PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradreifen geplatzt !?

Heady
28.08.2008, 12:55
Moin!

Ich bin grad ein wenig verwirrt.
Ich kam gerade von der Schule mit ein Freunden und wir fuhren, wie jedne Tag, mit Fahrrad.
Als wir nun unter der Bahnbrücke her fuhren, hörte ich plötzlich ein lautes knallen und der vordere Teil meines Rades hing 3 cm tiefer.

Ich war so total verwirrt, dass ich erst noch gut 50m gerollt bin, bevor ich abstieg, um nicht noch mehr Schaden zu verursachen.

Mein Problem ist nun, weil ich sehr genau weiss, dass dort nichts auf der Straße lag, warum er geplatzt ist.

Ich habe vorgestern bei meinem Hinterrad Luft aufpumpen müssen, weil er schon ein wenig schlapp war.
Da hab ich auch noch das Vorderrad angefasst udn konnte es auch ein wneig eindrücken.
Also hab ich die Fußpumpe angeschlossen und noch ein wenig (ca. 10 mla gepumpt) Luft aufgepumpt.

Kann es wirklich sein, dass ich ein wenig zu viel aufgepumpt habe und, da ich ja auhc nicht der schmalste bin (:rolleyes:...), unter den gewissen Umständen (hohe Geschwindigkeit wegen Senkung / mein Gewicht / übervolle Reifen) der Reifen geplatzt ist, oder war ich einfach nur blind und habe nicht gesehen, dass dort etwas lag?
Eigentlich bin ich mir aber ziehmlich sicher, dass da nix war...:dnuhr:

Falls das etwas zur Sache tut:
Ich habe ein 28er MTB mit Reifen mit Motoradventilen (nicht für normale Luftpumpen / ich denk mal, dass der Reifen dann auch für Motorräder gedacht ist...).

So far...
Holy

Halador
28.08.2008, 12:57
Bist du eventuell einen Boardstein hochgefahren? Wenn man das macht, kann es passieren, dass der Reifen platzt.

Heady
28.08.2008, 13:00
Bist du eventuell einen Boardstein hochgefahren? Wenn man das macht, kann es passieren, dass der Reifen platzt.
Nö, das mach ich nie, da ich viel zu viel Angst um meinem Reifen habe.

Es war halt normaler Boden ohne große Kanten und eine gewissen Senkung.

Halador
28.08.2008, 13:04
Nö, das mach ich nie, da ich viel zu viel Angst um meinem Reifen habe.

Es war halt normaler Boden ohne große Kanten und eine gewissen Senkung.

http://loovt.de/files/u2/galileo_mystery.jpg

Aiman Abdallah und das Galileo Mystery Team ermitteln!

Heady
28.08.2008, 13:05

Aiman Abdallah und das Galileo Mystery Team ermitteln!
Nanana ihc mein's ernst! §ugly

Halador
28.08.2008, 13:09
Nanana ihc mein's ernst! §ugly

Ich hab echt keine Ahnung, woran es liegen könnte... deshalb:

BreaZ
28.08.2008, 13:10
wäre moeglich, die Dinger platzen gerne mal wenn der Druck viel zu hoch ist.
haste keine Luftpumpe mit Druckanzeige, oder Tankstelle in der nähe?

und nein, der Schlauch hält nicht zwangsläufig mehr Druck aus nur wel er ein Autoventil hat.

Halador
28.08.2008, 13:12
wäre moeglich, die Dinger platzen gerne mal wenn der Druck viel zu hoch ist.
haste keine Luftpumpe mit Druckanzeige, oder Tankstelle in der nähe?

Mit einer Handpumpe ist es kaum zu schaffen, soviel Atü da reinzuballern, dass der Reifen platzt. ;)

Honki Kong
28.08.2008, 13:15
Bei mir platzen die Gummis auch immer, ich zahle jetzt Alimente in vierzehn Währungen.

Heady
28.08.2008, 13:19
Druckanzeige schon, aber wie viel sollte denn da rein?^2^
Es tut mir doch auch leid, dass ich dumm bin...

Halador
28.08.2008, 13:20

Ich glaube 5 bis 6 Atü... :dnuhr:

Heady
28.08.2008, 13:20
Ich glaube 5 bis 6 Atü... :dnuhr:
mhkay, ich werd mich mal versuchen daran zu halten...:rolleyes:

Honki Kong
28.08.2008, 13:21
Oder einfach 14 bis 27 Püpü

BreaZ
28.08.2008, 13:21

steht aufm Schlauch drauf

macht nichts, musst du halt lernen

Wizzy
28.08.2008, 13:42
Naja, ich vermute mal, dass da verschiedene Sachen zusammenspielen:
Zuviel Druck, eine leicht angeschlagene Stelle, dein Gewicht (:p)

Es kann ja sein, dass eine Stelle im Schlauch schon ein wenig kaputt war, durch normalen Gebrauch. Das fällt eigentlich nicht auf, aber da du den Luftdruck noch erhöht hast und schnell gefahren bist, kann diese Stelle dann überstrapaziert sein. Tja, was dann passiert, hast du ja gemerkt :)

Lukastro
28.08.2008, 18:13
Bei mir platzen die Gummis auch immer, ich zahle jetzt Alimente in vierzehn Währungen.

§rofl Maaaann, der war gut...(vielleicht habe ich auch nur einen simplen Humor)

@topic : Bei mir platzt der reifen immer, wenn er Lust hat...ich hatte auch mal den Fall, dass ich an dem einen tag noch extra gepumpt habe und am nächsten Tag war nach der Schule die Luft raus und ich durfte schieben...

in diesem Sinne :

http://www.almagnifico.de/madrust/myspace/illuminaten-single_300px.jpg

m.o.d.
28.08.2008, 21:05
schau mal nach, ob vielleicht auf der innenseite des mantels irgendwelche scharfen gegenstände sind. hatte ich auch schon des öfteren. auch wenn ich mir nie erklären konnte, wie die da rein gekommen sind.
ein anderes mal ist mir der reifen geplatzt, weil meine bremse falsch eingestellt war und dadurch den mantel durchgerieben und dann den schlauch zum platzen gebracht hat.