PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Animierte Bilder erstellen



WidoR
31.07.2008, 10:33
Hallo zusammen! §wink
Wie kann man animerte Bilder erstellen? Ich meine solch Bilder, in denen sich etwas bewegt. Würde mich gern mal an so etwas versuchen
Braucht man dazu GIMP? :dnuhr:

Der dunkle Ritter
02.08.2008, 10:50
Du brauchst schon ein halbwegs gescheites Bildbearbeitungprogramm.

Für eine Animation musst du jedes Frame einzeln herstellen.
Damit die Bewegung flüssig ist, brauchst du da schon ein paar.
Bei einer durchschnittlichen Blinzelanimation brauchst du insgesamt 8-10 Frames:

Auge auf, 3, 2, 1, Auge zu, 1, 2, 3, dann wiederholt sich das ganze

Also per Hand musst du dann sozusagen 4 Frames erstellen, wenn das "Auge auf"-Bild dein Ausgangsbild ist.
Diese Bilder einzeln herzustellen ist jedoch die größte Arbeit an der ganzen Sache. ;)
Wenn die Bilder fertig sind, kannst du bspw. mit dem Microsoft GIF Animator (http://www.teach-online.de/HILFEN/PROGRAMM/PicturePublisherWorkshops/animierte-bilder/) aneinanderreihen und abspielen lassen.
Alles weitere, u.a. die Anzeigedauer der einzelnen Frames ist dort mit 2 Klicks eingestellt.
Das Programm gibt's auf der verlinkten Seite gratis zum Download, dazu noch ein paar Einweisungen. :)

Diese Blinzelanimation habe ich gestern Abend für t8ker (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=70200) gemacht:
http://upload.worldofplayers.de/files/VrO5jgdGgzXof2dKFM4ukomplett2.gif

Sister of mercy
02.08.2008, 12:18
Du brauchst schon ein halbwegs gescheites Bildbearbeitungprogramm.
Quasi das, was er in seiner Frage mit einbezogen hat... Gimp.;)

Für eine Animation musst du jedes Frame einzeln herstellen.
Damit die Bewegung flüssig ist, brauchst du da schon ein paar.
Bei einer durchschnittlichen Blinzelanimation brauchst du insgesamt 8-10 Frames:

Auge auf, 3, 2, 1, Auge zu, 1, 2, 3, dann wiederholt sich das ganze

Also per Hand musst du dann sozusagen 4 Frames erstellen, wenn das "Auge auf"-Bild dein Ausgangsbild ist.
Diese Bilder einzeln herzustellen ist jedoch die größte Arbeit an der ganzen Sache. ;)
Wenn die Bilder fertig sind, kannst du bspw. mit dem Microsoft GIF Animator (http://www.teach-online.de/HILFEN/PROGRAMM/PicturePublisherWorkshops/animierte-bilder/) aneinanderreihen und abspielen lassen.
Alles weitere, u.a. die Anzeigedauer der einzelnen Frames ist dort mit 2 Klicks eingestellt.
Das Programm gibt's auf der verlinkten Seite gratis zum Download, dazu noch ein paar Einweisungen. :)

Diese Blinzelanimation habe ich gestern Abend für t8ker (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=70200) gemacht:
http://upload.worldofplayers.de/files/VrO5jgdGgzXof2dKFM4ukomplett2.gif
Wofür den Gif-Animator?
Die komplette Animation in Gimp erstellen und als Gif speichern... fertig.:)

Eine Blinzelanimation braucht nichtmals annähernd 10 Frames. Die Animation wird mit jedem Frame nur noch langsamer.
Nenn mir irgendeinen Menschen als Beispiel, der so langsam blinzelt, wie in deinem Beispiel.;)

Setz dich mal ruhig hin und achte darauf, wie lange dein eigener blinzler dauert.
Das ganze geschieht innerhalb eines bruchteils einer Sekunde.
Versuch mal so langsam zu blinzeln, wie die Frau in deinem Beispiel... :D

Mein Avatar (11kb) hat 6 Frames.
Hauptframe = Auge komplett geöffnet
2. Frame = Auge 2/3 geöffnet
3. Frame = Auge 1/3 geöffnet
4. Frame = Auge zu
5. Frame = Auge 1/3 geöffnet
6. Frame = Auge 2/3 geöffnet
in einer Schleife geht er von da aus wieder über auf den Hauptframe = Auge komplett geöffnet.

Ein Frame (bis auf der Hauptframe) sollte nicht länger als 30ms dauern. Alles darüber wirkt schon zu künstlich langsam.

Das dann als Gif Optimiert, ergibt einen herrlich kleinen Avatar mit einer flüssigen Animation.:)

Nichts für ungut dunkler Ritter. §knuff

Der dunkle Ritter
02.08.2008, 12:20
Wofür den Gif-Animator?
Die komplette Animation in Gimp erstellen und als Gif speichern... fertig.:dnuhr:
Ich kenne GIMP nicht, also konnte ich auch nicht sagen, ob es damit möglich ist.... ;)

Sister of mercy
02.08.2008, 12:34
Ich kenne GIMP nicht, also konnte ich auch nicht sagen, ob es damit möglich ist.... ;)
Alles klar... dir sei verziehen.^2^:p

Der dunkle Ritter
02.08.2008, 13:32
Ich fertigte diesen Avatar ja auf Wunsch und nicht nach möglichst großer Realitätsnähe! :o :D


Alles klar... dir sei verziehen.^2^:p
Dir ebenso Schwesterchen. §knuff

Sister of mercy
02.08.2008, 13:36
Ich fertigte diesen Avatar ja auf Wunsch und nicht nach möglichst großer Realitätsnähe! :o :D
Aaah... das ändert natürlich alles.:D

Dir ebenso Schwesterchen. §knuff
Danke dir.§knuff



§ugly

WidoR
03.08.2008, 09:20
Für eine Animation musst du jedes Frame einzeln herstellen
Dumme Frage hinterher: Wie erstellt man diese Frames? :dnuhr:

Der dunkle Ritter
03.08.2008, 12:50
Dumme Frage hinterher: Wie erstellt man diese Frames? :dnuhr:
Frame = Bild
Das ist wie bei einem Daumenkino, damit die Bewegung flüssig erscheint, musst du für jede kleine Veränderung ein neues Bild anfertigen.

#1
http://upload.worldofplayers.de/files/JessicaAva-normal.gif
#2
http://upload.worldofplayers.de/files/leicht-zu.gif
#3
http://upload.worldofplayers.de/files/mittelauf.gif
#4
http://upload.worldofplayers.de/files/fast-zu.gif
#5
http://upload.worldofplayers.de/files/ganz-zu.gif

Du siehst, wie sich die Augen von oben nach unten langsam schließen.
Da die Augen der einzige Teil des Bildes sind, der animiert ist, habe ich den Rest in irgendeiner Farbe gefärbt, die ich dann später, wenn ich die Animation anfertige, transparent mache.
D.h. man sieht später dort, wo jetzt noch grün zu sehen ist, nur den Rest des Gesichtes der Frau, wie auf dem Ausgangsbild...

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich... ^^'
Ansonsten wird Sister sicher noch etwas dazu sagen. :D

WidoR
03.08.2008, 13:38
Schön und gut...
Und wenn ich die Augen schließen will, muss ich dann einfach den Teil des Bildes nach unten verschieben?

ScheissBear
03.08.2008, 14:18
Schön und gut...
Und wenn ich die Augen schließen will, muss ich dann einfach den Teil des Bildes nach unten verschieben?

Du musst das Augenlid malen.

t8ker
08.08.2008, 01:21
Ich mache das ganze nach folgendem Tutorial : Ich bin ein Tutorial (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=228685)