Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic Fonts
DerErzbaron
29.07.2008, 16:27
Hallo
Ich habe das Problem, dass sich die Schriftart "Gothic_Ingame_Offiziell" nicht in Adobe Photoshop anwählen lässt, weil sie einfach nicht da ist.
Ich habe habe beide Fonts gedownloaded (Gothic_Ingame_Offiziell, Gothic_Titel_Offiziell) und auf demselben Weg in den Ordner "C:\WINDOWS\Fonts" kopiert. Die Schriftarten sind übrigens aus dem PC-Spiel Gothic, welche von den Entwicklern selbst erstellt und veröffentlicht wurden.
In der Anwendung "WordPad" kann ich beide Schriftarten benutzen (Ingame und Titel), nur in Adobe Photoshop nicht und dort brauche ich sie ja so dringend!!
Kann jemand helfen?
EDIT:
In Adobe Flash ist die Schriftart vorhanden!! Aber in Photoshop nicht...
ThielHater
29.07.2008, 17:48
Ich habe das gleiche "Problem", allerdings entspricht "Gothic Titel offiziell" trotzdem der Gothicschrift.. ich hab die schon des öfteren verwendet und nie Bedenken. ;)
Satans Krümelmonster
29.07.2008, 18:00
Bei XP: Start -> Syttemsteuerung (klassische Ansicht) -> Schriftarten -> Datei -> neue Schriftart installieren.
Da suchst du dir die Schriftart raus und dann kannst du sie, nach einem Klick auf Schriftart installieren, ohne hemmungen benutzen. ;)
Bei Vista weiß ich 's nicht, da ich das nicht habe...
MfG Satans Krümel §wink
So eine Schriftart zu installieren ist doch umständlich. Einfach in den Ordner kopieren - fertig.
Photoshop schon neu gestartet? Schriften neu geladen? (mit dem Textwerkzeug bei gedrückter SHIFT Taste auf die Arbeitsfläche klicken)
DerErzbaron
29.07.2008, 19:11
Bei XP: Start -> Syttemsteuerung (klassische Ansicht) -> Schriftarten -> Datei -> neue Schriftart installieren.
Da suchst du dir die Schriftart raus und dann kannst du sie, nach einem Klick auf Schriftart installieren, ohne hemmungen benutzen. ;)
Bei Vista weiß ich 's nicht, da ich das nicht habe...
MfG Satans Krümel §wink
Danke für den guten Vorschlag, aber auch so etwas habe ich natürlich schon probiert. Ich habe beide Schriftarten nochmal komplett entfernt, kontrolliert, damit sich diese auch wirklich nicht mehr benutzen lassen. Ich habe dann den PC neugestartet, mit deiner Variante nochmal installiert, PC neugestartet und immer mit demselben Ergebnis:
Das ach so tolle Adobe Photoshop erkennt eine simple Schriftart nicht. :rolleyes:
Ich habe das gleiche "Problem", allerdings entspricht "Gothic Titel offiziell" trotzdem der Gothicschrift.. ich hab die schon des öfteren verwendet und nie Bedenken.
Es sind aber zwei verschiedene Gothic-Schriften. Die Titel-Schrift ist die Schrift, mit der der Titel von Gothic geschrieben wurde und die andere ist die Schrift, mit der die Dialoge im Spiel geschrieben werden oder auch die Optionen im Menue.
Weiß jemand noch weiter?
Bitte, ich brauche diese Schriftart unbedingt in Photoshop, weil sie ein wichtiger Bestandteil meiner Homepage werden soll!! :eek:
ThielHater
29.07.2008, 20:15
Warum willst du denn unbedingt die Ingame Schrift benutzen? Die ist fetter und nicht so stylisch wie die vom Logo, guck dir die .ttf doch einfach mal an. :rolleyes:
Lolomoloko
29.07.2008, 20:19
Dann kann ich dir gleich mal auf den Kopf hauen. *gnihihi*
Das mit der Homepage kannst du vergessen, da keiner die Schrift sehen würde, weil er sie nicht hat. Außerdem werden meißtens eh die im Browser benutzerdefinierten schriften zum anzeigen verwendet.
Zweitens dürftest du die Schrift nciht einfahc so benutzen, das sie wohl Copyright geschützt ist, solltest du sie also Online stellen müsstest du wohl den eigentümer (Piranha Bytes oder JoWood?) um erlaubnis fragen.
DerErzbaron
29.07.2008, 22:31
Dann kann ich dir gleich mal auf den Kopf hauen. *gnihihi
Ne, darfst du aber nicht. :D
Ich benutze die Schrift ja für Photoshop. Sie wird in eine Grafik eingebunden, sodass die später auf der Homepage als festes Grafikelement dient.
Damit hätte sich alles andere erledigt. ^^
Warum willst du denn unbedingt die Ingame Schrift benutzen? Die ist fetter und nicht so stylisch wie die vom Logo, guck dir die .ttf doch einfach mal an.
Weil ich die andere bis jetzt genutzt auch auf dem Weg wie oben. Ich möchte aber ein komplett neues Design mit neuer Programmierung Aufteilung und und und erstellen, sodass auch hier neue Wege gehen möchte.
Die restliche Schrift wird ja für alle lesbar sein.
Weiß denn jetzt jemand, wie ich das Problem beheben kann? :(
Hier nochmal drei Bilder um das Problem zu verdeutlichen:
http://www.gatesofgothic.de/install.JPG
http://www.gatesofgothic.de/nofont.JPG
http://www.gatesofgothic.de/wordpad.JPG
Lolomoloko
30.07.2008, 10:29
Damit hätte sich alles andere erledigt. ^^
nicht ganz, der Copyrightanspruch der besitzer bleibt durchaus erhalten.
Sollte es allerdings eine Fanpage dazu sein, werden sie wohl eher weniger dagegen haben.
Hmm, so ne software für 1500Euronen ist wohl doch nicht so das wahre.
Du könntest alternativ mal GIMP versuchen, und dort schauen ob die schrift angezeigt wird.
Evtl. auchmal unter einem anderen namen suchen? :dnuhr:
DerErzbaron
01.08.2008, 17:07
So, ich habe jetzt mithilfe des CHIP-Forums eine Lösung gefunden!! :):):)
Und zwar versteckt sich die Schrift "Gothic_Ingame_Offiziell" in Photoshop unter dem Namen:
NewWGL4Font
Dort hat sich jemand der Sache angenommen und auch festgestellt, dass bei seinem Photoshop die Schrift auch nicht unter korrektem Namen vorhanden war.
Also hat er alle durchstöbert und ist zu diesem Ergebnis gekommen.
Tolles Engagement!! §wink