PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhetorik lernen



Szatmar
10.08.2008, 15:21
Hallo PE-ler :gratz,

hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Ich möchte wissen wie man Rhetorik lernen bzw. verbessern kann.

Ich freue und bedanke mich schon im voraus für eure sinnvollen Beiträge.

Szatmar

Necrophant
10.08.2008, 15:26
lesen und schreiben.
und eben sprechen. erklärt sich ja eig. von selbst Oo

palanoraka
10.08.2008, 15:27
Die Volkshochschule bietet meines Wissens Rhetorikkurse an (wenn du es halt mit Hilfe lernen willst). Ansonsten viel lesen und die Allgemeinbildung verbessern. Zeitungen lesen (aber bitte nicht die Bild)

Wizzy
10.08.2008, 15:28
Also wenn du deine Rhetorik verbessern willst, würde ich dir einen Kurs ans Herz legen. Ansonsten ist das eher schwer möglich.

Die VHS bietet bei uns regelmäßig Kurse an.

ancariziel
10.08.2008, 15:30
Viel lesen, sprechen, noch ein bisschen mehr lesen und sprechen. Wenn du Langeweile hast, schaust du Fernsehen (wenn es geht sinnvolle und niveauvolle Sendungen). Ansonsten reden. Dann kommt das ganze von alleine. Und ein bisschen diskutieren um das Argumentieren zu üben.

Lateingenie
10.08.2008, 15:30
Es gibt zahlreiche Kurse, Seminare etc., die Rhetorik anbieten. Meist helfen solche Kurse ziemlich. Frag einfach mal rum oder such im Internet.

Sonst gilt einfach: learning by doing^^

Szatmar
10.08.2008, 16:12
Es wurde mir auch geraten etwas zu lesen.
Was für eine Bücher-Genre?
Kann mir jemand ein Buch empfehlen?

geliebtgehasst
10.08.2008, 17:20
Es wurde mir auch geraten etwas zu lesen.
Was für eine Bücher-Genre?
Kann mir jemand ein Buch empfehlen?

Es gibt ne Menge Sachbücher über Rhetorik und wie man es lernt. Du kannst ja mal in der nächsten Buchhandlung nachsehen oder besser bei amazon und lässt dort nach Büchern suchen, die sich mit dem Thema Rhetorik auseinandersetzen.
Du kannst dir dann ja die Rezensionen ansehen und entscheiden, welches für dich das beste Buch ist :)

Edit: Achso,... ich hatte das mit dem Lesen, glaube ich, falsch verstanden :D Wenn es darum geht, einfach zu lesen um deinen Wortschatz zu erweitern oder solche Dinge, dann ist es ganz egal welchem Genre die Bücher angehören, wie Kalimero unten schon ausführlich genug beschreibt ;)

Ansonsten... wie kann man es lernen ? Jemand schrieb schon: learning by doing.

Rhetorik hat auch viel mit Rede- und Wortgewandtheit und Körpersprache zutun. Für den Anfang würde ich dir raten darauf zu achten, die du redest. Vermeide zB. unnötige und inhaltlose Wörter wie "halt" oder "oder so", guck deine Gesprächspartner beim Reden an, verkrampf deinen Körper nicht wenn du mit jemandem oder vor mehreren sprichst,... solche Dinge.

Gorboc
10.08.2008, 20:34
Das kommt mit dem alter.

Heinzi
10.08.2008, 20:44
Shannara von Terry Brooks ist auch zu empfehlen, ist ein bisschen im Herr der Ringe Style (Tolkien war sein Vorbild) und da es eine Serie ist, gibt es genug Bücher davon ;)

Die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett sind auch super, zum einen ist es erstmal ein genialer Humor, der dahinter steckt und zum anderen benutzt Pratchett eine derart wortgewandte und differenzierte Sprache, die Übersetzer Andreas Brandhorst ziemlich gut aufs Deutsche übertragen hat, dass man sich dort an schönen Formulierungen sattlesen kann ;)

Ansonsten hilft (viel) Lesen ungemein, den Wortschatz und auch die Möglichkeiten der Ausdrucksweise enorm zu bereichern.

Um aber eine richtige Rede vor Publikum zu halten, gehört nicht nur ein ausgedehnter Wortschatz und ein Reichtum an Formulierungsvarianten dazu, sondern auch ein bisschen (oder ein bisschen mehr) Mut, dass man sich traut, aus sich herauszugehen. Dafür ist ein Rhetorikseminar beispielsweise an der VHS oder einer anderen Einrichtung wahrscheinlich ganz gut.

extra virgin olive oil for our texts, sagte mein Englisch- und Italienischlehrer einmal, denn es kommt bei einer Rede auch darauf an, dass du ihre Einzelteile gut miteinander verknüpfen kannst, sodass das Ganze nicht zu hölzern klingt... Sollte man aber auch in einem Rhetorikseminar lernen, denke ich... Ich hab's in der Schule und vom Lesen her^^

Critias
10.08.2008, 21:05
Die Säulen der Erde kann ich auch nur empfehlen.

Auch Fantasy-Bücher generell sind gut, da diese oft in der Vergangenheit spielen oder in einer anderen Zeit, in der die Sprache noch nicht so verkommen ist...

Teron Gorefiend
10.08.2008, 21:44
naja mit VHS hab ich eher schlechte erfahrungen kann ich nicht empfehlen.

Sonst einfach viel reden vorallem ist es sehr wichtig schlagfertig zu sein. Wenn in der Klasse oder sonst wo was gesagt wird wo man nen guten Spruch machen kann darf man nicht zögern und nicht stottern sondern sofort was sagen.