PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legal Musikstücke in eine Mod einbauen

VarusBiker
23.08.2008, 13:23
Eine Idee die mir im Moment im Kopf rum schwirrt und die ich ganz gerne mal im Forum ausdiskutieren würde, wäre Thema Musikstücke von zb. In Extremo (oder was ihr wollt) in eine Mod mit einzubauen. Denn so wie ich das rechtlich verstehe ist der Hund nur an einer rechtlichen Stelle begraben. Wir drüfen dieses Lied nicht mit zum Download geben - jetzt überleg ich grad, man könnte doch das Lied trotzdem in der Mod verwenden, aber der User müsste halt nur sich das Lied selbst kaufen und selbst in eine .wav Datei konvertieren. Dann müsste er sie doch vom Prinzip her nur noch in den Data Ordner verschieben und er könnte das Musikstück InGame hören. Falls das Lied nicht vorhanden ist im Ordner, wirds halt auch nicht abgespielt - bzw man installiert einen legalen Platzhalter für das Lied mit, welches der Spieler nach belieben austauschen könnte.
Wer ein Spiel offiziell verkauft kann solche Sachen natürlich nicht machen - aber ein kleiner Modder könnte das doch imgrunde mit anbieten - man müsste eigentlich nur kleine Anleitung und Infos dem Spieler mit geben, dass er weiß was er machen muss. Das interessante hier ist, dass der Spieler die Mod dann selbst auf einfachem Weg modifizieren kann - er könnte selbst den Platzhalter austauschen mit dem Lied welches er gerne haben wollte und welches einigermaßen von der Länge hin kommt.

Die Idee ist vieleicht nicht jedermanns sache, aber wenn das so funktionieren würde, könnte ich gerade bei einigen Adventurepassagen Lieder einbauen die die Stimmung erhelblich anheben würde - dem Enduser ist es dann selbst überlassen dieses Feature zu haben.
Mal ein Beispiel: Beim installieren würde neben der Mod.vdf auch noch 2 Datein mitgeliefert werden Datei 1:
Traurig.wav und Action.wav
Jetzt kann der User nachlesen welche Lieder ursprünglich mit welcher Länge für die beiden Platzhalter gedacht waren. So köntne traurig.wav für das Lied "Mein Kind" von In Extremo gedacht sein und Action.wav für das Lied "Zurück zum Glück" von den Toten Hosen gedacht sein. Jetzt hat der Spieler 3 möglichkeiten -
1.er lässt die platzhalter
2. Er besorgt sich die Lieder und konvertiert die in ein mono.wav
3. Er sagt IE und DTH find ich Müll - da hol ich mir lieber Rammstein und fügt da gleichlange Lieder als mono und .wav datei ein

Sieht da irgendjemand Probleme mit Lizensen oder vieleicht technische Probleme ? Was haltet ihr von der Idee?

Auf die Idee gekommen bin ich - da man ja für Diccuric die eine Höhle nachträglich einfach nur in den Ordner schieben muss, welche vergessen wurde mit einzubauen.

mfg Varus

Cardoc
23.08.2008, 13:51
Ich find die Idee genial da man so seinen eigenen Musikgeschmack in eine Mod bringen kann und es auch beliebig austauschen kann.

Wunddorn
23.08.2008, 15:45
Das wär doch mal was super cooles, dann könnte ich ganz viele In Extremo Lieder darein schieben...

jesus123
23.08.2008, 16:22
was genau meinst du denn mit platzhaltern? leere dateien oder einfach andere musikstücke. wenn dann anstelle von diesen liedern völlige stille im spiel herrschen würde, dann ist das für die leute blöd, die vielleicht nicht so einen großen aufwand betreiben wollen.

als platzhalter würde ich daher die standart gothiclieder oder eigene musik nehmen.

ansonsten keine schlechte idee!

VarusBiker
23.08.2008, 22:53
was genau meinst du denn mit platzhaltern? leere dateien oder einfach andere musikstücke. wenn dann anstelle von diesen liedern völlige stille im spiel herrschen würde, dann ist das für die leute blöd, die vielleicht nicht so einen großen aufwand betreiben wollen.

als platzhalter würde ich daher die standart gothiclieder oder eigene musik nehmen.

ansonsten keine schlechte idee!Nein - als Platzhalter würde zb ich was selbst auf der E-Gitarre oder so spielen, das in etwa die stimmung vermittelt oder man könnte was im DMP machen, also wenn muss man schon dafür sorgen das der Hero nicht soundlos ist, wenn er es nicht macht.

Milgo
24.08.2008, 12:27
Mit der Tatsache, das Musikstück ins *.wav-Format zu bringen und dann in einen Ordner zu verschieben wäre es bei Musik nicht getan. Das muss dann noch in den DirectMusic Producer und da muss man wirklich noch ein, zwei Stunden Arbeit reinstecken, mal abgesehen davon, dass der Spieler leicht einen Fehler machen könnte. ;)

Watschnbaum
24.08.2008, 13:03
Mit der Tatsache, das Musikstück ins *.wav-Format zu bringen und dann in einen Ordner zu verschieben wäre es bei Musik nicht getan. Das muss dann noch in den DirectMusic Producer und da muss man wirklich noch ein, zwei Stunden Arbeit reinstecken, mal abgesehen davon, dass der Spieler leicht einen Fehler machen könnte. ;)

Kann man daraus nicht irgendwie ein Tool machen, wo man nur den Pfad der neuen Musikstücke eingeben muss, oder so?

VarusBiker
24.08.2008, 15:58
Mit der Tatsache, das Musikstück ins *.wav-Format zu bringen und dann in einen Ordner zu verschieben wäre es bei Musik nicht getan. Das muss dann noch in den DirectMusic Producer und da muss man wirklich noch ein, zwei Stunden Arbeit reinstecken, mal abgesehen davon, dass der Spieler leicht einen Fehler machen könnte. ;)Wieso? Keine Background-Musik und nen Soundvob im loop ? :)

Sumpfkrautjunkie
24.08.2008, 16:37
Man könnte auch die Musik als VisualFX an den Helden kleben, um z.B. Kampfmusik bei Kämpfen (oder beliebigen anderen Siturationen) zu haben, da man den Effekt jederzeit ändern kann (für "Musikzonen" müsste man z.B. in einer Triggerschleife die Distanz zu bestimmten WPs abfragen)

Dead Frank
24.08.2008, 16:55
Man könnte auch die Musik als VisualFX an den Helden kleben, um z.B. Kampfmusik bei Kämpfen (oder beliebigen anderen Siturationen) zu haben, da man den Effekt jederzeit ändern kann (für "Musikzonen" müsste man z.B. in einer Triggerschleife die Distanz zu bestimmten WPs abfragen)

Die visualfx methode habe ich tatsächlich auch schon für eigene musik verwendet, aus folgendem grund:

Der DirectMusic-Producer macht mir fast jede gute Ingamemusik zur Sau.
Der grund: Hall. Dieser schreckliche verdammte Hall.
Mach ein musikstück, lade die WAV-Datei in den DMP und ab dem moment, in dem du die tonspur setzt, wird der Hall unweigerlich verfünffacht. Jeder noch so dumpfe Perkussionston klingt als hätte man ihn im Innenschiff einer riesigen Kathedrale gemacht.
Und wenn man das ganze nochmals ingame setzt, wird der effect nochmal verstärkt. Wenn es sich also nicht gerade um ein theme handelt, das viel hall benötigt, muss man sich damit abfinden.

Aber die visualfx methode hat auch 2 grosse Nachteile:

Der Sound haftet am helden, nicht an der kamera. Zoomt der spieler mit der maus die kamera weiter weg, wird der sound immer leiser, zieht man die waffe und zoomt so nah wie möglich ran, explodieren die Lautsprecher.
Ausserdem verkraftet der sound keine portalräume.
Bleibst du im Türrahmen eines Hauses mit Portal stehen wirds plötzlich still.
Beim durchlaufen so einer Tür hört man deutlich, wie die lautstärke kippt und dann wieder lauter wird.

Sektenspinner
24.08.2008, 18:20
Man könnte auch die Musik als VisualFX an den Helden kleben, um z.B. Kampfmusik bei Kämpfen (oder beliebigen anderen Siturationen) zu haben, da man den Effekt jederzeit ändern kann (für "Musikzonen" müsste man z.B. in einer Triggerschleife die Distanz zu bestimmten WPs abfragen)Ist es nicht so, dass man die Sounds nicht instantan stoppen kann, sondern die Wave immer bis zum Ende durchläuft?

Dead Frank
24.08.2008, 18:50
Ist es nicht so, dass man die Sounds nicht instantan stoppen kann, sondern die Wave immer bis zum Ende durchläuft?

Ne, deswegen ja der trick mit dem visualfx und nicht einfach den Playsound-befehl.
Für letzteren gibt's keinen stop-befehl, bei der visualfx methode muss man nur ein stopeffect setzen und der sound stoppt mit einer verzögerung von ca. 3 Sekunden (eröffnet einem gute möglichkeiten das ganze mit individuellen transitions zu beenden und in andere musikstücke rübergleiten zu lassen).

Nur bleiben vorher von mir angesprochene probleme.

gonzo1247
25.08.2008, 10:31
Andere noch einfacherer Lösung, wie wär es einfach da nachzufragen die die Musik produziert haben ob man das Lied oder so in einem Mod(denke mal sollte man in der Mail dazu schreiben das es unkomiziel ist) verwenden möchte. Wenn man von denen die erlaubnis bekommt dann geht das ja auch. Oder irre ich mich da??