PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten Problem



Lord of Shadow
06.10.2008, 18:32
Hallo ich habe schon wieder ein Problem :(

ich bekam heute endlich meinen neue G.Karte - vorher hatte ich die Nvidia 6600LE (eindeutig zu schlecht)
nun habe ich auf die ATI Radeon HD 4870 mit 1GB aufgerüstet (hört sich gut an und is es eigentlich auch)
doch wenn ich nun Sacred starte gibt es immer ein Texturenflimmern bei meinem Char und dann stürzt der Pc im game ab §cry

ich hoffe man kann mir schnell helfen - ich habe 3 tage frei und will nicht wie ne Katze vor der Milch der Menschen, vor meinem PC und Sacred sitzen :(

Ich werde mich noch ein wenig versuchen und auf antworten warten

Schönen Tag noch

Leonard
06.10.2008, 18:33
Poste bitte mal Deine DxDiag und hänge sie als Textdatei im Anhang Deines nächsten Postes an (unter dem Nachrichtenfenster findest Du unter den "Zusätzlichen Einstellungen" die Option "Dateien anhängen").

Anleitung zum Erstellen der DxDiag unter Windows XP:

Start -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eintippen -> Enter / OK -> Alle Informationen speichern...

Anleitung zum Erstellen der DxDiag unter Windows Vista:

Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eintippen -> Enter / OK -> Alle Informationen speichern...

Lord of Shadow
06.10.2008, 18:41
Poste bitte mal Deine DxDiag und hänge sie als Textdatei im Anhang Deines nächsten Postes an (unter dem Nachrichtenfenster findest Du unter den "Zusätzlichen Einstellungen" die Option "Dateien anhängen").

Anleitung zum Erstellen der DxDiag unter Windows XP:

Start -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eintippen -> Enter / OK -> Alle Informationen speichern...

Anleitung zum Erstellen der DxDiag unter Windows Vista:

Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eintippen -> Enter / OK -> Alle Informationen speichern...

wow das ist sehr schnell :)

ich hoffe das wird helfen

vielen dank schon mal

Leonard
06.10.2008, 18:44
Die DxDiag.txt sieht in Ordnung aus.
Hast Du den Grafikkartentreiber von der GeForce 6600 LE vor der Installation des Treibers für die neue Grafikkarte gelöscht? Sollte das nicht der Fall sein, deinstalliere den ForceWare-Treiber über die Systemsteuerung (der Name müsste Nvidia Display Drivers sein) und entferne anschließend eventuelle Überbleibsel mit dem Driver Cleaner PE (http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html).

Lord of Shadow
06.10.2008, 18:45
Die DxDiag.txt sieht in Ordnung aus.
Hast Du den Grafikkartentreiber von der GeForce 6600 LE vor der Installation des Treibers für die neue Grafikkarte gelöscht? Sollte das nicht der Fall sein, deinstalliere den ForceWare-Treiber über die Systemsteuerung (der Name müsste Nvidia Display Drivers sein) und entferne anschließend eventuelle Überbleibsel mit dem Driver Cleaner PE (http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html).

Alle Treiber Überbleibsel Deinstalliert und auch von TuneUp Bereinigt

Leonard
06.10.2008, 19:00
Wie lange dauert es denn, bis das Texturflimmern auftritt?

Lord of Shadow
06.10.2008, 19:02
Wie lange dauert es denn, bis das Texturflimmern auftritt?

Es ist sofort da :(

ich kann ein Screen machen falls das hilft ...

Leonard
06.10.2008, 19:03
Es ist sofort da :(

ich kann ein Screen machen falls das hilft ...
Ja, ein Screenshot wäre sicherlich hilfreich. :)

Lord of Shadow
06.10.2008, 19:09
Ja, ein Screenshot wäre sicherlich hilfreich. :)

So der Screen - so schnell wie ich klicken konnte

Leonard
06.10.2008, 19:15
Ist im Grafikkartentreiber das Antialiasing aktiviert? Falls ja, schalte es aus.

Lord of Shadow
06.10.2008, 19:16
Ist im Grafikkartentreiber das Antialiasing aktiviert? Falls ja, schalte es aus.

Icht aus (ich mag das ned wenns an is :D)

Leonard
06.10.2008, 19:17
Wie lange dauert es denn, bis der PC abstürzt? Erscheint eine Fehlermeldung?

Lord of Shadow
06.10.2008, 19:21
Wie lange dauert es denn, bis der PC abstürzt? Erscheint eine Fehlermeldung?

Wie lange es dauert keine Ahnung = ist nur einmal passiert aber der ablauf war:
1. ich gehe ins Menü und denke mir erstmal nichts beim flimmern
2. starte SP und kille ein paar Monster
3. Bildschirm wird schwarz
4. Grafikkarte wird Lauter (vom Lüfter)
5. Ich schalte aus da ich nichts mehr auf dam Bildschirm sehen kann (Umschalten usw. funktioniert nicht)

Leonard
06.10.2008, 19:25
Das hört sich ganz danach an, dass Deine Grafikkarte im 3D-Betrieb zu heiß wird.
Lass mal das Gehäuse während des Spielens offen und schildere hier die Ergebnisse.

Lord of Shadow
06.10.2008, 19:35
Das hört sich ganz danach an, dass Deine Grafikkarte im 3D-Betrieb zu heiß wird.
Lass mal das Gehäuse während des Spielens offen und schildere hier die Ergebnisse.

Also: Die Normale Temperatur liegt bei unglaublichen 79°C und im spiel steigt sie auf 81°C (Die Normale Temperatur ist - soviel wie ich weiß normal)

Abgestürzt ist er dieses mal nicht (:)) aber das flimmern bleibt - was halt auch im Game ist

Leonard
06.10.2008, 19:41
Die Temperaturen sind noch in Ordnung.

Du meinst doch diese weißen Punkte mit dem Flimmern, oder? Sind die vielleicht von Deiner Rüstung?

Lord of Shadow
06.10.2008, 19:44
Die Temperaturen sind noch in Ordnung.

Du meinst doch diese weißen Punkte mit dem Flimmern, oder? Sind die vielleicht von Deiner Rüstung?

Nein die meine ich nicht - das sind die punkte wo der Char 'geladen' wird

das rot um kringelte meine ich

Leonard
06.10.2008, 19:49
Nein die meine ich nicht - das sind die punkte wo der Char 'geladen' wird

das rot um kringelte meine ich
Jetzt sehe ich es. Hast Du den Release-Patch 2.10 (http://www.sacred-legends.de/?go=dlfile&fileid=39) und das Multiplayer-Update 2.10.1 (http://www.sacred-legends.de/?go=dlfile&fileid=40) schon installiert?

Lord of Shadow
06.10.2008, 19:51
Jetzt sehe ich es. Hast Du den Release-Patch 2.10 (http://www.sacred-legends.de/?go=dlfile&fileid=39) und das Multiplayer-Update 2.10.1 (http://www.sacred-legends.de/?go=dlfile&fileid=40) schon installiert?

Ja habe ich beides gemacht - aber alles eben mit der N6600LE
kanns sein das das Game sich auf eine Karte abstimmt beim installieren und das ich nun das Game deinstallieren muss - wieder instillieren muss und dann alles wieder ok is?

Leonard
06.10.2008, 19:52
Ja habe ich beides gemacht - aber alles eben mit der N6600LE
kanns sein das das Game sich auf eine Karte abstimmt beim installieren und das ich nun das Game deinstallieren muss - wieder instillieren muss und dann alles wieder ok is?
Normalerweise müsste es auch so funktionieren. Aber vielleicht schafft eine Neuinstallation Abhilfe. Einen Versuch ist es wert.

Lord of Shadow
06.10.2008, 19:54
Normalerweise müsste es auch so funktionieren. Aber vielleicht schafft eine Neuinstallation Abhilfe. Einen Versuch ist es wert.

*Seufz* ok mal sehen ... wie bekomme ich meinen key zurück?

Leonard
06.10.2008, 19:59
*Seufz* ok mal sehen ... wie bekomme ich meinen key zurück?
Hier ist eine Anleitung:

Wie kann man die Aktivierung widerrufen"?

- Online (blitzschnell): Um SACRED 2 auf mehr als zwei Computern installieren zu können, ist es notwendig, vorher eine Aktivierung zu widerrufen. Dieser Widerruf geschieht normalerweise automatisch über eine Internetverbindung während der Deinstallation des Spiels.

- Mit dem Revokation Tool (schnell): Besteht während der Deinstallation keine Internetverbindung, kannst Du für den Widerrufen auch das unter unlock.sacred2.com (http://unlock.sacred2.com/) angebotene Revokation Tool dafür verwenden. Hier bitte auf jeden Fall den Revoke Code notieren, den SACRED 2 während der Deinstallation anzeigt. Das Toll ist erhältlich unter https://support.securom.com/Sacred2u...okeSacred2.zip (https://support.securom.com/Sacred2unlock/tools/RevokeSacred2.zip)

- Nochmalige Deinstallation (mittel): Solltest Du bei der Deinstallation diesen Widerruf versehentlich nicht durchgeführt haben oder den Revoke Code nicht aufgeschrieben haben, kannst Du den Widerruf mit einer neuerlichen Installation und Deinstallation von SACRED 2 nachholen.

- Über den Support (langsam): Probleme beim Widerruf der Aktivierung können auftreten, wenn zu viele Hardwarekomponenten gewechselt wurden. In diesem Fall, versuche es bitte erneut und verwende dabei deine alten Komponenten, oder kontaktiere den zuständigen Support unter support@securom.com.

Noch mehr Informationen über die Aktivierung und den Widerruf der Aktivierung finden sich unter unlock.sacred2.com (http://unlock.sacred2.com/) Quelle
(http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=49603)

Lord of Shadow
06.10.2008, 20:02
Vielen Dank

ich werde dann wohl ne Zeit lang hier ruhe walten lassen ;)
(so lange wie's dauert zu de und installieren)

Also nach der Installation musste ich keinen key eingeben -anscheinend wurde der ned gelöscht
im Game waren noch die Probleme vorhanden - gerade wird der patch geladen und der hotfix

Also das ist alles mal komisch:
1. ich musste keinen Key eingeben
2. Vor dem Patch war kein Char mehr da (logisch)
3. Nach dem Patch war mein Char wieder da (sehr unlogisch)
4. Probleme bestehen noch nach wie vor

Frage:
1. Was habe ich falsch gemacht beim deinstallieren?
2. Vorschläge zur Problemlösung des Texturen flimmern

Ich bedanke mich schon mal da ich nun leider schlafen muss - Befehl von oben :rolleyes:

Eine/n schöne/n Abend/Nacht noch §wink

Schmiesie
07.10.2008, 09:21
Vielleicht liegts an einem zu schwachen Netzteil. Deine neue GraKa braucht ja doch um einiges mehr Saft als die 6600. Ich denke ein ordentliches 430W NT solltest Du schon haben.

Was hast Du denn für ein Netzteil ?
Welche Leistung v.a. auf der 12V -Schiene ?

Lord of Shadow
07.10.2008, 09:51
Vielleicht liegts an einem zu schwachen Netzteil. Deine neue GraKa braucht ja doch um einiges mehr Saft als die 6600. Ich denke ein ordentliches 430W NT solltest Du schon haben.

Was hast Du denn für ein Netzteil ?
Welche Leistung v.a. auf der 12V -Schiene ?

Wo finde ich die genauen Angaben? (ohne meinen PC auseinander zu bauen) wobei ich eigentlich denke das ich vom Netzteil her in Ordnung bin

Ich bekomme außerdem immer mal wieder lags - meine System Ressourcen sind aber noch alle nicht am Anschlag.
Abgestürzt ist der heute auch - passiert plötzlich und nicht vorhersehbar
Noch zwei Screenshot wo man meine ingame Probleme gut sehen kann :(

Schmiesie
07.10.2008, 11:50
Hatte vor kurzem auch mal ähnliche Grafikfehler mit einer Grafikkarte - die hatte einen kaputten Grafikspeicher. Kann aber wie gesagt auch am Netzteil liegen. Die Leistungsdaten stehen i.d.R. auf dem Netzteil drauf.

Hast Du die Probleme nur bei Sacred 2 oder auch in anderen Spielen ?

Lord of Shadow
07.10.2008, 12:28
Hatte vor kurzem auch mal ähnliche Grafikfehler mit einer Grafikkarte - die hatte einen kaputten Grafikspeicher. Kann aber wie gesagt auch am Netzteil liegen. Die Leistungsdaten stehen i.d.R. auf dem Netzteil drauf.

Hast Du die Probleme nur bei Sacred 2 oder auch in anderen Spielen ?

als ich hoffe das der Speicher ok is da meine karte neu ist - aber das Netzteil is mit der aufschrift ONLY 230V gekennzeichnet :(

AOE III hat die gleichen Probleme §cry

Schmiesie
07.10.2008, 13:20
Die 230V haben mit der Leistung des NT nichts zu tun. Das ist die normale Spannung der Steckdose. Da muss auf dem NT irgendwo ein Aufkleber sein wo z.B. was mit 12V --> 18A
5V --> 30A steht.

Schau mal nach und poste einfach alles was draufsteht.

Lord of Shadow
07.10.2008, 13:31
Die 230V haben mit der Leistung des NT nichts zu tun. Das ist die normale Spannung der Steckdose. Da muss auf dem NT irgendwo ein Aufkleber sein wo z.B. was mit 12V --> 18A
5V --> 30A steht.

Schau mal nach und poste einfach alles was draufsteht.

Sowas habe ich nicht gefunden
- nicht hinten
- nicht untendrunter (im Gehäuse)
- nicht an der Seite (im Gehäuse)

muss ich es ausbauen um den Aufkleber zu finden? o.O

Schmiesie
07.10.2008, 13:37
Normalerweise befindet sich ein Aufkleber immer auf der Außenseite des NT (PC-Gehäuse muss man schon aufmachen). Hab mal ne Grafik angehängt.

Lord of Shadow
07.10.2008, 14:24
Normalerweise befindet sich ein Aufkleber immer auf der Außenseite des NT (PC-Gehäuse muss man schon aufmachen). Hab mal ne Grafik angehängt.

so ich habe mein Gehäuse auseinander genommen und 1 Aufkleber gefunden :D (der war hinter der Bodenplatte des Motherboards :rolleyes:)

Schmiesie
07.10.2008, 14:55
Das ist genau das Richtige.
Wie ich sehe hat dein NT nur 1 12V Schiene und die ist auch nur mit 17A belegt (420 Watt Netzteil). Das ist für eine HD4870 nach meinem Empfinden viel zu wenig. Ich bin erstaunt daß die überhaupt läuft. Wie hast Du denn die Grafikkarte an das NT angeschlossen ? Die braucht doch 2x6 PIN PCI-E Anschlüsse. Glaube nicht das die dein NT hat, oder ?

Normalerweise haben neuere NT 2 12V-Schienen. Kennst Du vielleicht jemanden mit einem stärkeren NT das Du mal ausprobieren kannst ?

Lord of Shadow
07.10.2008, 15:07
Das ist genau das Richtige.
Wie ich sehe hat dein NT nur 1 12V Schiene und die ist auch nur mit 17A belegt (420 Watt Netzteil). Das ist für eine HD4870 nach meinem Empfinden viel zu wenig. Ich bin erstaunt daß die überhaupt läuft. Wie hast Du denn die Grafikkarte an das NT angeschlossen ? Die braucht doch 2x6 PIN PCI-E Anschlüsse. Glaube nicht das die dein NT hat, oder ?

Normalerweise haben neuere NT 2 12V-Schienen. Kennst Du vielleicht jemanden mit einem stärkeren NT das Du mal ausprobieren kannst ?

Mein NT hatte genug Anschlüsse (es ist nun kein Stecker mehr frei)

ich könnte meinen Vater fragen ... aber sicher bin ich mir nicht

Lord of Shadow
07.10.2008, 18:39
Da ich nicht so schnall an ein stärkeres NT komme habe ich einwenig an den Einstellungen herumgedreht und was dabei raus kam war

Anti auf max = im Menü kein flackern mehr
Anti aus = Im Menü und im Game flackern


Wer hat eine Erklärung?? :dnuhr:

Weltbeherscher
08.10.2008, 15:18
Hallo.

Kann dir zwar nicht direkt helfen, habe mir aber auch eine 4870 mit 1GB Ram geholt (Sapphire), nach dem am WE meine 88000 GTX hopps gegengen ist.

Ich habe bei mir keinerlei Probleme. Kein Flimmern oder ähnliches egal was einstelle. Einzig bei den Elite-Texturen der CE habe ich Grafikfehler wie fehlende Wände oder weiße Texturen, was aber scheinbar an Vista liegt. (Habe viele im off. Forum ;))

Bei ist übrigends ein 550W Netzteil drin. Treiber ist der Cat. 8.9

Grüße
Welti

Lord of Shadow
10.10.2008, 16:35
Also ich habe nun ein 500 Watt NT eingebaut und das flimmern bleibt :(

aber da ich es auch in anderen Spielen habe liegt es nicht an Sacred; das heißt;
1. Das NT is mit 500 Watt immer noch zu schwach
oder
2. Die G.karte ist kaputt

Frage was von den Beiden genannten gründen ist mein Problem
(Da das NT geliehen und die G.karte noch Garantie hat würde ich mich über eine schnelle Antwort freuen)

Vielen Dank schon mal an die vorherigen Posts :)

Gnomina
10.10.2008, 22:26
gehen denn andere Games?

Lord of Shadow
11.10.2008, 09:44
gehen denn andere Games?

Ich habe nicht all zu viele andere Spiele;
Age of Empires III funktioniert nur bei anti-aliasierung sonst flackerts
das selbe gilt auch für Need for Speed Most Wanted
Nur Freelancer funktioniert ohne Probleme

Was mir nun aber noch einfällt ist das mir immer noch im System DirectX 9.0c angezeigt wird :dnuhr:
- war da nich noch was mit ner 9.0d Version?

vielen Dank schon mal :)

Marcooo
11.10.2008, 16:13
welche einstellungen fährst du in game???

wenn elite, dann bitte auf standard testen... die fehler oben, texturen fehlen usw. sind bei vielen usern vorhanden, wenn sie auf elite spielen, prüfe das bitte...

directx 9.0d gibt es nicht.

edit: du schreibst flackert -> der komplette bildschirm und nach einiger zeit geht er dann komplett aus, lässt sich aber wieder anschalten, bis es wieder flackert oder einzelne texturen (char, brücken, npcs usw.) fehlen, leuchten auf, bis hin zu fehlen einzelner städte, regionen, wasser wird schwarz dargestellt usw.

Kleine Fee
11.10.2008, 16:49
welche einstellungen fährst du in game???

wenn elite, dann bitte auf standard testen... die fehler oben, texturen fehlen usw. sind bei vielen usern vorhanden, wenn sie auf elite spielen, prüfe das bitte...

directx 9.0d gibt es nicht.

edit: du schreibst flackert -> der komplette bildschirm und nach einiger zeit geht er dann komplett aus, lässt sich aber wieder anschalten, bis es wieder flackert oder einzelne texturen (char, brücken, npcs usw.) fehlen, leuchten auf, bis hin zu fehlen einzelner städte, regionen, wasser wird schwarz dargestellt usw.

Du solltest mal das ATi - tool ausprobieren, http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=4696950#post4696950 , da ist der link irgendwo. Da mal den Artefakttest machen und sehen, ob fehlermeldungen kommen. Hört sich fast nach defekter Shadereinheit an. Dann laufen so Spiele wie Freelancer oder Doom3 noch weil die auf openGL aufsetzen und nicht auf D3D. Ist nur ein versuch aber kann ja nicht schaden, wenns nicht so ist um so besser. §wink


Edit : Warum hab ich jetzt Zitiert ? :dnuhr:

Lord of Shadow
11.10.2008, 19:50
welche einstellungen fährst du in game???

wenn elite, dann bitte auf standard testen... die fehler oben, texturen fehlen usw. sind bei vielen usern vorhanden, wenn sie auf elite spielen, prüfe das bitte...

directx 9.0d gibt es nicht.

edit: du schreibst flackert -> der komplette bildschirm und nach einiger zeit geht er dann komplett aus, lässt sich aber wieder anschalten, bis es wieder flackert oder einzelne texturen (char, brücken, npcs usw.) fehlen, leuchten auf, bis hin zu fehlen einzelner städte, regionen, wasser wird schwarz dargestellt usw.


Elite habe ich nicht installiert und bei der minimalsten Anforderungen (Standart) flackert es mehr (da ich dann keine Anti-Aliasirung an habe)
Normal Spiele ich unter Maximalen Einstellungen und habe, außer dem Flackern, keine Probleme
Flackern-> Texturen werden verzogen und zB. das Gesicht der Hochelfe nicht angezeigt



Du solltest mal das ATi - tool ausprobieren, http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=4696950#post4696950 , da ist der link irgendwo. Da mal den Artefakttest machen und sehen, ob fehlermeldungen kommen. Hört sich fast nach defekter Shadereinheit an. Dann laufen so Spiele wie Freelancer oder Doom3 noch weil die auf openGL aufsetzen und nicht auf D3D. Ist nur ein versuch aber kann ja nicht schaden, wenns nicht so ist um so besser. §wink


Edit : Warum hab ich jetzt Zitiert ? :dnuhr:


Vielen dank für den Tipp :)
aber ein 55min Test hat leider nicht's ergeben ... *eher zum glück
dummerweise bin ich nun soweit wie vorher :(
Edit: Ich habe den Test nochmal gemacht und fand in der log datei diesen Eintrag; 2008-10-12 12:47:59 D Could not read driver's clock table: 2
außerdem zeigt beim 'Monitoring' der Graf keine Veränderungen, er blebt bei 0,0MHz

wer hat noch eine Idee?

Lord of Shadow
20.10.2008, 16:31
Schande über mich (und meine Unselbstständigkeit) §burn
oder besser gesagt Schande über meinen Vater ...

Auflösung meines Problems:
BIOS Update
:grinundwe

- Wieso ich meinen Vater beschuldige = ich hatte ihn ca. 1Woche vor meiner neuen G.Karte danach gefragt;
seine Antwort war jedoch: §nana


Vielen Dank und ich habe hierbei gelernt!
vertraue in Sachen Moderne-Technik doch nicht immer deinem Vater ;)