PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlbeteiligung



Testgrave
28.09.2008, 17:40
Vorweg, ich würde mich freuen, wenn hier nur hauptsächlich Wahlberechtigte posten, aber wenn jmd. der noch nicht 18 ist, etwas wichtiges zur Diskussion zu sagen hat, kann der sich auch sehr gerne einbringen, da dieser ja auch irgendwann mal wählen wird :)

Also mir geht es um die Wahlbeteiligung der Leute, da ich ich grad mit einer Freundin schreibe, welche erst angst
hatte im Gespräch, dass die NPD evtl. in den Landtag kommen könnte (Sie hat nicht viel Ahnung von Politik)...
Und ich ihr gesagt habe, dass die NPD in Bayern nicht sooo wirklich groß ist...
Naja, ich hab sie dann einfach mal gefragt, ob sie gewählt hat und falls sie es mir sagen will, welche Partei sie gewählt hat... Es kam dann nur ein "nix xD", "Keine Lust"...
Hab ich ihr dann zum Spaß gesagt, da hätte sie gleich die npd wählen können, weil jede Stimme die nicht abgegeben wird, den anderen Partein hilft, die man nicht gewählt hätte, oder nicht in der Regierung haben will... (Also so krass ists ja nicht, aber ein Stück weit stimmts ja so)...
Von ihr kam dann bloß zurück "Na und? Ist mir doch egal xD"...

So, das war jetzt die kleine Geschichte zur Einleitung und jetzt würde ich euch gerne mal fragen, kennt ihr auch solche Leute?
Was haltet ihr davon, was diese tun?
Findet ihr es richtig, dass man nicht wählt, nur weil man keine Lust hat, auch wenn man nicht will, dass jetzt z.B. Rechte an die Macht kommen?


mfg Test-Grave

Firen
28.09.2008, 17:44
Ich finde das nicht richtig. Man sollte sich damit beschäftigen. Wenn man zum Beispiel möchte, das eine Partei reinkommt, dann sollte man sich auch bemühen udn seine Stimme abgeben. Ansonsten wird sich nachher wieder beschwert, das die falschen "an der Macht sind".

p i
28.09.2008, 17:44
Warum sollen hier denn eigentlich nur Wahlberechtigte posten? Ich mein, mich störts nicht, aber mitreden können ja U18-Personen auch, oder?!

@topic
Ich halte von solchen Leuten gar nichts.
Ich kann nicht verstehen wieso Politiker die Bürger anflehen müssen zu wählen. Da geht einfach was entschieden falsch.
Ehrlich gesagt kotzen mich solche Leute einfach an und werden garantiert nie in meinen Freundeskreis kommen.

Eisenstroh
28.09.2008, 17:46
Ich kenn das auch, aber ich reg mich nicht darüber auf, wer nicht wählt ist selber schuld.

Firen
28.09.2008, 17:48
Warum sollen hier denn eigentlich nur Wahlberechtigte posten? Ich mein, mich störts nicht, aber mitreden können ja U18-Personen auch, oder?!


Er hat nicht gesagt, das nur U18 Personen posten sollen, sondern auch U18.


Vorweg, ich würde mich freuen, wenn hier nur hauptsächlich Wahlberechtigte posten, aber wenn jmd. der noch nicht 18 ist, etwas wichtiges zur Diskussion zu sagen hat, kann der sich auch sehr gerne einbringen, da dieser ja auch irgendwann mal wählen wird

p i
28.09.2008, 17:50
Er hat nicht gesagt, das nur U18 Personen posten sollen, sondern auch U18.

Bitte genau lesen.
Er hat geschrieben, dass hier nach Möglichkeit nur Wahlberechtigte posten sollen.

Und ich frage mich eben: Wieso eigentlich?

Testgrave
28.09.2008, 17:51
Er hat nicht gesagt, das nur U18 Personen posten sollen, sondern auch U18.

Joa, mir ging es nur darum, dass nicht jeder hier in den Thread spamt, der keine Ahnung hat... Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein 14-jähriger mit dem Wahlprogramm der Partein auseinandersetzt... Gibts bestimmt n paar, aber nicht unbedingt viele...

Naja ich frag mich persönlich einfach nur, wie man so daneben stehen kann...
Selbst wenn man nur zur Wahl geht um die leeren Stimmzettel reinwerfen zu können, hat man mehr gemacht, als wenn man nichts macht... Auch wenn es nicht viel ist, man zeigt zumindest, dass man mit der derzeitigen Politik nicht zufrieden ist.

mfg Test-Grave

Firen
28.09.2008, 17:51
Frag ihn doch mal

honx
28.09.2008, 17:57
ich hab zwar gewählt, aber im grunde ist das ja ohnehin alles fürn hund.
die typen da oben machen ja ohnehin was sie wollen, stur den eigenen interessen nach.
wen interessiert denn schon das volk? zum melken sind wir da, das ist aber auch schon alles.
das volk bestimmt doch im grunde nur, wer gerade aktuell die nächsten vier(?) jahre mist bauen darf.
"repräsentarive demokratie" ist keine demokratie. österreich ist ne bananenrepublik, nix weiter.

simi
28.09.2008, 18:01
ganz ehrlich, ich geh meist weder abstimmen noch wählen. einfach weil ich keine lust habe und es mich nicht interessiert... ich beschwer mich auch nicht...

und wenn ich hier dinge lese wie "das kotzt mich an", kann ich nur den kopfschütteln... wir leben in einem freien land, in dem jeder selber entscheiden kann, ob er sich am politischen prozess beteiligen will oder nicht.

p i
28.09.2008, 18:07
Je nach Land beteiligst du dich aber mit deiner Nicht-Wahl an der Politik.
Wies in der Schweiz ist weiß ich nicht, aber in Deutschland unterstützt du damit Parteien wie die NPD.
Wenns in der Schweiz nicht so ist, dann ist deine Haltung ok. In Deutschland finde ich es nicht ok.

Ich finde es auch nicht ok die NPD zu wählen. (Das soll nicht NPD-Wähler mit Nicht-Wählern auf eine Stufe stellen!)

Skjaldi
28.09.2008, 18:12
Wer nicht wählt, sagt damit, dass das demokratische Land in dem er lebt, ihm scheiß egal ist.
Wer eine ungültige Stimme abgibt, sagt damit, dass keine Partei für ihn in Frage kommt, zu regieren.

War heute auch schon brav wählen, scheinbar hats was gebracht, die Linkspartei bleibt draußen, Ziel erreicht.

honx
28.09.2008, 18:15
Wer nicht wählt, sagt damit, dass das demokratische Land in dem er lebt, ihm scheiß egal ist.
Wer eine ungültige Stimme abgibt, sagt damit, dass keine Partei für ihn in Frage kommt, zu regieren.

War heute auch schon brav wählen, scheinbar hats was gebracht, die Linkspartei bleibt draußen, Ziel erreicht.
mal ganz ehrlich, was nützt dem österreichischen volk denn so eine lächerliche wahl?
man kann doch nur bestimmen, wer in den nächsten vier(?) jahren das volk verarschen darf.
doch wirklich verändern tut man dadurch nichts. "repräsentative demokratie" ist keine demokratie.

simi
28.09.2008, 18:16
das ist so, ja, ich denke in deutschland wäre die situation anders. die einzige grosse partei, die der NPD am nächsten käme, wäre die SVP, und ja, da ging ich wählen, und zwar links... aber bei sonstigen regionalen wahlen oder abstimmungen gehe ich nicht, da ich zudem auch noch ziemlich zufrieden bin, so wie es ist.

p i
28.09.2008, 18:17
mal ganz ehrlich, was nützt dem österreichischen volk denn so eine lächerliche wahl?
man kann doch nur bestimmen, wer in den nächsten vier(?) jahren das volk verarschen darf.
doch wirklich verändern tut man dadurch nichts. "reprästentative demokratie" ist keine demokratie.

Also bei dir ist sowieso schon alles verloren, da kann man nichts mehr ändern.

@simi: Na wie auch immer, die Person aus dem Einleitungspost war ja Deutsche. :o

Firen
28.09.2008, 18:18
NPD war doch letztes Jahr schon mehr im Gespräch. Besonders bei den ganzen im Osten. Die wollten da, das mal wieder "Schwung rein kommt". Vielleicht wird es dann wirklich besser, wer weiß das schon. Die sind doch sowieso in ihrem Tun eingeschränkt und können nicht einfach tun was sie wollen oder sehe ich das falsch?

Raettich
28.09.2008, 20:51
Ich bin wähler...

Nichtwählen hilft immer nur den Falschen. Ich finde die einstellung von Leuten nicht wählen zu gehen einfach verachtenswert. Und wenn man keine Partei findet die einem gefällt kann man immernoch kleine Parteien wählen... Aber wenigstens wählen gehen um den Prozentsatz in die Höhe zu treiben...

Nichtwähler saugen....

honx
28.09.2008, 22:26
Nichtwähler saugen....
falsch. politiker saugen. das volk wird gemelkt, nichtwähler genauso wie wähler.

Also bei dir ist sowieso schon alles verloren, da kann man nichts mehr ändern.
dieser beleidigung nach zu urteilen, nehme ich mal an du bist politiker.
und damit wär ohnehin schon alles gesagt und das thema erledigt.

Raettich
28.09.2008, 22:29
politiker saugen. das volk wird gemelkt, nichtwähler genauso wie wähler.


das ist klar, doch die frage ist wie man gemelkt wird....

Shizo´sh
29.09.2008, 11:57
Kenne genügend Leute die nichtmal zur Wahl hingehen.
Für gewöhnlich gehe ich aber hin und entwerte meine Stimme, da ich eigtl. alle Parteien durchweg scheisse Finde.

Letzte wahl war ich aber auch nicht da um den Stimmzettel zu entwerden, war noch zu versumpft vom Suff des vorabend, der gleich morgens weiterging und habs nedmal mehr in meine Ortschaft geschafft.

Naja kann man nichts machen, nur schade dass die NPD zu der Wahl in den Landtag eingezogen ist.

Strelok
29.09.2008, 12:05
Ich versuche schon seit längerem, meine ganzen nichtwählenden Kompadres auf meine Seite, die Seite der Ungültig-Wähler, zu ziehen.
Ich fülle gerne Wahlzettel aus, macht richtig Spass. Meistens wähle ich Mickey Mouse, dini Muetter, Peter Pan usw.

Ist halt meine Art der Protestwahl. Wenn man sowieso schon eine beschissene Auswahl hat, kann einem das sowieso egal sein.

Testgrave
29.09.2008, 15:30
Naja kann man nichts machen, nur schade dass die NPD zu der Wahl in den Landtag eingezogen ist.

Wüsste ich nix von, zumindest in Bayern nix davon...?
CSU 43%
SPD 19%
Grüne 9%
Freie Wähler 10%
FDP 8%
Linke 4%
Sonstige 7%

Das wars... NPD ist doch nicht in Landtag gekommen, zumindest nicht in Bayern...

El Pollo Diablo
29.09.2008, 15:35
dieser beleidigung nach zu urteilen, nehme ich mal an du bist politiker.


Und ich nehme an, du kennst keinen einzigen Politiker? Mit kennen meine ich nicht, was durch die Medien zu erfahren.


Von mir aus muss nicht jeder wählen. Nur jammern darf man dann nicht, wenn man mal wieder keinen Wahlzettel ausgefüllt hat.
Wer "ist mir egal" wählt, muss halt auch die Konsequenzen ertragen können.

cool_gamer_96
29.09.2008, 16:18
Die meisten, die ich kenne, gehen normalerweise wählen, liegt aber auch daran, dass einige in Jungparteien engagiert sind. Gibt bei uns dazu noch eine Busse, wenn man nicht wählt, das motiviert vielleicht auch noch.

Travish
29.09.2008, 16:26
Vorweg, ich würde mich freuen, wenn hier nur hauptsächlich Wahlberechtigte posten, aber wenn jmd. der noch nicht 18 ist, etwas wichtiges zur Diskussion zu sagen hat, kann der sich auch sehr gerne einbringen, da dieser ja auch irgendwann mal wählen wird :)


Warum sollten es hauptsächlich solche User tuen?


Also mir geht es um die Wahlbeteiligung der Leute, da ich ich grad mit einer Freundin schreibe, welche erst angst
hatte im Gespräch, dass die NPD evtl. in den Landtag kommen könnte (Sie hat nicht viel Ahnung von Politik)...
Und ich ihr gesagt habe, dass die NPD in Bayern nicht sooo wirklich groß ist...
Naja, ich hab sie dann einfach mal gefragt, ob sie gewählt hat und falls sie es mir sagen will, welche Partei sie gewählt hat... Es kam dann nur ein "nix xD", "Keine Lust"...
Hab ich ihr dann zum Spaß gesagt, da hätte sie gleich die npd wählen können, weil jede Stimme die nicht abgegeben wird, den anderen Partein hilft, die man nicht gewählt hätte, oder nicht in der Regierung haben will... (Also so krass ists ja nicht, aber ein Stück weit stimmts ja so)...
Von ihr kam dann bloß zurück "Na und? Ist mir doch egal xD"...

So, das war jetzt die kleine Geschichte zur Einleitung und jetzt würde ich euch gerne mal fragen, kennt ihr auch solche Leute?
Was haltet ihr davon, was diese tun?
Findet ihr es richtig, dass man nicht wählt, nur weil man keine Lust hat, auch wenn man nicht will, dass jetzt z.B. Rechte an die Macht kommen?


mfg Test-Grave

1.Nein, keiner aus meiner Familie oder meines Freundeskreis würde nicht wählen.
2.Diese Personen sind dumm oder haben einen bestimmten Grund dafür, dass sie die Deutsche Polizik nicht Interesiert.
3. Faule "Arschöcher" mehr nicht.
Nebenbei meinst du Rechtsextrem oder Rechts?

Strelok
29.09.2008, 16:55
Die meisten, die ich kenne, gehen normalerweise wählen, liegt aber auch daran, dass einige in Jungparteien engagiert sind. Gibt bei uns dazu noch eine Busse, wenn man nicht wählt, das motiviert vielleicht auch noch.

WTF? Seit wann muss man blechen, wenn man nicht wählt? O_o

cool_gamer_96
29.09.2008, 16:57
WTF? Seit wann muss man blechen, wenn man nicht wählt? O_o

Ist eine Schaffhauser Eigenart. Gibt es oder gab es bis vor einigen Jahren in mindestens noch einem Kanton. Sind aber nur etwa 3.-, teuer wird anscheinend erst die Busse, weil man versäumt diese zu bezahlen.

Strelok
29.09.2008, 16:58
Ist eine Schaffhauser Eigenart. Gibt es oder gab es bis vor einigen Jahren in mindestens noch einem Kanton. Sind aber nur etwa 3.-, teuer wird anscheinend erst die Busse, weil man versäumt diese zu bezahlen.

Muss man auch gültig wählen oder könnte ich weiterhin Adolf Hitler und Josef Stalin auf die Wahlliste setzen?

cool_gamer_96
29.09.2008, 17:01
Muss man auch gültig wählen oder könnte ich weiterhin Adolf Hitler und Josef Stalin auf die Wahlliste setzen?

Für welchen Massenmörder du stimmst spielt keine Rolle, lediglich dein Stimmausweis muss abgegeben worden sein.

Strelok
29.09.2008, 17:02
Für welchen Massenmörder du stimmst spielt keine Rolle, lediglich dein Stimmausweis muss abgegeben worden sein.

Und was ist der Sinn dahinter? Möglichst viele kreative Wahlergebnisse zu erzielen? Oder will man die frustrierten Protestwähler noch stärker in die Arme der PNOS treiben?

cool_gamer_96
29.09.2008, 17:04
Und was ist der Sinn dahinter? Möglichst viele kreative Wahlergebnisse zu erzielen? Oder will man die frustrierten Protestwähler noch stärker in die Arme der PNOS treiben?

PNOS, SD oder solches Zeug haben wir glücklicherweise gar nicht, am extremsten sind vermutlich die Leute von der JSVP. Und der Sinn ist vermutlich die regelmässig ziemlich höchste Wahlbeteiligung der Schweiz, macht sich noch gut :dnuhr:

Strelok
29.09.2008, 17:06
PNOS, SD oder solches Zeug haben wir glücklicherweise gar nicht, am extremsten sind vermutlich die Leute von der JSVP. Und der Sinn ist vermutlich die regelmässig ziemlich höchste Wahlbeteiligung der Schweiz, macht sich noch gut :dnuhr:

Ich mag mich noch an die letzten wahlen in meinem alten Wohnort erinnern, als auch so eine geile Bussenregelung eingeführt wurde. Ca. 100% der Jugendlichen (darunter auch ich) haben PNOS gewählt, danach gab's keine Bussen mehr. ^2^

Man hat ein Recht darauf, nicht die Urne mit Stimmzetteln zu füllen, basta.

cool_gamer_96
29.09.2008, 17:13
Ich mag mich noch an die letzten wahlen in meinem alten Wohnort erinnern, als auch so eine geile Bussenregelung eingeführt wurde. Ca. 100% der Jugendlichen (darunter auch ich) haben PNOS gewählt, danach gab's keine Bussen mehr. ^2^

Man hat ein Recht darauf, nicht die Urne mit Stimmzetteln zu füllen, basta.

Bin ja selber auch kein Verfechter dieser Regelung, sie ist zugegeben auch ein Relikt aus alter Zeit, aber wirklich stören tut mich der "Stimmzwang" nicht. Auch nicht die 3 Franken, wenn ichs mal verpennt habe.

Aber das mit der PNOS ist eine interessante Strategie.

Strelok
29.09.2008, 17:15
Bin ja selber auch kein Verfechter dieser Regelung, sie ist zugegeben auch ein Relikt aus alter Zeit, aber wirklich stören tut mich der "Stimmzwang" nicht. Auch nicht die 3 Franken, wenn ichs mal verpennt habe.

Aber das mit der PNOS ist eine interessante Strategie.

Nichts sagt mehr "fuck you" als eine rechtsextreme Partei m it 100% Stimmanteil unter den Jugendlichen.

Zudem muss man bei den PNOSlern auch keine Angst haben, die könnten ihre Ziele wirklich durchsetzen. 90% sind zu blöd zum Kacken und die restlichen 10% sind sowieso im Gefängnis.

Thorwyn
29.09.2008, 18:05
Wüsste ich nix von, zumindest in Bayern nix davon...?
[...]
Das wars... NPD ist doch nicht in Landtag gekommen, zumindest nicht in Bayern... Mal einen Blick auf seinen Wohnort geworfen? Kiel lag zumindest gestern noch nicht in Bayern, und ich denke, dass das auch die letzten Jahre so war. :p
Soll heißen, die NPD ist im Landtag von Meck-Pomm.
@Shizo: Müssten die Umfragen vor der Wahl nicht schon gezeigt haben, dass die NPD es schaffen wird? Gerade dann wäre ich zur Wahl gegangen, da die extremen Parteien wie gesagt ihre Wähler besser mobilisieren können, weshalb die Wahlbeteiligung möglichst hoch sein sollte ... den Einzug in den Landtag hinterher schade zu finden, reicht da nicht aus^^

Benelli
29.09.2008, 18:32
Zitat von honxi4amiga
mal ganz ehrlich, was nützt dem österreichischen volk denn so eine lächerliche wahl?
man kann doch nur bestimmen, wer in den nächsten vier(?) jahren das volk verarschen darf.
doch wirklich verändern tut man dadurch nichts. "reprästentative demokratie" ist keine demokratie.


Zitat von p i Also bei dir ist sowieso schon alles verloren, da kann man nichts mehr ändern.

Zitat von honxi4amiga
dieser beleidigung nach zu urteilen, nehme ich mal an du bist politiker.

Und ich nehme an, du kennst keinen einzigen Politiker? Mit kennen meine ich nicht, was durch die Medien zu erfahren.


Einen österreichischen Politiker zu kennen ist halt auch nicht so einfach, weil man ständig das Bedürfnis verspürt, ihm in die Eier zu treten, sofern man nicht schon am Kotzen ist.

Im übrigen hat die stark angestiegene Nichtwählerschaft bei der jetztigen Wahl wenigstens etwas mehr Klarheit über die Meinung des österreichischen Volkes geschaffen.

Oblomow
29.09.2008, 18:44
Also ich bin zwar noch nicht wahlberechtigt, aber werde es zur Europawahl sein und ich werde auf jeden Fall meine Stimme abgeben, einfach nur um für die Demokratie an sich zu sein.
Ich halte nichts davon nicht wählen zu gehen. Immerhin müssen wir hier bei uns schon nicht mal wie in den USA die Wahlberechtigung holen, sondern dürfen ohne selbst aktiv zu werden wählen.
Und wenn die Leute aus Enttäuschung nicht wählen, dann sollen sie eine eigene Partei gründen, anstatt rumujammern, dass sie alle verarscht werden.

Leviticus
29.09.2008, 19:01
Ponti hat mal gesagt - wenn er es nicht noch heute sagt - dass jeder, der nicht wählen geht, die Demokratie nicht verdient hat. Und ich denke, dass er da verdammt recht hat. Als Deutscher weiß man die eigene Staatsform nicht mehr zu schätzen, sehr schade. Denn eine Selbstverständligkeit ist die Demokratie nicht. Deswegen sollte man seine Rechte auch ausnutzen. Es gibt vielleicht nicht eine Partei, die perfekt seine ideologischen Vorstellungen vertritt. Aber es gibt eine Partei, die dem am nähsten kommt. Und dann sollte man auch diese wählen, weil andere Parteien, deren Wahlprogramme für einen unakzeptabel sind, dann nicht an die Macht kommen.

Und dann sind da noch die ewigen Nörgler, die meinen, dass die deutsche Politik scheisse sei. Politiker sind korrupt, Parteien wirtschaften nur noch in die eigene Tasche. Dann heult doch einfach nicht rum, ändert es doch. Gründet eine Partei, und werdet aktiv. Solange solche Leute einfach nichts sagen, komm ich damit auch klar.

In meiner Klasse, ich gehe in die 10te, gibt es leider sehr viele Nichtwähler bzw. welche, die nicht wählen gehen würden, weil sie sich nicht dafür Interessieren. Sehr schade, ich geh dann auch immer drauf ein. Helfen tut es nicht, aber ich will es einfach nur gesagt haben. Ich mit meinen 16 kann noch nicht wählen gehen, würde es aber tun. :)

Übrigens finde ich, dass die Aussage "Jeder Nichtwähler wählt automatisch für die NPD" nicht ganz korrekt ist. Zumindest sollte man damit vorsichtig umgehen. Stoiber hat mal gesagt, dass alle Hartz 4 Empfänger NPD Wähler sind. Und das ist genauso schwachsinnig. Schließlich stimmt man ja auch nicht für die NPD.

Flaryn
29.09.2008, 19:05
ich finde es nicht gut wenn jemand aus reiner lust nicht hingeht! wenn man etwas ahnung von politik hat, sollte man auch wählen gehen;) denn dann wird es niemals zu dem fall kommen das eine rechte partei an die macht kommt!!! wenn jemand wie deine freundin sagt das sie auch nicht wählen würde, um die machtübernahme einer rechten partei zu verhindern, zeugt das davon das sie keine Ahnung hat§dumm
wenn jemand nun absolut keine ahnung von politik und den gefahren rechter parteien hat, dann ist es auch nicht schlimm wenn er nicht geht, denn dann wäre die gefahr auch sehr hoch dass er eine sinnlose (Bsp: APPD) bzw. gefährliche Partei (Bsp: NPD) wählen wird.

Also, ich stimme dem Motto "Vote Or Die" nicht zu, jedoch denke ich dass jemand mit gewisser Ahnung von Politik wählen gehen sollte - zum Wohle des Landes.

Benelli
29.09.2008, 19:27
Und wenn die Leute aus Enttäuschung nicht wählen, dann sollen sie eine eigene Partei gründen, anstatt rumujammern, dass sie alle verarscht werden.

Ist ja schon längst passiert, es gibt über 700 Parteien in Österreich.