Bin ich der einzige im Forum, der sich space siege gekauft hat?§ugly
Oder gibt es ausser mir auch noch andere? :)
one-cool
29.08.2008, 13:23
das wird schon verkauft?
Njoar, das hat mich abgeschreckt aufgrund von dem fehlenden Loot. (wenn ich gerade es mit dem richtigen Spiel verbinde.)
und bei dem, was ich gesehen habe... ist die 4Players Wertung mal echt gerecht
45% :/
Hier ist einer.
Ich habe es auf der Games Convention entdeckt und angezockt, eigentlich nur, weil der Schlaptop gerade frei war und unsere Gruppe eine Verschnaufpause von der Halle brauchte. Danach dachte ich mir, dass es einen Kauf wert ist - warum? Shadowgrounds hat mir auch gefallen, Space Siege folgt in meinen Augen genau dem gleichen Prinzip.
Derjenige, der auf die Idee kam, das Spiel als RPG auszugeben, gehört meines Erachtens erschossen. Es mag Elemente des Genres haben, wie einen Fähigkeitenbaum, upgradebare Ausrüstung, Upgrades für sich selbst und 3 verschiedene Enden. Das ist aber ein so dermaßen geringer Anteil am Spiel, dass mir einfach nur die Tränen kommen, es als RPG zu bezeichnen. (Höchstens Hack & Slay aka. Kloppmist.)
Die Entwickler haben es nicht ohne Grund als 3rd-Person-Action ausgegeben, genau da gehört es nämlich hin.
Es ist etwas fürs Auge, fürs Ohr, für Zwischendurch und mit einem verdammt moralischen Touch, der mir bis zum Ende hin gefallen hat.
Hirnloser Cyborg?
Oder toter Mensch?
Ich habe einige der harschen Kritiken gelesen, aber für mich haben diese Leute einfach ihre Ansprüche zu hoch gestreckt. Langsam sollten die Spieletester wohl mal gemerkt haben, dass ein Entwicklerteam von "Neuerungen", "Innovationen" und "Blockbustern" spricht wie es die Politik von Senkung der Arbeitslosigkeit, Konjunktur und Datenschutz tut. Diese Sachen werden gesagt, weil sie schön klingen und Aufmerksamkeit erregen. Zurück zum Thema: Eigentlich müsste man mich verprügeln, dafür 30 €uronen gezahlt zu haben, aber mir sind solche Spiele viel wert: Das Ende ist kitschig und klischeehaft, der Weg dahin aber sehr schön verpackt.
Für die große Masse der Spieler wird das Spiel wohl zu anspruchslos (Linksklick: Bewegung, Rechtsklick: Schießen) sein. Aber wie gesagt, ich liebe einfach die Explosionen, diesen sarkastischen Aufbau der Level, alles kaputt machen *hoho*. Es hat deutlich mehr Potenzial als genutzt wurde, aber wer Shadowgrounds mochte, der ist hier meines Erachtens an der richtigen Adresse.
Leider ist es eben sehr traurig, dass Space Siege kein richtiger Top-Down Shooter wie Shadowgrounds ist, sondern sich ernsthaft mehr am RPG versucht hat. Als Top-Down Shooter mit den gebotenen Elementen eines Rollenspiels wäre die Bewertung bestimmt besser ausgefallen. Dazu fehlt meines Erachtens einfach nur die Munitionsanzeige für die Waffen (um dem Wechseln selbiger einen Sinn zu verleihen), ein freieres Benutzen eben dieser Wummen und die großen Über-Gegnerrudel zum Kaputt machen. *g
Mein Fazit:
Wird weder dem RPG-Genre gerecht, noch ist es Vollpreis wert. Macht aber mit schön in Szene gesetzten Explosionen und der moralisch sehr anspruchsvollen Umgebung Laune. Jeder, der eine unlineare Umgebung, spielerische Freiheit und Gesprächsoptionen erwartet, sollte hiervon die Finger lassen. Space Siege hat mit Rollenspiel nicht viel am Hut, aber ist lineare 3rd-Person-Action mit leckerer Grafik und zumindest bis kurz vor Ende schöner Story. (Hey, wo ist meine gerenderte Abschlusssequenz mit Krieg und Zerstörung?)
Wobei man hier natürlich behaupten könnte, dass alles aus anderen Spielen zusammen geklaut wurde - wenn man danach ginge, gäbe es wohl fast gar keine neuen Games mehr.
Würde ich erneut vor die Wahl gestellt werde, würde ich es mir trotzdem nochmal für 30 €uronen kaufen. Machte mir länger Spaß als einige hoch gepriesenen RPGs, die erst massive Bugfixes brauchten, bevor ich meine Spielstände wieder laden konnte. *hust* =)
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.