PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic II Patches / Abstürze / Performance Probleme



Kermit
25.04.2004, 15:30
Original geschrieben von Carsten Edenfeld (Piranha Bytes)

Hi!

Folgendes Posting habe ich auch schon in den jowood Foren gepostet.

Hi @all.


Das wird ein längerer Post

Zunächst einmal hoffe ich, daß wir mit gemeinsamer Arbeit es hier relativ schnell schaffen, die meisten Probleme zu beheben - es kann ja nicht sein, das hier einige Leute nicht in den Genuss kommen können, Gothic II zu spielen

Ich werde mich jetzt mal etwas weiter aus dem Fenster lehnen:

Gothic II wurde im Gegensatz zu Gothic I über Monate hinweg von recht vielen unabhängig voneinander arbeitenden QA Abteilungen getestet:

1. QA-Jowood
2. QA-Piranha-Bytes
3. Preview-Testabteilungen
4. verschiedene weitere vereinzelte Testpersonen.

Insgesamt kommen wir damit auf eine recht passable breite Testbasis.

Die geschilderten Probleme "schlechte Performance auf High-End Rechnern" und "häufige Freezer und permanente Abstürze" sind allerdings auf KEINEN Rechnern aufgetreten, die wir getestet haben.

Vereinzelte Abstürze gab es allerdings in der Tat, aber dazu mehr weiter unten.

Bevor ihr uns persönlich angreift (bisher halten die meisten Fans unobjektive Posts allerdings zurück, danke dafür) möchte ich folgendes zu bedenken geben:

Das Argument "andere Programme laufen bei mir stabil" sollte man mit Vorsicht geniessen. Gothic und Gothic 2 sind Programme die im Gegensatz zu den meisten anderen sehr speicher- und hardwarehungrig sind. Die Verwaltung der Resourcen in Gothic ist einzigartig - kein anderes Spiel hält eine dermassen grosse Welt gleichzeitig im Speicher. Eine Instabilität des Systems äussert sich hier schneller als bei anderen Testumgebungen.
Dazu kommt noch, daß Gothic noch unter Direct X 7 läuft und die Grafikkarten-Treiberhersteller diese Schnittstelle nicht mehr 100%ig warten.
Das soll natürlich keine Entschuldigung sein (sondern nur von unsererer Unfähigkeit ablenken *g*), denn den Kunden interessiert so etwas (wie schon in anderen Posts treffend bemerkt) nicht.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Ich bin selber einer der grössten Fans von Gothic und habe lange gebraucht (nicht erschrecken: 6 Monate!) bis das Spiel auf meinem privaten Rechner stabil lief.

Seitdem läuft es und läuft, und läuft....

Folgender "Leidensweg" begleitete mich bis zum letztendlichen problemlosen Spielen:

Mein "Referenzrechner: "

Athlon XP1800+
512 MB Ram (DDR, CL2)
Geforce 3 (Treiber Version 30.82)
Sblive
Windows XP (ohne SP1)


a) Als erstes wurde vor langer Zeit meine CPU zu heiss, was
dazu führte, daß Gothic spontan auf den Desktop zurück sprang, oder der Rechner freezte und komplett neu gebootet werden musste. Nachdem ich dann mal einen neuen Lüfter gekauft hatte ging es dann eine Weile.

b) dann traten wieder die gleichen Fehler in unregelmässigeren Abständen auf. Nach totalem Frust stellte ich fest, das mein Netzteil (das noch aus alten Athlon 700 Zeiten stammte) zu unterdimensioniert war (250 Watt statt nötigen 350 Watt).
Danach lief es mit DDR Ram absolut stabil, mit meinen SDRAM Chips allerdings nicht -> gleicher Fehler)

c) zu guter letzt stellte ich fest, daß die SDRAM Speicherbausteine wohl nicht zueinander kompatibel waren. Ein Speichertest über Nacht mit einem Memchecktool brachte dies zu Tage.

Ich wage jetzt einfach mal hier zu behaupten, das 95% aller Probleme die sich in PERMANENTEN Freezer oder Crashes äussern, eher auf Konfigurationsprobleme zurückzuführen lassen, aber das kann ich auch nicht 100%ig wissen da es trotzdem noch einige unbekannte Faktoren gibt.

Uns bleibt wegen der hier fehlenden Reproduzierbarkeit erst mal keine andere Möglichkeit als Daten und Fakten zu den Problemen zu sammeln.

Dazu brauchen wir:

- eine generelle Fehlerbeschreibung
- Eine DXDIAG.TXT, die man mit dem DXDIAG Tool exportieren kann.
- Die Datei GOTHIC.RPT im SYSTEM\ Ordner, falls vorhanden
(manchmal hilft auch ein CTRL-V nach einem Crash - die Fehlermeldungen werden auch ins Clipboard kopiert)
- Bei Crash auf dem Desktop à la "gothic2 verursachte.... blubb"
den genauen Wortlaut der Meldung


TOP 5 Crash Ursachen:
----------------------------

- zu alter GraKa Treiber
- übertaktetes System (overclocking ist bei Gothic ganz übel) ODER die CPU wird zu heiss
- zu wenig Speicher unter Windows XP (256 ist bei XP meist zu wenig, da macht man sich das Leben unnötig schwer)
- unterdimensioniertes/instabiles Netzteil
- inkompatible Hardware Komponenten (z.B. durch IRQ Sharing verursacht)


Ich bitte euch inständig, erst mal zu überprüfen, ob euer Rechner wirklich nicht in diese TOP5 Liste fallen KÖNNTE.

Wir werden auf jeden Fall versuchen, Gothic 2 mit dem nächsten Patch stabiler zu kriegen. Ich bin sicher das sich noch einige "klassische Bugs" finden lassen. Was die grundsätzliche Stabilität anbelangt bin ich allerdings eher etwas skeptisch.

Vielleicht haben wir etwas grundsätzliches übersehen!


Ich/wir brauche(n) diese Infos.


Danke,
Carsten