PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflistung von Städte und Ortsnamen von Mittelerde

Tar-Valar
29.07.2008, 00:23
Guten Abend liebe PE§wink
Ich habe da mal etwas(eigentlich nicht nur) für euch gemacht:gratz

Aber schonmal im Voraus:

ACHTUNG!
Wer mit diesem Thema nichts anfangen kann und auch gar nichts darüber lesen möchte, soll sich bitte aus diesem Thread raushalten.
Bitte macht hier keinen Spamthread draus, sondern sprecht fachlich über diese Auflistung.
Hier steckt sehr viel Arbeit hinter und ich möchte nicht, dass nur weil ein paar meinen, dumm rumlaben zu müssen, sie (sorry für den Kraftausdruck) für den Arsch war.

Also und zwar geht es um folgendes:
Ich habe mich grade mal mit meinen Büchern von Mittelerde ein bisschen mehr als ne Stunde hingesetzt und hab versucht dort die Namen herauszufinden(den Grund erzähle ich nicht, und ich verbiete mir Fachsimpeleien darüber, weshalb ich es tat§nana)

Die Liste ist jetzt, so finde ich, fertig.
Ich wollte sie hier ins Forum stellen, damit Interessierte es sich durchlesen können.
Und damit ihr gucken könnt, ob ich Fehler gemacht habe, bzw etwas vergessen habe(Besser gesagt, ich bitte drum).

Zur Erklärung:
Die unterstrichenen Namen sind Gebiete in Mittelerde, unter denen ich die kleinen Länder zusammengefasst habe.
Darunter stehen Städte und Ortsnamen, die mir wichtig vorkamen.
Manche "unscheinbare", soll heißen, ein paar, von denen ich denke, dass nicht alle etwas damit anfangen könnten, habe ich genauer erklärt(Da steht dann ein Text in einer Klammer hinter den Namen).

Ich danke euch natürlich schonmal im Voraus
Und wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Mit freundlichen Grüßen,
Euer Assassini

Beleriand(kommt im „Silmarillion“ und den Nachfolgeteilen, „Tuor und seine Ankunft in Gondolin“, „Feanors Fluch“, „Die Geschichte der Kinder Hurins“ vor)

Ered Lindon (Östlich der Blauen Berge)
Morgoths Angband
Thangorodrim
Doriath (Dort befindet sich die Stadt Menegroth)
Eressea
Gondolin
Nargothrond
Tol Sirion (Wachturm am Sirion, dem Zugang zu Gondolin)

Aman:
Valinor
Tirion
Tol Eressea

Die Insel Numenor:

Romenna
Orrostar
Hyarrostar
Andunie
Armenelos
Tol Uinen (Kleine Insel vor Romenna, hier steht der Leuchtturm Calmindon)

Eriador:

Graue Anfurten
Harlindon
Forlindon (Nördliche Teil des Elbenreichs Lindon)
Minhiriath
Enedwaith
Dunland
Bruchtal
Verlassene Land (Ebene zwischen dem Amon Sul[Turmberge] und Bruchtal)

Arnor:

Arthedain
Ettenöden
Fornost
Turmberge
Rhudaur
Auenland
Cardolan
Grabhügelhöhen
Die Nördlichen Höhen
Lostriand
Bockland (Land an der Ostgrenze des Auenlandes)
Bree (Größter und wichtigster ort im Bockland)

Forodwaith:

Forodwaith
Carn Dum
Gundabadberg
Angmar

Rhovanion:

Carrock
Düsterwald
Der Hohe Pass
Lothlorien
Dol Guldur
Rothorn-Pass
Fangorn
Amon Hen (Argonath “Das Tor der Könige) [genau genommen liegt es zwischen Rhovanion und Gondor, deswegen ist die Zuständigkeitsbegrenzung schwer)
Totensümpfe
Eregion (Tor von Moria)
Khazad-Dum (Einst das prächtigste Reich von ganz Mittelerde, nichts konnte sich mit der Größe undMajestät von Khazad-Dum aufzunehmen, bis es schließlich von den Orks erobert wurde und nurnoch als Moria in Erinnerung blieb)

Rhun:

Erebor
Thal (eine Stadt am Erebor)
Esgaroth (Hier leben viele der Nachfahren von den Überlebenden aus Thal)
Eisenberge
Celduin
Totensümpfe
Dagorland
Rhun
Die Braunen Lande
Dürre Heide (Am Grauen Gebirge)
Ered Mithrin (Graues Gebirge)

Mordor:

Schwarzes Tor
Udun (Land jenseits des Schwarzen Tores)
Barad-Dur
Minas Morgul (Erst so genannt 2002 D.Z. nach Eroberung der Nazgul, davor war es Isildurs Stadt und hieß Minas Ithil)
Cirith Ungol (Der Pass vom Imlad Morgul , bewacht von einer gleichnamigen Festung(Ebene, wo Minas Morgul liegt und der Morgulduin langfließt)
Schicksalsberg (Orodruin, gelegen in den Ebenen von Gorgoroth)
Mordor
Umbar
Harad
Nurn
Khand

Gondor:

Minas Tirith (Und dessen Hafen Harlond , Stadt gebaut "am" Milldonuin)
Isengart
Pforte von Rohan
Rohan
Helms Klam
Cair Andros
Anfalas
Belfalas
Osgiliath
Furten des Isen (Fluss Isen zwischen Isengart und Helms Klam)
Dwimoberg/Dimholt (Am weißen Gebirge, durch welches der am Dwimoberg beginnende Pfad der Toten führt)
Tal von Morthond (Erech ;Hier endet der Pfad der Toten wieder)
Lamedon
Lossarnach
Dol Amroth
Lebenin (Hier liegen die Pelargirfelder)
Edoras
Ithilien
Emyn Arnen (Besiedelte Hügellandschaft in Ithilien, nach dem Ringkrieg hatte Faramir seinen Sitz dort und sie wurde zur Hauptstadt von Ithilien erklärt)
Pelenorfelder (vor Minas Tirith, hier fand die große Schlacht in "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" statt)
Pelargir (Stadt am Anduin)

The Todd
29.07.2008, 00:30
Wenn jemand deine Arbeit überprüfen sollte, müsste er dieselbe Arbeit ja nochmal machen?

Gibt es so eine Liste nicht bei Wikipedia oder so, wo du sie überprüfen kannst?

Tar-Valar
29.07.2008, 00:33
Wenn jemand deine Arbeit überprüfen sollte, müsste er dieselbe Arbeit ja nochmal machen?

Gibt es so eine Liste nicht bei Wikipedia oder so, wo du sie überprüfen kannst?

Nein, eben nicht:(

Das einzige, was dazu steht ist: Nicht viel (http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelerde)

Außerdem ist die Liste nicht nur zum überprüfen, sondern auc dafür, dass jemand, der sich dafür interessiert es sich durchlesen kann.

Schade nur, dass er mit der Zeit untergehen wird

MfG,
Assassini

Mareju
29.07.2008, 00:34
Sorrey, aber was soll das bringen o.O

Tar-Valar
29.07.2008, 00:35
Sorrey, aber was soll das bringen o.O

Genau solche Posts wollte ich , dass sie hier NICHT auftauchen:mad:

Wozu schreib ich das eigentlich da oben hin, wenn es sich eh keiner durchliest, was ich von dem Thread erwarte, bzw wofür er da ist?

@Kora(oder sonst jemanden mit den nötigen Rechten), falls du das hier lesen kannst, bitte meinen und Marejus Post löschen.
Danke

MfG,
Assassini

Blubbler
29.07.2008, 00:36

Das einzige, was dazu steht ist: Nicht viel (http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelerde)

Wie wär's damit?
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Der_Herr_der_Ringe:_Namens%C3%BCbersetzungen_-_Orte
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Das_Silmarillion:_Namens%C3%BCbersetzungen_-_Orte

The Todd
29.07.2008, 00:37

Außerdem ist die Liste nicht nur zum überprüfen, sondern auc dafür, dass jemand, der sich dafür interessiert es sich durchlesen kann.

Schade nur, dass er mit der Zeit untergehen wird

MfG,
Assassini

Hier sind doch alle Orte aufgelistet oder nicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Regionen_und_Orte_in_Tolkiens_Welt#Mittelerde

Tar-Valar
29.07.2008, 00:38
Wie wär's damit?
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Der_Herr_der_Ringe:_Namens%C3%BCbersetzungen_-_Orte
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Das_Silmarillion:_Namens%C3%BCbersetzungen_-_Orte

Hab ich grade geguckt
Dort sind nicht alle Namen :D

Hier sind doch alle Orte aufgelistet oder nicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Regionen_und_Orte_in_Tolkiens_Welt#Mittelerde

Wenn man sich ellenlange texte durchlesen möchte schon, ich spreche aber von einer Auflistung und keinem Text wo die alle vorkommen

MfG,
Assassini

The Todd
29.07.2008, 00:41
Im Inhaltsverzeichnis sind sie doch sehr schön geordnet, aufgelistet.
Einfach in ein Textverzeichnis kopieren, Texte weglassen und gut is.

Tar-Valar
29.07.2008, 00:44
Meine Fresse Güte nochmal!
§burn

Ich hab euch einfach nur drum gebeten, die Arbeit zu kritisieren oder zu loben.
Zu sagen wie ihr es findet und ob noch etwas fehlt.

Nicht, damit ihr mir andere Seiten schickt, die mir sonstwo vorbei gehen.
Ich hab da fast zwei Stunden dran gesessen und ihr schreibt hier genau das rein, was ich oben gebeten habe, was unterlassen werden soll

Kann man hier keine Threads mehr öffnen, ohne dass sie verschandelt werden oder was?:mad:

Man könnte wenigstens respektieren, dass ich solange dadran gesessen habe und einfach NICHTS schreiben, wenn man sich das eh nicht durchliest oder nicht darauf eingeht

Mit nun etwas weniger freundlichen Grüßen,
Assassini

The Todd
29.07.2008, 00:45
Du wolltest einen Vergleich haben.
Den wollt ich dir nur anbieten.

Chill ma, Alter.

eLguadalupe
29.07.2008, 00:46
Mit nun etwas weniger freundlichen Grüßen,
Assassini

Du heißt aber Blutklaue §ugly

Tar-Valar
29.07.2008, 00:48
Du wolltest einen Vergleich haben.
Den wollt ich dir nur anbieten.

Chill ma, Alter.

Das meine ich mit durchlesen.
GENAU durchlesen bitte:o

Da stand nichts von einem Vergleich,
Und langsam hab ichehrlich gesagt keine Lust mehr sowas zu machen, wenn es nicht ernst genommen wird.

The Todd
29.07.2008, 00:50
Das meine ich mit durchlesen.
GENAU durchlesen bitte:o

Da stand nichts von einem Vergleich,
Und langsam hab ichehrlich gesagt keine Lust mehr sowas zu machen, wenn es nicht ernst genommen wird.

Und damit ihr gucken könnt, ob ich Fehler gemacht habe, bzw etwas vergessen habe(Besser gesagt, ich bitte drum).

Bei meinem Link hättest du gucken können, ob du was vergessen hast.
Ich wollte nur helfen, junger Mann.
Zudem solltest du ansonsten, wenn es dich so stört, einfach darüber hinwegsehen.
Ich finds ja lobenswert, das du dir solche Mühe gibtst, warum auch immer..

Du kannst aber auch nicht von den Usern hier erwarten, das sie alle Namen überprüfen und noch nach neuen forschen.

Wir sind schließlich alle zum Spaß hier.

Star Wars Freak
29.07.2008, 01:04
Ihr macht aber auch alles um euch ein wenig zu streiten, was?^^
Diese Arbeit muss man schon respektieren. Ich für meinen Teil habe es nie geschafft bei Silmarillion über die ersten 10 Seiten hinauszukommen.
Was ist eigentlich mit Khazad-dum? Ist ja eigentlich auch eine Stadt. Oder habe ich das übersehen?

Tar-Valar
29.07.2008, 01:10
Ihr macht aber auch alles um euch ein wenig zu streiten, was?^^
Diese Arbeit muss man schon respektieren. Ich für meinen Teil habe es nie geschafft bei Silmarillion über die ersten 10 Seiten hinauszukommen.
Was ist eigentlich mit Khaza-dum? Ist ja eigentlich auch eine Stadt. Oder habe ich das übersehen?

genau genommen, war Khazad-Dum der Name für Moria, bevor die Zwerge daraus vertrieben wurden.
ich dachte, wenn ich Tor von Moria schreibe reicht das, dann editier ich das mal kurz

Khazad-Dum heißt es noch immer für die zwerge, aus Durins Linie, die die Hoffnung nicht aufgegeben haben, es wieder zurückzuerobern(jetzt wo der Balrog weg ist, haben sie ja gute Chancen), während es für die anderen Völker einfach Moria heißt

Star Wars Freak
29.07.2008, 01:11
Wenn man das so exakt macht wie du, muss man auch das exakt machen^^.

Fifinator
29.07.2008, 03:36
also ich respektiere die arbeit schon§respekt
ich hätte das nicht geschafft.
hast dir viel mühe gemacht also ist es (auch wenn manches vielleicht fehlt) gut gelungen.

Pontius Pilatus
29.07.2008, 03:58
wärs nicht besser das im HDR Forum (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=540) zu besprechen?

petzen
29.07.2008, 04:10
http://de.wikipedia.org/wiki/Regionen_und_Orte_in_Tolkiens_Welt

Earnur
29.07.2008, 04:25
ich glaube, bei Gondor fehlt Harlond und Pelargir. §wink (Pelargir ist eine Stadt am Anduin und Harlond ist der Hafen von Minas Tirith).

Tar-Valar
29.07.2008, 09:53
ich glaube, bei Gondor fehlt Harlond und Pelargir. §wink (Pelargir ist eine Stadt am Anduin und Harlond ist der Hafen von Minas Tirith).

Endlich mal wieder jemand, der es sich wirklich durchgelesen hat, was ich ROT geschrieben habe. Hat ja fast niemand eingehalten:mad:

Also, du hast recht, danke.
Pelargir hab ich glatt vergessen, dachte, das hatte ich schon, aber es waren nur die Pelargirfelder die ich hatte:D

Harlond hätte ich nicht unbedingt erwähnenswert gefunden als einzelnen Namen in der Liste, habe es jetzt hinter Minas Tirith eingeführt.
Danke für den Namen, den hatte ich nicht gewusst, muss ich gestehen:gratz

petzen
29.07.2008, 09:55
Was ist mit meinem Link?

Tar-Valar
29.07.2008, 10:00
Was ist mit meinem Link?

Erstens kam er schon einmal vor, zweitens wollte ich entweder Meinungen/Kriterien/Lob/Verbesserungen hören, aber ich wollte nicht, dass man einfach Links hinschreibt, weil sie das, was ich dort vor der Auflistung geschrieben habe, einfach außer acht lassen.
Der Thread ist nicht dafür da, dass alle User meinen sollen, mir etwas zu schicken, mit dem ich es Verbessern kann(da müsste ich es nämlich raussuchen und die Arbeit mit den Büchern hat viel mehr Spaß gemacht, auf die Links hab ich also keine Lust; guck sie mir zwar erst an, aber mehr auch nicht), sondern entweder Tipps dazu geben können, was ihnen aufgefallen ist, oder er(trotz dessen, dass er bald hier unter geht, aber bis dahin können ja vielleicht viele es lesen:dnuhr:) einfach nur dazu dient, interessierte Leute zu unterhalten, bzw damit welche, die daran interessiert sind, es lesen können um sich zu "bilden"

MfG,
Assassini

Angríst
29.07.2008, 10:01
Valinor liegt nicht in Beleriand, sondern in Aman, dessen Hauptstadt Tirion auch Erwähnung finden sollte.
Außerdem heißt es Eressea und nicht Eressa. Die Insel Tol Eressea liegt auch in Aman.

Falko
29.07.2008, 10:04
Du hast Thal vergessen. Wenn du es mit Erebor zusammengefasst hast, schreibt es lieber hinzu-

petzen
29.07.2008, 10:07
Verzeihung §wink

Tar-Valar
29.07.2008, 10:10
Valinor liegt nicht in Beleriand, sondern in Aman, dessen Hauptstadt Tirion auch Erwähnung finden sollte.
Außerdem heißt es Eressea und nicht Eressa. Die Insel Tol Eressea liegt auch in Aman.

Ah ok, sehr vielen Dank:gratz
Die Gebiete vielen mir sehr schwer.
Bin sehr erfreut, dass es hier jemanden gibt, der sich da besser auskennt als ich(wahrscheinlich bist du da aber nicht der einzige:D)

Du hast Thal vergessen. Wenn du es mit Erebor zusammengefasst hast, schreibt es lieber hinzu-

Eigentlich hab ich das, wie du da gedacht hast, mit Erebor zusammengefasst.
Jetzt nach deinem Post hab ich ihm aber dann doch einen eigenen "Abschnitt" gegeben.
Da ist mir auch eingefallen, weiß jemand, wie die Elbenstadt hieß, die da in der Nähe war?
Ich hab die Bücher jetzt schon weggepackt und müsste sie sonst wieder raussuchen

MfG,
Assassini

p.s.

Verzeihung §winkangenommen ;)

Angríst
29.07.2008, 10:17
Da ist mir auch eingefallen, weiß jemand, wie die Elbenstadt hieß, die da in der Nähe war?
Ich hab die Bücher jetzt schon weggepackt und müsste sie sonst wieder raussuchen
Die Stadt hat keinen richtigen Namen, sondern ist nur unter dem Begriff Thranduils Hallen bekannt. Thranduil ist der Vater von Legolas.
Du könntest auch die Stadt am langen See in deine Liste aufnehmen. Sie heißt Esgaroth oder einfach Seestadt.

Tar-Valar
29.07.2008, 10:21
Verzeihung §wink

Die Stadt hat keinen richtigen Namen, sondern ist nur unter dem Begriff Thranduils Hallen bekannt. Thranduil ist der Vater von Legolas.
Du könntest auch die Stadt am langen See in deine Liste aufnehmen. Sie heißt Esgaroth oder einfach Seestadt.

Ich hab auch nie einen Namen gefunden.
Hätte ja sein können, dass ich den einfach übersehen habe.

Mom, Esgaroth wird editiert ;)
Vielen Dank

MfG,
Assassini