PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlbein gutes Fantasy Buch



Vanch
27.08.2008, 17:27
Also ich hab bis jetzt Midgard und Drachen Feuer gelesen und bin der massen begeistert das ich mir Morgen gleich das nächste Buch kaufen will und will euren rat einholen! ich will ein Gutes Fantasy Buch von Hohlbein das ca. so ist wie die zwei oben genannten auch Fantasy Welt.. .


mfg me

Exitus.
27.08.2008, 17:31
Sind zwar nicht von Wolfgang Hohlbein aber die Teile von den Zwergen und den Elfen

Eric der Rote
28.08.2008, 19:02
Midgard und Drachen Feuer habe ich nicht gelesen und ich habe bis jetzt nur folgende Hohlbeinbücher gelesen:
1. Der Widersacher, in dem Buch geht es im weitesten Sinne um die Apokalypse. Ich fand es nicht schlecht, aber eben auch nicht so überragend gut. Ich sollte noch anmerken, das in dem Buch recht viele Menschen (teils etwas unappetitlich) sterben (ist halt die Apokalypse) und ich weiß nicht ob du dir das mit 14 antun willst.
2. Schattenjagd, im dem Buch geht es um ein Computerspiel (ein Rollenspiel) das droht real zu werden. Ich fand es nicht so gut, ist vielleicht mehr für Kinder um 10 Jahre geeignet.
3. Der Greif, in dem Buch geht es um einen jungen Jugendlichen der in einer Parallelwelt gegen den bösen Greifen kämpfen muss, ist teils recht finster erzählt. Meiner Meinung nach das beste der drei Bücher, ich empfehle es dir.
Mehr Hohlbeinbücher habe ich nicht gelesen, hoffe das ich dir helfen konnte.

Firen
28.08.2008, 19:44
Hi!

ich würde auch die Zwerge lesen, damit bist du viiiel besser dran. Holbein schreibt so was von umständlich und lässt sich Dinge einfallen, die gibts gar nicht. Also, ich habe von einem Holbein Buch 50 Seiten gelesen, das Buch hatte gerade mal 300, nach den 50 musste ich aufhöhren. Man kam gar nicht in diese Story rein, das war schlimm. Ich kann die nur die Zwerge, die Orks und die Trolle empfehlen.

Mfg Mastergamer1291

Winyett Grayanus
28.08.2008, 19:53
Holbein schreibt so was von umständlich und lässt sich Dinge einfallen, die gibts gar nicht.
Oha. Zwerge, wie sie in "Die Zwerge" dargestellt werden, gibt es also? Es ist aber auch wirklich ein Frevel, in einem Fantasybuch über Dinge zu schreiben, die es nicht gibt.:p

Zum Thema: Zu den neueren Hohlbeins kann ich nicht raten, denn die sind wirklich nicht überragend - da sollte man doch lieber seine älteren Bücher lesen.
"Enwor" ist z.B. eine recht gute Reihe von ihm, das auch in einer fiktiven Welt spielt. Allerdings gibt es 11 Bände davon, die jedoch alle nicht sonderlich dick und in pucto Spannung empfehlenswert sind.

Firen
28.08.2008, 20:00
Oha. Zwerge, wie sie in "Die Zwerge" dargestellt werden, gibt es also? Es ist aber auch wirklich ein Frevel, in einem Fantasybuch über Dinge zu schreiben, die es nicht gibt.

Das war ja auch nicht so gemeint. Wenn der da 15 Seiten lang berichtet, wie einer Plastikstücke durch ne Kreisäge schmeißt und sich vorstellt, das das Flugzeuge sind und Derjenige dann auch noch 32 ist, dann fragt man sich doch echt, was das soll.
Aus so ein Beispiel war das bezogen, nicht darauf, was sich jemand einfallen lässt. Aber das ist wirklich schwachsinnig...

Winyett Grayanus
28.08.2008, 20:18
Das war ja auch nicht so gemeint. Wenn der da 15 Seiten lang berichtet, wie einer Plastikstücke durch ne Kreisäge schmeißt und sich vorstellt, das das Flugzeuge sind und Derjenige dann auch noch 32 ist, dann fragt man sich doch echt, was das soll.
Aus so ein Beispiel war das bezogen, nicht darauf, was sich jemand einfallen lässt. Aber das ist wirklich schwachsinnig...

Ich weiß. Ironie ist doch was Feines.:p

Welches Buch meinst du denn? Dein Beispiel sagt mir im Moment nichts, aber ich habe ja auch kaum alle Hohlbein-Bücher gelesen. Irgendwie klingt dein Beispiel aber ein wenig nach einem dieser Vorzeige-Jugendbücher, die dann auch noch einen ach-so-tollen Preis gewinnen usw. (nicht, dass Hohlbein einen Jugendliteraturpreis bekommen hätte).

Firen
28.08.2008, 20:39
Da ging es um einen Mann, 32, der Arbeiter in eine Fabrik war, die wie gesagt Plastikteile zerkleinerte. 30 Seiten ging das so. Dann ist er in ein Land gekommen, in dem er die restlichen 30 Seiten einen Kobold und eine Fee kennen gelernt hat. Das war aber kein Jugendbuch. Das war was mir nem Speer von einem Krieger oder so was.

Vanch
29.08.2008, 12:36
Und wen intressierts?! Naja wer kann mir nun ein gutes Hohlbeinbuch empfehlen am besten im Mittelalter und kein Midgard oder Drachenfeuer!

mfg me

Salieri: Ein Thread von dir zu dem Thema reicht ja wohl...

Hobel
29.08.2008, 14:58
Ich habe von Hohlbein nur "Das Buch gelsen" und das ist so ziemlich das verwirrenste Buch, das ich je gelsen habe^^. Der Sinn hat sich mir wirklich erst ganz am Schluss eröffnet und dann fand ich das Buch spitze:D

Harbinger
29.08.2008, 15:22
Da ging es um einen Mann, 32, der Arbeiter in eine Fabrik war, die wie gesagt Plastikteile zerkleinerte. 30 Seiten ging das so. Dann ist er in ein Land gekommen, in dem er die restlichen 30 Seiten einen Kobold und eine Fee kennen gelernt hat. Das war aber kein Jugendbuch. Das war was mir nem Speer von einem Krieger oder so was.
das war übrigens die Drachenwelt-Saga von R.A. Salvatore ;) der "mann", der das tat, war übrigens erst im dritten teil 32 jahre alt, der erste (in dem die von dir beschriebene szene vorkam) spielte knapp zehn jahre früher, da war er gerade anfang 20. und diese beschreibung zog sich ungefähr anderthalb seiten hin. davon abgesehen hat's gestimmt §ugly

was Hohlbein betrifft... prinzipiell kann ich da zu gar keinem buch raten. der mann hat einfach einen grausamen stil, nicht nur was seine schreibe angeht, sondern auch (oder vor allem) wie er eine story aufbaut. wichtige handlungsstränge werden gerne mal unter den tisch fallen gelassen, charaktere werden zu großen sympathieträgern stilisiert, um dann zehn seiten später möglichst grausam aus dem leben zu scheiden (ich hasse dich, "Das Jahr des Greifen" :gratz ), seine figuren sind platt und sowieso in jedem buch dieselben und vorhersehbar ist der meiste schonks eh noch dazu. die von dir genannten bücher habe ich nicht gelesen, nur die halbe Enwor-saga (dann wurde es mir ehrlich zu dumm), "Das Jahr des Greifen" (DSA-Trilogie... stellenweise ganz annehmbar, vor allem dank dem coolen charakter des Vampirs, allgemein aber eigentlich nur große scheiße), "Dunkel" (dümmliches Vampirbuch mit einer komplett an den haaren herbeigezogenen story), "Der Greif" (ganz okay, wenn auch sehr vorhersehbar), "Unterland" (von allen wohl das beste, teilweise sogar richtiggehend spannend, auch wenn das ende grober unfug ist... kann auch daran liegen, dass ich das nicht so schlecht in erinnerung hab, weil es ewig und drei tage her ist, dass ich's gelesen habe) und... bestimmt noch irgend eins, an das ich mich gerade nicht erinnern kann. wenn du gute Fantasy suchst, dann greif zu David Eddings, Stephen Donaldson oder vielleicht auch Terry Brooks, aber Hohlbein... *brrrrr*

Firen
29.08.2008, 16:52
das war übrigens die Drachenwelt-Saga von R.A. Salvatore der "mann", der das tat, war übrigens erst im dritten teil 32 jahre alt, der erste (in dem die von dir beschriebene szene vorkam) spielte knapp zehn jahre früher, da war er gerade anfang 20. und diese beschreibung zog sich ungefähr anderthalb seiten hin. davon abgesehen hat's gestimmt

Sorry :grinundwe

Berthegar
02.09.2008, 21:29
Von Hohlbein kann ich dir sehr empfehlen:

Das Buch (es heißt so): Es geht darum, dass eigentlich die ganze Geschichte der Menschheit in einem Buch aufgeschrieben ist und diese geändert werden kann, indem man zB etwas dazu schreibt.

hat ca. 800 seiten, ist auf alle fälle bis zum schluss spannend




Dreizehn: Hier geht es um ein Mädchen, das seine Eltern verloren hat und deswegen zu seinem Großvater ziehen muss und langsam herausfindet, dass ihr "angeblich" langweiliger Großvater in wirklichkeit eine schreckliche Vergangenheit hat und in einer anderen Dimension Kinder gefangen hält.

Das hört sich jetzt nicht gut an, aber das liegt nicht am Buch, das liegt an meiner grauenhaften Kurzfassung. ;)

Diese beiden Bücher solltest du auf alle Fälle gelesen haben.

Ich rate dir jedoch von der "Anders"-Reihe ab, die zieht sich über vier Bände hin, aber einer ist langweiliger als der andere.
Noch ein Tipp: Am besten sind die Bücher, die er mit seiner Frau gemeinsam geschrieben hat.

Game2k5
03.09.2008, 22:48
Der Greif

ist auch gut. ca 500 Seiten.

dix
03.09.2008, 23:16
Wenn du Fantasy magst kann man eigentlich Alles von Hohlbein empfehlen.
Habe damals auch viel - möchte fast sogar sagen Alles - von ihm gelesen, als mir Fantasy noch so wahnsinnig gut gefallen hat.
Mit der Zeit fand' ich Hohlbeins' Stil dann aber zu eintönig. Du wirst irgendwann bemerken, dass er besondere Vorliebe für bestimmte Formulierungen hat, die er immer und immer wieder bringt. Paar davon konnte ich dann auswendig und hab' fast Strichliste geführt, wann sie wieder auftauchen.

Empfehlen kann ich dir:
-Märchenmond ( ist eine ganze Reihe )
-Der Hexer ( ebenfalls eine Serie )
-Teufelsloch
-Das Spiegelkabinett
-Der Rabenritter ( auch in der Liste meiner Favoriten ganz oben )
-Feuer
-Hagen von Tronje
-Dreizehn ( schon genannt, wirklich eines der Besten! )
-Die Prophezeiung ( auch guter Hohlbein-Stil )
.
.
.

& mein absoluter Hohlbein-Liebling:

-Der Krieg der Engel - ein fantastisches Buch. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich das gelesen habe.
klick mich (http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_der_Engel)


Weniger gut hingegen sind (z.B.):
-Das Avalon-Projekt
-Flut
-Intruder
-Azrael
.
.
.


..wobei das Alles natürlich nur ein kleiner Ausschnitt aus Hohlbeins' Werken ist und lediglich meine persönliche Meinung widerspiegelt :)

Razzledazzleduke
15.09.2008, 21:59
Mir fallen jetzt spontan 2 W.Hohlbeinromane ein die ich gelsen habe.
-1. Das Siegel - ein Abenteuerroman über einen jungen kreuzfahrer Wolfgang von Wolfenstein, der phantastische Sachen erlebt und Saladin persönlich begegnet. Habe es vor 2 Jahren in Italien am Strand gelesen zwischen Boccia, Schnorcheln u, Volleyball. liest sich locker, leicht u, spannend weg.
-2.Hagen von Tronje - wie der Name sagt die ultimative Nibelungengeschichte. Aus der Sicht vom Tronjer geschrieben u. ebenfalls sehr spannend. Das hab ich meist so im Zug gelesen, weil ich oft auch mal so ne Art Diagonalleser bin. Aber hier hat mich die Sache dann echt gefesselt u. ich bin 2/3mal paar Seiten zurückgegangen u. habe noch mal ganz gründlich nachgeschlagen.:D
Kann beide Bücher durchaus empfehlen.§wink

Mielas
23.09.2008, 17:00
Ich rate dir jedoch von der "Anders"-Reihe ab, die zieht sich über vier Bände hin, aber einer ist langweiliger als der andere.


Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich fand Anders eigentlich sehr gut. Abraten würd ich von Wyrm.
Neben Anders kann ich noch Das Buch, Horus und Das Druidentor empfehlen.

Nendaloce
23.09.2008, 23:15
hm... mal überlegen...
ich habe früher eigentlich auch ganz gerne holbein gelesen...
von der märchenmondreihe hat mir zum beispiel nur das erste wirklich gefallen. der zweite und der dritte teil sind dann praktisch eine wiederholung der geschichte, die schon im ersten erzählt wird... aslo von denen war ich dann eher enttäuscht.
was glaube ich auch noch ganz gut war war Elfentanz.
die anders reihe ist, meiner meinung nach, wirklich zu vergessen... der anfang ist ja noch ganz nett aber wenn man die 4 bücher auf 2 gekürzt hätte dann wärs wohl besser und etwas weniger langwierig gewesen...
also meiner meinung nach ist hobein lesen eine zeit lang, wenn man noch nicht so viel von ihm kennt ganz interessant... aber mit der zeit kann es einem, wie dix schon gesagt hat, ein bisschen eintönig werden...
hm... ich glaub katzenwinter hab ich auch noch von holbein gelesen... aber das dürfte auch nicht so gut gewesen sein, da ich mich an das buch fast nicht mehr erinnern kann...

LittleRose
24.09.2008, 12:16
Ach ja, die süßen literarischen Jugendsünden...
*kramt im Gedächtnis*

Also: Du könntest es mal mit Unterland versuchen. Da geht es um einen Jungen, der sich bei einem Schulausflug in die Katakomben unter seiner Heimatstadt verirrt und in eine Unterirdische Stadt gerät, in der die Menschen noch wie im Mittelalter leben und über Magie verfügen.

Märchenmond und Märchenmonds Kinder handeln von Kim, der in die Parallelwelt Märchenmond gelangt und diese Welt retten muss. Märchenmonds Erben war eines meiner letzten Hohlbein-Bücher und ist einfach nur grottenschlecht im Vergleich zu den ersten beiden Bänden. Da die drei Bände in sich abgeschlossen sind, ist es auch nicht nötig, alle drei zu lesen.

Sonst könntest du dir noch die Bedrohung ansehen. Aber das spaltet die Fan-Gemeinde seit jeher. Eigentlich ist das - zumindest ansatzweise - die Fantasy-Variante des Dritten Reichs. Ich fand es damals aber nicht schlecht.

Oparilames
26.09.2008, 22:50
Katzenwinter hat mir sehr gefallen (ich habe gut 20 Bücher von Hohlbein gelesen und dann wurde mir erst klar, dass es wirklich nur wenig Bücher gibt, die NICHT gleich aufgebaut sind.

Ansonsten?

Irgendeins war da nocht, hmmm...
Flut glaube ich war das andere Buch, dass ich gelesen habe, was mir in Erinnerung geblieben ist.

Achja schau mal hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Werke_von_Wolfgang_Hohlbein) vorbei.
mfg Oparilames