PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT] Arten der Spielstandsicherung



Mephista Felis
26.07.2008, 22:28
Hi Leute,
ich habe daraus einfach mal ein Offtopic-Thema gemacht, weil es nicht Diablo-spezifisch ist, sondern sich auf Spiele allgemein bezieht.
Es gibt ja viele verschiedene Möglichkeiten einen Spielstand zu speichern, welche bevorzugt ihr und welche findet ihr total daneben?

Die Variante von D2 finde ich inzwischen richtig öde, nur ein einziger Speicherplatz auf den man noch nicht einmal Einfluss hat - das geht ja gar nicht. Außerdem fängt man bei jedem Neustart wieder an einem bestimmten Punkt an... *seufz*
(Ich hoffe nicht, dass es in D3 genauso sein wird...)

Ich finde es richtig toll wenn man mehrere Speicherplätze hat, die man auch noch selbst benennen kann. Vor Endgegnern speichere ich zum Beispiel gerne ab, um mir das Ganze hinterher nach Lust und Laune noch einmal anzusehen. Außerdem ist es natürlich von Vorteil, wenn man beim Neustart wieder an dem Punkt weitermachen kann, an dem man aufgehört hat.
Bei Sacred fand ich die Variante mit dem zusätzlichen speichern der Charaktere unabhängig vom Spielstand auch richtig klasse.
§wink

Dansard
26.07.2008, 22:33
Diablo 2 macht es richtig. So entsteht eben die Atmosphäre, dann man tatsächlich alleine durch die versuchten Länder zieht und immer nur einen Zufluchtsort hat. Sonst müsste man an jeder dritten Ecke einen Händler hinstellen, wie bei Dungeon Siege zum Beispiel. Das ist dann total öde, finde ich.
Sacred ist sowieso ein Phänomen für sich. Keine Ahnung, wie die Publisher geschaft haben, daraus Profit zu schlagen. Da war ja noch mehr als nur die Speicherfunktion total fürn Arsch.

Kleine Fee
26.07.2008, 23:02
Diablo 2 macht es richtig. So entsteht eben die Atmosphäre, dann man tatsächlich alleine durch die versuchten Länder zieht und immer nur einen Zufluchtsort hat. Sonst müsste man an jeder dritten Ecke einen Händler hinstellen, wie bei Dungeon Siege zum Beispiel. Das ist dann total öde, finde ich.
Sacred ist sowieso ein Phänomen für sich. Keine Ahnung, wie die Publisher geschaft haben, daraus Profit zu schlagen. Da war ja noch mehr als nur die Speicherfunktion total fürn Arsch.

Naja, fürn Arsch würde ich nicht sagen, eher nicht schlecht. Aber ist ja auch ein ganz anderes Spiel, kann man in meinen Augen gar nicht mit Diablo vergleichen.
Ich finde, das nicht jeder Entwickler versuchen sollte, das Rad neu zu erfinden. Einfach Speichern können, wann man will und fertig. Eher ein größeres Inventar und wer nicht alle paar stunden oder Minuten zum Händler will, der ja auch bei freiem Speichern nicht an jeder Ecke sein muß, kann es ja lassen. Ist ja kein Zwang zum verkaufen im Spiel. Ich finde es immer wieder Mist wenn ich durch solch großartige Erfindungen wie Speicherpunkte oder andere " innovative " Ideen ein und den selben Spielabschnitt zehn mal hintereinander machen muß. Bei mir zumindest hat eine fehlende Speicherfunktion nocht nicht zum Spielspaß oder der Atmo. beigetragen. Aber das empfindet ja jeder anders.

Mephista Felis
27.07.2008, 08:57
@Dansard:
Wieso war denn bei Sacred die Speicherfunktion für'n Arsch?
Ich fand sie gut.

@Sunrider:
Stimmt, solche festen Speicherpunkte im Spiel gab es ja auch noch, von denen halte ich auch nichts.

Es wäre halt wirklich am besten, wenn man im Spiel jederzeit ein Menü aufrufen kann, mit dem man dann an Ort und Stelle speichern kann und dort zu einem anderen Zeitpunkt wieder weiter machen kann.
Beim Kampf gegen Diablo finde ich es zum Beispiel sehr lästig jedesmal, das komplette Sanktuarium wieder machen zu müssen.

Marcel
27.07.2008, 09:28
Ich finde es auch am Besten jederzeit ein Menü öffnen zu können und dann zu speichern. Ich finde es bei Diablo echt blöd, dass man Beenden muss zum Speichern und dann immer im gleichen Ort neu Anfangen muss.

Mephista Felis
27.07.2008, 10:01
Warum man bei D2 das Speichern und das Beenden miteinander verbunden hat, habe ich sowieso nie verstanden. Es gab einige Situationen in denen ich zum Beispiel bei einem Endkampf gestorben bin und das dann lieber nochmal ohne Tod wiederholt hätte. Aber beim Beenden des Spiels wird immer gespeichert §dumm .
Da musste man dann immer die Spielstände aus dem save-Ordner sichern und ggf. zurück kopieren, was mitunter ganz schön lästig sein kann.

Automatisches Speichern beim Beenden eines Spiels ist also auch total daneben!

Dansard
27.07.2008, 10:59
Das ist zumindest ein wenig fordernd. Ich meine Spiele wie Sacred sind doch der totale Kindergarten. Man muss ein Volldepp sein, um da nicht mit jedem total verskilltem Char das Spiel problemlos durchzuspielen. Nicht zuletzt wegen der Speicherfunktion. In D2 ist es ein wenig anspruchsvoller. Was man gemacht hat, hat man gemacht, da kann man die Zeit nicht zurückdrehen. Ein wenig Realismus eben.
Ist außerdem eine Vorbereitung auf den Multiplayer, der ja sowieso der haupbestandteil des Spiels ist, während der Rest nur so Alibi-artig vorhanden ist.

Mephista Felis
27.07.2008, 11:38
Multiplayer habe ich nur gespielt als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe und mich ins Nebenzimmer verkabeln konnte.
Seit ich eine eigene Wohnung habe spiele ich nur noch Sp und da finde ich die Speicheroptionen nervig.

VitaVus
27.07.2008, 11:50
Ich finde es auch am Besten jederzeit ein Menü öffnen zu können und dann zu speichern. Ich finde es bei Diablo echt blöd, dass man Beenden muss zum Speichern und dann immer im gleichen Ort neu Anfangen muss.

§dito War ein Kritikpunkt bei Diablo 2 für mich. Ich finde die ganz klassische Speicherung immer noch am besten. Ganz normal Menü auf und verschiedene Speicherplätze wählen. Am besten ist dann noch wenn man auf den F-Tasten Schnellspeichern und Schnellladen hat. Ich bin mal gespannt gemacht wie sie es bei 3 machen, aber normales speichern ist mir doch immer noch am liebsten.

Varael
27.07.2008, 12:43
Bei Diablo 2 passt kein anderes Speichersystem.
Wenn man jederzeit speichern dann würden diese Dinge nicht mehr funktionieren:
- Der Multiplayer
- Der Hardcore Modus (Wenn man einmal spielt ist man für immer tot)
- Man könnte dann wahrscheinlich bugusing oder änliches betreiben u.a.

Also bei Diablo 2 haben die Entwickler alles richtig gemacht und ich finde, dass es richtig so ist bei spielen, wo man immer wieder wiederbelebt werden kann. Bei Strategiespielen oder normalen RPGs ist es natürlich sehr wichtig das man immer speichern kann, aber nicht bei Diablo 2

Marcel
27.07.2008, 12:48
Die Entwickler hätten es anders angehen müssen. Für den Multiplayer und Hölle kann man das System anpassen. Was ist so schwer daran? Nichts! Ich versteh einfach nicht, dass die soein blödes System benutzt haben :(

Varael
27.07.2008, 12:51
Die Entwickler hätten es anders angehen müssen. Für den Multiplayer und Hölle kann man das System anpassen. Was ist so schwer daran? Nichts! Ich versteh einfach nicht, dass die soein blödes System benutzt haben :(

Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Man hat halt nur einen Spieltstand und man kann nicht speichern ohne aus dem Spiel zu gehen, und? Man verliert nicht viel wenn man stirbt und das tut man nur, wenn man einfach zu schlecht ist und auch sonst dann nicht mehr viele Chancen hat weiterzukommen :dnuhr:

VitaVus
27.07.2008, 19:23
Bei Diablo 2 passt kein anderes Speichersystem.
Wenn man jederzeit speichern dann würden diese Dinge nicht mehr funktionieren:
- Der Multiplayer
- Der Hardcore Modus (Wenn man einmal spielt ist man für immer tot)
- Man könnte dann wahrscheinlich bugusing oder änliches betreiben u.a.

Also bei Diablo 2 haben die Entwickler alles richtig gemacht und ich finde, dass es richtig so ist bei spielen, wo man immer wieder wiederbelebt werden kann. Bei Strategiespielen oder normalen RPGs ist es natürlich sehr wichtig das man immer speichern kann, aber nicht bei Diablo 2

Naja aber das hätte man nun wirklich auch anders regeln können. Man hätte es ganz normal gemacht und halt nur bei Hardcore geändert, sodass man dort halt das Speichersystem hat, was jetzt vorhanden ist. Naja und im Multiplayer kann man dann halt nicht speichern. Auf Bugusing sollte man dann halt achten. Aber möglich wäre es schon gewesen denke ich.

Varael
27.07.2008, 19:27
Naja aber das hätte man nun wirklich auch anders regeln können. Man hätte es ganz normal gemacht und halt nur bei Hardcore geändert, sodass man dort halt das Speichersystem hat, was jetzt vorhanden ist. Naja und im Multiplayer kann man dann halt nicht speichern. Auf Bugusing sollte man dann halt achten. Aber möglich wäre es schon gewesen denke ich.

Wieso sollte es im Spiel mehrere Speichersysteme geben? Das macht das doch nur komplizierter als es nötig ist. So wie es bei Diablo 2 ist ist es okay und man kann es eh nicht mehr ändern.

Marcel
27.07.2008, 19:30
Oh, das unterschätzt Du die Möglichkeiten vom Programmieren gewaltig ;) Es sind ja nicht gleich "mehrere Speichersysteme", sonder bestimmte Funktionen werden eben vorher oder nachher "freigeschaltet". Soetwas ist nicht sehr aufwändig.

Varael
27.07.2008, 19:32
Oh, das unterschätzt Du die Möglichkeiten vom Programmieren gewaltig ;) Es sind ja nicht gleich "mehrere Speichersysteme", sonder bestimmte Funktionen werden eben vorher oder nachher "freigeschaltet". Soetwas ist nicht sehr aufwändig.
Ich meinte das in anderem Sinne kompliziert. Da muss man z.B. immer zwischen mehreren Ordern wechseln als Spieler. Außerdem könnten auch Anfänger am Anfang damit Probleme haben und gleich aufhören mit dem Spiel. Ein Speichersystem reicht, ich habe noch kein Spiel gesehen wo es mehrere Speichersystem gab

VitaVus
27.07.2008, 19:32
Wieso sollte es im Spiel mehrere Speichersysteme geben? Das macht das doch nur komplizierter als es nötig ist. So wie es bei Diablo 2 ist ist es okay und man kann es eh nicht mehr ändern.
So gesehen hast du vielleicht Recht, aber

Oh, das unterschätzt Du die Möglichkeiten vom Programmieren gewaltig ;) Es sind ja nicht gleich "mehrere Speichersysteme", sonder bestimmte Funktionen werden eben vorher oder nachher "freigeschaltet". Soetwas ist nicht sehr aufwändig.

in dem Punkt muss ich dir Recht geben. Aber alles in allem denke ich, dass es so schon ok ist, wie es jetzt ist zumal man es ja nicht ändern kann. Hätte in mancher Leuts Augen vielleicht besser sein können, aber dafür, dass das Spiel schon recht alt ist ist das ganze doch mehr als gut gelöst. Also ich denke wirklich meckern kann man nicht über das jetztige Speichersystem.

Mephista Felis
27.07.2008, 19:57
Der Sinn dieses Themas liegt ja auch nicht darin ein bestehendes Speichersystem eines Spiels niederzumachen!
Ich möchte mit euch über verschiedene Möglichkeiten diskutieren und von euch wissen was euch am besten gefällt und/oder was ihr euch für Diablo 3 wünscht. :)

Varael
27.07.2008, 20:00
Der Sinn dieses Themas liegt ja auch nicht darin ein bestehendes Speichersystem eines Spiels niederzumachen!
Ich möchte mit euch über verschiedene Möglichkeiten diskutieren und von euch wissen was euch am besten gefällt und/oder was ihr euch für Diablo 3 wünscht. :)

Gut. Für Diablo 3 wünsche ich mir genau das gleiche Speichersystem wie in Diablo 2. :)
Es passt einfach zu Diablo und ich könnte mir auch kein anderes vorstellen.

Marcel
27.07.2008, 20:01
Na klar ich will es ja auch nicht niedermachen, ich finde das System andererseits ja ganz passabel.
Für Diablo 3 wünsche ich mir ein dynamisches System. Wenn es also wieder verschiedene Stufen gibt, soll sich das System an die Stufen anpassen. Beim "normalen" System sollte man speichern können wo man will.

VitaVus
27.07.2008, 21:07
Ich fände ein klassisches Speichersystem am besten, wo man selber speichern kann, aber nich wo man will. Also so wie in den Tomb Raider Spielen (zumindest den neueren). Es gibt immer nach einiger Zeit feste Speicherpunkt. Speichern kann man immer wann man will, aber das Spiel speichert dann automatisch am letzten Speicherpunkt. So würde es mir persönlich am besten passen.

Varael
27.07.2008, 21:09
Ich fände ein klassisches Speichersystem am besten, wo man selber speichern kann, aber nich wo man will. Also so wie in den Tomb Raider Spielen (zumindest den neueren). Es gibt immer nach einiger Zeit feste Speicherpunkt. Speichern kann man immer wann man will, aber das Spiel speichert dann automatisch am letzten Speicherpunkt. So würde es mir persönlich am besten passen.

Ist doch bei Diablo 2 fast das gleiche. Nur, dass es dort Wegpunkte gibt und nicht direkte Speicherpunkte :)

Mephista Felis
27.07.2008, 21:10
Also da die Spielewelten immer größer und umfangreicher werden finde ich es nicht so toll, wenn man nach jedem Spielbeginn wieder an einem festen Punkt landet und sich dann erstmal wieder durch die Horden kämpfen muss, um an den Punkt zu gelangen an dem man aufgehört hat.

Varael
27.07.2008, 21:13
Also da die Spielewelten immer größer und umfangreicher werden finde ich es nicht so toll, wenn man nach jedem Spielbeginn wieder an einem festen Punkt landet und sich dann erstmal wieder durch die Horden kämpfen muss, um an den Punkt zu gelangen an dem man aufgehört hat.

Das wird aber so sein. Es wurde schon angekündigt, dass die Gebiete wieder zufallsgeneriert sein werden, zwar nur zum Teil aber trotzdem. Da würde klassisches Speichern so oft und wo man will nicht funktionieren.

Mephista Felis
27.07.2008, 21:24
Och nee...:(
Ich hatte so gehofft, dass es keine Zufallsgenerierten Karten gibt. *grummel*
Na dann hoffe ich wenigstens, dass man das Spiel beenden kann OHNE dabei zu speichern, das würde diese lästige Sicherung des save-Ordners ersparen.

Varael
27.07.2008, 21:28
Och nee...:(
Ich hatte so gehofft, dass es keine Zufallsgenerierten Karten gibt. *grummel*
Na dann hoffe ich wenigstens, dass man das Spiel beenden kann OHNE dabei zu speichern, das würde diese lästige Sicherung des save-Ordners ersparen.
Wozu machst du das überhaupt? Das hat doch keinen Sinn O.o

Man kann bei dem Spiel kaum was falsch machen, so dass man nicht weiter spielen kann, außer natürlich verskillen oder änliches. Das sichern des Saveordners ist meiner Meinung nach schon cheaten, weil das im Spiel nicht vorgesehen ist.

VitaVus
27.07.2008, 21:43
Ist doch bei Diablo 2 fast das gleiche. Nur, dass es dort Wegpunkte gibt und nicht direkte Speicherpunkte :)
So kann man das natürlich auch sehen, hast irgendwie schon Recht ;). Hmm irgendwie weiß ich mittlerweile nicht mehr, welches System mir eigentlich am liebsten wäre. Weil so oder so wird es wahrscheinlich bei dem von Diablo 2 enden, da man schon alleine bei den zufallsgenerierten Karten kaum eine andere Wahl hat.

Och nee...:(
Ich hatte so gehofft, dass es keine Zufallsgenerierten Karten gibt. *grummel*
Na dann hoffe ich wenigstens, dass man das Spiel beenden kann OHNE dabei zu speichern, das würde diese lästige Sicherung des save-Ordners ersparen.

Warum machst du das? Hast du Angst dass deine Festplatte den Geist aufgibt?

Liferipper
27.07.2008, 22:14
Es wurde schon angekündigt, dass die Gebiete wieder zufallsgeneriert sein werden, zwar nur zum Teil aber trotzdem. Da würde klassisches Speichern so oft und wo man will nicht funktionieren.

Bei Diablo 1 hat's doch auch funktioniert...


Warum machst du das? Hast du Angst dass deine Festplatte den Geist aufgibt?

Mach ich genauso. Beim Glücksspiel kann mans gut gebrauchen, und erst kürzlich hatte ich ne unangenehme Erfahrung (über die ich ganz bestimmt nicht ins Detail gehen werde), wo ich auch ganz froh darüber war .

VitaVus
28.07.2008, 09:54
Mach ich genauso. Beim Glücksspiel kann mans gut gebrauchen, und erst kürzlich hatte ich ne unangenehme Erfahrung (über die ich ganz bestimmt nicht ins Detail gehen werde), wo ich auch ganz froh darüber war .

Stimmt, auf Glücksspiel bin ich gar nicht gekommen :D. Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? Aber jetzt wo du es sagst fällt mir ein, dass ich auch mal ein unangenehmes Erlebnis im Einzelspieler hatte, wo ich 3 Stunden Spielzeit verloren habe. Aber hätte ich nicht den Spielstand gehabt hätte ich wohl neu anfangen müssen. Aber so etwas ständig zu machen finde ich übertrieben. Ich mache es höchstens ein mal die Woche, wenn überhaupt.

lukas1512
28.07.2008, 12:13
also mit zufalls generierten welten und wiederspawnenden gegnern wäre so ein überalspeichern nicht das klügste, mir gefällt die art von d2 schon gut, da hat men nicht immer diese sicherheit "wenn ich abkratz lad ich neu" und so sondern man musste (vorallem als pro char) da richtig gut aufpassen. das bringt viel spielspass. das man nach jedem neustart in der stadt (zufluchtsort, wie auch immer) ist find ich auch nicht so schlecht. vorallem da es ja in d2 sehr grosszügig angelegte (meistens sinnvoll, mit etwa gleichbleibenden abständen zu einander) wp´s gibt.

mfg

Dansard
28.07.2008, 12:19
Naja, im SP werden die Gebiete nur zum Spielbeginn generiert und bleiben dann immer gleich. Von dem her gäbe es keine Probleme mit einfachem Speichern. Mist wär's aber trotzdem.

Mephista Felis
28.07.2008, 16:24
Warum ich meinen save-Ordner sichere?
Dafür gibt es mehrere Gründe.
Ich kann es nicht leiden zu sterben, wenn das passiert, dann kopiere ich den alten Spielstand wieder zurück!
Außerdem mache ich das wenn es darum geht einen neuen Söldner anzuheuern (erst kürzlich geschehen ;) ), dann teste ich halt erstmal welcher mir gefällt.
Oder wenn ich neue Fertigkeiten ausprobieren will...u.s.w.

Also ich empfinde das nicht als cheaten, denn ich verschaffe mir dadurch ja keinen wirklichen Vorteil für das Spiel. Wenn ich mit meinen Experimenten fertig bin, dann spiele ich mit dem alten ehrlich erspielten Stand einfach weiter und mehr als ein bisschen Wissen habe ich dadurch nicht erlangt. ;)

Darum würde ich es ja auch besser finden, wenn man die Punkte "Speichern" und "Beenden" trennen würde. Sollte ich z.B. sterben könnte ich das Spiel dann einfach beenden (ohne speichern) und neu laden. Bei D2 ist das aber nicht möglich. :(

VitaVus
28.07.2008, 20:59
Warum ich meinen save-Ordner sichere?
Dafür gibt es mehrere Gründe.
Ich kann es nicht leiden zu sterben, wenn das passiert, dann kopiere ich den alten Spielstand wieder zurück!
Außerdem mache ich das wenn es darum geht einen neuen Söldner anzuheuern (erst kürzlich geschehen ;) ), dann teste ich halt erstmal welcher mir gefällt.
Oder wenn ich neue Fertigkeiten ausprobieren will...u.s.w.

Also ich empfinde das nicht als cheaten, denn ich verschaffe mir dadurch ja keinen wirklichen Vorteil für das Spiel. Wenn ich mit meinen Experimenten fertig bin, dann spiele ich mit dem alten ehrlich erspielten Stand einfach weiter und mehr als ein bisschen Wissen habe ich dadurch nicht erlangt. ;)

Darum würde ich es ja auch besser finden, wenn man die Punkte "Speichern" und "Beenden" trennen würde. Sollte ich z.B. sterben könnte ich das Spiel dann einfach beenden (ohne speichern) und neu laden. Bei D2 ist das aber nicht möglich. :(


Wobei wir wieder bei dem Thema angelangt wären ;). Klingt logisch. Wenn du nur ausprobierst, dann denke ich eigentlich auch, dass das ok ist, da du dir keinen Vorteil verschaffst. Aber gut, dass du es selber angesprochen hast, sonst hätte ich das gemacht :D. Aber das mit dem Streben und dann neu laden ist schon was anderes. Ich denke da lässt sich drüber streiten ob das dann so in Ordnung ist oder nicht, aber soll mal nicht mein Belang sein. Das Sichern an sich ist jedenfalls klug, denn wenn wirklich mal was passiert ist man in diesem Fall gut abgesichert.

Mephista Felis
29.07.2008, 16:21
@VitaVus:
Wieso siehst du das mit dem Sterben und dann zurück schreiben anders?
Ich habe doch dadurch absolut keinen Vorteil, im Gegenteil so manches Mal habe ich mich schon sehr darüber geärgert. Denn alles was ich seit der letzten Spielstandsicherung gefunden habe geht ja auch verloren.

Außerdem spiele ich nach dem Zurückschreiben mit einem Spielstand weiter, der bis dahin ehrlich erspielt ist. Die Spielzeit von der letzten Sicherung bis zum Tod habe ich quasi dann umsonst gespielt.
Bitte erkläre mir was daran cheaten ist. (ich spiele kein HC)

himmelchen
04.08.2008, 23:06
Das Speichern von Diablo 2 finde ich persönlich mehr als antik.
Ich will spielen und meinen Save erstellen, wann ich es will. Aber da gibt es immer noch Programmierer, welche spieltechnisch in der Steinzeit verblieben sind.

Ich spiele eine Stunde, bekomme plötzlich Besuch, speichere und beende das Spiel und ... beginne mein nächstes Spiel wieder am Anfang (denkt mal an das Ende des 2. Kapitels mit den vielen Grüften ) - hm, toll. Da kann ich ja gleich ein Konsolenspiel der 90er Jahre spielen - viele von denen hatten ja auch keine vernünftige Speicherung.

Seit doch mal ehrlich - die zufallsgenerierten Dungeons sind doch nur die ersten Male interessant - das einzige was immer wieder mal anders ist, ist doch nur der Zugang und der Weg ins nächste Level - war es das was euch da so gefällt, das man auf eine vernünftige Speicherung verzichtet? Seid ihr damit zufrieden?
Also auf "solche Art von zufallsgeneriert" kann ich wirklich verzichten. Das ist für mich kein Grund. Denn wie schon gesagt, soviele Änderungen gab es doch gar nicht.
-
Es ist immer wieder traurig wieviele Verfechter von althergebrachten Speichersystemen es gibt. Niemand, wirklich niemand zwingt Spieler häufig zu speichern. Sind sich denn die sogenannten Verfechter des einzig wahren Speichern sich selbst nicht sicher? Würden sie evtl. dann selbst den Speicherknopf das eine oder andere Mal öfters drücken?
Und wieso müssen wir, die jederzeit speichern möchten, ihre Ängste ausbaden.
Bin ich jetzt ungerecht - vermutlich ... nicht.
-
Sollte nicht wirklich jeder Spieler selbst entscheiden dürfen, wann er seinen Spielstand speichern darf. Wieso soll ein Spiel dazu das Sagen haben - sind wir nun mündige Spieler oder sind wir nur Konsumenten die zu allem Ja und Amen sagen.

Ich möchte jederzeit sagen können:
Nein, für heute habe ich genug gespielt, ich spiele morgen weiter.
Aber nein, kann ich ja gar nicht - ich muß erst bis zu einem gewissen Punkt vorspielen, damit ich aufhören kann - und morgen beginne ich dann bei diesem Dungeon nochmal.

razor
04.08.2008, 23:18
Die zufallsgenerierten Maps/Ebenen (wie auch immer) sind Bestandteil des Spielspaßes. Man muss immer wieder neue (was heißt neu, ich meine eine anders aussehende Gegend) untersuchen, um zum Ziel zu kommen. Stell dir vor du machst Boss-Runs und du musst jedesmal den selben Weg gehen. Mal ehrlich, wäre das nicht auf dauer langweilig? Immer nur sturr langrennen, hier links abbiegen, dort hinten dann nach rechts und dann die Treppe runter...
Mir wäre es zu langweilig. So sieht man immer wieder neue zusammengesetze Maps, die zwar immer die selben Bausteine haben, aber doch immer ein ganz anderes Bild abliefern.


Speichern. Das ist so eine Sache bei Diablo. Ich habe mich schon manches Mal geärgert, wenn aufhören musste/wollte oder gestorben bin, ala "Und nochmal durch 3 Ebenen Wurmgruft..."
Wäre echt besser gewesen, wenn sie Speichern und Verlassen getrennt hätten.