Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber für OnBoard Sound
Hi
Ich suche schon seit Ewigkeiten nach dem Treiber für meinem OnBoard Sound, doch meistens finde ich uralte Seiten wo die Treiberlinks nicht mehr funktionieren.
Intel 82801DB ICH4 - AC´97 Audio Controller [B-0]
Achja, die Daten unten sind von meinem neuen PC, das Problem liegt bei meinem alten.
mfg
Aegnor
EDIT:
Motherboard (http://upload.worldofplayers.de/files/Motherboard.bmp)
Und ich hab keine Treiber CD, rei gar nichts, der ist selber zusammengebaut aus ein Haufen andrer PCs.
Mr. Bean
24.08.2008, 10:30
Welches Mainboard?
.Morrich
24.08.2008, 11:00
Probiers mal damit: ftp://ftp.fic.com.tw/motherboard/driver/1stUtilities_v1.27/AUDIO/
Ich hab jetzt Sound, doch auf der falschen Seite.
Da beim grünen kommt Sound raus. (http://upload.worldofplayers.de/files/DSC02357.JPG)
Doch hier sollte er raus. (http://upload.worldofplayers.de/files/DSC02359.JPG)
Die Kabeln für den Seitenanschluss gehen genau neben der Soundamschluss hinten am Motherboard weg, muss ich das trennen? Oder ist das von der Architektur her gar nicht möglich den Sound hinten raus zu bringen.
mfg
Aegnor
.Morrich
24.08.2008, 15:00
Da musst du mal in den Audioeinstellungen gucken!
Start --> Systemsteuerung --> Sound --> Audio
Dort müsste das "Audio Gerät" angegeben sein.
Guck da mal ob es dort eine Auswahl gibt.
Bei mir z.B. kann ich dort auswählen, ob ich meinen onboard Sound oder den meiner Graka nutzen will.
Vielleicht kannst du dort ja zwischen front und rear auswählen.
Oder schau mal nach, ob zu dem Treiber auch noch so ein Soundprog installiert wurde.
Beim AC 97 Onboard Sound (also deinem Chip) sollte sowas wie Soudmanager oder so mit installiert worden sein, da musst du mal schauen ob man dort was ändern kann.
Da musst du mal in den Audioeinstellungen gucken!
Start --> Systemsteuerung --> Sound --> Audio
Dort müsste das "Audio Gerät" angegeben sein.
Guck da mal ob es dort eine Auswahl gibt.
Bei mir z.B. kann ich dort auswählen, ob ich meinen onboard Sound oder den meiner Graka nutzen will.
Vielleicht kannst du dort ja zwischen front und rear auswählen.
Oder schau mal nach, ob zu dem Treiber auch noch so ein Soundprog installiert wurde.
Beim AC 97 Onboard Sound (also deinem Chip) sollte sowas wie Soudmanager oder so mit installiert worden sein, da musst du mal schauen ob man dort was ändern kann.
Bei deinem ersten Vorschlag steht unter Audio nur AC´97 , sonst ist nichts in der Liste.
Den Manager habe ich aufgemacht, doch ich finde niergends eine Einstellung die den Ausgabeort betrifft.
.Morrich
24.08.2008, 15:15
Tja, dann hab ich auch keine Ahnung wies gehen soll.
Könntest höchstens mal den Frontanschluss abziehen (aber schreib dir vorher auf wie der angesteckt is) und dann mal sehen obs geht.
Falls nich musste halt mit dem Front Audio vorlieb nehmen.
Ne, auch kein Ton, danke für eure Hilfe:gratz
Wird der Käufer halt noch was für die Soundkarte draufzalhen müssen.§ugly