Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc friert beim spielen ein
hi tut mir leid wenn so was ähnliches schon existiert aber bis jetzt hat mir nichts geholfen und ich versuch schon eine ewigkeit das problem zu beheben.
kenn mich jetzt nicht soo gut mit pcs aus, deswegen bitte ein wenig genauer erklären;-)
das problem hört sich auch ein wenig kompliziert an
er wenn ich in meinem spiel bin (passiert auch bei anderen) treten immer irgendwelche probleme, am häufigsten bleibt der bildschirm einfach stehen, ich kann nichts mehr machen, nach ein paar sekunden wird der bildschrim schwarz und ich muss den resetknopf drücken. dazu muss ich noch sagen zuerst friert nur das spiel ein aber ich kann die maus noch ein paar sekunden bewegen , dann bleibt alles + maus stehen und es passiert das was ich schon beschrieben habe, allerdings da ich in meinem jetzigen spiel im window mode spiel, kann ich kurz bevor dann der ganze pc stehen bleibt mit meiner maus noch schnell auf den "minimieren-knopf"drücken, dann wird der bildschirm nur kurz schwarz, dann kommen ca 5 piepgeräusche und ich lande auf dem desktop.
die nächste variante ist das ich im spiel bin und auf einmal startet der pc ohne stehen zu bleiben einfach so neu.
es kann eigentlich auch nicht sein das mein pc zu schlecht für die spiele sind da sie am anfang auch ohne probleme funktionierten und das problem irgendwann einfach so auftauchte und nicht mehr verschwindete.
wäre super wenn irgendwer mir einen lösungsvorschlag posten könnte, weil ich bei meinem spiel jedes mal sterbe wenn das passiert und ich auch nicht wirklich voran komm. falls das nötig ist kann ich wenn ihr das braucht auch meine pc daten und einen fehlerbericht den ich mal gespeichert hab posten.
schonmal danke im vorraus :)
ShiwanKhan
05.08.2008, 09:24
falls das nötig ist kann ich wenn ihr das braucht auch meine pc daten und einen fehlerbericht den ich mal gespeichert hab posten.
schonmal danke im vorraus :)
ja das wär schonma ganz hilfreich ;-D.
du müstest vllt. mal überlegen was du gemacht hast weil wenns mal funktioniert hat und aufeinmal nicht überleg mal was du gemacht haben kannst und danach nicht mehr funktionierte ;-D kann sein das du irgendwas installiert hast und danach gings nich mehr also liegts dann vllt. an dieser software oder sowas ähnliches.
vllt. hast du auch irgend ein Treiberproblem.
wenn dein pc ohne grund einfach neustartet mitten drin kanns auch nen schwerwiegender fehler irgendwo im system sein was genau weiß ich nicht aber mein ganz alter pc ca. 5 jahre alt hat das problem auch manchmal ohne grund neustart ohne das man was macht schon 10ma formatiert und immer noch des selbe.
ich glaub aber du bist hier falsch das problem scheint echt schwer zu sein ggf. mal wegbringen und nen kostenvoranschlag machen und dann überlegen ob dir des wert ist würde ich zumindest machen.
SchizofrienD
05.08.2008, 11:51
vll hast du nen virus geholt.:(
Das Einfrieren könnte auch ein Temperaturproblem sein. Da würde ich dir empfehlen, mal diese Tests (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=4696918#post4696918) dir anzuschauen, insbesondere die für die Grafik (kann aber durchaus auch mit anderen Komponenten im Zusammenhang stehen).
Raffiosi
05.08.2008, 12:21
moinsen
ich tippe mit ca 70% und mehr auf den Arbeitsspeicher. Habe ähnliche Problem-Rechner schon mal untersucht. Und zu 30% auf Temp. der Komponenten.
Gib also als erstes mal deine Komponenten preis. Welche und wie viele Ram-Steine hast du verbaut? Falls mindestens 2 dann nimm einen raus und versuche mal zu spielen. Gut ist auch einen Memoriertest durchzuführen (memtest downloaden - LINK Mallard) und mal laufen lassen. Habe allerdings auch schon mal nen Speicher gehabt, der beim memtest super abgeschnitten hat aber doch einen weg hatte und nach dem Tausch alle Probleme weg waren.
Kannst als erstes mal mit dem Programm testen und dann erst Ram-Steine rausnehmen. Ist der einfachere Weg.
Hmm, aber es scheint mit dem Speicher ja schon funktioniert zu haben (siehe Beschreibung).
Heißt natürlich nicht, dass es nicht damit zu tun haben muss, aber es senkt für mich eigentlich die Wahrscheinlichkeit das es direkt daran liegt. Probieren würde ich das aber auch.
erstma danke an alle
hier die informationen über Prozessor, Arbeitsspeicher und Mainboard:
http://upload.worldofplayers.de/files/me5icccpuz.txt
und hier noch die informationen über die grafikkarte:
http://upload.worldofplayers.de/files/inf.bmp
@ Mallard ich führe den grafiktest morgen aus und sobald ich fertig bin poste ich die ergebnisse rein
@RAF hier meine komponenten:
http://upload.worldofplayers.de/files/i9WC0uDxDiag.txt
wo kann ich sehen wie viel Ram-Steine verbaut sind ?
allerdings kann ich den memtest erst morgen machen weil ich noch eine diskette brauch
ach ja ich habe mir noch das programm "Everest" runtergeladen und die temperatur zu messen allerdings weis ich nicht wie ich damit die temperatur messen soll
ShiwanKhan
06.08.2008, 09:48
wo kann ich sehen wie viel Ram-Steine verbaut sind ?
PC aufmachen und nachgucken ^^...
auf jeden hast du ma das: Memory: 1024MB RAM
also hast du entweder 1x1GB oder 2x512MB drin einfach nachgucken :-D
hier guckma 2 ram sticks intern sehen so aus
http://plone.schule-bw.de/unterricht/faecher/mathematik/2projekte/mathematik/koordinaten/ram.jpg
und eine : Card name: Radeon X1600 Series mit 256 VRAM
dazu ma ne frage: welche spiele willst du damit spielen?
die grafikkarte ist ja nicht die beste ;-D vllt. spielst du spiele die für dein system viel zu hardwarehungrig sind???
aso ups ^^ ja ich hab 1x1GB
ja ich weis das die scheise ist, als ich se gekauft hab war se noch in ordnung, aber für die spiele wo ich spiel reichts ja eh, früher gings ja immer (kal, cod, cs, tmn, gw) die spiel ich bzw hab ich gespielt
ich sollt glaub ich auch ma nen treiber dafür installieren, nur ich glaub auf er seite ham die garkeine so alte treiber mehr das die für die graka funktioniert^^.
ShiwanKhan
06.08.2008, 14:50
aso ups ^^ ja ich hab 1x1GB
ja ich weis das die scheise ist, als ich se gekauft hab war se noch in ordnung, aber für die spiele wo ich spiel reichts ja eh, früher gings ja immer (kal, cod, cs, tmn, gw) die spiel ich bzw hab ich gespielt
ich sollt glaub ich auch ma nen treiber dafür installieren, nur ich glaub auf er seite ham die garkeine so alte treiber mehr das die für die graka funktioniert^^.
türlich gibts treiber: http://ati.amd.com/support/driver.html
ja für die spiele reichts natürlich ;P
liegt vllt. sogar am grafiktreiber daher einfach ma nen neuen installieren (vorher aber den alten treiber deinstallieren erst bei systemsteuerung > software und dann das program Driver Cleaner Pro benutzen um die reste zu entfernen dann den neuen installieren)!
sonst könnts natürlich nen virus sein welchen antivirus hast du und aktualisierst du auch immer?
wenn das alles nciht geht kp mehr $zuck vllt. formatieren ? neukaufen ^^? wegbringen... ^^
hi erstma danke für die antwort und sorry das ich jetzt erst schreib aber ich war im urlaub deswegen konnt ich nicht zurückschreiben.
blöde frage die ich jetzt stell aber zu den treibern welchen soll ich mir runterladen, gibts 2 für meine graka :
"Catalyst Software Suite" die enthält "Display Driver", "Catalyst Control Center", "WDM Drivers"
dann gibts noch den "Display Driver" der enthält "Display Driver Only"
wär froh über ne antwort auch wenn die frage weng dumm is aber kenn mich da nich so aus mit den treibern, hab mir noch nie einen runtergeladen, ach ja und is der kostenlos ??
liebe grüße glori
generell alle spiele oder vorallem ältere?
manche alten spiele sind nicht kompitabel mit dual core. du musst im programm in des taskmanager, den prozess des spieles auswählen, rechtsklick drauf, zugehörigkeit fest legen und bei einem cpu das häckchen weg machen
hmm naja spiele hab ich ja oben angegeben, sind nicht gerade die neusten, aber werden halt regelmäsig geupdated :)
Mr. Bean
29.08.2008, 17:28
und hier noch die informationen über die grafikkarte:
Sag mal,die Karte ist nicht zufällig von Powercolor,oder?
Wenn doch,die 16xxer von denen haben einen absolut miesen Lüfter,ist mir bisher zweimal bei vergleichbaren Karten kaputt gegangen.Kannst du ja mal überprüfen,bei mir hats immer angefangen mit einem Brummen,später folgten dann unregelmässige Aussetzer,bis sie dann irgendwann gar nicht mehr laufen wollten.Alles natürlich gepaart mit Abstürzen bei allem möglichen.
blöde frage die ich jetzt stell aber zu den treibern welchen soll ich mir runterladen, gibts 2 für meine graka :
"Catalyst Software Suite" die enthält "Display Driver", "Catalyst Control Center", "WDM Drivers"
dann gibts noch den "Display Driver" der enthält "Display Driver Only"
Display Driver - Der Treiber halt,sagt ja schon die Übersetzung
Catalyst Control Center - wird gebraucht,um verschiedene (Qualitäts-) Einstellungen vornehmen zu können.Auch Übertakten kann man darüber.Ohne kannst du allenfalls Auflösung+Farbtiefe einstellen,sonst nichts.
WDM Driver - Nur benötigt,wenn deine Karte nen Videoeingang hat,den du auch nutzen willst.
BTW wär das auch alles dabeigestanden...
Ich würd trotzdem nur den Treiber runterladen,und als Alternative für das überladene ControlCenter die atitraytools (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/).
Oder einfach gar nix daran verändern,denn das hier sieht mir nicht nach einem Treiberproblem aus.
generell alle spiele oder vorallem ältere?
manche alten spiele sind nicht kompitabel mit dual core. du musst im programm in des taskmanager, den prozess des spieles auswählen, rechtsklick drauf, zugehörigkeit fest legen und bei einem cpu das häckchen weg machen
Welche Rolle das wohl spielen mag bei seinem Singlecore...
erst ma nen riesen dank:gratz
Sag mal,die Karte ist nicht zufällig von Powercolor,oder?
keine ahnung wollt grad nachschauen im gehäuse stand nix drauf dann hab ich die verpackung gesucht hab se net gefunden, hab aber dafür so ne cd für die graka gefunden da is son display adapter driver setup up drauf, is des noch wichtig ??
ja stimmt des mitn treiber hät ich mir auch denken können, wusst nur nich genau ob ich von dem ganzen paket noch irgendwas gebraucht hätte.
ach ne kleine frage hät ich noch zum treiber beim deinstallinstallieren vom alten wenich auf systemsteuerung geh und dann beim ati display driver auf entfernen klick kommtn fenster wo steht was ich deinstallieren will, da steht "radeon x1600 series secondary" und "radeon x1600 series" soll ich da beides deinstallieren oder nur eins ??
liebe grüße glori
LOVEHATEHERO
03.09.2008, 09:53
Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit in etwa das selbe Problem.
Ich habe erst auf die Temperaturen der Grafikkarte (damals x1900gt) getippt.
60° im ausgelasteten Zustand. Eigentlich ganz in Ordnung, habe die Temperatur trotzdem auf 50 ° gesenkt.
---> Die Temperatur war nicht schuld
Dann habe ich einfach mal im Fehler-Log nachgeschaut. Das Problem muss bei meiner
Radeon liegen, weil eine Datei angegeben wurde die "ati" beinhaltete.
Darauf hin habe ich mit Omega und Catalyst Treibern herumexperimentiert, was auch keine Lösung für mein Problem darstellte.
Mein Netzteil konnte auch nicht zu schwach sein, da ich es erneuert habe. (Bei meinem 250W Netzteil hatte ich auch das Problem mit Rechnerneustarts und einfrieren des PC´s)
Ich konnte bisher nichts feststellen, nur dass ich im normalen 2D Betrieb keine Probleme hatte. Ich habe meine Grafikkarte einfach mal untertaktet, aber sobald 3D Berechnungen ins Spiel kamen, konnte ich den Rechner neu starten, wenn er es nicht schon von selbst getan hat.
---> Das Problem bei mir war die GPU der Grafikkarte, die defekt war.
Das Geilste ist ja, dass sie sich von heute auf morgen verabschiedet hat.
Hast du vielleicht eine möglichkeit, dir mal eine Graffikkarte auszuleihen und in deinem System für eine Spielrunde zu testen?
Hast du vielleicht eine möglichkeit, dir mal eine Graffikkarte auszuleihen und in deinem System für eine Spielrunde zu testen?
ich weis nicht genau müsste mal rumfragen.
aber ich denke ich werde es erstmal mit dem neuen treiber versuchen also dazu:
ach ne kleine frage hät ich noch zum treiber beim deinstallinstallieren vom alten wenich auf systemsteuerung geh und dann beim ati display driver auf entfernen klick kommtn fenster wo steht was ich deinstallieren will, da steht "radeon x1600 series secondary" und "radeon x1600 series" soll ich da beides deinstallieren oder nur eins ??
wär net wenn mir des noch jemand sagen könnte ;)
Deinstallier erstmal den "radeon x1600 series" und wenn dann der andere noch da ist, auch noch den anderen.
Kawasaki
09.09.2008, 11:55
Mal zwischendurch, wird auch ein Bluescreen angezeigt?
my darkest hate
09.09.2008, 12:36
sorry wenn das wo schon steht oder ich stark aufm holzweg bin aber wieso hat er einen 3800+ mit einer taktung von 2.41?
diese taktung hat mein 4000+ das versteh ich nicht?
ist der übertaktet?
Mr. Bean
09.09.2008, 13:01
Nö,der Takt stimmt,so wie er ist.
my darkest hate
09.09.2008, 13:03
Nö,der Takt stimmt,so wie er ist.
wieso hat meiner dann den gleichen takt?:dnuhr:
Mr. Bean
09.09.2008, 13:08
Wieso nicht?
Der Vorteil von deinem ist der grössere Cache.
my darkest hate
09.09.2008, 13:14
Wieso nicht?
Der Vorteil von deinem ist der grössere Cache.
hm keine ahnung ^^
jap hab da den doppelten
aber zurück zum eigentlichem Thema,
kann das sein das sein Netzteil zu schwach ist?
ist das bekannt was er für eins hat? (hab jetzt nicht alles durchgelesen)
Mr. Bean
09.09.2008, 13:25
aber zurück zum eigentlichem Thema,
kann das sein das sein Netzteil zu schwach ist?
ist das bekannt was er für eins hat?
Unwahrscheinlich,denn es lief ja vorher.
(hab jetzt nicht alles durchgelesen)
Sowas ist in Hilfethreads immer schlecht...
vielen dank für eure antworten =)
Mal zwischendurch, wird auch ein Bluescreen angezeigt?
ja manchmal kommt auch nen blue screen allerdings nicht so oft
bin grad dabei den treiber neu drauf zu machen, aber gibt schon wieder nen problem, hab den ati display driver series deinstalliert, dann musste der pc neu gestartet werden, dann war ne schhlechte auflösung, bzw is grad immernoch, aber auf systemsteuerung is der treiber immernoch da .
hab dann den driver cleaner pro geöffnet und da muss ich dann die cleaning selection auswählen also was ich halt cleanen will aber da stehen ewig viele sachen zur auswahl und ich will nix falsches wegmachen, zur auswahl steht:
3Dfx, 3Dlabs Wildcat 4, 3Dlabs REALIZM, 3Dlabs Wildcat VP, ATI, ATI CCC, ATI Hydra Version, ATI IGP, ATI MMC, ATI Remote Wonder, ATI TV Wonder, ATI Uninstall Utility, ATI WDM,....
des war die obere hälfte von dem was ma auswählen kann, tut mir echt leid für die blöden fragen aber möcht nix falsch machen .
Mr. Bean
15.09.2008, 15:58
Erstmal siehst du zu,dass der Treiber vernünftig deinstalliert ist.Vorher den Drivercleaner drüberzuhauen ist Mist.
Also nochmal unter Systemsteuerung>Software gucken,da dann am besten nicht den Ati-Treiber wählen,sondern das Ati Uninstall Utility (Ati Dienstprogramm),falls vorhanden.
Wenn der dann richtig weg ist,nimmste im Drivercleaner einmal Ati,und einmal Ati CCC,das sollte reichen.
erst nochmal danke :)
Erstmal siehst du zu,dass der Treiber vernünftig deinstalliert ist.Vorher den Drivercleaner drüberzuhauen ist Mist.
ja hab ich grad versucht, und da das Ati Uninstall Utility bei mir nich vorhanden is hab ichs nochmal normal versucht, also bei systemsteuerung ATI Display Driver auf ändertn/entfernen gedrückt und dann radeon x1600 series ausgewählt, pc neugestartet, dann hat der allerdings völlig verrückt gespielt, der is hochgefahren und als ich normal dann den desktop sehn müsste wurds so dunkel und der hat wieder neu gestartet und des 3 ma oder so dann hab ich ihn per knopf ganz ausgeschlatet und dann letzte bekannte funktionierende funktion gedrückt.
also iwie bring ich den alten nich weg, aber ich brauch wenigstens irgendeinen richtig funktionierenden treiber weil der alte nur halb weg is iwie und ich im mom nich viel machen kann
Mr. Bean
15.09.2008, 17:18
Fährt er denn jetzt wieder hoch,oder nicht?
Und wähl beim Deinstallieren beide aus,primary+secondary.
ahh vielen dank :) hat geklappt jtzt hab beides deinstalliert jetzt und den neuen installiert.
habs grad ausprobiert ob der pc widda stehen bleibt, is leider gleich wieder passiert =((
LOVEHATEHERO
16.09.2008, 10:45
ahh vielen dank :) hat geklappt jtzt hab beides deinstalliert jetzt und den neuen installiert.
habs grad ausprobiert ob der pc widda stehen bleibt, is leider gleich wieder passiert =((
Hmm... haste noch keinen gefunden, der dir mal kurz eine Grafikkarte ausleihen könnte?
Schau doch mal im Handel ob du eine billige Graka kaufen kannst.
Sollte es nicht daran liegen, kannst du sie wieder zurückbringen.
(Ich habe bei mir damals gemeint, dass meine Karte die Originaltreiber nicht akzeptiert, da wars dann schon kein Problem mehr mit Rückgabe)
Bin mir da eigentlich ziemlich sicher, dass dein Problem mit der Grafikkarte zusammenhängt.
Informierste mich bitte per PM, wenn es Neuigkeiten geben sollte? Übersehe den Thread sonst :p
sry hat weng länger gedauert mit der antwort, war aber jetzt aber längere zeit nicht da.
oman ey war heut den ganzen tag lang im spiel und der pc is kein einziges mal eingefroren oder neu gestartet, dann dacht ich vll gehts jetzt und grad eben isses wieder passiert ... =(
also is weng blöd, ausleihen würd mir bestimmt wer eine aber ich will denen da jetzt dann auch net zu große umstände bereiten, weil die bei dem ausbaun, bei mir einbaun, widda bei dem einbaun dauert ja auch n weng und in der zeit kann er ja nix machn. naja und des mitn laden, wenns dann doch nich daran liegen sollte und ich die dann nich mehr zurückgeben kann hab ich ne graka zu viel.
gibts da nicht vielleicht irgendnen test womit man des schaun kann ?
Ethaniel
04.11.2008, 17:43
Mach mal mit diesem Programm (http://www.chip.de/downloads/ATITool-0.26_13012616.html) einen Artefakt Scan.