Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malprogramm Empfehlungen
Hallo!
So, nachdem ich mir Rat von Xelar geholt habe, habe ich mich etwas nach malprogrammen in einer passenden Preisklasse umgesehen. Ich würde mal die drei nennen und auch gleich noch was dazu sagen.
ArtRage 2
Photoshop elements 6
Corel Painter Essentials 3
Ich weiß, die letzten beiden sind jetzt eher (sehr) abgespeckte alte Versionen, aber ich wollte bloß nochmal eure meinung hören, ich würde zu artrage tendieren.
Wenn ihr noch andere gute Programme kennt, die ihr empfehlen könntet, dann schreibt sie doch bitte!
Gruß,
§wink wabbl
PS: GIMP ist eine Bildbearbeitungssoftware und kein Malprogramm (so wie PS E 6 eigentlich ja auch) ...
EDIT: Hier ist dann zum Beispiel http://www.amazon.de/Smith-Micro-ArtRage-Deluxe-2-5/dp/B001AEIJZ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1217354888&sr=8-1 ArtRage 2.
Tschuldigung für die Frage:
Aber was macht es am Computer für ein Unterschied zwischen Mal- und Bildbearbeitungsprogramm. Beide Manipulieren Bilder und mit beiden kann man malen, besteht doch eigentlich kein Unterschied, oder?
Sister of mercy
30.07.2008, 21:16
Tschuldigung für die Frage:
Aber was macht es am Computer für ein Unterschied zwischen Mal- und Bildbearbeitungsprogramm. Beide Manipulieren Bilder und mit beiden kann man malen, besteht doch eigentlich kein Unterschied, oder?
Er möchte mit einem Zeichentablett arbeiten. Die Gimpsche Zeichentablettunterstützung ist noch nicht ausgereift genug, um daran mit einem Tablett zu arbeiten.
Er möchte mit einem Zeichentablett arbeiten. Die Gimpsche Zeichentablettunterstützung ist noch nicht ausgereift genug, um daran mit einem Tablett zu arbeiten.
Genau so ist es :). Zudem ist ein auf das Malen ausgerichtete Programm mit spezifischeren einstellungen für das Malen konfigurierbar, wofür dann in der Hinsicht völlig unwichtige Sachen wie irgendwelche Filter, Ebeneneffekte oder Schnittwerkzeuge wegfallen.
Und mir ist auch bewusst, dass jetzt etwa PS E 6.0 kein so ein Malprgramm ist, aber das war mir ja noch nicht klar als ich auf die schnelle mal von den bekanntesten Anbietern und gleichen Preisklassen auf die Schnelle was ausgesucht habe, zurzeit tendiere ich stark zu artrage 2, aber eure Meinung wäre mir auch wichtig!
Gruß,
§winkwabbl
Fighting Faith
31.07.2008, 10:13
Nimm das Artrage, die Nutzeroberfläche ist super (!), es ist einfach zu handhaben und es macht mir schon nach nur 10 Minuten und der Demo sau viel Spaß und ich hatte schon einiges an Programmen, auch früher Arbeit Corel Painter (Profiversion >_>) etc.
Es wird denke ich für deinen Bedarf locker reichen (für meinen auch ^^), es hat genug Funktionen und... die Oberfläche IST einfach sauer, mit einem Klick ausblendbar und alles ist selbsterklärend. :)
Ich denke damit wirste glücklich... :)
Tablettunterstützung musst du aber suchen, da weiss ich nun nicht ob es die hat, haben aber meisten Proggis, hatte nie Probleme.
(Beachtet ned das Bild, das ist nen 2 Min Krakelkram weil ich irgendwas aufm Bild haben wollte >_>)
Nimm das Artrage, die Nutzeroberfläche ist super (!), es ist einfach zu handhaben und es macht mir schon nach nur 10 Minuten und der Demo sau viel Spaß und ich hatte schon einiges an Programmen, auch früher Arbeit Corel Painter (Profiversion >_>) etc.
Es wird denke ich für deinen Bedarf locker reichen (für meinen auch ^^), es hat genug Funktionen und... die Oberfläche IST einfach sauer, mit einem Klick ausblendbar und alles ist selbsterklärend. :)
Ich denke damit wirste glücklich... :)
Tablettunterstützung musst du aber suchen, da weiss ich nun nicht ob es die hat, haben aber meisten Proggis, hatte nie Probleme.
(Beachtet ned das Bild, das ist nen 2 Min Krakelkram weil ich irgendwas aufm Bild haben wollte >_>)
OK, dann werde ich das jetzt auch so machen. Die Demo habe ich auch schon ausprobiertund war schon überzeugt. Tablettunterstützung müsste es eigentlich haben, denn es wird mit einem Wacom Bamboo One/Fun mitgeliefert (ich habe das Bamboo -nichts-). Und fandest du artrage besser als das von corel oder schlechter?
Fighting Faith
31.07.2008, 23:28
Ich persönlich mag die Oberfläche sehr, klar, etwas weniger Funktionen und so und nicht 40000millionen verschiedene Malspitzen, aber die, die das Tool hat reichen allemale wenn man nicht der uber Profi ist.
Hols mir vielleicht auch. ^^
http://upload.worldofplayers.de/files/ild.jpg <3 @ Freund ^^
Ich selber hab Painter und kann darüber nur Gutes berichten. Die Benutzeroberfläche ist ähnlich wie bei Photoshop (keine Ahnung, ob du dich damit schon ein bisschen auskennst), allerdings ist es zum Malen wesentlich besser geeignet. Es gibt haufenweise Pinsel und Maleinstellungen, mit denen man verschiedene Zeichenstile simulieren kann. Dafür ist es halt zur Bearbeitung überhaupt nicht geeignet, da sollte man Photoshop nutzen.
Zu Artrage kann ich nichts sagen, kenne das Programm nicht.
Von Corel Painter X gibt es übrigens auch eine Trial.
http://www.corel.com/servlet/Satellite/us/en/Content/1152796555406
Ich selber hab Painter und kann darüber nur Gutes berichten. Die Benutzeroberfläche ist ähnlich wie bei Photoshop (keine Ahnung, ob du dich damit schon ein bisschen auskennst), allerdings ist es zum Malen wesentlich besser geeignet. Es gibt haufenweise Pinsel und Maleinstellungen, mit denen man verschiedene Zeichenstile simulieren kann. Dafür ist es halt zur Bearbeitung überhaupt nicht geeignet, da sollte man Photoshop nutzen.
Zu Artrage kann ich nichts sagen, kenne das Programm nicht.
Von Corel Painter X gibt es übrigens auch eine Trial.
http://www.corel.com/servlet/Satellite/us/en/Content/1152796555406
Aber braucht man das wirklich, wen man jetzt nicht so richtig profi ist? Weil über 300€ wollte ich natürlich nicht ausgeben, und was ich jetzt in der ArtRage Demo gesehen habe, wo es das Hauptprogramm ja für ca. 50€ gibt, hat mit eigentlich gereicht.
Und zum Bearbeiten will ich esja auch garnicht, da kann ich dann mein altes PS Elements 2.0 oder GIMP benutzen.
Nö, ich hab nicht gesagt, dass man es unbedingt braucht, ich hab nur gesagt, dass es gut ist. :D Ich kann ja nicht sagen, ob sich der Mehrpreis im Vergleich zum anderen Programm lohnt, weil ich Artrage ja nicht kenne.
Nö, ich hab nicht gesagt, dass man es unbedingt braucht, ich hab nur gesagt, dass es gut ist. :D Ich kann ja nicht sagen, ob sich der Mehrpreis im Vergleich zum anderen Programm lohnt, weil ich Artrage ja nicht kenne.
OK, dann denke ich, nehme ich ArtRage, wenn ich dann mehr brauche, schaue ich mich mal bei Corel um :) .