PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freie Final Fantasy VII-Lösung unter GNU FDL. Wer macht mit?



Chocwise
09.08.2008, 02:12
@ Rolus || walljumper:
Ich bin mir nicht so sicher ob der Thread hier hingehört, weil das Projekt nicht all zu viel mit HTML, PHP, Programmieren & Co. zu tun hat. Das Wiki-Script steht schon, es geht nur darum eine Final Fantasy VII-Lösung zu schreiben. Aber es ist halt schon ein Webprojekt. Entscheidet selbst, obs hier reinpasst, oder woanders besser aufgehoben ist. ;)


@ All: Nun zur Sache:
Ich zock zurzeit, mal wieder, mein Lieblingsgame Final Fantasy VII und mir fällt auf, dass ich noch keine kostenlose freie FF7-Lösung gefunden habe, die wirklich komplett, komplex und auf deutsch ist.
Also dacht ich mir: Nimm dir doch einfach mal vor, selbst eine zu schreiben bzw. zumindest zu initiieren. :D
Nur bin ich eher faul und alleine machts ohnehin weniger Spaß an sowas zu arbeiten, als mit Mehreren. ;)

Nun hab ich nicht wirklich all zu große Hoffnungen, hier, in einer West-RPG-Community, Leute mobilieren zu können, mit mir eine Komplettlösung zu einem Ost-RPG zu schreiben, aber vielleicht kann ich ja doch ein paar FF7-Fans anlocken mit den Konditionen, die dieses Projekt inne hat.

1.: Wenn ich mich nicht irre, wäre diese Komplettlösung die erste, zu FF7 zumindest, auf deutsch, die jeder frei kopieren kann. Die erste deutsche FF7-Lösung unter der GNU Free Documentation License. ;)
2.: Ich verlange von niemanden der daran interessiert wäre mitzuarbeiten, sich zu verbiegen. Wer sich nicht stressen will, die Lösung voranzutreiben, brauchs auch nicht. Wie könnte ich auch, wo ich doch selbst recht faul bin. :D
3.: Sollte ich kein Bock mehr haben, ist das Projekt noch lange nicht tod. Ich rück dann die Wikidatenbank (natürlich ohne die [gehashten] Userkennwörter, Mailadressen und IP's) an jeden raus, der das Projekt fortsetzen möchte, oder zumindest daran interesse zeigt.
4.: Ich will keinen Ruhm mit dieser Komplettlösung. Ich will nur eine ordentliche Komplettlösung haben, wenn ich FF7 in 2-3 Jahren zum 11. Mal zocke, um nachzublättern. Deshalb soll sie auch frei sein. :D
5.: Ich hab für das Projekt keine Mitarbeiterhirarchie vorgesehen. Natürlich werd ich technischer Admin des Wiki's sein, weil irgendeiner muss es sein und da's mein Homecenter ist... aber ich bin auch nur ein Schreiber wie jeder andere Mitschreiber auch. ;)


http://img230.imageshack.us/img230/4950/bildschirmfotoyi0.th.png (http://img230.imageshack.us/img230/4950/bildschirmfotoyi0.png)

Ich poste nun hier nicht einfach den Link zum Wiki, weil das Wiki auf meinem Homecenter liegt, welcher nicht über den dicksten Upstream verfügt. Daher möchte ich für die Anfangszeit nur den Mitschreibern Zugang geben. Bis wir einen ansehnlichen Fortschritt und Infolgedessen einen ordentlichen Host an der Hand haben (WoP? :D). ;)

Nun. Wer Bock hat, möge sich hier oder per PN bei mir melden. ;)
Ranzige Rechtschreibung ist nicht all zu schlimm. Ist ja 'n Wiki bei dem jeder den Kram des Anderen verbessern kann. :p

walljumper
09.08.2008, 03:19
Passt glaub besser ins Projekte-Forum, ich schiebs mal dort hin.

So weit ich weis, gibts hier auch einige Ost-RPGler ;)

Don-King
11.08.2008, 11:30
Soll das mehr ein Walkthrough werden oder willst du dabei auch eine Art Datenbank zu Items wie Potions, Äther,... integrieren?

Soll die Komplettlösung dann zum normalen FF7 werden (was es schon damals auf der PSX gab) oder hattest du vor da auch über z.B. Crisis Core: Final Fantasy VII (PSP) zu schreiben?

Chocwise
12.08.2008, 02:08
Soll das mehr ein Walkthrough werden oder willst du dabei auch eine Art Datenbank zu Items wie Potions, Äther,... integrieren?

Soll die Komplettlösung dann zum normalen FF7 werden (was es schon damals auf der PSX gab) oder hattest du vor da auch über z.B. Crisis Core: Final Fantasy VII (PSP) zu schreiben?

Weißt du... da ist eine Wiki-Software im Einsatz. Da ist Platz für alles Mögliche. ;)
Zudem ermöglicht und erleichtert so eine Wiki-Software allerhand Sachen wie interne Links und Vorlagen die einen geradezu einladen kreuz und quer zu verlinken und Referenzen einzufügen. So kann man sich z.B. auf einen Vorlagenstil einigen, wie man z.B. Substanzen (bzw. Materia) im fließenden Text einfügt ("blahblahba Ramuh blahblahblah" oder auch "blahblahba http://img128.imageshack.us/img128/5674/unbenannttf3.png Alle blahblahblah")
Umso komplexer und vollständiger das Dingen wird, umso besser wird es sein. :D

Zudem ist das ganze Projekt auch sehr locker angedacht. Jeder kann machen was und soviel er will. Wenn jemand kein Bock hat den Walkthrough zu schreiben, kann er halt etwas zu den Sidequests schreiben, oder die Listenwerke erstellen. ;) Andere können auch einfach nur korrekturlesen oder technische Verwaltungen im Wiki machen, wie Artikel verschieben, die Anordnung verbessern und Links aktualisieren, wenn ihnen das besser gefällt. Aber bis dahin müsste erstmal nennenswert etwas ins Wiki geschrieben werden. :D

Zu CC oder DoC kann ich zumindest nichts schreiben, weil ich die Games noch nicht gezockt habe (DoC wollte ich mir aber die Tage zulegen). Und ich wüsst auch nicht ob die Games gut genug sind, als dass ich dafür Lösungen schreiben wollen würde. Aber wenn irgendjemand das tun möchte, solls mir auch recht sein. ;)

Denkst du, du hättest Interesse daran? :)

Don-King
12.08.2008, 22:08
Denkst du, du hättest Interesse daran? :)

Grundsätzlich Ja. Ich hab bislang nur das normale FF7 gespielt und das hat mir ziemlich gut gefallen. Zeit kann ich dafür allerdings erst ein wenig später aufbringen, denn in nächster Zeit (1-3 Wochen) bin ich ziemlich ausgelastet, unter anderem auch durch die Games Convention. Ich denke aber das sollte bei deiner Beschreibung hier kein Problem darstellen.;)

Waya Yoshitaka
12.08.2008, 22:22
Mach doch noch nen Werbe Thread im OST RPG Forum und der Plauderecke (da viele zu faul sind, das richtige Forum aufzusuchen) auf.

Hier rennen im Prinzip einige FF Spieler herum, die posten nur an den falschen Stellen...

Chocwise
13.08.2008, 00:19
Mach doch noch nen Werbe Thread im OST RPG Forum und der Plauderecke (da viele zu faul sind, das richtige Forum aufzusuchen) auf.

Hier rennen im Prinzip einige FF Spieler herum, die posten nur an den falschen Stellen...

@ Don-King: Ich lass dir dann mal den Link per PN zukommen. ;)Und wie gesagt: Stress dich nicht. Wenn du in der Stimmung bist etwas zu schreiben, lass es fließen. :D

@ Waya: Joa. Ich wollt nu kein Crossposting betreiben. :D Ich warte bis dieser Thread hier absackt und dann versuch ich mein Glück nochmal im Ost-RPG Forum. Wobei da nicht... all zu viel los ist... vorsichtig ausgedrückt. ;)
BTW: Magst auch den Link haben? :D

Diabolo93
13.08.2008, 00:41
*reinplatz*
choc, du kannst aber im ost rpg, pe und tus die threads mit dem link zu diesem erstellen
*abhau*

Chocwise
13.08.2008, 00:52
*reinplatz*
choc, du kannst aber im ost rpg, pe und tus die threads mit dem link zu diesem erstellen
*abhau*

Nee. Ich mag mich nicht aufdrängen. :D
Aber wenn du magst, kannst gerne für das kleine Projekt hier Werbung machen. ;)

Waya Yoshitaka
13.08.2008, 07:41
Wobei da nicht... all zu viel los ist... vorsichtig ausgedrückt. ;)
Jo, die posten, wie angedeutet, lieber in die PE, weil da mehr los ist, was dafür sorgt, das im OST RPG Forum auch nix los sein kann. :dnuhr:

Link? Klar, den kann ich doch Pik zuschieben? Vielleicht hat er zu FF7 noch was auf seinen Rechner liegen. :p

Pik
13.08.2008, 11:37
Nö, zu FF VII hab ich nie was gemacht, da war S.T.A.R.S. immer der Guru :D

Chocwise
13.08.2008, 13:37
Nö, zu FF VII hab ich nie was gemacht, da war S.T.A.R.S. immer der Guru :D

Beste Gelegenheit sich mal zwanglos selbst dran zu versuchen. :D
Ich schick euch beiden den Link per PN. ;)

EDIT @ Pik: Dein PN-Fach ist voll. Lass es dir halt von Waya durchgeben. :D

Pik
14.08.2008, 12:09
Ich muß leider passen. Ich hab genug mit meiner Seite zu tun, selbst da bin ich viel zu faul. :D
Ich kann höchstens mal Korrekturlesen und ab und zu paar Dinge ergänzen, wenn mir was einfällt.

Waya hat übrigens noch keine Link bekommen. :D

Dann würde ich noch 'nen Link zur Lizenz oben reinsetzten, damit man weiß, womit man es zu tun hat. Ist nicht jedermanns Sache.

Schattensichel
17.08.2008, 16:26
Ich hätte Lust euch zu helfen!

Chocwise
17.08.2008, 17:37
Ich hätte Lust euch zu helfen!

Hajo. Du würdest nicht uns helfen, sondern allen Leuten, die zukünftig das Wiki nutzen würden. ;)
Ich schick dir den Link per PN. :D
Denk dran dich nicht zu stressen. Mach soviel und worauf du Lust hast. :)