PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (13:26:35) MisterMeister: erklärst du mir kernwaffen? :)



MisterMeister
06.10.2008, 12:49
Ich hatte gerade ein eher weniger informatives Gespräch mit Martok, in dem ich ihn gefragt habe, wie denn Kernwaffen funktionieren:


(13:39:01) Martok: und warum sollt ich mich mit Kernwaffen auskennen? xD
(13:39:13) MisterMeister: keine ahnung, aber du bist der älteste, den ich so gesichtete habe
(13:39:25) MisterMeister: abgesehen von sohpilia, aber ich bezweifle, dass die sich mit kernwaffen auskennt
(13:40:06) MisterMeister: aus den wikipedia artikeln werde ich nicht schlau
(13:41:10) MisterMeister: ich weiß nur, dass zwei halbkugeln oder sowas, bestehend aus radiaktivem matrial, zu ner kritischen masse "zusammengepresst" werden, und dann zerfallen, dabei wird energie in form von hitze und licht freigesetzt... ist das soweit richtig?
(13:41:33) Martok: jo
(13:41:38) Martok: denk schon ^^
(13:41:44) Martok: durch Atomspaltung
(13:41:50) MisterMeister: hm, mehr weiß ich aber auch nicht ^^
(13:42:05) MisterMeister: warum zerfallen die zellen bei verstrahlten?
(13:42:14) Martok: Es wird erst ne Explosion durch nen anderen Sprengstoff aufgelvst, der sozusagen die radioaktiven Atome aufeinanderpresst/schie_t, wodurch sie sich gegenseitig spalten
(13:42:44) Martok: die radiaktive strahlung beeinflusst das Erbgut bzw. die DNS - mehr wei_ ich dann aber auch nich
(13:43:07) MisterMeister: hm, warum gibts denn ne strahlung? das würde mich mal interessieren...
(13:43:24) MisterMeister: und wie gesagt, warum zerfallen die zellen der verstrahlten?
(13:43:34) MisterMeister: och mensch, warum gibts nie fachleute, wenn man sie mal braucht?

Martok konnte mir nicht wirklich helfen, wie schon gesagt, und riet mir, die Frage hier zu stellen, was ich ja jetzt auch mache.
Wie funktionieren Kernwaffen?
Warum wird Strahlung freigesetzt?
Warum zerfallen dadurch die Zellen der Verstrahlten?

Danke.

ScheissBear
06.10.2008, 12:54
Ich finde Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffenexplosion) erklärt das ganz gut. §kratz

Hüter der Wahrheit
06.10.2008, 13:00
Ich hatte gerade ein eher weniger informatives Gespräch mit Martok, in dem ich ihn gefragt habe, wie denn Kernwaffen funktionieren:



Martok konnte mir nicht wirklich helfen, wie schon gesagt, und riet mir, die Frage hier zu stellen, was ich ja jetzt auch mache.
Wie funktionieren Kernwaffen?
Warum wird Strahlung freigesetzt?
Warum zerfallen dadurch die Zellen der Verstrahlten?

Danke.
Kernwaffen beruhen auf der Speziellen Relativitätstheorie nach Albert Einstein, welche besagt, dass Masse und Energie in einem Verhältnis E = Mc² (die Energie (E) ist das Produkt aus Masse (M) und dem Quadrat der Lichtgeschwindigkeit (c²)) äquivalent sind. Dieses Verhältnis ist der Grund für die enorme Energiefreisetzung, selbst bei einer Verwendung von einer relativ geringen Menge an Masse. Die heutzutage gängigsten Atomwaffen beruhen auf dem Prinzip der Kernfusion von Wasserstoff. Der Kernfusion der Sonne gleich, verschmelzen bei einer solchen Waffe immer 4 Wasserstoffatome zu einem Heliumkern. Die benötigte Energie, um diese Fusion einzuleiten, wird von zwei Uranbomben erzeugt, welche ihrerseits auf Kernspaltung basieren. Die über Hiroshima abgeworfenen Atombomben waren Uranbomben.

ephimetheus
06.10.2008, 14:59
Ionisierende Strahlung ist das Stichwort. Ionisiernde Strahlung ist Strahlung die genug Energie hat um Elektronen aus anderen Teilchen herauszuschlagen. Es gibt Elektromagnetische Strahlung oder zB frei fliegende Protonen und Elektronen. Wenn solche Strahlung jetzt auf andere Teilchen, zum Beispiel die Moleküle eines Menschen trifft, werden Elektronen aus den Teilchen herausgeschlagen und die Teilchen werden zu Ionen und Ionen neigen dazu sich ungerne zu binden, die Moleküle fallen auseinander. Das kann zufälligerweise im Erbgut geschehen normalerweise löst es aber in Zellen das Wachstum an und die Zellen vermehren sich wie wild -> ein Tumor entsteht.

Alpha-, Beta- und Gammastrahlung sind zum Beispiel solche ionisierende Strahlungen, und die werden von Radioaktiven Stoffen freigesetzt.

Zu den Atomwaffen, wie Hüter der Wahrheit bereits ausgeführt hat, sind die meisten modernen Nuklearwaffen Fusionsbomben. Zunächst einmal gibt es zwei Halbkugeln aus Plutonium um die ist ein Mantel aus TNT und da drum einer aus Beton angebracht. Zündet man nun das TNT, dass sehr präzise verteilt sein muss, so werden die Plutonium halbkugeln ineinandergepresst, und zwar genau auf einen Punkt. Das gibt eine gewöhnliche Spaltungsexplosion, da viel Energie frei wird. Durch den Betonmantel wird jedoch ein Großteil der Energie nach innen gelenkt auf das Zentrum der Kugel. Dort befindet sich ein bisschen Wasserstoff, der durch die gewaltige Energie erhitzt wird. Der Wasserstoff wird nun so extrem heiß, dass er sich mit anderen Wasserstoffteilchen verbindet und Helium bildet, und dabei wird scheiße viel Energie frei... ja und dann machts bäm.

Zum Vergleich: man misst Sprengkraft in Energieäquivalenz in Tonnen TNT. Das heißt wieviele Tonnen TNT man bräuchte damits genauso BÄM macht. Die Hiroshima Bombe hatte eine Energieäquivalenz von 12 Kilotonnen TNT, also 12.000 Tonnen TNT. Die größte bisher gezündete Bombe war die russische Tsar-Bombe und die hatte 60 Megatonnen also 60.000.000 Tonnen TNT. Man schätzt dass die USA und Russland Bomben jenseites der 100 Megatonnen im Arsenal haben oder zumindest hatten.

Necrophant
06.10.2008, 15:01
sehr sinnvoller thread http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s084.gif