PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcania versus Gothic



Françoise
08.09.2008, 00:02
Mit Arcania wird es einen Umbruch geben, insbesondere im Bereich der Namen. Es wird über einen neuen namenlosen Helden gemunkelt, gleichfalls ob der alte namenlose Held sich einen Namen zulegt und natürlich was das Spiel selbst für einen Namen bekommt.
Arcania - a gothic tale soll es heißen und mich interessiert, wie die Fans dazu stehen. Lieber diesen oder doch Gothic als Name?

-

Meine persönliche Meinung ist klar. Gothic 4 sollte es sein, wenn nötig mit Arcania als Beinamen, um zu zeigen, dass es etwas neues ist. Das aus verständlichen Gründen. Zwar bricht eine neue Ära an, trotzdem bleibt es Gothic. Das sollte sich klar und unmissverständlich im Namen des Spiels widerspiegeln. Und das täte es bei Arcania - a gothic tale nicht im Geringsten.
Dort wird aus dem für die Serie maßgeblichen Hauptwort Gothic, das an erster Stelle vor allem anderen steht, ein zweitrangiges Adjektiv, das klein in einem Beinamen Erwähnung findet. Wenn man vom vierten Teil der Serie spricht, wird man von Arcania sprechen. Niemanden interessiert, was außerdem noch dabei steht. Arcania wird das Schlagwort sein, so wie Gothic vorher das Schlagwort war. Verbindung zwischen den ersten drei Teilen und dem was danach kommt gibt es im Grunde nicht mehr. Es wäre ein komplett neues Spiel, aber das ist es nicht. Obwohl neue Entwickler daran arbeiten, neue Ideen verwirklicht werden und andere Technik benutzt wird, bleibt es Teil der Gothic-Serie. Und das sollte durch den Titel einwandfrei erkennbar sein.

Mallard
08.09.2008, 00:10
Genau diese Bedeutungsverschiebung strebt doch aber Jowood an. Arcania wird den Bogen zur Gothic-Serie schlagen, dank Inhalte und Erwähnen im Beinamen wird es eben der offizielle Nachfolger zu Gothic 3.

Nur:
Mit Arcania kann man erstens im internationalen Geschäft den Ruf von Gothic 3 umgehen, der ja nicht so extrem positiv war. Die beiden Vorgänger haben dort ja nicht so eingeschlagen wie bei uns. So schafft man einen neuen Markennamen...
Und zweitens kann man dann als Nachfolger auch als Arcania 2 (wie auch immer konkret, es ginge auch Arcania - a blabla tale) vermarkten - ohne rechtliche Probleme. Zwar muss man sich dann von der typischen Gothic-Welt trennen, aber als Arcania-Nachfolger kann man das platzieren. Hat also so gesehen für Jowood nur Vorteile.

Ein sinnvoller Grund für die Trennung ist schon vorhanden, neuer Entwickler, nicht der klassische, vorgesehen, Story-Verkauf der original Schreiber. Insofern kann man die Namensänderung akzeptieren. Letztendlich kommt es sowieso mehr auf den Inhalt an. Und auf Grund dieser beiden Tatsachen fehlt mir bei deiner Umfrage auch das Feld:
[X]Ist mir egal.

Françoise
08.09.2008, 00:14
Ich habe noch eine dritte Option hinzugefügt. Allerdings geht es mir hierbei um die Fans. Nicht ob Jowood denkt, dass es sich gut verkauft oder was auch immer. Das ist absolut unwichtig. Einzig was die Fans der Serie gefühlsmäßig als Name vorziehen.

Mallard
08.09.2008, 00:18
Du kannst dir sicher sein, dass ich nicht Jowood bin. :D :p

Ja, es geht an die Fans. Aber die Hintergründe zu einem Thema gehören schon irgendwie dazu, ich hoffe du verzeihst, dass ich das noch mal erläutert habe.

Jetzt konnte ich jedenfalls auch abstimmen. :)

BigGremlin
08.09.2008, 00:56
das mit der weltweiten Vermarktung is richtig und mir is der Titel eigentlich egal... zumal ich "Arcania" toll find

aber man hätte es auch Gothic: Arcania nennen können (also ohne Zahl)...

so hätte man es ebenfalls international vermarkten können

andere Spiele machen vors, zb:

Need For Speed: Underground --> Need For Speed: Most Wanted etc
Deus Ex --> Deus Ex: Invisible War
Two Worlds --> Two Worlds: Temptation
Crysis --> Crysis: Warheads

also die Zahl ist ja nicht zwangsweise von nöten...trotzdem weiß man das es ein Nachfolger ist

Mäks
08.09.2008, 01:13
so aufn ersten 'blick' is sowohl der neue name als auch das es nen neuen helden gibt schei*e..
aber .. wenn man genauer hinsieht.. find ich das gar nicht so schlecht... denn neuer name, neuer held, neuer entwickler.. das passt irgendwie.. das ist einfach n neues spiel.. so könnte theoretisch pb vielleicht doch irgendwann gothic unter gothic 4 fortsetzen :P
also so betrachtet find ich arcania: a gothic tale .. gar nicht schlecht :D

Tyra
08.09.2008, 06:05
Ich bin klar für Gothic4 - Arcania. Zwar soll das Arcania - A gothic tale für einen "umbruch" stehen, aber mir ist es als offensichtlicher Nachfolger viel lieber, der auch zeigt, dass das Spiel "Gothic" ist.

Uncle-Bin
08.09.2008, 06:15
Mir ist es sogar egal wie Jowood und Spellbound das Spiel nennen. Für mich heißt das Gothic 4 und nen Beinamen werde ich zur Schonung meiner Lebenszeit einfach wegfallen lassen, wenn ich drüber rede. :p

Auf jeden Fall ist das grober Unfug mit der Umbenennung und ich möchte auch behaupten, dass die Käufer eines "Arcanias" nicht zu dumm sind, um die Packungsrückseite zu lesen, wo dann spätestens Gothic als Vorgänger erwähnt wird.

Black Werwulf
08.09.2008, 07:54
also ich will :mad: *resuper* ich häte gerne:) , dass Gothic 4 auch "Gothic 4" heisst!

ich verstehe die Gründe des Umbenennens diese Teiles, aber wenn man sich diese ganze Sache wieder mal aus der finanziellen Ecke betrachtet, dann machen die das nun mit "Arcnaia" als Hauptwort, damit sie im Ausland auch Geld abgreifen können. Denn ohne "Gothic" an erster Stelle, denkt niemand an den fehltritt in G3 (aber nebenbei: es steht ja als wort an sich, trotzdem im Titel. und wenn der Käufer sich die zusammenfassung auf der Rückseite der Packung durchliest, dann erinnert er sich so oder so an G3 :dnuhr: da er mitbekommt dases G4 ist O.O)

naja, mal sehen ob sie es doch noch ändern :) ka

Firesnake
08.09.2008, 08:20
Ob es nun am Anfang nur Gothic oder Gothic4 gestanden hätte wäre mir egal gewesen, aber es hätte IMO an den Anfang gestellt werden müssen, um zu verdeutlichen, dass es sich um eine Fortsetzung von Gothic handelt.
In dem Titel: "Arcania- a gothic tale" gibt es für mich keinen Zusammenhang zu der Gothic-Reihe. Natürlich will man sich von den alten Teilen abheben, allerdings ist die Änderung des Haupttitels IMO nicht richtig, wenn es sich um eine Fortsetzung der Gothic-Spiele handeln soll. Für mich heißt das Spiel so nicht Gothic sondern Arcania, und hat für mich, wie schon gesagt, vom Titel her nichts mit Gothic zu tun.

Und warum der Name geändert wurde sollte sich eigentlich jeder denken können, wenn man an ein gewisses Interview mit einem Herr Berger denkt, ist die Veränderung des Namens aus Marketingtechnischen Gründen nur in den USA (war ja ehemals nur dort vorgesehen, bis zur GC...) noch erklärbar, aber nicht die Änderung des Titels hier.
Und das man bei JoWooD auch gerne 2 Titel in verschiedenen Ländern verwedet, sieht man ja am Addon.
Daher sehe ich da auch einen Zusammenhang mit den Rechten zu G5.

Just1
08.09.2008, 08:35
Für mich heißt das Gothic 4 und nen Beinamen werde ich zur Schonung meiner Lebenszeit einfach wegfallen lassen, wenn ich drüber rede. :p


Und dieser Aussage schließe ich mich ;):D

Plasquar
08.09.2008, 08:37
Mir ist es sogar egal wie Jowood und Spellbound das Spiel nennen. Für mich heißt das Gothic 4 und nen Beinamen werde ich zur Schonung meiner Lebenszeit einfach wegfallen lassen, wenn ich drüber rede. :p


Und dieser Aussage schließe ich mich ;):D

Ich ebenfalls. :D

Thordir
08.09.2008, 08:54
Für mich ist es ganz klar, dass das Spiel Gothic 4 heissen muss. :o

Aber wenn nur der Name nicht stimmt und der Rest des Spiels toll ist, dann kann ich darüber hinwegsehen...

Nervösling
08.09.2008, 09:31
Bohnensuppe wär mir am liebsten. Aber eigentlich ist es mir wurscht. Daher vertrete ich Goethes Ansicht.

himmelchen
08.09.2008, 11:10
Gothic 4 - Arcania

Geschichten, welche zusammen hängen sollten auch im Namen den richtigen Bezug zueinander haben.

Den Fehler mit den Namen findet man oft auch bei Büchern - Leider.

Häufig muß man erst lange Suchen um überhaupt zu wissen, in welcher Reihenfolge die verschiedenen Titel zu lesen sind, damit man in der Zeitfolge der Geschichte nicht durcheinander kommt. :)

PS:
Aber am wichtigsten ist für mich das Spiel selbst - das muß diesmal 100 %ig stimmen.

Toady
08.09.2008, 11:11
Die Geschichte des Helden ist erzählt und die Zeit ist lage vorbei.

Somit ist auch Gothic zu Ende. Aber die Gothicwelt ist noch vorhanden und da wird ein Schwank daraus erzählt:D

Arcania: A Gothictale
Find ich klasse, ich kann mich mit diesem Titel besser anfreunden, da es den alten helden so nicht mehr geben wird und auch andere zeitliche oder freundschafttechnische Faktoren nur noch wenig bis keine Rolle mehr spielen....es ist also ein neues Spiel in einer bekannten Welt.

Es sind neue Entwickler, eine andere Gothicwelt, ein andere Held, andere Feinde, andere Geschichte, vermutlich auch andere Fraktionen und neue Monster (trotzdem Hut ab vor SB, die neuen alten Monster sehn echt gut aus!)

Shady
08.09.2008, 11:44
Ich bin ganz klar für Gothic 4 - Arcania.

Arcania - A Gothic Tale hört sich scheiße an und außerdem verlese ich mich da immer:dnuhr: Aber wenn das spiel gut ist (was ich auch glaube;)) ist der Name egal. Daran wird man sich nach edr Zeit gewöhnen.

Firesnake
08.09.2008, 12:34
Die Geschichte des Helden ist erzählt und die Zeit ist lage vorbei.

Somit ist auch Gothic zu Ende. Aber die Gothicwelt ist noch vorhanden und da wird ein Schwank daraus erzählt:D

Arcania: A Gothictale
Find ich klasse, ich kann mich mit diesem Titel besser anfreunden, da es den alten helden so nicht mehr geben wird und auch andere zeitliche oder freundschafttechnische Faktoren nur noch wenig bis keine Rolle mehr spielen....es ist also ein neues Spiel in einer bekannten Welt.

Es sind neue Entwickler, eine andere Gothicwelt, ein andere Held, andere Feinde, andere Geschichte, vermutlich auch andere Fraktionen und neue Monster (trotzdem Hut ab vor SB, die neuen alten Monster sehn echt gut aus!)

Wenn ich mir den Titel anschaue sehe ich keinen Zusammenhang zu Gothic.
Das Problem ist IMO teilweise die Bedeutung des Namens.
"Arcania" -> arcane. Ok, was das bedeutet sollte klar sein, wenn es sich nicht um eine Welt oder einen anderen Eigennamen handelt. Hat aber nichts mit den Gothic-Spielen zu tun.
Aber "A Gothic Tale"? Wodurch ja anscheinend ein Bezug zu Gothic hergestellt werden soll? Wenn man nicht weiß, dass es sich um einen Teil der Gothic-Serie handelt, dann versteht man den Titel völlig falsch und da kann man auch vorher die anderen Gothic-Teile gespielt haben. "A gothic tale" ist ein Begriff für eine Schauergeschichte/-roman, das hat für mich nichts mit Gothic dem Spiel zu tun.

Das es sich von alten Gothic-Teilen unterscheiden soll ist klar, aber der Titel sollte sich nicht so sehr unterscheiden, dass der Bezug zum Namen der Serie, von dem Spiel das eine Art Fortsetzung sein soll, fehlt.

Tecktonik
08.09.2008, 12:57
[x]Gothic 4 - Arcania

Finde ich besser als Arcania - A Gothic tale.

BigGremlin
08.09.2008, 13:42
Mir ist es sogar egal wie Jowood und Spellbound das Spiel nennen. Für mich heißt das Gothic 4 und nen Beinamen werde ich zur Schonung meiner Lebenszeit einfach wegfallen lassen, wenn ich drüber rede. :p

wenn du "G4" sagst sparst du noch mehr Zeit

Wisi
08.09.2008, 13:49
Bin für Goithic 4 Arcania.

Ich mag das andere ganz und gar nicht. Wenns nach mir ginge, sollte es eh nur Gothic 4 heißen.

Eigentlich sind mir die Namen ziemlich egal, aber hier, will ich schon das es Arcania heißt. :)

Feschalix gothix
08.09.2008, 13:54
Ich hab für "Arcania - a gothic tale" gestimmt. Ich finde den Namen zwar nicht wirklich toll, aber andererseits bin ich der Meinung das dieses Spiel wohl kein richtiges "Gothic" mehr sein wird - ob es gut ist, oder nicht. Insofern ist ein anderer Name garnicht so schlecht.

FeGo ;)

Toady
08.09.2008, 14:10
Wenn ich mir den Titel anschaue sehe ich keinen Zusammenhang zu Gothic.
Das Problem ist IMO teilweise die Bedeutung des Namens.
"Arcania" -> arcane. Ok, was das bedeutet sollte klar sein, wenn es sich nicht um eine Welt oder einen anderen Eigennamen handelt. Hat aber nichts mit den Gothic-Spielen zu tun.
Aber "A Gothic Tale"? Wodurch ja anscheinend ein Bezug zu Gothic hergestellt werden soll? Wenn man nicht weiß, dass es sich um einen Teil der Gothic-Serie handelt, dann versteht man den Titel völlig falsch und da kann man auch vorher die anderen Gothic-Teile gespielt haben. "A gothic tale" ist ein Begriff für eine Schauergeschichte/-roman, dass hat für mich nichts mit Gothic dem Spiel zu tun.

Das es sich von alten Gothic-Teilen unterscheiden soll ist klar, aber der Titel sollte sich nicht so sehr unterscheiden, dass der Bezug zum Namen der Serie, von dem Spiel das eine Art Fortsetzung sein soll, fehlt.

Ganz Ehrlich gesagt sollte man es auch nicht Arcania:a gothictale nennen sondern, wenn Schon

Gothic: Tales of Morgrad
mit dem Untertitel. Arcania

Da erkennt jeder der Gothic schonmal gespielt hat dass es sich um die Gothicwelt handelt und dass es evtl. NICHTS mit dem alten Helden zutun haben wird geschweigeden ind er selben Epoche......dadurch wären noch viele Reisen durch diese Welt möglich.....auch als Ork, Templer auch mal Geschichten vor dem Großen Orkkrieg miterleben...wäre doch mal was nettes..

Monkey-chan
08.09.2008, 14:16
ich denke arcania:a gothic tale passt gut,zumal spellbound das spiel nun entwickelt.ich fände gothic 4 komisch da nun neue entwickler am werk sind und man nicht so tuen kann als ob alles so weiter geht wie zuvor.außerdem ist der name durchaus interessant

und der alte held bleibt(also so weit ich den bericht in gamestar richtig verstanden habe)

Muahaha
08.09.2008, 14:29
Ich persönlich bin ja für Arcania- A gothic tale, ich denke das ist besser. Mit den PBs ging für mich auch Gothic, deshalb denke ich aber, dass ein neuer Name besser wäre. Außerdem spielt man ja auch nicht mehr den alten Helden, der ja Gothic ausgemacht hat.

Raygen
08.09.2008, 20:58
ich denke durch den neuen namen gewinnt es ein wenig abstand zu gothic, ohne ganz den bezug zu verlieren.

gothic ist für mich der namenlose held. wenn es einen neuen held gibt, dann sollte das spiel nicht den alten namen tragen.
da es aber dieselbe welt ist, sollte der bezug aber nicht verloren gehen. das ist mit dem namen "arcania -a gothic tale" wirklich gut gelungen.

ich finde diesen namen treffender als "gothic 4 - arcania"

Malak
08.09.2008, 21:10
Finde es auch richtig, dass es jetzt Arcania heißt, Grund? Nun, imo lässt sich die neue Story gar nicht mit den Vorteilern vereinbaren und aus meiner Sicht von der Fortführung her, also was aus den alten Personen geworden, der neue Held ist da eher das geringere Übel, das kann ich ja verstehen und nachvollziehen, völliger Quatsch. Deshalb ist der neue Name gut, wann weiß, dass man vom Spiel nicht mehr zu erwarten hat, als dass es im Gothic Universum spielt und deshalb noch ein paar alte Bekannte vorkommen, es zeigt, dass man die Gothic Reihe als abgeschlossen sehen kann, was ich bei der neuen Story auch tue, und es nur ein eigenständiges Spiel ist, welches in einem bekannten Universum spielt....(ah, ich wiederhole mich, jetzt muss ich aber ins Bett, liegt wohl an der Müdigkeit^^)

Tömelsen
08.09.2008, 21:42
Mit Arcania wird es einen Umbruch geben, insbesondere im Bereich der Namen. Es wird über einen neuen namenlosen Helden gemunkelt, gleichfalls ob der alte namenlose Held sich einen Namen zulegt und natürlich was das Spiel selbst für einen Namen bekommt.
Arcania - a gothic tale soll es heißen und mich interessiert, wie die Fans dazu stehen. Lieber diesen oder doch Gothic als Name?

-

Meine persönliche Meinung ist klar. Gothic 4 sollte es sein, wenn nötig mit Arcania als Beinamen, um zu zeigen, dass es etwas neues ist. Das aus verständlichen Gründen. Zwar bricht eine neue Ära an, trotzdem bleibt es Gothic. Das sollte sich klar und unmissverständlich im Namen des Spiels widerspiegeln. Und das täte es bei Arcania - a gothic tale nicht im Geringsten.
Dort wird aus dem für die Serie maßgeblichen Hauptwort Gothic, das an erster Stelle vor allem anderen steht, ein zweitrangiges Adjektiv, das klein in einem Beinamen Erwähnung findet. Wenn man vom vierten Teil der Serie spricht, wird man von Arcania sprechen. Niemanden interessiert, was außerdem noch dabei steht. Arcania wird das Schlagwort sein, so wie Gothic vorher das Schlagwort war. Verbindung zwischen den ersten drei Teilen und dem was danach kommt gibt es im Grunde nicht mehr. Es wäre ein komplett neues Spiel, aber das ist es nicht. Obwohl neue Entwickler daran arbeiten, neue Ideen verwirklicht werden und andere Technik benutzt wird, bleibt es Teil der Gothic-Serie. Und das sollte durch den Titel einwandfrei erkennbar sein.


Stimm ebenfals zu deiner Aufassung zu.
Es sollte weitrhin Gothic bleiben, nicht nur im Spiel sondern auch im Namen!

Callyn
08.09.2008, 22:17
Natürlich Gothic 4, das ist ja ein Gothic Spiel.
Nur weil JoWood noch an einem Arcania 2 verdienen will, benennen sie das Spiel einfach um, das ist scheisse.

Marissa
08.09.2008, 22:21
Bin für "Arcania - A gothic tale", einfach um zu zeigen, dass es ein komplett neuer Abschnitt in der gothic-geschichte ist.

Tavik
08.09.2008, 22:33
Bin für "Arcania - A gothic tale", einfach um zu zeigen, dass es ein komplett neuer Abschnitt in der gothic-geschichte ist.

Das unterstreiche ich so. Ein neues Kapitel der Geschichte, ein neuer Name. Der alte Held ist in den Hintergrund gerückt, ein neuer nimmt seinen Platz ein.

SvendieBlutfliege
08.09.2008, 23:00
Arcania: A Gothic Tale ist doch nicht gerade der schlechteste Titel. Ich finde es besser als Gothic 4, da es sonst irgendwann vielleicht wie bei Final Fantasty sowas wie ein Gothic 12 gäbe. In dem neuen Titel ist das alte Gothic enthalten und mit dem Titel Arcania wird klar gemacht, dass es ein Neuanfang wird.

Amalor
08.09.2008, 23:05
Grundsätzlich möchte ich ein Gothic 4, Punkt. Kein Arcania, kein Tale, oder sonstwas.

Aber: Es gibt viele Veränderungen, sowohl ausserhalb (neuer Entwickler), als auch innerhalb des Spiels (z.B. Neuer Held). Mit den Veränderungen kann ich durch den neuen Namen eigentlich gut leben. Er impliziert mir, dass es um ein neues, anderes Abendteuer geht in der Gothic-Welt geht und das gibt den Entwicklern imo einiges mehr an Freiraum. Man muss nicht ein starres Gerüst weiter aufbauen, sondern kann an passenden Stellen anbauen.

Inwieweit für jeden, auch für Aussenstehende, sofort erkennbar ist, dass es hier um Gothic geht, ist aber tatsächlich eine gute Frage, auf die ich nicht wirklich eine Antwort habe.

BigGremlin
09.09.2008, 00:28
das einzige was mich stört ist, dass VERMUTLICH die originale Stimme vom Helden nicht mehr verwendet wird.....da er ja nicht mehr die Hauptrolle spielt....aber vielleicht irre ich mich ja

Priester
09.09.2008, 00:52
Mene eigene Meinung ist, dass Spellbound sich selbst von Gothic distanzieren möchte. Spellbound ist ein Unternehmen der nicht einfach einen Nachfolger für ein Spiel entwickeln, sondern ihr eigenes Spiel und nicht das von Pb. Gothic 1-3 heißt PB Entwicklung und dann kommt halt Spellbound. Sie vermarkten es dann als klassisches Spellbound Game. Jowood dagegen möchte noch die Serie weiterführen um noch aus den Namen Gothic Geld zu holen, da dies einfacher ist als selbst für einen neuen Produkt zu sorgen. Arcania ist für mich deswegen kein Gothic sondern nur ein Speelbound Game. (Dennen ist es ja egal, dass die Story durch den Wechsel des Helden und der Lage in den Südlichen total aus den Fugen gerät)

Françoise
09.09.2008, 01:44
Hier wurde immer wieder dahingehend argumentiert, dass der neue Name den neuen Abschnitt symbolisieren soll. Neue Entwickler, neue Welt, neue Charaktere und so weiter. Aber ich muss gestehen, dass ich diesen Gedankengang nicht nachvollziehen kann. Wenn man Gothic nennt, dann meint man damit alles. Das ist die gesamte Welt, das sind alle darin enthaltenen Charaktere und was noch viel wichtiger ist, es ist das Flair, welches die Serie überhaupt so einzigartig macht. Das alles wird durch den Namen Gothic symbolisiert.
Ich möchte einen Vergleich aufzeigen. Star Trek. Anfangs von Gene Roddenberry selbst inszeniert und mit einer bestimmten Crew umgesetzt. Es entwickelte sich. Eine neue Generation kam als Crew. Gene Roddenberry verstarb und andere Leute übernahmen das Ruder. Der Titel ist seit jeher derselbe. Jede Serie und jeder Film heißt Star Trek, denn das ist das Symbol des Ganzen. Es wurden Beinamen hinzugefügt, aber die Kernidee blieb, denn es blieb auch dasselbe Universum. Man stelle sich vor, irgendjemand käme auf die Idee eine Serie im Star Trek Universum produzieren zu wollen und es Space Mission - A trek to the stars nennen. Nicht nur, dass Million Fans die Wände hochgingen, es würde auch das kaputt machen, was zusammengehört.
Und genau dasselbe gilt für das Gothic-Universum. Die Szenerie bleibt dieselbe, das Flair soll möglichst erhalten bleiben, in den Vorgängern genannte Landstriche sollen benutzt werden. Man tut alles, um sich ins Gothic-Universum einzupassen. Es wird sogar der alte Held wieder auftauchen, ebenso dessen Freunde, um noch mehr Bezug zu den Vorgängern herzustellen. Und dann dieser absolute Bruch mit dem Titel. Einerseits an die Vorgänger krallen, andererseits nichts damit zu tun haben wollen. Das sind zwei für mich unvereinbare Dinge.

Jaezz
09.09.2008, 07:29
Momentan sieht Gothic 4 für mich wie ein Spin-off aus ,
nicht das das schlecht gemeint ist jedoch,wegen des
(halbwegs) fehlenden Namenlosen sehe ich das Spiel
nicht als "richtiges" Gothic an ... aber wir werden mal sehen.
;)

ps:Momentan stehe ich zu ersterem.

Toady
09.09.2008, 10:12
Hier wurde immer wieder dahingehend argumentiert, dass der neue Name den neuen Abschnitt symbolisieren soll. Neue Entwickler, neue Welt, neue Charaktere und so weiter. Aber ich muss gestehen, dass ich diesen Gedankengang nicht nachvollziehen kann. Wenn man Gothic nennt, dann meint man damit alles. Das ist die gesamte Welt, das sind alle darin enthaltenen Charaktere und was noch viel wichtiger ist, es ist das Flair, welches die Serie überhaupt so einzigartig macht. Das alles wird durch den Namen Gothic symbolisiert.
Ich möchte einen Vergleich aufzeigen. Star Trek. Anfangs von Gene Roddenberry selbst inszeniert und mit einer bestimmten Crew umgesetzt. Es entwickelte sich. Eine neue Generation kam als Crew. Gene Roddenberry verstarb und andere Leute übernahmen das Ruder. Der Titel ist seit jeher derselbe. Jede Serie und jeder Film heißt Star Trek, denn das ist das Symbol des Ganzen. Es wurden Beinamen hinzugefügt, aber die Kernidee blieb, denn es blieb auch dasselbe Universum. Man stelle sich vor, irgendjemand käme auf die Idee eine Serie im Star Trek Universum produzieren zu wollen und es Space Mission - A trek to the stars nennen. Nicht nur, dass Million Fans die Wände hochgingen, es würde auch das kaputt machen, was zusammengehört.
Und genau dasselbe gilt für das Gothic-Universum. Die Szenerie bleibt dieselbe, das Flair soll möglichst erhalten bleiben, in den Vorgängern genannte Landstriche sollen benutzt werden. Man tut alles, um sich ins Gothic-Universum einzupassen. Es wird sogar der alte Held wieder auftauchen, ebenso dessen Freunde, um noch mehr Bezug zu den Vorgängern herzustellen. Und dann dieser absolute Bruch mit dem Titel. Einerseits an die Vorgänger krallen, andererseits nichts damit zu tun haben wollen. Das sind zwei für mich unvereinbare Dinge.

Ist ein sehr gutes Argument, da geb ich dir recht, StarTrek- Deepspace9, StarTreck Voyager, StarTreck-Next Generation usw.....

Mir gefällt der Name "Arcania" auch nicht so sehr, da es mich an einen Highfantasy-Namen erinnert.

Andererseits suggeriert "Gothic4", dass es der direkte Nachfolger von G3 wäre und dass stimmt nunmal so nicht. Arcania ist ein eigenständiges Spiel ohne den alten Knast-Helden und es spielt 10 Jahre nach den Ereignissen aus G3, es ist ein Gothicgeschichte im Reich Arcania auf den Südlcihen Inseln, nur der Planet und die Tierwelt haben G4 und G3 gemeinsam, evtl noch den einen oder anderen Bekannten.

Françoise
09.09.2008, 10:56
Das Spiel ist der direkte Nachfolger von GIII. Was unterscheidet die Spielserie von meinem Beispiel? Bei Star Trek gab es neue Crews, neue Missionen, neue Planeten, neue Technik, neue Zeitabschnitte, neue Verbündete, neue Feinde. Alles änderte sich. Auch hinter der Kamera. Es heißt trotzdem alles Star Trek. Ich sehe keinen Unterschied.

Toady
09.09.2008, 11:15
Das Spiel ist der direkte Nachfolger von GIII. Was unterscheidet die Spielserie von meinem Beispiel?

Nichts!



Bei Star Trek gab es neue Crews, neue Missionen, neue Planeten, neue Technik, neue Zeitabschnitte, neue Verbündete, neue Feinde. Alles änderte sich. Auch hinter der Kamera. Es heißt trotzdem alles Star Trek. Ich sehe keinen Unterschied.


sagen wir es mal so, ich kann mich mit einem "Arcania:a Gothictale" ohne alten Helden und Ohne Werwekas Stimme, eher anfreunden als mit dem Titel "Gothic4: Arcania", denn dies heißt, alles beim alten "nur" eine neue Welt und ein paar neue Monster.

Ich fände es nunmal passender, da es sich um einen Ausflug in die Zukunft der Gothicwelt handelt und man nicht mehr den Helden spielen wird.

Da aber pfundweiße Leute der Meinung sind, dass ein Gothic ohne den alten Helden kein Gothic mehr wäre, würde ein anderer name mit Verweis auf die alte Welt passender........

Ich finde die Bezeichnung..... "a *-Tale" sehr passend, interessant und gibt den Entwicklern etwas mehr Freiheit, dem Kind eine andere Erziehung zu verpassen. Wobei ich kein freund des Namens "Arcania" bin, ist zu Highfantasy:D

BigGremlin
09.09.2008, 12:47
(Dennen ist es ja egal, dass die Story durch den Wechsel des Helden und der Lage in den Südlichen total aus den Fugen gerät)

was is an den südlichen Inseln auszusetzen??? Die finden auch in den bisherigen Gothic-Teilen Erwähnung....is doch schön das ein bereits erwähnter Ort verwendet wird....schweißt das ganze ein wenig zusammen würde ich sagen

du weißt doch noch garnich wie die Story ist, also halt den Ball flach und wart erstmal ab...

Sky94
09.09.2008, 13:31
Gothic4 Arcania!
So ist der Name perfekt...:dnuhr:

Don Cruz
09.09.2008, 13:40
warum Macht Jowood es Nicht wie beim addon einen englischen namen und einen Deutschen?

z.b Arcania Gothic teil 4 ok klingt blöd, aber so in der art wäre es doch möglich!
es gibt ja auch zwei Grafik filter einen europäischen mit Gothic grafik und einen Amerikanischen mit Micky Maus Grafik, dann können sies doch beim Namen genau so machen!:D

Uncle-Bin
09.09.2008, 13:55
@Toady: In Gothic 4 ändert sich doch nur die Perspektive. Man spielt weiterhin in der Welt von Gothic und der Held spielt auch weiterhin eine tragende Rolle und sogar Xardas ist mit von der Partie. Einzig der Spieler wechselt nun seine Perspektive.

harhar!
09.09.2008, 14:02
ist mir schnurz.
ich fänd es eh besser, wenn das ganze ein komplett anderes spiel wäre und rein gar nichts mehr mit gothic zu tun hat. dann kann mans arcania nennen und ich bin froh.
wenn ich mich entscheiden müsste, würd ich g4 nehmen...

Goku
09.09.2008, 14:02
Gothic hieß es, Gothic heißt es, Gothic soll es heißen !
Nicht Arcania oder A Gothic Tale,
einfach nur Gothic 4 .................OK :rolleyes:

Toady
09.09.2008, 14:03
@Toady: In Gothic 4 ändert sich doch nur die Perspektive. Man spielt weiterhin in der Welt von Gothic und der Held spielt auch weiterhin eine tragende Rolle und sogar Xardas ist mit von der Partie. Einzig der Spieler wechselt nun seine Perspektive.

Inklusive Zeit und Ort........im Prinzip ist es mir Wurscht wie das Spiel später heißt solange es eine tolle Geschichte erzählt und in der Gothic-Welt angesiedelt ist, also der Wiedererkennungswert hoch ist.

Wie gesagt, Arcania gefällt mir nicht, aber Gothic4 passt auch nicht wirklich, finde ich.

Firesnake
09.09.2008, 14:50
Wie gesagt, Arcania gefällt mir nicht,.....
Tja, bei dem Namen Arcania denke ich an DSA-Nordlandtrilogie, die lief in der Internationalen Version unter "Realms of Arkania". Also auch eher Richtung High-Fantasy, von dem ich letzter Zeit auch kein großer Fan mehr bin.
"Arcania" hat etwas von High-Fantasy für mich und bei "a gothic tale" muss ich an die Schauergeschichten aus dem 18./19.Jhd. denken.



...... aber Gothic4 passt auch nicht wirklich, finde ich.
Hätte IMO auch nicht unbedingt Gothic4 sein müssen, aber man hätte den Titel so wählen sollen, dass man gleich am Titel erkennt, dass es sich um ein weiteres Spiel im Gothic-Universum handelt.

Wüsste ich nicht, dass es sich bei dem Spiel um einem Gothic-Teil handelt (z.B. wenn man zu den Spontankäufern gehört), dann würde ich von einem Spiel das "Arcania -a gothic tale" heißt etwas völlig anderes erwarten, als von einem Spiel das "Gothic: ****" heißt, weil ich alleine am Titel einfach nicht erkennen würde, dass es ein Teil der Gothic-PC-Spiele ist.
Und grade bei einem Spiel der zu einer Spiele-Reihe gehört, ist ein Wiedererkennungeffekt auch im Namen des Spiels wichtig. Sonst kann man doch gleich ein Spiel machen, dass gar nichts mit dem Gothic-Universum zu tun hat, denn ist nicht gerade eine Zugehörigkeit zu den Vorgängern wichtig, wenn man eine Art Fortsetzung machen will?
Und die muss IMO schon im Namen des Spiel integriert sein, denn es ist i.d.R. der Name des Spiels, der einem bei einer Spieleverpackung als erstes ins Auge sticht und nicht der Inhalt, denn der steht auf der Rückseite.

Xabrac Lasar
09.09.2008, 15:58
Also ich find die Idee das Spiel einfach Arcania zu nennen, nicht unbedingt schlecht, einfach aus dem Grund, dass sich Gothic 4 für mich einfach schrecklich anhört. Ich hab eine Abneigung gegen Zahlen hinter den Titeln, da denke ich immer die Leute waren zu unkreativ sich einen neuen auszudenken. :p

A Gothic Tale klingt zwar gut, aber finde ich irgendwie unpassend, das sagt doch einfach überhaupt nichts aus.

ich finde man hätte die nummerierung aussetzen können, aber das spiel weiterhin Gothic nennen können und dann einen Untertitel hinzufügen können. Am besten diesen auf Deutsch, weil ich diese zwanghafte englischbenutzerei schon gar nicht mehr sehen kann.

Beschützer Myrtanas
09.09.2008, 16:11
Ich finde Acarnia:A Gothic Tale hört sich einfach nicht richtig an.Es wird zwar kla das es ein weiterer Teil der Gothic Saga ist aber meiner Meinung nach wäre Gothic:arcania besser gewesen.

Françoise
11.09.2008, 18:56
Die Tendenz der Umfrage ist ziemlich offensichtlich zu Gunsten eines 'traditionellen' Titels. Ich muss auch gestehen, dass mich ein anderes Ergebnis eher verwundert hätte.

Amalor
11.09.2008, 22:28
Dein Star Trek Vergleich ist ein überzeugendes Argument. Gerade der Sprung zu "The Next Generation" hat ja erhebliche Änderungen mitgebracht. Trotzdem war es Star Trek.

Hm, fraglich wäre auch wie ein möglicher Nachfolger von Arcania: A Gothic Tale heißen könnte, wenn man bei dem Namen bleibt. Gothic 5, wäre dann etwas seltsam. Bleibt man bei Arcania, wäre es auch komisch dann nochmal einen Beinamen mit Gothic zu wählen. Oder Arcania: A Gothic Tale 2 ? Letzte Alternative wäre, dass Gothic komplett aus dem Namen verschwindet. Ist natürlich Spekulation.

Hm und es hieß (http://www.pcgames.de/?article_id=601973&page=2) ja auch mal "Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich". Sicher, damit war nicht einfach nur der Titel gemeint. Aber von der Marke Gothic bleibt in Arcania: A Gothic Tale nicht viel übrig. Der Haupttitel ist Arcania. Kann man von der Marke Gothic überhaupt noch in dem Maß profitieren, wie man es nach obigem Zitat erwarten würde?

Black Werwulf
12.09.2008, 06:27
kann man das nicht so machen das es 2 titel gibt??

also in deutschland "Gothic 4 - Arcania " und international dann "Arcania - a gothic tale "

weil hier sind nach umfrage sowieso die meisten für "Gothic 4" und im ausland (Bsp USA) könnte man dann, wie man ja wollte, den neuen titel nehmen damit es dort besser ankommt.

ich finde dann wären ja alle zu frieden :gratz

weil dann kann jeder das spiel nennen wie er will da es ja dann beide titel auf der welt gäbe, also von daher... :)

das is dann wie bei Kinofilm-titeln. da is das ja auch so :dnuhr: (zwar aus anderen gründen aber das is ja hier egal)

Toady
12.09.2008, 07:44
.......

Hm und es hieß (http://www.pcgames.de/?article_id=601973&page=2) ja auch mal "Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich". Sicher, damit war nicht einfach nur der Titel gemeint. Aber von der Marke Gothic bleibt in Arcania: A Gothic Tale nicht viel übrig. Der Haupttitel ist Arcania. Kann man von der Marke Gothic überhaupt noch in dem Maß profitieren, wie man es nach obigem Zitat erwarten würde?

Dass ist interessant, denn diesen Gedanken hatte ich auch...
Wenn das neue Spiel Gothic4 heißen würde, würde dies bedeuten dass NUR der Name für die Umsätze sorgt aber nicht die Qualität des Spiels.....ich bin hier wirklich etwas zwiegespalten...Spellbound scheint sich wirklich Mühe zu geben einen Echten Gothicnachfolger zu erschaffen, anderer Seits gröhlt die Hälfte der User ein Gothic ohne PB wäre kein Gothic mehr....andererseits sind die User aber mit einem anderen Namen auch nicht zufrieden....tja, wat wollt Ihr den??MaoaM?

Inzwischen , und das nach reiflicher Überlegung bin ich für einen Titel der eindeutig Zeigt:

1. Es spielt im Gothic-Universum.
2. Es hat nichts direkt mit den Vorgängern zutun.
3. Es gibt einen anderen Spielecharakter.

Deshalb:

"Gothic" als Hauptüberschrift , Ok.
"Tales from Arcania" oder irgendwas anderes...die Idee mit "Tales" oder "Geschichten" finde ich eigentlich eine Gute Idee, da man sich nun von zwingenden Nachfolgecharakteren befreit hat.

Firesnake
12.09.2008, 09:01
kann man das nicht so machen das es 2 titel gibt??

also in deutschland "Gothic 4 - Arcania " und international dann "Arcania - a gothic tale "

weil hier sind nach umfrage sowieso die meisten für "Gothic 4" und im ausland (Bsp USA) könnte man dann, wie man ja wollte, den neuen titel nehmen damit es dort besser ankommt.

ich finde dann wären ja alle zu frieden :gratz

Das war vorher so, dass es im Ausland "Arcania - A Gothic Tale" heißen sollte war ja schon im Mai bekannt, trotzdem war hier der Offizielle Name bis zur GC "Gothic 4: Arcania".




Hm, fraglich wäre auch wie ein möglicher Nachfolger von Arcania: A Gothic Tale heißen könnte, wenn man bei dem Namen bleibt. Gothic 5, wäre dann etwas seltsam. Bleibt man bei Arcania, wäre es auch komisch dann nochmal einen Beinamen mit Gothic zu wählen. Oder Arcania: A Gothic Tale 2 ? Letzte Alternative wäre, dass Gothic komplett aus dem Namen verschwindet. Ist natürlich Spekulation.

Hm und es hieß (http://www.pcgames.de/?article_id=601973&page=2) ja auch mal "Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich". Sicher, damit war nicht einfach nur der Titel gemeint. Aber von der Marke Gothic bleibt in Arcania: A Gothic Tale nicht viel übrig. Der Haupttitel ist Arcania. Kann man von der Marke Gothic überhaupt noch in dem Maß profitieren, wie man es nach obigem Zitat erwarten würde?

Meine Gedanken dazu hatte ich schon in diesen Thread geschrieben:



Und warum der Name geändert wurde sollte sich eigentlich jeder denken können, wenn man an ein gewisses Interview mit einem Herr Berger denkt, ist die Veränderung des Namens aus Marketingtechnischen Gründen nur in den USA (war ja ehemals nur dort vorgesehen, bis zur GC...) noch erklärbar, aber nicht die Änderung des Titels hier.
Und das man bei JoWooD auch gerne 2 Titel in verschiedenen Ländern verwedet, sieht man ja am Addon.
Daher sehe ich da auch einen Zusammenhang mit den Rechten zu G5.
Natürlich ist da alles rein spekulativ, nur habe ich mich auch gefragt, warum sie den Namen so sehr verändert haben, insbesondere wenn man noch den Satz von Herrn Berger im Hinterkopft hat, und da komme ich einfach zu diesem Schluß, dass man nicht die Namensrechte an einem potentiellen G5 hat, aber an einem potentiellen Arcania 2, wie auch immer dann der Inhalt des Spiels aussehen würde, aber der Name wäre dann schon bekannt.

Naja, die Zukunft wird zeigen, ob das zutrifft oder nicht.

Françoise
12.09.2008, 11:57
Warum bekäme man eigentlich hier in Deutschland einen englischen Titel für das Spiel. Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Natürlich ist Gothic auch nicht deutsch, aber der Beiname war immer deutsch. Ob bei die Nacht des Raben oder auch beim nächsten Add-On Götterdämmerung.
Was auch ziemlich seltsam erscheint, ist die Tatsache, dass Arcania als Marke komplett unbekannt ist. Wer sich nicht tiefer mit Gothic auseinandersetzt, weiß nicht was das es der direkte Nachfolger ist. Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich zieht dann nämlich nicht mehr. Gothic ist ein bekannter Markenname, trotz des Fehlschlags des dritten Teils. Diese Reputation wird komplett unwichtig. Arcania müsste von ganz unten anfangen, weil es ein No-Name Produkt ist. Dazu kommt, dass Spellbound nicht so bekannt ist. In Deutschlang jedenfalls nicht so wie Piranha Bytes, würde ich zumindest vermuten. Und Jowood hat sowieso einen schlechten Ruf. Dann darf man sich wohl noch auf explodierende Systemvorraussetzungen einstellen. Fraglich, ob es bei dieser Ausgangssituation sinnvoll ist, von ganz unten anzufangen.
Eine Teilung der Namen für den deutschsprachigen Raum mit Gothic 4 - Arcania und für den internationallen Bereich mit Arcania - a gothic tale fände ich zumindest besser.

BigGremlin
12.09.2008, 13:16
Dazu kommt, dass Spellbound nicht so bekannt ist. In Deutschlang jedenfalls nicht so wie Piranha Bytes, würde ich zumindest vermuten.

oh oh oh...da irrst du dich gewaltig.... Spellbound ist weitaus bekannter als PB.... PB ist hier nur so populär, weils halt die Entwickler von Gothic (und das is nunmal DAS Gothic-Forum) sind

liegt wahrscheinlich auch daran, dass Spellbound den größeren Publisher hatte.... Atari, Ubisoft

Heador
12.09.2008, 13:22
Ich find den Namen so ganz ok. Mir ist er eigentlich auch egal solange der Inhalt stimmt. Ausserdem beginnt soweit ich weiss ja eine 'neue Story' von einem neuen Charakter. Auch die Entwickler sind neu, also ist eine Namensänderung von meiner Sicht durchaus berechtigt.

Vielleicht wird es irgendwann dann auch noch ein Gothic 4 geben, wieder mit dem Namenlosen Helden...
Anmerkung: im Command & Conquer universum war das C'n'C 3 auch nicht das dritte sondern über alle teile gesehen einiges später. :o

Ich freu mich darauf! Egal wie's nun heisst. :D

Françoise
12.09.2008, 13:36
oh oh oh...da irrst du dich gewaltig.... Spellbound ist weitaus bekannter als PB.... PB ist hier nur so populär, weils halt die Entwickler von Gothic (und das is nunmal DAS Gothic-Forum) sind

liegt wahrscheinlich auch daran, dass Spellbound den größeren Publisher hatte.... Atari, UbisoftAllerdings ändert es an den anderen Dingen eigentlich nichts. Ich selbst muss gestehen noch niemals von Spellbound gehört zu haben, bevor sie als Entwickler für den nächsten Teil genannt wurden.

BigGremlin
12.09.2008, 13:40
Allerdings ändert es an den anderen Dingen eigentlich nichts. Ich selbst muss gestehen noch niemals von Spellbound gehört zu haben, bevor sie als Entwickler für den nächsten Teil genannt wurden.


wirklich nicht??? also mir waren sie defintiv ein Begriff....sie haben keine Rollenspielerfahrung, das stimmt. Aber hatten die PBs die vor Gothic 1??? und dieser Teil ist bei den meisten der Beste...also ich bin eigentlich sehr zuversichtlich

ich denke auch, dass viele Arcania sofort mit Gothic in Verbindung bringen....ich denke "Arcania ist Gothic und Gothic ist erfolgreich" zieht auch hier

Françoise
12.09.2008, 13:45
Piranha Bytes hatten mit GI ein Konzept, das wirklich gut funktionierte. Deshalb wurde der erste Titel gleich erfolgreich. Das war ein Glücksgriff, der auch genauso gut nach hinten hätte losgehen können. Ob Spellbound es schafft, dieses Konzept erfolgreich zu kopieren, steht auf einem anderen Blatt.

Wieso sollten viele Arcania mit Gothic in Verbindung bringen?

BigGremlin
12.09.2008, 13:49
1. die Fans wissens sowieso
2. Spielezeitschriften
3. das Cover (es wird defintiv eine Verbindung darauf zu erkennen sein)

es ist zwar teils ein Neuanfang...aber ich denke komplett von Gothic trennen werden sie sich nach außen hin nicht. Ich denke die Marktstrategie sieht vor, dass es für NichtGothicFans als etwas neues da steht und für GothicFans eine Erweiterung ist....und das auch erkenntlich ist....

Françoise
12.09.2008, 14:02
Es ist trotzdem etwas anderes, als würde es Gothic 4 - Arcania heißen. Auf das Cover bin ich auch schon gespannt. Wird es die Gothic-Schriftart sein? Welche anderen Elemente, die eine Verbindung herstellen, wird es zu sehen geben?
Alles in allem finde ich es nicht richtig. Weder Spellbound noch Jowood erfinden mit Arcania Gothic neu, wollen aber alle Elemente benutzen, die Gothic erfolgreich machen. Eine Art 'Tribut' indem der Name erhalten bleibt, fände ich angemessen. Andernfalls kommt bei mir nämlich der fade Beigeschmack auf, dass man die Idee eines anderen nimmt, sie ein wenig verändert und umetikettiert und dann als eigene verkauft. Und im Grunde ist es das. Denn diejenigen, die nicht Gothic-Fans sind und sich nicht erstmal über die lange Vorgeschichte informieren, kaufen Arcania in dem Glauben, dass es ein eigenständiges Spiel ist. Aber das stimmt nun mal nicht. Es ist eine Fortsetzung.

BigGremlin
12.09.2008, 14:10
"Gothic - Arcania" hätte ich auch besser gefunden... es währe marktstrategisch auch klüger gewesen...der Name "Arcania - A Gothic Tale" wurde ja unter anderem verwendet, damit es international vermarktet werden kann. Aber auf Leute die nichts mit der Gothicserie zu tun haben könnte "A Gothic Tale" alles in ein falsches Bild rücken...aber im Endeffekt isses nur ein Name...hauptsache das Spiel wird geil

Firesnake
12.09.2008, 14:24
oh oh oh...da irrst du dich gewaltig.... Spellbound ist weitaus bekannter als PB.... PB ist hier nur so populär, weils halt die Entwickler von Gothic (und das is nunmal DAS Gothic-Forum) sind

liegt wahrscheinlich auch daran, dass Spellbound den größeren Publisher hatte.... Atari, Ubisoft

Ich kannte den Namen Spellbound auch nicht, allerdings treibe ich eher in RPG-Foren herum (und damit meine ich nicht das WoG) und da ist der Name PB geläufiger als Spellbound.

Arminius
12.09.2008, 14:35
Auf jeden Fall die zweite Option. Wäre ja noch schöner, wenn ein weiteres Spiel aus Deutschland einen (komplett) englischen Namen bekommt:rolleyes:

Razzledazzleduke
12.09.2008, 16:01
Arcania ist nicht so schlecht. man kann sicher eine Menge schlechtere Titel finden.
Arcania sollte also ganz groß und als Hauptitel auf der Packung stehen.
Darunter könnte man klein und dezent Gothic 4 schreiben. Das würde Respekt vor den wahren Erfindern PB zeigen.Respekt u. gegenseitige Achtung sind immer gut. Was "a gothic tale" betrifft, den Titel mag ich überhaupt nicht. Erinnert irgendwie an Bard's Tale. Mag Pen&Paper RPG's und derben sarkastischen Humor, aber das game mochte ich am PC nicht.Die Kombi wirkt auch wie zusammengeborgt.:D
Für mich sieht es so aus, als wenn Spellbound sich sehr bemüht einen würdigen G3 Nachfolger zu schaffen. ES wirkt auf mich auch so, als ob sie auf dem besten Wege sind das hinzukriegen.
Mein Wunsch ist, nennt das Kind nur Arcania, oder fügt im Hintergrund dezent noch Gothic 4 an.
Für mich hat Spellbound noch keinen Namen, den müssen Sie sich jetzt mit Arcania verdienen. Ich bin RPG-Zocker und diese Tycoon-geschichten, die Andere eventuell kennen, interessieren mich nicht.
Mein Vorschlag ist nicht wirklich dabei, stimme notgedrungen für G4.
Etwas makaber ist es schon,da Einige die kein Gothic ohne PB sagten nun unbedingt G4 von Spellbound wollen.:D

The Great Ashby
13.09.2008, 08:20
Wenn sie schon ein Gothic ohn Pbs machen und sagen, dass es eine Fortsetzung ist, dann sollten sie wenigstens auch das neue Spiel, "Gothic 4 - Arcania" nennen ! Schon alleine desswegen weil "Arcania- a Gothic Tale" so doof klingt ! :D

Don Cruz
13.09.2008, 12:25
wirklich nicht??? also mir waren sie defintiv ein Begriff....sie haben keine Rollenspielerfahrung, das stimmt. Aber hatten die PBs die vor Gothic 1??? und dieser Teil ist bei den meisten der Beste...also ich bin eigentlich sehr zuversichtlich

ich denke auch, dass viele Arcania sofort mit Gothic in Verbindung bringen....ich denke "Arcania ist Gothic und Gothic ist erfolgreich" zieht auch hier

von SB wurde doch Desperado gemacht?

Desperado ist doch auch eine Art rollen spiel, klar nicht soo Komplex wie Gothic, The witcher oder Oblivion, trozdem is es ein rollen spiel!

Françoise
13.09.2008, 12:31
Desperados ist kein Rollenspiel, sondern Echtzeittaktik.

Don Cruz
13.09.2008, 12:45
Desperados ist kein Rollenspiel, sondern Echtzeittaktik.


und wo ist der unterschiht? man kann den held verbessern und ihn ausrüsten, The fall wäre dann auch kein rollenspiel !

Firesnake
13.09.2008, 12:52
und wo ist der unterschiht? man kann den held verbessern und ihn ausrüsten, The fall wäre dann auch kein rollenspiel !

Dann kannst du fast alle Spiele, in denen du ein Figur spielst als RPG bezeichnen.

Was ein RPG ausmacht (hatte ich erst vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben):

-Man kann einen Charakter so formen wie man möchte.
-Man hat verschiedene Möglichkeiten Quests bzw. Situationen zu lösen. Man ist also nicht auf einen Lösungsweg festgelegt.
-Entscheidungen die man trifft haben Konsequenzen -Konsequenzen auf einen selber und auf die Umwelt und das man diese Konsequenzen auch im Spiel mitbekommt.

Gut wäre auch noch, wenn es eine gute Story und eine glaubwürdige Welt mit interessanten NPC gibt, mit denen man interagieren kann.

Françoise
13.09.2008, 12:54
Ich habe die Genres nicht eingeteilt. Aber offenbar braucht es mehr, als nur ausrüsten und verbessern, um als Rollenspiel zu gelten.

Don Cruz
13.09.2008, 12:57
Dann kannst fast alle Spiele, in denen du ein Figur spielst als RPG bezeichnen.

Was ein RPG ausmacht (hatte ich erst vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben):

-Man kann einen Charakter so formen wie man möchte.
-Man hat verschiedene Möglichkeiten Quests bzw. Situationen zu lösen. Man ist also nicht auf einen Lösungsweg festgelegt.
-Entscheidungen die man trifft haben Konsequenzen -Konsequenzen auf einen selber und auf die Umwelt und das man diese Konsequenzen auch im Spiel mitbekommt.

Gut wäre auch noch, wenn es eine Gute Story und eine glaubwürdige Welt mit interessanten NPC gibt, mit denen man interagieren kann.

das Konnte man in robin hood oder Desperados auch, in beiden spielen sb gabs mehrere möglichkeiten eine aufgabe zu lösen bei robin hood z.b entweder schleichen, die wächter angreifen !

also sind kingshift, the Fall, Gun,oder die Gilde keine Rollen spiele ?:dnuhr:
natürlich sind es misch spiele und keine reinrassigen Rollenspiele z.b die Gilde wirtschafts Maneger und rollenspiel, kingshift ist strategie rollenspiel

Thorwyn
13.09.2008, 13:02
In Desperados kann man seinen Helden nicht ausrüsten und verbessern bzw. nur in sehr stark eingeschränktem Maße. Jeder Held verfügt über eine Anzahl festgelegter Fähigkeiten, die in der Regel von Anfang an zur Verfügung stehen. Es gibt keine Werte wie Stärke oder Geschick, die man verbessern kann und man kann den Protagonisten keine anderen Waffen als die vorgegebenen in die Hand drücken, so dass der Erfolg einzig vom Vorgehen des Spielers abhängt.
Es gibt zwar viele verschiedene Lösungswege, aber das ist auch in vielen Shootern der Fall; Desperados geht daher meiner Meinung nach eher in Richtung Taktik-Shooter als Rollenspiel.

Firesnake
13.09.2008, 13:09
das Konnte man in robin hood oder Desperados auch, in beiden spielen sb gabs mehrere möglichkeiten eine aufgabe zu lösen bei robin hood z.b entweder schleichen, die wächter angreifen !

also sind kingshift, the Fall, Gun,oder die Gilde keine Rollen spiele ?:dnuhr:
natürlich sind es misch spiele und keine reinrassigen Rollenspiele z.b die Gilde wirtschafts Maneger und rollenspiel, kingshift ist strategie rollenspiel
Ok lies dir folgendes durch, dass bringt es auf den Punkt:


You have worked in some of the best RPG ever made. What, in your opinion, are the crucial elements for a good game of this genre?

Aside from the ability to advance your character, player choice (whether in character development or quest resolution) and world and character reactivity to these player’s choices is key.

Players want to build the character they envision, and then they want to push buttons in the world and see the world give them positive (or negative) feedback that is unique to their character - it makes them feel that they are having a direct impact on their environment based on their specific choices. In addition, the more specific you can make the reactivity to the player’s character creation choices (Fallout 1 and 2 did a fantastic job of this, in my opinion), the better. The more a stealth character is given consistent rewards and feedback on their chosen skills and using those skills to solve quests, for example, the more they feel their character choices and their character’s skills truly matter. Quelle (http://fallout3.wordpress.com/articles/bgamer-interview-with-chris-avellone/)

Ich kenne Deperado und Gun nicht, hab ich nie gespielt, aber soweit ich weiß hat dieses Spiel andere Schwerpunkte als ein RPG und daher gehört es auch zu einem anderen Spielegenre.
Und die Gilde ist auch ganz sicher kein RPG, weil es andere Schwerpunkt hat.

Don Cruz
13.09.2008, 13:11
Sorry ich kann kein Enlisch bitte Hig German übersetzen!:D

Firesnake
13.09.2008, 13:38
Sorry ich kann kein Enlisch bitte Hig German übersetzen!:D

So in etwa wäre die Übersetzung:
F:Du hast an einigen der besten RPGs mitgearbeitet die bisher gemacht wurden, was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Elemente für eine gutes Spiel dieses Genres?

A (C.A.):
Neben der Fähigkeit seinen Charakter zu verbessern, sind die Entscheidungen die ein Spieler trifft (ob nun die Entwicklung des Charakters oder wie man eine Quest lösst) und die Reaktion der Welt und der Chraktere auf die Entscheidungen des Spielers, der Schlüssel.

Spieler wollen einen Charakter nach ihren Vorstellungen erschaffen und dann möchten sie testen in wiefern sie die Welt beeinflussen können, um zu sehen ob sie ein positives oder nagtives, für ihren Chrakter einzigartiges, Feedback bekommen -das gibt ihnen das Gefühl, dass sie einen direkt Einfluss auf ihre Umwelt, basierend auf die von ihnen gewählten Entscheidungen, haben.
Zusätzlich, je spezieller man die Reaktion auf die Entscheidungen vom Spieler erschaffenen Charaker sind desto besser (Fallout 1 und 2 hat das sehr gut gemacht, IMO).
Z.B. Je mehr Belohnungen und Feedback ein Stealth Charakter für seine gewählten Skills bekommt und diese Skills für die Lösung von Quests benutzt, desto mehr hat er das Gefühl, dass die Entscheidungen die sein Chrakter trifft und der Skill seines Chrakters wirklich von Bedeutung ist.

Don Cruz
13.09.2008, 14:00
So in etwa wäre die Übersetzung:
F:Du hast an einigen der besten RPGs mitgearbeitet die bisher gemacht wurden, was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Elemente für eine gutes Spiel dieses Genres?

A (C.A.):
Neben der Fähigkeit seinen Charakter zu verbessern, sind die Entscheidungen die ein Spieler trifft (ob nun die Entwicklung des Charakters oder wie man eine Quest lösst) und die Reaktion der Welt und der Chraktere auf die Entscheidungen des Spielers, der Schlüssel.

Spieler wollen einen Charakter nach ihren Vorstellungen erschaffen und dann möchten sie testen in wiefern sie die Welt beeinflussen können, um zu sehen ob sie ein positives oder nagtives, für ihren Chrakter einzigartiges, Feedback bekommen -das gibt ihnen das Gefühl, dass sie einen direkt Einfluss auf ihre Umwelt, basierend auf die von ihnen gewählten Entscheidungen, haben.
Zusätzlich, je spezieller man die Reaktion auf die Entscheidungen vom Spieler erschaffenen Charaker sind desto besser (Fallout 1 und 2 hat das sehr gut gemacht, IMO).
Z.B. Je mehr Belohnungen und Feedback ein Stealth Charakter für seine gewählten Skills bekommt und diese Skills für die Lösung von Quests benutzt, desto mehr hat er das Gefühl, dass die Entscheidungen die sein Chrakter trifft und der Skill seines Chrakters wirklich von Bedeutung ist.


Aha dann is world of Warkraft kein Rollen spiel in dem sinne sondern ein pfauen wettbewerb wer hat die beste Rüstung wer hat das längste schwert, wer hat den Größten feuerball!

Spellforcs und co dürften sich dann garnicht rollenspiel nennen, weil sie Para Rollenspiele sind!:D

Firesnake
13.09.2008, 14:02
Aha dann is world of Warkraft kein Rollen spiel in dem sinne sondern ein pfauen wettbewerb wer hat die beste Rüstung wer hat das längste schwert, wer hat den Größten feuerball!

Spellforcs und co dürften sich dann garnicht rollenspiel nennen, weil sie Para Rollenspiele sind!:D
WOW ist ja IMO auch kein richtiges RPG, gehört zu den MMOGs.
Und Spellforce hat lediglich RPG-Elemente, ist aber kein RPG.

Don Cruz
13.09.2008, 14:16
WOW ist ja IMO auch kein richtiges RPG, gehört zu den MMOGs.
Und Spellforce hat lediglich RPG-Elemente, ist aber kein RPG.

und wieviele unter Gruppen im rollenspiel gerne gibt es?

warckraft 3 oder windcanser, para world haben auch Helden und Rollenspiel elemente, in pc GGames wurde mal geschrieben, das spiele wie spellforcs gemacht werden um eine größere Masse an käufern zu bekommen, das man gernes vermischt war ein neuer trend !

eine liste in der die Gernes und ihre sub ableger unterteilt sind wären nett!:D

The Werewolf
14.09.2008, 10:22
Von mir aus kann es auch "Sackhüpfen3D im 100morgenwald" heißen, solange das Spiel gut ist

jogurd
14.09.2008, 11:52
Von mir aus kann es auch "Sackhüpfen3D im 100morgenwald" heißen, solange das Spiel gut ist

Es wäre zumindest kein Namenklau (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=7209023#post7209023) :D:D:D:D:D

The Werewolf
14.09.2008, 11:54
Es wäre zumindest kein Namenklau (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=7209023#post7209023) :D:D:D:D:D

Wer weiß, vllt kommt ja bis zum erscheinen von Gothic4/Arcania/was-weiß-ich noch ein Sackhüpfen3D auf den markt :D

eddievedder
14.09.2008, 19:07
Alles in allem finde ich es nicht richtig. Weder Spellbound noch Jowood erfinden mit Arcania Gothic neu, wollen aber alle Elemente benutzen, die Gothic erfolgreich machen. Eine Art 'Tribut' indem der Name erhalten bleibt, fände ich angemessen. Andernfalls kommt bei mir nämlich der fade Beigeschmack auf, dass man die Idee eines anderen nimmt, sie ein wenig verändert und umetikettiert und dann als eigene verkauft. Und im Grunde ist es das. Denn diejenigen, die nicht Gothic-Fans sind und sich nicht erstmal über die lange Vorgeschichte informieren, kaufen Arcania in dem Glauben, dass es ein eigenständiges Spiel ist. Aber das stimmt nun mal nicht. Es ist eine Fortsetzung.


Viel schlimmer finde ich, dass man sich die bereits existierende grosse Fanbase konservieren möchte um eine eigentlich neue Marke, die sich jawohl in Hinblick auf die unsichere Copyright-Lage herauskristallieren soll, möglichst schnell und natürlich erfolgreich zu etablieren Und alles, was Gothic so beliebt machte, wird fleissig kopiert ( ob mehr schlecht als recht wird sich zeigen ) und negativ assoziierte Themen , die hauptsächlich aus dem dritten Teil resultieren, können so mit dem eleganten Fingerzeig auf das neue Entwicklerstudio und die neue Spielwelt ( obgleich sie dem Namen nach aus dem bisher bekannten Gothic-Universum stammt ) umgangen werden.

Ergo: Eine profitorientierte, ökonomische Milchmädchenrechnung, die diversen Marketingmännchen und BWL-Schnöseln wahrscheinlich wie der Gipfel der Genialität vorkommt.

LG Eddie

edit: Mir fehlt in der Umfrage die Alternative, dass man lieber ganz auf diese Markenausschlachtung verzichten würde. ;)

Françoise
17.09.2008, 18:32
Was mich wirklich interessieren würde, wäre zu wissen, ob die klare Tendenz der Umfrage Spellbound zu denken gibt.

Black Werwulf
18.09.2008, 06:22
Was mich wirklich interessieren würde, wäre zu wissen, ob die klare Tendenz der Umfrage Spellbound zu denken gibt.


:) da interesiert mich wiederum:

schickst du denen das ergebniss.....oder wartest du bis die das mal sehn (wenn sie mal wieder Forenmeinungen haben wollen ö.ä.) ....oder (etc.)?

Pargan
18.09.2008, 07:38
Was mich wirklich interessieren würde, wäre zu wissen, ob die klare Tendenz der Umfrage Spellbound zu denken gibt.


Sie werden sich aufgrund der Umfrage sicher Gedanken machen.

Die sehen wahrscheinlich so aus: "Oh, 120 von 194 Menschen aus der bestehenden Gothic-Fanbase finden, dass wir das Spiel doch Gothic nennen sollten, da sie unbedingt - ja, beinahe krampfhaft - ein echtes Gothic haben wollen. Hm, sie kaufen es ja trotzdem."

Es geht doch nicht um uns, die bereits bestehende Fanbase, sondern die vielen vielen vielen potentiellen Kunden in aller Welt, die mit Gothic nicht wirklich viel anfangen können, weil es ihnen einfach zu deutsch ist usw.

Im Grunde hat ja auch keiner die Eier das Spiel schon aus Prinzip nicht zu kaufen, weil man etwas Gutes erwartet, selbst wenn es unter einem anderen Namen rauskommt. Das haben die meisten dann auch schnell verkraftet.

Toady
18.09.2008, 13:49
Pff, es gibt bestimmt mehr Gothicspieler als die 100 Hansel denen die Namensgebung nicht egal ist:rolleyes:

Mal ganz ehrlich, den Namen Gothic hinter anderen Schlagwörtern zu verstecken halte ich, nach der Schlappe von G3, asl einen guten Schachzug, die user die hier lesen werden es kaufen oder nicht, auf die 500Leute können SB und JW gut verzichten wenn sie mit einem neuen Titel sämtliche Gelegenheitsspieler aus der ganzen Welt anlocken und nicht nur die paar Hardcorefans, di ja meinen Gothic4 wird nur für sie gemacht.

Wie schon geschrieben, es wird herumgemeckert dass es kein echtes Gothic ohne den alten Helden geben kann, es wird geflennt, weil sich die Grafik so verändert hat und es nicht mehr nach Gothic aussieht und somit auch kein Gothic mehr ist.......Alle waren entsetzt als gesagt wurde:"Wo Gothic drauf steht ist Gothic drin..." Es wird geschluchzt dass es ohne PB kein Gothic mehr geben wird...und jetzt beschweren sich die Leute darüber dass es nichtmehr den Haupttitel "Gothic" trägt????

Nach dem was hier einige in den letzten Jahren nach der Trennung zwischen JW und PB abgelassen haben, könnte dass Spiel auch "Die Insel" heißen.:rolleyes: man würde es ja eh nicht kaufen, da es ja nicht mehr Gothiclike ist:D

Firesnake
18.09.2008, 14:05
Pff, es gibt bestimmt mehr Gothicspieler als die 100 Hansel denen die Namensgebung nicht egal ist:rolleyes:

Mal ganz ehrlich, den Namen Gothic hinter anderen Schlagwörtern zu verstecken halte ich, nach der Schlappe von G3, asl einen guten Schachzug, die user die hier lesen werden es kaufen oder nicht, auf die 500Leute können SB und JW gut verzichten wenn sie mit einem neuen Titel sämtliche Gelegenheitsspieler aus der ganzen Welt anlocken und nicht nur die paar Hardcorefans, di ja meinen Gothic4 wird nur für sie gemacht.

Wie schon geschrieben, es wird herumgemeckert dass es kein echtes Gothic ohne den alten Helden geben kann, es wird geflennt, weil sich die Grafik so verändert hat und es nicht mehr nach Gothic aussieht und somit auch kein Gothic mehr ist.......Alle waren entsetzt als gesagt wurde:"Wo Gothic drauf steht ist Gothic drin..." Es wird geschluchzt dass es ohne PB kein Gothic mehr geben wird...und jetzt beschweren sich die Leute darüber dass es nichtmehr den Haupttitel "Gothic" trägt????

Nach dem was hier einige in den letzten Jahren nach der Trennung zwischen JW und PB abgelassen haben, könnte dass Spiel auch "Die Insel" heißen.:rolleyes: man würde es ja eh nicht kaufen, da es ja nicht mehr Gothiclike ist:D

Aber warum dann überhaupt einen Fortsetzung von Gothic machen, wenn man sich schon alleine wegen des Zusammenhangs mit dem Namen "Gothic" schämt?
Was ist denn überhaupt eine Fortsetzung? Warum gibt es überhaupt eine Fortsetzung von etwas?:rolleyes:
Und wie kann wohl etwas bezeichnen, was plötzlich unter einem völlig anderen Namen angeboten wird, obwohl es sich um die Fortzsetzung einer anderen Spielereihe handelt? .........:rolleyes:

Toady
18.09.2008, 14:17
Aber warum dann überhaupt einen Fortsetzung von Gothic machen, wenn man sich schon alleine wegen des Zusammenhangs mit dem Namen "Gothic" schämt?

1. Schon vorhandene Fans mitreisen.
2. Man schämt sich nur wegen dem 3ten Teil die anderen waren ja noch in Ordnung.
3. es ist einfacher auf etwas Vorhandenem Aufzubauen, dass spart dann doch etwas Zeit und die Vorarbeit, wie Werbung o.Ä.



Was ist denn überhaupt eine Fortsetzung? Warum gibt es überhaupt eine Fortsetzung von etwas?:rolleyes:

Der Erfolg davor, rechtfertigt eine Fortsetzung, sonst würde keine Sau mehr Fußball schauen, da es eh immer dass gleiche ist:D





Und wie kann wohl etwas bezeichnen, was plötzlich unter einem völlig anderen Namen angeboten wird, obwohl es sich um die Fortzsetzung einer anderen Spielereihe handelt? .........:rolleyes:

Dass nennt sich eine Auskopplung, so wie das Silmarillion, der Kleine Hobbit oder fast jedem Scheibenwelt-Roman, es spielt auf der selben Welt aber es spielt fast immer jemand anderes die Hauptrolle (es ist nicht immer Rincewind oder Karotte oder Sam Mumm:D).

Firesnake
18.09.2008, 14:34
Dass nennt sich eine Auskopplung, so wie das Silmarillion, der Kleine Hobbit oder fast jedem Scheibenwelt-Roman, es spielt auf der selben Welt aber es spielt fast immer jemand anderes die Hauptrolle (es ist nicht immer Rincewind oder Karotte oder Sam Mumm:D).

Diese Bücher waren aber alle vom gleichen Autor.
Und The Little Hobbit war vor LotR.
Bei Discworld ist das ähnlich, die sind auch alle vom gleichen Autor.

Wenn Bücher vom gleichen Autor sind, kann man oft auch davon ausgehen, dass es eine potentielle Fortzsetzung oder so was in der Art sein kann.(Außerdem werden die Bücher, wenn es sich um ein Buch aus einer Reihe handelt, entsprechend gekennzeichnet bzw. es wird ein Begriff im Titel verwendet, der dafür kennzeichnend ist.)

Und das ist IMO auch einer der Unterschiede zwischen Büchern, Spielen und Filmen:
Bei Büchern schaut man oft zuerst auf den Autor.
Bei Filmen und Spielen ist eher der Titel entscheidend.

Was verbindet Arcania- a gothic tale mit Gothic, wenn Name, Entwickler und Publisher bekannt sind?

Der Publisher:rolleyes:

Wenn etwas unter einem anderen Namen läuft, weil man sich meinetwegen G3 schämt, dann würde ich das nicht mit Auskopplung bezeichnen sondern als Täuschung, derer, die das Spiel nicht kaufen würden, wenn es einen Zusammenhang mit Gothic geben würde. Oder das übernehmen von Inhalten eines anderen Spiels in eine neue Brand.

Toady
18.09.2008, 16:23
Diese Bücher waren aber alle vom gleichen Autor.
Und The Little Hobbit war vor LotR.

Stimmt, Silmarillion aber spielt auch in der HdR-Welt, geschrieben wurde es aber nicht vom alten Tolkien.



Bei Discworld ist das ähnlich, die sind auch alle vom gleichen Autor.

da hatte auch schon öfters Neil sine Finger im Spiel, schade dass Pratchett an Alzheimer erkrankt ist.:(




Wenn Bücher vom gleichen Autor sind, kann man oft auch davon ausgehen, dass es eine potentielle Fortzsetzung oder so was in der Art sein kann.(Außerdem werden die Bücher, wenn es sich um ein Buch aus einer Reihe handelt, entsprechend gekennzeichnet bzw. es wird ein Begriff im Titel verwendet, der dafür kennzeichnend ist.)

Da geb ich dir recht, wobei man auch am Schreibstil merken kann wer was geschrieben haben könnte, naja, bei den übersetzten Scheibenweltromanen geht schonmal einiges an Eigenheiten verloren...




Und das ist IMO auch einer der Unterschiede zwischen Büchern, Spielen und Filmen:
Bei Büchern schaut man oft zuerst auf den Autor.

Stimmt, denn man meint der Stil des Autors ist unvergleichlich, trotzdem finde ich Strata scheiße:D



Bei Filmen und Spielen ist eher der Titel entscheidend.

Oh, dass schon lange nicht mehr, schau dir Batman an, The Dark Knight lockt wesentlich mehr Interessenten ins Kino als die alten Quietschbunten Teile, dass liegt am Regieseuer, ich kann mir gutvorstellen dass die Schlechten Kritiken an den letzten (schlechten) Batman-Filmen und der wunsch nach einem Besseren Batman Nolan dazu gebracht hat sein Werk NICHT "Batman" sondern "The Dark Knight" zu nennen.




Was verbindet Arcania- a gothic tale mit Gothic, wenn Name, Entwickler und Publisher bekannt sind?
Der Publisher:rolleyes:

Den wohl am wenigsten, schließlich ist der in den USA nicht besonders bekannt und darauf achtet auch keine Sau wenn man nach Spielen sucht....

Eher wird doch darauf geachtet wo das ganze Spielt und was da mitspielt, in G4 dürfte es viele bekannte Tiere und NPC´s geben, dass ist dann der Vebindungspunkt zu Gothic 1-3, nicht der Publisher oder der Entwickler oder der Name.....NICHT wo Gothic drauf steht ist Gothic drin, sondern da wo Blutfliegen, Snapper und der ganze Glumbatsch mitspielt, dass ist dann Gothic.



Wenn etwas unter einem anderen Namen läuft, weil man sich meinetwegen G3 schämt, dann würde ich das nicht mit Auskopplung bezeichnen sondern als Täuschung, derer, die das Spiel nicht kaufen würden, wenn es einen Zusammenhang mit Gothic geben würde.

Als eine Täuschung würde ich eher ein Spiel ansehen dass "Gothic4" heißt und nichts damit zutun hat weil man irgendwelche Roboter im 23Jahrhundert abknallen muss:)




Oder das übernehmen von Inhalten eines anderen Spiels in eine neue Brand.

Du sprichst auf RISEN an, oder? Also da muss ich sagen dass zwar viel von Gothic übernommen wurde, aber dass muss ja nicht schlecht sein oder? ich meine Positive aspeckte aus den Spielen zu ziehen macht doch Sinn.

Firesnake
18.09.2008, 16:56
Stimmt, Silmarillion aber spielt auch in der HdR-Welt, geschrieben wurde es aber nicht vom alten Tolkien.
Da steht im Buch: by J.R.R. Tolkien Edited by Christopher Tolkien.
Auf dem Einband steht nur der Namen vom alten Tolkien, zumindest ich das bei meiner Ausgabe des Buches so. (Was nicht heißt, das nicht C.Tolkien das ganze in Buchform zusammengetragen hat.)


da hatte auch schon öfters Neil sine Finger im Spiel, schade dass Pratchett an Alzheimer erkrankt ist.:(

Finde ich auch Schade, obwohl ich seine älteren Bücher besser fand als die neuen.


Da geb ich dir recht, wobei man auch am Schreibstil merken kann wer was geschrieben haben könnte, naja, bei den übersetzten Scheibenweltromanen geht schonmal einiges an Eigenheiten verloren...
Was der Grund dafür ist, warum ich mir Bücher die im Original auf englisch geschrieben sind auch auf englisch lese.;)
The Lord of the Rings war eines der ersten Bücher die ich auf englisch gelesen habe, als ich dann irgendwann man die deutsche Ausgabe in den Händen hielt und den Namen "Beutling" gelesen habe, habe ich das Buch schnell weggelegt....



Stimmt, denn man meint der Stil des Autors ist unvergleichlich, trotzdem finde ich Strata scheiße:D
Strata fand ich auch scheiße.;)



Oh, dass schon lange nicht mehr, schau dir Batman an, The Dark Knight lockt wesentlich mehr Interessenten ins Kino als die alten Quietschbunten Teile, dass liegt am Regieseuer, ich kann mir gutvorstellen dass die Schlechten Kritiken an den letzten (schlechten) Batman-Filmen und der wunsch nach einem Besseren Batman Nolan dazu gebracht hat sein Werk NICHT "Batman" sondern "The Dark Knight" zu nennen.
Der Name zieht halt, allerdings denke ich bei dem Titel nicht an Batman....
Aber für Filme gibt es weitaus mehr Werbung, als für Spiele.




Den wohl am wenigsten, schließlich ist der in den USA nicht besonders bekannt und darauf achtet auch keine Sau wenn man nach Spielen sucht....

Doch, für jemanden der sich für RPGs interessiert, für den sind Gothic und auch PB ein Begriff. Dem Spontankäufer ist es sowieso egal, da hat man oft das Gefühl, dass die einzigen RPGs die die kennen Morrowind und Oblivion von Bethesda sind....


Eher wird doch darauf geachtet wo das ganze Spielt und was da mitspielt, in G4 dürfte es viele bekannte Tiere und NPC´s geben, dass ist dann der Vebindungspunkt zu Gothic 1-3, nicht der Publisher oder der Entwickler oder der Name.....NICHT wo Gothic drauf steht ist Gothic drin, sondern da wo Blutfliegen, Snapper und der ganze Glumbatsch mitspielt, dass ist dann Gothic.
Es geht aber gerade um die Titel der auf der Verpackung steht, das ist das erste was ich von einem Spiel sehe, wenn ich in einem Laden bin, die Rückseite schaue ich mir erst später an.



Als eine Täuschung würde ich eher ein Spiel ansehen dass "Gothic4" heißt und nichts damit zutun hat weil man irgendwelche Roboter im 23Jahrhundert abknallen muss:)
Warum? Du hast doch geschrieben, dass man nichts mehr mit G3 zu tun haben will? Heißt die Leute dazu bringen will das Spiel zu kaufen, die wegen G3 kein G4 kaufen würden, daher ist das schon eine Täuschung.




Du sprichst auf RISEN an, oder? Also da muss ich sagen dass zwar viel von Gothic übernommen wurde, aber dass muss ja nicht schlecht sein oder? ich meine Positive aspeckte aus den Spielen zu ziehen macht doch Sinn.
Nein, ich meine Arcania: A Gothic Tale.
Das es bei Risen Ähnlichkeiten gibt ist ja wohl klar, schließlich macht das der gleiche Entwickler der Gothic1 - 3 gemacht hat.

Aber für mich ist der Name Arcania eine völlig neue Brand, denn so kommt der Titel für mich rüber. Da Arcania vorangestellt ist, würde für mich das "Spiel/die Spiele-Reihe" Arcania heißen, bzw. "A Gothic Tale" ein Teil der Spiele-Reihe Arcania sein, aber nicht von Gothic.

Wenn "a gothic tale" bzw. gothic, ein spezieller Name eines Spiels wäre, wie z.B. Baldurs Gate oder ein für das Spiel wichtiger Begriff wäre wie z.B. Xardas, Myrtana, Daedra, Tamriel, Balmora oder was auch immer wäre, dann könnte man erkennen, dass es zu einer bestimmten Spiele-Reihe gehört, aber so ist es einfach nur Arcania-"Eine Schauergeschichte", und ich sehe keine Verbindung zu Gothic.

Uncle-Bin
18.09.2008, 18:08
2. Man schämt sich nur wegen dem 3ten Teil die anderen waren ja noch in Ordnung.
Warum soll man sich dafür schämen? Der Schrott (Agatha Christie, the golden horde, Fate of Hellas) den Jowood sonst so verkauft, kann sich nicht einmal ansatzweise mit einem Spiel wie Gothic 3 messen. Gothic 3 war vielleicht nen Bugdesaster und konnte sich nicht mit seinen Vorgängern messen, aber es war immer noch ein Spiel, das besser war als vieles was sonst in der Zeit auf den Markt kam. Sich für Gothic 3 zu schämen, bedeutet eigentlich sich für das einzige zu schämen für das man sich nicht schämen müsste. Schämen müsste man sich für Metwetten, keinerlei Qualitätssicherung (trotz aller immer wiederkehrenden Versprechungen) und für das "breite" Portfolio, dass man gerade anbietet.

Drachenjäger
18.09.2008, 18:27
Gothic 4. Was danach kommt, sollte nicht kommen.