Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop ziemlich lahm...
Hallo,
ich bin's mal wieder und hab (wie sonst auch) mal wieder ein Problem mit dem Medion MD98200 (http://www.notebookcheck.com/Medion-MD98200.3087.0.html)-Laptop.
Und zwar ist der ziemlich lahm geworden, er braucht ewig, bis er runterfährt und Spiele, deren Anforderungen er eigentlich erfüllen sollte, laufen nur ruckelnd. (Extrem aufgefallen ist das bei Kong's World (http://www.amazon.de/rondomedia-GmbH-Kongs-World/dp/3898742326).)
Wenn ich um Leistungsinformationen nachgucke, dann steht unter Leistungsprobleme zum einen, dass ich durch einen anderen visuellen Stil den Laptop schneller machen kann und zum anderen, dass Excel das Herunterfahren verlangsamen soll. Dabei ist Excel weder geöffnet, noch wird es sonderlich häufig verwendet.
Wie kann man das optimieren?
Was kann/sollte man generell optimieren?
Mr. Bean
11.08.2008, 19:07
Nuja,um zu optimieren,müsste man erstmal wissen,was da so alles im Hintergrund läuft.
Kannst ja mal ein Bild hochladen von den Prozessen im Taskmanager.
Was Excel betrifft,vllt wird da der Office-Schnellstarter geladen,oder wie dieses Dingen sich schimpft.Das heisst,die Officesachen werden schon mal vorsorglich in den Ram geladen,auch wenn du sie gar nicht brauchst,damit sie dann für den Fall,dass man sie mal braucht,ne Millisekunde schneller starten :rolleyes:.
Hier (http://upload.worldofplayers.de/files/taskmanager.png) ist ein Screenshot vom Taskmanager kurz nach dem Neustart.
Offenbar ist wirklich der Office-Schnellstarter an.
Mr. Bean
11.08.2008, 20:07
Hmm,ok,sonderlich ungewöhnlich ist da eig nix.Zwar paar unnötige Sachen drin,aber wirklich stören sollte das trotzdem nicht.
Was mich bissl wundert ist,dass unten 67 Prozesse steht,obwohls dann in der Liste weit weniger sind (aber vllt ist das so normal bei Vista...).
Ich würd sagen,schmeiss einfach erstmal generell raus,was du nicht unbedingt vom Systemstart weg brauchst.
Soweit ich weiss,geht das bei Vista immer noch über msconfig.
Da dann erstmal alles durchgucken,was unter dem Reiter Systemstart steht,und alles unnötige abschalten.Da müsste sich auch der Office-Starter wiederfinden.
Dann weiter zum Reiter Dienste,unten ein Häkchen rein bei "Microsoftdienste ausblenden",und dann auch hier alles rausschmeissen,was geht.
Und dann gucken wir mal,was übrigbleibt,oder ob sich dadurch allein schon was bessert.
Edit:
Sag mal,irr ich mich,oder ist da gar kein vernünftiger Grafiktreiber installiert?Kannst du das mal überprüfen (z.B unter dxdiag>Anzeige)?
Ich dank dir erstmal für deine Mühen.
Ich werd mir morgen die genannten mal Sachen anschauen (ich hab den Laptop grad nich hier. Das ist der von meiner Freundin und die mag ich jetz nich mehr wecken... §ugly).
Sollte der Grafiktreiber fehlen, würde das natürlich ein paar Dinge erklären. :)
Das is ja ein Onboard-Grafikchip, würde ich den Grafiktreiber dann über den Geräte-Manager installieren?
Mr. Bean
11.08.2008, 20:48
Das mit dem Treiber ist mehr ne Vermutung,weil ich nicht weiss,ob überhaupt,und wie die Inteltreiber im Taskmanager auftauchen.Ati und Nvidia lassen sich da immer leicht identifizieren.
Jedenfalls müsste der Treiber dafür der hier (http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2301&OSFullName=Windows+Vista%2A&lang=eng&strOSs=163&submit=Go%21) sein (is doch ein 32Bit-Vista,oder?).Besser wär aber noch,du guckst mal direkt auf der Medion-Homepage.
Aber guck erstmal,ob du rausfinden kannst,was da nun installiert ist.
Jedenfalls müsste der Treiber dafür der hier (http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2301&OSFullName=Windows+Vista%2A&lang=eng&strOSs=163&submit=Go%21) sein (is doch ein 32Bit-Vista,oder?).Besser wär aber noch,du guckst mal direkt auf der Medion-Homepage.
Aber guck erstmal,ob du rausfinden kannst,was da nun installiert ist.
Mach ich. Ich meld mich gegen morgen mittag nochmal. :)
Danke. :gratz
Okay, ich hab mir das jetz mal angeguckt. Ein Grafiktreiber war schon drauf, aber ich hab trotzdem mal die neuere Version drauf gespielt. Klappt auch alles.
Dann hab ich in der msconfig alles, was mir unnötig erschien deaktiviert. Resultat: von ehemals 77 aktiven Prozessen nach dem Hochfahren sind es jetzt noch ca. 50.
Hier (http://upload.worldofplayers.de/files/6fronz5lR63xHdNNptaskmanager.png) ist mal ein neuer Screenshot von den laufenden Prozessen aller Benutzer. (Deswegen auch die Verwirrung beim ersten Screenshot. Da waren die ganzen Systemprozesse nicht mit dabei. :))
Leider hat sich das Ergebnis nicht wirklich verbessert, oben genanntes Spiel ruckelt immer noch. :(
Hier ist auch noch die dxdiag.txt (http://upload.worldofplayers.de/files/P2eDxDiag.txt), falls die noch Erkenntnisse bringt.
Dann wollte er ständig ein Java-Update installieren, das hab ich auch mal gemacht und er wollte auch jedes Mal eine automatische Datensicherung durchführen. Die hab ich über die Systemsteuerung deaktiviert, aber nach einem Neustart war die wieder aktiv. :(
Wie krieg ich die dauerhaft aus?
Und dann will er mir das Vista Servicepack 1 zur Installation anbieten. Ist das empfehlenswert?
Soweit von mir. :)
edit: Die Leistungsinformationen zeigen zwar keine Probleme mehr an, aber so richtig schneller will er nicht runterfahren. §kratz
Mr. Bean
12.08.2008, 14:35
Hmm,ok.
Worans nun im Detail hapert,lässt sich so natürlich schwer sagen.
Aber vllt kann sich deine Bekannte erinnern,ob sie irgendwas spezielles gemacht/installiert hat,bevor diese Probleme auftraten?!
Du könntest auch mal bzgl. des Runterfahrproblems in der Ereignisanzeige nach Hinweisen gucken,ob bestimmte Programme (dann wohl mehrfach) nicht ordnungsgemäss beendet werden können.
Ansonsten könnten wir halt weitermachen,und noch ein paar allgemeine Optimierungen vornehmen.
Wenn ihr z.B. auf den Vista-Grafikschnickschnack verzichten könnt,könntet ihr den Desktopfenster-Manager (dwm.exe) deaktivieren.Würd ich testweise sowieso mal machen.
Dann den Indexdienst (Searchindexer) abschalten,den brauch eigentlich auch kein Mensch.
Wenn du dir die Zeit nehmen willst,kannst du auch mal alle anderen Dienste durchgehen und gucken,was da noch an unnötigem Schrott läuft.
Hier (http://tipps-tricks-kniffe.de/vista-beschleunigen-ueberfluessige-dienste-abschalten-2/) hast du mal eine Liste dafür,auch mit Empfehlungen für den jeweiligen Dienst.
Dann hab ich gesehn,dass dem Grafikchip momentan 256MB zugeteilt sind.Das ist zuviel für diesen Chip und geht nur unnötig dem Arbeitsspeicher verloren.
Ich würd das auf 128MB zurückschrauben,da musst du mal im Bios nach einer entsprechenden Option gucken.
Und da ihr mehr oder weniger alles auf einer einzigen Partition habt,ist regelmässiges Defragmentieren natürlich auch Pflicht.
BTW,welcher Art sind denn die Spielruckler?Liegt das an ner konstant niedrigen Framerate,oder sind das mehr Nachladeruckler?
Hmm,ok.
Worans nun im Detail hapert,lässt sich so natürlich schwer sagen.
Aber vllt kann sich deine Bekannte erinnern,ob sie irgendwas spezielles gemacht/installiert hat,bevor diese Probleme auftraten?!
Du könntest auch mal bzgl. des Runterfahrproblems in der Ereignisanzeige nach Hinweisen gucken,ob bestimmte Programme (dann wohl mehrfach) nicht ordnungsgemäss beendet werden können.
Wonach genau muss ich da schauen?
Ansonsten könnten wir halt weitermachen,und noch ein paar allgemeine Optimierungen vornehmen.
Wenn ihr z.B. auf den Vista-Grafikschnickschnack verzichten könnt,könntet ihr den Desktopfenster-Manager (dwm.exe) deaktivieren.Würd ich testweise sowieso mal machen.
Dann den Indexdienst (Searchindexer) abschalten,den brauch eigentlich auch kein Mensch.
Wenn du dir die Zeit nehmen willst,kannst du auch mal alle anderen Dienste durchgehen und gucken,was da noch an unnötigem Schrott läuft.
Hier (http://tipps-tricks-kniffe.de/vista-beschleunigen-ueberfluessige-dienste-abschalten-2/) hast du mal eine Liste dafür,auch mit Empfehlungen für den jeweiligen Dienst.
Okay, das schau ich mir auch nochmal an.
Dann hab ich gesehn,dass dem Grafikchip momentan 256MB zugeteilt sind.Das ist zuviel für diesen Chip und geht nur unnötig dem Arbeitsspeicher verloren.
Ich würd das auf 128MB zurückschrauben,da musst du mal im Bios nach einer entsprechenden Option gucken.
Da werd ich mich mal umgucken.
Und da ihr mehr oder weniger alles auf einer einzigen Partition habt,ist regelmässiges Defragmentieren natürlich auch Pflicht.
Das hab ich mir auch demnächst mal vorgenommen, aber der vistaeigene Defragmentierer ist so sparsam, dass man nicht weiß, wie der momentane Status ist.
Aber, er schreibt auch, dass er regelmäßig im Hintergrund defragmentiert. Daher sollte das eigentlich einmal im Monat automatisch passieren.
BTW,welcher Art sind denn die Spielruckler?Liegt das an ner konstant niedrigen Framerate,oder sind das mehr Nachladeruckler?
Naja, das Spiel ist ein kleines 3D-Jump'n'Run, da ist nicht viel mit Nachladen. Es ist eher eine niedrige Framerate.
Man kann aber an den Grafikanforderungen des Spiels selbst nicht viel machen. Nur die Farben von 32 Bit auf 16 Bit umstellen, die Auflösung verändern (bei 800x600 startet er aber nicht), und die Videoanimationen ausschalten. Das ändert aber auch nichts am Ergebnis.
Ich danke dir nochmal für deine Hilfe und dein Interesse. :gratz
Hast du noch eine Meinung zum SP1?
Mr. Bean
13.08.2008, 16:46
Was die Ereignisanzeige angeht,schau einfach mal generell nach Warnungen oder Fehlern.Die stechen einem ja eigentlich sofort ins Auge,sind entweder mit nem gelben Ausrufezeichen oder nem roten Kreuz markiert.
Dass Vista diesen Hintergrunddefragmentierer hat,hatte ich vergessen.Vllt defragmentiert er ja die ganze Zeit,und deswegen ist die Leistung so schlecht :p.
Und das SP würd ich mal ausprobieren,wenns dir schon angeboten wird.Klar kann damit immer mal was schieflaufen,gab hier glaub ich auch mal 1-2 Threads diesbezüglich,aber das war doch bei XP nicht anders,da gabs auch vereinzelt immer wieder Probleme mit denen.
Ich würds einfach versuchen.
Also, im BIOS steht, dass dem Grafikchip 128 MB zugewiesen sind.
Und gerade wollte ich ein paar Updates installieren, und er meinte, dass das nich geht, weil gerade andere Updates installiert werden. Im Taskmanager oder so finde ich aber nichts, was daraufhin deutet. §kratz
Was kann das denn sein?
Mr. Bean
13.08.2008, 19:27
Also, im BIOS steht, dass dem Grafikchip 128 MB zugewiesen sind.
Ok.Find ich aber bissl seltsam,weil die dxdiag was anderes aussagt.
Und gerade wollte ich ein paar Updates installieren, und er meinte, dass das nich geht, weil gerade andere Updates installiert werden. Im Taskmanager oder so finde ich aber nichts, was daraufhin deutet. §kratz
Was kann das denn sein?
Da bin ich jetzt auch überfragt.Vllt nach nem Neustart nochmal probieren :dnuhr:.
Ethaniel
13.08.2008, 19:36
Was kann das denn sein?
Ähem...
http://upload.worldofplayers.de/files/Task.jpg
Mr. Bean
13.08.2008, 19:53
Ähem...
Der Screen is aber von gestern Mittag.
Ethaniel
13.08.2008, 19:55
Oops.
Ok.Find ich aber bissl seltsam,weil die dxdiag was anderes aussagt.
Ich hab den Grafikspeicher mal auf 64 MB reduziert (ich hab auch nur 64 MB, 128 MB und irgendwas mit "max.." zur Auswahl), hat aber auch nix geändert.
Da bin ich jetzt auch überfragt.Vllt nach nem Neustart nochmal probieren :dnuhr:.
Das hatte sich irgendwie beim Herunterfahren gleich geklärt. Dann hat er nämlich alle Updates installiert. §ugly
Hmmm..
Ich hab mir grade die Ereignisanzeige angeguckt. Bei XP ist die schöner. Hier im Vista is nix mit roten oder gelben Hinweisen, dafür sind die Ereignisse nach den Kategorien Fehler, Warnungen, etc. gruppiert.
Und, es gibt nur zwei Fehler, einmal ApplicationError (zumeist vom Firefox ausgelöst und seit heute auch von NMIndexStoreSvr.exe, was vermutlich damit zusammenhängt, dass ich heute früh den SearchIndexer deaktiviert habe) und der Ereignisprotokollanbieter für Dienststeuerungs-Manager.
Wisst ihr, was es damit auf sich hat?
Wenn ich da auf die Ereigniseigenschaften klicke, steht dort "Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: mailKmd"
Dieser Fehler tritt auch regelmäßig seit mehreren Monaten auf.
Ich hab grad gesehen, dass der Taskmanager mir - wenn ich keine Programme auf habe - anzeigt, dass der physikalische Speicher zu ca. 50% ausgelastet ist. Wer frisst den denn alles?
Hier (http://upload.worldofplayers.de/files/taskmanager_1408.png) nochmal ein aktueller Screen vom Taskmanager.
Mr. Bean
16.08.2008, 15:27
Hallo!
Tschuldige,irgendwie hatte ich den Thread kurzzeitig vergessen...
Egal,mal zu den einzelnen Sachen:
- Application Error vom Firefox ist völlig egal.Kann auftauchen,wenn der mal abgestürzt ist o.ä.
Und welcher Browser ist denn bitte noch nie abgestürzt :p.
- NMIndexStoreSvr.exe/NMBGMonitor.exe ->Nero: Die zwei Sachen gehören zusammen,und die Fehlermeldung kann schon vom abgeschalteten Indexdienst herrühren.Überleg dir mal,ob du die Dinger wirklich brauchst,ansonsten schmeiss die auch raus.Aber wenn du die aktiviert lassen willst,musst du den Indexdienst wieder einschalten,weil die wohl sonst nicht mehr ordnungsgemäss funktionieren.
- Der Officestarter steht auch immer noch drin,schmeiss ihn raus,wenn du den nicht brauchst.Genauso GoogleToolbarNotifier.
- MailKmd: Kenn ich nicht,könnte aber was schädliches sein.
Klick (http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/en-us/default.aspx?dg=microsoft.public.de.windows.vista.bedienung&tid=4c9ffb20-f694-4b71-8431-e4a2716e7238&cat=de_DE_53690FF9-6407-F17F-4DD1-4D50A3C5592F&lang=de&cr=DE&sloc=&p=1)
Klick (http://spywaredlls.prevx.com/RRHFDG44529982/MAILKMD.SYS.html)
Um im Taskmanager noch nen besseren Überblick über den verbrauchten Speicher zu bekommen,geh oben auf "Ansicht>Spalten auswählen" und aktivier die Kästchen bei "Maximale Speichernutzung" und "Grösse des virtuellen Speichers".
- NMIndexStoreSvr.exe/NMBGMonitor.exe ->Nero: Die zwei Sachen gehören zusammen,und die Fehlermeldung kann schon vom abgeschalteten Indexdienst herrühren.Überleg dir mal,ob du die Dinger wirklich brauchst,ansonsten schmeiss die auch raus.Aber wenn du die aktiviert lassen willst,musst du den Indexdienst wieder einschalten,weil die wohl sonst nicht mehr ordnungsgemäss funktionieren.
- Der Officestarter steht auch immer noch drin,schmeiss ihn raus,wenn du den nicht brauchst.Genauso GoogleToolbarNotifier.
Dazu hab ich mal eine Frage. Wie kann ich die Dinger denn wirklich deaktivieren? In der Auflistung der gestarteten Dienste finde ich nix, was dazu passt und und in der MSConfig ebenso nicht. (Oder gehören die zu den ausgeblendeten Microsoft-Prozessen?)
- MailKmd: Kenn ich nicht,könnte aber was schädliches sein.
Klick (http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/en-us/default.aspx?dg=microsoft.public.de.windows.vista.bedienung&tid=4c9ffb20-f694-4b71-8431-e4a2716e7238&cat=de_DE_53690FF9-6407-F17F-4DD1-4D50A3C5592F&lang=de&cr=DE&sloc=&p=1)
Klick (http://spywaredlls.prevx.com/RRHFDG44529982/MAILKMD.SYS.html)
Ich hab mal das verlinkte Programm (Prevx CSI) ausprobiert, aber irgendwie kam da kein Statusbericht. Oder ich war zu ungeduldig.
Um im Taskmanager noch nen besseren Überblick über den verbrauchten Speicher zu bekommen,geh oben auf "Ansicht>Spalten auswählen" und aktivier die Kästchen bei "Maximale Speichernutzung" und "Grösse des virtuellen Speichers".
Entspricht das "Arbeitsspeicher - Spitzenarbeitssatz" und "Arbeitsspeicher - Zugesicherte Größe"?
Mal ein Screen (http://upload.worldofplayers.de/files/taskmanager_1708.png) mit diesen Spalten.
Mr. Bean
19.08.2008, 18:34
Wegen Nero bin ich nicht so ganz sicher,glaub das heisst Nero Scout oder so ähnlich.
Guck mal im Startmenü unter Nero>Werkzeuge,ob sich da was darüber findet und dort abschalten lässt.
Und in der Msconfig könnte das auch im Autostart drinstehen und nicht unter den Diensten.
Was die Mailkmd angeht,ich vermute mal eher,dass die Datei früher schon von irgendnem Programm gelöscht wurde und nur noch der Eintrag vorhanden ist,um die zu starten.Kannst ja mal über die Windowssuche nach der mailkmd.sys suchen lassen,und ebenfalls mal die Registry nach Einträgen zu dieser Datei durchsuchen.
Und was den Speicher ansich angeht,so superviel wird sich da nicht mehr rausholen lassen,Vista braucht halt etwas mehr als andere Systeme.Bist du denn mal die Diensteverwaltung nach dem einen Link durchgegangen,den ich gepostet hatte.Auf dem Weg wird sich wohl noch ein bisschen einsparen lassen.
Wegen Nero bin ich nicht so ganz sicher,glaub das heisst Nero Scout oder so ähnlich.
Guck mal im Startmenü unter Nero>Werkzeuge,ob sich da was darüber findet und dort abschalten lässt.
Und in der Msconfig könnte das auch im Autostart drinstehen und nicht unter den Diensten.
Ich hab jetzt alles ausgeschaltet, was dort stand und irgendwie mit Nero zusammenhängt. Mal sehen.
Was die Mailkmd angeht,ich vermute mal eher,dass die Datei früher schon von irgendnem Programm gelöscht wurde und nur noch der Eintrag vorhanden ist,um die zu starten.Kannst ja mal über die Windowssuche nach der mailkmd.sys suchen lassen,und ebenfalls mal die Registry nach Einträgen zu dieser Datei durchsuchen.
Das hab ich auch mal gemacht. Es gab tatsächlich noch drei Einträge von MailKMD in der Registry. Die hab ich mal gelöscht. Mal sehen, ob dieser Fehler jetzt noch auftritt.
Der PrevX CSI-Scanner hat gemeldet, dass das System sauber ist, also dürften keine Malware oder Viren oder so drauf sein.
Und was den Speicher ansich angeht,so superviel wird sich da nicht mehr rausholen lassen,Vista braucht halt etwas mehr als andere Systeme.Bist du denn mal die Diensteverwaltung nach dem einen Link durchgegangen,den ich gepostet hatte.Auf dem Weg wird sich wohl noch ein bisschen einsparen lassen.
Ich hab mal ein wenig versucht, das System zu beschleunigen, es hat aber alles nicht wirklich geholfen. Irgendwie hab ich auch langsam den Eindruck, dass das "Ruckeln" bei diesem Spiel nicht mit der Systemleistung zusammenhängt. Vielleicht verträgt es den Grafikchip nicht oder so. :dnuhr:
Mr. Bean
21.08.2008, 13:21
Ich hab mal ein wenig versucht, das System zu beschleunigen, es hat aber alles nicht wirklich geholfen. Irgendwie hab ich auch langsam den Eindruck, dass das "Ruckeln" bei diesem Spiel nicht mit der Systemleistung zusammenhängt. Vielleicht verträgt es den Grafikchip nicht oder so. :dnuhr:
Ja,könnte natürlich sein.
Aber vllt hilfts ja auch,mal die verschiedenen Kompatibilitätsmodi auszuprobieren,da das Spiel eigentlich gar nicht für Vista gedacht ist.
Dann das Spiel mal im Taskmanager fest einem Prozessorkern zuordnen,ich glaub kaum,dass das für DualCores optimiert ist :D.
Schlussendlich,wenn das auch nix bringt,mal ein bisschen mit der Grafikbeschleunigung rumspielen.Da muss ich mich aber selbst erstmal schlaumachen,ich glaub,das geht unter Vista nicht mehr so einfach.
Kannst ja trotzdem mal bei dir gucken,bei XP war das unter "Systemsteuerung>Anzeige>Einstellungen>Erweitert>Problembehandlung".
Ja,könnte natürlich sein.
Aber vllt hilfts ja auch,mal die verschiedenen Kompatibilitätsmodi auszuprobieren,da das Spiel eigentlich gar nicht für Vista gedacht ist.
Dann das Spiel mal im Taskmanager fest einem Prozessorkern zuordnen,ich glaub kaum,dass das für DualCores optimiert ist :D.
Hat auch nicht geholfen. :(
(Auf anderen Laptops läuft das Spiel - auch unter Vista und mit DualCore - flüssig..)
Schlussendlich,wenn das auch nix bringt,mal ein bisschen mit der Grafikbeschleunigung rumspielen.Da muss ich mich aber selbst erstmal schlaumachen,ich glaub,das geht unter Vista nicht mehr so einfach.
Kannst ja trotzdem mal bei dir gucken,bei XP war das unter "Systemsteuerung>Anzeige>Einstellungen>Erweitert>Problembehandlung".
Das geht bei Vista fast genauso. :)
Aber:
"Das Ändern der Einstellungen für die Hardwarebeschleunigung wird vom Grafikkartentreiber nicht zugelassen."
:eek:
Mr. Bean
22.08.2008, 18:19
Aber:
"Das Ändern der Einstellungen für die Hardwarebeschleunigung wird vom Grafikkartentreiber nicht zugelassen."
:eek:
Ja,ich weiss,das les ich auch dauernd.
Hab im Moment noch keine Ahnung,wie man das umgeht,aber ich werd mal weiter forschen.
Wird allerdings erst Morgen was werden,heut hab ich irgendwie keinen Nerv auf PC-Probleme :p.
Ethaniel
22.08.2008, 18:37
Angeblich kann man die Einstellung im abgesicherten Modus ändern.
Angeblich kann man die Einstellung im abgesicherten Modus ändern.
Das klappt. Zumindest kann ich jetzt die verschiedenen Beschleunigungsmodi auswählen. Aber beim Übernehmen bringt er immer einen Fehler. Ich kann also nicht wirklich bestimmte Grafikbeschleunigungen auswählen. §gnah