Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berg Drakensang - was für ein Irrsinn!
Hallo,
ich habe mich gerade mit allerletzer Kraft auf den Gipfel des Berges vorgekämpft. Ich muss sagen, so habe ich schon lange nicht mehr in einem Computerspiel geflucht. Gegen das, was ich auf dem Weg hinauf erleben musste, war der Endgegner ein laues Lüftchen. Jetzt würde ich gern mal wissen, ob es eine Taktik gibt, die Gegner bei den Portalen und unmittelbar am Aufgang zum Gipfel etwas effektiver zu bekämpfen. Mein Hauptproblem waren...
...die Mantra'ke-Magier, die es immer schafften, ein bis zwei Charaktere mit ihren Zaubern auszuknocken, sowie die Tatsache, dass man nicht mal vernünftig Zeit zum Heilen hat, bevor schon wieder die nächste Gruppe kommt. Ein vernünftiger Schutz gegen diese Zauber wäre schon praktisch. Gardianum hat's nicht gebracht trotz ZfW 18...
Außerdem...
...habe ich eine Zeitlang gebraucht, um die Portale zu finden, und bis dahin hatte sich eine Gruppe von etwa 8 Steingolems angesammelt, die ich stückchenweise (im wahrsten Sinn des Wortes) mit einer Hit-and-Run-Taktik auseinandernehmen musste. Auch hier wüsste ich gern, ob es eine Methode gibt, die Golems loszuwerden, solange die Gruppe noch klein ist.
Wie gesagt, ich hab's schon geschafft und bin komplett durch. Nur habe ich auch schon den nächsten Charakter angefangen und würde dasselbe Problem beim nächsten Aufstieg gern vermeiden... Meine Gruppe diesmal waren meine Metamagierin Sina (Flammenrüstung, Flammenschild und das Rapier vom Zyklopen), Forgrimm, Traldar und Gwendala. Und natürlich unser treuer Begleiter, das Skelett :D Alles Stufe 16 für den größten Teil dieses Gebiets, am Ende 17.
Meine Taktik heisst rushen ... ging damit relativ einfach.
d.h.:
Als erstes mal die Karte begutachten und die Standorte der beiden verbleibenden Portale ausfindig machen (im Nordosten und im Osten). Von den Zwergen aus hoch, links abbiegen. Die Gegner dort oben links und rechts per Reichweite in kleinerer Anzahl anziehen und ausschalten.
Danach geradewegs in Richtung des nördlichen Portals laufen, die Gruppe mit den Golems angreifen (am besten erstmals auf die schwächeren Menschen und Echsen gehen), aber mit einem Char zum Portal durchrennen (dabei auf die Fallen achten). Dieses dann mit dem "Rusher" zerstören. Die Gruppe wird daraufhin am Portal eingesetzt, dort hat man dann Luft zum verschnaufen (Heilen), die Golems bleiben vorne stehen.
Diese nimmt man sich danach vor und geht weiter in Richtung des Portals im Osten. Die entgegenkommenden Gruppen dürften kein Problem sein.
Zu guter letzt begibt man sich zum Durchgang Richtung des Gipfels, dort stellen einem die Bösen dann einen Hinterhalt, bei dem man nicht rusht, sondern eher hinten bleibt und die Schützen erledigt (wieder auf die Fallen achten).
Sind diese erledigt geht es endgültig auf zum Gipfel, wobei man dann noch 2mal 4er Gruppen Echsen zu erledigen hat (einmal mit Harpien, wobei man da abwarten kann, bis die sich gegenseitig angeschlagen haben).
Zwischen den Kämpfen sollte man eigentlich immer genügend Zeit zum Heilen haben (sollte aber schon zügig gehen). Zurückweichen sollte man nicht, da sonst neue Feinde spawnen.
Danach gehts auf zum Gipfel zum finalen Kampf, vor dem man sich auch noch Heilen und Buffen kann.
Sollte wirklich nur beim ersten Anlauf Probleme bereiten, da wenn man weiß, das mit Vernichten der Portale der Nachschub ausbleibt, kann man das als ein Primärziel setzen und ein bis zwei Charakter darauf ansetzen und es zerstören, um sich danach vielleicht in ein stillere Ecke zum Heilen zurückziehen und danach das zweite Portal vernichten.
Wenn dann der Durchgang frei ist, dienen die Harpien rechts eher als Alblenkung, aber wenn man sich links hält, ist dort kurz vor dem Finale eine kleine Erhebung.
Wenn man sich dort befindet spawnen keine neuen Gegner und man kann sich wieder etwas pushen, um die letzten vier Mantr. anzugehen.
Danach hat man wieder Zeit zum pushen und der Schlußkampf ist ja nicht so hart.
Das ist bei mir ein wenig anders gelaufen. Der richtige Ärger begann erst, als....
...die Portale bereits zerstört waren. Ich glaube, ich habe fast eine Stunde gebraucht für die 50 Meter vor dem Gipfeldurchgang und die weitere Strecke bis zu der Gruppe mit den Harpyien, und dabei etwa 20mal neu geladen. Die Armbrustschützen haben immer zwei Charaktere innerhalb einer Runde niedergemacht, und als ich es endlich geschafft hatte, die wegzuräumen, haben die Mantra'ke es ihnen mit ihren Zaubern gleich getan. Dass dann immer welche nachkamen und ich immer und immer wieder ein bis zwei Charaktere wiederbeleben musste, das hat mir den letzten Nerv geraubt. Und nein, es hat nicht aufgehört, als ich durch war. Als ich die Gruppe unmittelbar vor dem Gipfel angriff, habe ich gesehen, dass hinter mir eine Gruppe Mantra'ke neu erschienen war. Zum Glück liefen sie mir nicht hinterher. Also, eine brauchbare Kampftaktik gegen die typische Gruppe von vier Mantra'ke würde mir sehr helfen. Das Problem war, dass ich ihre Zauber nie unterbrechen konnte, und mich auch nicht effektiv vor ihnen schützen.
Ich glaube, dass bei diesen vierer Trupps alle einen Spruch loslassen und dann alle bis auf einen in den Nahkampf gehen, wenn sich die eigenen Nahkämpfer nähern.
Diese sollten sich dann vielleicht auf den konzentrieren, der sich noch etwas zurückhält, um einen weiteren Spruch abzulassen.
Im Nakampf sind sie nicht so gefährlich und so läuft es darauf hinaus, dass man aufpassen muß, das die Charaktere durch die Sprüche nicht aus dem Spielgenommen werden.
Wenn alle viere sich auf einen konzentrieren und sie etwas Glück haben, hat man Pech gehabt, aber sonst hilft es vorher etwas die LP zu steigern und auch vielleicht einen LP-Ring anzulegen.
Auch sollte man hier vielleicht mit dem großen Heiltrank und etwas Wundpulver arbeiten, damit man die Charaktere nicht zu heilen braucht, da sie die durch die Blitze verlorenen LP schnell regenerieren.
Wenn dann die Truppe schlagkräftig ist, sind die vier Mantr. schnell beseitigt und die Mitglieder, die noch stehen haben dank der Regeneration schnell volle LP und falls einer niedergegangen ist, bringt man ihn mit Ruhe Körper etc. schnell wieder auf die Beine.
Nach so einem Durchgang sollte man aber eher auf Angriff gehen und wenn man sich nur mühsam fortbewegt, sollte man sich vielleicht komplett zurückziehen um die Truppe wieder auf Vordermann zu bringen.
Also bei mir kamen keine Mantr. mehr hinterher als ich mich hinter dem kleinen Hügel kurz vor den vier Mantraken aufhielt und konnte Attributo KK auf alle vier Mitglieder in aller Ruhe sprechen, um dann diesen vorletzten Kampf zu beginnen.
Sergej Petrow
29.08.2008, 21:36
Wenn man bedenkt, mit was für ner Truppe ich da hoch marschiert bin. :D
Einen Bogenschützen als Waldläufer (Mein Mainchar mit Försterhut und Waldläuferkleidung. Einzig die Bein- und Armschienen von Nasreddim dabei), eine Kladdis, die von den Zaubern her nur Armatrutz,Duplicatus für ihre Verteidigung, verschiedene Attributozauber, Paralysis, Somnigravis und Blitz Dich Find als einzige Angriffszauber, Forgrimm (mit Schild und Thaloschroms Zwergenskraja und als Alternativwaffe
den Drachentöterhammer mit +3 Kraftring, dazu Attributo und einen Drachentrank :D) und Rhulana mit Speer des Wurms (Gerüstet mit ihrer Kandorrüstung gemischt mit dieser Mälheanderblablarüstung aus dem gleichen Quest) und es ging relativ sorgenfrei.
Bin so vorgegangen, dass ich relativ schnell die Portale dich gemacht hab. Außerdem habe ich den Umstand genutzt, dass die Harpyien die Echsen auch nicht mögen. :D
Ein Fehler war, nachdem ich die Portale dicht gemacht hab, nochmal beim Kloster vorbeizuschauen.
Als ich wieder den Berg hochstiefelte, waren da wieder ettliche Gegner. Besonders die Golem waren sehr störend. Gottseidank sind die langsam.
Man konnte die Sackgassen ganz gut nutzen. Die Gegner haben scheinbar feste Pfade. Wenn man zügig einen Haufen besiegt hat, dauert es eine Weile, bis die nächsten kommen. Da kann man sich in der Nähe ihres Weges verstecken und warten, bis sie vorbeiziehen. Wenn sie am leben bleiben, gibt es keinen Nachschub.
Gutemine
29.08.2008, 22:12
ich hab´s gerade geschafft. :)
nachdem ich die portale zerstört hatte (das zweite mit einem fernschuß von gwendala), habe ich die ganze gruppe auf passiv gestellt und auch die ganze gruppe markiert. dann bin ich ohne rücksicht auf gegner (5 golems, etc., etc.), durch das offene tor und bis zum gipfel gelaufen.
habe mich auf keinen kampf eingelassen !
den roten rattenschwanz, den meine party hinter sich hergezogen hat, kann sich keiner vorstellen. :D
wenn man auf dem gipfel angelangt ist, schließt sich so kreis von eiszapfen um die party, der die party einschließt, aber die verfolger aussperrt.
jetzt kann man sich in ruhe mit dem endkampf beschäftigen.
Deine Lösung hatte ich auch probiert, Gutemine, aber mindestens einer aus der Gruppe (fast immer Gwendala, die aus irgendeinem Grund das Primärziel war) ist dabei immer draufgegangen.
Noch zwei Fragen zum Thema:
Kommen eigentlich die Golems nur aus dem linken Portal oder auch aus dem rechten? Wenn die Golems nicht wären, hätte man hier nur Drachenkultisten, Skorpione und gelegentlich mal ein oder zwei Mantra'ke, alles handhabbar, und man könnte ganz gemütlich etwas xp farmen. Nicht, dass man die noch brauchen würde, aber man ist ja schließlich Powergamer...
Und:
Hilft eigentlich eine erhöhte Magieresistenz gegen die Angriffszauber der Mantra'ke? Ich hatte Psychostabilis nicht entwickelt, weil ich es vorher nie gebraucht habe, aber hier könnte es helfen. Ist mir nur zu spät eingefallen.
Eine höhere MR sollte zumindest in der Theorie den Schaden verringern. Dafür extra den Psychostablils zu entwickeln halte ich für wenig Lohnenswert.
Sergej Petrow
30.08.2008, 08:52
[/spoiler]
Und:
Hilft eigentlich eine erhöhte Magieresistenz gegen die Angriffszauber der Mantra'ke? Ich hatte Psychostabilis nicht entwickelt, weil ich es vorher nie gebraucht habe, aber hier könnte es helfen. Ist mir nur zu spät eingefallen.
Ich weiß nicht recht. Du kannst doch deine Fernkämpfer weit hinten lassen. Der Berg ist schon nicht ohne, aber das von dir beschriebene Problem hatte ich so nicht. Hab es mir recht schnell angewöhnt, Rhulana und Forgrimm weit vorne kämpfen zu lassen, bevor die Fernkämpfer nachrücken. Dabei konnte vorab der Waldläufer noch einen mächtigen Bums mit seinem Langbogen machen, also die Kämpfe einleiten, bevor beide nach hinten verdufteten und Forgrimm und Rhulana nach vorne stürmten. Wenn Kultisten darunter sind, kann man die sogar bequem von weitem ausschalten, ohne das auch nur einer von den Gegnern sauer wird, vorrausgesetzt, es sind One-Hit-Kills. Geht mit Bogen des Wurms und Meisterschuss ganz gut.
Wenn unter der Mantra'ke ein Leutnant dabei ist, hilft es nicht viel, erst den zu beharken. Erst müssen die anderen Mantra'ke aus dem Weg geräumt werden. Geht einfach schneller. Vor allem muss man unter dem Felsbogen zur Bergspitze schnell nachrücken und sich dort verstecken, wo die Harpyien vorher sind. Die ersten drein Mantra'ke sollten deshalb etwas zügiger gehen, weil sie von den Harpyien geschwächt werden. Den Umstand kann man gut ausnutzen. Da am Ende des Weges zu den Harpyien noch eine Truhe ist, deren Inhalt man zwar nicht wirklich mehr braucht, gibt es einen guten Grund, diese Sackgasse hochzulaufen. Vor allem kann man sich, wie gesagt, dahinter verstecken, bevor die nächsten drei angedackelt kommen. Die machen sich auch dem Weg zur Plattform vor dem Felsbogen und dann rückt keiner mehr nach. Nun braucht man sich nur noch um die drei Spaßvögel oben zu kümmern, bevor es dann zum Endkampf kommt.
Außerdem sollte man zum Berg mit einigen Tränken gekommen sein. Vor allem der Trank des Drachens ist sehr empfehlenswert, aber auch KK-Tränke, KO-Tränke uns Ausdauertränke sind neben großen Heiltränken (Zaubertränke brauchte ich mit dieser Party nicht, aber wer echte Zauberer dabei hat, natürlich auch die). Die Wirkung der ersten drei genannten Tränke hält auch sehr vor.
Nur einer von meinen Chars hat einen Schild benutzt, möchte ich noch hinzufügen. Hab auch versucht, alle von den Attributen her so zu skillen, dass ihre Primärwaffe bestens unterstützt wird. Rhulana war bis zum Schluss auf Ausweichen getrimmt. Bei ihr musste ich mit der Pausetaste viel nachsteuern, da es drum ging, ihre Speerangriffe möglichst effektiv von hinten einzusetzen. Was auch ganz gut geklappt hat. Am Berg war Forgrimm der einzige, der auf Agressive Kampfeinstellung eingestellt war, dafür war aber Defensivtalent III aktiviert. Bei Rhulana kam es drauf an, dass sie trifft, deshalb Offensiv III.
Gutemine
30.08.2008, 08:54
Deine Lösung hatte ich auch probiert, Gutemine, aber mindestens einer aus der Gruppe (fast immer Gwendala, die aus irgendeinem Grund das Primärziel war) ist dabei immer draufgegangen.
korrigiert mich, wenn ich mich irre ... ...aber sind nach der videosequenz am gipfel nicht alle wieder am leben?
@Sergej Petrow:
Die Fernkämpfer zurückzuhalten, habe ich auch probiert. Entweder es hat nicht funktioniert, weil die Zauber Gwendala um die Kurve folgten, oder es ging statt ihrer einer der Nahkämpfer von den vier Zaubern drauf, was noch unangenehmer ist. Egal wie es lief, wer immer die Zauber abbekam, hatte nur eine kleine Überlebenschance. Und meistens bekam einer sie alle ab. Ach ja: hatte mal die gesamte Gruppe überlebt, und machte ich mich entsprechend schnell an den weiteren Aufstieg, hat garantiert jemand eine Falle ausgelöst...und wenn er daran nicht draufging, war er doch so lange umgeworfen, dass die nächste Gruppe Mantra'ke ihre Chance bekam. Frust, Frust...
Drachenkultisten haben, das ist richtig, meistens einen Schuss aus Gwendalas Bogen nicht überlebt. Von denen waren auch nur die sieben Armbrustschützen beim Hinterhalt ein Problem, die offenbar auch den Meisterschuss beherrschen. Zum Glück gab's die nur einmal.
Was Tränke betrifft: statt KK-Tränken habe ich Attributos für KK +5 für alle benutzt, das war sehr nützlich, wenn man erstmal an den Gegnern dran war. Ausdauertränke waren genug vorhanden und wurden ebenso benutzt wie Zaubertränke. Auf die Idee, KO-Tränke zu benutzen, bin ich allerdings nicht gekommen - geben die zusätzliche LP?. Außerdem habe ich Tränke eher sparsam eingesetzt, weil ich nicht wusste, was noch kam. Ich konnte ja nicht wissen, dass der Endkampf so leicht sein würde, dass ich nur drei große Heiltränke und drei große Ausdauertränke brauchen würde.
@Gutemine:
Ja, das ist richtig. Aber das wusste ich nicht. Außerdem...
...wollte ich nicht in den Endkampf mit schwer verletzten Charakteren, also bin ich gar nicht erst bis zum Gipfel weiter, wenn einer unterwegs liegenblieb.
Sergej Petrow
30.08.2008, 10:17
@ieldra
Wieso hast Du die Fallen nicht gesehen und entsprechend entschärft? (Sinnesschärfe mit Adlerauge Luchsenohr auf knapp 30 und Fallenentschärfen auf 20.)
Hohe Konstitution bringt mehr Widerstand gegen alles mögliche ein. Attributosprüche habe ich natürlich auch genutzt und Tränke hatte ich einige, da ich mich in Ardos Anwesen gut eingedeckt hatte.
Auch Mut ist sehr hilfreich. Erhöht mit die Attacke und Magieresistenz
@ieldra
Wieso hast Du die Fallen nicht gesehen und entsprechend entschärft? (Sinnesschärfe mit Adlerauge Luchsenohr auf knapp 30 und Fallenentschärfen auf 20.)
Zu schnell gelaufen, zu spät gesehen. Ich hatte es eilig, weiterzukommen, bevor die nächste Gruppe erschien. Außerdem kann ich von 30 nur träumen, Sinnesschärfe war bei 15 und den Zauber hatte ich nicht entwickelt, weil er nie nötig gewesen war. Am Ende habe ich sie doch fast alle entschärfen müssen (an dem Talent hat's nicht gemangelt - 19), aber habe mich deshalb mit zwei weiteren Mantra'ke-Gruppen schlagen müssen. Am Ende lief immer alles auf die eine Frage hinaus: wie vermeide ich, dass die Mantra'ke mit ihren Zaubern zuviel Schaden verursachen? Und dafür hab' ich keine brauchbare Lösung gefunden. Magieresistenz im übrigen scheint auch nichts zu bringen...
Hohe Konstitution bringt mehr Widerstand gegen alles mögliche ein. Attributosprüche habe ich natürlich auch genutzt und Tränke hatte ich einige, da ich mich in Ardos Anwesen gut eingedeckt hatte.
Auch Mut ist sehr hilfreich. Erhöht mit die Attacke und Magieresistenz
Ich hatte nicht den Eindruck, dass MR etwas bringt. Am Ende hatte ich MR 15-17 in der Gruppe (mit Psychostabilis), aber da ich darauf erst bei den allerletzten Gegnern gekommen war, kann ich nicht definitiv sagen, ob es etwas bringt. Eigentlich ist ja Gardianum Zauberschild für so etwas gedacht - ich habe auch mal probiert,...
...meine Magierin und Gwendala unter einem Zauberschild zurückbleiben zu lassen. Das war auch nicht so erfolgreich, denn anscheinend machen die Zauber so viel Schaden, dass der Schild schnell wieder weg ist. Ich muss allerdings zugeben, zu dem Zeitpunkt schon am Ende meiner Geduld gewesen zu sein. Kann sein, dass ich mit dem Herumlaufen etwas unvorsichtig war. Beim nächsten Spiel (diesmal mit Elementarist) wird das auf jeden Fall systematisch getestet.
Ich wiederhole hier mal meine Frage von weiter oben, sonst geht die unter:
Kommen Golems nur aus dem linken Tor oder auch aus dem rechten? (Gesehen von dem Punkt, wo man das Plateau betritt)
OT: Ich bemerke gerade Deinen Titel, Sergej Petrow - habe ich hier einen weiteren Wizardry 7-Veteranen vor mir? Puh - bei der Knackigkeit der Rätsel in dem Spiel wird mir heute noch ganz anders...und damals gab's keine Hilfeforen.
Sergej Petrow
30.08.2008, 11:53
Zu schnell gelaufen, zu spät gesehen. Ich hatte es eilig, weiterzukommen, bevor die nächste Gruppe erschien. Außerdem kann ich von 30 nur träumen, Sinnesschärfe war bei 15 und den Zauber hatte ich nicht entwickelt, weil er nie nötig gewesen war. Am Ende habe ich sie doch fast alle entschärfen müssen (an dem Talent hat's nicht gemangelt - 19), aber habe mich deshalb mit zwei weiteren Mantra'ke-Gruppen schlagen müssen. Am Ende lief immer alles auf die eine Frage hinaus: wie vermeide ich, dass die Mantra'ke mit ihren Zaubern zuviel Schaden verursachen? Und dafür hab' ich keine brauchbare Lösung gefunden. Magieresistenz im übrigen scheint auch nichts zu bringen...
Leicht war der Berg nicht, aber so große Probleme hab ich dann doch nicht gehabt.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass MR etwas bringt. Am Ende hatte ich MR 15-17 in der Gruppe (mit Psychostabilis), aber da ich darauf erst bei den allerletzten Gegnern gekommen war, kann ich nicht definitiv sagen, ob es etwas bringt. Eigentlich ist ja Gardianum Zauberschild für so etwas gedacht - ich habe auch mal probiert,...
Beide Sprüche hatte ich nicht und die MR hatte ich im höchstfall auf 9.
Kommt mir eigentlich jetzt nur noch eine Sache in dem Sinn. Du hast zulange für die Gegner gebraucht bzw. der ausgeteilte Schaden war zu gering, weshalb Du mehr einstecken musstest. :dnuhr:
...meine Magierin und Gwendala unter einem Zauberschild zurückbleiben zu lassen. Das war auch nicht so erfolgreich, denn anscheinend machen die Zauber so viel Schaden, dass der Schild schnell wieder weg ist. Ich muss allerdings zugeben, zu dem Zeitpunkt schon am Ende meiner Geduld gewesen zu sein. Kann sein, dass ich mit dem Herumlaufen etwas unvorsichtig war. Beim nächsten Spiel (diesmal mit Elementarist) wird das auf jeden Fall systematisch getestet.
Eigentlich sollten sie dann gar nicht als Gegner markiert werden.
Kommen Golems nur aus dem linken Tor oder auch aus dem rechten? (Gesehen von dem Punkt, wo man das Plateau betritt)
Von Felsenbogen kam keiner, aber aus den beiden Toren kamen alle möglichen Gegnerarten raus.
OT: Ich bemerke gerade Deinen Titel, Sergej Petrow - habe ich hier einen weiteren Wizardry 7-Veteranen vor mir? Puh - bei der Knackigkeit der Rätsel in dem Spiel wird mir heute noch ganz anders...und damals gab's keine Hilfeforen.
Yep, wobei ich mehr Schwierigkeiten hatte mit dem Monster mit den tausend Augen. Das gefiel mir aber nicht als Benutzertitel. :D Das war der bisher heftigste Gegner, mit dem ich je in einem RPG zu tun hatte. Ich weiß nicht, wieviele Versuche ich gebraucht habe und am Ende kam es ganz schön auf das Glück an, dass man was beschwören konnte, bevor dieser schreckliche Prismaspruch kam, um wenigstens etwas von dieser Wucht des Spruches zu nehmen. :eek:
Kommt denn noch viel wenn man sich grad auf den Gipfel kämpft?
Hab gerade das Zwergenlager vor der heiligen Höhle verlassen. Würde mich nur interessieren weil sich das schon so nach Endkampf anhört.
Sergej Petrow
30.08.2008, 12:00
Der Weg zum Gipfel ist schwerer, als der Endkampf selbst.
Aber vom Weg her ist es nicht mehr weit. :D
Die Golems kommen nur aus dem hinteren, aber ich habe mich für das rechte Portal entschieden, da man das wirklich ganz easy zerstören kann und wenn man sich dann nur noch auf die Golems konzentrieren kann, ist das auch von Vorteil, da man dann nicht durch die anderen abgelenkt wird.
Bei den Golems solltest du auch bedenken, dass eine Parade nichts bringt, sondern Ausweichen gefragt ist.
Bei den Mantra`ke kann es auch helfen, wenn man die ganze Guppe anwählt und sie auf diese zustürmen läßt, da sich dann die Zaubersprüche eher auf die ganze Truppe verteilen.
Man kann dann auf halber Strecke immer noch konkretere Anweisungen geben und die Fernkämpfer zurückhalten, wenn die Mantr. ihr Ziel schon gewählt haben.
Ich habe mit den Tränken auch etwas gespart und bis zum Endkampf nur drei einfache Ausdauertränke und drei starke Heiltränke verbraucht, obwohl ich eine Menge an Tränken mitgeschleppt habe.
So verkam der Bosskampf auch eher zu einem Spazierkampf, da ich dann die ganzen Tränke kurz vorher eingeworfen habe. Drachentrank +3 auf jedes Attribut, gibt Magieres. ein paar LP,AU,AE Punkte und auch AT und PA wird gesteigert. KO Trank, kombiniert mit einem starken Ausdauertrank führt dazu, dass man eine Spezialaktion nach der anderen ausführen kann. Dann noch einen KK Trank und wenn man Waffen mit einem guten KK Zuschlag hat, erhöht es kräftig den Schaden. Dann natürlich dazu den obligatorischen Attributo KK, der mit den passenden Attributen fast nur die maximale Verstärkung bei mir von 5 bringt.
Wenn man bedenkt, dass bis auf den starken Ausdauertrank alle Tränke 10 min andauern, sollte das bis zum Endkampf reichen, wenn man sich nach dem zerstören der Portale damit pusht und sich dann nur auf die Kämpfe konzentriert.
Für vorher hätte ich aber immer noch ein paar +3 Drachentränke und KO Tränke gehabt und wenn es wirklich eng geworden wäre, hätte man auch die zwei Meistertränke von Aurelia gehabt.
Aber ich habe mir die Tränke für wirklich brenzlige Situationen aufgespart, aber für mich war der Aufmarsch nicht so gefährlich, sondern eher langwierig, da man eine Vielzahl an Kämpfen hatte, die auch mit Aufmerksamkeit geführt werden mussten, aber wirklich kritisch war es nie, sondern bei mir lief es auf einen kontinuierlichen Kampf hinaus, wenn ich mich nicht etwas ins Abseits bewegte, um mal etwas Ruhe zu haben.
Off Topic:
Bzgl. Wizardy :
Habt ihre alle ein super Gedächtnis.
Habe es zwar dreimal durchgespielt, aber das ist ja schon Ewigkeiten her, dass ich da eher nur noch vage Erinnerungen habe.
Sergej Petrow
30.08.2008, 12:26
^^kann ich nicht bestätigen.
Bei mir kamen von beiden Toren Golems an. Überhaupt waren die Gruppen jeweils recht unterschiedlich, die da rauskamen. IMHO Zufallsgenerator.
Könnte vielleicht daran liegen, wie lange man sich dort aufhält, da ich mich ziemlich schnell zu dem rechten Portal durchgekämpft habe und da nur insg. 3-4 Wellen herauskamen, die alle ziemlich ähnlich waren : Matr., Kultisten, Skorpione und bei mir sind da keine Golems herausgekommen.
Zu dem Zeitpunkt habe ich aber auch erst zwei Golems zerstört, so dass vielleicht nicht nur die Zeit berücksichtigt wird, sondern auch vielleicht die getöteten Gegner mitspielen.
Habe bei dem ersten Kampf gegen die ersten beiden Golems gemerkt, dass sie etwas mehr Zeit brauchen, bis sie zerstört sind, und um den Kampf etwas zu vereinfachen, bin ich dann einfach zum rechten Portal gerannt und die beiden anrückenden Golems (aus dem hinteren Tor) haben meine Truppe auch nicht verfolgt und so verlief die Zerstörung des rechten Tores bei mir recht einfach, da meine Truppe in der Lage war die aus dem Tor kommenden Gegner schnell zu besiegen und Einer auf das Tor angesetzt hat nicht lange gebraucht, es zu zerstören.
Wenn man sich also mehr Zeit läßt, mehr Gegner in der Mitte bekämpft oder vielleicht auch das hintere Tor zuerst zerstört, können anscheinend auch Golems aus dem rechten Tor auftauchen.
Ich sehe, da gibt es noch einiges auszutesten in meinem nächsten Spiel. Mein Problem mit den...
...Golems war, dass ich die ersten zwei zu lange ignoriert habe, bis es dann vier waren. Und da man gegen diese Anzahl nur mit Hit-and-Run ankommt, hat es dann so lange gedauert, die ersten beiden davon zu zerstören, dass die nächsten zwei erschienen, bevor ich mit ihnen fertig war. D.h. hat man erst einmal vier Golems als Gegner, werden es immer mehr. Als ich das erkannte, wusste ich, dass ich zuerst die Portale zerstören muss. Da waren es schon sechs. Und bis ich mit den Portalen fertig war, waren es dann acht, die zwar erst einmal stehen blieben, als die Portale dicht waren, aber mir immer dann, wenn *irgendwo* ein Kampf ausgebrochen war, fleißig hinterherstiefelten. Ignorieren ging also nicht, die mussten weg.
Wenn ich eine Möglichkeit finde, mit zwei Golems - die kamen immer paarweise aus einem Portal - schnell genug fertigzuwerden, dass es nicht immer mehr werden, kann ich hier eine Weile farmen. Stufe 18 will ich schon erreichen am Ende...
Ich nehme an, es gibt keine geniale Taktik für eine schnelle Golemzerlegung - außer eben Attributo KK an und draufhauen, was das Zeug hält?
Ich glaube, dass mir bei den Golems Frogrimm sehr geholfen hat.
Habe ihm einen Drachentöterhammer in die Hand gedrückt, der einen KK Zuschlag von 1 hat.(Ab KK 14 erhöht die KK direkt die TP )
Habe ihn auf KK 20 geskillt, dann mit einem KK Ring und Attributo KK und einem Hammerschlag hat er mächtig Schaden ausgeteilt.
Wenn es dann fixer gehen mußte, ist es nicht verkehrt ein paar Ausdauertränke dabei zu haben, um den Hammerschlag öfter einzusetzen.
Im allgemeinen sind auch die Golems relativ zügig zu besiegen, wenn man ausgiebig die Spezialaktionen nutzt, da auch zB. ein tödlicher Stoß zwar keine Wunde verursacht, aber immer noch die Rüstung ignoriert und doppelten Schaden austeilt.
Mit genug Ausdauertränken sollten sie also relativ schnell zu besiegen sein.
Edit:
@hangingtree
Habe es eher für ziemlich Allgemein gehalten und dachte, dass ein Spoiler nicht nötig ist, aber im Zweifel ist es ja kein Ding einen Spoiler zu setzen.
hangingtree
31.08.2008, 17:10
@Wolf13 Bitte mache noch bei Questrelevanten Aussagen von Dir Spoilerwarnungen über die Edit-Funktion!
Thurgal Felsenburg
02.09.2008, 20:46
Soooo fürchterlich schwer fand ich den Berg Drakensang eigentlich garnicht, ich habs so gemacht:
Meine Strategie war jedem char einen Kurzbogen, Kriegspfeile und "Meisterschütze" zu verpassen.
meine Gruppe bestand aus Kladdis, Rhulana in der goldenen Amazonenrüstung, meine Hauptcharamazone in der Questrüstung, und Nasredim, recht schwer gepanzert.
Sobald ich die Mantradingsda gesehen hab immer 2 Schützen mit Meisterschuss auf einen. Mit etwas Glück sind damit nach der ersten Kampfrunde schon 2 Gegner an Wunden Zugrundegegangen, noch bevor die Zauber kommen. Dannach je nach dem, wenn noch wunden fehlen, nachhelfen, ansonsten die anderen zwei auf gleiche weise Unschädlich machen.
Portaltechnisch, wurde schon gesagt, erst das Golemportal zerstören. in den Kämpfen auf dem weg dorthin muss man recht schnell sein, sonst kommen noch skorpione und Echsenwesen aus dem Portal dazu, die 4 Echsenwesen links kann man erstmal stehen lassen, die rühren sich nicht.
Der Hinterhalt war etwas Tricky, ich hab sobald die angefangen haben aufzustehen den Rückzug angetreten und hab mich hinter die schützen die richtung Zwerge stehen gestellt. Damit hab ich Rückenschüsse verhindert. die zwei sind dann im Nahkampf auch recht schnell downgegangen, von den anderen 3 hab ich per Meisterschütze noch 2 erlegt bevor die ersten echsen von oben kamen. den einen Schützen hab ich dann erstmal ignoriert und die zauberer abgefertigt. War eine knappe Kiste bei mir, da lebte dann nurnoch ein Char dannach. Mit Heiltränken sie Party wieder fit gemacht, und nach dem oben genannten Schema die Echsenwesen erledigt. Harpyen kann man direkt nachdem man durch das Tor durch ist mit Pfeilen anlocken, die Echsen bleiben dann oben stehen.
Endkampf...die beschworenen Wesen ignorieren hat bei mir überhaupt nicht hingehauen, da war ich sehr schnell schachmatt, zumindest die schnell zu beseitigenden gegner am anfang sollte man schon aus dem weg räumen. Vorteilhaft ist, wenn nur der Hauptchar als Nahkämpfer agiert, der ist feuerfest und wird nicht umgeworfen, der Rest ist in einigem abstand vor den Feuer- und Umwerfatacken sicher. zusehen dass alle chars immer über der hälfte der lebenspunkte bleiben, sonst sind sie schnell tot.
Aber: man hat mehrere chancen, nach jedem Kopf den der Drache verliert stehen alle wieder auf :D
ich hab aber insgesamt auch unmengen an Heil- und Ausdauertränken verballert, war aber auch mit recht niederstufigen chars dort, unten am Berg stufe 14, oben dann grade so die 15...
hangingtree
02.09.2008, 22:04
@Wolf13 Trotzdem danke, dass du editiert hast. Leider muss ich gleich wieder die nächste Bemerkung machen (ich will ja gar nicht, aber ich muss ;))...
@Thurgal Felsenburg Wenn Du einen kompletten Spoilerpost machst, ist jemand der wissen will, was Du da geschrieben hast praktisch gezwungen den Spoiler aufzudecken und wird dann halt gespoilert. Deswegen bitte beim nächsten mal, zu Anfang oder zu Schluss ein dezenter Hinweis darauf, worum es bei Deinem Post geht, der Rest kann dann als Spoilerwarnung markiert werden. :)
war es schwer/ Irrsinn. Das heißt aber bloß, ich hatte beim ersten Mal das System noch nicht erkannt.
Wenn man es dann geschafft hat, weiß man, was man tun muss.
Beim ersten Mal war ich mit lvl 18 fertig, jetzt mit 17. :-))
Wichtig ist:
-Die Party mit ausreichend Heiltränken (Einbeere, Heiltrank, großer Heiltrank versorgen)
-Den Bogenschützen mit 2 Bögen versorgen (Drachenbogen und Elfenbogen/OrkKompositbogen, beide habe 0 KR Nachladezeit) und Tennobals Pfeile bis hier aufheben (ich konnte max 35 produzieren, hängt ab vom Glück bei den Harpyien) Grds gut (auch vorher schon) ist für den Nasreddins Rüstung, man selbst hat ja den "Goldhelm.
-Der Führende sollte Fallen erkennen/entschärfen sehr gut beherrschen
- von der Höhle aus nach oben stürmen und die beiden Limbusportale ausschalten. Auf keinen Fall zurück zu den Zwergen.
-Am Gipfel ist ein Versteinerungszauber gegen Malgorra sehr hilfreich.
So, viel Glück
geezer
Deinen Post kann ich so nicht unterschreiben:
Geht ohne Massen an Heiltränken/Einbeerensäfte, mein Bogenschütze hatte nur einen Bogen, Tenobaals Pfeile hab ich erst gegen Malgorra eingesetzt, Nasreddin konnte nicht ausreichend Fallen entschärfen, ich bin zigmal zu den Zwergen zurückgerannt und hab auch gegen Malgorra keinen Paralysis verwendet.
Ich persönlich bin -nach einigen Ausflügen zu den Zwergen- zum zweiten Limbustor, rechts auf dem Plateau, mit allen Mannen losgestürmt, hab den Felsen umrundet, dabei sind alle bis auf Rhulana gestorben, die hat meine Verfoger erledigt, dann alle geheilt, bin weiter zum Tor gestürmt, habs zerstört und die restlichen Gegner zerstört.
Um das letzte Tor zu zerstören hab ich es erstmal mit vier Golems und einigen Mantra'ken aufgenommen, hat nicht sonderlich geklappt, also selbe Taktik wieder: Alle rennen zum Portal, mindestens einer überlebt in der Regel, macht das Tor kaputt, alle kümmern sich um die verbliebenen Gegner.
Von Taktik keine Spur.
Gibt also wohl keinen allgemeingültigen Lösungsweg, was aber nicht heißt, dass man sich nicht vorbereiten darf.
Ja, es hängst wohl etwas vom Glück und dem Zeitpunkt ab.
Ich glaube es ist entscheidend, wie schnell man am zweiten Limbusportal ist.
Ich bin durchgelaufen (vom Ersten), ohne auf Fallen zu achten, der Rest der Party wird nachteleportiert. und man hat Zeit dort.
Viele Heiltränke habe ich nicht gebraucht,
und ich hatte die großen gehortet. :-))
Das einzige kleine Problem waren die Gegner in der Senke, Golems habe ich keine gehabt.
Auf dem Weg zum Gipfel hat man dann noch ein paar MandraKe.
Den fliehend Kultisten konnte ich nicht aufhalten, Gwendala fragt zwar, ob sie ihn mit einem Pfeil aufhalten soll, aber ich konnte ihr nicht antworten. :-))
Schickt man sie hinterher, starb sie bei mir in den Fallen.
regs
geezer
keinPlan82
15.09.2008, 06:41
Ich möchte mal kundtun, dass der Berg alles andere als Irrsinn ist.
Siehe Spoiler (übrigens kann man sich das auch mit Fleiß und Spielverständnis erarbeiten)
Man braucht nur ne Schlagkräftige Truppe...das kristallisiert sich spätestens seit Murolosch heraus. Alchimie darf man nicht vernachlässigen bzw ich habe einfach diese Alchimie Perle benutzt. Für den Berg braucht man: Pro Char ca 4-5 Wundpulver, hoher Wert Selbstbeherrschung,hoher Wert Hauptwaffe (am besten 2 Schildträger) Pet nicht wirklich,Heil- und Ausdauertränke, Gwendala + Char mit Todesstoß und/oder Klingensturm. Zu den portaen fast direkt durchlaufen, kleinere Kämpfe kann man auch so gewinnen. Alle auf defensiv eingestellt und alle auf einen Gegner angreifen lassen. Zu den Portalen laufen und die zerstören (wo die sind gibts in nem Spoiler weiter oben) Danach einfach metzeln und schon bist du von dem Berg enttäuscht, weil er dich nicht fordert.
Edit: Ich habe ein großes Problem auf dem Berg Drakensang. Jedesmal, wenn ich eine Gruppe von Gegnern vernichte, aktiviert sich automatisch die Kampfpause und ich kann sie nicht deaktivieren. Patch ist drauf. Näheres siehe unten :).
Moin, ich habe ein großes Problem auf dem Berg Drakensang. Ich habe gerade das zweite Portal zerstört und will nun durch den Zugang zum Gipfel. Allerdings kommt jedesmal, wenn ich eine Gruppe von Gegnern vernichte (seien es Golems oder die Echsenwesen mit Begleitern), aktiviert sich automatisch die Kampfpause und ich kann sie nicht deaktivieren. Patch ist drauf. Ich habe auch schon versucht, an allen vorbeizulaufen, aber es sind einfach zu viele und die Fallen löst immer irgendjemand aus der Gruppe aus - komischerweise nicht meine Feinde. Zu den Zwergen zurückrennen und mir helfen lassen bringt auch nichts. Hat vielleicht jemand eine Ahnung?
Markarg
hangingtree
15.09.2008, 18:46
@Markarg Reine Spoilerposts sehen wir hier nicht gerne, bitte schreibe zumindest über die Edit-Funktion einen kleinen Hinweis, worum es in etwa geht in Deinen letzten Post dazu. :)
Sergej Petrow
17.09.2008, 19:34
Ist ja mal der Hammer. Die großen, starken Echsen mögen den Pestgestank nicht. Wohl etwas empfindlich, die mädelz :D
Die fallen um, wie die Fliegen. (Gilt auch für die Kultisten) :cool:
Sergej Petrow
17.09.2008, 22:11
Wenn ich bisher dachte, dass einiges daran lag, weshalb es in der zweiten Runde wesentlich besser läuft, als in der ersten, dass ich die ganzen locations kenne, so kann ich doch jetzt eindeutig feststellen, dass meine zweite Party deutlich stärker ist.
Sind die da durchrasiert. Für die vier großen Echsen oben habe ich 9 Kampfrunden gebraucht. 2 von denen waren gleich dauerhaft verhindert durch Aerofugo und Pestgestank. Vermutlich ist einer von den beiden sogar an den Schadenspunkten der Zauber gestorben. So genau konnte man in dieser Suppe zwischen Tornado und grünem Bodennebel nichts erkennen. :D
Dranor hat da einmal eine Probe nicht bestanden und ich musste dann erstmal 2 Minuten warten, bis der Zauber vorbei war, weil er jedesmal, wenn er aufstehen wollte, wieder einen mitbekommen hat.
Hatte erst erwartet, dass ich hier ohne Schild Probleme bekommen könnte, weil es hier sicherlich das eine oder andere mal viele Gegner um einen rum stehen würden. Aber Pustekuchen. Lediglich die Golems und zum Schluss die Skelette konnten den Zaubern widerstehen, ansonsten gab es maximal 3:1 Situationen für Traldar, die Regel war aber 1:1, wobei er sogar oft genug nur auf dem Boden liegende Gegner angreifen konnte. Gwendela schön aus gesicherter Stellung schoss zusätzlich eine Wunde nach der anderen und Kugelblitze verfingen sich am liebsten beim Skelettmagier. Der muss eine sehr hohe Magieresistenz haben. Nachbeschwören musste ich kaum und seine Zauber machten zwar nicht soviel Schaden, aber sie machten Schaden.
Beim Endgegner waren nur Gwendela und Traldar aktiv dabei. Der Skelettmagier war Pfeilfang und zusammen mit Dranor und Mainchar kümmerten sie sich um die Skelette. Diese Party hat sehr viel Spaß gemacht. :)
Für den Berg hab ich Kladdis zum ersten Mal aus der Truppe geworfen und mir Gwendala geholt. Da sie noch 18.000 AP's zu vergeben hatte konnte ich sie zielgerichtet aufpushen. Meine Party bestand aus meinem Hauptchar - einem Bogenschützen - ausgestatt mt Flammensturm(0 KR Ladezeit nach Patch!!). Als Tanks dienten Forgrimm mit seiner Malmargaraschno(alles fällt um) und Rhulana mit Schild und Säbel des Wurms. Achja, den Bären nicht zu vergessen. Last but not least wie gesagt Gwendala mit ihrem Bogen des Wurms.
So schnell waren Forgrimm, Rhulana und Meister Petz oft nichtmal beim Gegner wie sie dank der fernkämpfer+Meisterschuss tot umfielen.
Genug Ausdauertränke etc. einpacken lohnt sich und zwischendurch immermal KK+GE und andere Buffs auffrischen ;-)
@ TiSch, willkommen im DSA-Forum. Schade, dass man erst etwas von Dir hört, nach dem Du den Berg erfolgreich bestiegen hast. Lasse mal wieder etwas von Dir hören. Im Frühjahr kommt Drakensang: Am Fluss der Zeit. Es gibt hier regelmäßig Neuigkeiten.
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.