PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das Besondere an Streicheleinheiten?

Rhodgar
10.08.2008, 14:57
Eine Frage, die ich mir bereits seit längerem stelle. Und nein, es ist nicht der Fall, dass ich nicht verstehen kann, warum man es als schön empfindet vom Parnter oder der Partnerin gestreichelt zu werden. ;)
Viel mehr geht es mir beinahe schon um den 'biologischen' Aspekt: Warum reagieren die Nerven der Haut derartig auf zarte, vorsichtige, leichte Berührungen wie z.B. von Fingernägeln, die leicht und langsam auf der Haut entlangfahren? Man bekommt Gänsehaut, ein angenehmes Frösteln am ganzen Körper, immer und immer wieder. Patscht man nun mit der ganzen Hand, ist das weit weniger intensiv. Wie ist das körperlich zu erklären?

Serpico
10.08.2008, 15:05
Ich denke, dass dadurch in erster Linie Nähe und Zuneigung signalisiert werden. Das nimmt wohl der Körper positiv wahr. Dadurch, dass wir körperlich davon angetan sind, tun wir es ja erst, es gefällt uns. Und dadurch, dass wir es tun, signalisieren wir unsere Verbundenheit und unser Vertrauen dem anderen gegenüber, was natürlich sehr wichtig für ein Leben im Rudel bzw. in einer Gemeinschaft oder Beziehung ist. ^^

DerGammler
10.08.2008, 15:07
naja, das hat irgendwas mit Schmerz und so zu tun und Abwehrreaktion.

ich weis, dass der Körper darauf reagiert, wenn man Fremde berührungen spürt, sagt das Gehirn, vorsicht Gefahr, und das kribbeln soll darauf aufmerksam machen.
man selbst kann sich nicht dieses kribbeln verschaffen.

Rhodgar
10.08.2008, 15:09
Hmm, das ist zwar alles richtig, aber da spielt mir die Psyche schon wieder zuviel mit. Zweifellos, wichtig ist sie allemal, aber nicht zwingend notwendig. Es ist zwar ungewöhnlich, aber dennoch möglich sich von wildfremden Menschen unabhängig von einer emotionalen Bindung oder dem Zeigen von Zuneigung streicheln zu lassen, und dann einen vergleichbaren Effekt zu haben.
Mir geht es rein ums Körperliche, warum mir ein Schauer über den Rücken läuft wenn jemand leicht mit den Nägelspitzen darübergleitet, nicht aber wenn man mir die Hand auf die Haut legt und ein bisschen schrubbelt. ;)

ich weis, dass der Körper darauf reagiert, wenn man Fremde berührungen spürt, sagt das Gehirn, vorsicht Gefahr, und das kribbeln soll darauf aufmerksam machen.

Lies dir am besten nochmal den Einleitungspost und den Text hierdrüber genauer durch, denn von Schmerz ist das, was ich meine, mal wirklich meilenweit entfernt. ;)

Sur-Taka
hm... vielleicht ist die gänsehaut eine art warnung...
schließlich bekommt man nich nur bei angenehmen sachen eine gänsehaut, sondern auch bei unangenehmen wie kälte oder angst...
ursprünglich sollte das vllt mal auf eine gefahr aufmerksam machen... eine berührung muss ja nicht unbedingt was positives sein... wenn ich überraschend berührt werde, erschrecke ich mich auch... und so eine leichte berührung bemerkt man nicht immer... da muss dann vllt mal nachgeholfen werden... bei einer stärkeren berührung ist das nicht notwendig...

Serpico

Ein angenehmes Gefühl ist niemals ein Alarmsignal.
Das was du meinst, hat glaube ich wenig mit diesem Kribbeln bei Streicheleinheiten zu tun.

Big Daddy
10.08.2008, 15:24
hm rein biologisch gesehen hab ich nicht wirklich einen plan warum man so empfindet .

aber es ist ein schönes gefühl und empfinden von der gelibten Partnerin sanft und zärtlich gestreichelt zu werden ^2^ . Vl werden dadruch da man sich zu dieser person sehr hingezogen gefühlt eigene emfpindungen ausgestrahlt, solche empfindungen die man mit anderen nicht vergleichen kann . einfach was ganz eigenes und schönes ^2^ .

drunken monkey
10.08.2008, 16:09
Vielleicht ist es wirklich um den Zusammenhalt im "Rudel" zu stärken. Um Verbundenheit zu signalisieren.
Was am Anfang der Menschheit wohl noch ziemlich wichtig war.

In einer Partnerschaft vielleicht um der längeren bestand zu geben, eben durch ein gutes Gefühl. So dass der Nachwuchs nicht nur von einem Groß gezogen werden muss.

Ich denke, dass das allgemein dafür sorgen sollte Bindungen jeder Art zu stärken. Das ist aber nur so ein Gedanke. Warscheinlich hats nen ganz anderen Hintergrund.

Achja, zärtlichkeit wird eh im allgemeinen überbewertet ;)

mfg

Ancaron
10.08.2008, 16:15
Find es zwar scheiße, dass ich hier einfach nur Wikipedia zitiere, aber was will man machen. :(

Die Wichtigkeit des Streichelns und dessen Einfluss auf die Gehirnfunktionen hat der Biologe Michael Meaney von der Universität Montreal nachgewiesen. Es wurde schon länger vermutet, dass diese Form der Berührung den Hippocampus stärkt, und ihn zusätzlich für den Stressindikator Cortisol sensibilisiert.

Neueste Forschungen haben ergeben, dass bestimmte Nervenfasern (taktile C-Fasern) der Haut ihre Signale ausschließlich an Gehirnbereiche leiten, die auch bei sexueller Erregung aktiviert werden (Teile des Inselkortex). Diese Fasern leiten nicht lebenswichtige Details einer Berührung weiter, wie beispielsweise ihre Stärke oder Richtung, und reagieren sehr träge und leiten ihre Signale mit vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten von etwa einem Meter pro Sekunde ins Gehirn.

Dürfte einiges erklären. :)

calapuno
10.08.2008, 16:17
Diese Fasern leiten nicht lebenswichtige Details einer Berührung weiter, wie beispielsweise ihre Stärke oder Richtung, und reagieren sehr träge und leiten ihre Signale mit vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten von etwa einem Meter pro Sekunde ins Gehirn.
Verständnisfrage:
D.h. wenn ich mich am Fuß streicheln lasse merk ich erst nach zwei Sekunden wie stark man meine Füße berührt? §ugly

Victoria
13.08.2008, 17:47
Verständnisfrage:
D.h. wenn ich mich am Fuß streicheln lasse merk ich erst nach zwei Sekunden wie stark man meine Füße berührt? §ugly
Nein, das merkst du so schnell wie gewöhnliche Berührungen an das Gehirn weitergeleitet werden. Was langsamer kommt ist der §list Effekt. (:D) Also die Erregung.
Es ist dem Menschen sehr wohl möglich, sich selbst auch durch sanfte Massagen zu erregen. Das sollte ab der Jugend jede Person wissen.

Raygen
13.08.2008, 17:50
kann sein, dass allein schon durch die tatsache, dass es sich um den freund/die freundin handelt hormone ausgeschüttet weren, die besonders empfindlich machen. und dabei is dann ja auch noch die vorfreude da. wenn man weiß, dass man ganz sachte gestreichelt wird, dann konzentriert man sich viel eher darauf, als wenn so ganz holprig ne ganze hand da hin klatschen würde.

Xyranon
20.08.2008, 09:24
Ich glaube ich habe mal was dazu gehört:
Wenn man gestreichelt wird soll man sich irgendwie wieder zurück versetzt fühlen in die Kindheit und man fühlt sich so gut weil man damals keinerlei streß oder probleme hatte.