PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld macht nicht glücklich, es beruhigt nur die Nerven...



Halador
25.08.2008, 16:07
...doch man muss es schon besitzen ums zum Fenster rauszuwerfen.

Es geht ums Sparen. Ich wollte mal wissen, ob ihr euer Geld einteilt oder immer sofort ausgebt. Ich spare eigentlich immer alles. Doch morgen werd ich mein Konto gründlich plündern. Dann wird erstmal wieder eine Zeit lang nicht los sein mit neuen Sachen kaufen. ;)
Wie sieht es bei euch aus?
Ich bin mir bewusst, dass es sowas schonmal gab... aber vielleicht hat sich eure Meinung schon wieder geändert.^^

Saíco
25.08.2008, 16:08
Ich verdiene mir geld und sage ich spar es, nun bin ich pleite. -.- gibt immer tolle neue sachen

Serpico
25.08.2008, 16:09
Ich spare nicht. Wird ausgegeben, wenn ich es will oder muss, ist ja dazu da...

Aria
25.08.2008, 16:10
Ich muss sparen und gut mit Geld umgehen. Ich verwalte praktisch das komplette Geld meiner Geschwister mit und muss davon alles bezahlen. Da geht es nicht, dass ich einfach mal unglaublich viel Geld abhebe und es sinnlos verprasse.

Halador
25.08.2008, 16:10
Ist ja klar, dass neben Kosten für Wohnung und Nahrung ein Teil übrig bleibt. Und den kann man doch sparen, oder nicht? ^2^

kokosnuss
25.08.2008, 16:11
Wenn ich etwas neues brauche und ich mir das von meinem monatlichen Taschengeld nicht leisten kann, dann spare ich mir das Geld an. Zum Beispiel wenn ich neues Musik Equipment brauche. Wenn ich aber keine großen Einkäufe vorhabe, dann gebe ich mein Geld aus, wenn ich dazu Lust habe. :dnuhr:

El Pollo Diablo
25.08.2008, 16:17
Ich spare. Ziel ist es immer, am Ende des Jahres mit mehr Geld dazustehen als zu beginn. Klappt auch eigentlich ganz gut, jetzt kommen zwar Ausgaben fürs Studium dazu, aber das bekomme ich durchs arbeiten rein.

Und einen gewissen Betrag will ich meine Ersparnisse nicht sinken lassen. Ohne Geld dazustehen ist für mich keine Alternative. Ich will JEDERZEIT spontan ins Kino gehen können, jemanden zum Essen einladen können, notfalls mein Auto volltanken etc und mein Studium finanziert haben.

Salami Reloaded
25.08.2008, 16:52
Also ich versuche immer möglichst so 200 Euro im Monat bei Seite zu legen und zu sparen wenns geht. Der Rest muss weg und wenn ich mir mal was teures anschaffe geh ich halt ans Ersparte ran.

Pontius Pilatus
25.08.2008, 17:04
Ich spare nicht sonderlich viel, am Ende des Monats bin ich immer relativ auf null.

Geist des Wissens
25.08.2008, 17:09
Ich bin Student, das erklärt alles.:o:D

Im Ernst:

Ich persönlich achte natürlich darauf, dass das was ich einkaufe auch wirklich günstig ist. Neben Miete und Nahrungsmitteln bleibt dann auch noch ein kleiner Restbetrag für Hobbys und ähnliches, welcher vollkomen ausreicht.

Deshalb habe ich es auch nicht nötig, mich in meiner freien Zeit abzurackern. Das BAFöG reicht mir vollkommen.:)

Forum
25.08.2008, 17:09
Ich muss sparen und gut mit Geld umgehen. Ich verwalte praktisch das komplette Geld meiner Geschwister mit und muss davon alles bezahlen. Da geht es nicht, dass ich einfach mal unglaublich viel Geld abhebe und es sinnlos verprasse.

Und wie lernen deine Geschwister mit Geld umzugehen?

Ich als Schüler müsste eigentlich Geld wegzulegen, insbesondere weil ich gerne ein Notebook hätte, aber irgendwie schaffe ich es nie.
Am Anfang des Monats zwei Bücher, dann mit ein paar Freunden ins Schwimmbad, dann da ins Kino und weg ist es.
Naja, seit kurzem spar ich ein wenig mit dem Schwimmbad und Kino, ich hab sogar noch etwas Geld von diesem Monat.
Etwa 3€ ...

§ugly

Heinz
25.08.2008, 17:18
Hm ich bin Schwabe. Das heißt ich bin 17 und hab genug Geld für Führerschein (A+B) und ne Maschine.
Eigentlich hab ich sogar genug um auszuziehen und dieses scheiß Haus mit dieser blöder Familie entlich hinter mir zu lassen, aber da ich a) extrem geizig bin b) zu faul um nen Job zu suchen den ich dann bräuchte c) wir ne Art Waffenstillstand haben zur Zeit, werde ich das noch ein Weilchen hinausschieben.
Aber spätestens mit Studienbeginn bin ich weg.

Halador
25.08.2008, 17:20
Hm ich bin Schwabe. Das heißt ich bin 17 und hab genug Geld für Führerschein (A+B) und ne Maschine.
Eigentlich hab ich sogar genug um auszuziehen und dieses scheiß Haus mit dieser blöder Familie entlich hinter mir zu lassen, aber da ich a) extrem geizig bin b) zu faul um nen Job zu suchen den ich dann bräuchte c) wir ne Art Waffenstillstand haben zur Zeit, werde ich das noch ein Weilchen hinausschieben.
Aber spätestens mit Studienbeginn bin ich weg.

Mit 17 darfst du nur zuhause ausziehen, wenn deine Eltern die Zustimmung geben, oder?

Pontius Pilatus
25.08.2008, 17:24
Mit 17 darfst du nur zuhause ausziehen, wenn deine Eltern die Zustimmung geben, oder?

nein, mit 17 darf man schon ganz normal ausziehen.

RobZombie
25.08.2008, 17:25
Jeden Monat gehen 250€ automatisch aufs Sparbuch. Darüberhinaus gehen 100 euro für die Versicherung drauf und ich fahre mit dem Auto zur Arbeit und zur Schule und führe eine Fernbeziehung (430km) und lande im Monat immer leicht im Plus^^

und ja: Ich spare wie die Hölle... Am meisten Geld geht für die Fernbeziehung drauf^^

Tarek
25.08.2008, 17:30
Ich spare jeden Monat automatisch (per Dauerauftrag) € 400,-

Wenn sonst noch was überbleibt bin ich aber auch nicht sauer.

Trishna
25.08.2008, 18:02
Ich spare so gut ich kann...doch meist jedoch für größere Ausgaben. Doch das Leben ist nunmal teuer...z.B. beim Friseur wird man schnell bis zu 80 € los...natürlich kann ich mich auch nie zusammenreißen, wenn ich in der Schule am Kaffeeautomaten vorbei gehe...und wenn man von Montag bis Freitag von 8-17 Uhr da rumhockt, kommt an einem Monate eine Menge Geld zusammen...und ein Essen in der Mensa muss auch drin sein. Samstags trifft man sich dann in der Stadt und egal, wie sehr man es sich vornimmt: Sobald man in einer Gruppe unterwegs ist, gibt man Geld aus.
Das was übrig bleibt wird ein paar Monate gespart und ist dann aber auch schon ganz schnell weg...
Wenn ich die Zeit hätte, würde ich mir ja einen Job suchen, doch außer Samstags bleibt da ja nicht viel übrig...und eine solche Stelle muss man ersteinmal finden. (und kommt mir nicht mit Zeitungen austragen)

Solifluktion
25.08.2008, 18:13
Hm ich bin Schwabe. [...]b) zu faul um nen Job zu suchen[...]
Aber spätestens mit Studienbeginn bin ich weg.
Genauso ist es bei mir :D
Ich hab auch eigentlich immer genug Geld und kann mir eigentlich auch immer schöne große Sachen kaufen, die andere sich nicht leisten können. Ich bin auch sehr geizig, dh ich verzichte wenn es sein muss auf alle Annehmlichkeiten des Lebens um das Geld sparen zu können (im Kino war ich seit 2 Jahren nicht mehr usw). Theoretisch könnte ich mir auch einen Job suchen, aber ich sehe keine Notwendigkeit dazu, da ich mit meinem Geld dicke auskomme (obwohl ich mit 19 nur 30€ Taschengeld bekomme)

Anarchist
25.08.2008, 18:26
Ich gebe eigendlich kaum Geld für irgendwas aus, einfach weil ich Dinge nicht brauche oder mit dem Günstigsten zufrieden bin. Ansonsten versaufe und verfresse ich eben mal ein paar € im Monat, aber da bleibt meistens noch genug übrig. Wenn ich mal was größeres haben will, hebe ich das Geld vom Konto ab. Aber da achte ich immer auf ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss.

Jow Blob
25.08.2008, 18:30
Ich spare nicht. Wird ausgegeben, wenn ich es will oder muss, ist ja dazu da...

§dito

allerdings teile ich mir am anfang vvom monat ganau ein was ich wofür ausgebe.

Aria
25.08.2008, 18:35
Und wie lernen deine Geschwister mit Geld umzugehen?

Die wissen schon, wie man damit umgeht. Ich gebe ihnen ja immer, mehr als genug. Andere lernen immerhin auch mit Geld umzugehen und kriegen weitaus weniger Taschengeld als meine Geschwister, mit dem sie umgehen müssen.

Forum
25.08.2008, 18:44
Die wissen schon, wie man damit umgeht. Ich gebe ihnen ja immer, mehr als genug. Andere lernen immerhin auch mit Geld umzugehen und kriegen weitaus weniger Taschengeld als meine Geschwister, mit dem sie umgehen müssen.

Aber letzendlich gibst du ihnen das Geld ja.
Vielleicht wäre es besser ihnen sofort den ganzen Anteil zu geben, der ihnen zusteht, denn erst so kann man doch seine Erfahrungen machen, z.B. "oh, ich hab zuviel ausgegeben, Ari hätte mir was aufbewahrt".

Aria
25.08.2008, 18:45
Aber letzendlich gibst du ihnen das Geld ja.
Vielleicht wäre es besser ihnen sofort den ganzen Anteil zu geben, der ihnen zusteht, denn erst so kann man doch seine Erfahrungen machen, z.B. "oh, ich hab zuviel ausgegeben, Ari hätte mir was aufbewahrt".


Wo ist jetzt genau der Unterschied, wenn ich ihnen ihr Taschengeld gebe oder unsere Eltern?

Sur-Taka
25.08.2008, 18:47
ich spare...
da ich bei meinen eltern wohne und die strom etc zahlen, habe ich in der hinsicht schonmal keine kosten... naja, ansonsten gebe ich eigentlich nur geld für essen aus, weil ich mittags eben nicht zu hause bin und dann in der schule was kaufe...
ab und zu kaufe ich mir noch mal ein pc spiel, oder gehe ins kino, aber das wars dann auch schon mit den ausgaben...

juke*
25.08.2008, 18:48
die hälfte meines gehalts geht auf die hohe kante, die andere hälfte wird verschleudert und mit dem rest mach ich mir ein schönes leben.

Forum
25.08.2008, 18:50
Wo ist jetzt genau der Unterschied, wenn ich ihnen ihr Taschengeld gebe oder unsere Eltern?

Achso, ich dachte du gibst ihnen nur Geld, wenn sie nachfragen.
In dem Sinne ist es dann egal, vergessen wir es.

Aria
25.08.2008, 18:54
Achso, ich dachte du gibst ihnen nur Geld, wenn sie nachfragen.
In dem Sinne ist es dann egal, vergessen wir es.


Naja, teils teils, aber das würden auch unsere Eltern machen. Also, meine Eltern überweisen immer mehr auf das Konto, als alle an Taschengeld kriegen, unter anderem auch das Kindergeld. Sie kriegen dann ihr Taschengeld davon.

Nachfragen tun sie, wenn zum Beispiel ein Ausflug ansteht und sie dafür Geld brauchen oder Schulbücher. Es geht halt alles davon ab. Fanden meine Eltern irgendwie leichter, wenn nicht jeder nach der Arbeit bei ihnen antanzt und sie dann noch zur Bank fahren müssen.

Dafür muss ich dann auch mein Auto mit Sprit und Versicherung und alles davon bezahlen.

Forum
25.08.2008, 18:58
Naja, teils teils, aber das würden auch unsere Eltern machen. Also, meine Eltern überweisen immer mehr auf das Konto, als alle an Taschengeld kriegen, unter anderem auch das Kindergeld. Sie kriegen dann ihr Taschengeld davon.

Nachfragen tun sie, wenn zum Beispiel ein Ausflug ansteht und sie dafür Geld brauchen oder Schulbücher. Es geht halt alles davon ab. Fanden meine Eltern irgendwie leichter, wenn nicht jeder nach der Arbeit bei ihnen antanzt und sie dann noch zur Bank fahren müssen.

Dafür muss ich dann auch mein Auto mit Sprit und Versicherung und alles davon bezahlen.

Hm, hast du nicht nur wenig für dich selbst übrig, wenn du dein Auto davon mit bezahlen musst?

Xalatas
25.08.2008, 19:18
also ich bin eig. ein sehr sparsamer mensch
also ich denke immer so, wenn ich geld auf das konto verstaue, dann wird es mehr geld, als würde ich es ausgeben...
deswegen geb ich eig. selten geld aus, meine damit gro´ße sachen, das letzte "große" was ich mit gekauft habe ist mein computer:D.

Aria
25.08.2008, 19:27
Hm, hast du nicht nur wenig für dich selbst übrig, wenn du dein Auto davon mit bezahlen musst?


Soviel ist das ja nicht. Nur Versicherung und Bezin. Sind so etwas über €100 im Monat, je nach Spritpreis und wie oft ich fahre. Haben meine Geschwister ja auch was von, wenn ich sie dann mal von der Schule abhole oder zum Training fahre.

Pluggy
25.08.2008, 19:30
Sofort ausgeben. Leider merke ich das zur Zeit extrem ._.
Aber wozu hab ichs denn? Ich will nicht reich sterben :p

Forum
25.08.2008, 19:30
Soviel ist das ja nicht. Nur Versicherung und Bezin. Sind so etwas über €100 im Monat, je nach Spritpreis und wie oft ich fahre. Haben meine Geschwister ja auch was von, wenn ich sie dann mal von der Schule abhole oder zum Training fahre.

Na, dann geht das ja doch ganz gut.

Klaatsch
25.08.2008, 19:58
die hälfte meines gehalts geht auf die hohe kante, die andere hälfte wird verschleudert und mit dem rest mach ich mir ein schönes leben.

Genialer Satz, hoffentlich haben den noch mehr Leute als ich so mitbekommen. :D

Ich kaufe mir Sachen wie es mein Budget zulässt, das ist nicht wirklich viel. Aber wenn was Größeres ansteht, dann wirds zusammengehalten.

palanoraka
25.08.2008, 21:36
Ich spare eigentlich wo es geht. Meine Freundin ist da eher die die gerne etwas mehr ausgibt. Deswegen gibt es deswegen auch immer Dispute :D

Xalatas
25.08.2008, 21:41
Ich spare eigentlich wo es geht. Meine Freundin ist da eher die die gerne etwas mehr ausgibt. Deswegen gibt es deswegen auch immer Dispute :D

hehe, das kommt mir bekannt vor, ach schau mal, das ist ganz toll...

korallenkette
25.08.2008, 21:56
Ich hab auch eigentlich immer genug Geld und kann mir eigentlich auch immer schöne große Sachen kaufen, die andere sich nicht leisten können. Ich bin auch sehr geizig, dh ich verzichte wenn es sein muss auf alle Annehmlichkeiten des Lebens um das Geld sparen zu können (im Kino war ich seit 2 Jahren nicht mehr usw).


Bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich habe im Moment auch nur wenig Geld zur Verfügung und müsste eigentlich eisern sparen, um mir nach einem Umzug gewisse Dinge neu zu besorgen (angefangen bei einer Waschmaschine - von einem neuen PC ganz zu schweigen).

Doch sind mir die kleinen Alltagsdinge sehr wichtig: Der Milchkaffee im Straßencafe; ins Kino zu gehen; ab und zu gemütlich irgendwo essen zu gegen; die "Zeit" zu kaufen; jemandem ein Geschenk zu machen.

Aus Geldspargründen zwei Jahre lang nicht ins Kino zu gehen würde meine Lebensqualität mehr zum Ungemütlichen hin verschieben als zum Beispiel noch etwas länger ohne Waschmaschine rumzuwurschteln.

Serpentes
25.08.2008, 21:58
Ich spare mein Geld dass ich bekomme...Mama und Papa zahlen mir halt immer alles und verwöhnen mich den ganzen Tag lang:o
So lerne ich am besten mit Geld umzugehen finde ich:)

Strelok
25.08.2008, 22:40
Zwei Konti, die die Steuerverwaltung nie und nimmer kennen wird (jheweils so um die 10000 Franken drauf), das "normale" Sparkonto, das momentan monatlich 300 Franken erhält (aktueller Stand so um die 14000 Franken rum) und halt das Lohnkonto, auf dem momentan noch ca. 11000 Franken liegen.
Alles in allem recht gut, vielleicht leg ich nen Teil in Kassaobligationen an, mal schauen. Die Sparkonti lass ich aber in Ruhe, da geh ich vorher lieber anschaffen.

El Pollo Diablo
25.08.2008, 23:11
Zwei Konti, die die Steuerverwaltung nie und nimmer kennen wird (jheweils so um die 10000 Franken drauf), das "normale" Sparkonto, das momentan monatlich 300 Franken erhält (aktueller Stand so um die 14000 Franken rum) und halt das Lohnkonto, auf dem momentan noch ca. 11000 Franken liegen.
Alles in allem recht gut, vielleicht leg ich nen Teil in Kassaobligationen an, mal schauen. Die Sparkonti lass ich aber in Ruhe, da geh ich vorher lieber anschaffen.

Freut mich, dass du keine Finanzprobleme zu haben scheinst, aber ich kann da nur seine Majestät Kaiser Franz Beckenbauer zitieren, auch wenn der Satz nicht von ihm stammt: "Ja gut...über Geld spricht man nicht".

(Womit Zahlen gemeint sind. Über Sparsamkeit reden: ok, Kontostände ausplaudern: Nix da)

Das ist nicht persönlich gemeint, nur wurde schon in diesem Thema bewiesen, dass man über sowas reden kann, ohne die Zahlen rauszuhauen ;)

Zerwas
26.08.2008, 10:17
Also, bei mir ist es derzeit so, dass ich nicht soo sehr viel spare.
Ich habe zwar jeden Monat nach den Ausgaben für wohnen, essen und "Notwendiges" (z.B. Schreibwaren und Ähnliches) immer noch ein bisschen was übrig (meist so 50-80€), aber ich möchte mir ab und zu auch mal was gönnen, z.B. meine Comic-Sammlung erweitern, ein Puzzle, eine CD, ein PC-Spiel oder ein Buch kaufen... ab und zu was zum Anziehen sollte auch drin sein.

Wenn ich dann also vorhabe, irgendwelche Ausgaben zu tätigen, schaue ich zunächst, ob diese oder jene Ausgabe drin ist und dann sehe ich, ob ich mir das diesen Monat noch leisten kann oder halt nicht und handele entsprechend. Was dann am Ende des Monats noch übrig ist, wird halt gespart.
Ich mache das so, um zu verhindern, dass ich zu stark an meinen Ersparnissen zehre. Ich habe nämlich noch einiges gespart, da will ich aber nicht unbedingt für Kleinkram bzw. meine Annehmlichkeiten dran. Klingt merkwürdig, ich weiß. Aber meine Ersparnisse sind für Sachen wie Studiengebühren oder Fachbücher. Also höhere Ausgaben, die ich nicht ohne weiteres in meine Monatsabrechnung mit reinkriege.
Dafür tauchen Geldgeschenke und Ähnliches dort aber auch nicht auf, d.h. sie wandern ohne groß zu fackeln direkt zum Sparen.

Vor allem ist es bei mir halt so, dass ich vor "größeren Ausgaben" bzw. Anschaffungen (ab ca. 15€) wirklich überlege, ob ich diesen oder jenen Gegenstand wirklich brauche. Denn nichts ist dämlicher als irgedetwas zu kaufen und es dann nicht zu benutzen, weil man es eigentlich doch nicht braucht. "Sinnloses" Geldverprassen gibt es bei mir jedenfalls nicht so häufig.

Strelok
26.08.2008, 10:46
Freut mich, dass du keine Finanzprobleme zu haben scheinst, aber ich kann da nur seine Majestät Kaiser Franz Beckenbauer zitieren, auch wenn der Satz nicht von ihm stammt: "Ja gut...über Geld spricht man nicht".

(Womit Zahlen gemeint sind. Über Sparsamkeit reden: ok, Kontostände ausplaudern: Nix da)

Das ist nicht persönlich gemeint, nur wurde schon in diesem Thema bewiesen, dass man über sowas reden kann, ohne die Zahlen rauszuhauen ;)

"Wer keine Zahlen nennen kann hat entweder keine oder will etwas verbergen."
Wenigstens da hatte der olle Ospel mal recht. :D

Der_Schläfer
26.08.2008, 11:46
Ich habe mir ein gesundes Finanzpolster zur Seite gelegt, das ausreicht um etwaige Schwankungen wie Laptopreperatur, Autoreperatur o.Ä. auszugleichen, jetzt schau ich jeden Monat dass ich um die null rauskomme.

Sparen war nie wirklich meine Stärke, es läppert sich halt enorm. Weggehen, etc sind ja schon große Posten, aber was alleine durch Sachen wie "jeden Montag Spiegel", "Schokoriegel", "Softdrinks", usw usf zusammenkommt ist eigentlich schon heftig. Aber missen will ich es auch nicht und ich finde sparen eh immer so furchtbar nervig... wenn ich Geld über habe hol ich mir lieber ein paar CDs oder 'nen PC Spiel und hab meinen Spaß dadran als dass das Geld auf der Bank rumeiert.


Wann ich aber sparen kann, ist, wenn es um ein bestimmtes Ziel geht. z.B. eine große Reise etc... da kann ich wirklich eisern sein ^^