PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesellschaftsfähigkeiten?



Nookish
14.08.2008, 00:16
Jo, die Frage geht an die Spieler die schon weiter fortgeschritten sind, oder das Spiel schon durchhaben. Sind die Gesellschaftsfähigkeiten in Drakensang wichtig? Ich hab mir einen Streuner mit hohen Werten in dieser Sparte erstellt, natürlich zum Nachtteil aller anderen Werte. Das hab ich getan, weil es in anderen Spielen oftmals dazu kam, dass ich Quests oder "bessere" Belohnungen nur durch hohe Überredenskünste, etc... erlangen konnte und es immer total nervig war, wenn man sich mit weniger abfinden musste, falls ich einen unzureichenden Wert hatte. Ich bin jetzt noch nicht so weit (gerade ein paar Mission in Ferdok erledigt), aber irgendwie wurde mir mein Charakter langweilig und ich kam auch noch nicht wirklich in viele Situationen, in denen ich von meinen Gesellschaftstalenten gebrauch machen musste (ich glaub 2 mal im Anfangsdorf -_-). Wär super, wenn mich jemand aufklären könnte!

mfg Nook

Wolf13
14.08.2008, 01:32
Drakensang ist ein Partyrollenspiel, in dem man mit vier Helden spielt und nicht jeder muß ein Alleskönner sein, sondern man sollte nur insgesamt versuchen alle Bereiche zumindest mit einem Charakter abzudecken.
Später kommen immer wieder ein paar Situationen, bei denen man die Gesellschaftstalente einsetzen kann, so dass es nicht schadet einen Charakter dafür abzustellen, solange man seine Kampffähigeiten ( mind. eine Waffe und ein paar Spezialeigenschaften ) nicht vernachlässigt. Bei vielen anderen Talenten reicht es dann aus einen anderen Spezialisten in der Gruppe zu haben.
Etwas sollte man bei der Charakterwahl auch beachten, dass einige Charaktere, die sich der Truppe anschließen erst später im Spiel auftauchen und ziemlich früh kann man :
Amazone, Dieb?, Zwergenkämpfer und einen Scharlatan anwerben, wobei zwei der Charaktere auch gut den Gesellschaftsteil übernehmen können
So ist es in frühen Spielphasen schwieriger eine ausgeglichene Party zu erstellen, wenn der selber erstellte Charakter sich auf den gesellschaftlichen Bereich konzentrieren soll.

Kylex
14.08.2008, 01:46
drakensang ist ein eindeutig stark kampflastiges rollenspiel

die gesellschaftstalente sind sehr selten gefordert, ich würde sie schon als verzichtbar ansehen
es gibt imho keine quests, die nur mit diesen talenten lösbar sind (im gegensatz zu fallen entschärfen und schleichen z.b.)
einige spieler haben auch schon geschrieben, dass man weniger abenteuerpunkte bekommt, wenn man einen kampf durch solche fähigkeiten vermeidet

da scheint bei drakensang ein wenig zeit in der entwicklung gefehlt zu haben, diesen bereich richtig auszubauen

Esindio
14.08.2008, 10:00
Von den Gesellschaftsfähigkeiten ist Feilschen wohl die sonnvollste, weil immer einsatzbar. Betören funktioniert nur beim anderen Geschlecht und oft kann man anstatt zu betören auch überreden. Etikette braucht man im Spielverlauf fast gar nicht (ca. 1-4 mal schätze ich), und ob es dann was bringt weiß ich auch nicht.
Schade, dass diese Talente nicht besser eingebaut wurden.

Nookish
14.08.2008, 10:44
Ok, vielen Dank!

Ich dachte man muss halt den Hauptcharakter in diesen Fähigkeiten skillen, weil dieser immer angesprochen wird, aber wenn die Fähigkeiten sowieso keine große Rolle spielen, werde ich sie vernachlässigen.

mfg Nookish

Vordack
14.08.2008, 10:59
Ich werde Forgrimm oder so auch Schlösserknacken beibringen.

Wenn das einigermassen ausgebaut sind werde ich Kladdis und Dranor auch meisstens zu Hause lassen und nur in dir Gruppe aufnehmen wenn wir in der Hauptstadt sind (wegen Feilschen und Taschendieb und so).

geoelter
15.08.2008, 11:46
Ich kann die Ansicht nicht teilen, dass die Gesellschafts-Talente selten zu gebrauchen sind. - Außer Etikette, da gebe ich Esindio recht. Man sollte aber auch berücksichtigen, dass diese Talente nur halb so "teuer" sind wie die anderen - insofern sind sie natürlich auch nur halb so viel wert...

Ích habe sehr häufig die Option "überreden/überzeugen/betören" und letztlich ist es fast immer eine Möglichkeit mehr (@kylex) Erfahrung abzugreifen, als ohne. Mal zurück gedacht: Mir fällt spontan kein Spiel ein, bei dem diese Talente derart ausgefeilt in Quests eingebaut worden sind und auch wirklich effizient sind.

Da man schon zu Beginn zwei Begleiter findet, die richtig gut in diesen Talenten zu gebrauchen sind, würde ich als Hauptcharakter allerdings eher was anderes empfehlen (-lese gerade, sachte wolf13 bereits). Mir persönlich liegt Kladdis besser und ist quasi unersetzbar in meiner Party...

Esindio
15.08.2008, 14:16
In Vampire-Bloodlines macht man sehr viel gebrauch davon, und auch in Mass Effect sind sie nicht unwichtig.
Betören halte ich aber für unwichtig, denn in Dialogen mit betören gibt es immer überreden, umgekehrt aber nicht. Daher kann man sich betören sparen.
(Außnahmen bestätigen die Regel...)

Pslsd
16.08.2008, 15:56
Ich muss zugeben, ich war von den Gesellschaftstalenten auch enttäuscht, da haben wir gleich so viele, aber Etikette und Betören brauchte man nur sehr selten (und statt betören, konnte man auch überreden). Menschenkenntnis und Überreden wenigstens ab und zu.

Für meinen Geschmack hättes es ruhig ein paar mehr Gelegenheiten für dieseTalente geben können.

@ Geoelter: Gibt schon ein paar Spiele, in denen Überreden wichtig war, z. B. auch:
In den Neverwinter Teilen ,
in der Fallout Reihe ebenfalls
Knights of the old Republic I+II (vor allem II)
Lionheart

Und dann noch die Beispiele von Esindio

Gutemine
16.08.2008, 20:13
es gibt imho keine quests, die nur mit diesen talenten lösbar sind (im gegensatz zu fallen entschärfen und schleichen z.b.)
nicht zu vergessen den pinkelpausenquest in der grafenstadt. :p