PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe zur Mod "verbesserte magiergilde"

Publikumsliebling
24.07.2008, 16:56
hallo,

ich stecke gerade in der ersten quest und muss meine begeisterung zum ausdruck
bringen ob der einfallsreichen,aber höllisch schweren rätsel.
nachdem ich die vorigen hürden gerade noch meistern konnte,hänge ich völlig
ratlos an der stelle,an der man wände verschieben muss.
ich erhielt den "licht berrühren"-zauber,weiss aber nicht,was er mir bringen soll.

Lizardman
24.07.2008, 17:03
Die stelle ist ein wirkliches Labyrinth. Ich hab mich von einer Mauer zur nächsten vorgetastet, irgendwann kam dann ein freies Feld in dem ein Licht von oben herab schien. Für dieses Licht ist der Zauber "Licht berühren" gedacht, er bringt dich dann aus dem Labyrinth heraus.

Publikumsliebling
24.07.2008, 17:19
aber woher weiss ich,welche wand ich verschieben muss,um voran zu kommen?

Muecke49
24.07.2008, 17:33
Wenn du nicht ein wenig auf gut Glück suchen willst.....

3x nach vorne und danach die Wand rechts und von dort an immer gerade auf den rechten Rand des Raumes zu......dort fällt das Licht durch die Decke.

Publikumsliebling
26.07.2008, 14:28
Wenn du nicht ein wenig auf gut Glück suchen willst.....

3x nach vorne und danach die Wand rechts und von dort an immer gerade auf den rechten Rand des Raumes zu......dort fällt das Licht durch die Decke.

danke,habe es mittlerweile alleine hingekriegt!:)
beiläufige frage:wo bekomme ich eigentlich dann die zweite quest her?:confused:
irgendwie erscheint kein zweiter bote an der geheimen universität.

Muecke49
26.07.2008, 16:35
Du hast also bei der Ratssitzung einen Boten ausgeschickt?

Du musst dann nur eine Woche später in die Botentruhe schauen (steht hinter dem Sitz des Erzmagiers). Der Rest ergibt sich dann von alleine. Allerdings gibt es auch Quests, welche nicht über den Boten ausgelöst werden. Dafür musst Du dich einfach etwas auf dem Gelände der geh.Uni umsehen.:)

Publikumsliebling
26.07.2008, 17:49
Du hast also bei der Ratssitzung einen Boten ausgeschickt?

Du musst dann nur eine Woche später in die Botentruhe schauen (steht hinter dem Sitz des Erzmagiers). Der Rest ergibt sich dann von alleine. Allerdings gibt es auch Quests, welche nicht über den Boten ausgelöst werden. Dafür musst Du dich einfach etwas auf dem Gelände der geh.Uni umsehen.:)

thx;)

Publikumsliebling
26.07.2008, 18:46
ich hätte da noch eine frage§wink:

wo gibt es einen hinweis,wo ich den schlüssel zu den hohen büchern finden kann?

Muecke49
26.07.2008, 18:49
MystischeArchive, die Bibliothek.......

noch genauer:

Mal die Bücher auf dem Tisch dort lesen.;)

Publikumsliebling
26.07.2008, 19:15
MystischeArchive, die Bibliothek.......

noch genauer:

Mal die Bücher auf dem Tisch dort lesen.;)

dankeschön!

Publikumsliebling
26.07.2008, 20:53
tut mir leid,dass ich schon wieder stören muss.....:(
nachdem ich das labyrinth überwunden,den vampir getötet und beobachtet habe,wie seine schergen von der dunklen bruderschaft gemeuchelt wurden,gelange ich
weiterhin in ein gängesystem,wo ich alle anhänger der Db niedergemetzle und
in einen raum gelange,an dessen frontende eine steilplatte liegt,die einen gang an der
rechten seite öffnet,nicht aber das eiserne tor,was dahinter liegt.
ich habe jeden winkel nach einem zweiten schalter abgesucht,aber ohne erfolg.

Publikumsliebling
27.07.2008, 17:24
hat sich bereits erledigt!§wink

Publikumsliebling
31.07.2008, 18:17
hallo,

in der quest "bruma magiergilde" der mod "verbesserte magiergilde" muss ein alter
goblinschrein neugeweiht werden,um so eine tür zu aktivieren.
um dies zu tun braucht man laut text ein opfer,einen schatz und das leben der erde.
obwohl ich den kopf eines feindes(opfer),ein goblin artfefakt(schatz) und einen stab
zur beschwörung von goblins(leben der erde) gefunden habe,wird mir bei anwählen des
besagten schreins stets angezeigt,dass nichts passiere.weiß jemand rat?

Muecke49
31.07.2008, 18:51
Eine Sache ist falsch.....ich meine der Stab gehört nicht zum Schrein........

Wahrscheinlich hast Du noch eine Kammer übersehen. ;)

es gibt eine Kammer mit einem Goblin-Schamanen. Die Kammer liegt hinter einer Geheimtür und dort finden sich unter anderem eine Portion Pilze....weiss leider nichtmehr genau wie die heissen.....auf jedenfall sind sie in der Kammer bei der Schamanin. Diese Pilze brauchst du noch als "leben der Erde".

Publikumsliebling
01.08.2008, 17:21

es gibt eine Kammer mit einem Goblin-Schamanen. Die Kammer liegt hinter einer Geheimtür und dort finden sich unter anderem eine Portion Pilze....weiss leider nichtmehr genau wie die heissen.....auf jedenfall sind sie in der Kammer bei der Schamanin. Diese Pilze brauchst du noch als "leben der Erde".

nein,das nicht,aber das unscheinbare säckchen,das in ihr stand.vielen dank!

ein problem habe ich allerdings noch.nachdem ich den lich-könig besiegt habe,
hindert mich ein textfenster:"Ihr solltet erst die geheimnisse der totenbeschwörer
lüften,bevor ihr teleportiert" an der rückkehr nach bruma.
in der halle liegen jedoch lediglich zwei tote totenbeschwörer ohne nennenswerte
extras und da "der alte weg" ja zugemauert ist,weiss ich nicht welches geheimnis gemeint ist.

edit:hat sich erledigt.....die schalter sind immer etwas schwer auffindbar!

MataHari
07.10.2009, 02:12

ich klemme an derselben Stelle. Habe die Pilze, den Stab des Führers, den richtigen Schädel, den Totenkopfstab, steh vor dem Altar auf dem der Totenkopfstab lag und habe alle erdenklichen Varianten (incl. Essen der Pilze) ausprobiert. Nix passiert. Das doofe Gitter gibt immer dieselbe Meldung, der Altar müsse erst aktiviert werden.

Beginne nach 6 Std. Sucherei in Foren und Ausprobieren aller mir eingefallenen Varianten langsam die Lust zu verlieren. Das Mod sollte zumindest einen Leitfaden haben, damit man weis, ob man überhaupt auf dem grundsätzlich richtigen Weg ist.

Hilfe dringend vonnöten. Sonst hilft nur noch cheaten (= Frust).

MataHari
07.10.2009, 02:24
ich hätte da noch eine frage§wink:

wo gibt es einen hinweis,wo ich den schlüssel zu den hohen büchern finden kann?

das ist der zweite Quest, bei dem ich klemme. Bin im Sub-Archiv-Raum, aber irgendwie scheint das eine Sackgasse zu sein, also wieder raus, zu der Burg, die in der Notiz erwähnt ist, feststelend, dass ich schon irgendwann mal besucht habe, und leergerämt ist. nur drei einsame Totenbeschwärer warten dort auf ihren endgültigen Tod (vor dem neuen respawnen). Also auch ohne Ergebnis. habe mittlerweile 21 Schlüssel von der Burg.
Orgendwie fehlt da der rote Faden.

In dem Zusdammenhang: unter dem runden Tisch im Archiv-"Lesesaal" ist ja eine schöne Falltüre, fällt man auch schön tief wen man de benutzt, aber ohne Way out/zurück. Scheint auch zu einem Quest zu gehören, aber sehe noch nicht, wo/wie. Irgendwie ist das ganze MOD programmierer-logisch, aber nicht anwenderlogisch. (für den Programmierer ist immer alles klar, nicht sehend, dass Anwender oftmals völlig anders denken und vermeintlich schlüssige Sachverhalte eben nicht unbedingt schlüssig sind, sondern frustrierend.

Rung
07.10.2009, 06:28
Ich räume das mal von hinten auf.

Die Falltür erscheint erst, wenn Du das entsprechende Quest im Tagebuch stehen hast. Da solltest Du mal etwas genauer schauen, vielleicht kommst Du dann selber drauf, welches Quest dazu gehört.

*räusper* Du beschwerst Dich, dass es nirgendwo weitergeht und etwas später erzählst Du mir etwas von einer Falltür? Ähm ... :rolleyes:

Hast Du auch mal versucht, den Altar anzuklicken? Entschuldige, aber unter "etliche Varianten" kann ich mir nur wenig vorstellen und wenn Du tatsächlich alles hast, funktioniert es auch, das kann ich Dir versichern.

Ich kann ja verstehen, dass Du frustriert bist, wenn es mal nicht weitergeht, aber das klärt sich meist, wenn Du mal ins Tagebuch schaust oder Deine nähere Umgebung absuchst. Wenn ich meine Rätsel erstelle, denke ich in erster Linie daran, ob ich als Spieler das lösen könnte. Das ist oberste Prämisse. Deinen Satz mit der Programmiererlogik kann ich darum nur verneinen. Da draußen gibt es genügend Menschen, die die Rätsel auch ohne meine Hilfe gelöst haben.

MataHari
08.10.2009, 18:44
Edit: korrigiere Schacht-Problem (3)

Hallo,

erstmal danke für die unerwartet schnelle Antwort, hilft aber nicht wirklich weiter.
Ich denke, es gibt da einige grudsätzliche Probleme, wobei ich mittlerweile sogar OBi im Verdacht habe, was ich nachträglich und zeitgleich, wie vMG, installiert habe.

Im Einzelnen:
1) Logbuch gibt zu Schlüsselquest keine Hilfe, da die Inital-Message der Queteröffnung immer noch die einzige ist, die zu dem Quest steht. M.E: müssten da mindestens zwei weitere Einträge stehen, habe ich doch alles aus dem Archiv genommen, Falltrüre im ersten Raum abgearbeitet, dorf Zettel gefunden, etc. (also viele Schnittpunkte, wo ein Eintrag eigentlich erfolgen müsste)

2) Altar: Ich hab so jedes Möbel/Wandstein etc. angeclickt, da ich ja mit Hinterhältigkeit des Programmierers hier mittlerweile rechne. Auch den Altar natürlich. Nix.

3) tiefer Schacht unter Burma-Felsen (?): liegt möglicherweise an Grafikproblemen, aber ich sehe nix, alles "zapelt" (ca. 10-15 Bilder/sec.), Wände, Boden, Char selbst, etc., Maussteuerung praktisch unmöglich. Durchgang nur mit wildem, blinden Umherclicken per Zufall gefunden. Dann neu geladen, mit Konsole TCL versucht, das ging dann, und nach dem Schacht war auch kein "Zappeln" mehr. Also vermute ich stark, hier ist ein spezielles Grafikproblem.

4) Quest mit Insel: bin bis zum Thron, der ja von magischer Wand blockiert ist. Wenn ich richtig verstehe, dann geht es weiter mit "...habe versehentlich ... und ... Teleorterrollen verloren".
Nur: hatte vor Betreten der Geaden vor dem Thron F5 gespeichert, dann zum Trhon gelaufen, runtergekracht, Message erhalten. Hier nun Reload gemacht auf Statur vor Thron, um dessen Umgebung ert mal genauer zu utnersuchen. Nun kommt aber dieser Sturz nach unten und die Meldung nciht mehr, gleich, wo ich langlaufe, was ich mache.
Hab dann nach xmal Neuladen dann Quest (erstmal) aufgegeben.

5) generelles Grafkproblem bei Unterwasser: Wird mit Grauschleier simuliert, der aber in Grösse begrenzt ist. Ergibt verrückte Unterwasseransichten, wie oben klar, mittig verschleiert, unten wieder klar. Im Dungeon wird es dann noch schlimmer, weil die Enden der Begrenzungen "Frei" in der Luft hängen, man also nicht mehr weis, ist das nun eine Wand oder Ende des Gitters,, oder ist man bereits jenseits des Gitters, oder was.
Blöderweise teilweise TCL und Gitter disabled, also keine 3D-Ansicht aus anderer Kameraposition möglich. Dafür dreht sich der Char dann über 2 Achsen gleichzeitig, wen man die Maus nur unilinear bewegt. Einfaches Schwimmen um eine (z.B.) Rechtskurve bei Beibehaltung der horizpntalen Ebene geht dann nicht, geht nur Schraubenzieher ähnliche Schwimmbewegung. Blödsinning und bei unzurecihender Grafikauflösung der nahen Elemente in "Null Sicht" endend. (übrigens alles Probleme, die zuvor ohne OBI und vMG mit Wasser nicht hatte.)

Geringe Verbesserung unterwasser habe ich mit "bessere Unterwassersicht.esp" bei Spell "Licht" ohne Nachtsicht und bei Ansicht aus Vogelperspektive. Dann habe ich keine "nahen" Bildelemente, und die Auflösung bei den entfernteren ist dann OK, auch der Kontrast. Aber bei nahmen seh ich nur vermatschte farbige Klötzchen unterwasser.

6) Generell: ich hab zwar irgendwo einen - nach Meiner Meinung - blödsinnigen Kommentar zu Lösungen gelesen, dass man gefälligst selbst suchen soll, aber trotzdem bin ich der Meinung, ein "roter Faden" als Orientierungshilfe feht dem MOD. De Spiler muss wissen, ob ser sich verfranst hat, oder grundsätzlich richtig liegt, nur halt nicht genug geschaut/gedacht hat. Eigentlich sollte sowas durch entsprechende Logeinträge erfüllt werden. Aber während bei einigen Quests gleich massig geschwafelt wird, fehlt bei anderen jeglicher wichtiger Hinweis ebenso, die eine korrekte Markierung duch roten oder grünen Pfeil auf der Karte. Sieht so aus, als hätte der Programmiere bei einigen Quests keine Lust mehr gehat und nur noch an "mach fertig" gedacht, dafür bei anderen, in Ermangelung einer schlüssigen Storyboard-Umsetzung, Spielverlauf duch Textmessages ersetzt (bestes Negativbeispiel ist der Quest mit dem isolierten Dorf. Gut angefangen, dann schlaff aufgehört.)
Ebenso unlogische Features: Bei Alaiden gibt es 4 uralte Alaidenwächter. Bei Anclicken kommt Meldung von Hitze, man kann sie nicht plündern. OK, denke ich muss erst ma die 50 Steine haben und Stab aktivieren. Geht man viel später wieder dorthin, wenn der Quest lange erledigt ist, sind die respawned und wieder kommt der Hinweis mit der Hitze und kein plündern der Rüsstung möglich. die 50 Steine ergeben bei mir nur 1x +75 Magie, keine Wiederholung auch nicht bei Reload, wie irgendwo behauptet.

Insgesamt: Der erste Eindruck eines sehr schönes MOD wird bei längerem Spielen dann relativiert duch zahlreiche Detailmängel und fehlenden Hinweisen; zurück bleibt ein zwiespältiges Gefühl: viel Frust bei einigen netten Features. Angesichts der aufgewendeten Arbeit einfach schade, das es letztlich an den Feinheiten hapert.
(vergebe 4 von 10 Punkten)

MataHari
08.10.2009, 19:05
Nachtrag:
habe nach Abschluss des Quets mit dem Magier/Dorf nun nochmal an dem Archovschlüssel weitergemacht (Klappe unter Ttisch nochmal) und nun erhalte ich Logeinträge und finde auch Momir's Zettel, womit das alles verständlich wird.

Wirft die Frage auf, ob eine bestimmte Folge der Quests bei den Logs vonnöten ist, andernfalls keine Logeinträge/Fundstücke/Questfortschritte kommen?

(Habe schon an derer Stelle gemerkt, dass meine Questreihenfolge von der öfters in Foren geposteten anscheinend abweicht.)
Dann sollte jedenfalls eine Questliste mit "Wo/Wann kommt Quest" unbedingt ertellt werden, weil sonst Quests unverständlich bleiben.

Muecke49
08.10.2009, 21:45
1. Welche Mod meinst Du bitte mit OBI? Oblivion Improved?

Sorry, ich kann deine Empfindungen zur VM absolut nicht nachvollziehen. Jedem seine Meinung und die will ich Dir auch gar nicht nehmen. Wenn dir die Quests nicht offensichtlich genug sind und Du Questpfeile vermisst..........dann ist dies OK und ich kann nur sagen: Dann ist die VM keine Mod für Dich. Punkt aus. Es gibt sehr viele Spieler die eben genau dieses an die Hand nehmen und auf jeden Questschritt einen Marker setzen nicht mögen. Besonders die Veteranen von TES werden Dir das bestätigen. Diese Spieler stürzen sich mit Feuereifer auf Mods wie die VM und B&M, bei denen der Spieler nicht an die Hand genommen wird.
Ich kann Dir folgendes garantieren: Dieser Modder hatte absolut keine "ich hab keinen Bock mehr phase und schnuddel einfach mal alles so hin". Das ist eine Behauptung die mich zutiefst trifft und ärgert und die ich Dir nur deswegen nicht krumm nehme, weil du eben Rung überhaupt nicht kennst und dich eben der Questverlauf frustet......ich wette du machst Dir keine Vorstellung davon wieviel Arbeit in so einer Mod wie der VM drinnensteckt. Und das stellt der Modder auch noch der Community zur Verfügung ohne Geld dafür zu bekommen.......nöö, stattdessen wird man in letzter Zeit scheinbar nur noch angemotzt wenn mal etwas nicht läuft oder noch schöner: Nicht gefällt! Kein Modder ist verpflichtet immer den persönlichen Geschmack des einzelnen zu treffen. Wir sind uns hoffentlich darüber einig das dies bei ein paar tausend Spielern auch gar nicht möglich ist. Doch Du solltest vorsichtiger mit solchen Behauptungen sein, du weist nie wen Du damit verletzt. Die VM ist eine der liebevollst gestalteten Mods die ich kenne. Voller kleiner Details, toller Dialoge und vieler interessanter Quests die eben nicht 08/15 sind!
Kritik ist ja OK...wenn sie konstruktiv und gut begründet ist. Der Ton macht die Musik, scheinbar kann man dies in letzter Zeit nicht oft genug sagen. :(

Deine geschilderten Probleme im Wasser und im Schacht sind ebenfalls nicht auf die Mod zu schieben, sondern hängen wohl allgemein mit Deiner Installation zusammen. Wie ich darauf komme? Check mal die Downloadzahlen für die VM, siehe den Zeitraum seit dem es die Mod gibt und les mal in den Threads nach und du wirst feststellen die VM ist eine sehr stabile Mod was den Questablauf und Bugs angeht. Das was Du beschreibst hat noch niemand im Zusammenhang mit der VM berichtet, sowas kommt immer von Installationsfehlern allgemein. Doch da kann dann die Mod nicht für! Gerade diese Probleme mit der Maus und der Steuerung klingen merkwürdig. Genauso das zappeln vom Char und du schreibst noch was von disabled Gitter.............sicher das Du mal nicht mit aktiviertem "TCL" oder "TGM" gespeichert hast? Das zerschiest nämlich einen Save total und führt zu solchen Problemen.

Quest mit Thron: Wenn es die Stelle ist die ich meine..............hast Du dich schonmal auf einen der Stühle neben dem Thron gesetzt? Vor dem Thron ist eine runde Bodenplatte und drumherum stehen 4 oder 5 Stühle, wenn wir von der selben Stelle reden.

Noch etwas..................wenn man um Hilfe bittet und diese auch gerne erhalten will, ist es nicht gerade hilfreich wenn man einem anderen erstmal nur vorwirft er würde blödsinnige Kommentare abgeben. Und wenn Du meinen Post für den ich nun auch wieder einen wertvollen Teil meiner Abendzeit verwendet habe, blödsinnig findest......... Dann tue Dir keinen Zwang an, meine Installation läuft wunderbar und ich habe noch nie Probs mit der VM gehabt. ;)

Ansonsten würde ich bitten doch mal aufzuhören hier auf Mod und Modder zu schimpfen und stattdessen setzen wir uns zusammen und kommen vielleicht mal dahinter warum bei Deiner Installation so viel schiefzulaufen scheint.

Die Reihenfolge in der man die Quests angeht ist übrigens nicht relevant. Manche Quests werden erst im Verlauf der Ratssitzungen freigeschaltet, doch diese laufen unabhängig voneinander und somit ist es egal wann Du an die Lösung dieser Quests gehst.

Rung
08.10.2009, 22:35
1) Ja, das gehört zum Konzept. Du sollst selber nachdenken und selbstständig zur Lösung kommen. Wenn ich ein Spiel spiele, ist es für mich das Schönste, wenn ich eine schwierige Aufgabe eigenständig löse. Falls Du nun anführen willst, dass den Quests in der VM der rote Faden fehlt, kann ich dem nur widersprechen, denn der Questverlauf ist durchgeplant und von meinen Betatestern durchgespielt worden. Mein kleiner Bruder hat die VM übrigens auch ganz ohne Probleme und selbstständig gelöst.

2) Das Altarproblem ist mir ein Rätsel. Wie gesagt, damit gab es bisher noch gar keine Diskrepanzen. Und hinterhältig bin ich nicht. Der Spielverlauf ist nie unfair und immer ohne Cheaten lösbar. Ich sage Dir schließlich auch nicht, dass Du ein nerviger Khajiitfurz bist, nur weil Du Deine Kritik an mich heran trägst.

3) Das scheint kein VM-Problem zu sein. Ich weiß jetzt auch gar nicht so recht, wie das aussehen soll. Von so einer Sache höre ich heute zum ersten Mal. Vielleicht liegt es an einem angeschlossenem Joystick/-pad?

4) Das ist ein bekanntes Problem. Ich habe das bereits mehrmals durchgesehen, kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen, wo der Stolperstein ist. Hast Du mal versucht, Oblivion neuzustarten und das Ganze nochmal zu versuchen?

5) Verstehe ich überhaupt nicht ... meinst Du die eingeschränkte Sichtweite, wenn man taucht? Das willst Du mir jetzt aber nicht in die Schuhe schieben, oder? Also, für die Sichtweite unter Wasser bin ich nun wirklich nicht verantwortlich. Ja, es ist etwas schwieriger, unter diesen Bedingungen den Weg zu finden, aber es ist durchaus möglich.

wie oben klar, mittig verschleiert, unten wieder klarDieses Phänomen ist wohl nicht als eingeschränkte Unterwassersicht zu bezeichnen. Tut mir leid, aber das klingt eher nach einem technischen Problem generell. Hast Du das nur in meinen Arealen oder auch im Originalspiel?

Blöderweise teilweise TCL und Gitter disabled, also keine 3D-Ansicht aus anderer Kameraposition möglich.Was meinst Du damit? Du hast also gecheatet und daraufhin sind Probleme aufgetreten? Wenn dem so ist, sag Bescheid, dann klinke ich mich nämlich aus. Cheaten kann unvorhergesehene Ereignisse auslösen und macht einen anständigen Support quasi unmöglich.

6)
Aber während bei einigen Quests gleich massig geschwafelt wird, fehlt bei anderen jeglicher wichtiger Hinweis ebenso, die eine korrekte Markierung duch roten oder grünen Pfeil auf der KarteWo wird Dir denn zu viel geschwafelt? Und wo fehlen Dir Hinweise? Tut mir leid, aber mit so einer Kritik kann ich nichts anfangen. Das ist in meinen Augen Wichtigtuerei und hat nichts mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen zu tun. Questmarker wende ich nur an, wenn sie die Rätsel nicht vereinfachen. Beim Magierdieb-Quest beispielsweise gibt es Questmarker. Ich mag die Dinger nicht und verzichte lieber darauf, einfach weil sie das selbstständige Denken behindern und sowohl die Quests wie auch die Spieler in ihrer Kreativität behindern.

Sieht so aus, als hätte der Programmiere bei einigen Quests keine Lust mehr gehat und nur noch an "mach fertig" gedacht, dafür bei anderen, in Ermangelung einer schlüssigen Storyboard-Umsetzung, Spielverlauf duch Textmessages ersetzt (bestes Negativbeispiel ist der Quest mit dem isolierten Dorf. Gut angefangen, dann schlaff aufgehört.)Was gefällt Dir denn nicht am Ende? Ich brauche da schon ein paar Anhaltspunkte. Und wo fehlt es Deiner Meinung nach an der Schlüssigkeit?
Übrigens, wenn Du glaubst, ich würde die Quests erst anfangen und mir später das Ende ausdenken, um das schnell hinzuklatschen, irrst Du Dich. Ich will hier Geschichten erzählen und die Welt des Spiels etwas vielgestaltiger erscheinen lassen. Ich stecke dort viel Arbeit und Herzblut hinein. Wenn ich das so umsetzen würde, wie Du es mir unterstellst, hätte ich längst damit aufgehört.

Ebenso unlogische Features: Bei Alaiden gibt es 4 uralte Alaidenwächter. Bei Anclicken kommt Meldung von Hitze, man kann sie nicht plündern. OK, denke ich muss erst ma die 50 Steine haben und Stab aktivieren. Geht man viel später wieder dorthin, wenn der Quest lange erledigt ist, sind die respawned und wieder kommt der Hinweis mit der Hitze und kein plündern der Rüsstung möglich. die 50 Steine ergeben bei mir nur 1x +75 Magie, keine Wiederholung auch nicht bei Reload, wie irgendwo behauptet.Könntest Du das etwas mehr erläutern? Ich habe keinen blassen Schimmer, wo Du da jetzt bist?

Muecke49
08.10.2009, 22:47
.
Bei Anclicken kommt Meldung von Hitze, man kann sie nicht plündern. OK, denke ich muss erst ma die 50 Steine haben und Stab aktivieren. Geht man viel später wieder dorthin, wenn der Quest lange erledigt ist, sind die respawned und wieder kommt der Hinweis mit der Hitze und kein plündern der Rüsstung möglich. die 50 Steine ergeben bei mir nur 1x +75 Magie, keine Wiederholung auch nicht bei Reload, wie irgendwo behauptet.

@Rung Ich glaube er meint damit Vahtaceen und die Stelle mit der Steinplatte.

Dort kommen doch diese Wächter, wenn man die Steinplatte nehmen will und diese Wächter kann man nach dem Tod nicht plündern. Mit den Wächtern hat es nach deren Tod keine besondere Bewandtnis mehr.

Wenn es allerdings diese Stelle ist...............dorthin kommt man doch im Normalfall nicht mehr zurück, wenn man den Dungeon erstmal wieder verlassen hat. :dnuhr: Deswegen verwirrt mich nun deine Bemerkung mit dem zurückkehren und dem Respawn.....eine Schlussfolgerung spare ich mir erstmal, da es sich ja doch noch um eine andere Stelle handeln kann. Allerdings gibt es bei Rung wenig Dungeons, in die man nach einigen Tagen zurückkehren kann..............

Etwas genauer Hinweise zur genauen Location bei solchen Fehlermeldungen wären jedenfalls hilfreich.

GreyWolf
08.10.2009, 23:07
In Zusammenhang mit dem erwähnten tcl-Konsolenkommando habe ich da so meine Vermutung zur Ursache der Fehler und auch betreffs der Rückkehr an Quest-Locations. ;)

MataHari, hast Du mal gespeichert, als der Cheat noch aktiv war? Oder ein anderer Cheat wie tgm? Die Probleme kommen mir teils sehr vertraut vor. Ein anderer User hatte sehr ähnliche Probs mal in der Nähe von Anvil. Auslöser war Speichern bei aktiviertem tcl-Befehl.

MataHari
01.11.2009, 10:53
also mittlerweile habe ich *alles* komplett neu installiert, nach vorherigem Komplettlöschen und Registry-Säubern. Nun auch SI und all eMods sofort mit Patch installiert (hatte ich zuvor erst lange nach Schliessenn von Kvatch-Tor.)
Bis zu den vorherigen Problempunkten bin ich noch nicht wieder vorgedrungen.

Aber stecke nun an "Schlüssel für obere Bücherreihe"-Problem: der ist nicht da, wo ich ihn bei der vorigen Installation gefunden habe. (War im Regal 4 Reihe). ist der random gelegt oder fester Platz?

Generell:
es gibt zu viele Foren, dadurch wird es für einen Newbee etwas verwirrend.
Jedenfalls mach ich nun immer Screenshots und eine neue Sicherung (nicht F5) vor jeder Aktion, so dass ggf., Probleme repliziert werden können.

Noch was Generelles: Es gibt Mods mit Grafikproblemen bei Unterwasser, und solche, ohne Probleme. Bei Ersteren funktioniert auch Konsole "tws" nicht und z.B. Flossenschwimmer-Helm gibt fast keine Extra-Sicht. Scheint, als wäre dort einfach ein starker Graufilter gelegt worden, anstelle einer richtigen Wasserdarstellung wie im Original.

Und ein Beispiel für schlampige Beschreibung, die unnötig in die Irrre führt. Man muss erwarten können, dass wenigstens die verwendeten Befgriffe korrekt sind (und dann kann man noch so intelligent sein, das get dann nur mit Cheaten zu lösen):

Mod GlenvarCastle:
dort heisst es "am Fusse eines Temples in den Bergen" und in der Hilfe "links um den Tempel herumgehen"
Nur: "links um den Tempel" geht nicht, wenn man Wolkentempel-Gästehaus installiert hat, und der Eingang ist tatsächlich nit "am Fusse" sondern über und *hinter* dem Tempel. Aber "am Fusse" und "über" sind nunmal einander ausschiessende Begriffe.
Für solche Fehler hab ich NULL Verständnis.

Nach meinem Verständnis wird einMod ja nicht (nur) gemacht, damit sich der/die Programmierer in Selbstgefälligkeit und Aplaus einer Fangemeinde sonnen können, sondern (hoffentlich) in erteer Linie für Spieler, und dabei nicht nur für "profis" sondern auch für Newbees. In dem Moment aber, in dem eine Rätsellösung mangels Ansatz oder Logic von Zufall abhängt, wird der Spielspass in jedem Falle vernichtet; denn jeder Konsoleneingriff ist frustrierend, Cheating ist immer die letzte Lösung und niemals etwas, das gerne gemacht wird.
Deswegen: auch wenn hier die Auffassung vertreten wird, dass tausende Downloads für die höhere Intelligenz jener und die Dummheit meiner sprechen, ein readme mit Lösungshinweisen muss ja von den Profis nicht gelesen werden, vermeidet aber Frustration bei Newbees und Dummusern. Alles andere ist schlichtweg mit "arrogant" zu bezeichnen.
(btw: für mich ist das ganze Genre neu, ich hab früher nur Strategiespiele wie SMAC gespielt)

Rung
01.11.2009, 14:34
Deine generellen Probleme haben hier nur wenig zu suchen, denn das meiste, was Du da ansprichst, kommt in der VM nicht vor. An der Streuung der deutschen Oblivion-Community trägt die VM keine Schuld. Ich verwende nur Original-Wassereinstellungen. Schlampige Beschreibungen kommen in der VM nicht vor und bei Glenver-Castle muss man dann wohl auch eher den Übersetzer als den Autor darauf hinweisen.

Nach meinem Verständnis wird einMod ja nicht (nur) gemacht, damit sich der/die Programmierer in Selbstgefälligkeit und Aplaus einer Fangemeinde sonnen können, sondern (hoffentlich) in erteer Linie für Spieler, und dabei nicht nur für "profis" sondern auch für Newbees.Könntest Du das etwas näher erläutern? An welcher Stelle in der VM empfindest Du die Arbeit des Programmierers als Selbstgefälligkeit und Ermahnung zum Applaus? Wenn Du tatsächlich die Suche nach dem Schlüssel meinst, die Du in Deinem ersten Post erwähnst, kann ich das nicht verstehen, denn die Tagebucheinträge sind durchaus erläuternd und erscheinen in akzeptablem Abstand.
Ich fände es angemessen, wenn Du Dich für die von mir zitierte Äußerung entschuldigen würdest, soetwas lasse ich mir nicht gefallen.

Der Schlüssel für die Bücherreihe lag nie im Regal, sondern ist der Teil, der von Dir so bemängelten Questreihe mit den nicht flächendeckend auftretenden Tagebucheinträgen.

GreyWolf
01.11.2009, 15:16
Meister Rung, darf Euch ein oller Paladin einen Rat geben?

Geht nicht mehr auf dieses Geschreibsel ein. Hier geht es längst nicht mehr um die Verbesserte Magiergilde, weshalb es selbst mich Ordnungsfanatiker nicht stört, dass konsequent Euer Releasethread ignoriert wird. Hier scheint es sich um eine "Generalabrechnung" mit den Moddern zu handeln (?).

Ich kann es jedenfalls nicht mehr nachvollziehen. Dass speziell bei Übersetzungen einiges schief läuft, ist jedenfalls nicht schuld der Modder, meist sind es die Übersetzer. Und mit der VM hat das hier nun wirklich nichts mehr zu tun.

Wenig Verständnis habe ich für das hier:

(und dann kann man noch so intelligent sein, das get dann nur mit Cheaten zu lösen)
Ich musste noch nie bei einer Quest-Mod cheaten. Auch nicht bei solchen mit teils unglücklich übersetzten Passagen. Notfalls findet man mit ein bisschen Mühe zu jeder Quest-Mod eine Lösung im Web. Oder man meldet sich im Releasethread des Modders. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Modder bei höflicher Bitte um Hilfe nicht geholfen hätte.

*seufz* :(

Candamirson
01.11.2009, 15:26
MataHari,

es ist ziemlich dreist, wie du hier zu einem Rundumschlag gegen alles und jeden ausholst. Zum Einen hat der größte Teil deines Posts hier überhaupt nichts verloren, in diesem Thread geht es um deine Probleme mit VM und nichts anderes. Zum Anderen ist es unglaublich, wie intolerant du bist. Nur weil ein Teil eines Mods nicht nach deinem Geschmack ist, ist er noch lange nicht unlogisch und der Modder nicht automatisch arrogant oder selbstgefällig.

Generell:
es gibt zu viele Foren, dadurch wird es für einen Newbee etwas verwirrend.

Wenn es deiner Meinung nach zu viele Foren gibt, dann ignorier doch einfach die Foren, die du nicht magst. Niemand zwingt dich, überall mitzulesen oder angemeldet zu sein. Das ist nicht unser Problem. Außerdem hat das herzlich wenig mit der VM zu tun.

Noch was Generelles: Es gibt Mods mit Grafikproblemen bei Unterwasser, und solche, ohne Probleme. Bei Ersteren funktioniert auch Konsole "tws" nicht und z.B. Flossenschwimmer-Helm gibt fast keine Extra-Sicht. Scheint, als wäre dort einfach ein starker Graufilter gelegt worden, anstelle einer richtigen Wasserdarstellung wie im Original.
Auch das dir einige Mods nicht gefallen hat nichts mit dem Thema zu tun.

Und ein Beispiel für schlampige Beschreibung, die unnötig in die Irrre führt. Man muss erwarten können, dass wenigstens die verwendeten Befgriffe korrekt sind (und dann kann man noch so intelligent sein, das get dann nur mit Cheaten zu lösen):

Mod GlenvarCastle:
dort heisst es "am Fusse eines Temples in den Bergen" und in der Hilfe "links um den Tempel herumgehen"
Nur: "links um den Tempel" geht nicht, wenn man Wolkentempel-Gästehaus installiert hat, und der Eingang ist tatsächlich nit "am Fusse" sondern über und *hinter* dem Tempel. Aber "am Fusse" und "über" sind nunmal einander ausschiessende Begriffe.
Für solche Fehler hab ich NULL Verständnis.

Und ich habe NULL Verständnis für solche Aussagen. Der Modder/Übersetzer hat in der Modbeschreibung statt 'über' 'am' geschrieben? Nobody is perfect. Oder kannst du von dir behaupten, noch nie einen Fehler gemacht zu haben? Ich nicht.
Und dafür, das der Weg zugebaut ist, weil du einen zusätzlichen Mod installiert hast, kann der Modder von Glenvar Castle nichts. Wenn dich die Wegbeschreibung stört, dann teile das dem Modder oder dem Übersetzer mit, aber meckere hier nicht über sie.

Nach meinem Verständnis wird einMod ja nicht (nur) gemacht, damit sich der/die Programmierer in Selbstgefälligkeit und Aplaus einer Fangemeinde sonnen können, sondern (hoffentlich) in erteer Linie für Spieler, und dabei nicht nur für "profis" sondern auch für Newbees. In dem Moment aber, in dem eine Rätsellösung mangels Ansatz oder Logic von Zufall abhängt, wird der Spielspass in jedem Falle vernichtet; denn jeder Konsoleneingriff ist frustrierend, Cheating ist immer die letzte Lösung und niemals etwas, das gerne gemacht wird.
Deswegen: auch wenn hier die Auffassung vertreten wird, dass tausende Downloads für die höhere Intelligenz jener und die Dummheit meiner sprechen, ein readme mit Lösungshinweisen muss ja von den Profis nicht gelesen werden, vermeidet aber Frustration bei Newbees und Dummusern. Alles andere ist schlichtweg mit "arrogant" zu bezeichnen.

Auch hier verstehe ich dein Problem nicht. Die Rätsel haben durchaus ein Konzept und sind weder plan- noch sinnlos. Wenn du sie nicht lösen kannst, dann kannst du einfach fragen. Das du deinen Frust darüber, das du nicht vorwärts kommst, an Rung und an Modder im Allgemeinen auslässt ist sehr ungerecht. Wenn dir der Mod nicht gefällt, lass es sein. Deaktivire die VM und spiel irgendetwas anderes. Ich hatte viel Spass mit der VM.
Und zu behaupten, Rung hätte diese Mod nur erstellt, um von der Community das Lob und den Beifall zu kassieren, ist blanker Unsinn. Ich glaube, du machst dir keine Vorstellung, wie aufwendig es ist, so eine umfangreiche Mod zu erstellen. Würde Rung das nur machen, damit er sich dann selbstgefällig im Dank der Anderen sonne kann, hätte er spätestens bei Usern wie dir mit dem Modden aufgehört. Es ist einfach eine Unverschämtheit, wie du Moddern für ihre Arbeit dankst. Nämlich durch Beleidigungen und Beschwerden. Noch mal mein Rat an dich: Hör auf, VM zu spielen, mit dieser Einstellung wirst du wenig Spass daran haben. Was eigentlich schade ist, denn es ist ein excellentes Plug-In. Und vor allem: Denke mal über deine Einstellung nach und darüber, wie das Ganze von der Modder-Seite aussieht.

~Ryan~
02.11.2009, 10:34
(btw: für mich ist das ganze Genre neu, ich hab früher nur Strategiespiele wie SMAC gespielt)

Wirklich? Das ist ein zehn Jahre altes, sehr komplexes Strategiespiel, wo man ein großes taktisches und strategisches Denken gebrauchen muss, samt ein gewisses Maß an Umdenken und Verständnis. Wenn man dann dein theoretisches Alter dazu addiert muss ja dann sowas:

Aber stecke nun an "Schlüssel für obere Bücherreihe"-Problem: der ist nicht da, wo ich ihn bei der vorigen Installation gefunden habe. (War im Regal 4 Reihe). ist der random gelegt oder fester Platz?

Der Schlüssel für die Bücherreihe lag nie im Regal,

ziemlich peinlich sein. :C:

--------------------------------

Aber DAnke Rung - ich glaube ja immer noch, dass das hier inszeniert ist für mich, damit ich mich nicht so allein fühle. Wirklich lieb von euch. Auch danke dir MataHari, das du dafür in diese Rolle geschlüpft bist. Bei Burg Rabenstolz auf Scharesoft ist gerade auch jemand gewesen (hab ich gestern gelesen) - war auch super. Ich glaub ich schreib bald ein Tutorial: "Troll dich" Untertitel: Wie geht das mit der Kritik? - Ein Tutorial für Unzufriedene und den Umgang mit ihnen. (Also für alle - mit echtpassierten Beispielen) - würde davon hier glatt was mit nehmen.
Ich glaub ich setz mich da mal drann - ich habe nämlich anscheinend noch was Zeit....

Aber :A Thread! Habe viel gelacht.

Gruß
Ryan

SweRM
31.03.2011, 14:41
Hi, komme auch nicht weiter.. Bin dort wo man immer wenn man ein Rätsel richtig beantwortet eine Stufe nach oben getragen wird. Nun bin ich oben und finde keinen Weg wo es weitergeht.. unten ist ja ein Block den man schieben kann, der öffnet allerdings nur die eine Tür die gerade daneben platziert ist.. hoffe jemand kann helfen:)

Kl-Feigling
31.03.2011, 17:43
swerm,
bist du oben, dann einfach umdrehen, da steht am anderen Ende des Raumes eine Ayleidentruhe, dahinter ist eine Bodenplatte, die oben eine weitere Tür zum Nächsten Raum öffnet

Gruß

Feigling