PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederherstellung "Meine Quest" von schmogger



meditate
21.11.2004, 16:14
28.10.2004 16:54
SchmokShalom, alle zusammen.
Ich hab da mal ein kleines Anliegen.
Einige von euch wissen bereits, dass die Quest "Das
Feuer, das vom Leben singt", die ich neulich
abgeschlossen habe, als eine Art Vorschrift für meine
Deutsch-Facharbeit in der Schule dienen soll. Das ist so
etwas wie eine sehr umfangreiche Belegarbeit, die in die
Abiturnote mit eingeht. Es geht um kretives Schreiben
und eine anschließende umfangreiche Analyse des textes.
Gorr macht genau das Gleiche, was einige ja auch schon
wissen (sein "Buch").

Da die Quest hier nur eine Art Prototyp war, und ich
jetzt alles noch einmal neu (nach/um-)schreiben werde,
würde mich eure Meinung interessieren. Und ja, Ceyx und
Faith haben zugestimmt, mir sozusagen ihre Charaktere
dafür zur Verfügung zu stellen.

Falls ihr die Quest gelesen habt, wäre es nett, wenn ihr
euch hier ein wenig dazu äußern könntet, und mir damit
bei der Neuschrift und, vor Allem, der Analyse helfen
würdet. Zum Beispiel:
Durststrecken im Lesefluss
Schwachpunkte in der Story
Logikfehler
Unklarheiten
ob das Ende einleuchtet und verständlich ist (mir wohl
am Wichtigsten)
aber auch
was euch besonders gut gefallen hat (und damit
spezielles Augemerk verdient)
Charakterentwicklung
besondere Dialoge
...

Wie gesagt, ich würde mich sehr über ein klein wenig
Hilfe freuen und es auch schätzen, wenn ihr euch etwas
Zeit und Ruhe nehmt, um eure Antworten zu schreiben.
Noch mehr würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr die
Quest jetzt auch erst lesen würdet - sind ja nur fünf
Seiten

Also, ich freue mich auf eure Antworten und vielleicht
ein klein wenig Konversation darüber.

Schmok
25.11.2004, 20:12
Falls ihr noch vorhaben solltet, was zu sagen (hab das ja von einigen mitbekommen...) wäre bis spätestens WE eine guter Zeitpuntk dafür. Bin mittlerweile in der finalen Phase, wenn man das so nennen kann, und dieses WE wird das letzte sein, in dem ich daran arbeiten kann - Ende nächster Woche ist Abgabetermin.

Fighting Faith
26.11.2004, 07:40
Mails mir ich les Probe und verbesser dich ^^; (wenn nötig) oder versuche noch einen oder zwei Tipss zu geben wenn manche Stellen mir nicht gefallen sollten ( ;) )

meditate
26.11.2004, 08:28
also leider hab ich nix mehr gefunden. ich muss also aus dem bauch heraus noch mal schreiben.


am faszinierendsten fand ich an deiner quest die story. sie war originell und hob sich von vergleichbaren anderen storys ab. obwohl du leider die quest sehr hast schleifen lassen. es ist immer wieder festzustellen, dass die quests ama besten funktionieren, in denen sich die leute über einen möglichst kurzen zeitraum auf die quest konzentrieren.

interaktion ist in deiner quest vorbildlich gewesen. jeder ging auf den anderen ein und auch die änderungen in der story wurden von den anderen mitgetragen. es gab keine merklichen widersprüche und unstimmigkeiten.

zur interaktion empfehle ich dir den thread von estragon bei uns im zux. er hat ne menge kluge sachen geschrieben, die du in deiner arbeit sicher verwenden kannst.

grundsätzlich würde ich noch einfließen lassen, dass eine faszination des schreibens im internet ist, dass es kaum eine form der entäußerung auf schriftliche art gibt, bei der man sofort eine reaktion sieht. wer sonst geschichten schreibt, muss sich die leser erst suchen. hier hat man sie sofort. außerdem kommen durch das schreiben von gemeinsamen geschichten impulse, die einen selbst voran treiben.

jeder versucht, sich in eine geschichte einzubringen und trotzdem die kommunikative art beizubehalten. meines erachtens entsteht hier eine neue form der kunst, die nur im internet möglich ist.