PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum braucht der Mensch eigentlich Liebe?



Powersocke
26.09.2008, 19:11
Diese Frage geistert schon seit einiger Zeit in meinem Kopf herum:
Warum braucht der Mensch Liebe?
Ich meine, warum ist er ohne Liebe kaum überlebensfähig?
Warum gibt es die Liebe überhaupt?
Was hat diese genau für einen Sinn?

Vielleicht könnt ihr mir helfen bei der Beantwortung dieser Frage?

Tupperdose
26.09.2008, 19:12
<3?

^^

keine ahnung warums notwendig ist- vermutlich wars ne schlaue erfindung, die die fortpflanzung ergänzt hat.

Tyra
26.09.2008, 19:13
Es ist menschlich.

Ist zwar ne kurze und nicht viel aussagende Antwort, aber über den menschlichen Geist lässt sich schwer etwas herausfinden.
Sinn, den wissen wir nicht und wir werden diesen wahrscheinlich auch nie wissen.

Ribas
26.09.2008, 19:13
Instinkt, damit wir uns auch auf jedenfall fortpflanzen.

Big Ben
26.09.2008, 19:13
Diese Frage geistert schon seit einiger Zeit in meinem Kopf herum:
Warum braucht der Mensch Liebe?
Ich meine, warum ist er ohne Liebe kaum überlebensfähig?
Warum gibt es die Liebe überhaupt?
Was hat diese genau für einen Sinn?

Vielleicht könnt ihr mir helfen bei der Beantwortung dieser Frage?

mMn ist die Liebe eine Art von Bestätigung, dass man wirklich von jemanden gebraucht wird und nicht völlig nutzlos ist. :dnuhr:

Wildwutz
26.09.2008, 19:14
Kurz und knapp:

Paarungsdrang

GRiva
26.09.2008, 19:14
Weil schonheit den menschen fasziniert, und was schon ist, will er haben;)
So ist es nunmal

Powersocke
26.09.2008, 19:15
mMn ist die Liebe eine Art von Bestätigung, dass man wirklich von jemanden gebraucht wird und nicht völlig nutzlos ist. :dnuhr:
Naja, wenn man es so sehen würde, dann würde der Mensch ja eigentlich die Lust am Leben verlieren weil er weiß, dass er nutzlos ist, da das leben eh kurzweilig ist.

Raderion
26.09.2008, 19:18
Hab ich da was falsch gelesen oder falsch verstanden.......der Mensch braucht Liebe?
Ein Mensch kann doch auch ein Leben lang ohne einen Partner auskommen oder nicht? (dachte ich zumindest immer)

Atasco
26.09.2008, 19:19
Liebe ist die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln ....

Powersocke
26.09.2008, 19:20
Hab ich da was falsch gelesen oder falsch verstanden.......der Mensch braucht Liebe?
Ein Mensch kann doch auch ein Leben lang ohne einen Partner auskommen oder nicht? (dachte ich zumindest immer)

Ja, aber dann ist das Leben einen gewaltigen Schritt kürzer, wenn der Mensch keine Liebe empfänmgt und sich niemand um ihn kümmert.
Nichtnur, dass einige Menschen sich dann selber ermorden, sondernm sie sterben auf natürliche Weise dann auch früher, weil die Lust am Leben fehlt, die Immunsysteme gehen langsam kaputt und werden schwäöcher und irgendwann ist man dann einfach tot...

GRiva
26.09.2008, 19:22
Der mensch will zuneigung, und die bekommt er von einem anderen

polaris
26.09.2008, 19:25
da musste ich spontan an was denken, ich hoffe, das geht in ordnung, wenn ichs reinstelle.



Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin
und dass alles, was geschieht, richtig ist –
von da an konnte ich ruhig sein.
Heute weiß ich: Das nennt man VERTRAUEN.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid
nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben.
Heute weiß ich: Das nennt man AUTHENTISCH SEIN.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen
und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war.
Heute weiß ich, das nennt man REIFE.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben,
und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen.
Heute mache ich nur das, was mir Spaß und Freude macht,
was ich liebe und was mein Herz zum Lachen bringt,
auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo.
Heute weiß ich, das nennt man EHRLICHKEIT.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war,
von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen
und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst.
Anfangs nannte ich das „Gesunden Egoismus“,
aber heute weiß ich, das ist SELBSTLIEBE.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen,
so habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich erkannt: das nennt man DEMUT.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben
und mich um meine Zukunft zu sorgen.
Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet,
so lebe ich heute jeden Tag und nenne es BEWUSSTHEIT.

Als ich mich zu lieben begann,
da erkannte ich, dass mich mein Denken
armselig und krank machen kann.
Als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte,
bekam der Verstand einen wichtigen Partner.
Diese Verbindung nenne ich heute HERZENSWEISHEIT.

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen,
Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten,
denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander
und es entstehen neue Welten.
Heute weiß ich: DAS IST DAS LEBEN !

Charlie Chaplin
an seinem 70. Geburtstag am 16. April 1959

Serpico
26.09.2008, 19:29
Der Mensch überlebt auch ohne Liebe. :dnuhr:

polaris
26.09.2008, 19:35
Der Mensch überlebt auch ohne Liebe. :dnuhr:
wenn sich deine eltern nicht geliebt hätten, wärst du gar nicht am leben. :o

Serpico
26.09.2008, 19:49
Echt? oô

Sag das mal meinem Kumpel, der aus ner Vergewaltigung heraus entstanden ist.

GRiva
26.09.2008, 19:49
Echt? oô

Sag das mal meinem Kumpel, der aus ner Vergewaltigung heraus entstanden ist.

Echt:eek:

Salami Reloaded
26.09.2008, 19:54
Liebe ist etwas, was halt einfach dazu da ist, die gesellschaftlichen Bande zu stärken und der Fortpflanzung zu helfen.

Aber eigendlich dient es alles nur dem Überleben im großen und ganzen.

Und ab und zu gibts halt sowas wie Vergewaltigungen, ist leider so.

Powersocke
26.09.2008, 19:55
Echt? oô

Sag das mal meinem Kumpel, der aus ner Vergewaltigung heraus entstanden ist.

Ok, das ist einfach nur scheiße.

Oblomow
26.09.2008, 20:02
Der Mensch braucht nicht unbedingt Liebe. Ich denke auch , dass wenn es etwas Anderes gibt, was ihn erfüllt fällt sogar die verkürzte Lebenszeit weg.

korallenkette
26.09.2008, 20:04
Es gibt verschiedene Arten von Liebe, die zwischen einem Liebespaar ist ja nur eine davon.
Man kann seine Eltern, Kinder, Geschwister und auch Freunde lieben.

Auch jemand, der nicht mit einem Partner zusammenlebt, richtet seine Liebe meistens auf irgendjemanden oder irgendetwas - sei es ein unerreichbarer Mensch, einer aus der Vergangenheit oder auch Gott.

Und auch ohne Liebe kann man leben, aber ohne Zuneigung zu empfinden oder zu erhalten?
Wir sind soziale Menschen, die sich selbst oft erst richtig erkennen können, wenn sie mit Freunden zu tun haben, mit anderen, denen sie vertrauen, mit denen sie die wichtigen Dinge besprechen oder Erlebnisse teilen.

Echtes Einzelgängertum halten wohl nur die wenigsten aus. (Und das sowieso nur als Erwachsene)

Lees linke Hand
26.09.2008, 20:06
Ok, das ist einfach nur scheiße.

... das freut ihn bestimmt zu hören....


@ topic: ohne Liebe wär das leben öde. Da könnt ihr mit noch so oft sagen dass sie nur existiert um fortpflanzung zu erzeugen und das überleben der art zu sicher. Is mir bums! Ohne wär das leben leer und noch sinnloser als sowieso schon.

Shamo
26.09.2008, 20:09
Wir hatten damals in Pädagogik nen recht interessanten Text gelesen.
Da gings um ein Kind bzw. ein Neugeborenes, dessen Eltern gestorben waren.

Es wurde im Krankenhaus "grossgezogen" bzw. es wurde ernährt, mit allen grundlegenden, materiellen Dingen versorgt, die ein Neugeborenes eben benötigt.
Was dem Kind nicht gegeben wurde, war Zuneigung, Nähe...Liebe.

Es starb nach wenigen Monaten.
Fand ich ziemlich interessant.

Und falls jetzt jemand sagt, sowas gibts heute nicht. Mag sein, diese Geschichte ereignete sich iwann um die 1960 oder so. Weiss nicht mehr genau.
Bin jetzt auch zu faul meine Unterlagen durch zu schauen.^^

Eladur
26.09.2008, 20:10
Ich denke mal die Liebe ist erst einmal etwas, was von Müttern an ihre Kinder weitergegeben wird um sie zu schützen und sicher aufzuziehen. Das ist schließlich nicht nur beim Menschen zu beobachten. Sie ruft ein Gefühl der Geborgenheit und der Sicherheit hervor und da dies ein positives Gefühl ist will der Mensch es immer wieder erfahren, vor allem in Gefahrensituationen oder ähnlichem. Aber auch sonst, einfach um das Gefühl zu haben nicht allein zu sein, also aus Furchtvermeidung. Außerdem ist der Mensch ein Rudeltier und durch Liebe wird die Rudelzugehörigkeit ausgedrückt. Zur Fortpflanzung ist Liebe zwar nicht unbedingt nötig, aber üblich weil man ja meist mit anderen "Rudelmitgliedern" verkehrt.
Das ist meine Meinung dazu,

Ergebenst,
Eladur

Samael
26.09.2008, 20:31
Ich habe nicht gewusst das ich Liebe brauchte, bis ich sie fand. Man weiß erst was Liebe ist wenn man sie wirklich gefunden hat, und wenn man 100% sicher ist das man sie gefunden hat. Vielleicht gibt es Menschen die keine Liebe brauchen...und keine Säuglinge sind...vielleicht wird dieses Gefühl psychisch bedingt unterdrückt, es gibt bestimmt Einzelgänger. Die kognitiven Fähigkeiten eines Menschen heben ihn von anderen Wesen ab...aber auch die des Mitfühlens und die der Mitleidlosigkeit, und natürlich auch der Fähigkeit das wir Emotionen gut ausdrücken können. Tiere haben auch Emotionen und können diese auch Ausdrücken, aber haben nicht die zivilisierte Ausdrucksweise wie wir...ich weiß nicht ob das schlechter oder besser ist denn Zivilisation ist nicht unbedingt etwas positives wenn wir uns mal die Gesamtsituation von Krieg und Verbrechen+ Zivilisation anschauen---Liebe ist manchmal wichtig, wenn man am Abgrund steht und schon aufgeben will dann rettet dich auch manchmal die Liebe, es gibt genug Menschen die auch Selbstmord aus Liebesgründen begehen. Wenn du einsam und verlassen bist dann willst du dich geborgen fühlen. Manche nicht so wie ich...dann will ich einfach einsam sein(ist für mich leicht:D) und meinen Gedanken freien Lauf lassen. Man kann der Liebe auch eine negative Note geben, Untreue, Unehrlichkeit, unwahre Liebe und Ausbeutung des körperlichen Aspekts der Liebe. Ich kann es ja gar nicht mehr hören das ständige geläster und getratsche über neue Freunde/Freundinnen die nur 2 Wochen zusammen sind weil BEIDE es nicht ernst meinen. Liebe ist immer Ansichtssache, es ist wichtig das man das hat, was man braucht, wenn man noch weitermachen will.

Korhal
26.09.2008, 20:34
Rational gesehen, beeinflusst Liebe, ein chemischer Prozess im Gehirn, nichts weiter als die Paarungsbereitschaft der beiden Partner und somit die Sicherung der eigenen Art positiv.

Fraglich ist nur, ob es hier sinnvoll ist, rational an die Sache heran zu gehen, aber...

Ich verzichte derzeit lieber auf soetwas.
Es macht schwach, unberechenbar und tut am Ende einfach nur weh.
Manchmal sehne ich mich zwar danach, aber das sind nur kurze, stille und einsame Momente.
Das geht kaum einige Minuten danach wieder, denn die Vernunft ist stärker als die Emotion.

Zeth_UDSR
26.09.2008, 21:17
Braucht man Liebe? Nein, hass tut es auch. Jetzt sagt mir nicht das das ein scheiß Leben ist, dass sagt mir ständigt jeder.

Korhal
26.09.2008, 21:22
Braucht man Liebe? Nein, hass tut es auch. Jetzt sagt mir nicht das das ein scheiß Leben ist, dass sagt mir ständigt jeder.

Ein Leben voller Hass ist kein beschissenes Leben.
Man muss nur darauf achten, welcher Person bzw. Institution widmet, um nicht alleine dazustehen oder Mitstreiter zu verprellen.

Hass und Liebe sind beides Leidenschaften, sie definieren sich nur anders.

Lees linke Hand
26.09.2008, 21:26
Braucht man Liebe? Nein, hass tut es auch. Jetzt sagt mir nicht das das ein scheiß Leben ist, dass sagt mir ständigt jeder.

Nicht dass ich irgendwie anspruch darauf erheben würde dich in deiner persönlichkeitsentwicklung einzuschränken, aber ist das nicht unheimlich stressig alles und jeden zu hassen? Ich mein, mir reichts schon wenn ich einmal pro woche ein paar menschen seh die ich absolut nicht leiden kann. Wenn jetzt meine ganze welt nur noch aus solchen leuten bestehen würde wär ich, glaub ich, nur noch am kotzen.
Reagierst du dich irgendwie ab oder wie machst du das?

WarMashine
26.09.2008, 21:56
Die Liebe

die liebe ist die tiefe zuneigung zu einer person

es giebt 2 arten von liebe

geistige Liebe*

z.b.: zu den eltern oder den geschwistern

!!diese liebe hat oder sollte aber nichts mit der körperlichen liebe zu tun haben!!

und
*körperliche Liebe

wie alle gefühle wird auch die liebe durch hormone gesteuert

z.b.: wenn euch jemand ärgert dann schüttet euer körber alle möglich hormone aus adrenalien zum beispiel

bei der körperlichen liebe: phenylethylamin,Endorphine,adrenalien,Östrogen (Frau),Testosteron (Mann) und sonst noch einiges

was sehr interresant ist,ist das die körperliche liebe euer leben verlängert und damit meine ich nicht nur s.. sonder auch ein einfacher kuss kann euer leben verlängern

Edit:Hab ganz was wichtiges vergessen meiner meinung nach ist die liebe das stärkste gefühl bei uns menschen z.b. eine mutter sieht das ihr kind in gefahr ist und durch den hohen hormonaustoß bei einer lebens gefählichen bedrohung kann die mutter sogar ein auto anheben wenn es sein muss!!!

Big Daddy
26.09.2008, 22:04
hm Liebe?

Ich bin der Meinung der Mensch kann ohne Liebe nicht Leben er "verottet"... Die, die hier alle sagen "boa ich brauch keine liebe ich bin lieber einzählgänger" erzählen quatsch! Liebe ist etwas schönes und positives... aber was versuche ich das hier zu erzählen Liebe kann man nicht erklären sie ist da...

Und ein mensch ohne Liebe, wird nach der Zeit eingehen und das Leben einfach nicht mehr spüren er wird sich leer fühlen denn ein leben ohne Liebe und Zuneigung, Vertrauen und zu wissen, da ist jemand der sich auf dich freut, geht nicht!

Korhal
26.09.2008, 22:08
hm Liebe?

Ich bin der Meinung der Mensch kann ohne Liebe nicht Leben er "verottet"... Die, die hier alle sagen "boa ich brauch keine liebe ich bin lieber einzählgänger" erzählen quatsch! Liebe ist etwas schönes und positives... aber was versuche ich das hier zu erzählen Liebe kann man nicht erklären sie ist da...

Und ein mensch ohne Liebe, wird nach der Zeit eingehen und das Leben einfach nicht mehr spüren er wird sich leer fühlen denn ein leben ohne Liebe und Zuneigung, Vertrauen und zu wissen, da ist jemand der sich auf dich freut, geht nicht!

Bei denen hier gings auch und die wurden 72 bzw. 80 Jahre alt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Schopenhauer
http://de.wikipedia.org/wiki/Immanuel_Kant

Lees linke Hand
26.09.2008, 22:09
hm Liebe?

Ich bin der Meinung der Mensch kann ohne Liebe nicht Leben er "verottet"... Die, die hier alle sagen "boa ich brauch keine liebe ich bin lieber einzählgänger" erzählen quatsch! Liebe ist etwas schönes und positives... aber was versuche ich das hier zu erzählen Liebe kann man nicht erklären sie ist da...

Und ein mensch ohne Liebe, wird nach der Zeit eingehen und das Leben einfach nicht mehr spüren er wird sich leer fühlen denn ein leben ohne Liebe und Zuneigung, Vertrauen und zu wissen, da ist jemand der sich auf dich freut, geht nicht!

Du hast vollkommen recht =)
Mal abgesehen davon dass man Liebe wohl zufriedenstellend erklären kann wenn man das unbedingt möchte, aber wayne! Sie ist nunmal existent und dass wir glauben sie zu verstehen ändert auch nichts.

Lune Noire
26.09.2008, 22:13
Seitdem es den Menschen gibt, braucht er Liebe.
Das Bedürfnis ist einfach da,
damit seine Psyche gesund bleibt.
Menschen, die keine Liebe erfahren, werden krank.
Es gehört einfach zu den seelischen Bedürfnissen des Menschen.
Daher ist die Frage sicherlich genauso wenig wissenschaftlich zu erklären
wie die Frage, was eigentlich die menschliche Seele ist, wie sie entsteht
und wo sie herkommt.

Big Daddy
26.09.2008, 22:13
Bei denen hier gings auch und die wurden 72 bzw. 80 Jahre alt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Schopenhauer
http://de.wikipedia.org/wiki/Immanuel_Kant

was hat das mit dem zu tun? man du kannst mir nich sagen das du ohne Liebe leben kannst, ohne dieses wunderschöne Gefühl zu wissen das dich jemand liebt das da wer ist der dich gern hat der alles für dich gibt!
klar liebe kann auch scheiße sein aber sie kann um das 10000000000000000000000000 fache besser sein!

Und solche Menschen die meinen sie können ohne Liebe leben... und auch meinen es geht ihnen gut dabei, lügen! sie sind innerlich zerissen und sehnen sich bestimmt nach liebe..

Korhal
26.09.2008, 22:16
Und solche Menschen die meinen sie können ohne Liebe leben... und auch meinen es geht ihnen gut dabei, lügen! sie sind innerlich zerissen und sehnen sich bestimmt nach liebe..

Und diese Meinung stützt du worauf?

WarMashine
26.09.2008, 22:17
Braucht man Liebe? Nein, hass tut es auch. Jetzt sagt mir nicht das das ein scheiß Leben ist, dass sagt mir ständigt jeder.

jeder hat sein leben selpst in der hand

ich habe auch mal so gedacht wie du mein ganzes leben ging den bach runter und als ich davon abgehalten worden bin es zu beenden und in der psychatrie gelandet bin hat mich ehrlich gesagt nur eins geholfen die zuneigung (Liebe) zu meinen Freunden die mich sogar in der geschlossenen abteilung besucht haben wahren zwar nur 2 aber ohne sie währe ich noch drin völlig zugedröhnt von den drogen die ich bekommen habe

also raff dich auf

"ich habe meine wahre liebe gefunden bin seit fast 2 jahren verlobt"

das leben ist ein ständiges hoch und tief aber wie gesagt jeder mensch hat es selpst in der hand

Big Daddy
26.09.2008, 22:19
Und diese Meinung stützt du worauf?

wenn ich ehrlich bin, hab ich dazu keine Stütze/Erfahrung... aber der Mensch braucht Liebe und kann ohne sie nicht Leben. Wer meint es ist nichts so - gerne.
Ich bin einer der Menschen die sagen - ohne Liebe geht es nicht!

Lune Noire
26.09.2008, 22:20
Braucht man Liebe? Nein, hass tut es auch. Jetzt sagt mir nicht das das ein scheiß Leben ist, dass sagt mir ständigt jeder.

Oh. Ich bin mir nicht sicher, ob du das wirklich sagen würdest, wenn du wirklich keine Liebe erfährst. Dann würdest du ihren Wert nämlich erkennen.
- Ich kann das nicht beurteilen.
Aber Hass zu fühlen, zu verbreiten und zu erhalten kann niemals ein Ersatz dafür sein, Liebe zu geben, zu erhalten und zu verbreiten.
Wenn du dein Leben auf der Basis von Hass aufbaust,
wirst du niemals Liebe empfangen oder geben können.