PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiskalt oder Pflichtbewusst?



Serpico
05.08.2008, 21:04
Im ersten Durchgang hab ich (oft genug entgegen meiner eigentlichen Einstellung) pflichtbewusst gespielt und gehandelt, rücksichtsvoll, freundlich. Ich war der brave Held und jeder mochte mich.
Langweilig meiner Meinung nach, und oft musste ich mich zwingen, aber entweder ganz oder gar nicht. (Normalerweise spiele ich eine Art Mittelweg, so wie ich wirklich entscheiden würde, is halt bei ME leider unpraktisch).

Das soll sich jetzt ändern, mein nächster Charakter isn echtes Arschloch. :D

Welcher Weg hat euch denn besser gefallen?
Als skrupelloser Bastard oder als pflichtbewusster Kommandant?

Und richtet ihr euch da nach eigenem Empfinden oder schlüpft ihr einfach in eine Rolle?
Welche Situationen fandet ihr in welcher Rolle besonders gut?

Spoiler-Tag nicht vergessen, falls nötig ;D

Nicolei
05.08.2008, 21:14
Nun ich habe das gemacht was ich sonst auch tun würde.
Eiskalt.
Nein im ernst, mir geht dieses positive, gutmütige Heldenbild ziemlich auf den Senkel.
Daher find ich es toll, dass man eigentlich jede Mission auch anderes erledigen kann.

Im Addon z.B.
konnte man ja die Geiseln Retten, habe ich nicht
Am Schluss der Hauptgeschichte, den Rat retten, habe ich auch nicht.
Ich meine warum solle man immer Vorbildlich handeln, obwohl die Situation stetig eigentlich das Gegenteil beweist.

Aber als Bastard würde ich mich nicht bezeichnen.
(Wobei ich kam mit dieser Art zu spielen gut mit Ash zurecht ;))

Edit:
Also ich habe ab und an meinem Bruder zugeschaut, der es nun auch gespielt hat. Er war steht's vorbildlich, da fehlte mir einfach der i Punkt, also irgendwie das Besondere, so war es wie all zu oft auch, eine typische Heldengeschichte.
Aber so ein skrupelloser Held ist einfach etwas, was sich immer wieder zu spielen lohnt.

Cuttohulu
05.08.2008, 21:17
Ich habe bisher dreimal gut gespielt, weil mir das einfach besser gefällt, bzw gewohnheit von anderen Spielen (KOTOR^2^) ist.
Ich habe in einem anderen Forum schon sehr lang und komplizierte disskusionen darüber geführt, ob abtrünnig = böse ist, und da war meine meinung, dass die meisten abtrünnigen entscheidungen unnötiges leid verursachen (statt notwendige opfer für das ganze zu sein) weshalb ich das bisher nur beim 4ten anlauf gemacht habe. Allerdings habe ich dann einen minimod als liara angefangen und das böse erstmal gelassen, weil es mir sowieso etwas schwer fiel zb manuel am anfang schlagen, das war nicht mal guter bösewichtstil sondern einfach doof :o
Wie gesagt es ist einfach mehr nach mir nett zu sein und ich spiele nach eigenem Empfinden, allerdings schlüpfe ich vll auch in eine rolle denn sooo gut bin ich wohl auch nicht:D
Meine liebste stelle als Guter warals die Asari kommandantin der destiny ascension bemerkte, dass die Menschen kommen. Das war son tolles gefühl das ich mich gefreut hab das die so erleichtert war und gerettet, und das wir als die menschheit so als retter dastanden. Alles natürlich relativ, ist ja nurn PC spiel:D, aber es war schon ein toller gänsehaut-moment

ephimetheus
05.08.2008, 21:35
Hab zuerst angefangen so zu spielen wies mir grad gepasst hat, ohne Plan oder so. Da war ich dann ziemlich sehr Paragon. Also hab ich nochmal gespielt und die Sau rausgelassen, keinen Finger für andere krum gemacht,
Wrex in den Arsch getreten, Liara erst ganz am Ende geholt, den Council sterben lassen.

Um das Spiel als ganzes betrachten zu können, muss man imo beides ausprobiert haben.

Wolf13
05.08.2008, 22:02
Konsequent habe ich nie eine Linie verfolgt, da es ja auch durchaus machbar ist beide Rufleisten auf max. zu bringen.

Aber persönlich habe ich leichte Probleme mit Situationen, bei denen man Richter und Henker in einer Person spielt, wobei ich wiederum weniger Probleme habe, dem Rat oder Offiziellen der Allianz etwas rebellisch gegenüberzutreten, oder den dicken Konzernen einen auszuwischen.


So habe ich auch einmal in Feros die rabiate Tour in der Kolonie gespielt und habe mich danach auch ein klein wenig geschämt, wobei ich dem Rat am Ende eine zweite Chance gegeben habe und er im Anschluß das erste Mal in der ganzen Geschichte ganz nett rüberkam.

Holonet
05.08.2008, 22:05
Hab beides gespielt, ich ziehe aber das Vorbildlich sein vor. Ich steh auf dieses "edler Ritter"Bild. Ich selber würde wohl so ein Mittelding sein. Ich habe aber auch eine Runde auf Abtrünnig gespielt, auch wenn ichs nicht in allen Fällen durchziehen konnte. Ich brachte es manchmal einfach nicht übers Herz. Arschloch liegt mir eben nicht. Aber ich finde das die "bösen" Gesprächsoptionen in mehreren Situation eine bessere Figur machen als ihre Gegenstücke.
Zb. wenn man Dr. Michel Erpresser vertreiben will, ist Einschüchtern einiges logischer. Ich glaube nicht das sich ein Kroganischer Söldner durch gut zureden überzeugen lässt.
Und oft kommt es beim Schmeicheln halt zu plötzlich. So à la "Hey, danke, jetzt kann ich das Licht auch sehen."

Joshua
05.08.2008, 23:22
Das erste mal auch eher Vorbildlich gespielt und damit nicht wirklich ein Problem gehabt. :p:D (naja ein wenig vielleicht doch)
meine lieblings Szene war bei den Biotikern die diesen Typ als Geisel genommen haben und ich sie zum Aufgeben überrede, besonders mit Kaidan mit dabei, die Mimik von dem Geiselnehmer .. einfach toll

Das nächste mal dann eher halb/halb aus dem Bauch raus.
die Szene, bei der ich mich wirklich gefreut habe böse zu sein, war die mit dem Wissenschaftler und Toombs ... hab ich diesen Mistkerl gern umgepustet (den Wissenschaftler .. oder was dachtet ihr ^^) ... außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man der Allianz im Bezug auf Cerberus trauen kann btw

Aktuell arbeite ich daran eher böse zu sein ... mal sehen wie weit ich damit komme Garrus hab ich jedenfalls schon zum bösen bekehrt ... (*seufz* so züchtet man sich seine zukünftigen Feinde selber)

Ich glaube für mich selber ist die halb / halb Variante bis jetzt die Authentischste ... immer höflich zu bleiben liegt mir wohl nicht :rolleyes:;)

Ieldra
06.08.2008, 11:06
Das zufriedenstellendste Spielerlebnis habe ich mit einem Charakter vom Typ "rücksichtslos gegen die, die es verdienen, freundlich gegen die anderen". Das läuft in der Regel auf einen Mix aus 60-75% vorbildlich und 25-40% abtrünnig hinaus. Leider kostet das sehr viele Punkte in Gesprächstalenten, so dass ich es nach dem ersten Charakterer nicht mehr so gemacht habe.

Ich fand es schwierig, einen auch in Alltagssituationen rücksichtslosen Charakter zu spielen, aber gemacht habe ich es trotzdem einmal.

Die besten Erlebnisse als Rücksichtsloser waren diese:

(1) Jeong auf Feros bedrohen. Das A******** hat ein paar Augenblicke panische Angst mehr als verdient. Überhaupt ist der rücksichtslose Umgang mit skrupellosen Firmenmanagern sehr befriedigend.
(2) Wenn man den selbsternannten "Lord" im Abtrünnigen-Auftrag auf Nonuel tötet. Was für ein größenwahnsinniger Idiot - die Welt ist besser ohne solche Leute dran. Und es stellt sich am Ende auch noch heraus, dass Hackett nichts anderes erwartet hatte.
(3) Den Hanar-Prediger dazu bringen, abzuhauen und nicht wiederzukommen. Kein Rollenspiel hier, es gibt eine ganze Reihe solcher Typen in der wirklichen Welt, die ich gern einmal so behandeln würde.
(4) Wenn man Mallene Callis auf Noveria an denjenigen verrät, den man für sie ausspionieren soll, und ihr hinterher sagt, es sei alles sehr gut gelaufen. Das war einfach witzig, eine typische Spionageszene.

Die besten Erlebnisse als Vorbildlicher waren diese:

(1) Das Freilassen der Rachni-Königin. Unabhängig davon, dass ihre Kinder mich angegriffen haben, letztlich ist sie eine einsame Gefangene und die Letzte ihrer Art, und sie verspricht, die anderen Spezies nicht mehr anzugreifen. So jemanden kann ich nicht einfach töten. Nicht einmal als Rücksichtsloser bringe ich das fertig.
(2) Der Rat zu retten. Nicht, dass mir an drei beliebigen Politikern besonders viel läge, aber man rettet ja nicht sie, sondern die Idee der Kooperation zwischen den Spezies, auch wenn das nur klar wird, wenn man das Abtrünnigen-Ende gesehen hat. Ich meine, das Spiel hätte das klarer machen sollen.
(3) Die Zusammenarbeit mit Gianna Parasini gegen Anoleis. Einfach, weil die Figur so gut gelungen ist und korrupte Firmenmanager immer eine Abreibung verdienen.
(4) Tali Kopien der Geth-Daten zu geben. Ich mag Tali, und ihr das zu geben kostet mich nicht einmal etwas. Deshalb werden auch meine eher rücksichtslosen Charaktere ihr das nie verweigern.

honx
06.08.2008, 11:12
gibts eigentlich irgendwo auf youtube ein abtrünniges ende zu bewundern? auf deutsch, wenn möglich... :D
ich find nämlich irgendwei nix... :D

Skaal
06.08.2008, 12:22
ich habe meist so gehandelt, wie ich es ich richtigen leben auch machen würde.
dabei kam ein vorbildlicher charakter heraus, mit sehr ausgeprägten abtrünnigen zügen :p

vorbildlich:
beim addon hab ich die geiseln gerettet
ich hab fist zu beginn des spiels laufen lassen
und noch ein paar weitere dinge^^


abtrünnig fällt mir irgendwie kaum was ein :p

den rat am ende des spiels draufgehen lassen
oftmals leute getötet obwohl es garnicht nötig war^^

NiGhTy_SD
07.08.2008, 23:45
Girgel,

ich bin so wie einige andere anscheinend auch lieber der gute Kerl von nebenan, der in ernsten Situationen auch mal ernste Töne anschlägt. :p Ich könnte beispielsweise niemals einfach ein ein liebgewonnenes Crewmitglied opfern oder unschuldige Zivilisten absichtlich in die "Statistik der Kollateralschäden" überführen. Dreckigen Hundskerlen gehört aber die Rosette aufgeschlitzt, ganz einfach. §ugly

So absolut strahlend weiß zu sein, war bei KotOR immer Pflichtprogramm. Schließlich war man ein Jedi und verkörpert den Schutzpatron der Gesellschaft. Aber hier bei ME passt es einfach nicht zur Welt, wenn du allein Herr Strahlemann in Wattebauschhausen bist. Aber so übertrieben boshaft zu sein, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Haben die anderen keinen Nutzen von und Shepard über kurz oder lang auch nicht. Mein ich.

Grz. NiGhTy

Emerald
08.08.2008, 10:48
Die Anzeigen "Vorbildlich" und "Abtrünnig" darf man nicht mit "Gut" und "Böse" verwechseln. Kann man nur noch einmal betonen.
Ich hab immer nen ziemlichen Mittelweg genommen. Eigentlich rein nach eigenem Empfinden. Ein anderes Vorgehen würde mich auch nicht reizen. Mein Charakter bin ich. In Rollen schlüpfen ist nicht so meins.

Tolle Situation:

Menschheit oder Rat - die Entscheidung am Ende

PanikMabeto
12.08.2008, 20:14
Ich hab eigentlich immer so ein Zwischending gespielt trotzdem die geilsten Sachen kann man nur auf böse machen wie zum beispiel die szene wo man diesen Nachtclub besitzer erschiesen kann.

Lump
15.09.2008, 11:09
Ich KANN grundsätzlich nur "Gut" spielen, weil ich sonst richtig schlecht gelaunt und depremiert werde. Ich bin ein richtiges Weichei.

Ich fand aber den "guter Junge / gutes Mädchen" - Modus hier in ME sehr gelungn. Obwohl man vorbildlich war, fand ich einen netten Shepard nicht immer wirklich angepasst und mit 100 % sauberer Weste. Da macht das Gut-sein richtig Spass. :)

Kleine Fee
15.09.2008, 15:59
Plichtbewusst natürlich, wenn man die gute Seite denn so nennen will. Ich denke man kann seine Pflicht auch auf andere art erfüllen, aber das ist ein Weg, den ich nicht möchte.

Lump
15.09.2008, 20:02
Ach weisste @Sunrider §knuff wir sind dann einfach die bekennenden ME-Weicheier-Front und verkloppen jeden der uns dumm kommt. ;)

Kleine Fee
15.09.2008, 22:45
Ach weisste @Sunrider §knuff wir sind dann einfach die bekennenden ME-Weicheier-Front und verkloppen jeden der uns dumm kommt. ;)

Du machst mich nachdenklich, eigentlich halte ich mich für so eine Mischung zwischen gutherzig, freundlich und Harmonie - suchend. Das ich dadurch wie ein Weich-ei rüberkomme ist, na nur fast egal. Die, mit denen ich arbeite finden es ganz ok so wie ich bin. Bin halt auch ( leider) keine 16j mehr.:)
Trotzdem bin ich natürlich bereit, den Verein mit dir zu gründen, man muss ja schließlich zu seiner Sache stehen. §knuff

LG, Sunrider

Cottonmouth
19.09.2008, 10:46
(Normalerweise spiele ich eine Art Mittelweg, so wie ich wirklich entscheiden würde, is halt bei ME leider unpraktisch).

Leider leider leider. Ich würde gern so entscheiden wie ich wirklich entscheiden würde.. und das ist eben niemals komplett paragon oder renegade.

Und so hab ich mich halt dazu durch gerungen paragon zu spielen.. denn auf voll ausgebautes Charm wollte ich nicht verzichten (hab da schon vorher gehört dass man damit "unausweichliche" Situationen lösen kann. :D)

Grimaldus
24.09.2008, 06:14
Ich gehöre auch zu den "Guten". von einigen Außnahmen abgesehen (Wenn mich jemand RICHTIG geärgert hat)
Ich fühle mich einfach scheiße wenn ich einem Teammitglied nicht versuche zu helfen, oder irgendwelche Unschuldigen auf dem Gewissen habe.

Man kann ja leider nie den eloquenten, coolen und bewunderten Bösewicht spielen der die Fäden zu seinem Vorteil zieht, sondern hat nur die Wahl zwischen Asozialem A****loch und Freundlichem Gutmenschen. Da spiele ich doch lieber letzteres.:gratz

Dingsda
22.01.2009, 16:55
Ich bin eigendlich gut, aber manchmal unfreundlich (z.B. zum Botschafter, dieser A****, oder Anoleis).
Angreifende Feinde brutal abschlachten - Fun!
Aber wenn man Leute am Leben lassen kann... Ich kann einfach keine Wehrlosen töten.
Ich bin ein Weichkeks!!!§cry

TormDM
15.02.2009, 20:29
Ich spiele in Rollenspielen immer den "guten" ;) War schon seit BaldursGate so, war in NWN so und in KotoR auch. Ebenso in MassEffect.

Für einige mag es langweilig sein, aber ich war der Kriegsheld, dessen Eltern auch schon beim Militär waren und handle stets als vorbildlicher und pflichtbewusster Kommandant.
Und ich konnte sogar Ashley mit ihrer anfangs etwas "krassen" Meinung vom Gegenteil überzeugen :)

noni
16.02.2009, 13:14
Ich spiele in Rollenspielen immer den "guten" ;) War schon seit BaldursGate so, war in NWN so und in KotoR auch. Ebenso in MassEffect.

Für einige mag es langweilig sein, aber ich war der Kriegsheld, dessen Eltern auch schon beim Militär waren und handle stets als vorbildlicher und pflichtbewusster Kommandant.
Und ich konnte sogar Ashley mit ihrer anfangs etwas "krassen" Meinung vom Gegenteil überzeugen :)

Beim erstmaligen Durchspielen eines Spieles mache ich das meist auch so. Aber spielst du beim zweiten oder dritten Mal den guten? Oder bist du dann auch mal der Böse?

TormDM
16.02.2009, 15:45
Hm ja irgendwie schon. Ich habe einmal in KotoR einen Sith gespielt, weil ich das "böse" Ende sehen wollte.
Ansonsten habe ich auch bei mehrmaligem Durchspielen immer den "guten" gespielt.

Und als ich das einemal böse war, musste ich mich regelrecht dazu zwingen.
Bei guten Rollenspielen fühle ich mich immer ein wenig in meinen Character hineinversetzt, und mit diesem dann sinnlos mordend und rumpöbelnd durch die Weltgeschichte zu stolpern ist irgendwie nicht meine Art ;)

FlashX
18.02.2009, 12:13
Bei Rollenspielen, bei denen man sich sowas entscheiden kann, spiel ich immer den "guten" Helden. So hab ich das dann auch bei Mass Effect gemacht.
Wenn ich es dann nochmal spiele, als "böser" Held.
Bei ME mochte ich diesen aber irgendwie gar nicht. Irgendwie gefällt es mir nicht, wenn Shepard immer gleich alle bedroht und eben nicht freundlich zu ihnen ist - schließlich ist er ja auf der guten Seite.
Nun spiel ich es zum dritten Mal und spiel eben als "durchschnittlichen" Shepard.
Beim nächsten Spiel nehm ich wohl wieder den vorbildlichen.

The Projekt
22.02.2009, 12:58
Ich spiele eigentlich recht gerne den Bösewicht, wenn es in Spiele geht. Die Gute seite liegt mir einfach nicht. Ich fühle mich dann immer von den meisten Charakteren im Spiel nie ernst genommen. Jedenfall kommt es bei vielen so rüber, meiner Meinung nach.
Lieber mache ich einen auf dicke Hose und verteile Ohrfeigen :D.
Aber in ME ist man ja eigentlich nur Gut. Weil egal was man auswählt es kommt fast immer auf das gleiche raus am Ende.

t8ker
22.02.2009, 13:42
Mein Held sieht aus wieder typische Kriegsheld. Seine Vergangenheit, psychologisches Profil und Aussehen verstärken diesen Eindruck.
Daher verhalte ich mich auch dementsprechend. Alles was rechtens ist, dem menschlichen Volke zu Gute kommt wird preferiert. Kurz gesagt, ich verhalte mich Pflichbewusst.

Beim nächsten Durchgang mach ich mir jedoch einen eiskalten Dreckssack:D.

Isaphiel
31.03.2009, 22:32
Ich spiele solche Spiele immer auf beiderlei Arten durch.
Nur so kann man wirklich das gesamte Spiel kennenlernen.
Meist geh ich erst den guten Weg an, dann macht das "Sau rauslassen" beim zweiten Durchgang gleich doppelt Spass!$ausheck

Die Scene die mir am meisten in Erinnerung geblieben ist,
war beim Renegade Durchgang als mein Char Wrex erschossen hat.
Mit dem hab ich nämlich selbst nicht gerechnet und bin dann erst mal
Paff vorm Bildschirm gesessen.