Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Schaukampf und dekoschwert
böööser Hund
17.09.2008, 15:15
Hallo zusammen!
Fange gerade damit an meine wohnung mittelalterlich einzurichten und meiner Meinung nach gehören dazu auch Schwerter an die Wand. Nur leider kenn ich mich damit net sonderlich gut aus, daher meine Fragen:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Schaukampfschwert und Dekoschwert?
Und haben Dekoschwerter auch ne millimeterdecke Schlagkante oder sind die Scharf oder :confused:
thx im vorraus §thx
Hallo zusammen!
Fange gerade damit an meine wohnung mittelalterlich einzurichten und meiner Meinung nach gehören dazu auch Schwerter an die Wand. Nur leider kenn ich mich damit net sonderlich gut aus, daher meine Fragen:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Schaukampfschwert und Dekoschwert?
Und haben Dekoschwerter auch ne millimeterdecke Schlagkante oder sind die Scharf oder :confused:
thx im vorraus §thx
dekoschwerter sind nicht geeignet um damit zu kämpfen.
keine von beiden sind im normalfall scharf, bei schaukampfschwertern wäre das ja auch komplett am nutzen vorbeigeschossen.
um die wohnung zu dekorieren reichen deko-schwerter. sagt ja schon allein der name.
Clownfisch
17.09.2008, 15:18
Also..
Ich glaube der Unterschied ist:
Mit echten Schwertern kannst du Nachts besser schlafen.:D
also erstmal welcome im forum§welcome
zu deinem prob., das weiß ich auch nicht so genau.
es gibt bestimmt verschiedene sachen/ arten von dekoschwertern.:dnuhr:
böööser Hund
17.09.2008, 15:21
Kämpfen will ich damit ja auch nicht sollen halt nur möglichst echt aussehen...
Kennt mir da wer was empfehlen???
zu deinem prob., das weiß ich auch nicht so genau.
es gibt bestimmt verschiedene sachen/ arten von dekoschwertern.:dnuhr:
und warum postest du dann?
mit deko-schwertern kann man nicht kämpfen. die meisten würden recht rasch auseinanderfallen.
beide haben normalerweise eine schlagkante von ca nem milimeter+.
@übermir:
dann tuns deko-schwerter.
optisch erkennt der laie keinen unterschied und auch leuten die sich damit beschäftigen fällt sehr oft nichts auf.
böööser Hund
17.09.2008, 15:26
ah ok vielen dank!!!§thx
Testgrave
17.09.2008, 15:47
Also:
Ein Schaukampfschwert, ist für den Kontakt Klinge gegen Klinge ausgelegt, sprich muss mehr aushalten und ist daher aus hochwertigerem Stahl gemacht, meistens aus Federstahl...
Dekoschwerter hingegen sind nicht dafür ausgelegt, im Kampf zu bestehen... Deswegen Schlagkante, dann scharf sein oder auch nicht, meistens aber scharf... Ka wieso...
Meistens sind Deko Schwerter auch nur aus nicht so belastbarem Stahl, meistens 420iger oder 440iger Edelstahl... Daher brechen sie auch wirklich leicht...
Und das andere ist, oft sind sie auch gegossen, also Eisen... Bei den meisten sind z.B. die Parierstangen gegossen oder auch das komplette Gehilz... Dazu sind sie auch nicht wirklich ausbalanicert... Sprich komplett Kampfuntauglich.
Und ein Schaukampfschwert hat mindestens 2 mm Schlagkante um das mal zu nennen, aber meist 3 mm ;-)
@Skaal, wenn du dir Gute Replikate zur Dekoration suchst, dann evtl. nicht... Aber selbst ein Laie wird schnell den Unterschied feststellen können, wenn dieser auch nur einmal ein richtiges Schwert in der Hand hatte... Deko Schwerter glänzen immer so dumm ^^
Und wenn du dich wirklich dafür interessierst, dann würde ich dir empfehlen mal hier vorbei zu schauen:
Echter Schwertkampf Thread #5 (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=425694&highlight=echter+schwertkampf)
mfg Test-Grave
böööser Hund
17.09.2008, 15:53
Ah die Links sind echt gut hab ich meine Nachtlektüre für die nächsten Wochen wohl gefunden. ;)
böööser Hund
17.09.2008, 16:05
dann gibt es quasi neben Deko- und Schaukampf auch echte Schwerter(Replika)??? oder hab ich jetzt nur falsch verstanden?
Muss ich eigentlich nen "Waffenschein für Schwert" oder sowas haben?§kratz
Drachenei
17.09.2008, 16:21
www.loveleaf.net
Hat auch´n paar gute.
Für Deko- oder Schaukampfscherter brauchst Du keinen Schein. Für echte brauchst Du ´ne Waffenbesitzkarte.
böööser Hund
17.09.2008, 16:26
Für Deko- oder Schaukampfscherter brauchst Du keinen Schein. Für echte brauchst Du ´ne Waffenbesitzkarte.
§cry Oh nein das klinht nach stundenlangem Warten auf dem Amt...
trotzdem danke
Drachenei
18.09.2008, 04:45
Nö. Glaub´ mir, an der Wand machen sich Dekowaffen deutlich besser, als angerostete Antiqúitäten.
Willst Du Leute mit Deiner Familiengeschichte beeindrucken, solltest Du die Dinger erben, und nicht kaufen, und wenn Du durch Geschmack bestechen willst, wähle das richtige Dekoschwert aus.
böööser Hund
18.09.2008, 09:15
Nagut klingt ja auch logisch und preiswerter sind die allemal:)
§thx§thx§thx auch an den Rest
Toyoharu
18.09.2008, 10:09
Tu dir trotzdem selber den Gefallen und versuch nicht möglichst wenig Geld auszugeben, da sehen sogar diese potthässlichen 440er-Dekokeulen noch schlimmer aus als sie es so tuen.
Lune Noire
18.09.2008, 10:13
ich mepfehle dekoschwerter, da schwarfe schmwerte meistens doppelt o viel kosten...
Athelstan
18.09.2008, 16:26
Zum Thema mittelalterlich einrichten, hätt ich erst ma ne Frage nämlich wie mittelalterlich soll es den sein?
Oder möchtest du deiner Wohnung vielleicht eher einen Mittelalterlichen touch geben?
lg
der Mönch
ich mepfehle dekoschwerter, da schwarfe schmwerte meistens doppelt o viel kosten...
nicht die schärfe ist entscheidend, sondern die verarbeitung und das material.
Zum Thema mittelalterlich einrichten, hätt ich erst ma ne Frage nämlich wie mittelalterlich soll es den sein?
Oder möchtest du deiner Wohnung vielleicht eher einen Mittelalterlichen touch geben?
lg
der Mönch
wurde die frage nicht schon beantwortet?
Mephistopheles
18.09.2008, 16:33
Schaukampfschwerter sind nicht scharf.
Dekoschwerter können ganz normale Schwerter sein, aber eben so verziert mit Bommel dran und was weiß ich. Jedenfalls besteht bei einem Dekoschwert die Chance , dass man damit kämpfen könnte.
idR sind aber beide nicht scharf und dazu gedacht.
Also ich würde eines kaufen, das billig ist und gut aussieht, wurscht ob Dekoschwert oder Schaukampfschwert :dnuhr:
Testgrave
18.09.2008, 16:34
www.loveleaf.net
Hat auch´n paar gute.
Erst denken, dann schreiben...
Deko als auch Schaukampfschwerter fallen unter das Waffengesetz, genauso wie scharfe Schwerter...
Eine EWB brauchste eigentlich nur für Schusswaffen.
Du darfst diese alle besitzen nur nicht in der öffentlichkeit führen...
Ein Replika ist einfach nur eine Historische Waffe, die nachgebaut wurde... Gibt replikas bei Schaukampfschwertern als auch bei Dekoschwertern...
Nö. Glaub´ mir, an der Wand machen sich Dekowaffen deutlich besser, als angerostete Antiqúitäten.
Willst Du Leute mit Deiner Familiengeschichte beeindrucken, solltest Du die Dinger erben, und nicht kaufen, und wenn Du durch Geschmack bestechen willst, wähle das richtige Dekoschwert aus.
Versuch mal n 500 Jahre altes Schwert zu erben... Ein Säbel von 1800 geht ja noch... Aber ich kenne nicht wirklich Leute die 500 Jahre alte Schwerter zuhause haben. (Also jetzt rein, vom Aspekt, kriege... verloren gegangen, Rost, usw.)
Ein Post ohne viel Wissen dahinter ;-)
Dekoschwerter können ganz normale Schwerter sein, aber eben so verziert mit Bommel dran und was weiß ich. Jedenfalls besteht bei einem Dekoschwert die Chance , dass man damit kämpfen könnte.
Nein, nicht wirklich, wenn du deinen Satz nochmal durchlesen würdest, dann würde sich logischerweiße daraus ergeben, dass ein kampftaugliches Schwert, kampftauglich ist und dann somit kein reines Dekoschwert mehr ist ;-)
Und andersrum, kann man jedes kampftaugliche Schwert zur Deko benutzen :-P
mfg Test-Grave