PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulheftfarben

calapuno
13.08.2008, 23:47
Folgender Post von Koralle hat mich soeben schockiert:

Aber dieses ewige Die-Hefte-um-die-Ohren-bekommen" - das grüne für Deutsch, das rote für Mathe, das gelbe für Schönschreiben.

Bitte? Grüne Deutschhefte? Geht doch gar nicht.
Also Deutsch ist ja wohl ganz klar rot und Mathe ist blau. Weiß doch jeder, oder?

Mich würds mal interessieren, was die verbreitesten Fächerfarben sind.
Dachte eigentlich immer, so wie ich es kenn ist es am verbreitetsten. Hatte damals auch relativ viele Schulwechsel und auf jeder Schule war es so (zumindest in den niedrigeren Klassen. Später hatte ich keine Farben mehr und wenig später nichtmal mehr Hefte).

Ich bitte die Moderation folgende Umfrage mit Mehrfachauswahl einzufügen:
Deutsch - Rot
Deutsch - Grün
Deutsch - Blau
Mathe - Rot
Mathe - Grün
Mathe - Blau

Der Übersicht halber nur die beiden Fächer und die drei Farben.

Philarius
13.08.2008, 23:48
Gar keine Einbände, viel zu kitschig :D

Weiß nicht wozu das gut sein soll :dnuhr:

Jow Blob
13.08.2008, 23:53
das ist vermutlich überall anders. bei uns war die farbverteilung

deutsch - rot
english - blau
mathe - gelb

und für die nebenfächer auch nochmal

lila war religion §ugly

Malak
13.08.2008, 23:54
Also bei uns an der Schule ist es eigentlich Vorschrift, die Bücher einzuschlagen...außerdem haben die Hefter doch immer eine Farbe(Wer benutzt denn noch Hefte? o.O Wir haben kein einziges Heft, schreiben in den Heftern). Muss auch zustimmen, Deutsch rot und Mathe blau. Bei mir ist es so und anders könnte ich es mir nicht vorstellen:

Mathe: Blau
Deutsch: Rot
Englisch: So eine komisches Blau, ist noch so ein alter Ringhefter.
Franzözisch: Rosa(scheiß Fach, scheiß Farbe:p)
Geschichte: Dunkel-Lila
Erdkunde: Dunkel-Lila
WAT: Dunkel-Lila
Chemie: Blau
Biologie: Blau
Pyshik: Hellblau
Kunst: Gelb
LER: Grün
Musik: Grün

Sebbl
13.08.2008, 23:58
Meine Güte... muss mich mal zurückerinnern, war irgendwann vor dem Krieg oder so.

In der 5./6. Klasse war's auf jeden Fall so:
-Deutsch: Blau
-Mathe: Dunkelgrün
-Englisch: Rot
-Erdkunde: Braun
-Biologie: Hellgrün
-Religion: Lila

Den Rest weiß ich nicht mehr :dnuhr:
Irgendwann hat man aber auch nimmer auf die Farben geachtet, in der Oberstufe dann sowieso nicht §ugly

Jules
14.08.2008, 00:00
He bei euch gibts Farben für die Schulhefte? Bei uns gibts nur farbige Umschläge...(Österreich)

Xelar
14.08.2008, 00:12
Jetzt haben wir nur noch vereinzelt Umschläge aber in der Grundschule sah es so aus:

HSU: Grün
Englisch: Weiß
Religion: Gelb
Musik: Orange

Powersocke
14.08.2008, 00:15

Also Deutsch ist ja wohl ganz klar rot und Mathe ist blau. Weiß doch jeder, oder?

Dachte eigentlich immer, so wie ich es kenn ist es am verbreitetsten. Hatte damals auch relativ viele Schulwechsel und auf jeder Schule war es so (zumindest in den niedrigeren Klassen. Später hatte ich keine Farben mehr und wenig später nichtmal mehr Hefte).

Ich bitte die Moderation folgende Umfrage mit Mehrfachauswahl einzufügen:
Deutsch - Rot
Deutsch - Grün
Deutsch - Blau
Mathe - Rot
Mathe - Grün
Mathe - Blau

Der Übersicht halber nur die beiden Fächer und die drei Farben.

Also:
Deutsch-Gelb
Mathe-Blau

Malak
14.08.2008, 00:16
Was wollt ihr denn mit Umschlägen §ugly Wer benutzt denn noch Hefte:rolleyes:Da benutzt man Hefter und die haben schließlich automatisch eine Farbe.

Oblomow
14.08.2008, 00:17
Mathe-Blau
Deutsch-Grün
Englisch-Rot
Musik-Schwarz
Mehr weiß ich nicht mehr sicher.

Feu follet
14.08.2008, 00:20
die lehrer haben uns immer gefragt, welche farbe wir wollen und welche noch nicht vergeben ist. aber das wurde immer weniger. letztes jahr nur noch für englisch-klassenarbeit und wir haben uns für ein zartes schweinchenrosa entschieden

Ribas
14.08.2008, 00:26
Mein College-Block hat immer eine andere Farbe.:dnuhr:
Hefte benutz ich seit Ewigkeiten nicht mehr.^^
Bei uns ist es mittlerweile auch egal welche Farben die Hefte haben, das interessiert die Lehrer nicht mehr.

Natarion
Ich habe einen Gesamtordner für alle Fächer und der ist blau!

RitterHerz
Bei mir ist es so :
Deutsch-ROT
Mathe-Blau
Englisch-Orange
Gesell.- (welche fabe noch mal ach ja..)Gelb
Arbeits.-Schwarz aber nur wiel ich Computer genommen habe sonst wehre die Fabe PINK(§kotz)
NAJA !!

Serpico
14.08.2008, 00:29
Ich hab immer nur nen Schulblock gehabt, das reicht. In der Grundschule hatte ich glaub ich auch sowas farbiges (Hefte... oder Mappen...? §kratz) aber ich weiß nicht mehr, welche Farbe für was. War mir wohl auch ziemlich egal.

Aurelion
14.08.2008, 00:33
Hatte nur Ordner, Schnellhefter oder Blöcke. Wurde mit der Zeit immer schlampiger, alles nur in Eines rein und im Nachhinein das große Chaos gehabt.

Grundschule war allerdings so:

Mathe - Grün
Deutsch - Gelb
Englisch - Rot

paenitens
14.08.2008, 00:50
Glaube zwar nicht, dass ich jemals Hefte in einfarbigen Umschlaegen hatte (normalerweise nahmen wir Geschenkpapier, hatten sonst nichts Gescheites im Haus), aber wenn dann ist Mathe sicher Gruen. Rot passt zu Deutsch, aber Blau waere ja wohl eher Geschichte :o

Periculum
14.08.2008, 00:53
Bei uns waren die Umschläge frei wählbar. Ich hatte Blau für Deutsch, Rot für Mathematik und Grün für Englisch. Im letzten Schuljahr allerdings habe ich nur noch zwei College-Blöcke für alle Fächer verwendet.

paenitens
14.08.2008, 00:56
Bei uns waren die Umschläge frei wählbar. Ich hatte Blau für Deutsch, Rot für Mathematik und Grün für Englisch. Im letzten Schuljahr allerdings habe ich nur noch zwei College-Blöcke für alle Fächer verwendet.

Das ist ja absolut falsch. Wie kann man nur so absolut keinen Sinn fuer Farben haben. Blau fuer Deutsch, Herrgott nochmal :rolleyes:

Apfelblau
14.08.2008, 05:29
Mit der Zeit hat sich so einiges verändert.

In der Grundschule waren beispielsweise die Nomen immer blau und die Verben rot - wenn wir sie unterstreichen sollten.
Es war nicht leicht zu Anfang es sich genau andersherum anzugewöhnen während des Deutschunterrichts in der Orientierungsstufe.

Die Hefterfarben waren bis zur elften Klasse (ab der Klasse konnte man dann teilweise frei wählen) folgend aufgeteilt:

Englisch: zunächst gelb (OS), dann wars egal (7+8) und in der neunten/zehnten wars dann anschließend grün (passend zur Farbe des Lehrwerkes eben). Seit der elften juckt es keinen Englischlehrer mehr. Derzeit ist sie schwarz.

Die restlichen Fächer waren jedes Jahr aufs neue variabel...

Was ich hier aber auch noch interessant fände: War euch jemals ein bestimmter Mappentyp vorgeschrieben oder konntet ihr immer frei wählen, ob ihr Plastik- oder Papphefter benutzt?

palanoraka
14.08.2008, 06:38
Ich glaub ich hab die Bücher das letzte Mal in der 5. mit einem durchsichtigen Umschlag versehen. Bei uns war das egal wie der Umschlag aussah. Aber nach der 5. hat das keiner mehr gemacht.

Und die Hefterfarben entstanden bei mir immer zufällig für jedes Jahr. Ich hatte da keine Ordnung drin.

Für Beliar!
14.08.2008, 06:52
Bekommt ihr die Hefterfarben etwa vorgeschrieben?!:eek:
Bei mir war es bis jetzt egal, wie der Hefter aussah (hauptsache oderntlich).

Seifenblase
14.08.2008, 06:55
Hi!

Also bis jetzt waren unsere Heftfarben immer:

Mathe-Blau
Deutsch-Gelb
Englisch-Rot

Jetzt ab der 11 können wir frei wählen.

Technicolor
14.08.2008, 08:10
Ochja .... früher in der Grundschule .
Ich hatte auch immer Farbige Umschläge
Deutsch : rot
Mathe : blau
Englisch : grün

Ja die Nebenfächer haben von Klasse zu Klasse immer gewechselt , die weiss ich nicht mehr .

Skaal
14.08.2008, 08:46
Deutsch - Rot
Französisch - Gelb
Englisch - Orange
Mathe - Blau

war bis jetzt immer gleich.
woher kommen eigentlich diese farben? scheinen doch großteils überall die selben zu sein^^

Merdon
14.08.2008, 08:48
Englisch - rot
Deutsch - gelb
Mathe - blau/grün
Latein - orange
Physik - blau
Erdkunde - grün
Reli - weiß
Bio - grün

weiss aber nich ob alles stimmt, is schon länger her

Strelok
14.08.2008, 08:50
Ich hab alles in ein Plastikmäppchen gestopt und dann jedes Semester ein neues genommen.

"Das Chaos ist die höchste Form der Ordnung, denn kein Saustall kann der chatoischen Ordnungsregel widersprechen." :o

Satu
14.08.2008, 10:44
In meiner Klassenstufe benutzen wir gar keine Umschläge mehr. :o
So war es "mal":
Deutsch - Gelb
Mathe - Blau
Englisch - Lila
Französisch - Rot

Diabolo93
14.08.2008, 11:34
naja so wars bei uns nur die grundschule und die 5 und 6 klasse mitlerweile hab ich nen ordner in dem ich für jedes fach die register habe dort sind dann nur die hausaufgaben / leere blätter oder andere materialien für den unterricht eingeheftet. das alte zeugs pack ich dann daheim immer in schnellhefter, so vergiss ich nie was und ich muss auch nicht viel tragen

davor sahs bei mir aber so aus:

Englisch - gelb
Deutsch - rot
Mathe - blau
Latein - schwarz
Physik - gelber shcnellhefter
Erdkunde - braun
Reli - roter schnellhefter
Bio - grün

Nergál
14.08.2008, 11:36
Deutsch ist bei mir grün
Mathe ist rot
Englisch ist gelb

Es ist auch nicht so schlimm wenn einer in der Klasse für Deutsch z.B einen roten Einband hat. Aber es hat eigentlich jeder ziemlich einheitlich. Wie es allgemein in der Schule aussieht weiß ich nicht.

Dr. Evil
14.08.2008, 11:38
Als ich noch Umschläge für die Hefte benutzt habe, wars glaube ich:

Deutsch - blau
Mathe - grün
Englisch - gelb

beim Rest hab ich immer unterschiedliche genommen, aber die drei waren immer gleich

DHK
14.08.2008, 12:31
Ehrlich gesagt war das bei uns jedem selbst überlassen, welche Einbände er für welche Fächer nahm. In der 5./6. Klasse hatten wir aber doch einheitliche Farben (glaube ich zumindest):

Deutsch - grün
Mathe - blau
Englisch - rot

Gruß

DHK

Malos Rakdos
14.08.2008, 13:28
Deutsch würde ich blau machen.
Mathe rot.
Bio grün.

Aber in unserer Klasse gibts gar keine Farben mehr.
Wir haben seit 3 Jahren keine Umschläge mehr.

gobu
14.08.2008, 13:40
Ich nen Collegeblock und nen Ordner. Der Block ist grün, der Ordner blau §ugly

Wie ich das früher geregelt habe weiß ich nicht mehr, zu lang her.

El Pollo Diablo
14.08.2008, 13:59
Englisch - Gelb
Mathe - Rot, später Grün
Deutsch - Blau.

Rest weiß ich nicht mehr. Erdkunde war zeitweise braun, Religion lila, Biologie grün. Aber das änderte sich jedes Jahr.

Trishna
14.08.2008, 14:04
Sowas braucht doch keiner...
Meine Mitschriften, Hausaufgaben etc. sind auf'm Laptop und Klausuren gibts bei uns eh nur auf Zetteln^^
So weit kommt es noch, dass ich mir von meinen Lehrern vorschreiben lasse, wie ich meine Materialien in ordnung halte. Wir sind hier doch nicht bei wünsch dir was. :o

El Pollo Diablo
14.08.2008, 14:08
Sowas braucht doch keiner...
Meine Mitschriften, Hausaufgaben etc. sind auf'm Laptop und Klausuren gibts bei uns eh nur auf Zetteln^^
So weit kommt es noch, dass ich mir von meinen Lehrern vorschreiben lasse, wie ich meine Ordnung halte. Wir sind hier doch nicht bei wünsch dir was. :o

Also soll jetzt jeder Unterstufenschüler seinen Laptop mitschleppen? Tolle Idee.

Aber klar, ein bisschen Rebell muss schon sein, sowas triviales darf man sich nicht vorschreiben lassen.

:rolleyes:

Trishna
14.08.2008, 14:11
Also soll jetzt jeder Unterstufenschüler seinen Laptop mitschleppen? Tolle Idee.

:rolleyes:
Habe ich nicht gesagt (ist auf den meisten Schulen ja auch gar nicht erwünscht). Es wurmt mich nur, wenn Lehrer versuchen einem vorzuschreiben, wie man seine Unterlagen zu führen hat. Welchen vorteil hat ein blaues Matheheft gegenüber einem normalen? Wenn es jetzt heißt, dass man es besser vom Biologieheft unterscheiden kann, sollte man vielleicht mal einfach über sinnvolles Beschriften nachdenken.

NicoH
14.08.2008, 14:27
Wir dürfen frei wählen, welche Farbe, meine Devise ist noch immer:

English: Grün
Französisch: Weiß
Biologie: Gelb
Geschichte: Gelb
Chemie: Schwarz
Religion: Lila
Politik: Grau

Und mehr Farben verwende ich nicht ständig, der Rest wird zufällig gewählt...
Wobei ich in den letzten beiden Schuljahren nur bei meinen Heftern Farben verwendet habe, während die Schreibhefte keinen Umschlag hatten...

Kurzer
14.08.2008, 14:31
Meine Kombination sieht so aus:

Mathe --> rot
Deutsch --> Dunkelblau
Geo --> Blau
Physik --> Rot
Bio --> Grün
Info --> Gelb
Geschichte --> Orange

Mehr fällt mir ejtzt nicht ein und nachgucken will ich nicht, schließlich habe ich Ferien. ;)

harhar!
14.08.2008, 14:35

.

das hat sich bei mir von der grundschule zum gymnasium geändert. ich weiß nicht mehr genau, wie es in der grundschule war aber auf dem gymnasium ist es so:

mathe - blau
deutsch - rot
englisch - grün
französisch - orange

Gorn96
14.08.2008, 15:09
deutsch :rot:mad:

mathe : blau:(

musik :gelb:)

religion : Schwartz:)

english : weiß :igitt:

Fourth Vader
14.08.2008, 15:32
Unsere einzigen Vorschriften ist dass, das Deutsch-Arbeitsheft n grünen Umschlag haben muss :p .... Geschi muss auch grün sein :rolleyes:
Früher war Englisch Rot :mad:
Und deutsch gelb ;)

Komplize des Lee
14.08.2008, 15:39
Was wollt ihr denn mit Umschlägen §ugly Wer benutzt denn noch Hefte:rolleyes:Da benutzt man Hefter und die haben schließlich automatisch eine Farbe.

Habt ihr ein Glück! Bei uns ist das mit jedem Lehrer anders: Der eine will ein Heft, der andere einen Hefter!

Na ja, für mich sieht das immer so aus:
Deutsch, Englisch, Französisch (Sprachen halt) - rot
Mathe, MPI - blau
Religion - gelb
Musik - weiß

Sur-Taka
14.08.2008, 15:54
ich hatte früher immer rot für deutsch und blau für mathe... aber dann wollte meine englischlehrerin rot haben und meinem deutschleherer wars egal... also hab ichs getauscht, damit ich nich durcheinander komme... und dabei isses dann auch geblieben...

Drákâr Límâ
14.08.2008, 17:35
Englisch: Rosa§ugly

Deutsch: Gelb

BWR: Blau

Mathe: Rot(Schulheft) Orange(Hausheft)

Reli: weiß

WR: hellblau

Musik: schwarz

Bio: Grün

Erdkunde: weiß

Geschichte: braun

Zenzen
14.08.2008, 19:45
Heute benutzen wir, oder zumindest ich, keine Hefte mehr, sondern einen Ordner mit allem drin. In der Grundschule sah's aber so aus:
Deutsch: Blau.
Mathe: Rot.
Englisch: Hatte ich nicht.
Religion: Gelb.
Musik: Lila.
HuS: Grün.
Finde ich am logischsten.
Mehr hatten wir, glaube ich, nicht.

MisterMeister
14.08.2008, 19:47
Bei uns war Englisch rot, Deutsch blau und Mathe grün verpackt.
Hat sich aber sowieso niemand dran gehalten, und mittlerweile bestehen die Lehrer da auch nicht mehr drauf.

Raygen
14.08.2008, 19:53
mathe blau (gab auch mal ein paar jahre, da war algebra weiß und geometrie orange)
deutsch rot
heimat- und sachkunde grün später biologie grün
chemie gelb
physik lila
geschichte grau (wie treffend xDD)
französisch blau (das war als mathe dann weiß/orange war)
religion weiß oder hellblau

so das waren jetz mal alle. aus grundschule / gymnasiumszeiten solang ich eben hefte hatte. danach kam der ordner, da war alles gleich xDD