PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worum geht es in Mass Effect?



cyfrowa?
30.09.2008, 15:55
Hallo,

bitte stempelt mich nicht als doofen Noob aber, aber ich konnte hier nirgendwo erkennen, worum es in diesem Spiel geht.
Könnte mich einer aufklären worum es da geht und warum ich es mir anschaffen sollte?

Nicolei
30.09.2008, 16:39
Hallo cyfrowa §wink

Mass Effect ist ein Action Rollenspiel, das in der Zukunft spielt, aber zu nächst zur Story:

Die Geschichte, die Mass Effect erzählt, spielt in ferner Zukunft, im Jahre 2183.
Es ist noch nicht lange her, als die Menschen eines der Völker wurden, die durch das Weltall reisen und andere Planeten erkunden. Der Spieler übernimmt dabei die Rolle des Commander Shepard, den ersten menschlichen Spectre. Als Spectre stellt der Spieler die höchste Stufe der menschlichen Zivilisation dar. Er hat geschworen die Sicherheit und Einheit der Galaxis um jeden Preis – selbst mit seinem Leben – zu schützen und wird mit den schwersten Aufträgen betraut, die es zu stellen gibt. Er soll dafür sorgen, Bedrohungen für die galaktische Sicherheit zu finden und diese eliminieren.
Tatsächlich macht Shepard eine unglaubliche Entdeckung: Er findet Informationen, die auf uralte Maschienenwesen hindeuten, die alle 50.000 Jahre die Galaxis betreten und jegliche Zivilisationen vernichten. Doch es kommt noch schlimmer: Die letzte Zerstörung fand vor fast 50.000 Jahren statt, die Zerstörung der galaktischen Zivilisation steht kurz bevor.
Als einzige Person, die davon weiß, macht sich Shepard dazu auf die Galaxis vor den Maschienenwesen zu retten, ehe es zu spät ist.

Ein Grund der mich an diesem Spiel so fasziniert ist einfach man kann jede Quest auf zwei Arten lösen, den "Guten" spielen oder aber den "Bösen".
Wobei Gut und Böse, nicht zutreffende begriffe sind, ehr Vorbildlich und Abtrünnig.
Die RPG Elemente kommen eben so gut heraus, sowie spannende und gut gestaltete Nebenquests.
Nicht zu vergessen das frei bereisbare Universum mit den Zahlreichen Systemen und Planeten.

Grimaldus
02.10.2008, 04:59
Und zu deiner zweiten Frage: Du solltest dir das Spiel AUF JEDEN FALL anschaffen!!!!!
Es ist das beste Spiel, dass ich je gespielt habe!

Lump
02.10.2008, 10:58
Und zu deiner zweiten Frage: Du solltest dir das Spiel AUF JEDEN FALL anschaffen!!!!!
Es ist das beste Spiel, dass ich je gespielt habe!

DITO! :gratz

PanikMabeto
05.10.2008, 21:16
Hol es dir es ist ein super Rollenspiel Storytechnisch ist es vielen weit voraus allerdings gibt es nicht so viele Freiheiten wie bei anderen Rollenspiele zb Morrowind man ist immer Comander Shepart von der Allianz der später zum Spectre wird auch der Schluss ist bis auf ein paar Unterschiede immer der gleiche.

Matokk
07.10.2008, 17:05
Hallo cyfrowa §wink

Mass Effect ist ein Action Rollenspiel, das in der Zukunft spielt, aber zu nächst zur Story:

Die Geschichte, die Mass Effect erzählt, spielt in ferner Zukunft, im Jahre 2183.
Es ist noch nicht lange her, als die Menschen eines der Völker wurden, die durch das Weltall reisen und andere Planeten erkunden. Der Spieler übernimmt dabei die Rolle des Commander Shepard, den ersten menschlichen Spectre. Als Spectre stellt der Spieler die höchste Stufe der menschlichen Zivilisation dar. Er hat geschworen die Sicherheit und Einheit der Galaxis um jeden Preis – selbst mit seinem Leben – zu schützen und wird mit den schwersten Aufträgen betraut, die es zu stellen gibt. Er soll dafür sorgen, Bedrohungen für die galaktische Sicherheit zu finden und diese eliminieren.
Tatsächlich macht Shepard eine unglaubliche Entdeckung: Er findet Informationen, die auf uralte Maschienenwesen hindeuten, die alle 50.000 Jahre die Galaxis betreten und jegliche Zivilisationen vernichten. Doch es kommt noch schlimmer: Die letzte Zerstörung fand vor fast 50.000 Jahren statt, die Zerstörung der galaktischen Zivilisation steht kurz bevor.
Als einzige Person, die davon weiß, macht sich Shepard dazu auf die Galaxis vor den Maschienenwesen zu retten, ehe es zu spät ist.

Ein Grund der mich an diesem Spiel so fasziniert ist einfach man kann jede Quest auf zwei Arten lösen, den "Guten" spielen oder aber den "Bösen".
Wobei Gut und Böse, nicht zutreffende begriffe sind, ehr Vorbildlich und Abtrünnig.
Die RPG Elemente kommen eben so gut heraus, sowie spannende und gut gestaltete Nebenquests.
Nicht zu vergessen das frei bereisbare Universum mit den Zahlreichen Systemen und Planeten.

Hmm, genau das Gleiche hab ich bei The Witcher auch... Nur dass es meißtens keine "böse" oder "gute" Entscheidungen gibt, es ist nicht alles nur schwarz oder weiss. Es gibt einfach Entscheidungen und die daraus resultierenden Konsequenzen. Konsequenzen, die man oft erst nach mehreren Stunden Spielzeit zu spüren bekommt, was ich auch nen dicken Pluspunkt finde, da es dem "Try & Error Prinzip" einen Riegel vorschiebt. Die Probleme und Umstände denen man sich stellen muss - oder eben auch nicht - sind meißt nachvollziehbar, da es trotz Fantasy-Setting um Dinge geht, die man auch aus dem RL kennt; Rassismus, Terrorismus, Intriegen usw. Es ist eine derbe, schmutzige und "erwachsene" Welt. Ich kenn Mass Effect nicht und persönlich kann ich dem Fantasy-Genre sowieso mehr abgewinnen als der SciFi-Ecke, auch wenn das manchmal eine verschwimmende Grenze ist. Wenn ich mich jetzt aber nur an deinem Umriss orientiere hört sich das für mich Storytechnisch - zumindest was die Rahmenhandlung angeht - sowas von ausgelutscht an... Held rettet die Galaxis. Wie Abwechslungsreich im Vergleich zu anderen RPGs... Gähn... http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de/images/smilies/erweitert/smilie_gaehn.gif


Und zu deiner zweiten Frage: Du solltest dir das Spiel AUF JEDEN FALL anschaffen!!!!!
Es ist das beste Spiel, dass ich je gespielt habe!

Ok, das ist natürlich ein schlagendes Argument und ne prima Antwort auf die Frage! Wenns dein Lieblingsspiel ist, muss ich es natürlich haben. :rolleyes:

noni
07.10.2008, 19:13
Warum beurteilst du ein Spiel, das du selbst noch nicht gespielt hast aufgrund einer kurzen "Inhaltsangeabe" negativ? Das will mir gerade nicht einleuchten...
Sicher, The Witcher ist ein großartiges Spiel (auch eines meiner Lieblingsgames), doch meiner Meinung nach nur begrenzt mit ME vergleichbar. Bei ME mögen die Entscheidungen nicht ganz so großen Einfluss auf das Spielgeschehen haben, doch deshalb ist die Story nicht schlechter. Zudem ist The Witcher, wie du schon sagtest von der Story her etwas "speziell" und spricht deshalb so viele an. Bei ME wird die Story jedoch perfekt (fast schon kinoreif) rübergebracht. Dies ist der Punkt auf den sich viele beziehen. Und es ist auch wirklich großartig geworden. Mach dir doch mal selbst ein Bild von dem Spiel, ich denke nicht, dass du enttäuscht sein wirst :D

Nicolei
07.10.2008, 21:08
Hmm, genau das Gleiche hab ich bei The Witcher auch... Nur dass es meißtens keine "böse" oder "gute" Entscheidungen gibt, es ist nicht alles nur schwarz oder weiss. Es gibt einfach Entscheidungen und die daraus resultierenden Konsequenzen. Konsequenzen, die man oft erst nach mehreren Stunden Spielzeit zu spüren bekommt, was ich auch nen dicken Pluspunkt finde, da es dem "Try & Error Prinzip" einen Riegel vorschiebt. Die Probleme und Umstände denen man sich stellen muss - oder eben auch nicht - sind meißt nachvollziehbar, da es trotz Fantasy-Setting um Dinge geht, die man auch aus dem RL kennt; Rassismus, Terrorismus, Intriegen usw. Es ist eine derbe, schmutzige und "erwachsene" Welt. Ich kenn Mass Effect nicht und persönlich kann ich dem Fantasy-Genre sowieso mehr abgewinnen als der SciFi-Ecke, auch wenn das manchmal eine verschwimmende Grenze ist. Wenn ich mich jetzt aber nur an deinem Umriss orientiere hört sich das für mich Storytechnisch - zumindest was die Rahmenhandlung angeht - sowas von ausgelutscht an... Held rettet die Galaxis. Wie Abwechslungsreich im Vergleich zu anderen RPGs... Gähn... http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de/images/smilies/erweitert/smilie_gaehn.gif


Klingt Held kämpft sich mit Schwert und Schild durch eine Herde Fantasyfiecher um anschließend das Königreich zu Retten so viel anders an?
Nein, halt... es könnte natürlich auch ein böser Magier noch im Spiel sein, nein es muss! Sonst ist es ja kein gutes Fantasyspiel.
Wenn du Kritik anbringen willst solltest du das Spiel spielen und nicht nur irgendetwas posten, was bei aller liebe, nicht haltbar ist da du das Spiel nie gespielt hast.
Achja hier geht es zum Witcher-Forum. (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=197)

Lump
07.10.2008, 21:08
Warum beurteilst du ein Spiel, das du selbst noch nicht gespielt hast aufgrund einer kurzen "Inhaltsangeabe" negativ? Das will mir gerade nicht einleuchten...

Danke @nick du hast es wie üblich sehr gut auf den Punkt gebracht.
Vor allem wenn man auch noch keine SF mag ... was zum Henker treibt einen dann in ein Forum wo es um ein SF RPG geht? :dnuhr:

Das erinnert mich frappierend an unser EQ2 Forum, als es noch keine Sperre gab, dass nur User mit aktiven Account dort posten können: Dauernd schlugen seltsame Gestalten auf, um uns zu sagen wie toll doch ihr WoW ist und wie wieviele tolle "neuartige" §xlol Features es habe. Und wie deppert wir doch sind, dass wir so etwas "altmodisches" wie EQ2 zocken .... :rolleyes:
Was bei mir nun mal wieder die Frage aufwirft, weshalb man in Foren von Spielen reingeht die einen nicht reizen / zusagen ....? Bzw. wieso man in Foren von Spielen reingeht und reinschreibt, dass dieses Spiel einen nicht reizt - ohne es zu kennen. :dnuhr: Würde ich das bei jedem Spiel machen, welches mich nicht reizt, dann wäre ich für den Rest meines Lebens nur noch in Foren unterwegs ... Ich verstehe das ehrlich nicht.

.

Matokk
07.10.2008, 23:23
Warum beurteilst du ein Spiel, das du selbst noch nicht gespielt hast aufgrund einer kurzen "Inhaltsangeabe" negativ? Das will mir gerade nicht einleuchten...
Sicher, The Witcher ist ein großartiges Spiel (auch eines meiner Lieblingsgames), doch meiner Meinung nach nur begrenzt mit ME vergleichbar. Bei ME mögen die Entscheidungen nicht ganz so großen Einfluss auf das Spielgeschehen haben, doch deshalb ist die Story nicht schlechter. Zudem ist The Witcher, wie du schon sagtest von der Story her etwas "speziell" und spricht deshalb so viele an. Bei ME wird die Story jedoch perfekt (fast schon kinoreif) rübergebracht. Dies ist der Punkt auf den sich viele beziehen. Und es ist auch wirklich großartig geworden. Mach dir doch mal selbst ein Bild von dem Spiel, ich denke nicht, dass du enttäuscht sein wirst :D

Ich hab Mass Effect nicht beurteilt, kann ich garnicht, da ich es ja nicht gespielt hab. Ich hab mich lediglich auf die kurze Beschreibung bezogen und der entnehm ich eben im Kern eine 08/15 Story.


Klingt Held kämpft sich mit Schwert und Schild durch eine Herde Fantasyfiecher um anschließend das Königreich zu Retten so viel anders an?
Nein, halt... es könnte natürlich auch ein böser Magier noch im Spiel sein, nein es muss! Sonst ist es ja kein gutes Fantasyspiel.
Wenn du Kritik anbringen willst solltest du das Spiel spielen und nicht nur irgendetwas posten, was bei aller liebe, nicht haltbar ist da du das Spiel nie gespielt hast.
Achja hier geht es zum Witcher-Forum. (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=197)

Geralt hat (und braucht) kein Schild. Geralt ist auch nicht bestrebt, irgendwelche Königreiche zu retten. Und wo bitte hab ich Kritik geübt? Ich hab einfach beschrieben, was mir in den Sinn kam als ich diese kurze "Inhaltsangabe" gelesen hab. Das ist Meilenweit von einer Beurteilung des Spiels an sich entfernt.
Ach ja, und danke für den Tipp, allerdings kam ich gerade von da, als ich beschlossen hab hier meine ersten Infos der Comm zu Mass Effect zu sammeln ;).


Danke @nick du hast es wie üblich sehr gut auf den Punkt gebracht.
Vor allem wenn man auch noch keine SF mag ... was zum Henker treibt einen dann in ein Forum wo es um ein SF RPG geht? :dnuhr:

[...]

Was bei mir nun mal wieder die Frage aufwirft, weshalb man in Foren von Spielen reingeht die einen nicht reizen / zusagen ....? Bzw. wieso man in Foren von Spielen reingeht und reinschreibt, dass dieses Spiel einen nicht reizt - ohne es zu kennen. :dnuhr: Würde ich das bei jedem Spiel machen, welches mich nicht reizt, dann wäre ich für den Rest meines Lebens nur noch in Foren unterwegs ... Ich verstehe das ehrlich nicht.

Wo steht, dass ich kein SciFi mag? Ich hab nix gegen SciFi, nur sagen mir eben Fantasywelten mehr zu. Beides liegt allerdings, wie ich ebenfalls schon geschrieben hab, nah beieinander. Was mich in dieses Forum treibt? Ganz einfach: Ich interessier mich für Mass Effect und ich möchte wissen was dafür sorgt, dass es so gehyped (doofes Wort) wird. Und eben ob es Wert ist eine Summe dafür auszugeben, von der ich fast 2 Wochen leben könnte. Und nochmal: Ich habe nicht gesagt, dass mich das Spiel nicht reizt, im Gegenteil, genau das ist der Grund, weshalb ich in diesem Forum vorbeigeschaut hab. Nur weiss ich so gut wie nichts über das Spiel. Und deshalb hat mich die Kurzbeschreibung von Sarolf eben abgeschreckt, da sie mir eben den von mir beschriebenen Eindruck vermittelt hat.

So, jetzt kommt mal wieder runter und beantwortet bitte die Frage von cyfrowa?. Und vor allem möchte ich, dass dieser tolle Gähn-Smiley ( -> http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de/images/smilies/erweitert/smilie_gaehn.gif ) gewürdigt wird, für den ich mindestens 5 min lang die unendlichen Weiten :D des Internets durchforstet habe! ;)

Serpico
08.10.2008, 00:58
Heyho....

Mister ich-bin-zwar-hier-der-boss-aber-lass-mich-nie-blicken mischt sich jetzt auch mal in die Diskussion ein, wenn ihr nichts dagegen habt. *g*

Ich denk mal, Mass Effect hat keine "08/15-Held-rettet-die-Welt-Story", und falls man es dem Spiel dennoch an den Latz hängen möchte, dann kann man das ebenso mit (beinahe) allen anderen Spielen seiner Art auch tun. Sicher, man spielt eine Person, die eine bedeutende Mission hat, man kämpft sich mehr oder weniger vom Niemand zum Helden auwärts, auch wenn ich es so die meiste Zeit gar nicht mal empfunden habe geschweigedenn dass es mich gestört hätte. Es wäre auch nicht spannend und interessant, wenn es in dem Spiel um nichts ginge, so spielt man eben eine Figur, die in eine Situation gerät, in der sie ein großes und bedeutendes Übel bekämpft.

Man hat, und das finde ich wichtig, die freie Wahl, wie man das tut. Ist man der strahlende Held oder ist man selbst ein übler Schurke, der von Macht und Ansehen motiviert seinem Schicksal entgegenstrebt? Will man das Spiel mit einer Romanze salzen oder streut man lieber den Pfeffer der Einsamkeit drüber? Welche der Figuren, die einem begegnen, möchte man auf seinen Abenteuern dabei haben? Welche Stärken und Schwächen wählt man für sich selbst, wie geht man im Kampf vor und wie in Dialogen?
Dass man ein "rechtschaffenes" und "gutes" Ziel verfolgt, bedeutet nicht, dass man auch selbst rechtschaffen und gut vorgehen muss. Und dass man als Spectre schwört, die Menschheit zu schützen und sich als Paradebeispiel der personifizierten Höflichkeit zu geben, heißt nicht, dass man auf diesen Schwur nicht auch scheißen kann. Natürlich kann man aber auch wiederum nicht die gesamte Storyline umkrempeln. Mass Effect zeichnet einem den Weg im Großen und Ganzen schon vor, man kann zwar die Missionen in eigens definierter Reihenfolge erledigen, allerdings ist es dennoch recht linear geraten, aber man hat die Wahl, wie man den Weg beschreitet.

Sicher hat das Spiel auch seine Schwächen. So finde ich es schade, dass ein "moralischer Mittelweg" äußerst unpraktisch ist und für mich daher schonmal nicht infrage kommt. Andererseits hatte das durchaus auch seinen Reiz. Ein Mittelweg gestaltet sich schließlich immer ein wenig eintönig und man flüchtet auf diese Art einfach oft nur vor Konsequenzen.
Ein paar andere Dinge haben mich eher gestört. Aber um darauf näher einzugehen müsste ich spoilern und das wäre hier wohl kontraproduktiv oder bestenfalls bullshit.

Das Spiel baut eine schöne Atmosphäre auf, wenn man es richtig angeht. Man muss es natürlich auskosten und man sollte nicht die ganze Zeit nur auf den nächsten Kampf aussein, sondern sich auch von Dialogen hinreißen lassen können und in diese fremde Welt eintauchen. Man sollte Spaß daran haben seine Crew-Mitglieder mit ihren Freuden und Sorgen und Stärken und Schwächen kennenzulernen und auch all die anderen teilweise gut in Szene gesetzten Charaktere.
Alles in allem sollte man ein Rollenspieler sein, um dieses Spiel zu mögen oder wirklich auskosten zu können, ist jedenfalls meine Meinung.

Es ist wirklich schön in Szene gesetzt. Das sage ich als jemand, der sich mittlerweile nur noch selten ein Spiel zulegt und noch seltener von einem Spiel mitgerissen wird. Meiner Meinung nach kommt es an die Baldur's Gate-Reihe nicht heran, aber ich würde es sehr weit oben und weit über einigen, nein den meisten, anderen Rollenspielen ansiedeln.
Außerdem empfinde ich es in vielerlei Hinsicht als sehr innovativ. Es ist eine durchaus gelungene Mischung aus Rollenspiel, Actionadventure und Shooter, wie es sie in dieser Form zuvor noch nicht gab, zumindest ist mir kein Spiel bekannt, das sich auf diese Art spielt.

@romu: Wechsel den Avatar endlich wieder. >_<