PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic I - rosa Bildschirm mit SiS Grafikkarte

anima41
26.11.2004, 20:34
Hallo!

Zuerst muss ich sagen, dass ich von Software keine Ahnung habe!
Aber ich habe "gothic 1" 1.08J bekommen. Nachdem ich es installiert hatte und versuchte ich zu spielen. Im Spiel löschte sich mit jeder Bewegung ein Stück der Umgebung. Bis auf ein paar Brocken des Umfelds sieht man nur mehr die Figur. Der Rest ist komisch rosa. Kann ich das beheben oder kann ich das Ding auf den Müll schmeisen.

Könnte mir da bitte jemand helfen?

mfg anima41

PS: es ist ein älterer PC und Grafikkarte ist Marke SiS (denke ich mal)

davied
26.11.2004, 20:42
Ich denke da kann man nicht viel machen. Du kannst aber probieren den Patch 1.08k zu installieren. Den findest du auf CD 1 im Ordner "Radeon-Patch"

crm
27.11.2004, 16:52
Das scheint dann also ein SiS- Problem zu sein...

Schau dir mal diesen (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=37588) Thread hier an, es gibt zwar keine richtige Lösung, aber doch einige Vorschläge, die du ausprobieren kannst.

arion
28.11.2004, 02:07
Ich hatte auch mal ein PC mit einer SIS Grafikkarte,
hat aber nie gefunzt, darum habe ich die noch brauchbaren
teile ausgebaut (Festplatten, Prossezor)
und der Rest leigt jetzt noch rum und wird nur noch fürs Internet benutzt.

Habe mir einen neuen PC gekauft und die brauchbaren teile
in den PC eingebaut...

Und auf den neuen PC Funzt Gothic einwandfrei :D

Wenn die tipps und alles andere nicht hielft, würde ich dir ratten
(wenn du unbedingt Gothic zocken möchtest)
einen neuen PC zu kaufen...

anima41
01.12.2004, 22:04
Ich danke euch für die Tips. Leider hat nichts davon funktioniert. Aber einen Versuch wars wert. Allerdings ärgert es mich, dass es seitens der Hersteller für dieses Problem keine Lösung gibt. §burn

mfg anima41

davied
02.12.2004, 14:23
Die Sis Grafikkarten sind halt sehr alt. Da ist soetwas (leider) normal. Du musst dir also leider eine neue Grafikkarte kaufen. :(

Freddy
02.12.2004, 18:04
Die Sis Grafikkarten sind halt sehr alt. Da ist soetwas (leider) normal.
Daran liegt's nicht unbedingt. Eine TNT2-Karte ist auch alt - damit läuft Gothic.
Mit einer SIS305 z. B., die definitv neuer ist, ist Warcraft 3 unspielbar aufgrund heftiger Farbverfälschungen. Das dürfte also am Chip und dem Treiber liegen.
Ich werde es über Weihnachten mal testen (dann habe ich das Vergnügen an einem solchen Rechner zu sitzen).

Du musst dir also leider eine neue Grafikkarte kaufen. :(
Ja, wenn es kein Board mit Onboard-Grafik ist. In dem Fall treten oft Inkompatibilitäten auf.

@anima41:
Ist die Grafikkarte gesteckt oder onboard? Wenn sie gesteckt ist, welche ist es genau?
Wenn es sich bei Deinem Mainboard z. B. um ein Elitegroup K7SEM oder PCChips/Eagletech M810 handelt (SIS 630), dann ist die Grafik onboard und hat keinen eigenen Speicher. Dieser wird einfach vom normalen Hauptspeicher reserviert und abgezogen.
Bei Problemen kann es manchmal helfen, den Grafikspeicher im Bios des Mainboards (unter INTEGRATED PERIPHERALS) auf 16 oder 32 MB zu stellen (ausprobieren).

Drakk
04.12.2004, 12:52
SiS stellt meines Wissens nach nur Onboard Grafikchips her. Und da liegt das problem: diese sind zu lahm und benötigen zuviele Resourcen. Kauf dir lieber ne Grafkikarte wie z.B. eine Radeon 9800 Pro (ca. 200 €).

anima41
11.12.2004, 13:58
@freddy: Soweit ich weiß ich die Grafikkarte auf dem Board intergiert. Ich glaube sie heißt SIS 630/730. Im BIOS war ich noch drinnen und habe auch entsprechend keine Ahnung, um da was umstellen zu können. Aber danke für den gutgemeinten Tipp. Das mit dem Speicherplatz vom Hauptspeicher abziehen verstehe ich nicht ganz. Deshalb dumme Frage: Hilft es wenn ich die Festplatte etwas entleere? Sie ist immerhin gut dreiviertel voll.
Das dieser PC an allen Ecken bockt, verdanke ich unserem Computer-Händler, der unwissende Kundschaft mit Freuden über den Tisch zieht... §burn

Freddy
11.12.2004, 16:09
Wahrscheinlich hast Du also ein Elitegroup K7SEM. Daß der Rechner bei dem Mainboard bockt wundert mich kaum. Für Textverbeitung und ein wenig Internet ist es ja o. k. Rechner mit solchen Boards sind halt schön billig gewesen. Leider wollen viele Leute auch billig und wundern sich dann. Wenn man jedoch zu einem Händler vor Ort geht, sollte man schon vernünftige Beratung erwarten...

Zum Speicher: Der Grafikchip auf dem Mainboard hat keinen eigenen Speicher. Er nimmt sich diesen vom Hauptspeicher (wird also abgezogen). Wieviel RAM wird beim Start angezeigt?

Vor einer halben Ewigkeit habe ich eine Kurz-Anleitung zu dem Board geschrieben. Die erste Version kannst Du hier herunterladen:
http://www.boardbroker.de/downloads/MAINBOARD%20Elitegroup%20ECS%20K7SEM.pdf

Unten auf der Seite findest Du den Punkt Größe des Grafikspeichers.
Im Bios kannst Du im Menü Integrated Peripherals den Punkt System share memory size mit den Bild-Tasten verstellen. Probiere einmal die Einstellungen 16 MB und 32 MB aus. Vielleicht hilft das.

Das Mainboard läßt sich auch mit einer AGP-Grafikkarte ausstatten. Viele Karten funktionieren jedoch nicht damit -> Glücksspiel.

Wie bereits geschrieben: Über Weihnachten fahre ich zu meiner Mutter. Ich habe ihr einen Rechner hingestellt, der mit einer SIS305-AGP-Grafikkarte ausgestattet ist (Nein, dieser Computer zickt nicht :)). Diese basiert (soweit ich mich erinnere) auf dem Onboard-Chip des SIS 630/730. Ich werde dann von meinen Versuchen Gothic dort zum Laufen zu bringen berichten.

Edit: Die Festplatte solltest Du einmal defragmentieren: Rechtsklick auf das Laufwerk -> Eigenschaften -> Extras.
In dem Fall wird es wohl nicht daran liegen, daß Du zuwenig Speicherplatz hast.

@anima41:
Falls Du es nicht schon aufgegeben hast, dann aktualisieren Deinen Grafik-Treiber. Dies hat zumindest bei der, mir zur Verfügung stehen SIS 305 geholfen.
Siehe meinen Post dazu: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=868308&#post868308

Sparky
28.12.2004, 14:22
erstmal ein großes HALLO an alle,ich hab mich grad angemeldet,
ich hab das gleiche problem wie anima und wollte eine andere grafikkarte einbauen ein verkäufer hat einige ausprobiert aber keine passt,er meinte das es unmöglich ist eine ander grafikkarte einzubauen,...die treiberseiten hab ich auch schon probiert,aber der server kann nicht gefunden werden
hat noch wer eine idee wie ich das doc noch spielen kann?
hohoh fröhliche weihnachten im nachhinein

davied
28.12.2004, 14:49
Also bei mir tut die Treiberseite.
Schicke mir per PN (http://forum.rpg-ring.com/forum/private.php?do=newpm&userid=9073) einfach deine emailadresse und welches Betriebssystem du benutzt dann kann ich dir den treiber zuschicken. :)
Oder probiere mal diesen Link: Klick! (http://download.sis.com/)

PS: Willkommen im Forum!§welcome

VuZa
29.12.2004, 22:07
@freddy:
hm, die treiber für den sis630 hab ich schon alle durchprobiert, leider funktioniert keiner mit gothic richtig :( ich hatte mal ne weile lang unter windows xp n treiber für den sis305 laufen (die teile sind ja quasi gleich, nur is der 630 halt onboard), den werd ich gleich nochmal draufhauen und testen.
hast du eigentlich irgendwelche einstellungen in der gothic.ini verändert und irgendwelche bestimmten treibereinstellungen?

edit: ne, der scheiss fehler is immer noch da :(
ich probier mal unter win98 deinen treiber zu installieren

Freddy
30.12.2004, 11:35
edit: ne, der scheiss fehler is immer noch da :(
ich probier mal unter win98 deinen treiber zu installieren
Auch mit der erzwungenen Installation des 305-Treibers?
Vielleicht spielt auch die DirectX-Version eine Rolle. Auf dem Rechner hier läuft DirectX 8.1.
Da ich gleich abgeholt werde, steht mir dieser Computer vorläufig nicht mehr für Experimente zur Verfügung. Ich hoffe, daß Du etwas herausfindest.

hast du eigentlich irgendwelche einstellungen in der gothic.ini verändert und irgendwelche bestimmten treibereinstellungen?

Nein, der Treiber ist auf den Standardeinstellungen. Die Gothic.ini auch.
Zur Sicherheit (nur Rechnername gelöscht):

VuZa
31.12.2004, 14:19
Auch mit der erzwungenen Installation des 305-Treibers?

jo, allerdings den xp-treiber.
hab eben mal probiert unter 98 deinen treiber zu installieren, das will er net. hab dann vom treiber des sis630 die dll für directx mit der vom 305 ersetzt, damit hat windows gestartet, allerdings wirft mich gothic damit zurück aufn desktop :(

Vielleicht spielt auch die DirectX-Version eine Rolle. Auf dem Rechner hier läuft DirectX 8.1.

hm, hier ist directx 9 unter 98 und xp drauf, allerdings dürfte das imo keinen einfluss haben :-/

Da ich gleich abgeholt werde, steht mir dieser Computer vorläufig nicht mehr für Experimente zur Verfügung. Ich hoffe, daß Du etwas herausfindest.

schade :( ich glaub nicht, dass ich das noch irgendwie hinkriege, hab damals schon einiges probiert :/ aber die hoffnung stirb zuletzt ^^

Nein, der Treiber ist auf den Standardeinstellungen. Die Gothic.ini auch.
Zur Sicherheit (nur Rechnername gelöscht):

hm ok

edit:
btw, zu dem problem mit warcraft 3 gibts ne lösung. man muss nur eine datei ersetzen, dann ist die helligkeit in ordnung. außerdem wurde das problem mit dem neuesten sis630 treiber (2.09) für windows xp behoben.

VuZa
02.01.2005, 13:48
mit dem neuesten treiber für winxp läuft gothic, allerdings nur in 640x480 (farbtiefe egal). is zwar n bissel blöd weil ich n tft hab und das bild schön interpoliert, aber besser als gar nichts :)

Sparky
05.01.2005, 16:32
hohoho

die letzte nachricht hat mich in einigen wundersekunden versetzt
hab gothic vor einem jahr gekauft und schoon lange nach einer lösung gesucht,dann hab ich nicht mehr gesucht unnnnd
das glück stürzt über mich,hoffentlich funktioniert das bei mir auch
kann mir jemand einen link schicken wie ich zu dem treiber komm?
Sparky

Freddy
05.01.2005, 16:45
Ich hatte folgendes in einem anderen Thread geschrieben:

Wichtig ist es, den Treiber vor dem Update über Start->Eintellungen->Systemsteuerung->Software zu deinstallieren.

Treiberdownload für SIS 630 bei http://www.sis.com.tw

Download Treiber für Windows 95, Windows 98, Windows ME, Windows 98 SE (http://download.sis.com/download_step1.php?act=Search&mode=2&category=14&subcategory=217&os=8353&x=13&y=7)

Download Treiber für Windows 2000, Windows XP (http://download.sis.com/download_step1.php?act=Search&mode=2&category=14&subcategory=217&os=4&x=19&y=8)
Viel Erfolg! Bitte berichte.

Ich habe übrigens ein PCChips M810LMR (SIS630/730 für AMD Sockel A) in der "Restposten-Kiste" meines Brötchengebers ausgegraben. Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich mich mal an eine Installation wagen.

Sparky
05.01.2005, 16:51
ich bin grad am downloaden,aber da ich mich bei solchen sachen wie treiber und besonderen einstellungen nicht gut auskenne bitte ich um hilfe

kannst du mir eine genaue anleitung geben was icht tun muss
danke
sparky

ps:danke für die schnelle antwort

Freddy
05.01.2005, 16:59
Bitteschön! :)

Das wichtigste ist, daß Du den Grafiktreiber vor der Neuinstallation deinstallierst: Start->Eintellungen->Systemsteuerung->Software
Dort entfernst Du den SIS630-Treiber.

Wenn dies nicht geschieht, wird der neue Treiber (zumindest unter Win98) nicht korrekt installiert (SIStray fehlt und die Auflösung und Farbtiefe lassen sich nicht verstellen).

Nach dem Neustart (gegebenenfalls Hardwareerkennung abbrechen) entpackst Du den Treiber in in irgendein Verzeichnis. In diesem Verzeichnis befindet sich eine SETUP.EXE. Diese doppelklickst Du und der Rest ist selbsterklärend.

Sparky
05.01.2005, 17:03
kann ich das jetzt fertigdownloaden oder muss ich vorher noch irgendwas machen?

und was ist wenn icht den alten treiber deinstalliere und dann der nue nicht geht?

Freddy
05.01.2005, 17:10
kann ich das jetzt fertigdownloaden oder muss ich vorher noch irgendwas machen?
Keine Hektik! Mach es so, wie ich geschrieben habe. :)

und was ist wenn icht den alten treiber deinstalliere und dann der nue nicht geht?
Unwahrscheinlich. Man kann den Treiber allerdings auch über die Hardwareerkennung installieren (ist nur umständlicher). Dazu muß man dann das passende Unterverzeichnis mit der .inf-Datei angeben.

Sparky
05.01.2005, 17:52
ich kann den sis treiber nicht finden....

und kostet winzip nicht was?

ich hab das jetzt mal gelassen und hab das setup.exe gesucht wenn ich das öffne kommt aber :"der dateiname des setup-oder install programms enthält angaben über eine Ordnerstruktur.Bitte benutzen sie die checkOUT funktion "

was tun?

Freddy
05.01.2005, 17:53
ich kann den sis treiber nicht finden....
??

und kostet winzip nicht was?
Nein, nicht die Testversion. Aber wie ich gerade gesehen haben, ist die neueste WinZip-Version auf 21 Tage Laufzeit-limitiert. Du kannst auch WinRar nehmen: http://www.zdnet.de/downloads/prg/4/0/en10066740-wc.html (ist zwar auch limitiert - es erscheint jedoch nur ein Hinweis-Fenster)

Nach der Installation klickst Du mit der rechten Maustaste auf die zu entpackende Datei und wähst "extract to xxx".

p.s.: Bitte füge Ergänzung zu einem Post demnächst mit Klick auf den http://forum.worldofplayers.de/layouts/gothic/edit.gif-Button hinzu, um Doppelposts zu vermeiden.

edit:

ich hab das jetzt mal gelassen und hab das setup.exe gesucht wenn ich das öffne kommt aber :"der dateiname des setup-oder install programms enthält angaben über eine Ordnerstruktur.Bitte benutzen sie die checkOUT funktion "
Wenn Du Windows ME oder XP besitzt, dann werden ZIP-Dateien wie Ordner behandelt. Ein richtiges Entpacken wäre besser.

Schreib' doch mal, welches Betriebssystem und welches Mainboard Du besitzt. Welchen Treiber hast Du heruntergeladen?

Sparky
05.01.2005, 18:36
ich hab das mit checkout installiert und dann neu gestartet aber es geht immer nocht nicht

Edit:
also ich hab jetzt mal alles installiert dann habe ich den pc neu gestartet dann hat sich nix mehr geöffnet und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll

[Edit by Tuner] Wie Freddy bereits sagte, benutze bitte den http://forum.worldofplayers.de/layouts/gothic/edit.gif-Button, um Doppelposts zu vermeiden.
mach ich

Freddy
05.01.2005, 18:56
Ich möchte Dir wirklich helfen. Das fällt mir jedoch mit den spärlichen Informationen, die Du gibst sehr schwer. Für mich ist das also eher ein Ratequiz.

[..]dann hat sich nix mehr geöffnet
Ich nix verstehen :(

Da Du offenbar nicht das gemacht hast, was ich Dir empfohlen habe, mußt Du schreiben was Du genau gemacht hast.

Beantworte bitte auch meine vorherigen Fragen:

Schreib' doch mal, welches Betriebssystem und welches Mainboard Du besitzt. Welchen Treiber hast Du heruntergeladen?
Ist der Treiber nun installiert?

Ich weiß leider nicht, was mit diesem "Checkout" gemeint ist. Ich vermute, daß es sich um die Archiv-Funktion von XP handelt (da ich dieses Betriebssystem nicht besitze, kann ich das nicht ausprobieren).

edit:
Ich glaube, ich kläre den Rest mit Sparky per PN. Das wird komplizierter. Ich werde die Lösung (falls es eine gibt) dann posten.

Sparky
05.01.2005, 19:01
ich weiß ich red ein bissl bemisch ;)
also:
ich hab den treiber downgeloadet
dann hab ich ihn installiert
dann hab ich denn pc neu gestartet

und das was im großen eigendlich :)
gothic geht trotzdem nicht

vielleicht fehlt ja nur mehr ein kleiner schritt damit es geht
muss man den treiber vielleicht nóch irgendwie einschalten oda so?

VuZa
06.01.2005, 15:54
hast du windows 98? da hab ich es bis jetzt auch noch nicht zum laufen bekommen. unter windows xp mit dem neuesten treiber läuft es aber.

edit: ich hab mir mal die readme zum k-patch durchgelesen. imo könnte das helfen, ich werd das ding mal testen.

edit2: mit dem patch scheint es ohne probs auch in 1024x768 zu funzen!

Sparky
06.01.2005, 17:19
ich hab eh auch windows xp vuza

Freddy
06.01.2005, 17:44
@VuZa
Sparky hat ein PCCHIPS M810 LR-Mainboard (http://www.pcchipsusa.com/prod-m810lr-xp.asp) mit AMD Athlon 1300 MHz, 256 MB RAM, davon 32 MB für Shared Memory (soweit sind wir schon :D)

Ich vermute, daß sein Windows XP auf Teufel komm raus einen eigenen Treiber verwenden will. Ich habe ihm gerade geschrieben, wie er die Treiberinstallation erzwingen kann. Ich weiß, daß XP oft bei nicht signierten Treibern meckert ("Windows Logo-Test nicht bestanden").
Da ich kein XP habe, kann ich das jetzt nicht testen. Falls es irgendetwelche Besonderheiten beim Installieren des Treibers gibt (ich meine alles, was über das Doppelklicken der "Setup.exe" und Befolgen des folgenden Dialogs hinausgeht) schreib dies bitte für Anfänger verständlich.
Evtl. auch, in welchem Unterverzeichnis des entpackten Treibers die .inf befindet (für manuelle Installation).

Vielen Dank auch für den Hinweis mit Warcraft 3. Werd's beim nächsten Mal ausprobieren.

VuZa
06.01.2005, 18:50
naja, würde er den standard treiber nehmen, würde wohl gar keine 3d beschleunigung funktionieren :-/
eigentlich dürfte der treiber ohne probleme zu installieren sein :-/ aber am besten er haut ersma den patch rauf und probierts dann nochmal

Sparky
31.01.2005, 13:49
den patch hab ich installiert es geht aber trotzdem nicht... :(

kleine lösung:
in den cheat modus(bmarvinb) gehen und F3 drücken
das bild wird verkleinert aber das problem ist weg,falls es nicht geht den oben angegebenen treiber installieren
allerdings stürzt das spiel(zumindest bei mir) ca. alle 40 minuten ab und der pc muss neu gestartet werden

lg Sparky