Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAKENKREUZ IM KUNSTUNTERRICHT! OH LOL^^
Lune Noire
05.09.2008, 23:32
Neulich in Kunst. Wir nehmen gerade das Thema "Zeichen" durch. Unsere erste Kunststunde bei Fr. vom Stein.
Wir sprechen also über verschiedene Symbole und Zeichen. AUf einmal: Lehrerin zeichnen ein HAKENKREUZ an die Tafel. Der ganze Kurs: :eek:
Stille ---- :D
Lehrerin: Das ist auch ein Symbol. Was ist das für ein Symbol?
Schüler übergeht die Frage und sagt, dass im Buddhismus dasselbe ach benutzt wird, nur andersrum. (Stimmt übrigens :))
Das wusste von Stein schon mal nicht.
Dann kam noch von ihr: Zeichen können auch für ein politisches System stehen. Ich finde die Bezeichnung "politisches System" für das Naziregime schon mal irgendwie absurd, aber dass sie so ein Hakenkreuz an die Tafel malt...:eek:
Naja sie wollte halt die Aufmerksamkeit der Klasse und das hat sie wohl scheinbar auch erreicht, würde das ganze nicht überbewerten...
Ich finde die Bezeichnung "politisches System" für das Naziregime schon mal irgendwie absurd
Warum? Ne Diktatur ist auch ein politisches System. Heute noch weit verbreitet und immer wieder in der Geschichte zu finden.
Pontius Pilatus
05.09.2008, 23:36
Find ich nicht besonders :dnuhr:
In den Büchern und so sind ja auch ne Menge Hakenkreuze drinnen.
Tassadar !!!
05.09.2008, 23:37
Plastische Arbeiten mit Ton: Lehrerin Hohn (geiler Name :D) formt ein männliches Geschlechtsteil und meint, ob wir es mal in unsere Hand nehmen wollen, um die besondere Struktur zu bewerten, so sinnbefreit XD
Naja.... xD
OpusMagnum
Neulich in Kunst. Wir nehmen gerade das Thema "Zeichen" durch. Unsere erste Kunststunde bei Fr. vom Stein.
Wir sprechen also über verschiedene Symbole und Zeichen. AUf einmal: Lehrerin zeichnen ein HAKENKREUZ an die Tafel. Der ganze Kurs: :eek:
Stille ---- :D
Lehrerin: Das ist auch ein Symbol. Was ist das für ein Symbol?
Schüler übergeht die Frage und sagt, dass im Buddhismus dasselbe ach benutzt wird, nur andersrum. (Stimmt übrigens :))
Das wusste von Stein schon mal nicht.
Dann kam noch von ihr: Zeichen können auch für ein politisches System stehen. Ich finde die Bezeichnung "politisches System" für das Naziregime schon mal irgendwie absurd, aber dass sie so ein Hakenkreuz an die Tafel malt...:eek:
Hitler selsbt hat dieses Symbol einer Kultur entnommen. Das Hakenkreuz stand / steht für Sonne :o
Lune Noire
ich dichhte ihr nicht an dass sie rechts is, oh nein!! aber ich fands schon...naja XD
@oppi: weiss ich^^ ursprünglich kommt es aus der kultur der Maya oder Inka :D
Lune Noire
05.09.2008, 23:39
Boah, die Naziin! :eek:
ich dichhte ihr nicht an dass sie rechts is, oh nein!! aber ich fands schon...naja
:C:
Tassadar !!!
05.09.2008, 23:40
Ich denke eher, dass Deiner netten, lieben Frau Kunstlehrerin einfach nix bessres eingefallen ist... So nach dem Motto:"Die Schüler sind eh zu doof, um das Zeichen zu erkennen" oder "Merkt doch keiner"
ich dichhte ihr nicht an dass sie rechts is, oh nein!! aber ich fands schon...naja
:C:
Du Doppelposterin! Steinigt sie!!!
Auch Sonnenkreuz genannt. Politisches Sythem, naja lass es Politik gewesen sein eine gute wars mit sicherheit nicht und irgendwann hats dann aufgehört politisch zu sein...!
Ansonsten ist das eher bestandteil von Geschichte, aber es kann durchaus auch in Religion oder in Kunst zur sprache kommen, denke ich, bei mir war es in beiden fächern nicht der fall, wenn ich mich recht zurückerinnere.
Testgrave
05.09.2008, 23:42
ich dichhte ihr nicht an dass sie rechts is, oh nein!! aber ich fands schon...naja XD
@oppi: weiss ich^^ ursprünglich kommt es aus der kultur der Maya oder Inka :D
Und wo liegt da das Problem?
Das ist nur ein Symbol, es kann schlecht verwendet werden, aber auch gut, für z.B. Diskussionen, oder eine Diskussion anzufangen... Nur gibt es immer so Spaßvögel die es gleich für so "Krass" halten, dass der Lehrer/die Lehrerin ein Hakenkreuz gezeichnet hat...
Kann die Aufregung um so ein Thema nicht verstehen... Und vorallem, wenn es um Zeichen geht... Das Hakenkreuz ist wohl ein Zeichen welches so gut wie jeder Mensch dieser Erde kennt und wohl ein guter Einstieg für so ein Thema...
mfg Test-Grave
OpusMagnum
05.09.2008, 23:46
Du Doppelposterin! Steinigt sie!!!
Das ist man erst, wenn man 2x hintereinander gepostet hat :o
Sie verstand einfach nicht, worauf er hinaus wollte, also spart euch solch derartigen Kommentare :o
Hmm wir hatten das in der 3ten Klasse in Musik mal...
Weil da jemand gefragt hat wie das Hackenkreuz aussieht... aber die hat dazu nix erzählt nur hingemahlt :rolleyes:
Hitler selsbt hat dieses Symbol einer Kultur entnommen. Das Hakenkreuz stand / steht für Sonne :o
http://www.blogigo.de/Patrick_in_Indien/Hitler-Gandhi-und-die-Hakenkreuze/20/
Lol, der Hitlergruß war auch geklaut ^^
Innos Zorn
06.09.2008, 07:16
Is doch nicht wirklich schlimm und für Bildungszwecke auch absolut erlaubt, sie hat eben verdeutlicht, was Zeichen bewirken können. Wir haben in Geschichte auch einen Teil aus "Mein Kampf" gelesen - war sehr interessant.
ancariziel
06.09.2008, 07:22
Lol, der Hitlergruß war auch geklaut ^^
Du wirst dich wundern was im Dritten Reich noch alles geklaut war. Darauf hat sich Hitler ja immer berufen, dass er fast alles aus anderen Kulturen übernommen hat.
lynchard
06.09.2008, 07:43
Find ich jetzt nicht so besonders, ich habe auch immer zum Spaß an der Tafel rumgemalt und diverse Kreuze fabriziert, die Lehrerin war erstaunt ueber meine kuenstlerischen Faehigkeiten.
Find ich jetzt nicht so besonders, ich habe auch immer zum Spaß an der Tafel rumgemalt und diverse Kreuze fabriziert, die Lehrerin war erstaunt ueber meine kuenstlerischen Faehigkeiten.
Naja...dafür aber, dass das Kreuz eig. verboten ist... :rolleyes:
Salami Reloaded
06.09.2008, 07:52
Ich hab früher auch mal ein Hakenkreuz auf mein Bild gemalt, es sollte ein alter Sack in einem Wiesenfeld sein.
Dadrauf dann das Hakenkreuz.
Aber ich hab voll Ärger bekommen.
Wie unfair die Welt manchmal sein kann.:(
Nicht im Zusammenhang mit der Schule oder anderen Fortbildungen. Im Museum wirst auch welche sehen, wenn sie sich damit beschäftigen.
Also pauschalisier mal nicht...
lynchard
06.09.2008, 07:53
Und? Es ist nur ein Symbol und ich glaube kaum, das die Lehrer mich jetzt bezichtigen, eine rassistische Untergrund-Organisation in ihrer Schule zu praktizieren.
Ich verstehe die Aufregung sowieso nicht, es ist nur ein Symbol, Schall und Rauch, mehr nicht.
Und? Es ist nur ein Symbol und ich glaube kaum, das die Lehrer mich jetzt bezichtigen, eine rassistische Untergrund-Organistation in ihrer Schule zu praktizieren.
Ich verstehe die Aufregung sowieso nicht, es ist nur ein Symbol, Schall und Rauch, mehr nicht.
Hab ich ja auch garnicht gesagt, nur das Hakenkreuz selbst ist in Deutschland halt wegen der Nazizeit verboten...oder wenn es mit der Nazizeit in Verbindung gebracht wird..
Drachenjäger
06.09.2008, 09:01
Ja und, ist doch ganz normal bei dem Thema. Hatten wir auch. :dnuhr:
Hmm wir hatten das in der 3ten Klasse in Musik mal...
Weil da jemand gefragt hat wie das Hackenkreuz aussieht... aber die hat dazu nix erzählt nur hingemahlt :rolleyes:
Weil man das in dem Alter noch nicht versteht.
Ok, die Art wie sie das Präsentiert hat hört sich komisch an, aber im Prinzip finde es nicht komisch, wenn ein Lehrer zu solchem Zweck ein Hakenkreuz an die Wand malt. Mein Religionslehrer spielt manchmal sogar SS-Leute nach...:D
Außerdem ist die Swastika afaik ein hinduistisches und kein buddhistisches Zeichen...
Ok, die Art wie sie das Präsentiert hat hört sich komisch an, aber im Prinzip finde es nicht komisch, wenn ein Lehrer zu solchem Zweck ein Hakenkreuz an die Wand malt. Mein Religionslehrer spielt manchmal sogar SS-Leute nach...:D
Außerdem ist die Swastika afaik ein hinduistisches und kein buddhistisches Zeichen...
Wie gesagt..kommt auch auf den Zusammenhang an. Das Hakenkreuz stammt ja nich von den Nazis...
Ich frag mich nur wie du auf das Hakenkreuz als Zeichen für die Sonne gekommen sind...
Ich frag mich nur wie du auf das Hakenkreuz als Zeichen für die Sonne gekommen sind...
Ausm Wiki:
Das Wort „Svastika“ setzt sich im Sanskrit aus den Silben su- („gut“) und asti (Substantiv zum Verb as- „sein“) zusammen. Es bedeutet wörtlich: das (zum) Gutsein (gehörige), das Heilbringende. Das Kompositum svasti- bedeutet schon im ältesten Sanskrit (dem Vedischen) „Heil, Segen“. Als Aussage wird es mit Alles ist gut übersetzt. Das Substantiv ist hier männlich („der Swastika“).[2] In deutschsprachiger Literatur wird es selten männlich oder sächlich, meist weiblich bezeichnet („die Swastika“).
Auf Lateinisch wurde das Symbol crux gammata oder gräzisiert Gammadion genannt, weil seine Winkel wie vier umgekehrte griechische Buchstaben Gamma aussehen.
Im Deutschen sind diese Begriffe ungebräuchlich. Das Symbol wird hier Sonnenrad, früher auch Winkelmaßkreuz, seit dem späten 19. Jahrhundert jedoch meist Hakenkreuz genannt.
Der Sanskritbegriff Swastika wird im englischen und französischen Sprachraum auch für völkische und nationalsozialistische Hakenkreuze verwendet.
Unter anderem war das schon bei folgenden Völkern viel früher bekannt
Hakenkreuzformen sind auf vier Kontinenten (außer Australien) bekannt, zum Beispiel:
* in Mesopotamien und im Reich Elam,
* in der Minoischen Kultur auf Kreta (ab etwa 3500 v. Chr. als Vasenmalerei),
* in der Geometrischen Periode der griechischen Vasenmalerei,
* im Hinduismus und Buddhismus,
* in der römischen Architektur und mäandrierenden Ornamentik.
http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
Intressant, weil ich hätte ja etwas als Symbol für die Sonne gewählt
wo man sofort sieht das es ein Symbol für die Sonne ist
(Ein Kreis mit Strichen dran wie man es aus der Grunschule kennt oder so :D)
Intressant, weil ich hätte ja etwas als Symbol für die Sonne gewählt
wo man sofort sieht das es ein Symbol für die Sonne ist
(Ein Kreis mit Strichen dran wie man es aus der Grunschule kennt oder so :D)
Hmm...das Sonnenkreuz würde ich so interpretieren, dass in der Mitte die Sonne ist und die abgehenden Haken dann die Sonnenstrahlen...:dnuhr:
Hmm...das Sonnenkreuz würde ich so interpretieren, dass in der Mitte die Sonne ist und die abgehenden Haken dann die Sonnenstrahlen...:dnuhr:
Ja, so ähnlich würde ich das Symbol auch interpretieren...
An alle die meinen, das Hakenkreuz wäre ein verbotenes Zeichen bzw. nur in Schuleinrichtungen oder Dokumentationen die für Bildung stehen zugelassen: Hat hier denn noch nie jemand Switch geschaut?
Du...das Hakenkreuz ist zumindest im Zusammenhang mit den Nazis gesetzlich verboten ;) Im Fernsehen wird eh ein Haufen Scheiße berichtet - das meiste stimmt da garnicht so.
Das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ist nach dem deutschen Strafrecht ein Vergehen, das in § 86a StGB geregelt ist. Bei diesem Staatsschutzdelikt handelt sich um ein abstraktes Gefährdungsdelikt. Schutzgüter sind der demokratische Rechtsstaat und der politische Friede.
Tatobjekte können Kennzeichen von solchen Parteien oder Vereinigungen sein, die in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 StGB aufgeführt werden. Als Kennzeichen werden dabei u. a. Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen verstanden (Abs. 2 S. 1).
Kennzeichen ehemaliger nationalsozialistischer Organisationen [Bearbeiten]
Der § 86 Abs. 1 Nr. 4 StGB ziehlt auf die ehemaligen nationalsozialistischen Organisationen. Zu den Kennzeichen, die von der Strafvorschrift erfasst werden, können neben Symbolen wie dem Hakenkreuz auch Parolen wie „Heil Hitler“[4], „Sieg Heil“[5], „Meine Ehre heißt Treue“ oder „Mit deutschem Gruß“[6] zählen sowie Lieder wie das Horst-Wessel-Lied oder „Unsre Fahne flattert uns voran“[7].
Keine nationalsozialistischen Kennzeichen sind dagegen die Reichskriegsflagge (in einer Version vor 1935, d. h. ohne Hakenkreuz) oder das Deutschlandlied.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verwenden_von_Kennzeichen_verfassungswidriger_Organisationen
Du... du meintest es sei im Allgemeinen verboten.
Beweise mir, dass ich mein Hakenkreuz, welches ich auf ein Blatt male, mit einem faschistischen Hintergedanken, nicht aus Bildungszwecken aufzeichne. Vielleicht wird es in einem Geschichtstest als Skizze o.Ä. verlangt. Natürlich wenn jetzt ein paar Glatzen mit Binden und entsprechendem Zeichen auf die Straße gehen, dann ist das verboten, aber ansonsten sieht man das hierzulande ziemlich locker, wenn selbst Herr Obersalzberg im frühabendlichen Fernsehen mit Binde und Flaggen aufmarschiert.
Das weiß ich selbst...§burn
Was steht hier:
Hab ich ja auch garnicht gesagt, nur das Hakenkreuz selbst ist in Deutschland halt wegen der Nazizeit verboten...oder wenn es mit der Nazizeit in Verbindung gebracht wird..
Schau mal weiter oben...
Glaube ich nicht. Ich denke, du weißt nicht mal, was Switch ist.
Wiederholungen deinerseits sind unangebracht, ich habe gelesen was du geschrieben hast.
Ja, und was da weiter oben steht, mit dem stimme ich halt nicht in meiner Meinung überein, solltest du dir meinen vorletzten Post auch bis zum Ende durchgelesen haben.
1) Ne Comedyserie
2) Glaub ich nicht, sonst hättest du es verstanden
3) Dann schreibst du einfach daher, dass ichs allgemein gemeint habe? Alles klar!
Was habe ich nicht verstanden?
Nur weil ich nicht deiner Meinung bin? Aha.
Na dann viel Spaß noch.
:rolleyes:
Ne, den Text den ich geschrieben hab...lesen hilft ;)
Lesen hilft meinst du?
Ich habe selber geschrieben, dass es verboten ist, wenn es eindeutig ist. Habe ich so genau geschrieben. Zitat von mir:
"Natürlich wenn jetzt ein paar Glatzen mit Binden und entsprechendem Zeichen auf die Straße gehen, dann ist das verboten[...]"
Du meintest, dass im Fernsehen eine ziemliche Scheiße berichtet wird. Zitat von dir:
"Im Fernsehen wird eh ein Haufen Scheiße berichtet - das meiste stimmt da gar nicht so."
Wo steht das aber im Zusammenhang zu einer Comedyserie, die überhaupt keine Informationszwecke übernimmt? Switch nimmt aber so was von Bezug auf das dritte Reich, wenn mal wieder eine Episode mit "Obersalzberg" kommt. Da rennt jeder mit Hakenkreuz am Körper rum, wobei der Hauptdarsteller einen Scheitel & ein Hitlerbärtchen besitzt, dazu eine braune Militäruniform. Ich glaube, das ist eindeutig, worauf sie damit abzielen wollen bzw. was sie damit parodieren wollen. Aber es ist nicht verboten, trotz deutlicher Verbindung zur "Nazizeit". Ich hoffe das wird jetzt endlich klar.
Und da besteht für mich der Knackpunkt, dass das doch nicht so eindeutig geregelt ist, und man das sehr relativ sehen kann, ob es nun aus politischen Gründen in Verbindung mit "illegaler" Verwendung gebracht werden kann.
Die werden das schon gesetzlich abgeklärt haben, denn es ist einheitlich abgeklärt. Du hast mir geschrieben, dass ich das allgemein sage - aber da hast DU dich verguckt.
hm. kann es sein, dass eure lehrerin noch etwas in der vergangenheit lebt? §ugly
naja, also ich würd mir jetz nich ins hemd machen wenn ein lehrer ein hakenkreuz malt, vor allem wenns eh um symbole geht.
wenn er allerdings anfängt braunes gedankengut zu verbreiten und das nazi regime anzupreisen, dann geht mal besser zum direktor.