PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sumpfkraut

Fussel
08.09.2008, 20:57
meint ihr wenn pirahna-bytes statt dem namen sumpfkraut einfach cannabis genommen hätte, dass das spiel vllt vom usk als ab 18 eingestuft worden wäre ???

Raygen
08.09.2008, 21:00
durchaus möglich. andererseits gibt es schon richtigen alkohol in dem spiel (bier, reisschnaps) also einen bezug zum realen leben.
hier würde aber keiner mit gesundem menschenverstand auf die idee kommen "sumpfkraut" zu rauchen ^^

Fussel
08.09.2008, 21:06
durchaus möglich. andererseits gibt es schon richtigen alkohol in dem spiel (bier, reisschnaps) also einen bezug zum realen leben.
hier würde aber keiner mit gesundem menschenverstand auf die idee kommen "sumpfkraut" zu rauchen ^^

diese frage stelle ich mir schon seit ich das erste mal gothic gespielt habe. man muss aber bedenken das alcohol in der brd legal ist und cannabis-produkte nicht. der jugendliche verbraucher könnte ja motiviert werden cannabis zu rauchen wenn das zeug nich sumpfkraut hiesse. ich denke pirahna-bytes haben das extra gemacht damit sie keine probleme mit der usk bekommen. vllt rauchen sie ja selber gerne mal einen ??? kann ja sein.

Dungendar
08.09.2008, 21:25
Och, es wäre dann natürlich THC-freies Cannabis gewesen, aber Sumpfkraut hört sich in einem mittelalterlichen Rollenspiel einfach besser an...;)

Tömelsen
08.09.2008, 21:37
Ich finde es auch so besser das es NICHT Canabis heisst, weil man sich so besser ins Spiel einleben kann.
Und weil es einfeach besser zu der mittlalterlichen Stimung des Spiels passt:D.

Tyra
08.09.2008, 21:40
Das Kraut hat einfach einen eigene Namen bekommen, das steigert auch die Atmo, wenn es etwas eigenes ist und nicht nur aus dem RL kopiert wurde. Ich finds so gut, cannabis ist etwas aus der heutigen Zeit. Sumpfkraut, ein einfacher Name, passtm ehr ins Mittelalter.

Mh, aber ich glauben icht, dass ein Spiel sofort verboten wird, wenn das Wort cannabis vorkommt. So verdreht ist die USK zur Zeit nicht, auch wenns danach aus sieht.

4elements
08.09.2008, 21:52
DaZockA Das Kraut hat einfach einen eigene Namen bekommen, das steigert auch die Atmo, wenn es etwas eigenes ist und nicht nur aus dem RL kopiert wurde. Ich finds so gut, cannabis ist etwas aus der heutigen Zeit. Sumpfkraut, ein einfacher Name, passtm ehr ins Mittelalter.

Mh, aber ich glauben icht, dass ein Spiel sofort verboten wird, wenn das Wort cannabis vorkommt. So verdreht ist die USK zur Zeit nicht, auch wenns danach aus sieht.

Verdreht sind sie nicht, sie sind nur strenger, der Einfluss der Politiker ist leider zu groß, außerdem glaube ich nicht das Drogen in einem Spiel das begrenzte alter des Spiels beeinflussen, den schließlich wird ein Spiel nach der Gewalt eingestuft.

SvendieBlutfliege
08.09.2008, 23:07
Supmfkraut aus dem Supmpflager. Hört sich doch besser an. Ich meine das heißt eigentlich Sumpfkraut weils bei sumpfigen Gebieten wächst. Die Idee ist natürlich vom Cannabis gekommen, aber ich glaube nicht, dass sie ernsthaft darüber nach gedacht haben, das jemals Cannabis zu nennen, da das wirklich nicht ins Mittelalter gepasst hätte.

Priester
09.09.2008, 01:15
Nein das USK wäre nicht auf 18 Jahre freigabe gekommen. Sumpfkraut war ein Rauschmittel des Lagers der Bruderschaft. Es hatte neben der Wirkung einer Droge, vorallem die Intention eine geistige Bindung zum Schläfer herzustellen. Es ist egal ob die Droge in einem Spiel, auch in der Wirklichkeit existiert oder nur fiktiv ist. Sie werden von USK gleich behandelt. Ich denke es gab schlimmere Dinge in Gothic I und II (Auftragsmord von Thorus den Gardisten, Pedron, von Serpentes aus umzubringen)

schwarzer weiser
09.09.2008, 04:37
Ich hätte mich definitiv nicht so genannt, hätte man in Gothic anstatt Sumpfkraut Cannabis geraucht. Cannabis hat ja jeder, aber Sumpfkraut hat nur Gothic!

Und zur Altersfreigabe dito @ über mir.

luminic
09.09.2008, 05:07
Cannabis wächst doch nicht im Sumpf?? Ich denk mal, zwischen Hanf und Sumpfkraut soll es keinen Bezug geben.

Ve†ulus
09.09.2008, 05:15
Ich fänds auch übertrieben, wenn ein Spiel wegen soetwas für Jugendgefärdent eingestuft werden würde. Aber für ein Rollenspiel macht es viel mehr sinn, eine nicht Real existierende Droge zu erschaffen, die nicht irgendwie Weltlich belastet ist, die Wirkung kann man sich auch selbst aussuchen und es passt auch besser zur Atmosphäre der Welt bei.

Eigendlich hätte es nur nachteile und evtl. auch noch Kritik gegeben wenn PB eine richtige Droge statt einer selbst erschaffenen nicht existeten genommen hätten.

Auserdem ist der Name ja von der Herkunft wenn auch in Gothic 3 teilweiße wiederlegt? logisch nachvolziehbar. Allerdings finde ich passt sowas dann doch eher in den Sumpf wie in nen Kaff in der Wüste...

Don Cruz
09.09.2008, 20:06
Es gibt Sumpf kraut auch im RL !:D

Sumpfkraut, eine jede Pflanze, welche an sumpfigen Orten und in Sümpfen wächst. In engerer Bedeutung ist es eine Pflanze, welche an den überschwemmten Orten des mitternächtigen Europas wächst, Limosella Linn.

Kalmus
"Acorus calamus"

Wird auch als Acker- oder Magenwurz bezeichnet. Diese mehrjährige Pflanze ist ein Sumpfkraut, das von Juni bis Juli blüht. Die Wurzelstücke werden dann im März und November gesammelt. Dazu muss man die Wurzeln aus Bächen oder Teichen ausgraben, vorsichtig schälen und trocknen. Kalmus ist sehr brüchig und aromatisch, weswegen er in geschlossen Behältern aufbewahrt werden sollte. In der Volksmedizin wird er zur Behandlung von Magenbeschwerden und Verdauungsstörungen angewandt.Äußerlich wirkt er als Nervenstärkung und sorgt für eine bessere Durchblutung.

Sumpfkrautkiffer
09.09.2008, 20:25
Also ich finde des war ne gute entscheidung des sumpfkraut zu nenen xD!
Sumpfkraut for the win!!! sumpfkraut is einfach geil hab des die ganze zeit in g2 geraucht!!

Fussel
09.09.2008, 20:51
joa, wenn ich so überlege. find ich den namen sumpfkraut auch besser.

Ve†ulus
09.09.2008, 21:57
Und an wievielen Straßenecken und Bahnhöfen in unseriösen Städten wird dir Sumpfkraut von unseriösen Leuten angeboten? ^^

Segabet
09.09.2008, 22:03
leider war der schwarze rhobar in gothic 3 scheiße, und lustig war er auch nicht :mad:

4elements
09.09.2008, 22:07
Segabet leider war der schwarze rhobar in gothic 3 scheiße, und lustig war er auch nicht

ja, aber nur, weil ihn keine coolen Söldner geraucht haben und, davon benebelt, durch die Gegend gelaufen sind

Segabet
09.09.2008, 22:09
ja, aber nur, weil ihn keine coolen Söldner geraucht haben und, davon benebelt, durch die Gegend gelaufen sind

lool, das hat micht nicht gestört ^^ der bekifften assasienen haben mir gereicht, doch der bildschirm wird nicht mehr so geil grün und wappelt rum ^^

4elements
09.09.2008, 22:12
lool, das hat micht nicht gestört ^^ der bekifften assasienen haben mir gereicht, doch der bildschirm wird nicht mehr so geil grün und wappelt rum ^^

ja, aber du rauchst einen Stengel, ist doch cool genug:)

Segabet
09.09.2008, 22:13
ja ,aber du rauchst einen Stengel, ist doch cool genug:)

es qualmt zu wenig, genau wie die wasserpfeife... überflüssig, wenns so wie meine abgehen würde wäre der bildschirm nur noch voller rauch :D

Gothic Girlie
10.09.2008, 11:35
Och, es wäre dann natürlich THC-freies Cannabis gewesen, aber Sumpfkraut hört sich in einem mittelalterlichen Rollenspiel einfach besser an...;)

Das wäre dann besser "Knaster" genannt worden. Das gabs hier nämlich im Mittelalter.

Grüße

Gothic Girlie

Alo
10.09.2008, 20:52
Ich schätz mal nicht das es ab 18 wäre, weil ja auch die negativen Eigenschaften der Droge gezeigt werden (Novizen die durchdrehen, Baal Netbek etc.) und die Droge ja auch nicht verheerlicht wird...

Sumpfkrautkiffer
10.09.2008, 22:46
eigentlich wird das schon n bissle verherrlicht sumpfkraut ist kult jeder kennt es und jder mag es xD aber das es deshalb ab 18 wäre denk ich net vorallendingen weil die heinis von der usk gar net bis zum sumpfkraut kommen die werden bei g2 gleich am anfang vom schaf gekillt xD

Shutal
11.09.2008, 15:48
eigentlich wird das schon n bissle verherrlicht sumpfkraut ist kult jeder kennt es und jder mag es xD aber das es deshalb ab 18 wäre denk ich net vorallendingen weil die heinis von der usk gar net bis zum sumpfkraut kommen die werden bei g2 gleich am anfang vom schaf gekillt xD

ich habe sumpfkraut nie gemocht.. immer dieser effekt.. zum kotzen...
das einzige,womit sich mein namenloser upt,ist ein saftiger,knackiger,erfrischender,na,ihr wisst es schon? ^^ dann is ja gut :)

Fussel
12.09.2008, 15:49
Ich häts auch cool gefunden. wenn der held einen alcohol-rausch bekommen kann. so wie in stalker.

Sumpfkrautkiffer
12.09.2008, 15:52
äpfel sin doch langweilig sumpfkraut is was für echte männer xD

Fussel
12.09.2008, 16:17
I love you Mary Jane

Wisi
12.09.2008, 16:20
meint ihr wenn pirahna-bytes statt dem namen sumpfkraut einfach cannabis genommen hätte, dass das spiel vllt vom usk als ab 18 eingestuft worden wäre ???

Naja, nicht unbedingt. Es gibt ja auch Schnaps, Bier und reinen Alkohol. Ist zwar nur Alkohol, trotzdem ist das etwas gewesen was die USK auf 12 gebracht hat. Und Cannabis wäre schon ein bisschen hart gewesen. Falls das wirklich eingebaut gewesen wäre, hätten wir eine USK von 16 Jahren gesehen. Bei ab 19 spielen, braucht man viel mehr Blut und graußamkeit. (wie bei GTA. Da gibts Drogen, Sex im Auto usw.)

Sfs
13.09.2008, 09:58

nunja so übertrieben würd ichs nicht sehen,denke dass der unterschied von sumpfkraut zu cannabis nur ist,dass es anders heißt,von der wirkung her is es das selbe,dass man dicht wird^^,also denke eher dass sie das gemacht haben weil sumpfkraut einfach besser in die gothicreie passt als cannabis,dass man eher mit südlichen ländern verbindet ...

Huntelaar
13.09.2008, 10:10
Ich find aber den Slow-Motion-Effekt von dem Sumpfkraut voll geil. Aber der Name Sumpfkraut passt viel besser zu Gothic als Cannabis.

Satu
13.09.2008, 12:06

Schon möglich.
Wobei ich aber die Bezeichnung Sumpfkraut besser finde. :)
Das passt einfach so zu den Sektenspinner. §ugly Da weiß man auch gleich wo sie sich den ganzen Tag aufhalten und woher sie ihre Visionen haben. :p

Arminius
13.09.2008, 12:11
Ich würde Sumpfkraut nicht mit echten Drogen vergleichen. Es hat zwar so eine Wirkung, scheint aber nicht schädlich zu sein (zumindest nicht, wenn man sich das Zeug nicht den ganzen Tag reinzieht). Die im Sumpflager leben ja auch schon seit 10 Jahren dort und rauchen täglich das Zeug, und wirken körperlich kerngesund...
Und in G3 ist es ja ganz nüzlich um sein Mana aufzufüllen.

Nik0lai
13.09.2008, 12:22
vllt rauchen sie ja selber gerne mal einen ??? kann ja sein.

die pbs rauchen den ganzen ganzen tag und pfeifen sich massenhaft kaffee rein :D

das zeug könnte auch einfach sumpfkraut heisen weil es eben nur von den sektenspinnern, die im sumpf leben angebaut wird.

Raygen
13.09.2008, 12:33
also der name sumpfkraut kommt sicherlich daher dass es im sumpf angebaut wird. und im mittelalter kannten sie halt noch keine weitläufigen bezeichnungen (zumindest nicht das einfache volk). Da haben sie die pflanzen nach dem ort benannt wo sie wachsen. und das sumpfkraut sieht ja auch nicht so aus wie cannabis, also hat keine gefingerten blätter und wächst nicht in so stauden.

es gibt noch unzählige andere "rauschmittel" die man rauchen kann und die biologischen, also pflanzlichen ursprungs sind. sumpfkraut könnte im prinzip eine anspielung auf jede dieser pflanzen sein, muss nicht speziell cannabis sein.

ich denke es wurde einfach nur eingebaut, damit es so eine bewusstseinserweiternde droge pflanze gibt und soll keine anspielungen aufs RL beinhalten.

es wär auch ne andere sache, wenn man im spiel vom sumpfkraut abhängig werden könnte. also wenn man nach ein paar mal rauchen dann "entzugserscheinungen" bekäme, also schwankender bildschirm, hp verlust oder sowas, und dass man sich dann erstmal ne tüte reinballern muss um wieder halbwegs normal spielen zu können. ich denke DANN hätte das spiel durchaus ein höheres usk rating bekommen können ^^

Nik0lai
13.09.2008, 12:35
es wär auch ne andere sache, wenn man im spiel vom sumpfkraut abhängig werden könnte. also wenn man nach ein paar mal rauchen dann "entzugserscheinungen" bekäme, also schwankender bildschirm, hp verlust oder sowas, und dass man sich dann erstmal ne tüte reinballern muss um wieder halbwegs normal spielen zu können. ich denke DANN hätte das spiel durchaus ein höheres usk rating bekommen können ^^

das ist ne geile idee....sowas sollte man in ne mod einbauen.

BigS16.12
13.09.2008, 13:12
also der name sumpfkraut kommt sicherlich daher dass es im sumpf angebaut wird. und im mittelalter kannten sie halt noch keine weitläufigen bezeichnungen (zumindest nicht das einfache volk). Da haben sie die pflanzen nach dem ort benannt wo sie wachsen. und das sumpfkraut sieht ja auch nicht so aus wie cannabis, also hat keine gefingerten blätter und wächst nicht in so stauden.

es gibt noch unzählige andere "rauschmittel" die man rauchen kann und die biologischen, also pflanzlichen ursprungs sind. sumpfkraut könnte im prinzip eine anspielung auf jede dieser pflanzen sein, muss nicht speziell cannabis sein.

ich denke es wurde einfach nur eingebaut, damit es so eine bewusstseinserweiternde droge pflanze gibt und soll keine anspielungen aufs RL beinhalten.

Der Name kommt nicht nur daher, dass es iim Sumpf angebaut wird, sondern auch noch daher, dass es im Sumpf von selbst wächst. Man kann es dort finden. Da die ANHÄNGER DER Bruderschaft jedoch viel durch den Krautverkauf verdienen, bauen sie nun noch zusätzliches Kraut an, da die Bedingungen im Sumpf stimmen.

MfG, BigS16.12

Matteo18
18.09.2008, 22:15
Glaub ich nicht das das dann für 18 gemacht wurde und ausserdem find ich das Canabis auch nicht in die Gothicwelt passt das ist zu neuzeitlich, finde Sumpfkraut ist ein perfekter name

luminic
19.09.2008, 10:31
Für mich sieth Sumpfkraut bisschen aus wie Salvia Divinorum :-)

BigS16.12
19.09.2008, 11:50
Für mich sieth Sumpfkraut bisschen aus wie Salvia Divinorum :-)

Was ist bitte Salvia Divinorum?
Könntest du das vielleicht erklären?

orkbeiser
22.09.2008, 14:06
:DICH FINDE DU MACHST DEINE FRAGE KOMPLIEZIERT. :D
Aber ja es gibt in Gothic 1 einen grünen Novizen. ;)

Jorei
23.09.2008, 09:35
es qualmt zu wenig, genau wie die wasserpfeife... überflüssig, wenns so wie meine abgehen würde wäre der bildschirm nur noch voller rauch :D

Hmmm. Also ich habe mich schon über die Wasserpfeife in G3 gewundert... Mir ist in meiner Sammlung von Orient-Reisen (Libanon, Syrien, Türkei) noch keine Wasserpfeife untergekommen, die wirklich qualmt. Das einzige was meine zu Hause macht ist manchmal, wenn ein wenig Luft zurückströmt ein kleines, kurzes Rauchfähnchen oben abzulassen, das wars dann auch. Von kontinuierlichen dunklen Rauch-Wölkchen wie in G3 oder zugenebelten Räumen wie bei Segabet keine Spur...
:dnuhr::dnuhr::dnuhr:

Liebe Grüße,
Jorei

BigS16.12
23.09.2008, 15:40
Hmmm. Also ich habe mich schon über die Wasserpfeife in G3 gewundert... Mir ist in meiner Sammlung von Orient-Reisen (Libanon, Syrien, Türkei) noch keine Wasserpfeife untergekommen, die wirklich qualmt. Das einzige was meine zu Hause macht ist manchmal, wenn ein wenig Luft zurückströmt ein kleines, kurzes Rauchfähnchen oben abzulassen, das wars dann auch. Von kontinuierlichen dunklen Rauch-Wölkchen wie in G3 oder zugenebelten Räumen wie bei Segabet keine Spur...
:dnuhr::dnuhr::dnuhr:

Liebe Grüße,
Jorei

der Rauch ist, dass man auch was sieht, wenn man raucht. Würde es keine Reaktion geben, würde es sich ja gar nicht lohnen zu rauchen, so sieht man zumindest noch ne Animation.