PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 4 - Namenklau ?



Jaezz
13.09.2008, 13:16
-Sacred : Ancaria
-Gothic 4 : Arcania

In Gewisser Weise bestehen Ähnlichkeiten zwischen den Namen.
Namensklau ja oder nein ?

Kaepten Hook
13.09.2008, 13:18
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Woody
13.09.2008, 13:19
Ich sehe da zwei ganz verschiedene namen :dnuhr:

Zuben2
13.09.2008, 13:22
Ähnlichkeiten sind schon da, nur als Namensklauerei kann man nur als solche bezeichen, wenn der Name identisch ist. So durfte das Khoranamod-Team den Namen "Käptain Swallow" nehmen. Wenn sie "Kaiptain Sparrow" genommen hätten, hätte das Team wahrscheinlich Ärger von Fluch der Karibik bekommen. Bei Arcania kann man es rechtlich eigentlich nicht als Namensdiebstahl bezeichen, obwohl es meiner Meinung nach, schon einer wäre. Eine Ausname wären da Namen, die schon in der Geschichte vorkamen, wie "Cäsar" usw.

Hilarious Meatbug
13.09.2008, 13:24
-Sacred : Ancaria
-Gothic 4 : Arcania

In Gewisser Weise bestehen Ähnlichkeiten zwischen den Namen.
Namensklau ja oder nein ?

Unter "Namensklau" verstehe ich: "2 identische Namen. Einer von denen wurde kopiert!".

Das was du uns da zeigst, sind ganz einfach unterschiedliche Namen.

Aslan
13.09.2008, 13:25
-Sacred : Ancaria
-Gothic 4 : Arcania

In Gewisser Weise bestehen Ähnlichkeiten zwischen den Namen.
Namensklau ja oder nein ?

Häh, also ich glaube nicht an namenklau. Sacred spielt vieleich auf dem Land ancaria und gothic 4 auf arcania aber bedenke doch bitte dass es am anfang hieß, dass gotic 4 gothic 4 genesis heißen sollte. Und es gab vorher auch viele spiele die genesis in ihrem namen hatten zum. Ich finde es war halt zufall das sich die namen ähneln aber an namenklau denke ich nicht. Es gibt viele Soiele die sich im namen ähneln.

Dungeon Lords
Dungeon Siege

Pascal(Xardas)
13.09.2008, 13:55
-Sacred : Ancaria
-Gothic 4 : Arcania

In Gewisser Weise bestehen Ähnlichkeiten zwischen den Namen.
Namensklau ja oder nein ?

Betrachte es mal aus einer anderen Sicht, aus der, der Entwickler: Es gibt nicht unendlich viele Wörter, die Zahl ist quasi "begrenzt". Hunderte Sprachen fallen für den Namen des Spiels auch weg, da die Entwickler sie wohl nicht beherrschen. Bleiben also noch weniger übrig. Englisch ist eine Weltsprache. Also würden am ehesten viele Menschen einen englischen Namen verstehen. Nun zur nächsten Problematik, er muss/sollte mit dem Spiel zusammenhängen. Das heißt mit der Story verbunden werden, nicht mit der Grafik oder irgendeinem Baum aus dem Spiel, sondern der Story. Die Story kennen die Storywriter am besten im Moment, wir kennen sie nicht allzu gut. Daher denken sie sich nun also einen Namen aus, den möglichst viele Menschen verstehen, also sollte er englisch sein, und er sollte was mit der Story zu tun haben, und nicht mit irgendwelchen NPCs oder Bäumen. ;) Da ist man dann auf "Arcania" gekommen.
Das wäre die logisch-argumentierende Position eines Entwicklers zu der Namenssache. Wörter klingen nunmal manchmal ähnlich. Wörter sind nicht unendlich. Und mal ehrlich: Es kann doch viel ausmachen, wenn man 2 Buchstaben vertauscht, oder? ;) Ob ich jetzt ein Haus oder eine Maus habe, da ist ein riesen Unterschied! Was ich meine? Maus und Haus sind mal unsere Namen. Der Inhalt der Namen, also was die Namen "ausdrücken" sollen, sind aber total unterschiedlich. Ein Haus ist ein von Menschen geschaffenes Objekt. Eine Maus ist ein Lebewesen.
Wenn wir nun also von dem abstrakten Gedanken wegkommen, dann erkennen wir also vielleicht, dass äußerliche Parallelen oder Auffälligkeiten nicht unbedingt was mit der Aussage eines Namens zu tun haben. Und nur wegen dieser "Aussage" wählt man überhaupt einen Namen. Von daher ist es egal, wie gleich der Name einem anderen ist, denn was man mit ihnen verbindet ist meistens ganz unterschiedlich! ;)

LG

Ogar is online
13.09.2008, 15:28
Ich würde sagen das Wort "arkan" (engl. arcane und davon abgeleitet nunmal Arcania) ist ein recht häufiges Wort im Fantasy-Genre, und beschreibt etwas magisches oder geheimes. Daher wohl die Namenswahl. Ancaria ist bloß ein Eigenname für die Spielwelt von Sacred.

Arminius
13.09.2008, 16:24
Ich schreibe selbst gerne hobbymäßig Geschcihten. Da kommts schon mal vor, dass einem kein Name einfällt - ich nehm mir dann irgendein Wort oder einen anderen Namen, und bastel einen neuen Namen drauß - fertig.
Könnte auch nur Zufall sein.

BigGremlin
13.09.2008, 20:18
nee oder???

einige könnten hier die neuesten Verschwörungstheoretiker sein....

die Namen sind sowas von unterschiedlich!!!! also Leute...langsam fang ich an zu zweifeln...das geht ja mal garnet Oo

Don-Esteban
13.09.2008, 20:30
-Sacred : Ancaria
-Gothic 4 : Arcania

In Gewisser Weise bestehen Ähnlichkeiten zwischen den Namen.
Namensklau ja oder nein ?

Schau lieber mal in der Spielegeschichte nach. Zum Beispiel wurden die ersten drei DSA-Spiele (Schicksalsklinge, Sternenschweif, Schatten über Riva) im englischsprachigen Bereich als Realms of Arkania verlauft. Der Name ist also ganz sicher nicht neu. Das Wort an sich wirds auch schon lange vorher gegeben haben. Zumindest arcane ist ein normales Wort im englischen Wortschatz, was soviel wie geheimnisvoll, obskur oder verborgen bedeutet. Quasi so ähnlich wie das englische gothic, das soviel wie barbarisch oder erschreckend bedeutet.


Viel interessanter ist doch, daß die Community-Managerin von Sacred-Entwickler Ascaron Anca heißt. Vielleicht wurde Ancaria ja nach ihr benannt? :D

Xalatas
13.09.2008, 21:32
Schau lieber mal in der Spielegeschichte nach. Zum Beispiel wurden die ersten drei DSA-Spiele (Schicksalsklinge, Sternenschweif, Schatten über Riva) im englischsprachigen Bereich als Realms of Arkania verlauft. Der Name ist also ganz sicher nicht neu. Das Wort an sich wirds auch schon lange vorher gegeben haben. Zumindest arcane ist ein normales Wort im englischen Wortschatz, was soviel wie geheimnisvoll, obskur oder verborgen bedeutet. Quasi so ähnlich wie das englische gothic, das soviel wie barbarisch oder erschreckend bedeutet.


Viel interessanter ist doch, daß die Community-Managerin von Sacred-Entwickler Ascaron Anca heißt. Vielleicht wurde Ancaria ja nach ihr benannt? :D
dies könnte gut sein:dnuhr:

noraz
13.09.2008, 22:25
-Sacred : Ancaria
-Gothic 4 : Arcania

In Gewisser Weise bestehen Ähnlichkeiten zwischen den Namen.
Namensklau ja oder nein ?

als ich den namen zuerst in der gamestar und danach auch in der ankündigung im forum gelesen habe, habe ich mich auch das erste mal immer verlesen. auch wenn es natürlich kein namenklau ist, ist es doch verwunderlich, wie uneinfallslos entwickler bei den grundstöcken ihrer namen sind. ancaria wurde ja wenigstens modifiziert, aber gothic 4 arcania zu nennen weil "Wichtiger Stellenwert arkaner Fähigkeiten (Zauber etc.)" geschätzt wird ist schon etwas lasch, besonders weil ich mich mit der tatsache nicht anfreunden will, dass magie einen so hohen stellenwert bekommen soll.

Uncle-Bin
13.09.2008, 23:23
Ich sehe da zwei ganz verschiedene namen :dnuhr:

Ironie? Da wurden nur zwei Bachstuben vertauscht!

Tassadar !!!
14.09.2008, 00:55
Häh, also ich glaube nicht an namenklau. Sacred spielt vieleich auf dem Land ancaria und gothic 4 auf arcania aber bedenke doch bitte dass es am anfang hieß, dass gotic 4 gothic 4 genesis heißen sollte. Und es gab vorher auch viele spiele die genesis in ihrem namen hatten zum. Ich finde es war halt zufall das sich die namen ähneln aber an namenklau denke ich nicht. Es gibt viele Soiele die sich im namen ähneln.

Dungeon Lords
Dungeon Siege

Du hast die größte Ahnung :A

@Topic: Btw ist Arcania afaik Wort, das jeder vermarkten darf und deshalb ist es nicht markenrechtlich geschützt, da ich es auch schon öfters hörte, in Produktnamen... Ich erinnere an dieses nervige Kartenspiel "Magic The Gathering", oder wie man es nochmal schreibt^^.


Ironie? Da wurden nur zwei Bachstuben vertauscht!

Du musst, als neutraler Beobachter, und das ist notwendig, um in dieser Situation ein klares Urteil zu fällen, davon ausgehen, dass keiner der Entwickler und Storywriter das andere Produkt kennt.

PS: Ja, Hypotaxen sind cool 8)

Firesnake
14.09.2008, 08:17
Schau lieber mal in der Spielegeschichte nach. Zum Beispiel wurden die ersten drei DSA-Spiele (Schicksalsklinge, Sternenschweif, Schatten über Riva) im englischsprachigen Bereich als Realms of Arkania verlauft. Der Name ist also ganz sicher nicht neu. Das Wort an sich wirds auch schon lange vorher gegeben haben. Zumindest arcane ist ein normales Wort im englischen Wortschatz, was soviel wie geheimnisvoll, obskur oder verborgen bedeutet. Quasi so ähnlich wie das englische gothic, das soviel wie barbarisch oder erschreckend bedeutet.


Zumal die Rechte an den Spielen, seitdem Attic dicht gemacht hat, afaik Jochen Hamma gehören, und da der seit ein paar Jahren für Spellbound arbeitet und der Producer von G4 ist, hatte ich den Namen Arcania eher damit in Verbindung gebracht.

Liondreads
14.09.2008, 10:26
nun kommt ganz drauf an welcher name zuerst da war ???
kp welcher das jtzt war aber is das imprinzip nich scheiß egal :rolleyes:

Heador
15.09.2008, 10:57
Ich würde sagen das Wort "arkan" (engl. arcane und davon abgeleitet nunmal Arcania) ist ein recht häufiges Wort im Fantasy-Genre, und beschreibt etwas magisches oder geheimes. Daher wohl die Namenswahl. Ancaria ist bloß ein Eigenname für die Spielwelt von Sacred.

:A

Das Wort stammt sogar aus dem Lateinischen (http://www.albertmartin.de/latein/?q=arcan&con=0) und eignet sich daher doch ideal für div. Namen für spiele die in einer früheren Zeit spielen...