PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fable



Miaka86
22.11.2004, 22:20
Wer von euch hat es schon gezockt?
Ich bin schon in versuchung mir das Spiel zu kaufen obwohl ich noch nicht viel davon gehört habe, deswegen wollte ich einfach mal nachfragen wer von euch es schon angespielt hat und mir sagen kann ob der Kauf sich auch wirklich lohnt.
Wäre sehr nett von euch, ihr könnt ja noch kurz dazu schreiben was euch am besten an dem Game gefällt und was ihr nicht so toll fandet :)

akira62
22.11.2004, 23:01
Ich würde es toll finden wenn die Leute die Themen dort eröffnen wo sie hingehören.

Das Spiel ist ein West-RPG und daher ist folglich der passende Thread im West-RPG Forum.

Daher hier closed.

Edit: Entschulde Miaka ich habe vergessen das ja alle Threads von den letzten 2 Monaten verschwunden sind, und daher mein Fable Thread auch. Ich verschieb den Thread mal ins WEST-RPG Forum, damit die Diskussion dort neu entfacht wird.

Miaka86
22.11.2004, 23:24
Sorry ich hatte gedacht, da es ja ein Game für X-box ist das ich es ins Konsolen Forum posten könnte O.o
Naja hab ich mich wohl geiirt, tut mir leid :)

Shiravuel
23.11.2004, 04:55
@akira62

Ja, leider ist auch der schöne Fable-Thread von Dir verschwunden :( Wäre schön, wenn Du nochmal eine Zusammenfassung Deiner persönlichen Eindrücke schildern könntest, weil die damals auch für mich sehr hilfreich war. Hat mir nämlich 60 Euro gespart ;)

Edit: auf akiras profil genauer schiel. Huch, wann ist das denn wieder passiert? Eine weise Entscheidung :)

akira62
23.11.2004, 15:06
So ich versuchs mal: (könnt ihr auch gleich als Review für die WEST-RPG Seite nehmen :D)

Story:

Ihr spielt einen Jungen dessen Dorf von Banditen niedergebrant wird, ihr glaubt ihr seit die einzigen Überlebenden und wollt euer Dorf und den Mord an eurer Familie retten. Wie durch Zufall kommt ein "Held" aus der "Heldengilde" vorbei, nimmt euch mit und ihr werdet selber zum "Helden" ausgebildet.

Zum Spiel: Fable ist wieder eines der Spiele die von Anfang an Hochgehypt wurden wegen super Ideen, aber wird das Spiel diesem Hype gerecht ? Die Spielidee stammt von Peter Molynyx, eines der Urgesteine in der Spielebranche und früher Garant für geniale Spiele heute für tolle Spielideen die leider schlecht umgesetzt werden.

Das Spiel ist ein West-RPG erster Güte. Das Kampfsystem ist Action basierend, das gilt sowohl für Schlagwaffen als auch für Pfeil und Bogen und auch für die Magie. Die man allerdings guter Tastenbelegung sehr nett auf dem X-Box Pad verteilen kann so das es sehr intuitiv zu steuern ist. Da wir gerade bei den Oberflächlichkeiten sind, darf nicht unerwähnt bleiben das das Spiel zu einer der grafisch und musikalisch schönsten RPGs auf der X-Box zählt.

Das Spiel selber soll durch seine Freiheit brillieren, seine Freiheit Gut oder Böse zu werden, in der Freiheit wie man das Spiel angeht und in der Freiheit in der Wahl seines Ehepartners (dieser kann sowohl männlich als auch weiblich sein, was dem Spiel in den USA ein M = Mature (nur für Erwachsene) eingebracht hat.) Allerdings wird dies nicht eingehalten. Schon am Anfang wo man zum Helden trainiert wird kommt nach beendigung der Trainigsphasen "Sie haben das Training beendet wollen sie älter werden und weiter machen ?". Dies macht man zweimal durch, ist dies erledigt ist man ein Held, naja zumindest ein angehender. Denn jetzt muß man seinen Ruf aufbauen. Dies geht indem man die Quest die die Helden Gilde liefern erfüllt, dabei kann man auswählen ob man Gut oer Böse sein will. Desweiteren kann man auch freie Quests wählen sei es das ein Händler euch bittet ihn Lebendig an einen Ort zu bringen oder ähnliches. Seinen Ruf kann man auch mittels Prahlens oder bezahlens eines Titels erhöhen.

Dies täuscht aber leider nicht darüber hinweg das das Spiel sehr sehr linear ist. Bewältigt man die "Goldenen" Quests aus der Gilde ist man innerhalb von knapp 10 h durch. Macht man um zu Leveln auch noch die Silber und Bronze Quest wird das spiel auf 15h erweitert man sich für den dem Sim Teil im Spiel, Heiraten, Händler verhauen, Einbrechen, Häuser kaufen und Renovieren (hört sich toller an als es ist), Truhen suchen respektive deren Schlüssel und Sprechende Tore öffnen, wird das Spiel auf 25 h erweitert.Man merkt hierbei schon das der Sim-Teil stärker ausgeprägt ist als der Story Teil.

Übrigens in dem Spiel altert man nur durch das Leveln. Gelevelt wird in der Helden Gilde, man muß (ähnlich wie bei Onimusha) Kugeln von getöteten Gegnern einsammeln, hat man genügend, kann man sich in der Gilde nette Zauberspürche eine längere HP Leiste etc. aussuchen. Allerdings wird wie oben schon erwähnt man dadurch auch älter. Sterben kann man anscheinend dadurch nicht.

Übrigens hat man den Storyteil beendet und die Endsequenz durchlaufen lassen (knapp 30 min.) kann man danach weiterspielen, das gilt sowohl für das Gute als auch für das Böse Ende. Allerdings macht euch keine Illusionen so groß ist die Welt von Fable nicht das man sich ewig damit beschäftigen kann. Man kann nur hoffen das per X-Box Live ein paar nette Updates veröffentlicht werden.

Meine Meinung:

Wer Sims und rPGs mag wird dieses Spiel lieben, alle anderen Probespielen, wer Story RPG Fan ist, finger weg das ist das Geld nicht wert. Versteht mich nicht falsch alles Stimmt Grafik, Kampfsystem (wer Action mag) alles Super, nur die Story knapp 10h ohne weitere Probleme zu erspielen ist ein wenig Mau, man hätte eindeutig mehr aus der Story herrausholen können auch wenn die Story viele interessante Wendungen beinhaltet. Wer aber Zeit und Lust auf die Sim Teile hat wird das Spiel eindeutig lieben. Daher für RPG Fans 5 von 10 Punkten für Sim Fans 7 von 10 Punkten wer beides mag 9 von 10 Punkten.

Angelo di Vendetta
23.11.2004, 15:15
pro:

-sehr gute atmosphere
-geiles kampfsystem(priemstens .. :D )
-viel zu entdecken
-man kann leute schlagen die einem auf die nerven gehen .. :cool:


kontra:

-sehr viele vorabversprechungen wurden nicht erfüllt .. gut ich weis kann man nicht wirklich als kritikpunkt zählen
-die gute athmo wird stellenweise zerissen (ich mein schon leute 20 jahre darauf warten das man ihnen wespen vom hals schafft is das imo nich sehr förderlich .. :rolleyes: :p )
-linearer spielverlauf(quests)
-man kann nicht mit frauen schlafen nachdem man sie betrunken gemacht hat .. ja das ist ein kritik punkt .. :p
-preis von 60 euro nicht gerechtfertigt ..

Miaka86
23.11.2004, 23:14
Also nachdem ich das jetzt lese, habe ich noch mehr zweifel mir das Spiel zu kaufen, ich habe da an mehr freiraum gedacht und ein Spiel wo man lange dran sitzen kann...
Danke das hat mir sehr geholfen :)
Ich denke mal ich werde mir das Spiel erstmal irgendwo ausleihen bevor ich es mir kaufe bzw nicht kaufe.

Evillink
13.12.2004, 20:01
Also ich konnte es nur einmal spielen weil mein Bruder es nicht mehr erlaubt .Es ist eben sein Spiel :( .Aber ich kann dir sagen, es lohnt sich ganz sicher . Wer es nicht probiert ist selber schuld , den er würde ein gigantisch geniales Spiel verpasen. :D :D .

Shiravuel
13.12.2004, 20:14
Hi und willkommen im Forum Evillink §wink Was hast Du denn für einen Bruder? Erzieh Dir den mal :D Wenn er es nicht gerade spielt, kann er es doch ruhig Dir noch mal lassen oder beisst Du im allgemeinen in die DVD's? ;)

Zalfirir
14.12.2004, 21:26
Fable ist imo ein sehr interessantes Spiel, welches aber leider an der Umsetzung krankt. Die Grafik und der Soundtrack gehören zum besten, was ich je gesehen bzw. gehört habe, und erzeugen eine unglaublich lebendige Athmosphäre. Zudem ist Fable sehr abwechslungsreich, da es immer wieder was neues zu entdecken gibt, und das Spiel abseits der Handlung richtig Spass macht. Davon mal abgesehen ist der Hauptquest viel zu kurz geraten, und Nebequest gibt es kaum. Leider kommt dadurch auch die Story zu kurz. Das schlimmste aber im Spiel sind die vielen Logifehler, die Städte verändern sich nicht und abgesehen vom Protagonisten werden auch die Leute nicht älter. Wer aber von solchen Kleinigkeiten absieht bzw. nicht viel Wert auf eine umfangreiche Story oder große Spielwelt legt, dem kann ich Fable nur empfehlen. Mir sind aber gerade diese Punkte negativ aufgestossen, da ich von West- RPG´s umfangreiche Storys gewohnt bin.

Dark~Rei
18.12.2004, 23:06
Weiß zufällig jemand, ob es dieses Spiel auch mal für PC bzw. PS2 (was ich eger weniger glaube) geben wird?
Man! Ich habe keine XBox, aber dieses Spiel möcht ich auch mal spielen!

Shiravuel
18.12.2004, 23:21
Ist X-Box-exklusive erschienen und wird es wohl auch bleiben. Tut mir ja leid, dass ich Dir nichts anderes sagen kann.

Zalfirir
19.12.2004, 00:29
@DL:
Hatte Microsoft nicht mal angekündigt, eine PC- Version von Fable nachtäglich zu liefern?

Shiravuel
19.12.2004, 07:03
Nicht, dass ich wüsste. Wo hast Du das gelesen?

akira62
19.12.2004, 10:47
Es war mal angedacht gleich am Anfang aber das wurde fallen gelassen weil Microsoft gehofft hat ein Must Buy Hammer für die X-Box zu haben und den Verkauf zu pushen. Das heißt aber nicht das noch was nachkommt, Sudeki kommt ja wohl auch noch nächstes Jahr als PC-Version raus.

Shiravuel
19.12.2004, 10:49
Echt?? Und beides war doch eher ein Flop denn ein Hit. Ich denke ja nicht, dass der Umsatz für die PC-Spiele dann höher sein wird, aber MS soll mal machen. Danke für die Info :)

SoulBringer2
21.12.2004, 15:06
Also Fable war gleube ich gar kein Flop (Verkaufstechnisch). Sudeki aber schon.

Shiravuel
21.12.2004, 15:13
Fable dürfte aber keinesfalls das an Verkaufszahlen eingebracht haben, was man sich ursprünglich davon erwartet hatte und was nach Molyneux's Ankündigungen vom sozusagen "besten RPG aller Zeiten" eigentlich hätte kommen müssen. Na ja, "Black and White" war ja auch eher ein Flop. Vielleicht sollte man nicht mehr zuviel auf die Vorhersagen von ihm geben.

Dark~Rei
21.12.2004, 16:11
Also doch eine PC-Version von Fable???
Vielleicht auch in ferner Zeit für PS2... (siehe Age of Empires 2... *hofft*)

Skar
21.12.2004, 16:18
Also doch eine PC-Version von Fable???
Vielleicht auch in ferner Zeit für PS2... (siehe Age of Empires 2... *hofft*)
Beides Schwachsinn.

Nochmal zum Mitschreiben:

Eventuell kommt Sudeki für den PC - bis jetzt gibt's nur einen Hinweis auf ein Problem mit Sudeki in den Release Notes für die Catalyst 4.12-Treiber.
Weiter weiß man nichts.
Und der entsprechende Text ist auch bereits aus den Release Notes gelöscht.

Fable kommt zu 99 % nicht für den PC (sag niemals nie), und zu 100 % nicht für die PS2 (zu schwache Hardware).

akira62
22.12.2004, 11:28
Fable war verkaufstechnisch kein Flop das ist wohl war, aber das Spiel hat ziemlich stark polarisiert, es gibt leute die lieben das Game und welche (wie ich z.B.) die findes es mit mittelmäßig bis schlecht.

Sudeki hat sich sogar so schlecht verkauft das es in den USA teilweise neu für 20 € zu haben ist.

Justy
25.12.2004, 21:45
Ja ich bin auch gerade an Fable dran. Aber ich machs mal kurz:
Negativ:
-Wenig Quest, wenig Story
-Ladezeiten zum abwinken nach jedem kleinen Abschnitt
-Auch haklige Engine, sogar wenn man ins Menü geht, Programmierung like PC
-Ab und zu verzehren sich die Polygone ganz komisch
-Held wird alt, Frau nicht, wo ist da der Realismus? Zuviel vorgenommen?
-Fast keine Langzeitmotivation
-Statuswerte sind nicht klar ersichtlich, ein RPG mit Adventure-Elementen, man flattert da im ungewissen wie stark der Charakter nun wirklich ist.
-Als "guter Mensch" hat man teils Mühe die "guten" nicht zu treffen im Eifer des Gefechts da die oft mitten unter den Feinden sind.
-Man ist sich irgendwie oft im unklaren was man da für "Grosstaten" machen soll und wie anstellen.

Positiv:
-Grundsätzlich innovative Ideen, die aber nicht recht umgesetzt werden konnten
-Wenn man von Grafikfehlern absieht ist es ne grundsätzlich gute Grafik
-Leicht verdauliche Kost, für kurze Zeit sehr amüsant.
-Absolut eigener Touch... es gibt kein zweites das genau so ist. Darum spielenswert...
-Sehr leichter Einstieg

Sicher nicht der Brüller aber für kurze Zeit n ganz amüsantes "Adventure-RPG" welches ich durchspielen werden.

Justy
27.12.2004, 16:48
So, mach mal neu sonst wirds nur wieder zu krass voll.
Ich habs jetzt mal genauer gespielt und bin fast am Ende, und ich muss sagen es scheint mir jetzt doch recht Spass zu machen. Es ist auf jeden Fall absolut spielenswert auch wenn kein Knaller. Vorallem in der Arena war es sehr amüsant, und dieses Hack and Slash ging richtig ab zusammen mit den Zaubern! Hat teils schöne Animationen und gutes Feeling+ Handling.
Ich hab jetzt 3 eigene Häuser und hehem... 3 Ehefrauen. Ja das sieht komisch aus aber questbedingt kann man ne spezielle Frau heiraten (im späteren Verlauf des Spiels) und dan ist es sehr schwer die alte Ehe zu brechen wenn man ein guter Mensch ist wie ich! Ich müsste praktisch die halbe Stadt anzünden oder weissichwas tun damit die Ehe gebrochen ist (und das liegt mir nicht als "guter Mensch").
Aber diese neue Frau bringt sehr viel Geld wenn man sie heiratet und man bekommt nur eine Chance das zu tun. Und es geht auch mit 3 Ehefrauen... offenbar.
Selber Ehe brechen kann man leider nicht, man muss zu der Frau so böse sein bis sie es selber tut. :(

Und dan ist noch das Problem das wenn ich in einer anderen Stadt ein schönes Haus kaufe dan kann ich nicht einfach meiner Frau sagen das sie dort wohnen soll. Stattdessen kann ich nur ne neue heiraten wenn ich im neuen Haus eine haben möchte... :rolleyes:
Total hab ich jetzt ca. 140 000 Gold gemacht, 3 Häuser+ 1 Meistergrosschwert gekauft und hab jetzt so ziemlich alles gesehen. Jetzt noch die letzten Quests machen und dan... mal sehen was noch kommt.

Shiravuel
27.12.2004, 16:59
Und dan ist noch das Problem das wenn ich in einer anderen Stadt ein schönes Haus kaufe dan kann ich nicht einfach meiner Frau sagen das sie dort wohnen soll. Stattdessen kann ich nur ne neue heiraten wenn ich im neuen Haus eine haben möchte...

Na, das hört sich doch glatt nach dem Traum aller Männer an. In jeder Stadt eine andere Wohnung und gleich eine neue Frau dazu :D Und wenn eine dann auch noch viel Geld mitbringt, dann ist doch alles bestens ^^

Justy
27.12.2004, 17:14
:D ... stimmt. Das Game scheint irgendwie für Männer gemacht zu sein. Die meisten Frauen wären davon nicht sehr entzückt. Aber... sie lieben es ein "richtige Mann" zu steuern, nehme ich an! Inklusive Frisuren, Tätowierungen + Heldentaten. Und davon hat es hier ebenfalls genug. Ich hab jetzt den Status "Legendärer Zauberkrieger genannt Avatar". Ich hab mir lediglich den besten verfügbaren Titel geholt aber der Rest ist vermutlich automatisch je nachdem welche Fähigkeiten man entwickelt. Naja... Schluss mit Leveln... jetzt mal Endboss + letzte Quests dran.

Aber ich muss klar sagen das ich mich noch endlos verbessern könnte obwohl ich fast am Ende das Games bin! (Man hat ohne endlos EXP sammeln keine Chance auch nur die Hälfe zu mastern). Ich hab lediglich eine einzige Fähigkeit auf Maximum und das ist "Zeitlupe". Der wohl coolste Zauber ever! Damit werden die Feinde extrem langsam und du kannst im vollen Tempo reinhauen. Auf hoher Stufe und mit Berserker + Vier(Fünf)fachschlag kombiniert ist es echt tödlich.

Übrigens (gibt ja soviel zu sagen wenns jemand interessiert) wenn man lange Zeit ein "guter Mensch" ist dan bekommt man auf einmal ein Engelsring auf dem Kopf und es flattern Motten herum die vom eigenen Licht angezogen werden. Und wenn man furchtbar böse ist dan wachsen einem Hörner auf dem Kopf und weissichwas (ich war noch nie böse genug um das genau zu wissen :D ) Hat auf jeden Fall schon viele interessante Dinge die man so praktisch nirgends sieht.

DeeroxX
01.01.2005, 12:19
Ich hab das Spiel ja noch nie gespielt.
Ich hab nur mal gelesen das der Entwickler Peter Molyneux damit einen Verkaufsshit gelandet hat.

Brand
16.01.2005, 19:21
Ich weiss nicht was mit euch allen los ist, aber das hat noch niemand richtig stark erwähnt.
Das Spiel ist verda**t linear und mit dem untertreibe ich noch.
Mann geht in ein neues Gebiet, das man zirca 1 halbe min laden muss, dann läuft man 100 Meter und kann noch 20 Meter breite ablaufen und schonwieder laden.
ansonsten ist das Spiel auch gutes Mittelmass, aber es gibt ein paar kleine programierungsfehler, wie z.B. den Bug mit dem Schockwellenzauber, dass wenn freunde dabei stehen und man den Zauber anwendet böse ist.
Und es gibt so dumme Monster, die einfach in die Bäume springen und nach 20 sec mal wieder runterkommen und wieder hoch runter hoch...

Boomer123
23.07.2006, 07:28
Ich habe probleme beim Endboss.
Ich mach ihn zwar immer platt, aber wenn ich dann diese sequenz durchlaufen lasse
kommen dann die Credits. Die drück ich dann weg und dann steh ich wieder vorm Endboss?!
Hab die Maske dann weggeworfen und die Credits durchlaufen lassen..
Danach steh ich schon wieder vorm Endboss?!?! :confused:
Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Boss platt machen kann sodass er nich wiederkommt??

§danke §danke

magic-o
27.07.2006, 14:31
Hallo Leute, bin neu hier, also sorry wenn das an der falschen Stelle gelandet ist, aber so seltsam das klingt, kann mir bitte mal jemand erklären wie der attentäterangriff funktioniert, ich hab ihn schon auf Stufe 2, zögere aber ihn auf 3 oder dann 4 zu machen, da ich einfach nicht dahnter komme, wie man ihn einsetzt.........???

the real BBC
28.07.2006, 02:28
Ist auch schon wieder lang her, seid ich das Spiel auf der XBox eines Freundes gespielt habe!!!! Es würde mich interessieren, ob es Fable auch schon für PS2 gibt, da ich mir nicht extra eine XBox zulegen will!! Für Pc brauch ich es nicht, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass solche Spiele schlecht mit Tastertur zu spielen sind!!!!

§burn the real BBC §burn

Obstverkäufer
28.07.2006, 14:09
Für Pc brauch ich es nicht, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass solche Spiele schlecht mit Tastertur zu spielen sind!!!!

Nö finde ich garnicht, das lässt sich super mit Maus + Tastatur spielen. Vorallem wirst du auf den ollen Konsolen nicht halb so schön spielen können (der Comiclook ist eigentlich ganz hübsch wenn auch polygonarm.)

PS: ein "!" reicht meißtens, manchmal auch ein "." ;)

@ magic-o: Der ist dafür da sich hinter den Gegner zu beamen afaik.

Gast
29.07.2006, 21:47
@ boomer: Auf welcher Plattform spielst du denn?

@magic-o: Wie Wenthoff schon sagte, der Zauber bringt dich hinter den Gegner, den Rest muss man selber machen(mit dem Schwert draufkloppen oder Anzünden zaubern^^)