt es eigentlich einen weiteren so umfassenden mod?
macht ihr eigentlich einen neuen mod? ^^

xGeronimo
08.10.2008, 11:41
Wo zum Teufel finde ich Lutero in Kapitel 2 nachdem er weggerannt ist??? In der Lösung steht in einer Höhle in der Nähe der Stadt aber er ist in keiner (Quest: Das Spionagenetz)????

Silohtar
08.10.2008, 12:06
Warum hast du ihn entkommen lassen? Ich hab ihn auf der Stelle getötet. :dnuhr:
Hast du schon die Höhle versucht, in der Cornelius sitzt? Also die, in der im Originalspiel die Banditen ganz am Anfang hocken?

Sektenspinner
08.10.2008, 12:20
Lutero ist in der Höhle nördlich vom Osttor im Wald (quasi hinter der Kaserne).

macht ihr eigentlich einen neuen mod? ^^Jeder werkelt für sich an einem Projekt. Ein neues gemeinsames Projekt haben wir nicht.

Narga
08.10.2008, 19:33
Hallo,
erst mal ein groß Lob für das Modteam, ich haette nie gedacht das eine Mod soviel Spaß machen kann. Vorallem diese Questfülle ist hervorragend:gratz
Wie lange habt Ihr eigentlich für Velaya gebraucht?

Dann hab ich aber doch noch ne Frage, ich bin im 2. Kapitel und Nagur hat mir grade Wladimir und Vitali auf den Hals gehetzt, die hab ich auch besiegt. Jetzt steht Nagur aber nur in der Gegend rum, sollte der nicht eine Gesprächsoption haben?

Nincompoop
08.10.2008, 21:03
Hallo,
erst mal ein groß Lob für das Modteam, ich haette nie gedacht das eine Mod soviel Spaß machen kann. Vorallem diese Questfülle ist hervorragend:gratz
Wie lange habt Ihr eigentlich für Velaya gebraucht?

Dann hab ich aber doch noch ne Frage, ich bin im 2. Kapitel und Nagur hat mir grade Wladimir und Vitali auf den Hals gehetzt, die hab ich auch besiegt. Jetzt steht Nagur aber nur in der Gegend rum, sollte der nicht eine Gesprächsoption haben?

Hm, also ich wurde von allen drei angegriffen und habe Nagur daher auch getötet. Denke mal so sollte es auch bei dir ablaufen.

Achja, wo ich hier schon mal wieder reinposte: Könntet ihr vieleicht in Zukunft nicht mehr [RELEASE] in den Titel schreiben? Ich freu mich jedes mal auf einen neuen Velaya teil (naja gut, bei #4 nicht mehr aber bei #2 war ich verduzt^^).

Sektenspinner
08.10.2008, 21:37
Wie lange habt Ihr eigentlich für Velaya gebraucht?Schreiberling hat wenn ichs noch recht weiß im November 2005 angefangen, Oktober 2006 habe ich dann mit der Umsetzung begonnen, ab Mai 2007 wurde getestet und dann Dezember 2007 released.

Aber - mann - ist das wirklich schon zwei Jahre her, seitdem ich das erste Script für Velaya geschrieben habe...? Damals war ich ja noch in der 12 Klasse. Ach ja... wie die Zeit vergeht.

Dann hab ich aber doch noch ne Frage, ich bin im 2. Kapitel und Nagur hat mir grade Wladimir und Vitali auf den Hals gehetzt, die hab ich auch besiegt. Jetzt steht Nagur aber nur in der Gegend rum, sollte der nicht eine Gesprächsoption haben?Er hätte dich töten sollen oder umgekehrt. Ich weiß grade auch nicht genau was da schief gelaufen ist.

Achja, wo ich hier schon mal wieder reinposte: Könntet ihr vieleicht in Zukunft nicht mehr [RELEASE] in den Titel schreiben? Ich freu mich jedes mal auf einen neuen Velaya teil (naja gut, bei #4 nicht mehr aber bei #2 war ich verduzt^^).Ich denke so viele Velaya Threads wirds nicht mehr geben. Aber bei denen werde ich die Tradition noch fortsetzen. :D Ist ja gedanklich noch der selbe Thread, nur aus Servertechnischen Gründen geteilt. ;)

Und solange keine Velaya 2 geplant ist, sollte auch jede Verwechslungsgefahr ausgeschlossen sein. ;)

Narga
08.10.2008, 21:48
Schreiberling hat wenn ichs noch recht weiß im November 2005 angefangen, Oktober 2006 habe ich dann mit der Umsetzung begonnen, ab Mai 2007 wurde getestet und dann Dezember 2007 released.

Aber - mann - ist das wirklich schon zwei Jahre her, seitdem ich das erste Script für Velaya geschrieben habe...? Damals war ich ja noch in der 12 Klasse. Ach ja... wie die Zeit vergeht.

Dann ward ihr aber wirklich schnell, Respekt.:gratz

Er hätte dich töten sollen oder umgekehrt. Ich weiß grade auch nicht genau was da schief gelaufen ist.

Ich kanns ja mal etwas genauer beschreiben;)
Nachdem ich Nagur angesprochen habe, bin ich weggelaufen und da sind dann nur die beiden Söldner hinter mir hergelaufen. Ich hab beide mit der "Beschieß u. Weglauftaktik" getötet, dann bin ich zurück zu Nagur hab ihn angesprochen, aber er hatte keine neuen Gesprächsoptionen und angegriffen hat er mich auch nicht...
Sollte denn was passieren wenn ich ihn töte (z.b Exp, Tagebucheintrag oder Gespraechsoption mit irgendwem)?
Ach ja muss man Nagur töten oder nur Niederschlagen?

Gothicfee
09.10.2008, 09:43
Ich kanns ja mal etwas genauer beschreiben;)
Nachdem ich Nagur angesprochen habe, bin ich weggelaufen und da sind dann nur die beiden Söldner hinter mir hergelaufen. Ich hab beide mit der "Beschieß u. Weglauftaktik" getötet, dann bin ich zurück zu Nagur hab ihn angesprochen, aber er hatte keine neuen Gesprächsoptionen und angegriffen hat er mich auch nicht...
Sollte denn was passieren wenn ich ihn töte (z.b Exp, Tagebucheintrag oder Gespraechsoption mit irgendwem)?
Ach ja muss man Nagur töten oder nur Niederschlagen?

Soweit ich mich richtig Erinnere soll Nagur, den hin weiß geben das im Wasser am Hafen noch einige Schätze zu holen sind.
Soweit aus der Lösung, bei mir hat er auch nichts mehr gesagt: außer-das wird dir noch Leid tun.

Solche Drohungen gefallen mir nicht somit Rübe runter, in sein Inventar ist der Schlüssel zur Truhe gleich daneben.

Danijel
09.10.2008, 11:34
Hi
Ich da ein problem immer wenn ich das installiere muss ich das in den gothic ordner installieren der nimmt das aber nie an?!?! Was muss ich machen?

Basiläus
09.10.2008, 12:00
Hi
Ich da ein problem immer wenn ich das installiere muss ich das in den gothic ordner installieren der nimmt das aber nie an?!?! Was muss ich machen?

Installierst du es in den Ordner C:\Programme\JoWooD\Gothic II ?

Danijel
09.10.2008, 12:00
Ja das mach ich aber das geht nicht?!

Lehona
09.10.2008, 14:38
Ja das mach ich aber das geht nicht?!

Starte mal Gothic II und schau, was unten für eine Zahl steht.

Bröckli
09.10.2008, 18:03
Hallo, hab die Mod jetzt durch, puhh endlcih geschafft XD.AAAAAlso ich hab den drang mein Feedback zu geben, weshalb ichs jetzt mach!^^
ALso zuerst, ich fand den Mod ganz gut, er hat Spaß gemacht und hatte auch coole Quests. Im großen und ganzen echt gut. Allerdings gibts viele Sachen die mir nicht gefallen haben, die hätten nicht sein müssen, z.B hab ich gefühlte 24 Stundne damit verbracht einen zu finden der das kann, und einen zu findne der den kennt damit er das macht, einen zu finden der das, einen zu finden der jenes... Man ist einfach in endlosen Quests kreuz und quer über die Insel gerannt, und hat mit jedem NPC gequatscht um diese Quest zu lösen! Wisst ihr wie lange ich mal drauf gekommen bin Erol anzusprechen um den Verwalter zu finden?Oder die Köche? Welche übrigens erst auftauchen wenn man mit Kardif gesprochen hat. Auch die Darsteööung mancher Characktere , z.B Bennet oder Snaf hat mir nicht gefallen, Snaf wra keinesfalls dumm(obwohl er neben Mud gewohnt hat) udn Bennet wäre sicher nett zu Velaya gewesen und nicht so Profitgeil. Gut das hört sich jetzt viel an, aber die Mod war auch extrem umfangreich, und dafür das nur 2 Leute wirklich gemoddet haben: EINFACH NUR SPITZEN ARBEIT!!! Mal ohne Witz echtes Lob an euch zwei, ich finde ihr habt das Super gemacht! Von mir bekommt Velaya 8 von 10 Punkten^^.Aber Leute, bei euren nächsten Mods bitte einen fetten triefenden knallroten Faden ins Spiel bringen, ich wusste so oft nicht was meine Ziel ist oder was ich machen soll.

Sektenspinner
09.10.2008, 21:23
Hi
Ich da ein problem immer wenn ich das installiere muss ich das in den gothic ordner installieren der nimmt das aber nie an?!?! Was muss ich machen?Du brauchst Gothic II Die Nachte des Raben mit Patch 2.6, sonst kann die Mod nicht installiert werden. Daran wird es liegen.

@Geralt de Couronne: Danke für die Kritik! Kann ich auch nachvollziehen. Velaya war tatsächlich eine Mod in der viel gequatscht wird und wo es eigentlich gar nicht so sehr auf die Hauptstory ankommt. Das liegt nicht jedem. Mal sehen, was Schreiberling in seinem nächsten Projekt macht.

Für meinen Teil kann ich sagen, dass eXodus vom Gefühl her anders sein wird (das heißt, wir machen andere "Fehler" ;) ).

Zuben2
10.10.2008, 19:59
(das heißt, wir machen andere "Fehler" ). Was dürfen wir denn bei euch an Kleinigkeiten bewundern und in welchem Bereich? 2D, 3D, Spacern oder Skipten? Hoffe aber mal, dass in eXodus möglichst wenig Bugs drin sind.

Aber um etwas zum Thema beizutragen:

Ich fand Velaya an sich sehr gut. Das einzige was mich gestört hat, war, dass manchmal der rote Faden etwas fehlte. Im ersten Kapitel war das Ziel in die Stadt zu kommen. Vielleicht etwas wenig, aber gut. Am zweiten Kapitel hat mich gestört, dass man selbst mit Massen an Quests beschossen wird. Die sind zwar alle sehr fatasiereich, aber die ganzen Nebenquests verdrängten die Haupthandlung zu sehr. Dann noch diese Laufquests. Die sind zwar in begrenzter Form gar nicht so schlecht, da man da auch den Eindruck einer zusammenhängenden Welt hat, aber ständig laufen ist nun mal nicht so spannend...Dann waren beim dritten und vierten Kapitel die ganzen Nebenquests weg. Nur noch vereinzelt fand man welche. Dafür fand man den roten Faden wieder. Ich würd mal sagen, dass ihr eure Munition(Quests) zu früh verschossen habt. Einige sollten erst im dritten oder vierten Kapitel machbar sein und dafür im zweiten Kapitel fehlen. Das wär eigentlich das einzige, was man an den Quests zu bemängeln hätte. Nur wär vielleicht eine Questreihe, die sich so über das Spiel hinauszieht und eventuell auch mit der Hauptstory verwoben wäre, auch nicht schlecht gewesen. Nur hätten die Quests vielleicht auch generell etwas an die Hauptstory geknüpft weren können. So könnten bestimmte Quests auch erst dann gelöst werden, wenn der Spieler mit der Hauptstory verangekommen ist.

Ist zwar nicht nötig, aber man hätte vielleicht ein paar neue Spacerarbeiten mit reinbringen können, sodass einem Khorinis nicht mehr ganz so bekannt vorkommt.

Sektenspinner
11.10.2008, 02:54
Deine weiteren Ausführungen zu Velaya kann ich nachvollziehen. Da ist berechtigte konstruktive Kritik drin. Dass nicht immer alles aus einem Guss ist, hat viel mit dem Entstehungsprozess einer solchen Mod zu tun. Es ist leichter eine Mod tröpfchenweise zu erweitern als ein komplettes, komplexes Geflecht von interdependenten Quests auf einmal ins Spiel zu hieven. Ich glaube auch nicht, dass Schreiberling sich die Hauptstory gleich zu Beginn ausgedacht hat. Zumindest wird sie erst im Verlaufe konkret geworden sein. Genauer kann er das wohl selbst berichten, aber ich denke im Vordergrund stand für Schreiberling zunächst der Charakter Velaya und nicht der Verlauf der Handlung.

Leider lässt sich eine Mod dieser Größe nicht von Anfang an durchplanen. Das sehe ich auch immer wieder bei eXodus (um auf das zweite Thema umzuschwenken): Das, was wir bereits fertig haben, bleibt (zum Großteil) wie es ist, aber das, was noch nicht umgesetzt aber geplant wurde änderte sich in der Vergangenheit immer wieder und wird sich auch immer noch weiter ändern.
Die Geschichte ist wie ein flatterndes Band im Wind, dass nacheinander, Stück für Stück fixiert wird. Es hat immer weniger Freiheitsgrade und die endgültige Form wird mit jedem fixen Punkte klarer, aber erst wenn das letzte Interval "festgenagelt" ist, ist das Endergebnis sichtbar.

Damit überlässt man die endgültige Form ein Stückweit dem Zufall und den Launen des Windes. Andererseits bewahren wir uns als Modder dadurch auch die Freiheiten das zu tun was uns gerade Spaß macht. Ken hatte letzte Woche zum Beispiel Lust Belagerungsgerät zu modellieren und zu animieren. Vielleicht haben wir also Belagerungsgerät herumstehen, vielleicht setzen wir es auch ein. Solche Launen (gerade die von Ken :D) kann man aber nicht planen und ich fände es auch schade, wenn das Modden, koordiniert von einem einmal beschlossenen Plan, ein starres Handwerk würde. Trotzdem geht sowas, im schlimmsten Fall, auf Kosten der Stimmigkeit der Mod.

Was dürfen wir denn bei euch an Kleinigkeiten bewundern und in welchem Bereich? 2D, 3D, Spacern oder Skipten? Hoffe aber mal, dass in eXodus möglichst wenig Bugs drin sind.Bei den Bugs werde ich eine Qualität wie bei Velaya anstreben und stümpi, unser anderer Scripter wird seinen Code sicher auch auf Herz und Nieren prüfen.

Mit "Fehler" meinte ich eher inhaltliche Angriffspunkte. So wie du bei Velaya kritisierst, dass die Hauptstory zu kurz käme, kannst du bei uns vielleicht kritisieren, dass das Spielgefühl von Ort zu Ort wechselt, da die Gebiete den Köpfen verschiedener Leute entsprungen sind. Natürlich versuchen wir trotzdem unser bestes zu geben und ich bin zuversichtlich, dass wir auch ein gutes Gesamtbild abliefern.

Zum Rest kann ich sagen: Lass dich überraschen! Aber wir haben in allen Bereichen etwas Neues zu bieten und ich möchte nun nicht weiter über eine Mod reden, die nicht zum Thema dieses Threads passt und noch dazu, ohne dass ich Belege für meine Befürchtungen oder Hoffnungen anführen kann.

Schreiberling
11.10.2008, 16:13
Humm, muß ich ja dann wohl auch noch was sagen...

Ich habe tatsächlich keine Hauptstory in dem Sinne geplant. Am Anfang stand der Wunsch, eine Mod zu kreieren, die etwas andere Mod-Dialoge mit etwas anderen Questen kombiniert. Also habe ich einen Haufen an Dialogen (Questen) geschrieben und eine Story nur grob skizziert. Gemeinsam mit Sekti entstand dann sowas wie eine Richtung, doch im Vordergrund standen die Dialoge und Questen. Ich kann gar kein Ende am Anfang festlegen, es entwickelt sich alles beim Schreiben. Mit dem Gesamtkunstwerk bin ich schon zufrieden; einige Abstriche haben wir an der Questdichte im dritten und vierten Kapitel gemacht - das hatte auch zeitliche Gründe und hat uns auch nicht glücklich gemacht.

Und, na ja, wir werden alle nicht für unsere Arbeit bezahlt... Es ist und bleibt Spaß an der Freude...

Narga
14.10.2008, 18:19
Ich wollte mal nachfragen, was ich tun muss um die Quest Constantinos Spezialtrank zu beenden. Ich bin im 2. Kapitel und habe bereits den "Drachensnappertrank" erhalten:gratz

Nincompoop
14.10.2008, 18:27
Na du musst ihn trinken :D

..
Wenn du das schon hast und er nichts neues anbietet warte mal ein bisschen.

Und irgendwann gibt es glaub ich einen Trank den man endlos oft bekommen kann. Weiß nicht ob die Quest dann als beendet gilt.

Narga
14.10.2008, 18:31
Na du musst ihn trinken :D

..
Wenn du das schon hast und er nichts neues anbietet warte mal ein bisschen.

Und irgendwann gibt es glaub ich einen Trank den man endlos oft bekommen kann. Weiß nicht ob die Quest dann als beendet gilt.

Getrunken hab ich ihn und mir den gleich nochmal brauen lassen;)
Danke für den Tipp, dann werde ich mich wohl etwas in Geduld üben müssen:gratz

Dinny
16.10.2008, 11:51
Hallo Gemeinde,
ich bin erst spät auf das Thema Mods gestoßen und spiele gerade Velaya. Eine gute Mod und mein Dank an die Ersteller.
Nun aber mein Problem. Ich habe im 2. Kapitel den Quest "Geheimnis des Stahls"
bin soweit, dass ich der Wache den Schlüssel geklaut habe und nun reiche Ernte halten will. Leider finde ich die Kiste mit dem Rohstahl nicht, bin schon einige Mal den ganzen Pier hin und her gerannt. Wer kann helfen??? Danke

.Feuerbarde
16.10.2008, 12:42
Sei um Mitternacht am Pier wo das Paladinschiff liegt, aber bleib direkt vorne am Felsdurchgang beim Gerber.

matto
16.10.2008, 14:23
Hallo Gemeinde,
ich bin erst spät auf das Thema Mods gestoßen und spiele gerade Velaya. Eine gute Mod und mein Dank an die Ersteller.
Nun aber mein Problem. Ich habe im 2. Kapitel den Quest "Geheimnis des Stahls"
bin soweit, dass ich der Wache den Schlüssel geklaut habe und nun reiche Ernte halten will. Leider finde ich die Kiste mit dem Rohstahl nicht, bin schon einige Mal den ganzen Pier hin und her gerannt. Wer kann helfen??? Danke

Direkt hinterm Durchgang rechts am Ende des Schmugglerpiers (wo die vielen Fässer und Kisten stehen.

Dinny
16.10.2008, 18:44
nun, hier wird einem recht schnell und gut geholfen, danke an alle die sich beteiligt haben. :gratz

Oblomow
02.11.2008, 22:28
Ich hab mal diesen Irren zusammengeschlagen und bin dann weitergelaufen, aber der Kerl ist mir dann gefolgt. Ist das ein Bug? wenn ja, ist er bekannt?

Sektenspinner
03.11.2008, 07:04
Ich hab mal diesen Irren zusammengeschlagen und bin dann weitergelaufen, aber der Kerl ist mir dann gefolgt. Ist das ein Bug? wenn ja, ist er bekannt?In Version 1.1 müsste er behoben sein. Welche Version spielst du?

Oblomow
03.11.2008, 16:54
In Version 1.1 müsste er behoben sein. Welche Version spielst du?

Die erste

Sektenspinner
03.11.2008, 17:59
Die ersteDa ist der Fehler noch enthalten. Der Irre hat in diesem Fall zwei Absichten, die miteinander in Konflikt stehen:

1.) Er möchte zum Spieler rennen und ihn ansprechen
2.) Er möchte mit niemandem sprechen, auf den er sauer ist

Im Patch wurde der Konflikt zugunsten seiner ersten Absicht gelöst.

gt1u2spieler
12.11.2008, 18:30
Vielen Dank an alle Beteiligten für diese erstklassige Mod. Die Quests sind toll, die Dialoge sehr gut geschrieben und auch die Sprachausgabe kann man nur als professionell bezeichnen. Und bisher habe ich nicht einen einzigen Bug gefunden. So gute Arbeit sieht man nicht bei vielen Mods.

Schreiberling
12.11.2008, 21:45
He, willkommen im Forum und danke, daß Dein erster Beitrag ein Lob für diese Mod ist! Freut mich außerordentlich!

Wolkenwolf
02.12.2008, 17:16
Ich muss mich dem Lob anschließen. Erstklassige Arbeit, phantasievoll, gut balanciert, witzig und detailverliebt.(Besser als G3!)
Velaya hat mir wieder Lust auf Khorinis gemacht, danke dafür :gratz
Hey, selbst meine Freundin hoppst wieder durchs Gemüse in ihrem hohen Alter :D

blabla
04.12.2008, 02:38
Auch von mir ein: DANKE! :)

Tolle Mod, mit lustigen & abwechslungsreichen Quests. Die 2 Banditen vor der Brücke bei Akil!:D Vor allen Dingen führen viele NPCs richtige Konversationen, denen man zuhören kann!:eek:

Vielen Dank!

exro
04.12.2008, 11:38
Diesem Dank will ich mich doch anschliessen.

Habe Velaya nun auch endlich durch und bin stark begeistert. Für mich sicher eine der besten Mods für G2.
Spannung, Humor und neues zu entdecken, einfach toll.

§thx§respekt:dup:§klatsch:gratz§wink

Einzig die Kapitel 3+4 hätten noch etwas "länger" sein dürfen.

Wolkenwolf
05.12.2008, 22:34
Hey, selbst meine Freundin hoppst wieder durchs Gemüse in ihrem hohen Alter :D

Äh ja, wie Frauen so sind, ne ? Mein Mädel hat versucht den Spanner am See mit dem Bogen niederzuschlagen :rolleyes:, jetzt isser tot, das Schild ist am Baum und scheinbar ist die Quest nicht abzuschließen. Kann ich ihr den Heini wieder reindingsen ? Meine Güte, wegen n büschen kucken wird man gleich abgeschossen :D

CrazyChris
14.12.2008, 17:30
Ich hab das Spiel jetzt auch durch und bin begeistert. Mit Abstand der schönste Mod den ich je gespielt habe. Vielen dank. :D Würde locker als offizielles Add-on durchgehen.

Einfach super. :gratz §wink

Spannende und motivierende Story, witzige Dialoge und eine perfekte Synchro. Mehr davon bitte. :D :D

mario3689
18.12.2008, 15:02
Erstmal mein Dank und Lob an Schreiberling und Sektenspinner für die Velaya Mod :)
Hab jetzt schon einige Mods für Gothic I und II gespielt und ich muß sagen, dass Velaya bis jetzt der BESTE Mod von allen ist.
Ich würde mir gerne eine Fortsetzung wünschen die nahtlos an die bisherige Story anknüpft.
Hier ein paar Ideen von mir:
Velaya ist ja nun für die Stadt verantwortlich und Lord Andre ist aufs Festland gesegelt um den Kampf gegen die Orks zu unterstützen. Lord Andre sorgt auf dem Festland dafür, dass ein regelmäßiger Schiffsverkehr zwischen dem Festland und Khorinis stattfindet, um zum einen Khorinis mit Waren zu beliefern und vorallem um das von Velaya geforderte Magische Erz abholen zu lassen.
Dabei werden die Schiffe aber regelmäßig von Piraten überfallen. Um dem ganzen ein Ende zu setzen reist Velaya ins Addon Gebiet. (Zum einen ein „neues“ Gebiet in den man viele Quests verankern kann zb Piraten - die Wassermagier finden durchs Ausgrabungen neues – zb stossen Sie bei Ausgrabungen auf Katakomben und stören dadruch die Ruhe der Toten was eine Armee der Finsternis erweckt – Eine Menge neue Minen für Velaya - usw)
Die Schar Beliars hat einen Weg vom Minental gefunden (zb. durch ein altes Stollen oder Höhlensystem) und greift die Stadt an. Nachdem die Angreifer erst mal besiegt sind macht sich Velaya mit Hilfe (zb. den Söldner und Magiern die sie vorher ausrüsten muß ) ins Minental auf, um Khorinis für immer von der Gefahr zu befreien. Die Orks haben dort die alte Burg besetzt und die muß erstmal gesäubert werden um dort eine Basis einzurichten. Auch hier kann man wieder viele Interessante Quests verankern: Die Burg zurückerobern, die alte Mine ausheben, Orks vernichten -die ihre Orkstadt entsprechend ausgebaut haben – das ganze Minental säubern usw.
Sind alles nur Ideen wie man eine Fortsetzung gestalten könnte – die in den Gebieten spielen, die im ersten Teil nicht für Velaya zugänglich waren. Natürlich dürfen neue Waffen (Erzklinge), Rüstungen und Gegenstände nicht fehlen.
Wie gesagt sind nur Ideen falls ein zweiter Teil geplant ist – ich wünsche mir auf jeden Fall einen :D

Schreiberling
18.12.2008, 15:16
Willkommen im Forum als angemeldeter Nutzer, mario3689! Und danke für das Lob!

Leider - wie schon an anderen Stellen erwähnt - wird es eine Fortsetzung von Velaya nicht geben. Dafür gib es mehrere Gründe, nicht zuletzt Sektis neuer Lebensabschnitt als Student und unsere Involvierheit in jeweils andere Projekte. Aber vielleicht kannst Du ja Deine vielen Ideen mal selbst in einer Mod verewigen, wer weiß...

ardwennem2
02.01.2009, 09:35
§cry nachdem ich den quest Mof mit Mateo hab gemacht spricht er nicht mer mit mir, und jetzt kann ich kein burger werden §cry

Toki
02.01.2009, 09:50
§cry nachdem ich den quest Mof mit Mateo hab gemacht spricht er nicht mer mit mir, und jetzt kann ich kein burger werden §cry

burger wirst du sowieso nicht, sondern bÜrger;)

jetz mal zu deinem problem: Du brauchst Mateo soweit ich weiss gar nicht, sondern Hanna aus der Herberge

Tyra
12.02.2009, 19:24
Tag
Ich spiele gerade ein paar Quests, die ich beim ersten durchspielen gelassen habe. Ich soll für Volker eine Salbe holen. Das habe ich auch getan, allerdings ist sie nicht im Inventar:dnuhr:
Kann mir jemand den insert code dafür geben?

Lukrezia
14.02.2009, 10:58
Hast du Volker mal auf die Salbe angesprochen, Tyrael? Hat er vielleicht eine entsprechende Gesprächsoption? Vielleicht ist da gar nichts im Inventar (kann mich momentan nicht entsinnen, ob ich da was im Inventar hatte), oder es ist so gut versteckt, dass man es nicht findet (ging mir bei ein paar Sachen so :))

Teiger
14.02.2009, 10:59
Velaya ist wirklich eine der besten, wenn nicht sogar die beste Modifikation für Gothic 2 die ich kenne. Aber im Moment bin ich im Auftrag der Goblins, um diese drei Artefakte zu besorgen. Ich habe schon den Hammer und die Kugel, doch ich kann Pablo nicht finden, den ich nach dem 3. Artefakt befragen soll.

Kann mir jemand sagen, wo er sich aufhält? Ich habe ihn schon in der ganzen Stadt gesucht.

Sektenspinner
14.02.2009, 11:27
Wulfgar und Mika geben dir da ein paar Tipps. Genau hab ich seinen Tagesablauf nicht mehr im Kopf, aber bei Thorben und irgendwo auf dem Tempelplatz sind ganz gute Addressen. Allerdings hat er nachmittags wenn ich mich recht erinnere keine Schicht und schläft in der Kaserne.

Wie gesagt: Am besten mal Wulfgar oder Mika fragen, die können dir hoffentlich weiterhelfen. ;)

Tyra
15.02.2009, 12:28
Hast du Volker mal auf die Salbe angesprochen, Tyrael? Hat er vielleicht eine entsprechende Gesprächsoption? Vielleicht ist da gar nichts im Inventar (kann mich momentan nicht entsinnen, ob ich da was im Inventar hatte), oder es ist so gut versteckt, dass man es nicht findet (ging mir bei ein paar Sachen so :))

Ja, ich habe alles mit Volker besprochen. Danach bin ich mit dem blutigen Tobi zu Sagitta gegangen und habe mir von ihr die Salbe geben lassen und mir die Ratschläge anhören müssen.
Die Salbe ist bei mir nicht im Inventar, auch nicht bei Sagitta.

Sektenspinner
15.02.2009, 16:35
Verwunderlich.

Der Instanzname ist: ItMi_Sagitta_Salbe

JohnPY
16.02.2009, 15:46
Ich bin gerade in dem alten Lager von Dexter und habe auf einem Turm eine Truhe gefunden (Dort wo man auch den Feuerbogen in Gothic 2 fand).
Wenn Ich sie öffne kommt der Schriftzug "Der Geruch von Schwefel steigt dir in die Nase" .
Ich vermute man muss einen anderen Stoff in die Truhe geben.
Leider habe Ich noch nicht besonders lange Chemie ;) .
Außerdem bin Ich noch im ersten Kapitel.

Sektenspinner
16.02.2009, 15:51
Äh, nö. Die Truhe ist leer und der Feuerbogen weg. Der "Geruch von Schwefel" sollte nochmal an die besondere Bedeutung dieses Ortes in Gothic 2 erinnern und diejenigen, die den Turm erkrakselt haben, zumindest eine Textmeldung als Trost spenden.

Wäre einfach langweilig gewesen, wenn der Bogen weg ist und gar nichts passiert. Mehr steckt da nicht dahinter.

JohnPY
16.02.2009, 15:54
Ach so :D !
Trotzdem, lustige Idee.

Tyra
16.02.2009, 16:16
Verwunderlich.

Der Instanzname ist: ItMi_Sagitta_Salbe

Okay, danke:gratz

JohnPY
16.02.2009, 17:47
Ich habe noch eine Frage :) .
Ich soll für Isgarod den Untoten auf dem Weidenplato die "letzt Ruhe" geben.
Auf dem Weidenplato sin aber keine Untoten, oder kommen die nur Nachts?

Lonewulf
16.02.2009, 18:11
@ Druide Miraculix

Ich soll für Isgarod den Untoten auf dem Weidenplato die "letzt Ruhe" geben.
Auf dem Weidenplato sin aber keine Untoten, oder kommen die nur Nachts?
Du hast´s erraten.:D
Versuchs mal so ab Mitternacht.

Thymon
16.03.2009, 23:36
@Schreiberling und Sektenspinner (und Eure Helfer beim Erstellen der Mod):
Wie viele andere auch in diesem Thread (und in seinen Vorgängern) möchte ich Euch mein (zwar nicht qualifiziertes, aber dafür) begeistertes Lob und meinen herzlichen Dank für Eure hervorragende Mod "Velaya" aussprechen :) :gratz, die mich in den letzten 3 Wochen immer wieder in ihren Bann zog, bis ich sie nach fast 68 Stunden Spielzeit schließlich erfolgreich beenden konnte.

Großartig fand ich:
- die Quests (v.a. alle, die sich um Fellans Hof drehten, und den Aufbau von Trollzacken)
- die Verteilung dieser auf die NPCs (mir kam es so vor, als ob - von Bürgern u.ä. abgesehen - wirklich jeder NPC in irgendeiner Form questrelevant war; und dieses wirkte dann noch fast nie gezwungen)
- die Dialoge (auch die zusätzlichen Ambientedialoge) und ihre Vertonung (großes Lob an Schreiber und Sprecher!)
- das Tagebuch (gute Hilfen, schöne Kommentare und bei den meisten Quests eine Schlussbemerkung zur Abrundung)
- Velaya selbst (also die Heldin)
- und die Anknüpfungen an Gothic I und II (sorgt zusätzlich zu den Qualitäten der Mod noch für einen ausgemachten Nostalgiebonus).
Gut gefallen hat mir noch der einstellbare Schwierigkeitsgrad, durch den ich mir die mich nicht so sehr interessierenden Kämpfe leichter machte, um mich so mehr auf die Geschichte konzentrieren zu können.

Minimale Kritikpunkte habe ich auch, die aber kaum ins Gewicht fallen (obwohl sie, wie ich nach dem Schreiben feststelle, fast den gleichen Raum einnehmen wie die vielen positiven Eigenschaften): so fand ich bei ein paar wenigen aus Gothic bekannten NPCs die Charakterisierung für mich etwas unangenehm, weil sie meinen Erwartungen widersprach (deshalb will ich auch nicht "schlecht" sagen, denn das war sie nicht; es gab eben einfach Momente, wo ich es schade fand, dass der oder die jetzt so handelt bzw. behandelt wird - z. B. Regis und Bartok oder auch das unrettbar böse Banditenlager). Dann habe ich mich auch noch gefragt, wie diese kaum 15 Banditen aus dem Pyramidental eigentlich die ganze Insel erobern wollten, zumal sie irgendwo noch Angriffe von zwei Seiten aus planten (falls ich das noch richtig im Kopf habe); aber das Problem gab's natürlich schon so ähnlich in Gothic II - wenn ein namenloser Held den gesamten Belagerungsring um die Burg vernichten kann, was ist dann eigentlich so schlimm an den Orks? ;) Und schließlich hatte ich doch einige Performanceprobleme, das zeigt aber nur, wie alt inzwischen der PC ist, an dem ich gespielt habe, bei Gothic II wären ja dieselben Probleme aufgetreten.

Alles in allem hat "Velaya" mir ein tolles Spielerlebnis beschert - vielen Dank! §danke

P.S.: Entschuldigt bitte die langen Sätze und vielen Klammern; ich hoffe, der Text ist trotzdem einigermaßen gut lesbar.
P.P.S.: @Moderatoren: Tut mir ja Leid, einen seit einem Monat inaktiven Thread wiederzubeleben, aber es gab keinen neueren, der passte; außerdem scheint das diesem Thread ja schon öfter passiert zu sein.

Schreiberling
17.03.2009, 10:39
He, schön, daß es Dir gefallen hat! Hört man auch nach so langer Zeit noch gern!

Mal ein, zwei Sätze zu den Zahlenspielereien. Ich war beim GII spielen auch immer über die fehlende Option enttäuscht, die da die Möglichkeit geboten hätte, den Paladinen zu sagen: Männer, ihr seid frei, ich habe euch rausgehauen, is keiner mehr da! Aber wer weiß schon, was hinter der Mauer war (außer einem Schild)... Deshalb können sich die paar Hanseln durchaus berechtigte Hoffnungen machen, die Insel zu erobern! Denn sie sollten ja nicht allein angreifen. Die kleine Orkarmee stand bereit und da waren ja noch die Apostaten. Da sind wir schon bei 50 Kämpfern! Und in der Stadt noch ein paar Verräter... Apropos Stadt: In ihr halten sich keine 120 Leute auf - benamste und unbenamste. (Die Stadt wäre nach unseren Maßstäben ein Dorf mit 30, 35 Häusern.) Und ein kleiner Überraschungsangriff durch die Kanalisation... Also, ich habe diese Anzahl der NPC auf allen Seiten immer nur als relative Größe betrachtet.
Tja, die Charakterentwicklung. Für mich war ja Bennet die größte Enttäuschung! Daß der sich Frauen gegenüber so rüde benimmt, hätte ich auch nicht gedacht... Und was der Alkohol mit unbescholtenen Jägern/Bürgern anrichten kann, Junge, Junge...

DeaD-HeRo
22.03.2009, 17:24
gibts eine Seite wo ich mich informieren kann über Fundorte von z.B. Bögen usw...

Oder evtl. eine Karte?

Schreiberling
22.03.2009, 20:00
Klick! (http://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=14626)
Und ansonsten oben auf der Mod-Seite gibt es Tips und Tricks zu diversen Mods, auch zu "Velaya".
Nochmal klick! (http://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=11623)

REDHEAD93
10.04.2009, 16:04
srry leute aba ich hab nen problem beim installieren von wegen die taste is grau und auch die neuinstallation nach reihenfolge funzt nicht...
was soll ich machen??? :dnuhr::dnuhr::dnuhr:
ich hab auf nem andern pc das ja schon gezockt hatte auch die gleichen probleme habe aber leider vergessen wie sie gelöst werden...§cry§cry§cry
is ne echt gute mod und ich habe auf dieser seite auch i-wo damals(glaub ich) den trick gefunden... wäre nett wenn ihr mir helen könntet...

TazmanDevil
10.04.2009, 16:10
Schaue Welche Version von Gothic2 Du hast. Die Version steht unten rechts imHauptmenue von Gothic2

Bei V2.5 installiere den Add-on Patch 2.6 (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=80) und dann die Report-Version gothic2_fix-2.6.0.0-rev1.exe (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=278)
Bei V2.6 installiere direkt die Report-Version

Solltest Du Vista haben: starte jedes Setup (auch das der Mod Velaya) via 'als Administrator ausfuehren'

REDHEAD93
10.04.2009, 16:44
naja ich hab 2.6 un vista...
ich habs mit admin ausführen versucht... (button wird nich farbig...)
also soll ich report version drauf patchen un dann die mod?
achja...
beim breitbild patch habe ich das gleiche problem....§cry§cry§cry

Bisasam
10.04.2009, 17:23
Ich habe das Problem, dass Bodo bei mir immer verschwindet.
Ich bin in Kapitel 3, hab den Hof neu bevölkert und müsste gleich von Larius entführt werden.

Ich würde aber vorher gerne noch die Mühlenquest von Bodo und die Quest von Balthasar machen, aber Balthasar gibt mir keine und Bodo verschwindet, wie gesagt, dauernd. Und wenn ich ihn mir mit Bau_903_Bodo herschummle, dann ist das zwar der Velaya-Bodo und ich kann auch die Quest mit den Wachen machen und die "Bodo wills wissen!" quest, aber er gibt mir die Quest mit der Mühle nicht!

TazmanDevil
10.04.2009, 17:28
naja ich hab 2.6 un vista...
ich habs mit admin ausführen versucht... (button wird nich farbig...)
also soll ich report version drauf patchen un dann die mod?
achja...
beim breitbild patch habe ich das gleiche problem....§cry§cry§cry
Ja, zuerst die Report-Version, dann die Mod.

REDHEAD93
10.04.2009, 18:57
hey danke...
es funzt!!!!!!!!!
juhuuuuuuuu!
VELAYA!!!!!!!!! ich komme.....:D:D:D:D:D:D§wink§wink

Philarius
21.04.2009, 20:36
Habe eine Frage zu der Mod, stelle sie einfach mal hier dazu:

Gibt es eine Möglichkeit an die Texte die Manolito aufsagt, in Schreibform zu kommen, oder stehen die vielleicht irgendwo aufgeschrieben, eine text. datei oder sowas?

Lonewulf
21.04.2009, 20:57

Gibt es eine Möglichkeit an die Texte die Manolito aufsagt, in Schreibform zu kommen, oder stehen die vielleicht irgendwo aufgeschrieben, eine text. datei oder sowas?

Die sollten auf jeden Fall in den Scripten zu finden sein. Die Scripte hab ich glaube schon mal irgendwo als Download gesehen. Ansonsten einfach aus der Mod-Datei die Gothic.dat mit GothicVdfs entpacken und mit dem GothicSourcer decompilieren.

Sektenspinner
21.04.2009, 21:05

Gibt es eine Möglichkeit an die Texte die Manolito aufsagt, in Schreibform zu kommen, oder stehen die vielleicht irgendwo aufgeschrieben, eine text. datei oder sowas?Hier sind sie:
FUNC int ZS_Sänger_Play_Song_Loop()
{
var string OU;

if (Song_Number == 1)
{
//Hymne der Paladine

AI_TurnToNPC (self, hero);
AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_01"); //Der Gott, der Eisen wachsen ließ,\ der wollte keine Knechte; \ drum gab er Säbel, Schwert und Spieß \ dem Mann in seine Rechte;
AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_02"); //drum gab er ihm den kühnen Mut, \ den Zorn der freien Rede, \ dass er bestände bis aufs Blut, \ bis in den Tod, die Fehde.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_03"); //So wollen wir, innosgewollt, \ mit rechten Treuen halten \ und nimmer im Tyrannensold \ die Menschenschädel spalten;
AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_04"); //doch wer für Tand und Schande ficht, \ den hauen wir zu Scherben, \ der soll in myrtan'schen Landen nicht \ mit myrtan'schen Männern erben.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_05"); //O Myrtana, du heil'ges Land! \ Myrtan'sche Lieb und Treue! \ Du holdes Land! Du schönes Land! \ Dir schwören wir aufs Neue:
AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_06"); //Dem Söldner und dem Ork die Acht! \ Der füttre Krähn und Raben! \ So ziehn wir aus zur Innosschlacht \ Und wollen Rache haben.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_07"); //Laßt wehen, was nur wehen kann, \ Standarten wehn und Fahnen! \ Wir wollen heut uns Mann für Mann, \ zum Heldentode mahnen.
AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_08"); //Auf! Stürme, stolzer Paladin, \ voran den kühnen Reihen! \ Wir siegen oder erleben ihn \ Den süßen Tod der Freien.
}
else if (Song_Number == 2)
{
//Orkenzug
AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_09"); //Finsterer Himmel, pfeifender Wind, \ Wildöde Heide, der Regen rinnt, \ Von fern ein Schein, wie ein brennendes Dorf, \ Mattdüsterer Glanz auf den Lachen im Torf.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_10"); //Da plötzlich ein stampfendes dumpfes Geroll, \ Wie drohenden Wetters steigender Groll, \ Und lauter und lauter erdröhnt die Erde \ Vom stürmischen Nahn einer wilden Herde.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_11"); //Ein Orkenschwarm mit rauhem Gesang! \ Dumpf hallt der orkischen Stiefel Klang, \ Es erbebt die Heide, der Schlamm spritzt hinauf \ An den zahnbehangenen Säbelknauf.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_12"); //Ein axtumrauschter, gewaltiger Schwarm, \ Hell klirren die Spangen an Brust und Arm, \ Das Haupt bedeckt von struppiger Mähne, \ Gespannt die Körper aus Muskel und Sehne, -

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_13"); //Durch den rauschenden Regen wild gellt ihr Schrei, \ Immer mehr, immer neue jagen herbei \ Von der Heimatlosen unzählbaren Schar, \ Der der Kriegszug Wiege und Sterbebett war.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_14"); //Da endlich die letzten vom Orkenheer, - \ Zerstampft und zertreten die Heide umher, \ Ein letztes Brüllen im Winde, - als Spur \ Auf dem schwarzen Schlamm eine Orkaxt nur. -

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_15"); //Finsterer Himmel, pfeifender Wind, \ Wildöde Heide, der Regen rinnt, \ Von fern ein Schein, wie ein brennendes Dorf, \ Und düsterer Glanz auf den Lachen im Torf.
}
else if (Song_Number == 3)
{
//Galgenbruders Lied an Sophie, die Henkersmaid

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_16"); //Sophie, mein Henkersmädel, \ komm, küsse mir den Schädel! \ Zwar ist mein Mund \ Ein schwarzer Schlund - \ doch du bist gut und edel!

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_17"); //Sophie, mein Henkersmädel, \ komm streichle mir den Schädel! \ Zwar ist mein Haupt \ des Haars beraubt - \ doch du bist gut und edel!

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_18"); //Sophie, mein Henkersmädel, \ komm, schau mir in den Schädel! \ Die Augen zwar \ Die fraß der Aar - \ doch du bist gut und edel!
}
else if (Song_Number == 4)
{
//Tertius Gaudens

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_19"); //Vor vielen Jahren sozusagen \ hat folgendes sich zugetragen:

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_20"); //Drei Säue taten um ein Huhn \ In einem Korb zusammen ruhn. \ Das Huhn, wie manchmal Hühner sind \ (im Sprichwort mindestens) war blind. \ Die Säue waren schlechtweg Säue \ Von völliger Naturgetreue.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_21"); //Dies Dreieck nahm ein Mann aufs Ziel, \ vielleicht wars auch ein Weib, gleichviel. \ Und trat heran und gab den Schweinen - \ Ihr werdet: Runkelrüben meinen. \ O nein, er warf - (er oder sie) - \ warf - Perlen vor das schnöde Vieh.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_22"); //Die Säue schlossen träg die Lider... \ Das Huhn indessen, still und bieder, \ erhob sich ohne Hast und Zorn \ und fraß die Perlen auf wie Korn.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_23"); //Der Mensch entwich und sann auf Rache; \ Doch Adanos erwog die Sache \ Der drei Parteien und entschied, \ dass dieses Huhn im nächsten Glied \ die Perlen außen tragen solle.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_24"); //Auf welche Art die Erdenscholle - \ Das Perlschwein - ? Nein! Das war verspielt! - \ das Perl-Huhn zum Geschenk erhielt.
}
else if (Song_Number == 5)
{
//Der Zwölf-Elf

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_25"); //Der Zwölf-Elf hebt die linke Hand: \ da schlägt es Mitternacht im Land. \ Es lauscht der Teich mit offnem Mund. \ Ganz leise heult der Schluchtenhund.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_26"); //Die Dommel reckt sich auf im Rohr. \ Der Moosfrosch lugt aus seinem Moor. \ Der Schneck horcht auf in seinem Haus; \ desgleichen die Kartoffelmaus.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_27"); //Das Irrlicht selbst macht Halt und Rast \ auf einem windgebrochenem Ast. \ Sophie, die Maid, hat ein Gesicht: \ Das Mondschaf geht zum Hochgericht.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_28"); //Die Galgenbrüder wehn im Wind. \ Im fernen Dorfe schreit ein Kind. \ Zwei Maulwürfe küssen sich zur Stund \ als Neuvermählte auf den Mund.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_29"); //Hingegen tief im finstern Wald \ ein Nachtmahr seine Fäuste ballt: \ dieweil ein später Wanderstrumpf \ sich nicht verlief in Teich und Sumpf.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_30"); //Der Rabe Ralf ruft schaurig: "Kra! \ Das End ist da! Das End ist da!" \ Der Zwölf-Elf senkt die linke Hand: \ Und wieder schläft das ganze Land.
}
else if (Song_Number == 6)
{
//Das große Lalula

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_31"); //Kroklokwafzi? Semememi! \ Seiokrontro - prafriplo: \ Bifzi, bafzi; hulalemi: \ quasti bast bo... \ Lalu lalu lalu lalu la!

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_32"); //Hontraruru miromente \ Zasku zes rü rü? \ Entepente Leiolente \ Klekwapufzi lü? \ Lalu lalu lalu lalu la!

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_33"); //Simarar kos malzipempu \ Silzuzankunkrei (;)! \ Marjomar dos: Quempu Lempu \ Siri Suri Sei ( ) \ Lalu lalu lalu lalu la!
}
else if (Song_Number == 7)
{
//Der vergessene Donner

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_34"); //Ein Gewitter, im Vergehn, \ ließ einst einen Donner stehn. \ Schwarz in einer Felsenscharte \ stand der Donner da und harrte - \ scharrte dumpf mit Hals und Hufe, \ dass man ihn nach Hause rufe.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_35"); //Doch das dunkle Donnerfohlen - \ niemand kam 's nach Hause holen. \ Sein Gewölk, im Arm des Windes, \ dachte nimmer seines Kindes - \ flog dahin zum Erdensaum \ und verschwand dort wie ein Traum.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_36"); //Grollend und ins Herz getroffen \ läßt der Donner Wunsch und Hoffen, \ richtet sich im Felsgestein \ wie ein Bergzentaure ein. \ Als die nächste Frühe blaut, \ ist sein pechschwarz Fell ergraut.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_37"); //Traurig sieht er sich im See \ fahl, wie alten Gletscherschnee. \ Stumm verkriecht er sich, verhärmt; \ nur wenn Menschheit kommt und lärmt, \ äfft er schaurig ihren Schall, \ bringt Geröll und Schutt zu Fall... \ Mancher Hirt und mancher Hund \ schläft zu Füßen ihm im Schrund.
}
else if (Song_Number == 8)
{
//Hymne der Myrtanaer Landwehr

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_38"); //Auf, Myrtaner! Auf, Landsleute! \ Auf, die ihr wirket Tag und Nacht! \ Die Stunde schlägt, sie ruft zum Streite. - \ Auf, Brüder mutig in die Schlacht! \ Auf, Brüder mutig in die Schlacht!

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_39"); //Verlasset jetzt die Arbeitsstätten, \ Landmann, verlasse Deinen Pflug: \ Es ist gewirkt, geschafft genug - \ Jetzt müssen wir das Land erretten.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_40"); //Auf, ihr Myrtaner all! Das Werk ist bald getan! \ Steht Mann für Mann! Ein Ruf wie Donnerhall - \ Der Freiheit Tag bricht an!

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_41"); //Frisch, Brüder, greifet zu den Waffen! \ Uns mahnt zum Kampf die heilge Pflicht. \ Laßt uns durchs Schwert Myrtana Frieden schaffen, \ das letzte Heil im Schwerte liegt. \ Das letzte Heil im Schwerte liegt.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_42"); //Wir wollen länger nicht entbehren, \ was unser Fleiß hervorgebracht, \ nicht darben mehr, dieweil in Pracht \ von unserm Werk sich Feinde nähren.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_43"); //Auf, ihr Myrtaner all! Das Werk ist bald getan! \ Steht Mann für Mann! Ein Ruf wie Donnerhall - \ Der Freiheit Tag bricht an!
};

return LOOP_END; //niemals wiederholen.
};Du musst sie dir allerdings selbst raussortieren. ;)

Beachte, dass die Texte nicht von Schreiberling stammen sondern von anderen Künstlern (siehe auch Credits diesbezüglich). Sie wurden von Schreiberling lediglich angepasst.
Google sollte bei geeigneter Suche die dahinterstehenden ursprünglichen Autoren und Originalfassungen liefern.

Philarius
21.04.2009, 21:14
Hier sind sie:
FUNC int ZS_Sänger_Play_Song_Loop()
{
var string OU;

if (Song_Number == 1)
{
//Hymne der Paladine

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_01"); //Der Gott, der Eisen wachsen ließ,\ der wollte keine Knechte; \ drum gab er Säbel, Schwert und Spieß \ dem Mann in seine Rechte;
AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_02"); //drum gab er ihm den kühnen Mut, \ den Zorn der freien Rede, \ dass er bestände bis aufs Blut, \ bis in den Tod, die Fehde.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_03"); //So wollen wir, innosgewollt, \ mit rechten Treuen halten \ und nimmer im Tyrannensold \ die Menschenschädel spalten;
AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_04"); //doch wer für Tand und Schande ficht, \ den hauen wir zu Scherben, \ der soll in myrtan'schen Landen nicht \ mit myrtan'schen Männern erben.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_05"); //O Myrtana, du heil'ges Land! \ Myrtan'sche Lieb und Treue! \ Du holdes Land! Du schönes Land! \ Dir schwören wir aufs Neue:
AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_06"); //Dem Söldner und dem Ork die Acht! \ Der füttre Krähn und Raben! \ So ziehn wir aus zur Innosschlacht \ Und wollen Rache haben.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_07"); //Laßt wehen, was nur wehen kann, \ Standarten wehn und Fahnen! \ Wir wollen heut uns Mann für Mann, \ zum Heldentode mahnen.
AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_08"); //Auf! Stürme, stolzer Paladin, \ voran den kühnen Reihen! \ Wir siegen oder erleben ihn \ Den süßen Tod der Freien.
}
else if (Song_Number == 2)
{
//Orkenzug
AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_09"); //Finsterer Himmel, pfeifender Wind, \ Wildöde Heide, der Regen rinnt, \ Von fern ein Schein, wie ein brennendes Dorf, \ Mattdüsterer Glanz auf den Lachen im Torf.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_10"); //Da plötzlich ein stampfendes dumpfes Geroll, \ Wie drohenden Wetters steigender Groll, \ Und lauter und lauter erdröhnt die Erde \ Vom stürmischen Nahn einer wilden Herde.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_11"); //Ein Orkenschwarm mit rauhem Gesang! \ Dumpf hallt der orkischen Stiefel Klang, \ Es erbebt die Heide, der Schlamm spritzt hinauf \ An den zahnbehangenen Säbelknauf.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_12"); //Ein axtumrauschter, gewaltiger Schwarm, \ Hell klirren die Spangen an Brust und Arm, \ Das Haupt bedeckt von struppiger Mähne, \ Gespannt die Körper aus Muskel und Sehne, -

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_13"); //Durch den rauschenden Regen wild gellt ihr Schrei, \ Immer mehr, immer neue jagen herbei \ Von der Heimatlosen unzählbaren Schar, \ Der der Kriegszug Wiege und Sterbebett war.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_14"); //Da endlich die letzten vom Orkenheer, - \ Zerstampft und zertreten die Heide umher, \ Ein letztes Brüllen im Winde, - als Spur \ Auf dem schwarzen Schlamm eine Orkaxt nur. -

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_15"); //Finsterer Himmel, pfeifender Wind, \ Wildöde Heide, der Regen rinnt, \ Von fern ein Schein, wie ein brennendes Dorf, \ Und düsterer Glanz auf den Lachen im Torf.
}
else if (Song_Number == 3)
{
//Galgenbruders Lied an Sophie, die Henkersmaid

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_16"); //Sophie, mein Henkersmädel, \ komm, küsse mir den Schädel! \ Zwar ist mein Mund \ Ein schwarzer Schlund - \ doch du bist gut und edel!

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_17"); //Sophie, mein Henkersmädel, \ komm streichle mir den Schädel! \ Zwar ist mein Haupt \ des Haars beraubt - \ doch du bist gut und edel!

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_18"); //Sophie, mein Henkersmädel, \ komm, schau mir in den Schädel! \ Die Augen zwar \ Die fraß der Aar - \ doch du bist gut und edel!
}
else if (Song_Number == 4)
{
//Tertius Gaudens

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_19"); //Vor vielen Jahren sozusagen \ hat folgendes sich zugetragen:

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_20"); //Drei Säue taten um ein Huhn \ In einem Korb zusammen ruhn. \ Das Huhn, wie manchmal Hühner sind \ (im Sprichwort mindestens) war blind. \ Die Säue waren schlechtweg Säue \ Von völliger Naturgetreue.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_21"); //Dies Dreieck nahm ein Mann aufs Ziel, \ vielleicht wars auch ein Weib, gleichviel. \ Und trat heran und gab den Schweinen - \ Ihr werdet: Runkelrüben meinen. \ O nein, er warf - (er oder sie) - \ warf - Perlen vor das schnöde Vieh.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_22"); //Die Säue schlossen träg die Lider... \ Das Huhn indessen, still und bieder, \ erhob sich ohne Hast und Zorn \ und fraß die Perlen auf wie Korn.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_23"); //Der Mensch entwich und sann auf Rache; \ Doch Adanos erwog die Sache \ Der drei Parteien und entschied, \ dass dieses Huhn im nächsten Glied \ die Perlen außen tragen solle.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_24"); //Auf welche Art die Erdenscholle - \ Das Perlschwein - ? Nein! Das war verspielt! - \ das Perl-Huhn zum Geschenk erhielt.
}
else if (Song_Number == 5)
{
//Der Zwölf-Elf

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_25"); //Der Zwölf-Elf hebt die linke Hand: \ da schlägt es Mitternacht im Land. \ Es lauscht der Teich mit offnem Mund. \ Ganz leise heult der Schluchtenhund.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_26"); //Die Dommel reckt sich auf im Rohr. \ Der Moosfrosch lugt aus seinem Moor. \ Der Schneck horcht auf in seinem Haus; \ desgleichen die Kartoffelmaus.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_27"); //Das Irrlicht selbst macht Halt und Rast \ auf einem windgebrochenem Ast. \ Sophie, die Maid, hat ein Gesicht: \ Das Mondschaf geht zum Hochgericht.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_28"); //Die Galgenbrüder wehn im Wind. \ Im fernen Dorfe schreit ein Kind. \ Zwei Maulwürfe küssen sich zur Stund \ als Neuvermählte auf den Mund.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_29"); //Hingegen tief im finstern Wald \ ein Nachtmahr seine Fäuste ballt: \ dieweil ein später Wanderstrumpf \ sich nicht verlief in Teich und Sumpf.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_30"); //Der Rabe Ralf ruft schaurig: "Kra! \ Das End ist da! Das End ist da!" \ Der Zwölf-Elf senkt die linke Hand: \ Und wieder schläft das ganze Land.
}
else if (Song_Number == 6)
{
//Das große Lalula

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_31"); //Kroklokwafzi? Semememi! \ Seiokrontro - prafriplo: \ Bifzi, bafzi; hulalemi: \ quasti bast bo... \ Lalu lalu lalu lalu la!

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_32"); //Hontraruru miromente \ Zasku zes rü rü? \ Entepente Leiolente \ Klekwapufzi lü? \ Lalu lalu lalu lalu la!

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_33"); //Simarar kos malzipempu \ Silzuzankunkrei (;)! \ Marjomar dos: Quempu Lempu \ Siri Suri Sei ( ) \ Lalu lalu lalu lalu la!
}
else if (Song_Number == 7)
{
//Der vergessene Donner

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_34"); //Ein Gewitter, im Vergehn, \ ließ einst einen Donner stehn. \ Schwarz in einer Felsenscharte \ stand der Donner da und harrte - \ scharrte dumpf mit Hals und Hufe, \ dass man ihn nach Hause rufe.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_35"); //Doch das dunkle Donnerfohlen - \ niemand kam 's nach Hause holen. \ Sein Gewölk, im Arm des Windes, \ dachte nimmer seines Kindes - \ flog dahin zum Erdensaum \ und verschwand dort wie ein Traum.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_36"); //Grollend und ins Herz getroffen \ läßt der Donner Wunsch und Hoffen, \ richtet sich im Felsgestein \ wie ein Bergzentaure ein. \ Als die nächste Frühe blaut, \ ist sein pechschwarz Fell ergraut.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_37"); //Traurig sieht er sich im See \ fahl, wie alten Gletscherschnee. \ Stumm verkriecht er sich, verhärmt; \ nur wenn Menschheit kommt und lärmt, \ äfft er schaurig ihren Schall, \ bringt Geröll und Schutt zu Fall... \ Mancher Hirt und mancher Hund \ schläft zu Füßen ihm im Schrund.
}
else if (Song_Number == 8)
{
//Hymne der Myrtanaer Landwehr

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_38"); //Auf, Myrtaner! Auf, Landsleute! \ Auf, die ihr wirket Tag und Nacht! \ Die Stunde schlägt, sie ruft zum Streite. - \ Auf, Brüder mutig in die Schlacht! \ Auf, Brüder mutig in die Schlacht!

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_39"); //Verlasset jetzt die Arbeitsstätten, \ Landmann, verlasse Deinen Pflug: \ Es ist gewirkt, geschafft genug - \ Jetzt müssen wir das Land erretten.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_40"); //Auf, ihr Myrtaner all! Das Werk ist bald getan! \ Steht Mann für Mann! Ein Ruf wie Donnerhall - \ Der Freiheit Tag bricht an!

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_41"); //Frisch, Brüder, greifet zu den Waffen! \ Uns mahnt zum Kampf die heilge Pflicht. \ Laßt uns durchs Schwert Myrtana Frieden schaffen, \ das letzte Heil im Schwerte liegt. \ Das letzte Heil im Schwerte liegt.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_42"); //Wir wollen länger nicht entbehren, \ was unser Fleiß hervorgebracht, \ nicht darben mehr, dieweil in Pracht \ von unserm Werk sich Feinde nähren.

AI_Output (self, hero, "DIA_VEL_MANOLITO_SONG_43"); //Auf, ihr Myrtaner all! Das Werk ist bald getan! \ Steht Mann für Mann! Ein Ruf wie Donnerhall - \ Der Freiheit Tag bricht an!
};

return LOOP_END; //niemals wiederholen.
};Du musst sie dir allerdings selbst raussortieren. ;)

Beachte, dass die Texte nicht von Schreiberling stammen sondern von anderen Künstlern (siehe auch Credits diesbezüglich). Sie wurden von Schreiberling lediglich angepasst.
Google sollte bei geeigneter Suche die dahinterstehenden ursprünglichen Autoren und Originalfassungen liefern.

Dankesehr sowas wollte ich. :gratz

Schreiberling
21.04.2009, 22:06
@ Philarius: Hast Du da ein spezielles Interesse? Dann kann ich mal kramen und die Originale suchen...

Shogan
21.04.2009, 22:14
Hallo, ich wollte auch sehr gerne mal Velaya ausprobieren, allerdings mit einer kleinen Besonderheit: Unter Linux. ;)

Gothic 1, Gothic 2 und Die Nacht des Raben laufen ja mittlerweile perfekt unter Wine (nutze Version 1.0.1).

Heute habe ich Velaya installiert und auch das läuft absolut anstandslos.
Nur die Sprachausgabe konnte ich nicht installieren, denn wenn ich die Velaya_Speech.exe mit Wine starte, erscheint folgende Fehlermeldung:

Access Violation at address 0040993E. Write of address 00400000

Ist das vielleicht eine von Windows bekannte Fehlermeldung, deren Ursache schon ergründet ist? Oder muss ich unter Linux auf die Sprachausgabe verzichten? §gnah

Bin für jeden Tipp dankbar. :)

Knox
22.04.2009, 05:10
So, nun möchte ich mich auch mal herzlich für diese tolle "Gothifikation" bedanken. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das gute, alte Khorinis - im Übrigen der erste Ort, den ich je im VL besuchte (Gothic II war mein erstes PC-Spiel, im zarten Alter von rund 45 Jahren :D) - noch mal so viel Freude bereiten würde!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, wann welche Kapitel starten - und ich demnach keinen blassen Schimmer habe, wann das Ende der Geschichte dräut. :eek:

Im Moment habe ich trotz etlicher offener Quests (die prima vista als beendet erscheinen, aber als noch aktiv angezeigt werden) einen Hänger. Dieser Lutero ist mir entwischt, mir fehlen Drachenwurzeln für den Wiederholungstrank bei Constantino (peinlich, aber die beiden Wurzeln hinter den "Holzfäller"-Trollen habe ich sehr früh im Spiel schon gierig verschlungen :D),
ich kriege die Steinkreise nicht auf die Reihe und diese Scavengerzähmung haut auch nicht hin (ich bin kurz davor, aus Bosheit meinen Geflügelfleisch-Vorrat zu erhöhen und die Würste selbst zu futtern http://blubbler.bplaced.net/ugly-Dateien/s026.gif).

Auf alle Fälle habt Ihr mit "Velaya" was Feines auf die Beine gestellt - und ich wünsche mir sehnlichst eine Fortsetzung mit der kessen Kriegerin, die dem Namenlosen ebenbürtig ist.

PS: Bennet ist eine Kanaille und mag sich beim Kühlen des Schmiedegutes seine Proletenfinger verbrühen! :p

Sektenspinner
22.04.2009, 09:56
Access Violation at address 0040993E. Write of address 00400000

Ist das vielleicht eine von Windows bekannte Fehlermeldung, deren Ursache schon ergründet ist? Oder muss ich unter Linux auf die Sprachausgabe verzichten? §gnahDer Fehler ist (mir) nicht bekannt.

Ich habe dir die Sprachausgabe (das Installations"produkt") mal hochgeladen. [klick] (http://velaya.worldofgothic.com/temp/Velaya_Speech.mod) (*)
Die Datei gehört in "Gothic II\Data\modvdf".
Die Datei wird aus Platzgründen im Installationsprozess erst aus oggs zusammenkonvertiert, zwischenzeitlich wird das Windows-Temp Verzeichnis benutzt und ein ogg-Converter verwendet, vermutlich geht da etwas schief.

Die Datei ist größer als der Installer (750 MB statt 300 MB), aber den Traffic für eine Person dürfte der WoG-Server aushalten. ;)

(*) Wird bei Gelegenheit auch wieder vom Server gelöscht. Falls andere Linux Leser das hier lesen, als Tipp: Die Sprachausgabe besteht lediglich aus Gothic II\Data\modvdf\Velaya_Speech.mod
Diese kann von jeder Windows-Installation einfach kopiert werden. Der Installer nimmt ansonsten keine Änderungen vor. Das heißt wenn ein Windows-System zur Verfügung steht, kann die Installation dort vorgenommen und die Datei kopiert werden.

Shogan
22.04.2009, 16:25
[...] Ich habe dir die Sprachausgabe (das Installations"produkt") mal hochgeladen. [...]

Hey, vielen Dank! :)
Das ist ja ein Service...
Funktioniert wunderbar und bisher bin ich von den meisten Stimmen positiv überrascht. Ich hatte nur kurz Zeit zum Testen, aber allgemein wirkt die Mod sehr ausgereift und die Idee frisch und gut umgesetzt.

Nochmals vielen Dank. ;)

DevilusX
23.04.2009, 07:57
Hi leute ich spiel jetzt velaya ca. 8h und finde es richtig klasse.
bisher trau ich mich nicht meine LP zu verwenden da ich nicht weiß welches system Velaya bei der LP-Verteilung nutzt.Das aus DNdR oder das aus dem normalen Gothic 2? oder ist es eine abgewandelte version von DNdR wo die Attributssteigerungen aus Tränken und ähnlichem nicht mit reinzählen?
Hilfe wäre echt nett.

Lonewulf
23.04.2009, 09:17
Hi DevilusX

Das Lernkostensystem ist an Velaya angepasst worden. Ich zitiere mal aus der Komplettlösung Kapitel 5 (http://velaya.worldofgothic.com/download/Velaya_Komplettloesung.pdf)

Bei den Lernkosten gibt es ein paar Veränderungen im Vergleich zu Gothic
2 DNDR.
Der wichtigste Unterschied ist, dass Stärke deutlich teurer geworden
ist. Ein Stärkepunkt kostet Velaya drei Lernpunkte, als Frau erfordert
es einfach mehr Training um Muskelberge anzuhäufen. Geschicklichkeit
kostet nach wie vor nur einen Lernpunkt. Die typischen Domänen
der Heldin wären also eher Geschicklichkeit, Einhandkampf, Bogenschießen und Magie. Das bedeutet aber nicht, dass Velaya das ganze
Spiel über schwach bleibt. Es gibt neben dem Training schließlich auch
andere Möglichkeiten stärker zu werden.
Die Lernkosten steigen nicht mehr stufenweise an. Die Attribute behalten
ihren jeweiligen Preis auch in den höheren Bereichen.
Die Abhängigkeiten der beiden Nahkampf und Fernkampftalente wurden
konsequenter umgesetzt. Will Velaya ein Talent (z.B. Einhand)
lernen, dann muss das korrespondierende Talent (hier Zweihand) auf
mindestens zwanzig Punkte darunter angehoben werden. Das führt
zum Teil zu scheinbar seltsamen Lernkosten wenn das korrespondierende
Talent um einen anderen Wert angehoben wird, als das eigentliche
Talent. Nicht wundern!

Durch die Änderung wird ein Exploit verhindert. Es war zuvor möglich
zum Beispiel das Einhand Talent bis 29% zu lernen und dann die
nächsten 5% für nur 5 LP zu kaufen, obwohl Zweihand noch auf 10%
steht. Hätte der Spieler hier die Prozentpunkte einzeln erlernt, wären
mehr LP nötig und das ist absurd.

x-racer-2
23.04.2009, 19:07
Ich hab auch mal ne frage:
Und zwar habe ich ein andauerndes Problem, ich will viecher töten aber die kann ich nur mit bessern Waffen (Bogen) und Ringen usw. bezwingen allerdings brauch ich dazu Gold und ohn besiegte Tiere kein Gold und ohne Gold keine Waffen und so weiter. Ich komm aus diesem teufelskreis nicht raus, ich bräuchte für den Anfang vor allem Gold (bin lvl 9/Kap. 2)

DevilusX
23.04.2009, 19:10
Hi DevilusX

Das Lernkostensystem ist an Velaya angepasst worden. Ich zitiere mal aus der Komplettlösung Kapitel 5 (http://velaya.worldofgothic.com/download/Velaya_Komplettloesung.pdf)

danke vielmals,
dann wird meine velaya ein DEX-Char :D

Sektenspinner
23.04.2009, 19:23
Ich hab auch mal ne frage:
Und zwar habe ich ein andauerndes Problem, ich will viecher töten aber die kann ich nur mit bessern Waffen (Bogen) und Ringen usw. bezwingen allerdings brauch ich dazu Gold und ohn besiegte Tiere kein Gold und ohne Gold keine Waffen und so weiter. Ich komm aus diesem teufelskreis nicht raus, ich bräuchte für den Anfang vor allem Gold (bin lvl 9/Kap. 2)Du bist schon im zweiten Kapitel? Warst du schon bei der östlichen Torwache? Da startet eine große Hauptquest, die du ganz ohne Kämpfen erledigen kannst. Auch sonst sollte es viele Aufträge geben, die ohne Kämpfen zu erledigen sind.

Und warst du schon in der Höhle auf halben Weg von der Stadt zu Xardas Turm? Wo früher die Banditen hausten? Du wirst einen (dir) alten bekannten antreffen, sowie die Möglichkeit an eine ganze Menge Gold heranzukommen. ;)

Und hast du schon Taschendiebstahl bei Jarvis gelernt? Kann lohnenswert sein!

Wenns gar nicht anders geht, hier noch ein ziemlich guter Tipp (den Tipp vergibt irgendwann auch ein Npc)Schau dich mal auf dem Schiff um, was im Hafen vor Anker liegt. Natürlich musst du einen Weg hineinfinden... Aber wer frech klettern kann, ist klar im Vorteil!

x-racer-2
23.04.2009, 19:33
Du bist schon im zweiten Kapitel? Warst du schon bei der östlichen Torwache? Da startet eine große Hauptquest, die du ganz ohne Kämpfen erledigen kannst. Auch sonst sollte es viele Aufträge geben, die ohne Kämpfen zu erledigen sind.

Und warst du schon in der Höhle auf halben Weg von der Stadt zu Xardas Turm? Wo früher die Banditen hausten? Du wirst einen (dir) alten bekannten antreffen, sowie die Möglichkeit an eine ganze Menge Gold heranzukommen. ;)

Und hast du schon Taschendiebstahl bei Jarvis gelernt? Kann lohnenswert sein!

Wenns gar nicht anders geht, hier noch ein ziemlich guter Tipp (den Tipp vergibt irgendwann auch ein Npc)Schau dich mal auf dem Schiff um, was im Hafen vor Anker liegt. Natürlich musst du einen Weg hineinfinden... Aber wer frech klettern kann, ist klar im Vorteil!

Ah , danke für die Hilfe. Außerdem meinst du mit östlicher Torwache die, mit der das zweite Kapitel begann? Oder muss ich nochmal zu der? Welche Hauptquest ist das denn?

TazmanDevil
23.04.2009, 19:53
Ah , danke für die Hilfe. Außerdem meinst du mit östlicher Torwache die, mit der das zweite Kapitel begann? Oder muss ich nochmal zu der? Welche Hauptquest ist das denn?
Nein, Du must zum anderen Tor (das Stadttor beim Zugang zum oberen Viertel).

Um welche Quest es geht merkst Du dann schon...

EDIT:
Und eigentlich sollte der Ersteller der Mod wissen dass dies das Suedtor ist... :p

Lonewulf
23.04.2009, 20:10
@ TazmanDevil

EDIT:
Und eigentlich sollte der Ersteller der Mod wissen dass dies das Suedtor ist...
Das fällt mir aber immer wieder auf das die Tore mit falschen Positionsangaben bezeichnet werden. So wird das Tor am Marktplatz auf Mondgesänge bei der KräuterQuest für Constantino als östliches Tor bezeichnet obwohl es laut Karte mindestens NordNordOst ist. Selbst Zuris sagt das glaube im dazu gehöhrigen Dialog.:dnuhr:

TazmanDevil
23.04.2009, 20:26
@ TazmanDevil

Das fällt mir aber immer wieder auf das die Tore mit falschen Positionsangaben bezeichnet werden. So wird das Tor am Marktplatz auf Mondgesänge bei der KräuterQuest für Constantino als östliches Tor bezeichnet obwohl es laut Karte mindestens NordNordOst ist. Selbst Zuris sagt das glaube im dazu gehöhrigen Dialog.:dnuhr:
Woher das mit dem Ost-Tor kommt kann ich mir denken. Auf der Ingame-Karte (http://worldofgothic.de/sigs/kermit/egal/khorinis_blank.jpg) sieht es so aus, als ob der Weg von Orlans Taverne direkt in die Ostseite der Stadt muenden wuerde. In Wahrheit geht man noch ein ganzes Stueck an der Stadtmauer entlang...

Sektenspinner
23.04.2009, 20:26
EDIT:
Und eigentlich sollte der Ersteller der Mod wissen dass dies das Suedtor ist... :pVerflixte Himmelsrichtungen! Das sind einfach zu viele und wenn man sich herumdreht sind sie plötzlich ganz woanders! :p
Natürlich das Südtor. ;)

x-racer-2
24.04.2009, 20:10
Hi ich bin es mal wieder:
Diesmal hab ich ein ganz anderes Problem und zwar bekommt man ja den Quest "Das mysteriöse Paket" wo man den Zettel am Schrein finden soll und dann von Rangar das Paket holen soll allerdings redet der nicht mit mir weil ich den Zettel verloren hab. Aber ich brauch den Quest unbedingt, weil Cord nach dem Quest der einzige Leher ist der über 70 Geschick lernt.
SOS - Helft mir. Danke im Voraus!

Edit: Sorry, falls die Frage schon mal gestellt worden ist, hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.

x-racer-2
25.04.2009, 12:01
Sorry für den Doppelpost aber es hat niemand etwas dazwischen gepostet.
Ich bin immer noch im 2.Kapitel und will nun die Trefferchance für Bögen verbessern aber das kostet unglaublich viel!!
Zuerst musste ich nur 4 LP für 1 Trefferpunkt bezahlen aber jetzt muss ich sogar 72 LP!!!!! für 1 Trefferpunkt bezahlen (siehe Bild)! Das ist doch nicht normal oder??
Was kann ich da tun außer cheaten?

Lonewulf
25.04.2009, 12:25
Hi x-racer-2

Wie sieht denn dein aktueller Bogen und Armbrust Skill aus?
Bogen und Armbrust sowie 1H und 2H stehen in Verbindung und dürfen nur 20 Skillpunkte auseinanderliegen sonst wird die schwächere Fähigkeit zwang´s mitgelernt.

Hast du dir etwa per console einen hohen Bogenskill gehohlt?? Die Lernkosten sind zwar exorbitant hoch und nicht verständlich aber der Unterschied von 72LP bei 1 Skillpunkt und 80LP bei 5 Skillpunkten stimmt zumindest wenn man Armbrust mitziehen muß.

Die 72LP würden nur stimmen wenn der Armbrustskill momentan 70 + 20(erlaubte Differenz) = 90 hinter dem Bogenskill her hängt, was eigentlich aber nicht sein kann.

x-racer-2
25.04.2009, 15:42
Also ich hab 32% Bogen und immer noch die 10% Armbrust vom Anfang.
Muss ich jetzt mit der Cheat-Console die Trefferchace erhöhen und mir Lernpunkte abziehen oder gibt es da eine andere Lösung?

Edit:WO ist die Rosi ich find die nicht in der Stadt!?

Lonewulf
25.04.2009, 18:57
Hi x-racer-2

Also bei den Werten solltest du für den einen Bogenskillpunkt 4LP benötigen um Bogen auf 33 (1LP) und Armbrust auf 13 (3LP) zu bringen damit der Maximalunterschied von 20 Skillpunkten gewahrt bleibt. Und beim Lernen von 5 Bogenskillpunkten dem entsprechend 12 (5 Bogen + 7 Armbrust).

Hast du mal versucht ob nur die Anzeige falsch ist und trotzdem die richtige Menge LP abgezogen wird?

Knox
25.04.2009, 20:21
Edit:WO ist die Rosi ich find die nicht in der Stadt!?

Rosi arbeitet bei Ignaz (Hafenalchemist) und schläft bei Edda, der Fischsuppenköchin.

Lanthan
27.04.2009, 13:56
hallo

Ist der ariabische Degen die beste Geschicklichkeits-abhängige Waffe, die man im Spiel bekommen kann?

MfG
Lanthan

TazmanDevil
27.04.2009, 14:14
Der ariabische Degen ist die beste Geschicklichkeits-abhängige Nahkampfwaffe im Spiel

DerAlte
27.04.2009, 14:25
Bei dem Bogner kann man noch den Drachenbogen erwerben Schaden 160.
Der Ariabische hat Schaden 130, aber er kostet halt nix:D

x-racer-2
27.04.2009, 15:44
Der ariabische Degen ist die beste Geschicklichkeits-abhängige Nahkampfwaffe im Spiel

Ich dacht das ist der Panzerstecher, den man von Cord bekommt?

Noch etwas:
Ich hab den Quest "Zwei Wachen für Fellan" oder so ähnlich bekommen und hab in der Komplettlösung nachgeschaut und da steht, dass man Torlof ansprechen muss, nachdem man bei der Taverne niemanden gefunden hat. Aber wenn ich mit Torlof rede kann ich ihn nicht auf den Quest ansprechen!
Was ist da los? (Ich hab schon mit Fellan und den Typen an der Taverne gerdet!)

Knox
28.04.2009, 04:26
Ich komme bei der Cornelius-Quest nicht weiter.
Ich stellte Nagur im Lagerhaus und nachdem er mich angriff, benutzte ich ungkücklicherweise den Bogen - und Khorinis ward nagurlos.

Da ich viel zu wenig Gold in den Kisten fand (eine im oberen Stockewerk lässt sich nur mit einem Schlüssel öffnen, den ich nicht habe), suchte ich erneut Cornelius in seiner Höhle auf - keine Gesprächsoption.

Hat mir Nagur was Wichtiges verschwiegen? Die Quest gilt jedenfalls noch nicht als gescheiterte Mission.

Schreiberling
28.04.2009, 08:43
Tatsächlich hat Dir Nagur etwas veschwiegen, nachdem Du ihn, äh, zum Schweigen gebracht hast. Wenn Du ihn "nur" niedergeschlagen hättest, dann hättest Du ihn nochmal auf den Schlüssel ansprechen können. Er hätte ihn rausgerückt und Du hättest festgestellt, daß der Inhalt der Kiste unbefriedigend ist. Daraufhin hättest Du Nagur nochmals ansprechen können und er hätte Dir eine interessante und nicht unergiebige Geschichte erzählt. Hätte. (Warum die Quest mit dem Tod Nagurs nicht fehlgeschlagen ist, kann ich nicht beantworten.) Also alten Spielstand laden oder insertieren... Oder mit weniger Gold weiterspielen.

Knox
28.04.2009, 17:59
Tatsächlich hat Dir Nagur etwas veschwiegen, nachdem Du ihn, äh, zum Schweigen gebracht hast. Wenn Du ihn "nur" niedergeschlagen hättest, dann hättest Du ihn nochmal auf den Schlüssel ansprechen können. Er hätte ihn rausgerückt und Du hättest festgestellt, daß der Inhalt der Kiste unbefriedigend ist. Daraufhin hättest Du Nagur nochmals ansprechen können und er hätte Dir eine interessante und nicht unergiebige Geschichte erzählt. Hätte. (Warum die Quest mit dem Tod Nagurs nicht fehlgeschlagen ist, kann ich nicht beantworten.) Also alten Spielstand laden oder insertieren... Oder mit weniger Gold weiterspielen.

Danke schön, Herr Schreiberling! Inzwischen habe ich den Dämonenlord ohne Hafentauchaktionen perforiert mit meinem Drachenbogen. :D

Post festum nochmals herzlichen Dank ans "Velaya"-Team für die vielen unterhaltsamen Stunden mit der kessen Lady. Ich werde sie vermissen ... :gratz§wink

DevilusX
29.04.2009, 14:23
hab jetzt auch ca. 11h veleya gezockt und muss sagen das es mir von der story und den charakteren zwar sehr zu sagt aber balancingmässig echt ein paar probleme macht. So hatte ich am Ende des 1.Kapitels bereits nen Kompositbogen und ein Rapier, die ich auch beide anlegen konnte. Ich finde mit diesen starken waffen ist es echt ein bisschen zu einfach.Das problem ist dabei halt das sich veleya optimal auf Dex-Chara trainieren lässt und sie diese waffe schon früh kriegt und die dann riesige schadenswerte haben. Wenigstens hätte man das Rapier erst so ab 3.Kapitel oder so von Khaled bekommen sollen und den Kompositbogen nicht so einfach zugänglich machen sollen. Noch bedauernswerter finde ich das man im 2. Kapitel gleich recht einfach an den Arabischen Bogen und Degen kommt die scheinbar die 2. stärksten waffen darstellen. Den Degen kann man sogar gleich anlegen wenn man grad mal 60 geschick hat. Auch diese Waffen hätten echt schwerer zugänglich sein sollen. In dieser Mod erhält man echt zu schnell zu starke waffen und diese sonst so schöne entwicklung von einer waffe die z.B. 40 abzieht und man sich dann später mal eine leisten kann mit 50, die entfällt leider und ist sehr sprunghaft.Echt Schade. Vielleicht hätte man auch die Geschick-Werte der Degen/Rapier und ähnliches etwas höher ziehen können und sie so aufregender gewesen wären zu ergattern. oder man hätte noch ein paar zwischenwaffen erstellt die geschick verlangen, so dass man z.B nach dem Degen erstmal noch eine variante erhält die 10 oder 20 mehr schaden macht und erst dann das Rapier. Ist aber alles Kritik auf hohem Niveau und ich muss sagen Veleya ist die beste G2-Mod bisher,

Schreiberling
29.04.2009, 21:30
Prima, daß Du "Velaya" spielst und es Dir gefällt.
Ja, nun, DevilusX. Du bist sicher ein erfahrener Spieler, dem es nicht schwerfällt, sich mit Orks und Monstern zu kloppen. Wenn Du ein wenig in den Velaya-Threads kramst, wirst Du festzstellen, daß andere wiederum erhebliche Probleme mit ihren Gegnern (selbst im dritten Kapitel, selbst mit entsprechenden Waffen) und sich darüber beschwert hatten. Was soll ich - als Modersteller - nun machen?

Sektenspinner
30.04.2009, 16:59
Prima, daß Du "Velaya" spielst und es Dir gefällt.
Ja, nun, DevilusX. Du bist sicher ein erfahrener Spieler, dem es nicht schwerfällt, sich mit Orks und Monstern zu kloppen. Wenn Du ein wenig in den Velaya-Threads kramst, wirst Du festzstellen, daß andere wiederum erhebliche Probleme mit ihren Gegnern (selbst im dritten Kapitel, selbst mit entsprechenden Waffen) und sich darüber beschwert hatten. Was soll ich - als Modersteller - nun machen?Schwierigkeitsgrad einbauen! (siehe Cord) ;)

Aber die Kritikpunkte sind schon berechtigt. Ein paar der Geschicklichkeitswaffen kommen gar nicht zur Geltung weil die besten Waffen zu früh verfügbar sind. Gerade der Panzerstecher und der ariabische Degen hätten an zusätzliche Bedingungen geknüpft werden sollen. Dann hätten Piratensäbel, Florett usw. auch eine größere Bedeutung gehabt.

Schreiberling
30.04.2009, 18:33
Ja, nun, Schwierigkeitsgrad... Ich dachte mir schon, daß der Einwurf kommt. Doch ob der Ork nun 300 oder 400 LP hat ist mir eigentlich schnuppe, wenn ich in der Lage bin, mich mit ihm zu kloppen. Dauert halt etwas länger, ändert nichts an meiner Taktik, wie ich Orks beikommen kann. Und stärkeren Monstern gehe ich entweder aus dem Weg oder hau sie auch um. Bringt's halt mehr Punkte!
Ich kann es halt nicht jedem Spieler maulwarm servieren. Es wird trotz Schwierigkeitsgrad und der Verfügbarkeit/Nichtverfügbarkeit von bestimmten Waffen/Zaubern immer unterschiedliche Ansichten/Fähigkeiten geben.
Na gut, das nächste Mal gibt's die Kloppersachen später... Grummel, grummel...

x-racer-2
30.04.2009, 21:45
So hab die Mod jetzt auch durch und muss nach all diesen unterhaltsamen Stunden mit der Heldin. Ein wirklich ganz ganz großes Lob an euch die diese super Mod gemacht haben!!!:dup::dup::dup:

Schreiberling
30.04.2009, 22:13
So hab die Mod jetzt auch durch und muss nach all diesen unterhaltsamen Stunden mit der Heldin.Was? Was mußt Du nach all diesen Stunden? Was ist es, was Du tun mußt?:dnuhr:

Knox
01.05.2009, 02:14
Was? Was mußt Du nach all diesen Stunden? Was ist es, was Du tun mußt?:dnuhr:

Na, was wohl? §list

Schreiberling
01.05.2009, 02:34
Auch auf die Gefahr hin, daß mich eine Spam-Verwarnung ereilt:
Hihihihihihihiihihhihi!
He, es ist mitten in der Nacht, da kann man ja wohl mal!

Knox
01.05.2009, 02:37
Auch auf die Gefahr hin, daß mich eine Spam-Verwarnung ereilt:
Hihihihihihihiihihhihi!
He, es ist mitten in der Nacht, da kann man ja wohl mal!

http://blubbler.bplaced.net/ugly-Dateien/s436.gif

Eldred
01.05.2009, 02:42
Sehr schöne Mod, die ihr da erstellt habt. Hab gerade den Endgegner erledigt, als es um die Gefangennahme der Magier und um Thorus ging, hab ich erst gedacht ihr macht hier eine Überleitung zu G3 indem ihr sagt, Thorus wär direkt mit dem nächstbesten Orkschiff abtransportiert worden, war dann etwas entäuscht, als er mit den Wassermagiern zusammen gefangen war. Ist es eigentlich gewollt, dass man mit Snaf und Fisk nur den Dialog führen kann, wenn man den Wassermagieren noch nicht ihre Sachen gebracht hat? Hab das vorher und nacher probiert, nacher greifen alle direkt an, vorher gibt es mit jeem noch ein nettes Gespräch.
Velaya ist auf alle Fälle eine extrem gute Modifikation mit einer fesselnden Geschichte, die wirklich alles rausholt, was Questtechnisch machbar ist. Respekt! Hat mir sehr viel Spass gemacht :)

ohnenamen2009
01.05.2009, 13:21
Großes Lob an die Macher! :gratz

Wenn man das Spiel aus Sicht einer Frau spielt, bekommen auf einmal auch die ganzen anderen weiblichen Charakter eine neue Rolle ;)

Vielen Dank für diese Mod!

DevilusX
07.05.2009, 08:20
hab mal 3 Fragen:
1. Kann man die Quest "Die Schatten im Wald" von Bodo bekommen wenn man ihn erst auf die Orks anspricht wenn er schon auf Fellans Hof ist? Wenn nein fänd ich diese Begrenzung echt merkwürdig und unlogisch.
2. Um welche Uhrzeit steigt der Einbrecher beim Steinmetz ein?
3. Ist es möglich Halvor von der Wahl Hannas zu überzeugen? Wenn ja wie?
danke schonmal

Schreiberling
07.05.2009, 10:27
1. Soweit ich mich erinnere, spricht Bodo Velaya auf die "Schatten im Wald" an. Also wenn noch keine "Zwei Wachen für den Hof" angeheuert sind und er auf Fellans Hof seine Arbeit aufgenommen hat. Wo ist da jetzt die Begrenzung, die Du merkwürdig und unlogisch findest? Er sieht die Schatten und spricht daraufhin Velaya an; ich weiß nicht, was Du meinst... :dnuhr:
2. Ich glaube nach Mitternacht. Sortiert man halt ein klein wenig sein Inventar, während man wartet... :)
3. Nee, Halvor kann man nicht überzeugen. Den einzigen Beweis, mit dem man ihn erpressen könnte, vernichtet er sofort, wenn Velaya an entsprechender Stelle auftaucht. :mad:

Sektenspinner
07.05.2009, 17:15
1. Soweit ich mich erinnere, spricht Bodo Velaya auf die "Schatten im Wald" an. Also wenn noch keine "Zwei Wachen für den Hof" angeheuert sind und er auf Fellans Hof seine Arbeit aufgenommen hat. Wo ist da jetzt die Begrenzung, die Du merkwürdig und unlogisch findest? Er sieht die Schatten und spricht daraufhin Velaya an; ich weiß nicht, was Du meinst... :dnuhr:Doch die Quest ist nur unter bestimmten Umständen spielbar. Sogesehen kann man sie verpassen. Es ist im Spielfluss nicht unlogisch, es wird allenfalls ungewohnt, wenn man das Spiel zweimal spielt und Bodo die Schatten im Wald einmal beängstigend findet und einmal nicht darauf eingeht.

Das hatte damit zu tun, dass ich nicht zwei Quests gleichzeitig starten wollte. Ich habe aber die genauen Umstände mittlerweile vergessen.

Schreiberling
07.05.2009, 17:38
Die Quest sollte eigentlich nur auftauchen, wenn Bodo schon für Fellan arbeitet und die zwei Wachen für den Hof noch nicht angeheuert sind und wenn Bodo die Information, daß die Stadttore wegen umherstreifender Orkbanden geschlossen wurden, noch vor seiner Rekrutierung für Fellan erhalten hatte. Klingt reichlich verwirrt, sollte aber so sein.

Arcan
07.05.2009, 19:56
Mist, da hab ich ja tatsächlich was verpasst; die Quest "Die Schatten im Wald" von Bodo.
Ich habe Velaya schon einige male gespielt und dachte alles zu kennen.
Nochmals ein dickes Lob an die Macher. Danke für die vielen schönen und amüsanten Stunden.
Die Geschichte und die programmtechnische Umsetzung sind super und die Dialoge sind genial. Man spürt förmlich mit wieviel Liebe und Hingabe Velaya entwickelt wurde.
Alles ist stimmig. Schon das blosse Zuhören ist ein Event. Ich denke nur an die Geschichte die Myxir erzählt oder den Herold, der mich an den Humor von monthy pyton erinnerte.
Ich würde jede Kritik an dieser Mod pulverisieren wie ein Winkeladvokat. Schade, dass es keine weitere Mod von euch gibt, aber ihr habts voll drauf!

DevilusX
07.05.2009, 20:54
Doch die Quest ist nur unter bestimmten Umständen spielbar. Sogesehen kann man sie verpassen. Es ist im Spielfluss nicht unlogisch, es wird allenfalls ungewohnt, wenn man das Spiel zweimal spielt und Bodo die Schatten im Wald einmal beängstigend findet und einmal nicht darauf eingeht.

Das hatte damit zu tun, dass ich nicht zwei Quests gleichzeitig starten wollte. Ich habe aber die genauen Umstände mittlerweile vergessen.

jep hab ich gemerkt
echt schade aber ich hoff es wird die einzige quest die ich verpasse:)
hätte man vielleicht einfach so machen können das man egal ob mans Bodo erzählt wenn er bei Onar oder wenn er bei Fellan arbeitet, immer erst die quest mit den schatten kommt und wenn die geschafft ist dann die mit den wachen.dann wärn auch nicht 2 quests zur selben zeit gestartet

Die Quest sollte eigentlich nur auftauchen, wenn Bodo schon für Fellan arbeitet und die zwei Wachen für den Hof noch nicht angeheuert sind und wenn Bodo die Information, daß die Stadttore wegen umherstreifender Orkbanden geschlossen wurden, noch vor seiner Rekrutierung für Fellan erhalten hatte. Klingt reichlich verwirrt, sollte aber so sein.

ja und genau das war eben das was mir so unlogisch erscheint, hatte das vorher in der komplettlösung gelesen und fand es zumindest ein bisschen komisch
aber egal ist einfach ne tolle mod :D

Hab noch ne frage zur quest mit cornelius:
Wie viele der geldsäcke gibts im hafenbecken? tu mich schon seit ner halben stunde ab ;)
braucht man alle um den quest weiterzuführen?

Schreiberling
07.05.2009, 21:09
Nee, die Geldsäcke sind nur eine gute Goldquelle im Spiel. Es besteht kein Muß, sie zu bergen. Wieviel weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau, irgendwas um die 15...

Habt ihr denn auch "Zoff mit Matteo" ausgelöst? ;)

Sektenspinner
07.05.2009, 22:15
Habt ihr denn auch "Zoff mit Matteo" ausgelöst? ;)Ich wette um einen Keks, dass keiner (der hier lesenden und postenden) die Quest gefunden hat, es sei denn er oder sie wusste über Forum oder Komplettlösung davon und hat es absichtlich so kommen lassen!
Ich habs dir ja gesagt. ;) Aber ein paar versteckte Sachen zu haben gehört ja auch dazu!

Eldred
07.05.2009, 22:18
Ich wette um einen Keks, dass keiner (der hier lesenden und postenden) die Quest gefunden hat, es sei denn er oder sie wusste davon und hat es absichtlich so kommen lassen!
Ich habs dir ja gesagt. ;) Aber ein paar versteckte Sachen zu haben gehört ja auch dazu!

Nein, ich habe die Quest so gefunden. Matteo hat mich direkt beim ersten spielen mit einem Schlag zu Boden geschickt nach dem Dialog, da hatte ich keine Chance zu reagieren ;)
Ich war allerdings ziemlich überrascht, dass es dafür eine Quest gab.

Sektenspinner
08.05.2009, 09:29
Hm, so schnell habe ich lange keine Wette verloren... :p
Keks? (http://stefanwalzer.lima-city.de/TEMP/Keks_Sekti_42.jpg)

Vielleicht ist die Quest tatsächlich weniger versteckt als ich dachte. Matteo ist ja auch nicht wirklich schwach.
Von den Testern hat aber glaube ich keiner die Quest eigenständig gefunden. Aber umso besser, wenn es doch Leute gibt, die sie so finden. :)

lord freak
08.05.2009, 23:44
hallo §wink
erstmal danke an die Macher für diese tolle Modifikation! Nu hab ich allerdings ein kleines Problem: Im 3. Kapitel lässt sich das Quest Hausbau nicht bei mir beenden. :( Der doove Thorben ist einfach nicht mehr da. Weder in meinem neuen Domizil, noch auf meinen Ländereien, auf dem Hof des Großbauern oder in der Stadt... Mir fällt langsam kein Platz mehr ein, an dem ich suchen kann, deswegen denke ich inzwischen, dass das wohl ein Bug ist? Laut Komplettlösung sollte der ja eigentlich einfach im Haus auf einen warten? §kratz

TazmanDevil
09.05.2009, 00:44
Gehe mal in Marvin Mode und gib folgendes in der Konsole ein:
goto vob Vlk_462_Thorben (mit der Eingabetaste bestaetigen)
Das teleportiert Dich zu Thorben.

Sollte er nicht gefunden werden (Meldung "Vob not found"), fuege ihn mit
insert Vlk_462_Thorben (mit der Eingabetaste bestaetigen)
ein, am besten bei Velayas Haus. Eventuell wurde er unterwegs von einem Monster erwischt.

Tutorial zum Marvin-Mode: klick (http://mondgesaenge.de/MDB/guide_tutorial.htm#section_1)

DevilusX
09.05.2009, 12:50
Wie kommt man eigentlich an den Drachenbogen?Geht das schon im 2.Kapitel?

TazmanDevil
09.05.2009, 14:27
Du kaufst ihn bei Bosper im 3. Kapitel, der Bogen duerfte nicht frueher zu bekommen sein.

DevilusX
10.05.2009, 07:38
Wollt mal fragen wo ich den Hinweis für das Spionagenetz finde, denn in der Komplettlösung steht das er in der Höhle des ehemalige Orkoberst sein soll.
Ich bin mir nicht sicher ob ich weiß was damit gemeint war aber ich war in der Höhle aus welcher in "Heer der Unmenschen" ein Orkoberst kommt, aber da ist ein Gitter das sich nur mit einer Winde öffnen kann. Muss ich durch dieses Gitter und wenn ja wie krieg ich die Winde betätigt?

Lonewulf
10.05.2009, 08:42
Es ist die Höhle gemeint, in der in DNDR der Orkoberst (in Kapitel 4) war der die Karte mit den ganzen Orktrupps in Khorinis hat. Also die Stadt durch das Südtor verlassen und in das Wäldchen gehen wo man in DNDR mit Barthok jagen war. Dann immer weiter in die Schlucht folgen bis du am Ende zu Höhle kommst.
Hier mal ein Pic von Mondgesänge: http://mondgesaenge.de/G2ADB/content_orte.htm?data=data_orte.js&id=o_49

HeavyGuard
10.05.2009, 09:08
Wollt mal fragen wo ich den Hinweis für das Spionagenetz finde, denn in der Komplettlösung steht das er in der Höhle des ehemalige Orkoberst sein soll.
Ich bin mir nicht sicher ob ich weiß was damit gemeint war aber ich war in der Höhle aus welcher in "Heer der Unmenschen" ein Orkoberst kommt, aber da ist ein Gitter das sich nur mit einer Winde öffnen kann. Muss ich durch dieses Gitter und wenn ja wie krieg ich die Winde betätigt?Die richtige Höhle hat ja Lonewulf bereits genannt.

Die Höhle die du meinst, dürfte ja die Höhle oben im Wald nahe dem Steinkreis und dem Aufgang zum Sonnenkreis (http://mondgesaenge.de/G2ADB/index.htm?data=data_orte.js&id=o_63) sein. Die Winde kannst du betätigen wenn du etwas Moleratfett im Inventar hast (ggf. kaufen - hatten z.B. bei Velaya einige Händler in der Stadt). Hinter den Gitter ist Vinos alte Schnapsbrennerei mit einigem an Gold und Alkohol.

Feldräuber
14.05.2009, 18:51
Ich hab mir die Mod auch mal angeschaut und muss sagen, gefällt mir echt gut, die Sprachausgabe is auch gut gelungen, bis auch ein paar kleinigkeiten.

Was aber total nervtötend ist, ist das mit der Lebensenergie. Die sinkt immer. Zu anfang hab ich mir nichts draus gemacht, hab dann aber alles versucht die einigermaßen wieder hoch zu bringen und plötzlich hab ich wieder nur noch 40. Das macht so überhaupt kein spass mehr. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Sektenspinner
14.05.2009, 19:43
Ich hab mir die Mod auch mal angeschaut und muss sagen, gefällt mir echt gut, die Sprachausgabe is auch gut gelungen, bis auch ein paar kleinigkeiten.

Was aber total nervtötend ist, ist das mit der Lebensenergie. Die sinkt immer. Zu anfang hab ich mir nichts draus gemacht, hab dann aber alles versucht die einigermaßen wieder hoch zu bringen und plötzlich hab ich wieder nur noch 40. Das macht so überhaupt kein spass mehr. Kann mir jemand sagen woran das liegt?Das sollte so nicht sein.
Hast du beobachtet, wann die Lebensenergie sinkt?
Hast du zwischenzeitlich gecheatet (insbesondere Manipulationen an der Lebensenergie und übernehmen anderer Charaktere könnten Probleme machen).

Feldräuber
15.05.2009, 19:00
Ich Cheate nicht!!! :p
Keine Ahnung wann das passiert ist, war auf einmal so. Ich habe aber zweimal einen Trank für Lebensenergie genommen, hab ganz schön viel Gold dafür zahlen müssen. Danach in etwa war die Lebensenergie unten.

Sektenspinner
15.05.2009, 21:05
Ich Cheate nicht!!! :p
Keine Ahnung wann das passiert ist, war auf einmal so. Ich habe aber zweimal einen Trank für Lebensenergie genommen, hab ganz schön viel Gold dafür zahlen müssen. Danach in etwa war die Lebensenergie unten.Tut mir Leid, auch wenn das wirklich nach einem Bug klingt, kann ich ihn nicht zuordnen.

Mir ist auch nicht bekannt, dass bislang irgendjemand dieses Problem hatte. Sofern du den Fehler reproduzieren kannst, das heißt insbesondere ein Savegame zur Verfügung stellen kannst inklusive Anleitung wie der Fehler zu reproduzieren ist, kann ich nochmal drüberschauen.
Ansonsten tuts mir Leid, dann musst du den Fehler entweder mit Cheats zu korrigieren versuchen oder damit leben... :(

Feldräuber
19.05.2009, 19:19
Hab jetzt mal bischen gecheatet...schäm §gnah
Naja, aber mal was zu der Mod.

Ich hab ja schon viele Mods gespielt und muss sagen, Velaya gehört mit zu der besten. Die Story sind zum größten Teil echt gut überdacht worden. Musste auch echt oft lachen, vor allem die beiden Brückenidioten... lach.
Endich auch mal wieder was, dass mich ein wenig gefesselt hat und das hat schon was zu heissen.
Beim Pass hatte ich richtig Spass, das is sehr gelungen. Das mit den Paket hat mir allerdings nicht so gut gefallen, irgendwie bemerkt immer irgenwer, dass ich in den Raum bin und dann bin ich ja gleich von allen verfolgt worden. :(

Aber es ist echt mal ne coole Mod !!! :dup:

Innos Gesandter
19.05.2009, 19:47
Hey Feldräuber, war es nciht so dass das mit den Tränken eine qs war? das irgendwer dich umbringen wollte? soweit ich weiß (ist schon lange her seit ich sie gespielt aheb -.-) war das eine qs, und du musstest die sache aufklären, um wieder geheilt zu werden. geh doch einfach noch mal zu dem NPC von dem du die tränke gekauft hast. also ein Bug ist das nicht soweit ich weiß ;)

PS: habe einfach spiel geladen als mir das aufgefallen ist, deswegen habe cih diese qs nicht gemacht.

ich hoffe ich konnte ein wenig licht ins dunkle bringen :)

MfG
Innos Gesandter

Sektenspinner
19.05.2009, 19:55
Hey Feldräuber, war es nciht so dass das mit den Tränken eine qs war? das irgendwer dich umbringen wollte? soweit ich weiß (ist schon lange her seit ich sie gespielt aheb -.-) war das eine qs, und du musstest die sache aufklären, um wieder geheilt zu werden. geh doch einfach noch mal zu dem NPC von dem du die tränke gekauft hast. also ein Bug ist das nicht soweit ich weiß ;)Das war in der Mod Jaktyl. Eine richtig, richtig gute Quest übrigens!
Für mich ein absolute Höhepunkt an Spannung!

In Velaya gibts diese Quest nicht. Da ist tatsächlich irgendwas faul. Aber wo kann ich nicht sagen, der Fehler ist, wenns tatsächlich ein Fehler meinerseits ist, bislang nicht in Erscheinung getreten.

Innos Gesandter
19.05.2009, 20:40
ja klar war das auch in jaktyl, aber soweit ich mich entsinnen kann war sowas auch in velaya, oder...? heeeeeeh? man jz haste mcih verwirrt und ich bin fast geneigt NUR wegen dir diese noch mal zu spielen. also schäme dich :D

Sektenspinner
19.05.2009, 20:45
ja klar war das auch in jaktyl, aber soweit ich mich entsinnen kann war sowas auch in velaya, oder...? heeeeeeh? man jz haste mcih verwirrt und ich bin fast geneigt NUR wegen dir diese noch mal zu spielen. also schäme dich :DEs gab eine ähnliche Quest mit Constantinos Tränken. Aber da wurde dem Spieler keine Lebensenergie abgezogen, sondern es gab nur einen Sumpfkraut-ähnlichen Effekt.

Zumindest wenn ich mich recht erinnere, das ist alles schon so lange her. ;)

Lonewulf
19.05.2009, 21:38
Man konnte sich mit den Ariabischen Blattern anstecken, aber die waren ja nicht wieder heilbar wie bei der Quest in Jaktyl.

Innos Gesandter
19.05.2009, 22:06
stimmt, aber die haben ja sofort gewirkt, oder? also dann kam ja ein text der dich darauf hinwies das man nun sterben wird und dann konnte man nur noch laden. so wars doch, gell?

Knox
20.05.2009, 01:06
Es gab eine ähnliche Quest mit Constantinos Tränken. Aber da wurde dem Spieler keine Lebensenergie abgezogen, sondern es gab nur einen Sumpfkraut-ähnlichen Effekt.

Zumindest wenn ich mich recht erinnere, das ist alles schon so lange her. ;)

Der Trank Constantinos bewirkt, dass Velaya eine geraume Zeit in Zeitlupe läuft, alles doppelt sieht und NPCs sich wie in Watte gepackt anhören - wahrscheinlich verbirgt sich hinter Constantino der LSD-Guru Timothy Leary. :D

Mirar
09.07.2009, 19:24
Hallo,

Ich bin gerade in Kapitel 2 mit den Apostaten fertig, da sagt mir Andre auf einmal mehrere Aufträge, die ich erledigen muss. Irgendwie wirklich sehr viele. Nun gut, ich wollte gerade raus, da spricht mich dieser Albert an.
Er erzählt mir was von einer bessern Rüstung, die ich wahrscheinlich brauchen werde, dann noch von Magie. Na gut, die neue Rüstung ist ja wohl langsam nötig, der alte Lederfetzen reicht nicht mehr. Ich wollte mir Gerade die Crawlerrüstung holen geht, als er mich nochmal anspricht! Er könne mir doch noch glatt ein paar Kampftricks beibringen, aber dazu müsste ich schon eine besser Rüstung anziehen, die alte Robe (!!!) reicht nicht mehr aus.
Nagut, da ich Velaya schon vor laaanger Zeit mal gespielt habe, gehe ich zu Rupert und lasse mir den Tipp geben, bei Orlan zu fragen.
Aber kein Tipp. Er sagt nichts mehr. Wieso nicht? Und warum erzäht Albert so eine Scheiße?
Achja, und kann man auch noch mal eine andere Waffe als den Panzerstecher bekommen, den habe ich mit Level 4 bekommen...

TazmanDevil
09.07.2009, 19:38
Eine bessere Waffe als den Panzerstecher gibt es nicht.

Der Typ haeisst Albrecht, nicht Albert;)
Und eigentlich muesste er Dich vor dem Kampf gegen die Apostaten bereits angesprochen haben: Du solltest Dir bereits da eine bessere Ruestung zulegen (Feuermagier-Robe).

Eventuell musst Du Dir erst mal die Feuermagierrobe zulegen, bevor es bei Rupert weiter geht.

Mirar
09.07.2009, 19:46
Eine bessere Waffe als den Panzerstecher gibt es nicht.

Der Typ haeisst Albrecht, nicht Albert;)
Und eigentlich muesste er Dich vor dem Kampf gegen die Apostaten bereits angesprochen haben: Du solltest Dir bereits da eine bessere Ruestung zulegen (Feuermagier-Robe).

Eventuell musst Du Dir erst mal die Feuermagierrobe zulegen, bevor es bei Rupert weiter geht.

Nicht wirklich, oder? Ich halte es für etwas übertrieben, nach 2 Stunden Spielen die beste Waffe zu bekommen.

Vor dem Kampf gegen die Apostaten? Also nachdem ich die Goblins getötet habe?

Habe ich in der Zwischenzeit, hilft nicht... :(

TazmanDevil
09.07.2009, 20:19
Gehe noch mal zu Orlan. Gemaess Skript muesste Der Dich eigentlich auf die Ruestung ansprechen.

Schreiberling
09.07.2009, 20:39
Wie hast Du mit Level vier den Panzerstecher bekommen? Wie denn das?

Mirar
09.07.2009, 21:06
Ich versuche es gleich nochmal.

Wie hast Du mit Level vier den Panzerstecher bekommen? Wie denn das?

Öhm, warte Mal.

Veleaya hat 10 10

Sie bekommt 10 von Cord 20

Sie steigt vier Stufen auf 60

Sie bekommt 2 Tränke (Sagitta; Höhle) 70

Amulett 80

Goblin Beeren 90

Gürtel, Ring 100

Ich habe nicht alle Goblin Beeren gesammelt und hatte evtl. den Ring und den Gürtel nicht. (Oder doch?)

Möglich.

Aber könntest du, Schreiberling, mir evtl. mit meinem Problem helfen?

Warum will er auf einmal, dass ich mir 2 Rüstungen mache, und das direkt (!) hintereinander.

Schreiberling
10.07.2009, 07:53
Wenn Du es so gemacht hast, gut. Trotzdem ist das nicht die Regel, daß man mit Level 4 und nach zwei Stunden den Panzerstecher hat - wenn man es nicht weiß.
Zuerst vergibt Lord A. die Aufträge Schreine, Spione, Orkarmee. Daraufhin spricht Dich Albrecht auf eine bessere Rüstung an (Robe). Und sagt gleichzeitig, daß Du, wenn Du bereit bist für die Orkarmee, noch einmal zu ihm kommen sollst; er kann Dich noch ein paar Tricks lehren. Nun habe ich nicht mehr im Kopf, welche Kriterien die Tragezeit der Robe bestimmen. Aber ab einem gewissen Punkt erkennt Albrecht Deine Bereitschaft an und schickt Dich erneut auf Rüstungsbeschaffung. Also erst Robe, dann Crawler. Was jetzt da bei Dir schief gelaufen ist, kann ich nicht nachvollziehen; Deine unorthodoxe Spielweise hatten wir wohl nicht auf dem Plan...:D

Mirar
10.07.2009, 12:49
Wenn Du es so gemacht hast, gut. Trotzdem ist das nicht die Regel, daß man mit Level 4 und nach zwei Stunden den Panzerstecher hat - wenn man es nicht weiß.
Zuerst vergibt Lord A. die Aufträge Schreine, Spione, Orkarmee. Daraufhin spricht Dich Albrecht auf eine bessere Rüstung an (Robe). Und sagt gleichzeitig, daß Du, wenn Du bereit bist für die Orkarmee, noch einmal zu ihm kommen sollst; er kann Dich noch ein paar Tricks lehren. Nun habe ich nicht mehr im Kopf, welche Kriterien die Tragezeit der Robe bestimmen. Aber ab einem gewissen Punkt erkennt Albrecht Deine Bereitschaft an und schickt Dich erneut auf Rüstungsbeschaffung. Also erst Robe, dann Crawler. Was jetzt da bei Dir schief gelaufen ist, kann ich nicht nachvollziehen; Deine unorthodoxe Spielweise hatten wir wohl nicht auf dem Plan...:D

Ich wusste es nicht. Ich hatte zwar noch den Panzerstecher vom letzten Spielen in Erinnerung, wusste aber nicht, wie man ihn bekommt. Ich wollte mir nur den ariabischen Degen und den ariabischen Bogen holen und für letzteren braucht man 100 Geschicklichkeitspunkte. :dnuhr:

Ich glaube ich weiß, woran es liegen könnte. Ich habe in der Komplettlösung nachgelesen und da steht, man solle die Apostaten gar nicht töten, nur herausfinden, was sie planen, weil man noch zu schwach ist. (Fand ich nicht so und ich spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad)
Ich habe sie getötet. Kann es daran liegen?

Schreiberling
10.07.2009, 15:47
Du kannst die Apostaten töten ohne Oric zu befragen und wirst trotzdem diese Questen erhalten. Und dann sollte wiederum obige Reihenfolge gelten. Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen, woran es liegt. Ist ja auch nicht wirklich schlimm, die Tragezeit der Robe ist eh nicht sehr lang. Hab Spielspaß!

Sektenspinner
22.07.2009, 20:49
Im Zuge des Releases im englischen Bereich habe ich nun einen Bug entdeckt, der die maximalen Lebenspunkte von Velaya beeinflusst. Der Fehler wurde bisher von sehr wenigen besonders aufmerksamen Spielern gemeldet, in keinem Fall konnte bisher die Ursache ausgemacht werden und niemand konnte mir eine Beschreibung oder einen Anhaltspunkt geben, wie man ihn reproduzieren könnte.

Dabei ist der Hintergrund ganz simpel: Der Schwierigkeitsgrad, der bei Cord geregelt werden kann beeinflusst durch eine fehlende Spezialbehandlung auch Velayas eigene Lebenspunkte. Warum wurde das jetzt anderthalb Jahre lang nicht gefunden?
Naja, zum einen werden die meisten den Schwierigkeitsgrad unangetastet gelassen haben, zweitens ist die maximale Lebensenergie kein Attribut, das man ständig im Blick hat, und drittens kommt noch dazu, dass die Anpassung von Velayas Lebenspunkten erst ausgelöst wird, wenn sie "neu in die Welt eingefügt wird". Das wiederum dürfte, wenn man nicht gerade cheatet nur der Fall sein, wenn Velaya sich zurückverwandelt.

Also: Wer die HP von Monstern bei Cord verstellt hat und nach einer Verwandlung und Rückverwandlung geänderte Lebenspunkte hat, kennt jetzt den Grund für das Problem. :)

Eine verbesserte Version werde ich aber NICHT kompilieren und verweise da auf die finale englische Version, in der der Fehler behoben sein wird.

Der Fehler kann in der deutschen Version im Marvin Modus korrigiert werden. Dazu ist es nötig nacheinander folgendes einzugeben:

MARVIN (im Charakterbildschirm)
[F2]
edit abilities
aivar
97 = 100
Dann kann man 100 mal den Schwierigkeitsgrad ändern, ohne dass Velaya davon betroffen ist.

Velayas Stärke wird durch den Schwierigkeitsgrad nicht beeinflusst, da sie "zu den Monstern gehört, die Waffen tragen können".

Aeterox
07.08.2009, 12:53
Ich bin gerade zu blöd, um den Pfeilwurz-Tabak anzuwenden. Ein Klick im Inventar bringt nichts. Und am Alchemie-Tisch kann ich nur Sumpfkraut zu Stengeln verarbeiten. Kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen muss?

Sektenspinner
07.08.2009, 13:19
Versuchs mal an der Wasserpfeife. ;)

Aeterox
09.08.2009, 18:16
Danke - das hätte mir selbst einfallen müssen :D.

Nun habe ich ein Problem. Der Bug, den du vor kurzem erwähnt hast, ist bei mir eingetreten. Ich habe die Lebenspunkte der Gegner gesenkt und danach geschaut, wie meine maximalen Lebenspunkte stehen. Es war ganz normal, 344 Lebenspunkte. Daher habe ich gespeichert und musste beim Neuladen des Spielstands feststellen, dass ich nur noch 60 Lebenspunkte habe.

Ich schätze es wird mir jetzt nichts mehr bringen, deine Methode anzuwenden, oder? Wenn nicht, dann muss ich cheaten (das müsste ich ja ohnehin, um den Schwierigkeitsgrad zu verändern).

Sektenspinner
09.08.2009, 18:53
Ach beim Laden ist es auch aufgetreten? Da ging es bei mir noch problemlos... Jedenfalls solltest du das mit cheats hinbiegen, ja.

Aeterox
09.08.2009, 22:05
Ich habe die Werte bei Cord kontrolliert, mich zu Orlans Taverne teleportiert und dort gespeichert. Dann waren viele Lebenspunkte weg. Vielleicht wird man also auch bei einem Teleport erneut in die Welt eingefügt (und nicht nach dem Laden eines Spielstandes). Ich habe die Werte nach dem Teleport nicht mehr geprüft und direkt gespeichert - sonst könnte ich das reproduzieren.

Aber das ist ja nicht mehr von Nöten, da der Bug zumindest in der englischen Version behoben sein wird.

Sumpfhaistreichler
06.10.2009, 00:11
Nachdem ich vor kurzem Gothic 3 zum zweiten Mal durchgespielt habe und fürs dritte Mal noch auf das angekündigte Projekt zur Verbesserung der Story warten will, brauchte ich was Neues zum Spielen, und so habe ich mir ein paar Gothic 2 Mods runtergeladen.
Mit Velaya habe ich angefangen. Im Moment renne ich ihm zweiten Kapitel mit einem Degen und einem Bogen bei den Spinnern im Nordosten rum... hab gehofft, dass das reicht, wenn Wolf mich ja nicht mehr trainieren will. :rolleyes:
Mittlerweile habe ich allerdings im Forum herausgefunden, dass Cord mich noch trainieren würde. Da bin ich erleichtert... so ein Schnuckelchen wie Velaya lässt man nun mal nicht gerne draufgehen. ;)

Wie auch immer, ich bin zwar noch ne Weile nicht am Ende des Spiels angelangt (zum Glück), aber ich möchte mich schon jetzt bei Sektenspinner und Schreiberling für die tolle Mod bedanken. Die ist auf jeden Fall besser als so manches Spiel, das man bezahlen muss.
Sehr viele tolle Ideen und eine wirklich witzige Art von Humor.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass jemand die Quest "Scavengerzucht" blöd fand. Zugegeben, man musste zuerst einmal einen Weg abseits von NPCs von Viechern befreien, um die Scavenger ungestört durchlotsen zu können... das ist halt mit etwas viel Laufarbeit verbunden. Aber erstens steht das ja schon in der Questbeschreibung, zweitens muss man die Quest ja nicht machen, drittens wird dank dieser Quest das Potential von Gothic 2 umfassender ausgeschöpft als im Hauptspiel selbst (wo man Tiere eigentlich nur anlockte, wenn man sie auch plätten wollte), und viertens: Scavenger züchten, wie genial ist das denn?

Auch sonst habe ich oft gestaunt, was überhaupt alles technisch machbar ist... ihr musstet ja mehr oder weniger mit dem auskommen, was im Spiel schon irgendwie vorhanden war, denke ich mal.
Wenn man z.B. erstmals zur Diebesinsel schwimmt, startet da plötzlich eine Videosequenz mit einem winkenden Schiffbrüchigen... oder dann gibt es da nachts Geister auf dem Weidenplateau, die sich kloppen... naja, ich habe keine Ahnung vom Modden, aber ich hätte nicht erwartet, dass man solche Dinge, die komplett neu programmiert wirken, überhaupt zustandebringt. Dinge, die beweisen, dass man selbst aus einem vollauf gelungenen Spiel wie Gothic 2 noch viel mehr herausholen kann (wenn man's denn kann :rolleyes: ). Ebenfalls bin ich jetzt schon beeindruckt vom Umfang des Spiels. Ich hatte schon "befürchtet", dass das Anziehen der Feuerrobe das 3. Kapitel starten würde, aber nein, ich bin immer noch im 2. und hab bestimmt noch so manche schöne Überraschung vor mir. §ice

Nochmals vielen Dank für eure tolle Arbeit. Mehr Spass mit Velaya als ich hatte wohl nur noch Gomez. :cool:

Der 1 Feuermagier
05.12.2009, 17:06
Eine echt gute mod wen nicht sogar die beste. Ich habe aber Probleme bei der Quest Das Zeug aus der Kiste ich habe wahrscheinlich den Ring für Constantino Verkauft gibt es ein Cheat für den Ring.

Sektenspinner
06.12.2009, 11:36
gibt es ein Cheat für den RingItRi_Prot_Point_01_MIS

Der 1 Feuermagier
06.12.2009, 16:02
ItRi_Prot_Point_01_MIS

Vielen Dank §wink

Aeterox
08.12.2009, 15:38
Ende Juli schon habe ich aufhört als ich im 2. Kapitel nicht weiterkam. Das Problem ist, dass ich die Orks im Wald bei Akil beseitigen muss und diese in ihrer Anzahl zu stark sind. Einzelne habe ich schon rausgelockt, andere kriege ich einfach nicht raus (besonders um den Steinkreis und in der Höhle der ehemaligen Schnapsbrennerei sind viele). Und starke Spruchrollen wie Feuerregen sind bereits aufgebraucht. Kann mir hier jemand Tipps geben, wie ich da weiterkommen kann? :)

Eventuell gibt es ja noch Spruchrollen, die ich bisher nicht entdeckt habe oder so, jedenfalls hoffe ich auf sowas in der Art, damit ich nicht neu anfangen muss. Danke im Voraus :).

Lonewulf
08.12.2009, 16:04
Hi Aeterox

Spiele gerade auch mal wieder Velaya und die beste Lösung ist sie mit dem Bogen platt zu machen nach dem man sich von Albrecht ein paar Tipps hat geben lassen. Hab die Eliten mit 3 Schüssen erledigt (Ariabischer Bogen & 190 Dex) und diesmal nicht mal die Explosivpfeile genutzt, dann hätten sicher 2 Treffer gereicht.

Wenn deine Werte also geringer sind dann erstelle dir auf jeden Fall die Explosivpfeile das gibt nochmal ordentlich extra Schaden, dann nähere dich ihnen bis sie dich sehen und hau dann ab. Wenn sie dich verfolgen geben manche eher auf (nutze den "Rückspiegel") und wenn dich nur noch einer verfolgt, und die anderen bereits kehrt gemacht haben, bleib stehen und lass ihn näher kommen. So solltest du sie eigentlich gut separiert und erledigt bekommen.
Etwas problematisch ist dann nur noch die Weinkellerei mit den Schamanen, da wirst du eventuell zwischen durch mal in Deckung gehen müssen und dich Heilen. Aber zum Glück rennen die Schamanen dir nicht so schnell hinterher und wenn doch bring einen Baum in die Schußlinie.

Aeterox
19.12.2009, 17:38
Hi Aeterox

Spiele gerade auch mal wieder Velaya und die beste Lösung ist sie mit dem Bogen platt zu machen nach dem man sich von Albrecht ein paar Tipps hat geben lassen. Hab die Eliten mit 3 Schüssen erledigt (Ariabischer Bogen & 190 Dex) und diesmal nicht mal die Explosivpfeile genutzt, dann hätten sicher 2 Treffer gereicht.

Wenn deine Werte also geringer sind dann erstelle dir auf jeden Fall die Explosivpfeile das gibt nochmal ordentlich extra Schaden, dann nähere dich ihnen bis sie dich sehen und hau dann ab. Wenn sie dich verfolgen geben manche eher auf (nutze den "Rückspiegel") und wenn dich nur noch einer verfolgt, und die anderen bereits kehrt gemacht haben, bleib stehen und lass ihn näher kommen. So solltest du sie eigentlich gut separiert und erledigt bekommen.
Etwas problematisch ist dann nur noch die Weinkellerei mit den Schamanen, da wirst du eventuell zwischen durch mal in Deckung gehen müssen und dich Heilen. Aber zum Glück rennen die Schamanen dir nicht so schnell hinterher und wenn doch bring einen Baum in die Schußlinie.
So, ich bin jetzt dazu gekommen die Tipps anzuwenden - und sie wirkten. Danke für deine Hilfe :).

EDIT: Nach beinahe 2 Jahren habe ich es geschafft die Mod durchzuspielen. Mir hätte die Motivation nicht verloren gehen dürfen - denn diese Mod in einem Stück durchzuspielen ist wahrscheinlich noch viel besser als alle 3 Monate mal zu spielen, aufzuhören und weiterzuspielen. Sie hat mir gefallen.

Dalrin
31.01.2010, 21:53
Ich habe vor einiger Zeit Gothic II wieder rausgekramt und hatte endlich mal die Zeit und Muße Velaya am Stück durchzuspielen.

Vielen Dank für diese klasse Mod. Die Story ist interessant und abwechslungsreich und viele Quests haben mir sehr gut gefallen. Zum Beispiel die ganze Episode um "Das Training". Die oben genannte "Scavengerzucht" hat mich aber fast in den Wahnsinn getrieben.

Wenn man die Wiesenscavanger vom Weidenplateau zum Hof lockt und dabei vergisst, dass man auch über die Brücke hinter der Taverne (Wegelagerer) laufen könnt, und dann kurz vor den Treppen zu Akils Hof Erol entgegen kommt und die Viecher plättet
WAAAAHHHH gut 10 Minuten Spielzeit die Toilette runter :(
Direkt danach muss man unbedingt laden und schlafen um es zu einer anderen Tageszeit zu versuchen und Gaan vergessen, der früh morgens bei der Innos-Statue am Weg zum Kloster betet. Dann ist man für den Rest des Tages bedient ;)

Das beste an der Mod sind aber die vielen Witze und Anspielungen, sowohl auf das „orginal“ Gothic, als auch auf andere Spiele, Filme, Leute etc. Meine Lieblingsstelle sind die Wegelagerer, dicht gefolgt von den Goblins! samt göttlicher Intervention. Ich hab Tränen gelacht.

Und ein besonderer Dank noch dafür, dass in der aktuellen Version das Erlernen aller Tränke (außer Stärke) möglich ist. Ich bin der Alchimie-Freak, der damals beim Release der Version 1.0 darum gebettelt hat :D

himmelchen
31.01.2010, 22:36
Ich habe vor einiger Zeit Gothic II wieder rausgekramt und hatte endlich mal die Zeit und Muße Velaya am Stück durchzuspielen.

Vielen Dank für diese klasse Mod. Die Story ist interessant und abwechslungsreich und viele Quests haben mir sehr gut gefallen. Zum Beispiel die ganze Episode um "Das Training". Die oben genannte "Scavengerzucht" hat mich aber fast in den Wahnsinn getrieben.

Wenn man die Wiesenscavanger vom Weidenplateau zum Hof lockt und dabei vergisst, dass man auch über die Brücke hinter der Taverne (Wegelagerer) laufen könnt, und dann kurz vor den Treppen zu Akils Hof Erol entgegen kommt und die Viecher plättet
WAAAAHHHH gut 10 Minuten Spielzeit die Toilette runter :(
Direkt danach muss man unbedingt laden und schlafen um es zu einer anderen Tageszeit zu versuchen und Gaan vergessen, der früh morgens bei der Innos-Statue am Weg zum Kloster betet. Dann ist man für den Rest des Tages bedient ;)

Das beste an der Mod sind aber die vielen Witze und Anspielungen, sowohl auf das „orginal“ Gothic, als auch auf andere Spiele, Filme, Leute etc. Meine Lieblingsstelle sind die Wegelagerer, dicht gefolgt von den Goblins! samt göttlicher Intervention. Ich hab Tränen gelacht.

Und ein besonderer Dank noch dafür, dass in der aktuellen Version das Erlernen aller Tränke (außer Stärke) möglich ist. Ich bin der Alchimie-Freak, der damals beim Release der Version 1.0 darum gebettelt hat :D

Kann ich alles unterschreiben - Velaya ist für mich die feinste Mod, welche es gibt.

Mein Gott was war ich traurig als die beiden gefährlichsten Wegelagerer, welche je unter Gothic'ser Sonne wanderten kurz vor Spielende Feierabend machten.
Ja, diese Burschen sind gefährlicher als der durchgeskillte Namenlose - sie kämpfen mit allen Mitteln. Wie soll man sich denn auf dem Rücken liegend und dabei den Bauch vor "Schmerzen" (Muskelkrämpfe) haltend auch noch verteidigen können - diesen beiden schrecklichen Banditen ist man in dieser Situation absolut wehrlos ausgeliefert. :scared: :eek:

magische Nautilus
01.02.2010, 18:37
gibt es eigentlich einen weiteren so umfassenden mod?
macht ihr eigentlich einen neuen mod? ^^

Da wäre Piratenleben, Karibik, später z.B. die OpenMod und eXodus. Also doch noch einige. Velaya find ich übrigens genial. Nach KAribik meine Lieblingsmod.

Lonewulf
01.02.2010, 18:42
@ magische Nautilus

Auf fast 1 1/2 Jahre alte Beiträge die zu dem noch 5 Seiten weiter vorne liegen muss ja wohl nicht geantwortet werden. :scared:

@ himmelchen

Bei mir haben die Wegelagerer schon Mitte des Spiel´s Feierabend gemacht, bin wohl zu oft bei denen vorbei gerannt.

Andrambor
04.02.2010, 17:30
Hab mir Velaya vor einigen Wochen schon geladen, und bin immernoch begeistert. Die Idee, als Frau die harte Gothicwelt zu erkunden, ist einfach genial. Das einzige was mir noch gefehlt hat, war etwas Weiblichkeit - sie hätte ja z.B. ihren "Charme" einsetzen können um die Stadtwachen zu erpressen. (Obwohl "Apfelkuchen" auch toll war.:D)^^

Allerdings komme ich an einer Stelle nicht weiter: Ich bin im 3. Kapitel und habe die Zombies besiegt + Ratten ausgelöscht + Heilmittel zubereiten lassen + das Geisterschiff weggeschickt. Und jetzt kann ich mit niemandem mehr reden, Andre sagt nur: "Hast du auch alle Aufgaben erfüllt?"

Mehr sagt der nicht..:dnuhr:

Lonewulf
04.02.2010, 18:04
Wie sieht´s denn mit deiner Residenz auf dem Trollzacken aus? Ich glaube wenn die modernisiert ist gehts auch weiter.

Andrambor
04.02.2010, 18:21
Wie sieht´s denn mit deiner Residenz auf dem Trollzacken aus? Ich glaube wenn die modernisiert ist gehts auch weiter.

Modernisiert? Also ich habe dort ein Haus, bin im Adelsstand, besitze die Mine samt Arbeiter und Erlaunis und habe mit allen gesprochen die dort rumstanden. (Cavalorn etc.)

Lonewulf
04.02.2010, 18:27
Thorben bringt dir doch die Bude auf Vorderman, ist er denn schon fertig mit seiner Arbeit? Und hast du danach mit Ihm und seinen Hilfskäften nochmal gesprochen?

Andrambor
04.02.2010, 19:42
Thorben bringt dir doch die Bude auf Vorderman, ist er denn schon fertig mit seiner Arbeit? Und hast du danach mit Ihm und seinen Hilfskäften nochmal gesprochen?

Ja, wie oben geschrieben. Man muss das Haus auf dem Trollzacken ja fertigstellen lassen um überhaupt in das Kapitel mit dem Geisterschiff zu kommen..:dnuhr:

Lonewulf
04.02.2010, 21:16
Also das Piratenschiff sollte meines Wissens nach bereits erscheinen wenn man mit Thorben die vorzunehmenden Baumaßnahmen besprochen hat und er mit seiner Abeit beginnt.
Um aber in Kap4 zu kommen muss man Larius beschatten und mit Lord Hagen kann man aber erst über Larius sprechen wenn neben dem Totenschiff und Blattern usw. auch am Trollzacken die Bauendabnahme erfolgt ist.

EL PARAGUAYO
04.02.2010, 22:24
Hab mir Velaya vor einigen Wochen schon geladen, und bin immernoch begeistert. Die Idee, als Frau die harte Gothicwelt zu erkunden, ist einfach genial. Das einzige was mir noch gefehlt hat, war etwas Weiblichkeit - sie hätte ja z.B. ihren "Charme" einsetzen können um die Stadtwachen zu erpressen. (Obwohl "Apfelkuchen" auch toll war.:D)^^

Allerdings komme ich an einer Stelle nicht weiter: Ich bin im 3. Kapitel und habe die Zombies besiegt + Ratten ausgelöscht + Heilmittel zubereiten lassen + das Geisterschiff weggeschickt. Und jetzt kann ich mit niemandem mehr reden, Andre sagt nur: "Hast du auch alle Aufgaben erfüllt?"

Hallo
möglicherweise kannst du ein Zommbie übersehen haben.Der ist in einer kleinen Gasse bei Lehmars Haus.Steht aber,glaub ich,auch in der Komplett-lösung drin.

Gruß,EL PARAGUAYO

Lonewulf
05.02.2010, 09:26
Hallo
möglicherweise kannst du ein Zommbie übersehen haben.Der ist in einer kleinen Gasse bei Lehmars Haus.Steht aber,glaub ich,auch in der Komplett-lösung drin.

Gruß,EL PARAGUAYO

'Danielsauron' hat ja geschrieben das er die Zombies besiegt und das Totenschiff vertrieben hat. Da Farim einen, laut meiner Erinnerung, erst zum Schiff übersetzt wenn alle Zombies an Land tot sind, kann man einen übrig gebliebenen Zombie eigentlich ausschließen.

Aeterox
05.02.2010, 17:47

Hast du es auch verteilen lassen? Wenn nicht, dann rede mit Kardif und Edda.

Hokurn
13.04.2010, 22:26
Möchte erst mal sagen sehr schöne mod , man könnte sagen GothicTeil 2,5

Hab folgendes prob. Habe von Lord Andre die 3 aufgaben - das Spionagenetz , Heer der Unmenschen und Beliarschreine bekommen . 2 davon hab ich fertig nur das Spionagenetz nicht . In der Komplettlösung steht ich soll Lutero und Moe killen, allerdings hab ich Moe schon im 1. Kapitel gekillt und finde keine möglichkeit das Spionagenetz abzuschliesen und komme somit nicht in Kapitel 3 , da Lord Andre immer zu mir sagt ich bin noch nicht fertig mit allen aufgaben .
Hat da jemand vielleicht ne lösung ohne Moe oder muss ich mir Moe cheaten ? Falls nur Moe cheaten geht kann mir das plz jemand posten wie das geht !?

Amato Musium
14.04.2010, 13:55
such nach dne insert codes ... ka ob die insercodes vom normalen gothic 2 reichen...aber denke mal nicht .... gibts bestimmt ne liste von den codes für velaya

noch als tipp ... kill nie leute mit namen o_O hat doch auch kein sinn iwie mehr xp oder so bekommst du nicht ... okay moe ist ein spast und lutero auch nicht viel bessr aber mindesten lutero hätt ich am leben gelassen weil einfach klar sein muss das der noch iwie noch ne rolel spielt ...der ist fast der einzige npc mit namen im oberen viertel da ist doch iwie klar das da noch was kommt ;)

Hokurn
14.04.2010, 14:18
Ok mach ich beim nächsten mal keine npc s mit nahmen töten, beim ersten mal durch spielen zumindest. Dank dir ^^
Normaler Gothic 2 cheat geht zum glück, vorhin probiert . Marvin dann insert vlk_432_moe , bin dann auch endlisch in kapitel 3 gekommen, allerdings hab ich auf der i net seite wo ich den cheat gefunden hab , dabei natürlich noch andere cheats gesehen, versuche sie wieder zu vergessen :) hab noch nie ge cheatet bei Gothic.

Amato Musium
14.04.2010, 19:19
das ist gut so... hier spricht ein ehemaliger cheatabhängiger :)

insel
06.03.2011, 18:46
zu dieser Mod sage ich (wegen dem heutigen Datum) besser spät als nie, dementsprechend zunächst meinen unbeschreiblichen Respekt vor den Machern dieser Mod.

Auch wenn ich vielleicht viele Aussagen anderer wiederhole, ein paar Meinungsschnipsel von mir.

Erst Minus (ist nur eines): oft zu wenig Hinweise wie weiter vorzugehen ist, ein klein wenig mehr Infos hätte nicht geschadet.

So jetzt aber positiv:
Story: innovative, spannende (wenn auch nicht sonderlich gerahmte) Story
Welt, Monster: bekannt, das stört aber nicht im geringsten
NPC: etliche Bekannte und einige neue (soweit ich das erfassen konnte), aber sehr viele mit neuen Dialogen und Gesprächsoptionen
Quests: ausgereift, spannend, unterhaltsam (aber wie gesagt oft mit sehr spärlichen Hinweisen)
Dialoge: hervorragend, köstlich*, lustig*, mit interessanten Querverweisen zum Namelosen** (Held)
*Wegelagerer an der Brücke in Dialog und dem Gespräch nach dem man sie weggeschickt hat, natürlich die beiden Jäger in Orlans Taverne und einige andere
**da könnte man sich ja glatt eine Mod vorstellen wo sich die beiden begegnen - sind ja eigentlich die einzigen weit und breit die sich Kollege/Kollega nennen könnten.

Insgesamt: Herausragend (möglicherweise die Goldmedaille)

Ganz durch bin ich noch nicht, Hausumbau ist im Gange, Teleport in die Stadt geht nicht mehr (die Blatten sind also schon ausgebrochen), da ich erst den Hausumbau beenden möchte mache ich noch einen Bogen um die Stadt und habe deshalb noch ein paar kleine Aufgaben angenommen, die unabhängig von der Stadt sind erledigt aber die mit der alten Mühle gibt mir ein paar Rätsel auf:
1. kann ich die Sache überhaupt noch erledigen wenn ich wegen dem Lederriemen nicht mehr ins Hafenviertel komme?
2. Sind Erzbrocken kein Eisenerz (habe 18 Brocken im Inventar), die nutzen mir aber für das Zahnrad von Brian nichts, ebenso habe ich noch 15 Stahlstangen die dafür offensichtlich auch nicht weiter helfen, wo sich die alte ill. Schnapsdestille Höhle - wg. Eisenerz - befindet habe ich leider vergessen.

Was noch kommt wird übrigens nichts mehr an meinem "Insgesamt:" ändern.
MfG insel

Sektenspinner
07.03.2011, 14:37
1. kann ich die Sache überhaupt noch erledigen wenn ich wegen dem Lederriemen nicht mehr ins Hafenviertel komme?
2. Sind Erzbrocken kein Eisenerz (habe 18 Brocken im Inventar), die nutzen mir aber für das Zahnrad von Brian nichts, ebenso habe ich noch 15 Stahlstangen die dafür offensichtlich auch nicht weiter helfen, wo sich die alte ill. Schnapsdestille Höhle - wg. Eisenerz - befindet habe ich leider vergessen.

Was noch kommt wird übrigens nichts mehr an meinem "Insgesamt:" ändern.
MfG inselEisenerz ist etwas anderes als magisches Erz. Du musst es mit einer Spitzhacke an den entsprechenden Vorkommen abbauen. Die Komplettlösung sagt dazu:
Das Erz ist in den alten Minen im unberuhrten Norden der Insel
zu fi nden (alte Schnapsbrennerhohle, Hohle im Tal ostlich der Stadt, Hohle, am Schwarztrollsee, Hohle am Fu der Treppe unterhalb des Ritualkreises,
Schattenkriegerhohle). Velaya braucht naturlich ein Spitzhacke. Die fi ndet
sie in der Nahe der alten Schnapsbrennerei oder in der Hohle am Schwarztrollsee.Genauer habe ich das auch nicht mehr im Kopf, aber das sollte als Anhaltspunkt ja genügen.

Da Talbin glaube ich nicht stirbt während der Pest, kannst du danach immernoch zu ihm und dir den Lederriemen anfertigen lassen.

Ansonsten danke für die Rückmeldung. :)

insel
08.03.2011, 18:03
nun (seufz) bin auch ich durch...

bezieht sich auf etwas am Ende deshalb im Spoilernö, zum Macho wird Sie nicht
das sag ich euch ins Angesicht
Sie geht halt öfter in den Wald
und macht die Machos kalt
wer will's verdenken ihr, auf Erden
dabei auch etwas zynischer zu werden

Die beste (mindestens in Ihrer Kategorie) Modifikation

DerAlte
09.03.2011, 20:25
@insel
daß es da keine Fortsetzung für die Mod gibt ist wirklich schade, allerdings taucht Velaya in 2 noch nicht releasten
Mods wieder auf, allerdings nur kurz.
Deine Verse sind recht gut geworden, noch etwas am Versmaß drehen, dann sind sie ok.
Dem Inhalt kann ich natürlich nicht zustimmen, schon aus Prinzip nicht:D, beobachte ich doch schon jahrelang die Emanzipation unsrer liebreichen Frauen.
Hier mal das Original, das mW nie ausgedruckt wurde.

Velayas Schlafliedchen:

Schon des Metzelns wegen,
wetz ich meinen Degen,
denn ohne scharfen Degen,
kann ich fast nix bewegen.
So ist halt mal die Machowelt,
es dreht sich alles um die Weiber,
um Einfluß, Macht und's liebe Geld.
Und wer nicht dreinhaut bringts zu nix,
schade ist's, s'ist fast ein Witz.
Am Ende wird die lieb' Emanze...
...zum Macho.
S'ist die Lehr vons Janze.

Die letzte Zeile wurde von Schreiberling an den Berliner Slang angepaßt, damit es sich reimt,
das Übrige ist von einem Velayafan

insel
09.03.2011, 20:30
Hier eine Mitteilung an das Team:

Ich habe eine Idee und in groben Umrissen auch schon mit dem schreiben der Story für die Fortsetzung dieser Geschichte angefangen.

Am Anfang verkündet der Herold im Namen der neuen Statthalterin und des Königs die vollständige Rehabilitierung des Namenlosen und von der...

Wenn ich die Story fertiggestellt habe würde ich sie euch gerne überlassen.
Bei Interesse meldet euch über meine webseite per email.

MfG insel

Gorilla
10.03.2011, 12:53
ich denke nicht, dass das team von velaya interesse an einer fortsetzung hat...

Untoter Scavenger
14.03.2011, 10:52
Erstmal: Meinen allerhöchsten Respekt an die Macher dieser Mod!!!
§danke §danke §danke §danke §danke §danke §danke §danke

Bin zwar erst im 2. Kapitel, bin aber wirklich tief beeindruckt! Die Quests sind total einfallsreich und die Sprachausgabe ist der absolute Hammer - sowohl was die Texte, als auch die Sprecher angeht!! Echt toll gemacht! :)

Besonders gut gefallen mir die vielen lustigen, liebevoll gemachten Details (hihi, die vielen Anspielungen an den Namenlosen :D) und Ideen - bei der Suche nach einer bestimmten Teleportrune
nämlich die, mit der sich der Söldner Patrick aus Versehen wegteleportiert
hab ich vor Lachen die Maus weggeschmissen :D!

Bei einer Sache bräuchte ich aber ein bisschen Hilfe, kann mir da vielleicht jemand helfen? :)

Irgendwie kriege ich diese Untoten bei Bengars Hof nicht tot :scared:. Da man die Quest aber schon sehr früh bekommt, hätte ich mir gedacht, dass die relativ leicht zur ewigen Ruhe zu betten sein müssten - gibt es da einen Trick oder kann man sich die Biester einfach für später aufheben? Den Segen habe ich mir schon abgeholt ...

Außerdem bräuchte meine Heldin ein bisschen Geld und bessere Ausrüstung - wie kommt man denn an die Lagerhausschlüssel heran? Da stehen so viele schöne Truhen rum, aber leider alle verschlossen ...

Dalrin
14.03.2011, 13:16
Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich habe damals Velaya auf Magie geskillt und die Geister dann einzeln per Schadenszauber beseitigt.
Nachteil 1: Hat recht lange gedauert, weil ich immer zwischendurch schlafen gegangen bin um Kräuter und Tränke zu sparen.
Nachteil 2: Das ist ein extremes Hit & Run nach wenigen Sprüchen.
Wenn es schneller gehen soll, mußt du schon alles andere an Quests und Monstern abgrasen was du irgendwie erledigen kannst, auf Geschick skillen und dann mit dem Bogen arbeiten. Einen guten Bogen und eine gute Geschick-Einhandwaffe solltest du im Lagerraum vom Paladinschiff finden.

Untoter Scavenger
14.03.2011, 14:22
Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich habe damals Velaya auf Magie geskillt und die Geister dann einzeln per Schadenszauber beseitigt.
Nachteil 1: Hat recht lange gedauert, weil ich immer zwischendurch schlafen gegangen bin um Kräuter und Tränke zu sparen.
Nachteil 2: Das ist ein extremes Hit & Run nach wenigen Sprüchen.

Vielen Dank für deine Antwort! :gratz

Hast du die Untoten alle mit den schwachen Feuerpfeilen bzw. Feuerbällen aus Kreis 1 und 2 geplättet oder mit Spruchrollen? Kann man vielleicht irgendwo auch etwas stärkere Spruchrollen finden (Skelette, Eiswelle ... oder vielleicht sogar Feuerregen :p)? Habe im Angebot von Zuris ein paar interessante Spruchrollen gesichtet, er hat aber nur sehr wenige davon und ich will die Dinger nicht zu früh im Spiel verballern ...

Wenn es schneller gehen soll, mußt du schon alles andere an Quests und Monstern abgrasen was du irgendwie erledigen kannst, auf Geschick skillen und dann mit dem Bogen arbeiten. Einen guten Bogen und eine gute Geschick-Einhandwaffe solltest du im Lagerraum vom Paladinschiff finden.
Danke! :) Werde mal hinschleichen ...

Dalrin
14.03.2011, 20:10
Vielen Dank für deine Antwort!

Hast du die Untoten alle mit den schwachen Feuerpfeilen bzw. Feuerbällen aus Kreis 1 und 2 geplättet oder mit Spruchrollen? Kann man vielleicht irgendwo auch etwas stärkere Spruchrollen finden (Skelette, Eiswelle ... oder vielleicht sogar Feuerregen )? Habe im Angebot von Zuris ein paar interessante Spruchrollen gesichtet, er hat aber nur sehr wenige davon und ich will die Dinger nicht zu früh im Spiel verballern ...
Kurz gesagt: Ja.
Ich meine, dass im Schnitt drei-vier Feuerbälle pro Geist gereicht haben. Aber wie schon gesagt, das dauert sehr lange wegen Hit & Run (auf Maximalentfernung zaubern und dann abhauen) und Mana-Auffüllschlaf (mehrere Spielzeit-Wochen).
Edit:
Die Taktik lohnt sich nur mit Runenmagie, Spruchrollen wären zu wenige im Spiel und zu teuer.

Es ist definitiv interessanter erst etwas zu leveln und die Geister dann mit normalen Waffen zu erledigen.
Edit:
Die Anzahl an Pfeilen ist in der Mod begrenzt, also bei niedriger Skillung und wenig Geschick sparsam damit umgehen!

Untoter Scavenger
14.03.2011, 22:28
Danke für deine Antwort! :)

das dauert sehr lange wegen Hit & Run (auf Maximalentfernung zaubern und dann abhauen) und Mana-Auffüllschlaf (mehrere Spielzeit-Wochen).
:eek: :eek: :eek: Bei Innos! Mehrere Spielzeitwochen? So viele sind das? Hab sie gar nicht gezählt, weil mich immer gleich der erste umgebracht hat ...

Die Anzahl an Pfeilen ist in der Mod begrenzt, also bei niedriger Skillung und wenig Geschick sparsam damit umgehen!
Auch das noch? Oje, ich hab schon massenhaft Pfeile verballert. Vielen Dank für die Warnung, sonst wäre wäre meine Heldin dann ab Mitte des Spiels völlig ohne Pfeile rumgelaufen :D! Werde wohl stärker auf Einhandskill und Magie setzen müssen ...

Dalrin
15.03.2011, 12:30
Bei Innos! Mehrere Spielzeitwochen? So viele sind das? Hab sie gar nicht gezählt, weil mich immer gleich der erste umgebracht hat ...

Ich glaube das kann man falsch verstehen: Spielzeit ist für mich 'nur' die Zeit, die in der Mod-Welt vergangen ist. Ich hatte wohl genug Mana für ein 2-3 Feuerbälle bevor ich den Helden schlafen schicken musste. Aber jedes Mal direkt wieder bis Mitternacht schlafen verbraucht schon einige Tage, bevor man durch ist. Und die Geister sind inklusive der Schafe schätzungsweise 20 Stück (sollte aber auch mitgezählt werden, wenn einer erledigt ist). Ich bin nicht fanatisch genug, um für so was wochenlang am Computer zu sitzen :D

Untoter Scavenger
17.03.2011, 13:04
@Dalrin: Vielen Dank für die Info! :gratz
Das mit den Spielzeitwochen hatte ich richtig verstanden - hab nur nicht mit SO vielen Geistern gerechnet ... ich dachte, es wären vielleicht 6 oder 7 Geisterchen, aber nicht gleich 20 Stück :scared: ! Nachdem ich derzeit nicht mal mit einem einzelnen Geist klarkomme, werd ich wohl noch ein bisschen leveln gehen §wink. Danke nochmals!

MackyMessa
08.06.2011, 16:19
Kann es sein das der Download zur Mod veraltet/offline ist?

Bisasam
08.06.2011, 16:20
Kann es sein das der Download zur Mod veraltet/offline ist?

Funktioniert doch noch (http://www.worldofgothic.de/dl/download_312.htm)

MackyMessa
08.06.2011, 16:21
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter dl2.worldofplayers.de:81 aufbauen.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte
später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die
Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird,
stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

mehr oder weniger..

TazmanDevil
08.06.2011, 16:32
Der Download funktioniert problemlos. Eventuell blockiert die Firewall auf Deinem Rechner/Router Port 81.

MackyMessa
08.06.2011, 17:27
hm ich bin hier leider in einem studentenwerk... da kann ich die router einstellungen nicht verändern. wie kann ich denn nachsehen welche ports die windowsfirewall blockiert?

Bisasam
08.06.2011, 19:39
hm ich bin hier leider in einem studentenwerk... da kann ich die router einstellungen nicht verändern. wie kann ich denn nachsehen welche ports die windowsfirewall blockiert?

och ich verlink dir mal die beiden downloads direkt hier hin, hoffe mal das ist nicht verboten, ansonsten rausnehmen :scared:

* Link entfernt *

Shadowblade
08.06.2011, 20:50
Wow, endlich mal jemand, der das gleiche Problem hat wie ich.

'ne direkte Lösung gibts dafür eigentlich nicht.
Aber ich lade nach einem freundlichen Tipp eines Users alle Dateien vom WoG jetzt mit einem Proxy runter, zum Beispiel http://german-proxy.de.
Seitdem gehts wieder.

MackyMessa
09.06.2011, 12:50
hab es mal mit dem proxy probiert da kam das bei raus:

The requested resource could not be loaded because the server returned an error:
404 Not Found (?).

ich bin jetzt in die uni gefahren und hab es dort geladen, aber das kann keine lösung sein. man muss doch nur den link einfügen und auf "go" klicken oder ?

edit: so nach mehrmaligem probieren hat es nun mit dem link in der downloadsektion geklappt vielen dank für die hilfe :) da ich hier derzeit aber nur mit beeindruckenden 12 kB/s lade hat es sich eh erledigt aber ich weiss jetzt wie man das problem umgehen kann und werde heute nacht mal downloaden ^^ bis denn und vielen dank!

MackyMessa
09.06.2011, 14:54
hm sorry für den doppelpost:

ich hab grad angefangen zu spielen... wollte bei torlof stärke lernen und muss mit erschrecken feststellen das es mich 3 lp pro punkt kosten soll obwohl nicht einen punkt investiert habe. soll das so sein? gibt es irgendwo eine readme zur mod?

Demron
09.06.2011, 15:03
hm sorry für den doppelpost:

ich hab grad angefangen zu spielen... wollte bei torlof stärke lernen und muss mit erschrecken feststellen das es mich 3 lp pro punkt kosten soll obwohl nicht einen punkt investiert habe. soll das so sein? gibt es irgendwo eine readme zur mod?

Das ist bei velaya völlig normal und durchaus so gewollt. Wie sagte schon Cord: "Du willst doch nicht aussehen wie Conan der Barbar!". Die Modifikation ist eher darauf ausgelegt, dass du Velaya auf Einhand und Bohen skillst und als Attribut Geschicklichkeit nutzt. Sowieso sind die besten Waffen auf Geschicklichkeit ausgelegt.

MackyMessa
09.06.2011, 15:07
hm das find eich zwar sehr vorwegnehmend und einengend.. hatte mich schon drauf gefreut wie im original alle möglichen skillungen auszuprobieren, aber daraus wird dann wohl nichts... die besten waffen sind auf dex ausgelegt? wird dann auch der schaden auf dex ausgelegt berechnet oder bleibt trotzdem die stärke massgeblich für den zusatzschaden bei einem volltreffer? denn die drachenenschneide ist ja immer noch vorhanden und die macht immer noch satte 200 schaden ^^ welche dex waffen sind denn da noch besser?

edit:gibt es denn sowas wie eine readme zur mod mit ausführlichen infos?

exro
09.06.2011, 15:41
Guck mal in diesen Tread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=91869), da gibts hilfestellungen zu diversen Mods.
Unteranderem auch die Komplettlösung zu Velaya (http://velaya.worldofgothic.com/download/Velaya_Komplettloesung.pdf).

Da es sich um eine Heldin handelt haben die Mod-Ersteller auch eine "frau-spezifische"-Skillung eingeplant. Keine Angst, du findest oder erhälts noch bessere Waffen als die Drachenschneide zudem werden dir auch einige Tränke und Quests etwas "Stärke" bringen. Kurz, skille auf Geschick, Einhand und Bogen und du wirst keine Probleme haben.

Hawkwind
10.06.2011, 13:11
Hallo @ll :)

Hatte vergessen, dass ich die Drachenwurzeln für Tränke bei Constantino benötige und habe 4 davon genüsslich verspeist.... ;)

Da ich allerdings nicht von vorne anfangen will, wollte ich mir die Drachenwurzeln * Ausnahmsweise * ercheaten.

Die Stärke habe ich schon um 4 Points verringert - aber die Drachenwurzeln kann ich nicht ercheaten... §cry

Folgende Eingabe sollte eigentlich funzen - oder täusche ich mich?

insert ItP1_Strength_Herb_01

§wink

Hawkwind

Hawkwind
10.06.2011, 13:42
Eingabefehler gefunden....

Jetzt funzt es :D

§wink

Hawkwind

MackyMessa
19.06.2011, 08:25
Habe die Mod vor ein paar Tagen durchgespielt und wollte mal ein kleines Fazit abgeben:

Als erstes ein großes Lob. Es fühlte sich teilweise (vor allem in Kapitel 1 und 2) an wie eine Fortsetzung von G2 DNDR. Die Einbindung in die Story und die zahlreichen Érwähnungen des "Namenlosen" bringen Humor hinein :D. Viele Quests und Dialoge bringen Tiefe hinein. Hat bis zu einem gewissen Punkt wirklich Spass gemacht die Mod zu spielen.

Jetzt zum Negativen: Teilweise sind die Dialoge für meinen Geschmack zu lang um noch zu Gothic zu passen. Das hat teilweise Morrowind-Charakter ;).
das die beste Dex Waffe im Spiel nur 140 dmg macht finde ich auch etwas schade, da man die besten Waffen, die es ja zu kaufen gibt so nicht benutzen kann, denn auf 170 str kommt man beim besten willen nicht glaube ich.
Der größte Minuspunkt und auch der Grund warum ich die Mod nicht noch mal spielen werde sind die letzten beiden Kapitel 3 und 4. Diese sind dermaßen kurz und langweilig (entschuldigung dass ich das so sagen muss aber es war wirklich sehr schade wie lieblos und kurz die beiden kapitel waren). Es wirkte als ob dem Entwicklerteam nach den ersten beiden wirklich großartigen Kapiteln die Luft oder der Spass ausgegangen wäre, und man versucht hat es noch schnell fertig zu machen.

Fazit: Es hat bis zu einem gewissen Punkt sehr viel und danach noch mäßig Spaß gemacht. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt auch wenn ich sie nicht noch mal spielen würde

Untoter Scavenger
20.06.2011, 13:28
Seltsam, ich fand gerade das Ende sehr spannend :dnuhr: - vor allem, dass gegen Ende noch eine vollkommen unerwartete Storywendung eingebaut wurde. Mit den verfügbaren Waffen bin ich auch sehr gut zurechtgekommen, mit der besten Dex-Waffe kann man in Velaya eigentlich jeden Gegner problemlos umhauen ... und ZU leicht darf es ja auch nicht werden, sonst wäre es nicht Gothic.
Naja, Geschmäcker sind halt verschieden :), ich werde Velaya jedenfalls sicher noch einige Male zocken :D.

White-Rabbit
06.08.2011, 14:38
Hi allerseits,

da ich vor einer Woche ca. bei WorldofRisen bein einem Offtopic Gespräch zwischen zwei Personen von der Velaya Mod Wind bekam wollte ich diese mal ausprobieren.

Und ich wurde begeistert. Wirklich ausserordentlich gute Mod. Ihr habt G2 damit quasi neu belebt. Ich habe die Mod gestern Abend zuende gebracht und war insgesamt sehr zufrieden. Obwohl es einige schwächen gab.

Erstmal die Vertonung war durchweg akzeptabel und stellenweise sehr gut. Auch das habt ihr sehr gut hinbekommen, grats an alle beteiligten.

Dann vielleicht zu einigen kleinen Mankos. Obwohl ich verstehen kann das man sich bei einer Mod gern mal Scherze erlaubt mit Bezug zur Realität fand ich es insgesamt ein wenig störend. Es hat mich dann meistens wieder daran errinert das es eine Mod ist und deswegen solche Sachen aufkommen ( auch der Part von Hakan war etwas unnötig ).
Ausserdem fand ich es leider ab Kapitel 3 etwas unschön, die NPC reagierten kaum auf die Blattern ( btw. trotzdem schön das der Herold, der Irre und ein paar NPC's darüber quatschten ). Die möglicherweise zuständigen NPCs konnte man auf bestimmte Gegebenheiten erstmal nicht ansprechen erst wenn bestimmte Situationen und Gespräche getriggert wurden. ( Ich musste in der Komplettlösung nachschlagen das man ausgerechnet mit Kardiff sprechen konnte während die anderen einen nur wegscheuchten ).
Ausserdem fehlten mir von nun an irgendwie die Nebenmissionen die hatte ich alle vor Kapitel 3 anscheinend abgearbeitet ( ähnliches Problem wie bei Risen ;) ). Das man sich nicht zum Hafenviertel teleportieren konnte hätte man wenigstens mal bei den Feuermagiern/Wassermagiern ansprechen können.

Gleiches gilt auch für Kapitel 4 das war dann auch etwas "leer".

Dennoch alles in allem Gratz zu der geilen Mod. Gehört für mich von nun an zu "Gothic" dazu! Und sollte noch irgendwer die Mod irgendwann mal erweitern wollen, ich würd gern helfen.

Beste Grüsse!

Ozzie
08.08.2011, 22:44
Hallo!
Ich wollte mal darauf hinweisen, dass anscheinend die Downloads zu Velaya down sind. Jedenfalls erhalte ich nach ner Weile nur ne Netzwerk-Zeitüberschreitung-Fehlermeldung.
Ich habe über Krawall.de die 1.0 Version runtergeladen, aber mir wäre es natürlich lieb die Mod möglichst bugfrei zu genießen! ;)

Danke im voraus,
Ozzie

Edit: Ich hab noch ein weiteres Problem: Mir fehlt die velaya.dat! :(
Ich hab schon die Tips aus nem anderen Thread mit Administratorrechten ausprobiert, aber die haben mir nix gebracht. Ich habe Gothic aber eh nicht im Programmeverzeichnis installiert. Hab die Gold-Version über Steam gekauft.

Lonewulf
08.08.2011, 23:24
Der Download hier vom WoP-Server (http://www.worldofgothic.de/dl/download_312.htm) funktioniert doch völlig problemlos. Hab´s gerade mal getestet.

Und was willst du mit der Velaya.dat? Hast du denn die "Velaya.mod" im Verzeichnis ".\Gothic II\data\modvdf" nach der Installation liegen? Dann hast du auch die dort drin enthaltene Velaya.dat.

Ozzie
08.08.2011, 23:34
Der Download hier vom WoP-Server (http://www.worldofgothic.de/dl/download_312.htm) funktioniert doch völlig problemlos. Hab´s gerade mal getestet.

Und was willst du mit der Velaya.dat? Hast du denn die "Velaya.mod" im Verzeichnis ".\Gothic II\data\modvdf" nach der Installation liegen? Dann hast du auch die dort drin enthaltene Velaya.dat.

Ja, ich weiß nich. Bei mir funktioniert momentan gar kein Download vom WoG-Server... :(

Die Velaya.dat brauche ich anscheinend wegen folgender Fehlermeldung:

---------------------------
Error-Message

B: VFILE: Err: -2: Can't find file: _WORK\DATA\SCRIPTS\_COMPILED\VELAYA.DAT Code: 255

OK

Und ja, die Velaya.mod ist vorhanden. Kann ich denn daraus irgendwie die velaya.dat extrahieren?

Lonewulf
08.08.2011, 23:44
Die Velaya.dat ist in der Velaya.mod enthalten, da die Moddateien nur Archive sind.

Deinstalliere Velaya mal und führe dann die Neuinstallation als Administrator aus, auch wenn du nicht ins Programme-Verzeichnis installiert hast.
Welchen Starter hast du übrigens verwendet? Zum spielen immer die GothicStarter.exe benutzen.

Wie sieht es eigentlich mit der Aktualität der Gothic.exe (http://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm) und des Starters (http://www.worldofgothic.de/dl/download_168.htm) aus? Ich weiß jetzt aber nicht ob sich bei ´ner Steamversion so einfach die Updates installieren lassen.

Ozzie
08.08.2011, 23:55
Die Velaya.dat ist in der Velaya.mod enthalten, da die Moddateien nur Archive sind.

Deinstalliere Velaya mal und führe dann die Neuinstallation als Administrator aus, auch wenn du nicht ins Programme-Verzeichnis installiert hast.
Welchen Starter hast du übrigens verwendet? Zum spielen immer die GothicStarter.exe benutzen.

Wie sieht es eigentlich mit der Aktualität der Gothic.exe (http://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm) und des Starters (http://www.worldofgothic.de/dl/download_168.htm) aus? Ich weiß jetzt aber nicht ob sich bei ´ner Steamversion so einfach die Updates installieren lassen.

Hab eigentlich schon alles, was du vorschlägst, gemacht. :(
Im Menü steht Version 2.6 geschrieben, schaue ich mir die Details der Gothic2.exe über den Explorer an, wird mir die Dateiversion als 2.6.0.0 angezeigt. Ich denke das ist dann die Report-Version.
Das GothicStarter Update hatte ich auch schon installiert.

Lonewulf
09.08.2011, 00:05
Die Reportversion firmiert im Menübildschirm inGame als 2.6(fix).

Ozzie
09.08.2011, 00:13
Ok. Ich hab mir die Reportversion ergoogelt, installiert und...in der Tat jetzt funktioniert's!
Danke!! :D
Edit: Wenn ich jetzt nur noch fähig wäre die 1.1-Version von Velaya runterzuladen...
Edit2: Huh, irgendwie macht es anscheinend Probleme, dass ich übers Uninetzwerk ins Internet gehe. Mit Hilfe von Cyberghost kann ich jetzt aber Velaya 1.1 von WorldofGothic ziehen, yay!! :D

Bas
13.12.2011, 16:18
Moin!

Soweit eine nette Mod, aber ein paar Fragen:

1) Wo finde ich den Degen am Anfang? Habe mir mittlerweile sogar schon einen gekauft und einen anderen im Leuchtturm gefunden.

2) Wie ist das mit den perma Boni in der Mod? Wird das so gehandhabt wie in der Minimod Balance oder wie in original G2+ Addon (= Tränke & Co. erst am Ende schlucken?)?

3) Ich habe oft "Bildfrost"; das Bild bleibt stehen, ca. 7-10 Sekunden lang, danach geht es wieder flüssig weiter. Evtl. (!) tritt das auf, wenn irgendwelche Sounds geladen werden; habe aber nebenbei angemerkt noch den GMP installiert. Kann dies der Grund sein?

System:
Win XP SP2
1 GB RAM
2.1 GHz single-core
ATI 9550

Oder braucht die Mod nur mehr Ressourcen als G2DNdR? HAbe das Originalspiel allerdings auch eine Weile nicht mehr gespielt, kA, ob die Probleme da auch auftauchen...

Gruß & Dank!

Hawkwind
13.12.2011, 18:01
Hallo Bas :)

1. Wenn Du den Weg von Onars Hof Richtung Tarverne bis zur ersten Kreuzung läufst, dann dort wo Du mit dem Blutigen Tobi nach rechts Richtung Sekobs Hof abbiegst - schau mal links neben dem Baum der auf der rechten Seite steht - dort findest Du den Degen.

2. Da Du für Dex immer nur 5 Points verwendest, kannst Du alle Dextränke sofort trinken.
Mit den anderen Boni, wie Bogenschiessen und Einhand funktioniert es nicht. Die solltest Du zum Schluss nehmen, wenn möglich.

3. *???*

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Gruß Hawkwind

Sektenspinner
13.12.2011, 20:59
2. Da Du für Dex immer nur 5 Points verwendest, kannst Du alle Dextränke sofort trinken.
Mit den anderen Boni, wie Bogenschiessen und Einhand funktioniert es nicht. Die solltest Du zum Schluss nehmen, wenn möglich.Ich bin mir recht sicher, dass ich darauf geachtet habe, dass es stets egal ist ob Boni früher oder später angewendet werden (abweichendes Verhalten habe ich immer schon als Designfehler empfunden).

Ob ich das auf die gleiche Weise sicherstelle wie die MiniMod Balance ist mir nicht bekannt.

Boni auf Kampftalenten sollten beispielsweise in Velaya stets simultan auf zwei verwandte Kampftalente angewendet werden, sodass der Abstand der beiden Kampftalente unberührt bleibt. Damit tritt entsprechend später der Abstand von 20% ein, ab dem das korrespondierende Talent kostenpflichtig mitgeschleppt werden muss.

Wo sich dein Gothic 2 eine Erkältung eingefangen hat, ist mir schleierhaft. Von einem solchen Fehler habe ich noch nie gehört. Überhöhte Sichtweite konnte zumindest in Version 1.0 zum Einfrieren von Gothic 2 führen, aber dass es in diesem Fall nach einiger Zeit weitergehen kann wäre mir neu.

Bas
13.12.2011, 21:53
Es friert nur temp ein, nach ca 10 Sekunden geht es stets weiter.

Schwarzer Goblin
14.12.2011, 08:54
Es friert nur temp ein, nach ca 10 Sekunden geht es stets weiter.

Hast du irgendwelche Texturpatches drauf??Hast du alle einstellungen auf Hoch?
wie hoch ist deine Aufloesung?Tritt das Problem auch im Hauptspiel auf?:dnuhr:

Bas
14.12.2011, 11:46
Hast du irgendwelche Texturpatches drauf??Hast du alle einstellungen auf Hoch?
wie hoch ist deine Aufloesung?Tritt das Problem auch im Hauptspiel auf?:dnuhr:

kA@Patches, alte G2-Installation, könnte sein, glaube aber nicht.
Einstellungen sogar etwas heruntergeschraubt.

1440x900

kA@Hauptspiel, ist schon eine Weile her.

Schwarzer Goblin
14.12.2011, 12:03
@Bas schalte mal alle erweiterten einstellungen aus,wie Glanzeffekte und so weiter.Falls das nichts hilft versuch die Dinge unten.

Installier das neuste Direct x.

Neusten Grafiktreiber.

Servicepack 3.

oder versuch es mal mit dem kompatibilität modus .

Aber ich denke das Problem ist deine Grafikkarte, bei meiner ATI hatte ich auch immer Probleme mit der Nvidia noch nie.

Bas
14.12.2011, 13:02
Gothic II lief bei mir immer mit der ATI ohne Probleme.

Ich glaube, das Problem hat sich sogar etwas gebessert im Vergleich zu vorgestern...

Hawkwind
14.12.2011, 13:39
Ich bin mir recht sicher, dass ich darauf geachtet habe, dass es stets egal ist ob Boni früher oder später angewendet werden (abweichendes Verhalten habe ich immer schon als Designfehler empfunden).

Ich habe Velaya schon öfters gezockt - und werde Velaya auch immer wieder mal zocken, weil diese Mod vom Feinsten ist.... :A

Hm...
Mit den Boni bei Bogenschiessen funzt es definitiv NICHT - bei Einhand glaube ich mich zu erinnern, dass ich mich da auch drüber geärgert hatte, dass es nicht funzt....

§wink

Hawkwind

Sektenspinner
14.12.2011, 16:51
Hm...
Mit den Boni bei Bogenschiessen funzt es definitiv NICHT - bei Einhand glaube ich mich zu erinnern, dass ich mich da auch drüber geärgert hatte, dass es nicht funzt....Ich habs mir nun nochmal angeschaut und du hast recht: Es kann einen Unterschied machen ob Boni früher oder später angewendet werden. Ich habe das Problem nur insofern behoben, als dass der Wert eines Bonus gemessen in LP stets gleich hoch ist (aber dem Spieler ist es eben im Allgemeinen nicht egal, wie seine Punkte angelegt sind).

In Velaya gelten folgende Regeln:
1.) Ein %-Punkt in einem Kampftalent kostet stets 1 LP beim Lehrer.
2.) Ein Talent darf bei einem Lehrer nicht weitergelernt werden, wenn dies den Abstand zum korrespondierende Talent auf über 20% erhöht. (der Bequemlichkeit halber kann das System für den Spieler das Nachziehen des zweiten Talentes übernehmen)

Das heißt ein Bonus von 5% hat immer einen LP-Wert von 5 LP. Aber ich kann damit temporär den Abstand der Talent auf einen Wert >20% bringen (weil diese Grenze nur bei Lehrern gilt).

Beispiel: Ich habe 1H 70%, 2H 50%. Wenn ich nun einen Bonus von 5% auf Einhand erhalte, steht es 75/50. Wenn ich anschließend 5 Punkte 1H lernen will kostet mich das allerdings 15 LP (5 für 1H, 10 für das Nachziehen von 2H). Das heißt da zahle ich wieder die 5 LP drauf, die ich scheinbar gespart habe.

Wenn ich aber darauf verzichte weiterzulernen und es bei 75/50 belasse habe ich Lernpunkte gespart, wenn es mir nur auf meinen 1H Wert ankommt (wenn es mir auf 1H und 2H gleichermaßen ankommt, habe ich nichts gespart).

Also nochmal: Du hast recht, die Kampftalent-Boni leiden noch unter dem Problem, dass die Reihenfolge nicht egal ist.
Lediglich tatsächliches sparen von LP wird verhindert (war in DNDR möglich durch lernen bis eins unter die Grenze wo es teurer wird und dann gleich 5% für den noch ermäßigten Preis; ich glaube sogar durch an und ablegen von diversen Gegenständen, die Boni geben konnte man auch etwas erreichen, auch das ist in Velaya behoben; Stärke, Geschick und Manatränke können in Velaya ebenfalls verlustfrei sofort getrunken werden).

Bas
20.12.2011, 02:20
Moin!

Welches Plateau ist bei dieser "Die blabla Ruhe" gemeint? Oder muss ich das mit der gesegneten Waffe erledigt haben?

KOmmt Hakons Ring automatisch auf mihc zu oder muss ich an dem UNfallplatz noch weitersuchen?

TazmanDevil
20.12.2011, 09:11
Moin!

Welches Plateau ist bei dieser "Die blabla Ruhe" gemeint? Oder muss ich das mit der gesegneten Waffe erledigt haben?

KOmmt Hakons Ring automatisch auf mihc zu oder muss ich an dem UNfallplatz noch weitersuchen?
Den Ring muss man suchen gehen, wenn man die Quest abschliessen will. Du bekommst dort einen Tagebuch-Eintrag zum weiteren Verlauf der Quest.

Das altbekannte Weidenplateau (Zugang zum Minental). Du musst nachts hin, Geister jagt man am besten zur Geisterstunde.

Bas
20.12.2011, 15:39
Suchen - Am Unfallort oder wo? Habe schon den Eintrag bekommen "Ich kann den Ring nicht finden!"

DerAlte
20.12.2011, 16:28
Dann sprich doch nochmal mit Hakon.

Bas
21.12.2011, 23:08
Jo, auch gedacht & getan - Trotzdem Danke! ;)

Bas
23.12.2011, 02:43
Moin!

Kann ich auch irgendwie Magie Level 3+ erlernen?

Wassermagie bis Lv2 war leider nutzlos für mich, da ich bereits einige Feuersprüche gelernt hatte...

Wo finde ich die Feuerrune, auf der Diebesinsel? Wenn ja, wo? Tagebucheintrag dort erhalten, konnte dennoch nichts erspähen.

Scavenger-Zucht: Müssen das egtl. bestimmte Scavenger sein? Habe 5/6 gefangen, aber einer will nicht dort bleiben, auf der Straße zur Taverne, unterer Weg, eingefangen. Bei der Taverne waren ja egtl. zwei, aber davon wollte einer, genau wie jetzt mein Prachtexemplar von der Straße, einfach nicht im Käfig bleiben, vllt. hatte ich da was falsch gemacht. Nun ist aber das eine Stück von diesem Zweierpäärchen bei der Taverne irgendwie verschwunden.

Wie vernichte ich die Beliarschreine? Muss ich dazu zu einem Feuermagier gehen?

Komme ich im Verlauf der Story automatisch ins Kloster (vllt. ja auch mit der Rune, sofern sich diese nicht im Kloster selbst befindet, kA, wie ich da reinschleichen soll...?)

Tipp für Kloster-, Khorinis- und Söldner-Rune? Braucht nicht alles spoilern, ein paar Tipps reichen vllt. ja schon :)

DerAlte
23.12.2011, 08:21
Ein wenig ist mir noch in Erinnerung.
Ins Kloster kommst mW nicht, die lassen keine Frauen rein.
Beliaraltare: ich glaub der Typ der in der Kapelle vor dem Kloster sitzt ist der Ansprechpartner.
Scavengerzucht: es gibt, wie im richtigen Leben, weibliche und männliche Exemplare
müssten am Aussehen erkennbar sein.
Die Söldnerrune von Patrick, Kloster auf dem Dach, aber siehe oben, Hafen am Kai.
Diebesinsel, in der Höhle umschauen, s'gibt einen Fahrstuhl nach unten.
Zu den Magiefragen kann ich nix beitragen.

Dalrin
23.12.2011, 10:49
Bei der Magiefrage kann ich vielleicht helfen:

Man kann nur die Kreise 1 und 2 lernen (aber jeweils für Feuer- und Wassermagie).

Als Runen kann man lernen:
Feuer Kreis 1: Leichte Wunden heilen (5 LP), Licht (1 LP), Feuerpfeil (2 LP)
Feuer Kreis 2: Feuerball (5), Wolf herbeirufen (3 LP), Schlaf (2 LP)
Wasser Kreis 1: Leichte Wunden heilen (5 LP), Licht (1 LP), Blitz (3 LP)
Wasser Kreis 2: Eispfeil (5 LP), Eislanze (5 LP), Schlaf (2 LP)

... die Eislanze macht doch auf einen Schlag mehr Direktschaden als Feuerball ... völlig nutzlos würde ich die Wassermagie also nicht nennen.

Und ins Kloster kommst du nicht rein, selbst wenn du versucht vom Dach aus in den Hof zu springen ... der Versuch lohnt sich aber trotzdem in Punkto Humor ;)

Untoter Scavenger
23.12.2011, 11:39
Wie vernichte ich die Beliarschreine? Muss ich dazu zu einem Feuermagier gehen?

Ja, sprich mal mit Isgaroth :). Wenn du etwas für ihn erledigst, hilft er dir weiter.

Zur Scavengerzucht: Die weiblichen und männlichen sind vor allem am Verhalten erkennbar. Wenn du sie beobachtest, merkst du schon, welche die Mädels und welche die Jungs sind. Du brauchst insgesamt verschiedene 3 Paare.

EDIT: Velaya ist sooo genial! Muss ich unbedingt wieder mal zocken :).

Bas
23.12.2011, 17:23
@Patrick: Habs befürchtet, daher auch "Vergessen" gekauft :)
Selbes Problem wie bei Elena mit der Spanner-Quest. Velaya die geile Sau musste denen ja "in die Hose fassen" :x

Rune@Kai: Wo das? Kai ist das, wo die ganzen Kisten in dieser "Sackgasse" rumstehen?

Feuerrune @ Jack? Wo ist da der Fahrstuhl?

Wieviele Kapitel hat das Spiel denn egtl.? Bin bei Kap 2 und habe schon an die 30 Stunden Spielzeit, rbauche bei G2 aber sowieso länger als die meisten anderen Leute.

Kann ich gleichgeschlechtliche Scavenger gar nicht erst in den Käfig bekommen (bezogen auf das 2. Exemplar)?

DerAlte
23.12.2011, 20:27
Das Kai ist die Kante wo das Wasser anfängt, zb vor Kardifs Pinte.
Fahrstuhl: einer der Gegenstände in der Schatzhöhle ist der Auslöser,
also einfach mal alles betatschen.
Mit mehr kann ich nicht dienen, ist zulange her.
Unter Tips und Tricks gibts ein Walkthrough von El Libertator,
allerdings ein Riesenspoiler.
Machs gut.

Bas
23.12.2011, 20:52
Spion-Quest, Problem:

Canthar das Bild gemopst. Wenn ich nun Boltan anspreche, folgt eine Endlossequenz, wo er von der Stadt her in die Kaserne tritt und zum Gefangenen-Raum geht - Alleine. Danach fängt die Sequenz wieder von vorne an, mir bleibt nur alt + tab + Task Manager übrig...

Untoter Scavenger
23.12.2011, 23:36
Wieviele Kapitel hat das Spiel denn egtl.? Bin bei Kap 2 und habe schon an die 30 Stunden Spielzeit, rbauche bei G2 aber sowieso länger als die meisten anderen Leute.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es vier Kapitel :). Die Mod ist wirklich sehr umfangreich, Kapitel 3 und 4 fand ich besonders spannend ...

Kann ich gleichgeschlechtliche Scavenger gar nicht erst in den Käfig bekommen (bezogen auf das 2. Exemplar)?
Doch, das geht schon (zumindest bei mir war es so), aber die überflüssigen Scavenger hauen dann wieder ab.

Bas
24.12.2011, 03:00
Ich habe diesen Hebel an der Wasserpfeife auf der Insel betätigt, wo taucht da die Feuerrune auf? Oder: Was bewirkt der Schalter?

exro
25.12.2011, 00:53
Der Schalter bedient einen "Lift". Wenn Velaya beim betätigen an der richtigen Stelle steht, gleitet sie direkt nach unten, sonst einfach nach einem „Loch im Boden“ umsehen und rein hüpfen. Weiter geht’s dann einen Stock tiefer… ;)

AmeriKKKa's Most Wanted
25.12.2011, 13:59
Brauche Hilfe.
Quest: Nieder mit Dar
Wo hat der sein Kraut versteckt?
danke im voraus

Sektenspinner
25.12.2011, 14:05
Brauche Hilfe.
Quest: Nieder mit Dar
Wo hat der sein Kraut versteckt?
danke im vorausDer Tagebucheintrag könnte helfen. Lösung:
Schau dich mal in der Kapelle um.

AmeriKKKa's Most Wanted
26.12.2011, 14:38
Bin Bei der Quest, bei der man das Zeug für die Goblins braucht. Kugel und Hammer hab ich schon, aber das Kettenhemd von Wambo nochnicht.
Wie kommt man da ran? Er sagt ja man soll sich abends mit ihm treffen, aber er ist nicht da und seine truhe ist abgesperrt. Langsam läuft mir die Zeit davon, ich glaub ich hab blos noch einen tag übrig.

exro
26.12.2011, 17:03
Bhu, schon etwas länger her, seit ich Velaya gespielt habe, aber wenn ich mich recht erinnere sollte der Schlüssel in der nähe der Truhe zu finden sein.
Also am besten Nachts reinschleichen, Schlüssel klauen, Kiste öffnen und ab durch die Mitte. (Velaya will sich doch nicht ernsthaft mit Wambo einlassen... würg... :D:D;):p

Darth Ironwulf
29.12.2011, 12:10
Hier der Tipp

Der Schlüssel liegt auf dem Tisch im Schlafraum der Miliz und zwar hinten rechts. Dort seht auch die Truhe mit dem Kettenhemd.

mfg Darth Ironwulf §wink

Bas
29.12.2011, 16:54
Wie kann ich egtl. Halvor dazu bringen, für Hanna im Rat zu stimmen? Ich habe die Quests zwar jetzt dennoch abgeschlossen, aber wo findet man denn theoretisch den Beweis?

Was ist der Insert-Kode für einen männlichen bzw. weiblichen gewöhnlichen Scavenger?

TazmanDevil
29.12.2011, 17:07
Wie kann ich egtl. Halvor dazu bringen, für Hanna im Rat zu stimmen? Ich habe die Quests zwar jetzt dennoch abgeschlossen, aber wo findet man denn theoretisch den Beweis?

Was ist der Insert-Kode für einen männlichen bzw. weiblichen gewöhnlichen Scavenger?
Die insert-Codes:

Insert codes:
Waldscavenger männlich: Male_Forest_Scavenger
Waldscavenger weiblich: Forest_Scavenger
Graslandscavenger männlich: Male_Scavenger_Demon
Graslandscavenger weiblich: Scavenger_Demon
Scavenger männlich: Male_Scavenger
Scavenger weiblich: Scavenger

Halvor weiss ich nicht mehr; war vielleicht der Zettel in einem Fisch, welchen man in der Banditenhöhle zwischen Khorinis und Orlans Taverne findet

exro
29.12.2011, 23:24
...
Halvor weiss ich nicht mehr; war vielleicht der Zettel in einem Fisch, welchen man in der Banditenhöhle zwischen Khorinis und Orlans Taverne findet

Jup, der ist es, nur ...

dass in Halvor diesmal schlucken kann, bevor Velaya ihn erwischt...
:D;):p

Bugreporter
17.02.2012, 18:09
Applauuuuus Applauuuuus Bravoooo Zugabe $§p4
Mit Blumen überschütt :gratz LOB und Tadel für die Modifikation

Hallo ich Spiele seid 40 Stunden Velaya Mod
und muss sagen ich hab ja schon viele MODS gesehn und gespielt

ABER DIESE HAMMMMMMMER GEILE MOD ist sowas von GEIL fesselnd
ich kann nicht aufhören

Soo ich fang mal mit dem TADEL an dann wirds mit dem LOB wieder besser

Also was mich stört einige Stimmen passen nicht zu den Karaktären
Stimmlich andere wiederum sind vehallt und Dumpf
muss mann verbessern schaut darauf das die Stimmen besser gesprochen werden

Dann hatte ich einen Ladeabsturz bei Bengars HOF 3 mal am sück
Till der jetzt bei EDDA ist schläft vor der hütte im Dreck und welst sich da rum wie ein schwein da stimmen die Wegepunkte nicht

Soooo und nun zum Positiven Teil
Also ich finde die Mod sehr nah am Original gehalten was mir sehr sehr gut gefällt besonders sie umsetzungne feinheiten einzelmner Quest

BRAHIM quest TOLL gemacht Erstklassig finde ich die feinheiten ich hab mich immer schon gefragt wie würde mein nächster Nachvoger die Stadt sehn
Das ist Fantastisch gelöst worden Hammergeil RENGARU der dir immer irgenwelchen mist verkaufen will LACHFLÄSCH bei Rukahr Die Scene mit dem Schild SUPER TOLL Wegschmeiß mich :D aber !!!! jetzt KOMMTS !!!!

Der Irre der da rumm rennt ist der OBERFLIEGER ich kann nich mehr
ich hab mir nen EIMER vorn PC gestellt weil ich immer aufs KLO musste
So bis dato bin ich erst jaaaaa fragt sich jetz wie kommt der auf 40 Stunden

Ich erkunde viel und schaue genauestens auf Bugs oder GAFIKFEHER ( hat man im laufe der jahre so gelernt PB )

Ich Editiere das hier mal weiter mit BUGS wenn ich was finde oder wenn mir was besonders gut gefällt

Also bins dann Passt auf euren Rücken auf

lucigoth
10.11.2012, 16:25
Werde nun mal zum 5ten Mal diese Supermod . anfangen .
Bin einfach begeistert . Die coolen "FRAUEN"-Sprüche :D -einfach genial .
Wie Velaya sich gegen den Spanner durchsetzt , wie Velaya - ach ich könnte den ganzen Tag noch schwärmen . Nun muß ich erst mal den Lederrock holen und freue mich dann auf viele spannende Stunden .
Danke an die Modder :gratz:gratz:gratz:gratz:gratz:gratz:gratz:gratz

Eigentlich was ähnliches geplant ?

Liebe Grüße lucigoth$§p4

Anchantia
25.11.2012, 09:11
Und zum dritten Mal durchgespielt. :D
Wirklich ne klasse Mod. Den Bug mit der Lebensenergie hatte ich aber auch bei jedem Durchspielen. Sei es, wenn ich einen Trank mit LE-Bonus getrunken habe oder bei Daron oder bei einer Innos-Statue LE bekommen habe. Dieser Bug tritt aber nur einmalig auf und kann man dadurch korrigieren, dass man in der Konsole bei den Abilities die LE ändert. Ich habe dann einfach auf den Wert gesetzt der normalerweise sein müsste. Danach ist der Bug nie wieder aufgetaucht.

lucigoth
26.11.2012, 22:33
Habe für die neue Version 52 Stunden reine Spielzeit gebraucht . Bis auf das Banditenlager ( war immer noch langweilig beim warten auf Erol ) hatte ich immer wieder glänzende Augen - vor Freude wie gut die Mod ist .
Macht auch immer wieder Spaß , die Banditen auszutricksen - werfe ( vor dem Treffen mit Larius in der Höhle ) einfach meine besten Waffen und Amulette und Ringe und Rüstung in das Banditenlager .
Wenn ich dann den Minecrawlern gegenüber stehe - dann lache ich nur :D .
DANKE DANKE DANKE für die geile Mod :gratz:gratz:gratz:gratz:gratz:gratz:gratz:gratz:gratz:gratz:gratz:gratz

dass in Halvor diesmal schlucken kann, bevor Velaya ihn erwischt...
:D;):p

Tja , das ist die alte Version .
In der neuen wird Halvor nicht mehr gebraucht , da gibt es dann auch keinen dicken Fisch mit Zettel :D.
Jup, der ist es, nur ...

Chaosgallantmon
05.01.2014, 00:14
Ich kann aus mir nicht erklärbaren Gründen die Velaya-Mod nicht installieren. Die Sprachausgabe ging allerdings ohne Probleme zu installieren.

Wenn beim Installationsprozess der Ordner zu suchen ist wo Gothic2 DNDR befindet, dann tu ich das aber ich kann den 'Installieren' Button nicht drücken. Bei 'Ordner durchsuchen' kann ich ebenfalls nicht den betreffenden Ordner auswählen. Was also könnte die Ursache dafür sein? Warum lassen sich die Buttons nicht drücken? §kratz

TheEternal
05.01.2014, 00:30
Das liegt zu 95% prozentiger wahrscheinlichkeit daran, dass du die gold version oder nicht standard g2 + dndr installiert hast. Du brauchst die Report-Version 2.6 fix patch.
http://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm