View Full Version : Eure Ideen und Anregungen
hochspannung
24.07.2008, 16:24
Hallo Community,
in diesem Thread könnt ihr nun alle eure Vorstellungen, Ideen und Wünsche vortragen,
die euch so in den Sinn kommen. Egal ob es Questvorschläge, Featurevorschläge oder anderweitige Anregungen und Ideen
sind, scheut euch nicht sie uns mitzuteilen!
Wir werden bei jedem Beitrag schauen, ob die Idee/Anregung in unsere Mod passt und alles kommentieren!
Wir freuen uns schon auf eure phantasievollen und kreativen Beiträge!
Mfg
hochspannung
OK, neue Quest, neues Glück.
In der Stadt gibt es einen scheinbar Irren, der die ganze Zeit hysterisch nach einer seltenen Pflanze schreiend verlangt, man findet diese Pflanze in einem abgeschiedenen, gefählichen Bereich und gibt diese dem Irren.
Dieser sagt völlig normal Danke und isst diese seltene Pflanze vor den Augen des Helden danach einfach auf.
Er rülpst und sagt: "Oh, das hat gut geschmeckt"
Der Held lässt eine sarkastische Antwort los.
Wenn ihr wollt könnte man ihn danach ein leeres Geschäft beziehen lassen.
hochspannung
25.07.2008, 15:27
@Gothiclover713
Also, eigentlich trifft dieser Quest genau meinen Humor, ich denke aber das man mit einer solchen Art von Quests keinen wirklichen Tiefgang erzeugen kann. Und darum geht es in unserer Mod: Tiefgang. In einer eher witzig angehauchten Mod wäre dieser Quest sicher gut angekommen.
Mfg
hochspannung
So, auf ein Neues
In den Lazaretten ist die Medizin fast aus. Man soll nach Unterstadt und Neue holen, doch dort erfährt mand, dass diese gestohlen wurde und man solle sich sáuf dem Schwarzmarkt umsehen, wenn man nun bestimmte Händler nach etwas Besonderem frägt bekommt man Hinweise, wo man das Zeug kriegt. Man trifft sich mit dem Schwarzverkaufenden und kauft die gestohlene Medizin.
Man kann ihn jetzt anschwärzen und bekommt Geld, bekommt aber keine nützlichen Produkte von ihm im Spielverlauf mehr oder man lässt ihn in Ruhe und bekommt diese.
Man bringt die Medizin zum Lazarett und die Quest ist beendet.
Man sollte diese Quest noch unter Zeitdruck machen. Wenn man zu spät kommt stirbt ein kranker verwundeter, der einem sonst eine kleinere Quest geben würde.
Also ganz spontan gelesen gefällt mir die Quest! :dup:
Hat vielleicht sogar das Zeug, dass sich unsere Supermodstar Jury hochspannung daraus einen Quest zieht. Jeden Falls ein guter Ansatz!
Hoffentlich handelt es sich um das gestohlene Morphium! §ugly
Fake Healer
26.07.2008, 13:30
Was nicht schlecht wäre wen die Preise bei den einzelnen Händlern unterschiedlich sind, je nachdem worauf sie spezialisiert sind z.B. das man Waffen beim Schmied (Waffenhändler) für mehr Gold verkaufen und billiger einkaufen kann als bei anderen Händlern (z.B. Fischhändler). Denn wenn die Preise bei allen gleich sind gibt es ja kein Wettbewerb und somit auch kein Gewinn.
Ich fände es auch gut wenn ihr an der Armbrust Ani ein wenig arbeitet, denn mir ist aufgefallen das sie, im Original Spiel, immer gespannt ist und sich die Sehne nicht bewegt beim Schuss. Würde erheblich zur Atmo und Realität beitragen, wenn sich die Sehne der Armbrust bewegen würde, so wie beim Bogen.
Eine Idee in Bezug auf Ringe und Amulette (oder Rüstungen) wäre wen man sie selber Herstellen kann, indem man einen Edelstein einsetzt und ihn mit Magischer Energie auflädt. Die Wirkung hängt dann von dem Edelstein ab den man verwendet (Aquamarin = Mana Bonus, Smaragd = Geschicklichkeit Bonus, Jaspis = Stärke Bonus, Perle = Lebensenergie Bonus, Diamant = Schutz vor Waffen und Pfeilen, Saphir = Schutz vor Magie, Rubin = Schutz vor Feuer). Die Höhe des Bonus/Schutzes hängt von der Stärke der Magischen Kraft ab mit der man den Edelstein auflädt. Die besagte Energie (abhängig vom Lebewesen Golem, Ork Schamane viel Energie, Fleichwanze wenig Energie) kann man sämtlichen Lebewesen entziehen mit einem Spezielen Zauber „Magie entziehen“ (Telekinese Ani andersrum).
Die man dann entweder irgendwo Speichern (Erzamulett) und sammeln kann oder direkt auf besagte Edelsteine Anwendet.
Und zum Schluss noch die Idee das man alte und verrostete Waffen entweder ausbessern oder einschmelzen und ne neue Waffe draus machen kann. Um den Mangel an Rohstahl vorzubeugen. Was in dem Zusammenhang noch passen würde wen man für große Waffen (Zweihandschwerter) mehr Rohstahl braucht als für kleine Waffen (Äxte).
Ich hätte noch eine Idee für einen Zauber, k.A. ob das zu realisieren ist.
Man verwandelt einen NPC in einen Ork oder ein Tier. Dieser wird dann von den Mitbürgern angegriffen. Sollte so 3-5 sek. dauern.
Watschnbaum
26.07.2008, 16:42
Ich hätte noch eine Idee für einen Zauber, k.A. ob das zu realisieren ist.
Man verwandelt einen NPC in einen Ork oder ein Tier. Dieser wird dann von den Mitbürgern angegriffen. Sollte so 3-5 sek. dauern.
An so einen Zauber hab ich auch schon gedacht! Ich fände es aber cooler wenn man den NPC in ein Schaf (oder einen Frosch) verwandeln könnte. Das wäre entweder eine Art Zauber nachdem man fliehen kann oder jemanden der fliehen will aufhalten kann.
So ein Zauber sollte nicht mal so schwer sein...
//Ich hab total geile Ideen für Zauber Leude...:)
hochspannung
27.07.2008, 14:59
@ Gothiclover713
Also ich muss wirklich sagen, die Quest gefällt mir wirklich! Da kann man was schönes draus machen. Werde ich auf jeden Fall versuchen in das Spiel zu bringen, wobei ich doch ein paar Änderungen vornehmen muss, das kannst du aber nicht wissen ;) Super Engagement von dir!
Und um die Zauber werden wir uns auch kümmern!
@ Fake Healer
Also die Idee mit den Händlern werden wir versuchen umzusetzen.
Die Sache mit der Armbrust werden wir jedoch nicht aufnehmen, da wir einfach zu viel zu tun haben um uns darum zu kümmern. Vielleicht kurz vor Release, vorher aber nicht.
Das mit dem Machen von Ringen wird so ähnlich im Spiel vorhanden sein. Lass dich überraschen ;)
Und das Einschmelzen von Schwertern hat mir auch so gut gefallen, dass ich versuchen werde es ins Spiel zu bringen! Auch dir vielen Dank für dein Engagement!!
Ein weiterer meiner zahllosen Vorschläge:
Man könnte, falls es Höhlen gibt in denen Lava auf dem Grund fließt ein bisschen Jump´n Run reinbringen, indem man richtig auf herausstehenden Felsen landen muss wenn man springt. Dieser Felsenweg über die Lava muss zuerst durch eine richtige Schalterreihenfolge aus der Lava gehoben werden. Wenn man au der anderen Seite ist sollte der Weg wieder verschwinden und mann muss einen Teleporter finden und aktivieren um zurückzukommen.
hochspannung
28.07.2008, 11:38
Ich glaube, du hast hellseherische Fähigkeiten, denn soetwas wird es in unserer Mod auf jeden Fall geben. Zwar nicht genau so, wie du es schilderst, aber es ist schon sehr nah dran :D
Man kann ja Reaktionen machen, wenn man an etwas nah vorbeiläuft.
Mein Vorschlag: Wenn man eine Gruft hat sollten an den Wänden senkrecht aufgestellte Särge stehen. Wenn man nah an diese rangeht sollten sie sich öffnen. Wenn man Glück hat liegt ein Schtz drin. wenn man Pech hat sollte ein Skelett oder Zombie rauskommen.
hochspannung
28.07.2008, 19:29
Also im ersten Moment bin ich nicht sehr angetan von der Idee. Aber ich kann nocht nicht allzu viel sagen, ob wir die Idee vllt doch irgendwo verweten können. Wir werden sehen.
Lees Rechte Hand
30.07.2008, 13:33
Weiß nicht, ob ihrs schon gelesen habt, aber ich hab im Fragenthread einen bisher unkommentierten Vorschlag gemacht:
Ich hoffe ja, es wird viele unterscheidliche Locations geben.
z.B. einen großen Hauptgang, der einigermaßen sicher ist. Dann aber auch viele Nebenstollen, die vllt Gräber von Orks, Goblins oder Menschen beherbergen könnten (mit den entsprechenden Skeletten/Untoten natürlich).
Dann kann es dann ja noch Jägerlager der Menschen geben und auch kleinere Lager und Vorposten der Orks.
Cool wäre imo auch mal eine Ruinenstadt mit Untoten, die völlig dunkel ist, also überhaupt keine Leuchtkristalle. Da könnte es dann ja ein paar gut versteckte Schätze geben...
Was haltet ihr davon?
hochspannung
30.07.2008, 17:15
Erstmal muss ich mich bei dir entschuldigen, scheint so als hätte ich deinen Post wirklich überlesen.
Nun zu deinen Vorschlägen:
*Nebenstollen mit Gräbern: Gibt es, das mit den Untoten überleg ich mir aber noch
*Jägerlager der Menschen: Gibt es
*Orkvorposten: Gibt es auch schon
*Ruinenstatt voller Untoter: klingt nett, vielleicht lässt sich das noch irgendwo einbauen. Haben allgemein viel Orte die überhaupt nicht ausgeleuchtet sind bzw nur sehr dürftig! Du kommst also so oder so auf deine Kosten, denke ich :D
Wenn man an ein frisch verwüstetes Dorf kommt, könnte man ja 2- 3 Überlebende finden, die man dann nach Unterstadt bringen soll. Wenn man diese gefunden hat sollten auf dem Weg aber Monster spawnen.
hochspannung
31.07.2008, 17:21
Man man man, du sprudelst ja förmlich vor Ideen!! :A
Also die Idee wäre super, wenn es auf der Oberfläche noch einfach so Dörfer geben würde. Aber ich denke, man kann die Sache ein bisschen umändern. Die Idee lässt sich also mit fast schon an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in einem Nebenquest einbauen!
Es soll Waffen geben, die mit irgendetwas überzogen sind, zB. Schimmerschimmel (ich liebe einfach das Buch "Stadt der träumenden Bücher" xD) dadurch leuchten die Waffen dann und erhellen einem den Weg ein bischen. Ich finde nehmlich immer mit Fackeln oder Lichtzauber rumzurennen ziehmlich blöd!
Es soll Waffen geben, die mit irgendetwas überzogen sind, zB. Schimmerschimmel (ich liebe einfach das Buch "Stadt der träumenden Bücher" xD) dadurch leuchten die Waffen dann und erhellen einem den Weg ein bischen. Ich finde nehmlich immer mit Fackeln oder Lichtzauber rumzurennen ziehmlich blöd!
Joa, an bestimmte Schmierdinge mit denen man seine Waffen, Pfeile oder Bolzen überziehen kann haben wir schon gedacht. Hat auch afaik schonmal jemand vorgeschlagen..?
Zu den leuchtenden Waffen:
Wir möchten den Spielern ermöglichen, dass sie auch was in den dunkelen Ecken sehen können wärend sie kämpfen. Aber mal schauen wie wir das backen!
Tolle Idee jeden Falls
Die Npcs könnten ja auf Dunkelheit reagieren. So könnte man bei Verbrechen vielleicht Lichter ausmachen und sich an die Opfer heranschleichen.
Die Npcs könnten ja auf Dunkelheit reagieren. So könnte man bei Verbrechen vielleicht Lichter ausmachen und sich an die Opfer heranschleichen.
K, da gibt es dann wohl das Problem das wir nicht Lichtschlater haben, die man mal eben einfach drücken kann sondern Fackeln oder Kerzen oder sonstiges brennbares Zeug ^^
Aber mal gucken, vllt findet sich da was!
Also ich hab da mal ne Idee für eine kleine Nebenquest. Ich hab mir letztens Stargate Atlantis angesehen und da war die Folge wo Atlantis von zwei Wraith-Basisschiffen angegriffen wurde. Zuerst wurde eine kleine Vorhut der Wraith geschickt, bestehend aus kleinen ein-Mann Jägern. Einer dieser Jäger manövrierte sein Schiff direkt in die Stadt, zerstörte sich, und beamte sich kurz vor dem Aufprall in die Stadt hinein. Der Wraith hat die Stadt anschließend infiltriert, oder Informationen gesendet- den Teil hab ich vergessen^^.
Naja auf jeden Fall könntet ihr ja ne kleine Quest machen, in der sich eines Nachts (Script wenn man schlafen geht?) ein Ork in die Stadt einschleicht um zu spionieren. Man müsste dann irgendwie die Leute abfragen, Hinweise finden, und dann eventuell eine Falle stellen ode ähnliches. §wink
viel Spaß beim Modden :gratz
Watschnbaum
03.08.2008, 14:17
Also ich hab da mal ne Idee für eine kleine Nebenquest. Ich hab mir letztens Stargate Atlantis angesehen und da war die Folge wo Atlantis von zwei Wraith-Basisschiffen angegriffen wurde. Zuerst wurde eine kleine Vorhut der Wraith geschickt, bestehend aus kleinen ein-Mann Jägern. Einer dieser Jäger manövrierte sein Schiff direkt in die Stadt, zerstörte sich, und beamte sich kurz vor dem Aufprall in die Stadt hinein. Der Wraith hat die Stadt anschließend infiltriert, oder Informationen gesendet- den Teil hab ich vergessen^^.
Naja auf jeden Fall könntet ihr ja ne kleine Quest machen, in der sich eines Nachts (Script wenn man schlafen geht?) ein Ork in die Stadt einschleicht um zu spionieren. Man müsste dann irgendwie die Leute abfragen, Hinweise finden, und dann eventuell eine Falle stellen ode ähnliches. §wink
viel Spaß beim Modden :gratz
Also abgesehn davon, dass ich die Hälfte des Posts nicht verstanden hab (Sci-fi....) find ich die Idee geil! Dass das irgendwann passiert kann man ja durch die Kapiteln regeln! Ich find die Idee toll! Das klingt sehr interaktiv:)
Ihr könntet personen mit euren Gesichtern ausstatten
Ihr könntet personen mit euren Gesichtern ausstatten
x) ja mal schauen.. Wenn uns die Faces ausgehen gibts ne hohe Wahrscheinlichkeit ;)
Ich weiß nicht ob das geht, dass 2 NPCs einen Gegenstand benutzen. Wenn doch könnte man ja z.B. einen Folterkeller einbauen. Man könnte dann komplexere Verbrechen als verprügeln, stehlen und Morden machen. Schwarzhandeln oder so etwas. Man verrät sich durch Kombination von nicht ganz so guten Gesprächsoptionen. Man würde auf die Folterbank gespannt werden und würde HP verlieren. Man kann dann die Wahrheit zu den Umständen sagen, verliert Questen und Händler. Man kann Lügen und hoffen, dass einem geglaubt wird. Bei manchen Lügen aber wird das gemerkt und man verliert schneller HP. Man kann auch nichts sagen und hoffen, dass einem geglaubt wird, dassman nichts weiß. Man kann logischerweise an der Folterbank sterben.Man sollte danach natürlich noch Strafe zahlen müssen, abhängig davon, ob man geschikt gelogen oder alles gesagt hat. Die Händler sollten auch eine Zeit lang nicht handeln. Am Besten ein Kapitel lang.
Ich kann mir vorstellen, dass das eine Heidenarbeit darstellt, aber ich denke diejenigen, die die Gothic 2-Strafen zu lasch finden wäre es das Richtige.
Ich weiß nicht ob das geht, dass 2 NPCs einen Gegenstand benutzen.
Ich vermute das dies nicht möglich ist da dies denke ich nur mit Characterlinking möglich ist und das besitzt Gothic nicht.
Ich vermute das dies nicht möglich ist da dies denke ich nur mit Characterlinking möglich ist und das besitzt Gothic nicht.
Hmmm, könnte man als Reaktionen auf bestimmte Antworten eine verletzende Stachelfalle herunterfallen lassen?
Man könnte es in den meisten Fällen aber auch mittels spezieller Animationen und gutem Timing realisieren...
Hmmm, könnte man als Reaktionen auf bestimmte Antworten eine verletzende Stachelfalle herunterfallen lassen?
Technisch sollte das machbar sein, sollte es irgendwo Storytechnisch sinnvoll sein, ist es durchaus möglich, dass wir etwas derartiges einbauen.
Watschnbaum
11.08.2008, 18:08
Man könnte es in den meisten Fällen aber auch mittels spezieller Animationen und gutem Timing realisieren...
Technisch sollte das machbar sein, sollte es irgendwo Storytechnisch sinnvoll sein, ist es durchaus möglich, dass wir etwas derartiges einbauen.
Ich wäre auch dafür, dass das eher in die Story eingebaut wird und nicht als Rechtssystem! Am Anfang ists icher sehr witzig, aber es nervt auf die Dauer glaub ich...
hochspannung
16.08.2008, 16:45
Also,
ich war ja jetzt 2 Wochen weg und ich sehe bereits, in meiner Abwesenheit hat sich einiges getan.
@ Cargo
Die Idee mit dem "Schimmerschimmel" ist eigentlich gut, habe aber so meine Bedenken bei der Sache. Ein leuchtendes Schwert..ich denke, das müssen wir mal ausprobieren und schaun, ob es gut aussieht^^
@ Gothiclover713
Die Interaktion mit Licht könnte bei dem eine oder anderen Quest benutzt werden, aber nicht allgemein bei Verbrechen. Ergibt sich aus dem Setting :D
Die Idee mit der Folterbank ist zwar von Grund auf nicht schlecht, nervt aber auf dauer, denke ich. Und in einen Quest passt es nicht wirklich hinein. Vielleicht dass man jmd anderen foltert, aber nicht dass man gefoltert wird.
@ LGbit
Ich muss dich und Watschnbaum wohl leider enttäuschen, aber ich glaube nicht, dass dieser Quest wirklich in die Story passt, ohne dass er Logikfehler produziert. Ich werd ihn trotzdem im Hinterkopf behalten. Vielleicht lässt er sich am Ende doch noch irgendwo einbauen:)
Ich weiß jetzt nicht ob das passt oder geht, aber wenn die Orks in eurer Mod haben könnte es ja auch Verräter unter den Menschen geben.
Mein Vorschlag: Viele Leute haben das Leben unter Tage satt. Ein Kerl behauptet nun, dass es ein intaktes Dorf an der Oberfläche gäbe, das von Privatsöldnern beschützt würde. Wenn man dort leben will muss man nur 1000 Gold zahlen. In Wirklichkeit aber liefert dieser Kerl die Menschen als Sklaven an die Orks aus und kriegt von ihnen nochmals Gold.
Man bekommt dann von einigen Leuten ihre Sorgen wegen ihrer Verwandten mitgeteilt, weil diese sich nicht mehr gemeldet haben. Man muss dann selbst an dieser Tour nach oben teilnehmen um dann dieses Verbrechen aufzudecken und die Anderen danach zu befreien.
Was haltet ihr davon?
hochspannung
26.08.2008, 11:52
Also die Idee gefällt mir! Nur leider passt sie nicht so ganz in die Storyline, denn die Orks sind nicht an den Menschen als Sklaven interessiert, auch gehen sie (normalerweise) keine Bündnisse mit Menschen ein. In einer schwer abgewandelten Form könnte man aber eine ähnliche Quest im späteren Spielverlauf machen.
Da ja die Menschen ja in die Höhlen vertrieben wurden, und sicherlich oft Nahrungsknappheitt und kein allzu freundlicher Umgangston herrschen, wäre es "nett", wenn man irgendwo in einem Stollen eine Gruppe von Menschen trifft, die sich kannibalistisch ernähren. ;)
Aber nur so eine Idee...
Ansonsten wegen Beleuchtung muss ich nochmal den bereits ein paar mal genannten Walter Moers erwähnen: Wann immer einer seiner Charaktere sich in einem Höhlensystem befindet, kommen phosphoreszierende "Leuchtquallen" vor, die die Höhlen ebenfalls erleuchten, und von den Figuren oft an einen Stock gebunden werden, um als Ffackeln zu dienen.
Könnt ihr evtl. auch brauchen. ^^
hochspannung
26.08.2008, 18:05
Also, das mit den Kanibalen lassen wir lieber ;) Ist mir dann doch zu krass.
Und das Problem mit der Beleuchtung haben wir bereits gelöst. Außerdem kämen mir an Stöcke gebundene Leuchtquallen sehr seltsam vor.
Trotzdem danke für dein Engagement!!
Wenn dieLazarette größer sind könnte man vielleicht ein Hintergrundgeräusch machen mit einer traurigen Violinenmelodie und Schreie und Stöhnen um die Atmosphäre noch stärker zu machen.
hochspannung
01.09.2008, 20:04
Also, die traurige Musik wird es auf jeden Fall im Spiel geben, nicht nur im Lazarett. Das mit den Hintergrundstöhnen ist eine gute Idee!
Wie wärs damit:
Ein Alchemist findet eine Formel für Schießpulver, jedoch wird sie ihm gestohlen. Man muss nun die verdächtige Diebesgilde in einem gewissen Zeitraum finden, jedoch findet man dort angekommen heraus, dass sie es gar nicht geklaut haben, jedoch durch ihr Informationsnetz wissen, dass irgendein Offizier, der den Herrscher stürzen will im Besitz des Dynamits ist. Ab dann hat man die Aufgabe an den Hof des mgl. Königs zu kommen und diesen zu warnen. Dieser weist einen jedoch ab. Man muss nun Beweise finden und zwar unter den Soldaten und am Hof mit denen man schließlich den genauen Übeltäter findet und verurteilen kann.
Hi,
Also da ich ja auf der GC-CT mir schon mal eure "Demo" ansehen durfte, war ich so beeindruckt, dass ich mich mal auf die Suche nach euren Bereich hier gemacht hab, um den Mod nicht gleich wieder aus den Augen zu verliehren.
Erst mal Danke dafür, das Ihr am Samstag noch mal den Laptop für mich rausgeholt habt, nachdem ich am Freitag ja nur über die Schulter schauen konnte.
Zu den was ich bis jetzt gesehen und hier schon gelesen hab, mochte ich sagen, das eines mir wichtig ist:
Wenn Menschen lange Zeit irgndwo sind werden sie sehr kreative! D.H. es muss einfach eine Vielzahl an Lampen/Leuchten geben.- Menschen mögen das Dunkle nun mal nicht- sie würden alles benutzen, was ihnen nur etwas mehr Licht giebt.
Das heißt ich erwarte im Spiel mehr als nur Fackeln und Leuchtsteine.
Dabei muss es nicht so sein, das der Spieler dieses benutzen kann, aber von der Einrichtung erwarte ich schon, das sie sich etwas an die Umgebung orientiert. Also wenn es einen unterirdischen See oder Fluss giebt, dann sollte da auch eine Angel mit einer Leuchtqualle dran stehen können ( wie weiter oben beschrieben), oder halt ein Wasserglass mit einen Anglerfisch (siehe Finded Nemo). wenn ich weiter oben an der Erdoberfläche bin, dann Stelle ich mir Lichtschächte vor und Weckglässer mit Leuchtkäfer.
Dazu Statuen mit Fackel, Kerzen oder magischen Licht in den Händen oder Masken mit Leuchtenden Augen an den Wänden.(siehe Gothic 2 Tür zum Endgegener)
Schön wäre es natürlich wenn auch der Spieler viele verschiedene Lichtquellen nutzen muss, da Licht ja etwas kostbares ist.
Also wenn es nicht nur den einfachen Lichtzauber giebt, sondern auch den Nachtsichtzauber aus dem Mod Bloodline. Die LichtZauber (so ihr überhaubt Magie wollt) sollten mehr Stufen bekommen. Also hohere Reichweite (Leuchtkraft) oder längere Dauer.
Wenn es Leuchtsalben oder Pasten für Gegenstände giebt, könnte man dann auch die Wirkung auf den Gegenstand Negativ ausfallen lassen. z.B. Leuchtpaste auf ein Schwert macht das Schwert schlechter. Der Spieler muss sich also zwischen einen besseren Schwert und besserer Sicht entscheiden.
Ach ja, ich hatte immer noch gerne meine, auf der CT, schon vorgeschlagene Grubenlampe :-) Stell ich mir als Stirnreif mit Kerze dran vor, oder als Helm mit magischen Stein, oder andersrum? ;)
soweit erst mal, sorry, das ich am Anfang etwas zwingend klinge, aber es war das erste, was mir nach euren Erzählungen und dem Demo Auf-/Einfiel, und die Meinung hat sich bis jetzt gehalten.
Noraser
Oparilames
04.09.2008, 22:40
Eine Anregung hätte ich da auch für euch:
Die möglichkeit geblendet zu werden oder Gegner im Kampf zu blenden.
Somit wären z.B. mächtige Handstrahler-Zauber sehr "nett".
Natürlich soll der Held nicht plötzlich ein Gerät aus der Moderne erfinden oder benutzen, aber ein Strahl gleißenden Lichtes, dass einen oder mehrere Gegner einige Sekunden lang erstarren lässt, wäre schön.
(Und wenn ihr wollt: Wenn der Held besnders mächtig ist [Magiekreise?], kann er damit auch gegner zu tode leuchten.)
Man muss nähmlich daran denken, dass Lich zwar lebenswichtig, aber auch ganz anders wahrgenommen wird. Zuviel Licht ist für die Augen der dortigen Menschen/Kreaturen einfach nicht mehr gut. ;)
So mal eine etwas eigene Anregung...
Steinschläge, Erdbeeben, Einstürze und Bergungsmissionen.
Wird es derlei eher action orientiere Spielsituationen geben (vielleicht nicht unbedingt Storytechnisch gesteuert sondern durch ein paar schöne Entfernungsabfragen gepaart mit der Random-Küche) ich fände das sehr atmosphärisch.
Und noch ein Vorschlag: Ihr habt vielleicht schon von der Hundsgrotte gehört, in der aufgrund des hohen CO2- Gehalts kleine Tiere ersticken. Ich habe mir gedacht, dass man in besonders tiefen Tunneln vielleicht Stellen einbaut, an denen man nicht atmen kann und an denen dann die Luftanzeige vom Tauchen eine Rolle spielt. Das könnte man vielleicht durch Nebel kennzeichnen. Das man einen Ansporn hat an solche Orte zu gehen könnte in diesem Nebel ein questrelevanter Gegenstand versteckt sein.
hochspannung
05.09.2008, 09:23
@ Noraser
Wow, das nenne ich mal ein Feedback!
Also, erstmal möchte ich betonen, dass es uns eine sehr große Freude war dir und ein paar anderen Usern des WoG eine "Pre-pre-pre-Alpha-Demo" unserer Mod zeigen zu können.
Zu deinen Ideen:
Also die Sache mit den Tieren als Leuchtquelle finde ich persönlich nicht dumm, das könnte in unserer Mod in abgelegenen Stellen durchaus vorkommen :D
Die Leuchtpaste im Spiel (zum Beispiel fürs Schwert) wird es so in etwa in der Mod geben. Der variable Lichtzauber ist auch eine Idee, über die es sich Nachzudenken lohnt.
@ Oparilames
Zum Blendezauber kann ich im ersten Moment nichts sagen, außer dass es keine schlechte Idee ist. Jedoch sind die Leute aus Unterstadt nicht ganz soooo blind wie man sich das jetzt vorstellt. Trotzdem gerade für Monster eine Überlegung wert!
Also Stolleneinbrüche etc. incl Bergungsmissionen wird es sehr wahrscheinlich geben. Wenn man schon eine Mod in einer solchen Umgebung spielen lässt, wäre alles andere verschwendung :D
@ Oblomow
Deine Idee ist sehr verwegen. Darüber muss ich erstmal ne runde meditieren.
Alles in allem mal wieder super Vorschläge von euch! Was wäre ich nur ohne die Community ;)
Ich hab ja keine Ahnung was ihr alles schon so geplant habt, aber was haltet ihr davon, das Güterwagensystem auszubauen?
Also diese Wägen die es schon in Gothic 2 gibt, die auf Schienen fahren sollten, aber nie als Mover oder Mob eingebaut wurden mehr zu verwenden ;)
Man könnte den Helden selbst auf einem Wagen fahren lassen :D (§ugly)
Eine Frage: Wird in eurem großen Höhlensystem Erz gefördert?
-Warscheinlich schon oder? Also wären die Wägen auch da logisch und von Vorteil ;)
MfG
hochspannung
05.09.2008, 12:09
Naja, ein Lorensystem wäre vllt nett, wir planen aber erstmal nicht es einzubauen, da der technische Aufwand erstmal zu groß ist. Vielleicht werden wir es dann einbauen, wenn alle anderen Features umgesetzt wurden, vorher aber nicht.
Und mit der Erzförderung hast du natürlich recht, die wird in Unterstadt viel und ausgiebig betrieben^^
Gut! :)
Mir ist schon klar das ein solches System sehr schwierig ist umzusetzen ;), aber wie du schon gesagt hast: Wenn alle anderen Features eingebaut sind, könnte man sowas machen...
Außerdem würde das extrem die Atmo verbessern ;)
MfG
TKSpinner
09.09.2008, 14:48
salüü.
Wie wärs mit dem einen oder anderen Gastauftritt von einem schon aus den Vorgängern bekannten NPC??
Oder Anspielungen auf die Geschichte der Vorgänger.
Frei nach dem Motto: "Hey, hast du schon von dem Idioten in Khorinis gehört, der dort sein Unwesen treiben soll?.....Mann oh Mann wie blöd kann man sein, wenn man sich zusätzlich zu seiner Frau noch mit weiteren Drachen anlegt!!!"
Überlegts euch mal....
PS: Wie wärs mit nem Gastauftritt von Franz?(insider) ;)
http://forum.jowood.com/attachment.php?attachmentid=39184&d=1191664364
http://img170.imageshack.us/img170/7449/thegothicsupremacyfinal7lr.jpg
hochspannung
09.09.2008, 14:53
Gastauftritte von NPCs aus G1 und G2 wird es geben :D
Querverweise in Dialogform fände ich aber bisschen übertrieben.
Und Nein, es wird KEINEN Gastauftritt von Franz geben :gratz
Eine Frage: Wird in eurem großen Höhlensystem Erz gefördert?
-Warscheinlich schon oder? Also wären die Wägen auch da logisch und von Vorteil
Nun derzeit wurde nur an den stillgelegten und bereits ausgeschöpften Minenstollen gearbeitet. Ein genaues Konzept wie das Erz gefördert wird gibt es derzeit noch nicht. Allerdings wird es wohl an das der alten Mine in G1 angelehnt sein.
Was die Atmo angeht: Es ist uns auf jedenfall wichtig, dass Gedanken kommen wie: "Ey, hier unten ist mächtig was los, die sind ja alle fleißig am schürfen... Nur wofür brauchen sie denn das ganze Erz?" ;)
*ja es wurde absichtlich Platz zur Interpretation gelassen :gratz
Aderlass
09.09.2008, 16:45
Gastauftritte von NPCs aus G1 und G2 wird es geben :D
Querverweise in Dialogform fände ich aber bisschen übertrieben.
Ich dachte das spielt 1000 Jahre vor Gothic. Wie soll das gehen? Oder irre ich mich?
hochspannung
09.09.2008, 17:54
Das soll nichts anderes als Eastereggs darstellen. Diese NPCs spielen keine große Rolle und sind auch von der Persönlichkeit anders, sehen nur identisch aus. Aber wer freut sich nicht, wenn er zum Beispiel Mud über den weg läuft? (Mud wäre glaube ich die einzige Ausnahme :D )
Nun derzeit wurde nur an den stillgelegten und bereits ausgeschöpften Minenstollen gearbeitet. Ein genaues Konzept wie das Erz gefördert wird gibt es derzeit noch nicht. Allerdings wird es wohl an das der alten Mine in G1 angelehnt sein.
Was die Atmo angeht: Es ist uns auf jedenfall wichtig, dass Gedanken kommen wie: "Ey, hier unten ist mächtig was los, die sind ja alle fleißig am schürfen... Nur wofür brauchen sie denn das ganze Erz?" ;)
*ja es wurde absichtlich Platz zur Interpretation gelassen :gratz
Die Magier könnten dem Erz ja die Energie für ihre Zauber entziehen.
Das wäre ja auch mal eine Überlegung wert, dass besonders mächtige Zauber auch Erz verbrauchen.
hochspannung
09.09.2008, 19:17
Für das Erz gibt es auch viele andere Verwendungsmöglichkeiten, allein was die Schmiede damit anstellen können - ob es die Magier brauchen werden? Nichts ist unmöglich ;)
Lees Rechte Hand
10.09.2008, 10:48
Also ich hoffe ehrlich gesagt, dass ihr nichts mit "modernen" Sachen wie z.B. Schießpulver macht. Schon in G2 fand ich die Kanonen total bescheuert, aber da gabs die zum Glück nur auf dem Schiff und ein paar vermooste am Wegesrand.
Aber baut bitte kein G.E.W.E.H.R. (Velaya) oder ähnliches ein;).
Da G2 ja vom Zeitalter und der Architektur her ungefähr dem Mittelalter entspricht, würde ich Uriziel iwie so in der Zeit der Römer ansiedeln, was jetzt Gegenstände und Architektur angeht (1000 Jahre davor also).
Natürlich meine ich da jetzt keine Turmschilde, Römerhelme oder dergleichen, die Welt von Gothic sollte schon erhalten bleiben, sondern einfach keine modernen Erfindungen wie Schießpulver oder Stirnlampen.
Also ich hoffe ehrlich gesagt, dass ihr nichts mit "modernen" Sachen wie z.B. Schießpulver macht. Schon in G2 fand ich die Kanonen total bescheuert, aber da gabs die zum Glück nur auf dem Schiff und ein paar vermooste am Wegesrand.
Aber baut bitte kein G.E.W.E.H.R. (Velaya) oder ähnliches ein.
Da G2 ja vom Zeitalter und der Architektur her ungefähr dem Mittelalter entspricht, würde ich Uriziel iwie so in der Zeit der Römer ansiedeln, was jetzt Gegenstände und Architektur angeht (1000 Jahre davor also).
Natürlich meine ich da jetzt keine Turmschilde, Römerhelme oder dergleichen, die Welt von Gothic sollte schon erhalten bleiben, sondern einfach keine modernen Erfindungen wie Schießpulver oder Stirnlampen.
Es wird nach unserem derzeitigen Stand keine Kanonen und Gewehre geben.
Was das Zeitalter betrifft liegen wir natürlich weit vor G2, und ich kann dich beruhigen, dass Römische Einflüsse keinen Einzug in Uriziel haben werden (weder was Gegenstände noch Architektur betreffen da wir dem Gothic Stil treu bleiben wollen ).
Wenn wir aber nun versuchen müssten Uriziel in einem "Historischen" Zusammenhang zu sehn dann liegen wir im frühen Mittelalter also dem 10. und 11. Jahrhundert (Wo Rom und da byzantinische Reich bereits Untergegangen waren soweit ich das aus meinem Geschichtsunterricht noch weiß :) )
Hoffe also, dass ich dir deine Befürchtungen nehmen konnte.
Mfg, Yagger
Lees Rechte Hand
10.09.2008, 14:40
@Yagge®:
Na, dann bin ich aber beruhigt:)
Ich hätte übrigens eine kleine Neuerung.
Es wäre evtl nicht schlecht, wenn ihr ne Bibliothek einrichten könntet, in der man allerhand Hintergrudninformationen erfahren kann oder die auch evtl für Quests nützlich ist.
Damit man dabei nicht dutzende Bücher einsacken muss, wäre es doch mal was neues, wenn man am Buchständer auswählen könnte, welche Bücher man lesen will.
Es gibt dann z.B. einen Buchständer, der heißt "Alchemie", ein anderer heißt "Die Jagd", wiederum ein anderer heißt "Magie" und eine andere heißt "Schmieden" oder "Geshichte". Da kann man dann verschiedene Unterkathegorien und dann die tatsächlichen Bücher über ein Menü auswählen und lesen. Oder man kann lernen, was teilweise LPs, teilweise nicht kosten sollte. Natürlich kann mn bei Büchern keine Stärke lernen, aber sicherlich Rezepte o.ä. Oder man erhält exp.
Nach und nach könnte man dann ja Zugang zu geschlossenen Abteilungen weiter hinten bekommen, nachdem man eine Questreihe erfolgreich beendet hat oder einfach, indem man einer Wache einen Schlüssel geklaut hat.
Was haltet ihr davon?
hochspannung
10.09.2008, 14:53
Also die Idee mit der Bücherei in der es allerhand wissenswertes gibt hatten wir auch schon. Du hast die Idee weiter gedacht, das finde ich super! Weil die Idee mit dem Buchständer in dem ich mehr als nur 2 Seiten lesen kann ist spitze!
Aber für jede Menge stöbern in Büchern ist bei uns auf jeden Fall gesorgt! :D
Nur die Idee mit den freischaltbaren Bereichen ist leider nicht umzusetzen.
Lees Rechte Hand
10.09.2008, 15:56
Wie meinst du das? Kannst du nicht oder willst du nicht?
Ich habe darunter eigentlich nur gedacht, dass es eine Tür gibt, die zu einer Abteilung in der Bibliothek führt, die mit einem oder am besten mehreren Schlüsseln geöffnet werden kann.
Da ist dann eben Wissen über dunkle Magie drin oder verbotene Tränke (Harry Potter lässt grüßen;))
hochspannung
10.09.2008, 16:20
Eigentlich nur nicht können, bin mir aber durchaus bewusst, was du damit meinst. Nur gibt es bei uns ein paar Gründe, weshalb dieses Feature denke ich nicht umgesetzt wird. Aber vielleicht findet sich ja doch noch ein Weg im späteren Spielverlauf.
Aderlass
10.09.2008, 23:58
Es wird nach unserem derzeitigen Stand keine Kanonen und Gewehre geben.
Was das Zeitalter betrifft liegen wir natürlich weit vor G2, und ich kann dich beruhigen, dass Römische Einflüsse keinen Einzug in Uriziel haben werden (weder was Gegenstände noch Architektur betreffen da wir dem Gothic Stil treu bleiben wollen ).
Wenn wir aber nun versuchen müssten Uriziel in einem "Historischen" Zusammenhang zu sehn dann liegen wir im frühen Mittelalter also dem 10. und 11. Jahrhundert (Wo Rom und da byzantinische Reich bereits Untergegangen waren soweit ich das aus meinem Geschichtsunterricht noch weiß :) )
Hoffe also, dass ich dir deine Befürchtungen nehmen konnte.
Mfg, Yagger
Das Mittelalter setzt man von 500 - 1500 an.§lehrer
10. und 11. Jahrhundert wäre also schon Hochmittelalter.:o
Byzanz ging auch erst 1453 unter.
In Geschichte hast du wohl doch nicht so ganz aufgepasst.:D
Also die Idee mit der Bücherei in der es allerhand wissenswertes gibt hatten wir auch schon. Du hast die Idee weiter gedacht, das finde ich super! Weil die Idee mit dem Buchständer in dem ich mehr als nur 2 Seiten lesen kann ist spitze!
Aber für jede Menge stöbern in Büchern ist bei uns auf jeden Fall gesorgt! :D
Bei den Ausflügen an die Oberfläche kann man doch eventuell neue Bücher finden, die man dann in der Bibiothek lesen kann.
Ich kann mir vorstellen, dass ,als die Menschen unter die Erde gingen, viel Wissen verloren gegenagen ist. Man könnte als eine Questreihe einbauen, in der man das Wissen von der Oberfläche birgt.
hochspannung
11.09.2008, 07:53
Also, das mit den genauen Geschichtsdaten wollen wir mal nicht so ernst nehmen, eine genaue Einordnung in die Geschichte ist sowieso schwierig.
Also es wird außerhalb Unterstadts viele Bücher und Quellen geben, die der Held sich zu Gemüte führen kann. Über eine konkrete Questreihe habe ich noch nicht nachgedacht, ist aber mal eine gute Idee!
Lees Rechte Hand
11.09.2008, 14:05
Das Mittelalter setzt man von 500 - 1500 an.§lehrer
10. und 11. Jahrhundert wäre also schon Hochmittelalter.:o
Byzanz ging auch erst 1453 unter.
In Geschichte hast du wohl doch nicht so ganz aufgepasst.:D
Naja, also ich hab gelernt, dass das Mittelalter erst mit Karl dem Großen beginnt, also um 800, und 1500 ist auch ein bisschen spät.
Ich habe da jetzt auch nur das Hochmittelalter gemeint.
Aber das ist jetzt eingentlich ja egal, darum gehts ja in der Mod nicht.
Was ich übrigens nicht schlecht fände wäre, wenn man wieder die unterschiedlichsten Schwerter, Äxte, Bögen und Rüstungen nur bekommt, wenn man dem Schmied die unterschiedlichsten Materialien bringt.
Ein paar Vorschläge (wurde eigentlich schon magisches Erz entdeckt in eurer Welt?):
Schwerter und Äxte:
-magisches Erz
-besondere Kohle beim Schmiedefeuer (vllt rotes Erz)
-besonderes Feuer ( von einem Feuerwaran, Feuerteufel, Feuergolem, Feuerdrache, irgend so was eben)
-für die Griffe das Horn eines besonderen Tieres
ein Buch oder Zettel, in dem eine uralte Schmelztechink erläutert wird. Das Buch kann man vllt in einer schon vorgeschlagenen Ruinenstadt finden. Auch mit drin sein könnten spezielle Runen (altertümliche Zeichen, keine Zauber) sein, die, wenn man sie auf die Waffe schmiedet, spezielle Schutzwirkung oder Talentboni haben
-Zum Ablöschen 100-prozentigen Alkohol aus einer speziellen Pflanze. Das würde afaik im realen Leben nicht funktionieren, aber Gothic ist schließlich fiktiv;). Die Pflanze sollte vllt sehr mächtig sein.
-Evtl noch Gold, Silber und Edelsteine zum Verzieren. Bei den beiden ersten könnt ihr ja Adern machen, aber bei den Rubinen etc. würde ich es so machen wie in der Erzmine bei Dexter in G2: Da „kleben“ die Erzbrocken (in eurem Fall jetzt die Edelsteine an der Wand)
-Wie wäre es, wenn man einen Runenstein hernimmt? In G2 gibt’s ja auch ein Runenschwert, das könnte ja sowas sein.
Bögen und Armbrüste
-Das Holz sollte sehr speziell sein. Man könnte ja einen Baum machen, der nur auf speziellen toten Tieren wächst, z.B: einen Schwarzen Troll. Das Wachstum des Baumes kann man dann vllt mit einem Zauber beschleunigen.
-Die Sehne sollte auch von einem speziellen Tier sein, das sehr zäh ist
-Es gibt doch einen Bogen in G2 und afair auch G1, der heißt Knochenbogen. Ob da wirklich Knochen dabei sind? Vllt von einem Reptil, das biegsamere Knochen hat. Der schwarze Troll hat aber z.B. hinten auf dem Rücken auch Stacheln. Die sind evtl auch aus Knochen, die haben sogar schon eine Bogenform
-Man könnte das Holz/die Knochen des Bogen doch mit magischem Erz verstärken. Moderne Sportbögen sind schließlich auch aus Leichtmetall
-Verzierungen mit Gold und Silber?
Rüstungen:
-Natürlich Erz und evtl teilweise Gold und/oder Silber
-Da die NPCs ja unter den Rüstungen nichts anhaben und die gewiss nicht blankes Eisen tragen, vllt spezielles Leder für die Innenausstattung, aber auch für Handschuhe etc.
-Felle und Häute (vgl. Söldnerrüstungen G1/2)
-Man könnte doch ähnlich der schweren Drachenjägerrüstung in G2 mit den (mit Erz überzogenen Drachenschuppen) in wichtige Teile der Rüstung wie diesen Armhöckern oder der Brust innen z.B. Minecrawlerplatten einarbeiten. Dann wäre die Rüstung nicht so schwer, würde aber trotzdem guten Schutz bieten
So, das waren jetzt nur ein paar Vorschläge, die auch auf alle erdenkliche Art und Weise miteinander kombiniert werden können.
Noch was:
Wenns geht, macht bitte keine solchen speziellen Pfeile wie Eispfeile, Giftpfeile, Steinpfeile und so nen Schrott, der überhaupt nicht zu Gothic passt. Davon hab ich schon in der Minimod-Balance 2.5 genug.
Watschnbaum
11.09.2008, 17:24
Rüstungen:
-Natürlich Erz und evtl teilweise Gold und/oder Silber
-Da die NPCs ja unter den Rüstungen nichts anhaben und die gewiss nicht blankes Eisen tragen, vllt spezielles Leder für die Innenausstattung, aber auch für Handschuhe etc.
-Felle und Häute (vgl. Söldnerrüstungen G1/2)
-Man könnte doch ähnlich der schweren Drachenjägerrüstung in G2 mit den (mit Erz überzogenen Drachenschuppen) in wichtige Teile der Rüstung wie diesen Armhöckern oder der Brust innen z.B. Minecrawlerplatten einarbeiten. Dann wäre die Rüstung nicht so schwer, würde aber trotzdem guten Schutz bieten
ein Craftingsystem für Rüstungen ist afaik nicht möglich, das macht die Engine glaub ich nicht mit...
oder meinst du das anders?
hochspannung
11.09.2008, 19:21
Also, es wird bei uns ein Craftingsystem geben, das ungefähr so ähnlich aussieht wie das, was du beschreibst - viele Materialien werden zum Endergebnis zusammengebaut. Diese Materialien sind natürlich sehr unterschiedlich und können auf verschiedene Wege erhalten werden.
Zu den verschiedenen Pfeilen: wir überlegen uns derzeit solche Pfeile in die Mod einzubauen, da wir eine spezielle Gilde dafür hätten, nämlich die Jäger. Und was ist ein Jäger ohne Pfeilsortiment?
Jedoch wird es nicht soetwas wie Eispfeile geben, da das einfach unrealistisch wirkt, wie ich finde. Gift und Feuerpfeile jedoch schon, aber auch viele etwas unüblichere Variationen, die jedoch alle nichts mit einer Art "Elementenpfeil" zu tun haben.
Und ja, alle Erzformen wurden schon entdeckt, da in Unterstadt und Umgebung sehr viel Bergbau betrieben wird. Die Kunst des Schmiedens und die "Ressourcenkunde" sind sehr ausgeprägt bei den Schmieden.
Lees Rechte Hand
11.09.2008, 21:34
ein Craftingsystem für Rüstungen ist afaik nicht möglich, das macht die Engine glaub ich nicht mit...
oder meinst du das anders?
Sorry, aber ich weiß nicht genau, was ihr mit nem Craftingsystem meint§kratz
Bin eben ein Moder-noob:D
Meint ihr, dass man sich die Rüstung sozusagen selbst zusammenstellen kann?
Ich habe eigentlich wesentlich unkomplizierter gedacht, nämlich, dass man einem Schmied einfach die schon vorher festgelegten die Materialien gibt, die er für eine Rüstung braucht, und die stellt er einem dann auch her, d.h. er gibt dem Held einfach am nächsten Tag eine neue Rüstung.
hochspannung
12.09.2008, 11:38
Das Craftingsystem wird so sein, dass man sich viele Items selbst zusammenstellen kann.
Das System, was du angesprochen hast wird jedoch auch zum Einsatz kommen, wenn man sich nicht den Schmieden angeschlossen hat.
Lees Rechte Hand
12.09.2008, 15:25
Das Craftingsystem wird so sein, dass man sich viele Items selbst zusammenstellen kann.
Das System, was du angesprochen hast wird jedoch auch zum Einsatz kommen, wenn man sich nicht den Schmieden angeschlossen hat.
Das System, wie ich es erklärt habe, wäre halt weniger aufwendig zu modden;)
Einfach dem Schmied Sachen geben und der gibt einem dann am nächsten Tag eine Rüstung. Dazu ein paar Dialoge und fertig:D
Für besonderes Feuer könnte man übrigens das Herz eines Feuergolems zum "anheizen" nehmen und dann die Glut mit rotem Erz aufrechterhalten. Warum sollte rotes Erz keine Kohle sein?
Schwarzes Erz ist schließlich auch kein Erz;)
Ich fänds übrigens nicht schlecht, wenn man mal hirarchisch ein bisschen aufsteigen könnte, am Schluss z.B. der Oberste Schmiedemeister oder der Kommandant der Stadtwache.
Sonst ist der ach so starke Held schließlich immer nur Lehrling und hat lauter Bosse über sich.
Warum sollte er nichtmal zu einem Rat gehören?
In diesem könnten dann ja auch wichtige Entscheidungen getroffen werden, die sich auf den späteren Spielverlauf oder zumindest einige Gebiete auswirken.
Man könnte doch z.B. zufälligerweise (:D) die entscheidene Stimme haben, um zu beschließen, ob einem strategisch wichtigen geschwächten Außenposten neue Männer zugeführt werden sollen, die dann aber woanders fehlen, nichts geschehen soll oder aber sich die Leute zurückziehen sollen.
Nachdem man entschieden hat, sollte das nächste mal, wenn man an dem Posten vorbeikommt, ein Orkangriff stattfinden. Wenn man eine der ersten beiden Möglichkeiten gewählt hat, sollte man zusammengeschissen oder belobigt werden, je nachdem, wie viele Leute überleben.
Wenn man die letzte Möglichkeit gewählt hat, soll gar nichts passieren, evtl werden vllt einige Räte böse auf einen sein.
Je besser man immer abstimmt, desto mehr exp sollte es natürlich geben.
Vllt kann man auch noch ein kleines Rufsystem einbauen, hab ich bei euch gelesen, dass es sowas geben soll?
hochspannung
12.09.2008, 17:36
Also das Craftingsystem ist beschlossene Sache, wobei ein ähnliches System wie deines wahrscheinlich parallel dazu laufen könnte, wenn man kein Schmied ist. Muss noch entschieden werden.
Das mit der Hirarchie wird es so leider nicht geben, da der Held sowieso im Laufe des Spiels zu einigem Einfluss kommen wird.
Ein Rufsystem wird es ebenfalls geben, da hast du richtig gelesen :)
Lees Rechte Hand
13.09.2008, 12:46
Kann man eigentlich auch Magier werden?
Wegen mir müsst ihr das nicht machen(:D), in Piratenleben hats ja auch ganz gut ohne geklappt;)
Wird es verschiedene Gilden geben?
Wie wäre es, wenn ihr Magier, Stadtwachen, Jäger, Alchemisten und Schmiede machen würdet?
Hätte auch schon ein paar Ideen dazu, sodass jede Gilde was besonderes ist:
Magier:
-Weiß nicht, was ich da erklären soll. Sind eben die Typen, die als einzige Runenzauber benutzen können.
Stadtwachen:
-Können als einzige Armbrust über 30% trainieren, haben Perks (siehe G3, Minimod-Balance), die ihren Schwert-, Axtkampf und auch noch Armbrustskills verbessern
Schmiede:
-Haben die besten Waffen und Rüstungen, die sie aber selbst herstellen müssen. Nur evtl die Rüstung und Waffe am Schluss sollten vllt bei allen Gilden gleich sein (siehe G1)
Großwildjäger:
-Haben besondere Pfeile, können als einzige Bogen über 30% lernen, können als einzige alle Jagdtalente lernen (andere Gilden sollten nur so Felle abziehen, Krallen, Zähne und so Standartsachen lernen können)
Alchemisten:
-Sind am Schluss die mit den höchsten Werten, da sie als einzige Stärke- und Dex-Tränke (Wirkung sollte evtl verbessert werden, am besten so auf +5 Str/Dex statt +3 wie im normalen DNdR) brauen können. Alle anderen sollten aber schon Elixier des Geistes (+5Mana permanent) und Elexier des Lebens (+20 HP permanent). Außerdem können Alchemisten als einzige mehr als das Mana- und Lebensenergie-Extrakt und den Geschwindigkeitstrank brauen. Alle anderen Gilden müssen sich diese limitiertenTränke kaufen.
Das sind jetzt natürlich nur Vorschläge, letztendlich liegt es ja an euch;)
Aber das wäre doch mal ein System, bei dem sich das Wiederspielen lohnen würde, oder?
So hat nämlich jede Gilde ihre speziellen Fertigkeiten.
Was haltet ihr davon?
hochspannung
13.09.2008, 19:01
Naja, die Gilden sind schon festgelegt. Les am besten diesen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=414230) Thread mal durch, da stehen die meisten Infos zu unserer Mod in Kurzform.
Es wird folgende Gilden geben:
Gardisten, Söldner, Magier, Schmiede und Jäger. Und sie werden äußerst verschieden sein, d.h. kein Einheitsbrei mit anderen Namen. Besonders die Schmiede und Jäger werden ein ganz neues Spielfeeling aufkommen lassen.
Lees Rechte Hand
19.09.2008, 14:43
Ich hätte noch ein paar Ideen für Pfeile:
Giftpfeil (1xSekret einer BF oder eines MCs):
In Jaktyl kam mir der recht nutzlos vor, da die Gegner ja immer schon mit ein zwei schüssen platt waren und das gift somit gar keine zeit hatte zu wirken.
Wie wäre es, wenn das Gift die Gegner lähmen würde (geh-ani), sobald sie nur noch 1/2 ihrer HP haben oder eine bestimmte Anzahl an Pfeile "gefressen" haben?
Das Gift sollte aber eben schon begrenzt sein, z.B. aus irgendeinem Tier gewonnen werden müssen. Blutfliegensekret klingt ein bisschen harmlos, vllt, wenn ihr mehrere Stufen machen wollt.
Sonst könnte man doch z.B. das Gift der Minecrawler nehmen.
Die Sekrete von BFs und MCs sind in Gothic zwar heilend, aber wozu hätten die Tiere sie denn wenn nicht zur Verteidigung?
Meine Erklärung:
Die Sekrete sind ungiftig, wenn sie ausgeschlürft werden (Magensäure zerstört Giftstoffe), aber wenn man sie in eine offene Wunde kriegt, wirken sie lähmend.
Feuerpfeil (1xTeer oder 1xPech):
Das sollte man vllt so machen wie beim gleichnamigen Zauber, also dass der Gegener einfach so ein bisschen vor sich hinkokelt und dabei Schaden nimmt.
Silberpfeil: (1xSilberbrocken und 1xErzbrocken)
Wenn man tatsächlich Silber (oder evtl auch Gold, z.B. als Verziering von Waffen/Rüstungen) hacken kann, könnte man doch Silberpfeile herstellen. Die würden dann eben mehr Schaden gegen Untote machen. Das ist noch nie in Gothic vorgekkommen, sondern nur in diversen anderen Spielen, aber ich finde, dass passt recht gut und bietet z.B. auch wieder mehr Spielmöglichkeiten.
Da Silber aber recht formbar ist (Reallife meine ich), könnte man es doch einfach mit Erz vermschmelzen, um sozusagen harte Silberpfeile herzustellen, die eben auch Panzerungen durchschlagen.
Die Idee mit den Silberpfeilen könnte man ja auch mit Schwertern machen (wenn man Schmied ist, kann man sich dann z.B. das beste Silberschwert schmieden können, aber auch sonst sollte es ein paar zu finden geben)
So, hoffe, ich konnte euch inspirieren:D
hochspannung
19.09.2008, 18:25
Die Ideen für die Pfeile klingen alle gut, vor allem die Alternative für die Giftpfeile gefällt mir! Wenn wir zu dem Punkt kommen, werde ich deine Ideen auf jeden Fall berücksichtigen!
Ein Vorschlag für ein etwas überraschendes Ereignis:
Man findet in den Höhlengängen einen Kerl, der etwas zerlumpt aussieht, aber sich einem anschließen will. Man kämpft sich durch ein paar Monstergruppen und wenn die Lebensenergie stark runtergegangen ist, spricht der Kerl einen an und entpuppt sich als Räuber, woraufhin er angreift. Falls Lebensenergie und Ereignisse nicht koppelbar sein sollten, müssten nach dem Gespräch einfach ein paar stärkreMonstergruppen spawnen und direkt dahinter der Räuber dann angreifen.
hochspannung
20.09.2008, 11:40
Also sich tarnende Räuber, die den Helden auch attackieren wird es mit großer Wahrscheinlichkeit geben. Ob wir das so einbauen, wie du es geschildert hast, wissen wir noch nicht.
Lees Rechte Hand
23.09.2008, 16:19
Servus, da bin ich wieder:D
Ich hab wieder ein paar Ideen und Vorschläge:
Die Giftpfeile sollten nicht bei Untoten, Golems etc. wirken, da diese ja kein Fleisch haben.
Es wäre doch mal ne Neuheit, wenn man die Rüstungen von Monstern (Schattenkrieger, Zombies, spezielle Zwischengegner?) und Banditen (Lederrüstungen) nehmen könnte! Bei Untoten müsste man dann evtl die Rüstung vorher von einem Magier segnen lassen, damit man nicht selbst besessen wird oder so. Falls das mit dem Abnehmen der Rüssis nicht möglich ist, kann man ja auch einfach diesen Viechern ihre Rüstung nochmals ins Inventar packen;)
Schmiede könnten ja vllt rostige und alte Rüstungen wieder restaurieren, d.h. rostige Teile austauschen etc.
Das selbe könnte man ja auch mit rostigen Schwertern (grobes Schwert), rostigen Äxten (grobe Kriegsaxt) oder rostigen Zweihändern (leichter Zweihänder) machen. Die dann in das entsprechende (in Klammern gesetztes Modell) „verwandelt“ werden.
Damit das mit den Rüstungsabnehmen ein bisschen balanced ist, würde ich vorschlagen, gewisse str-Anforderungen bei Eisenrüstungen und De-Anforderungen bei Lederrüstungen (für Jäger) zu machen.
Ob der Wert abgezogen oder wie bei Waffen einfach nur erforderlich ist, hängt natürlich mit dem Balancing zusammen.
Wenn man Rohstahlknappheit hat, kann man doch vllt. Unnütze Gegenstände (Teller, Kelche , aber auch alte Waffen) bei einem Schmelzer gegen Gold eintauschen. Wenn man dem Schmelzer einen bestimmten Gefallen getan hat, kann man das ja evtl auch gratis gemacht kriegen. Oder man kann das Talent selbst lernen, aber ich glaube nicht, dass sich dafür LPs wirklich lohnen würden.
Dann wäre es doch atmosphärisch recht passend, wenn man die Stadttore so um 10 Uhr abends schließen würde.
Wer bis dahin nicht drinnen ist, muss einfach warten, die Nacht durchmachen oder vllt bei einem Jägerlager in der Nähe ein bisschen Gold für ein Quartier bezahlen (schlafen sollte dann natürlich nur möglich sein, wenn man auch bezahlt hat. Sonst sollte einfach ein Schriftzug à la „Ich darf da nicht schalfen“ erscheinen).
Auch in der Wildnis sollte man in einsamen Betten nicht schlafen können, da es ja jede Menge wilder Tiere gibt, sondern nur, wenn man gerade mit einem Begleiter unterwegs ist, der Wache hält (z.B. ein Söldner).
Dann hätte ich noch eine Vorschlag, der keine bllöden déjà vus macht, wenn man schon zu spielen anfängt und schon weiß, welche Waffen wie stark sind usw.
Ändert einfach alle Namen und Werte aller Waffenmodelle um (So wie G2 es mit den Waffen aus G1 gemacht hat)!
Ich weiß, das ist vllt recht viel scheinbar sinnlose Arbeit, aber das Ergebnis ist dann immerhin, dass der Spieler viel mehrerkunden kann und nicht zum x-ten mal mit dem Orkschlächter rumläuft.
Die Werte sollten natürlich ungefähr wie in G2 sein, um das Balancing nicht zu zerstöhren, aber völlig neue Namen oder ganz alte aus G1 wären doch auch was!
Hier ein paar Vorschläge, teilweise aus G1, teilweise Eigenkreation:
Eigenkreationen (gibt’s evtl schon, wenn mit mein Unterbewusstsein einen Streich gespielt hat, z.B. in G3):
Silberschwerter:
-Silberne Rache
-Silberhand
-Silberdorn
-leichte/schwere Silberklinge
-Mondklinge (aus G3, passt hier aber gut in die Aufreihung)
-Mondsichel §dito
-Silberschneide
-Silber-Katana (nur, wenn ihr auch ein Katanamodell habt, sonst ist der Name bescheuert;))
„Normale“ Waffen:
-Blutdürster (ok, der Name ist aus einem Buch)
-Zorn des Blutes
-Rachewind
-Katana (nur, wenn ihr auch ein Katanamodell habt, sonst ist der Name bescheuert;))
-Fehdenschlichter
-Seelenschneide
-Stahlhand
-Stählerner Bezwinger
Namen aus G1:
Bögen:
-Reiterbogen
-Feldbogen
-Heckenbogen
-Eichenbogen
-Wolfsfetzer
-Windbrecher
-Armeebogen
-Hornbogen
-Nimroder
-Orkhetzer
-Sturmbogen
-Todbringer
Es gibt übrigens auch ein paar Bogenmodelle aus G1, z.B. das des Nimroders, das in G2 ncht verwendet wurde...
Schwerter, Äxte und Hämmer:
-Bauernwehr
-Lurkerbiss
-Wundendorn
-Buddlerzucht
-(Leichtes) Gardeschwert
-Stachelkeule
-Stahlzunge
-Richtschwert
-Kampfschwert
-Kriegsschwert
-Stahlgeflecht
-Steinbrecher
-Furchtbringer
-Hassbringer
-Siegbringer
-Todbringer
-Orkhammer
-Kriegshammer
-Götterhammer
-Schädelspalter
-Knochenbrecher
-Prankenhieb
-Kriegerurteil
-Sturmgeflüster
-Gardistenhand
-Schlachter
-Vollstrecker
-Berserkerwort
-Bluternter
-Alter Richter
-Hüterklinge
-Söldnerklinge
-Königsklinge
-Dämonenklinge
-(Leichte) Streitaxt
-Donnerschlag
-Schmetterschlag
-Heldenschneide
-Blutschneide
-Zornstahl
-Grimmstahl
-Rachestahl
-Kriegerstimme
-Barbarenfaust
-Trollfaust
-Roter Wind
-Innos' Zorn
Namen aus G3:
Schwerter etc:
-Rubinklinge
-Barbarenschwert
-Meisterschwert
-Großschwert
-Schwert der Ahnen
-Ordensschwert
-Richtschwert
-Großinquisitor
Bögen:
-Assassinenbogen
-Kampfbogen
-Orkreißer
-Runenbogen
-Leiser Tod
Ich würde auch wieder die Orkwaffen aus G1 implantieren, da das in G2 ein bisschen wenig waren:D
Und die alten Namen fand ich auch immer cool (Krush Agash usw)
hochspannung
23.09.2008, 16:45
Wow, erstmal Respekt für die viele Arbeit, die du dir da gemacht hast! Ist wirklich nicht von schlechten Eltern!
Nun zu den einzelnen Punkten:
Das mit den Giftpfeilen ist durch und durch logisch, wenn nicht sogar selbst verständlich :D Wird auf jeden Fall so gemacht.
Bei den nehmbaren Rüstungen sehe ich das Problem, dass der Spieler a) unter einer Flut von Rüstungen ersticken wird und b) er nur einen viel stärkeren Gegner töten (is garnicht so schwer) muss um an eine bessere Rüstung zu kommen. Außerdem ist das fast schon Gothic-Stil-Bruch, auch wenn es sicher eine Neuerung wäre.
Ich werds mal mit dem Team durchsprechen, ich glaube aber fast nicht, dass wir das umsetzen werden.
Das mit dem Einschmelzen wird es bei den Schmieden geben, so viel ist klar ;)
Die Stadttore zu schließen, ist zwar keine dumme Idee, nur gibt es außerhalb kein dem Helden bekanntes Lager, zu dem er ohne gegrillt, zerhackstückelt oder aufgespießt zu werden gelangen könnte. Von daher ein Element, was den Spieler eventuell sehr aufregen könnte.
Wie viele Waffen wir wirklich umbenennen und die Attribute neu verteilen wissen wir noch nicht - deine Liste mit Namensvorschlägen wird uns aber sicher einiges an Denkarbeit ersparen, wenn es denn dann mal soweit ist :D
Ich bedanke mich noch einmal bei dir, es ist schön ein so aktives Communitymitglied zu haben, das immer wieder mit kreativen Vorschlägen unsere Mod unterstützt (gilt auch für andere User, die sich angesprochen fühlen :D )
Mfg
hochspannung
Lees Rechte Hand
23.09.2008, 19:38
Erstmal Danke fürs Lob:)
hab aber noch ne Frage:
Werden die Jäger denn alle die ganze Zeit in der Stadt sein, weil du gesagt hast, dass es kein freundliches Lager außerhalb gibt?
Ich hätte mir das einfach so vorgestellt, dass in der Nähe der Stadt in einer Höhle, die einfach mit ein paar Fellen, Häuten und ein bisschen Holz versehen ist einfach ein paar Jäger hausen, die gerade einen Jagdausflug machen oder dort wohnen und nur zum Verkaufen ihrer Trophäen in die Stadt gehen, die einen für ein kleines Entgeld ein Nachtlager anbieten und einen vor den wilden Tieren schützen.
Ich bin mir ja eigentlich auch sicher, dass der Spieler nach einer Gewissen Zeit eine Teleporterrune kriegen wird (obwohl so Teleporterplattformen evtl auch ganz praktisch wären)
Oder gibt es etwa gar keine menschlichen Lager außerhalb von Unterstadt?
Also gibt es keine Außenposten, die einen warnen, sollten die Orks angreifen oder wie schon gesagt Jägerlager?
Wird man als Magier eigentlich ein Feuermagier oder auch ein Wassermagier werden können?
Letztere könnten doch vllt von den Innsogläubigen verfolgt werden, weil sie ja eigentlich für Adanos sind, also nicht die Vernichtung der Orks, sondern nur die Vertreibung wollen.
Der Spieler muss sich dann evtl entscheiden, ob er für oder gegen sie ist.
Bei ersterem kriegt man vllt als Magier eine Adanosrune (z.B: Eisblock) und als Krieger ein besonderes Schwert, das Eisschaden macht und so besonders gut gegen Feuerwesen ist.
Wenn man sie verpetzt, sollte es aber auf alle Fälle auch was tolles geben, das gleichwertig ist, damit der Spieler mit seinem Gewissen entscheidet und nicht, wie die Belohnung ausfällt.
Das könnte man auch erreichen, wenn man die Gegenstände erst Stunden später kriegt, also nicht so einfach laden und anders probieren machen kann.
Ein passendes Geschenk des Feuermagierordens wäre dan n vllt ein Feuerschwert oder eine besondere Rune, die man so nicht bekommt, die aber trotzdem nützlich sein sollte, z.B. Telekinese und einen Manatrank und dazu noch fett exp.
Ich würde so und so für die Wiedereinführung dieses Zaubers plädieren, da man so versteckte Gegenstände finden kann, an die man sonst evtl gar nicht hinkommt.
Kämpfer und Adanostreue müssen dann eben die begrenzten Spruchrollen kaufen.
Aber kann man Zauber aus G1 überhaupt in G2 implaniteren?
Wenn die Adanosmagier nicht verfolgt werden, kann man ja die ganze Geschichte mit einem Beliarkult machen, der satanistische Menschenopferungen in den Katakomben (wäre cool, wenn es sowas gäbe:)) unter Unterstadt machen.
Die Wasser- und die Feuermagier wollen aber alle selbst, dass man ihnen der Oberbösewicht lebend (ka wie man das anstellen könnte, evtl einfach Schwarzer Bildschirm wie in Piratenleben bei den Bootsfahrten, sodass man direkt nach dem Kampf mit dem Typ im freien ist und er einem folgt) bringt.
Die Belohnung erhält man dann einfach je nachdem, wem man den Oberschwarzmagier übergibt.
Später könnte er dann ja kurz vor seiner Verhandlung ausbrechen und es gibt dann ein zweites Showdown:D
hochspannung
23.09.2008, 20:47
Okay, wieder viel Input...ich freu mich :D
Also zunächst einmal habe ich nie behauptet, dass es keine Lager außerhalb Unterstadts gibt :D Konkrete menschliche Außenposten von Unterstadt gibt es nicht mehr, da die Orks zu nah an Unterstadt sind und jeder Mensch, der sich draußen aufhalten würde, wäre potenzieller "Ork-nach-Unterstadt-locker".
Die Jäger werden jedoch regelmäßig an die Oberfläche gehen, nur kehren sie nach Unterstadt zurück.
Zu den Magiern darf ich dir leider nichts erzählen, auch wenn deine Ideen wirklich gut sind. Trotzdem danke für dein Engagement. Bei Zeiten werden auch mehr Infos zu den Magiern heraus gegeben, dann gehe ich liebend gerne auf deine Ideen ein ;)
Lees Rechte Hand
24.09.2008, 17:43
Okay, wieder viel Input...ich freu mich :D
Also zunächst einmal habe ich nie behauptet, dass es keine Lager außerhalb Unterstadts gibt :D Konkrete menschliche Außenposten von Unterstadt gibt es nicht mehr, da die Orks zu nah an Unterstadt sind und jeder Mensch, der sich draußen aufhalten würde, wäre potenzieller "Ork-nach-Unterstadt-locker".
Die Jäger werden jedoch regelmäßig an die Oberfläche gehen, nur kehren sie nach Unterstadt zurück.
Ok, klingt logisch.
Da "Jäger" aber ein bisschen harmlos klingt, würde ich evtl mehrere Stufen einbauen, sodass man also innerhalb der Gilde aufsteigen kann, also z.B.
Jäger->Großwildjäger->Orkjäger (klingt wenigstens bedrohlich)
Zu den Magiern darf ich dir leider nichts erzählen, auch wenn deine Ideen wirklich gut sind. Trotzdem danke für dein Engagement. Bei Zeiten werden auch mehr Infos zu den Magiern heraus gegeben, dann gehe ich liebend gerne auf deine Ideen ein ;)
nA schön, ich bin schon gespannt:)
Trotzdem muss ich zu den Belohnungen (die man wie schon gesagt erst relativ spät erhalten sollte, um der "speichern-schauen-laden"-Methode eins auszuwischen) noch was loswerden:
-Als Magier könnte man nur durch diesen Weg zur Rune Eis-/Feuergolem beschwören kommen (je nachdem, für welche Partei man jetzt gewählt hat:D).
Vom Balancing her ist ja beides schließlich recht egal, da man bei beiden Runen eine gute Hilfe gegen Feuer-/Eiswesen hat:
Wenn der eigene Golem das selbe Element hat, steckt er unglaublich viel ein und man kann in aller Ruhe Zauber aufladen/Monster beschwören.
-Bei verschiedenen Elementen verreckt der Golem zwar schnell, aber teilt auch ordentlich aus;)
Als Kämpfer oder Bogenschütze sollte man mit dieser (natürlich von euch geänderten, da mach ich mir nichts vor;)) Quest ein einzigartiges Amulett kriegen.
Das von den Feuermagiern sollte einen vor Feuer schützen (20 oder 25 würde ich sagen), das von den Wassermagiern vor Magie (auch so 20 oder 25)
Habt ihr eigentlich HdR gesehen?
Afair im zweiten Teil trifft Frodo da das erste mal auf Faramir (http://web.ics.purdue.edu/~aslider/lotr%20pics/Faramir%20Pics/characters_faramir3.jpg) (blonder Lockenkopf, Bruder von Boromir, Sohn des Statthalters von Minas Tirith und Bigboss der Waldläufer).
Da findet auch so ein Angriff der Waldläufer (in eurem Fall jetzt Orkjäger, Gardisten und evtl angeheuerte Söldner) statt.
So was ähnliches würde sich doch auch in der Mod gut machen.
Da die Menschen nämlich gegen die totale Übermacht der Orks nicht offen zu Feld ziehen können, versuchen sie eben, diese so gut es geht zu dezimieren.
So ein Überfall kann natürlich an der Oberfläche stattfinden, um z.B. den Orks eine Verstärkung oder Lieferung (wie beim alten Lager:D) zu überfallen oder in den Höhlensystemen, wenn sich Orks zu nah an der Stadt aufhalten oder Teil eines kleinen Suchtrupps sind.
Wenn ihr das nicht umsetzen wollt, weil ihr glaubt, dass das schlecht machbar ist, dann könntet ihr es ja wenigstens so machen wie in der Barriere und lasst NPCs darüber reden oder auch eine Aufgabe zur Vorbereitung eines solchen Auftrags erledigen.
Ein Auftrag könnte aber z.B. auch sein, dass man ein Orklager an der Oberfläche entdeckt, dem Kommandanten von Unterstadt oder sonst wem davon erzählt und dann ein paar Männer auswählt, die einen begleiten, das Lager zu infiltrieren.
Dazu müsstet ihr erstmal Einfach Banditen machen, die aber wie Orks aussehen, also deren Textur haben. Das dient dazu, dass man sich an Orks nicht wenn sie schlafen ranschleichen kann, an Banditen hingegen schon, weil sie NPCs sind (geht das eigentlich auch, wenn einem einfach den Rücken zukehren?).
So wurde es afaik zumindest in Velaya gemacht bei der Höhle mit den Banditen und den Orks in der Höhle im Wald vor der Stadt. Da hab ich mich nämlich auch an einen schlafenden Ork angeschlichen, bei Schamanen, z.B. im Minental, geht das aber zumindest im normalen Addon nicht.
Zurück zum Auftrag.
Man fasst also den Entschluss, dass man mit ein paar Eliteeinheiten sich in die Stadt einschleicht, indem man sich im Proviant versteckt, den die Truppen im Orklager geliefert bekommen. Also sich einfach nachts anschleichen, wenn die Orks "schlafen" (Schneidersitz) oder einem den Rücken zukehren. Wenn man nahe genug am Proviantstapel dran ist, kommt ein Schwarzbildschirm und ein Schriftzug à la "Du versteckst dich im Fass" und dann einige Sekunden später "eine holprige Reise später".
Man steht dann in einem Lagerschuppen und neben einem auch seine Kameraden und die Lieferung ist auch dabei, vllt noch ein paar offene Fässer, aus denen man selbst und die Kollegen geschlüpft ist.
Man geht vllt nochmal einen nicht vorhandenen Plan durch und dann gehts raus.
Es sollte nachts sein und die Orks sollten alle recht verstreut im Lager sein, vllt, sind auch nicht alle da, weil gerade ein Erkundungstrupp losgeschickt wurde (was man dann evtl gewusst hat).
Auf alle Fälle nimmt man dann das ganze Lager auseinander, plündert es, nimmt evtl noch den Kopf des Anführers oder wichtige strategische Dokumente mit und macht sich dann auch den Heimweg (Schwarzer Bildschirm ist auch eine Lösung:D).
Da gibts dann eine fette Belohnung und der Kommandant der Gardisten oder sonstwer gibt dann evtl noch nen Kommentar à la "Du bringst mir den Kopf des Anführers? Die Orkviecher sehen doch alle gleich aus! Aber ich will dir mal glauben. Und jetzt weg mit dem Ding!" ab
Ach ja, ich hoffe, ihr macht es nicht so wie in den Gothicteilen und auch diversen Mods, dass ihr die Orks einfach rumstehen lasst wie wilde Tiere.
Sie sollten stattdessen einfach ähnlich wie Banditen zumindest ein Lagerfeuer haben, wo ein paar Orks sich ausruhen, während einige Wache halten.
Ich weiß übrigens nicht, ob ichs schon erwähnt, habe, aber ich finds cool, dass ihr meine Idee mit der Fackel in der 2. Hand verwirklicht habt:)
hochspannung
24.09.2008, 20:04
Okay, ich glaube ich muss keinen weiteren Kommentar à la "was ein langer Post" abgeben oder so, wir sind es von dir ja gewöhnt :D Feine Sache!
Bei den Jägern sei bitte unbesorgt, sie sind eine ganz "spezielle" Gilde, die kommen nicht zu kurz ;) Also nicht, dass du den ganzen Tag nur mit Pfeil und Bogen durch die Welt rennst und Scavenger oder ähnliches getier erlegst (ich hasse diese typischen MMO-Quests). Die Jäger werden eine sehr coole Gilde, das verspreche ich!
HdR habe ich alle Teile gesehen, sie dienen mir teilweise auch als Inspirationsquelle, wobei das viele Spiele, Filme und Bücher tun :D
Und es wird auch Überfälle auf Orks etc. geben, davon kann man ausgehen. Wie genau sie aussehen, möchte ich nicht verraten. Dennoch finde ich deine Idee mit dem Verstecken wirklich gut, mal schaun ob sich sowas in abgewandelter Form als Nebenquest einbauen lässt.
Und unsere Orks werden keine statischen Schaufensterpuppen mit zu groß geratenen Äxten und Mundgeruch werden. Sie haben schließlich mehr oder weniger die Herrschaft über die Welt, da wäre es nur unnormal wenn sie nur in der gegend rumstehen würden.
Und wieder einmal bedanke ich mich für die viele Rückmeldung und die guten Ideen, die einen doch immer wieder etwas inspirieren :D
Zu alternativen, tragbaren Lichtquellen..
Man könnte doch später im Spiel einen Kristall bekommen, so wie er auch in den Höhlen vorkommt, nur dass er tragbar ist. Der Grund warum nur so wenig Leute eine solche Lichtquelle haben könnte sein, dass die Kristalle fast unkaputtbar sind und so nur schwer aus den Höhlnwänden zu entfernen sind.
Der Kristall könnte wie eine Fackel gehalten werden. Sprich, er ist einfach auf einen Stock befässtigt.
Ein mögliches Scenario könnte sein, dass eine Gruppe Schürfer herrausgefunden hat wie man Kristalle mit einer bestimmten Technik zerschlägt. Nun wollen sie mit den immer währenden oder sehr lang leuchtenden Lichtquellen großes Geld verdienen. Dementsprechend bekommt man die Leuchte auch nicht so leicht, vielleicht könnte der Spieler die Alternative zwischen sehr viel Gold oder einem großen Gefallen haben.
Weitere überlasse ich mal euch. ;)
hochspannung
25.09.2008, 07:27
In der tat haben wir uns das auch schon überlegt, einen solchen Kristall einfach transportabel zu machen. Nur sind wir derzeit am Überlegen, an welchem Punkt in der Handlung wir diesen einführen möchten und wie genau sich der Kristall dann verhalten soll (wie du schon sagtest: ewig leuchtend oder doch nur temporär?).
Also wenn ihr den nur temporare Leuchtend macht, sollte man in einen Nebensatz aber erwähnen, Warum das temporare ist, die Dinger an der Decke gehn ja auch nicht aus.
Sinnvoll halte ich eine leuchtstärke Regelung je weniger Material desto weniger Licht gibt es ab. Daraus folgt natürlich das es "Kristal"-Fackeln mit unterschiedlichen Grössen geben sollte, die haben natürlich einen unterschiedlichen Preis, und die Grösten haben natürlich auch etwas Gewicht, wodurch man einen gewissen Stärke Wert braucht um ihn auf Dauer tragen zu können.
Wenn ihr das temporäre machen wollt, würd ich das so Regeln wie beim Tauchen. D.h. Stärke/Gewicht gibt die Länge an die man etwas in der linken Hand halten kann, wenn man die Leuchtquelle dann in das Inventar zurücktlegt, regeneriert die "Haltekraft" langsam wieder.
Da normale Fackeln ja relative leicht sind, kann man sie fast ewig tragen.
Irgend ein Bastler könnte auch auf die Idee gekommen sein, das wenn man Bruchstücke von Silberschwertern auf eine Seite des Kristals binded, dann erhöht sich die Leuchtkraft in eine Richtung und in andere nimmt sie ab. (weis nicht ob die Engine solche Leuchteffekte unterstützt) Das ding wäre zimlich schwer, würde einen Gang vor einen aber schon ordentlich weit ausleuchten.
Das die Fackeln an den Wänden auch ewig leuchten, ist kein Argument, sondern ein Fehler gegen den man mal was machen sollte... NSC Name: Nachtwächter auf Rundtour, der nix anderes macht als Fackeln auszutauschen.
Da der Nachtwächter für seinen Rundgang ja alle Schlüssel für die Türen haben muss, könnte man einen kleinen Nebenquest einbauen:
Vorraussetzung: man hat alle Schlüssel für die normalen Gangtüren auf dem Weg des Nachtwächters schon, dann erscheint beim Nachtwächter die Dialogoption; Nachttour übernehmen.
Der Nachtwächter erzählt das er heute Abend etwas anderes vor hat: Date mit Geliebten, Hochzeitstag, im Kino läuft der neuste Pixar, was weiss den ich.... dafür das man die Tour macht, bekommt man seine Schlüssel, da ist auch einer dabei, der in eine Abstellkammer/Gang führt in den man sonst nicht reinkommt, dort gibt es eine kleine Belohnung. etwas Gold nix besonderes... ggf. könnte man auch die Abstellkamer zum Archive machen.
Der Nachtwächter weist eindeutig darauf hin, das man da nix rausnehmen darf, das hindert den Spieler ja nicht daran, sich vorhandene Texte durchzulesen... hier gibs Tipps, z.B. auf Estereggs oder wo versteckte Schätze sind, halt Rätseltexte...
z.B.:
Reisebericht aus dem Lande Dicurric
14 Tag
Heute ginge ich in dem See unterhalb der Burg tauchen um nach seltenen Seekräutern zu suchen. Dabei endeckte ich am Grund des See's eine seltsamme Form. Bei Gelegenheit will ich nochmal danach Tauchen...
Der Nachtwächter solte die Schlüssel aber auf jeden Fall zurückfordern.
Man sollte Prinzipell was gegen die Schlüsselwut im Inventar unternehmen, also besser alle Schlüssel im Storybuch unter Allgemeines eintragen und im Inventar nur ein Simbol für Schlüsselbund. Der Wert des Schlüssebundes nimmt mit jeden Schlüssel zu, so das man sehen kann ob man einen neuen Schlüssel hat. ggf. kann man bei einen Schmied auch gegen 100 Gold ein Universalschlüssel bekommen, für je 10 Gold und abgabe des Schlüssels, arbeitet der Schmied den jeweiligen Schlüssel mit in den Universalschlüssel ein. (Nicht ganz logisch aber verbessert das Inventar..)
Noraser
Watschnbaum
25.09.2008, 11:03
@tragbare Leuchtkristalle:
Wenn es soetwas geben soll, dann stell ich mir mal folgende Frage:
"Uriziel spielt zeitlich vor Gothic. Warum gibt es diese Kristalle in Gothic nicht mehr? Und warum gibt es nicht mal die geringsten Anzeichen, dass es mal soetwas gegeben hat?"
das kommt dann natürlich ganz darauf an, wie realistisch in Bezug auf Gothic Uriziel werden soll...
Man könnte es vllt so deichseln, dass diese Kristalle nur in diesem Hölensystem existieren und nach einer bestimmten Zeit ihre leuchtkraft verlieren...
Aber dann kommt wieder die Frage warum niemeand in Gothic darüber spricht^^ --- > ka wie man das begründen soll, aber muss das begründet werden?
Watschnbaum
25.09.2008, 14:07
Man könnte es vllt so deichseln, dass diese Kristalle nur in diesem Hölensystem existieren und nach einer bestimmten Zeit ihre leuchtkraft verlieren...
Aber dann kommt wieder die Frage warum niemeand in Gothic darüber spricht^^ --- > ka wie man das begründen soll, aber muss das begründet werden?
Wenn ich mich sowas frage, dann fragen sich andere Leute das sicher auch und wenn etwas nicht reinpasst, dann zerstört das die atmo, aber es ist nicht meine Entscheidung und ich kann auch damit leben, wenn wir die Kristalle trotzdem machen...
Lees Rechte Hand
25.09.2008, 15:07
Wenn ich mich sowas frage, dann fragen sich andere Leute das sicher auch und wenn etwas nicht reinpasst, dann zerstört das die atmo, aber es ist nicht meine Entscheidung und ich kann auch damit leben, wenn wir die Kristalle trotzdem machen...
Naja, wo türkis leuchtende Kristalle gibt es doch auch schon in G2, oder?
Ich jetzt nicht, ob die nur so geleuchtet haben, weil die reflektiert haben, aber das kann ja jeder (/-s Modteam) anders interpretieren.
Ich würde sagen, solche Kristalle gibt es zwar im Gothicuniversum, also auch in den übrigen Gothicteilen, aber das Wissen oder besser gesagt die Idee, solche Fackeln herzustellen, ging mit vielem der Menschenkultur aus "Uriziel" unter, so wie z.B. auch die Schmiedetechnik, mit der Uriziel hergestellt wurde.
Oder man muss den Kristall einfach mit einem speziellen Zauber behandeln und diese Formal ging einfach in der Zeit von "Uriziel" bis Gothic verloren...;)
hochspannung
25.09.2008, 16:56
Eine Erklärung, weshalb es die Kristalle in der Zukunft nicht mehr gibt ließe sich denke ich über geographische Faktoren erbringen. Auch der Aspekt des verlorenen Wissens ist durchaus denkbar, da die Menschen in Gothic nicht so sehr auf Licht angewiesen sind. Ich denke aber nicht, dass allzu viele Leute sich daran stören würden, dass es diese Kristalle in Gothic nicht gibt. Wenn doch, bitte PN an mich^^
@ Noraser
Sollten wir diese portablen Kristalle wirklich einbauen, liefern wir natürlich auch eine Erklärung mit, wieso sie nicht ewig leuchten (falls sie das denn nicht tun). Wie genau wir das umsetzen, wissen wir zwar noch nicht mit Bestimmtheit, aber so in der Art wie du es beschrieben hast ist es durchaus denkbar.
Auch die Idee mit dem "Fackelwärter" finde ich interessant. Ich werde darüber meditieren ;)
Lees Rechte Hand
26.09.2008, 15:01
So, langsam gehen mir die Ideen aus, aber ich hab noch ein paar Vorschläge auf Lager:
-Könntet ihr das Ringe-Balancing verbessern?
Da es ja kein Krieger-Set etc. mehr gibt, würde ich die Schutzringe auf von 5 auf 10 raufschrauben (also wie in G2 Classic). Auch sollte man als Nahkämpfer wieder die Wahl haben, ob man lieber mit str-artefakten den Berserker spielen oder ob man lieber gut geschützt sein will...
-Dann hätte ich eigentlich nur noch ein paar Idee, Wünsche oder Anregungen, ganz wie ihr wollt, für die Gestaltung des Höhlensystems. Nicht vorkommen sollten gerade Gänge, die alle auf einer Ebene liegen und wo sich einfach eine Höhle nach der anderen reiht.
Stattdessen wünsche ich mir:
-Unterirdische Quellen, die sich als Flüsse durch die ganze Spielewelt ziehen und auch versteckte Höhlen verbergen, die z.B. auch Grabkammern von Orks, Menschen, aber auch von Goblins (Gobboskelette) oder evtl Trollen (Elefantenfriedhof:D) sein können, wenn der Bereich in früheren Zeiten mal nicht überschwemmt war.
Die Flüsse können ja auch unterirdisch weiterziehen und man könnte sich da dann einfach mitreißen lassen, also so eine Art Achterbahnfahrt.
Ich stelle mir gerade vor:
Man springt in einen Fluss, will eigentlich eine gegenüberliegende verorgene Höhle ansteuern, doch die Ströhmung ist zu stark und man wird mitgerissen. Der Fluss passiert einen schmalen Felseingang und läuft unterirdisch weiter.
Obwohl es recht schnell geht, kommt man dennoch dazu, Einzelheiten am Rand auszumachen:
Teilweise sieht man von Kristallen erleuchtete Felsen oder aber auch am Rand mal ein kleines Steinufer, wo sich evtl Lurker, Goblins oder andere Viecher tummeln (Zwischenstopps zum exp-sammeln;)). Man muss aber schnell am Ufer sein, um nicht sofort wieder mitgerissen zu werden. Nach und nach kommt man in einen Höhlenteil, wo das Wasser abflacht und langsamer dahinfließt. Man kommt an einen Strand, dort, wo der Fluss weiterfließt ist eine Mauer mit einem Gitter. Am Ufer sieht man ein paar Blutflecken von wilden Tieren, evl wieder Goblins. Doch man ist nicht allein: Zwei Ork Krieger bewachen einen Eingang und stürmen auf einen zu! Nach dem Kampf erkundet man das orkische Gebäude und findetMenschenleichen, die zerstückelt und entstellt sind (nehmt die Gesichter von Zombies her) und man merkt, dass man in einem geheimen orkischen Opfertempel gelandet ist. Man trifft natürlich ein paar Menschen, ob die teilweise noch leben liegt an euch. Nachdem man sie also gerettet hat, erzählen sie einem, dass sie unter Folter verraten haben, das, wo Unterstadt liegt. Man kann nun entscheiden, ob man den Verräter tötet (Nachher Belohnung in der Stadt von Richter oder sonst wem) oder mit ihm zusammen einen Weg zurück finden will, da man ja nicht den Fluss raufschwimmen kann;)
Es sollte bei Begleitern übrigens eine Option geben wie "(bei Heiltrank geben)", nur dass man dabei dem Kumpanen eine Waffe gibt, die man nach dem Marsch wiederbekommt.
Auf alle Fälle kommt man dann, wenn man dem Höhlensystem folgt, vorbei oder mitten durch die Orks nach Unterstadt, wo man den Rat oder wen auch immer informiert, dass die Orks ihr Heer losgeschickt haben. Da man auch weiß, welchen Gang sie genommen haben, machen sich ein paar Magier daran, diesen zu sprengen und vllt evtl noch einige Zauber darauf zu wirken, damit alles nicht so frisch gemacht aussieht.
Wart ihr eigentlich schonmal in einer Tropfsteinhöhle?
Die größten sind teilweise einige hundert Meter hoch. Ich hab mal eine besucht und war wirklich beeindruckt, da kann ich mir auch ein richtiges Szenario vorstellen (wenn auch natürlich kleiner;): Überall ragen teilweise rießige Stalaktiten aus dem Boden, an einigen Stellen sind Schluchten (ähnlich denen in Jharkendar) und Krater. In die Schluchten kann man hinabgehen, es gibt bestimmt ein tolles Bild, wenn man vor einem schmalen, sehr langen und hohen Gang steht und rechts und links von einem evtl in die Wand Nischen geschlagen wurden, wo tote begraben wurden. Man trifft auf Harpyen, die in den Nischen genistet haben, aber auch lichtscheue Kreaturen, die es sich auf dem Boden gemütlich gemacht haben. Diese Rabenkreisch-Musik, wenn man in G1 in der Bergfestung ist wäre dafür imo wie geschaffen. Neben einem fließt ein Fluss da entlang, wo die Schlucht tiefer wird. Am Ende der Schlucht hat sich schon ein kleiner Tümpel gebildet, in einer versteckten Höhle läuft das Wasser weiter. Aber es hat hier auch schon einige Nischen überschwemmt.
Wenn man, bemerkt man eine Unterwasserhöhle, die aber fein säuberlich in den Fels geschlagen wurde. Wenn man durch den steinernen Torrahmen geht, kommt man wieder an die Wasseroberfläche und findet ein altes Grab, vllt gehts danach auch noch mit einem eurer Dungeons weiter.
Oder dicht zwischen Felswand und Schlucht ist ein schmaler Grat, an dem man entlangwandern kann und auch dort in ein kleines Höhlensystem kann.
Auch gut wäre mal so eine natürliche Steinbrücke wie die im Canyon von Jharkendar, dort, wo es zu den Minecrawlern geht, nur ein bisschen größer.
Wenn man die Brücke überquert hat, kommt eine kurze Sequenz, wo man sieht, wie sie hinter einem einstürzt, kurz nachdem man darüber gegangen ist. Sie war also anscheinend nicht so stabil wie es den Anschein gehabt hat. Man muss sich also wieder einen anderen Weg zurück suchen.
Damit sichergegangen wird, dass man das darauf folgende Höhlensystem nicht schon einmal betreten hat, sollte man am Schluss nur wieder ins Haupthöhlensystem gelangen, wenn man z.B. eine steile Felswand runterrutscht. So wird verhindert, dass der Spieler dieses kleine Dungeon schon zuvor betreten hat.
Nochmal zu der großen Tropfsteinhöhle:
Das wäre eigentlich wie schon gesagt ein recht abwechslungsreiches Szenario. Man könnte an den Wänden schmale Grate machen, an denen man hinaufgehen und so eine art kleine Rundtour machen kann. wobei einem die Sicht wie bei einem Geländer manchmal von Stalagtiten/-miten verwehrt ist. Die Decke sollte man nur sehen können, wenn man recht weit oben ist.
Unten könnten Menschen oder Orks kleine Stege ähnlich denen des Sumpflagers gemacht haben, um so schneller über unwegsame Gesteine oder kleine Bäche zu kommen. Diese Tropfsteinhöhlen (http://www.privathauswalter.de/Freizeit/tropfsteinhoehle.JPG), auch hier (www.interieurdeluxe.com/kws/galerie/03.htm) oder auch hier (http://www.pathfinder-outdoor.de/data/kundendaten/247/25105_tropfsteinhoehle.jpg) schön zu sehen (ich würde sie nur ein bisschen höher und mit weniger Stalas machen.
könnten ja auch das Zentrum des ganzen Höhlensystems bilden, das liegt aber an euch, ich mache nur ein paar Vorschläge...
Einige Höhlen könnte man ja auch nur betreten, wenn man sich in ein entsprechend kleines Tier verwandelt...
Das wars vorerst von mir, aber ich komme wieder:G:D
@Lees rechte Hand: Solche ähnlichen Vorschläge habe ich schon gemacht:mad:§hhmpf
@topic: Wenn man einen schmalen Weg durch ein Lavafeld gehen müsste, könnte man es dann so machen, dass ab und zu Lava hochspritzt, die den Helden auch verletzen kann? Ich weiß jetzt nicht ob das möglich ist, aber bei der Insel Demomod hat mich ein Fisch (bei dem ich dachte, dass er zur Szenerie gehören würde) bei einem Wrack mal gekillt. (weiß aber nicht ob das so sein sollte oder ob das ein Bug war)
hochspannung
26.09.2008, 17:31
Also, ihr müsst euch keine Sorgen machen: die Höhlensysteme sind wunderschön und beinhalten alles, was das Herz begehrt.
Ich muss also denke ich nicht näher auf die Vorschläge zur Ausgesaltug der Höhlen eingehen :D Trotzdem danke an alle, die bisher solche Vorschläge gebracht haben.
Das mit den Lavaspritzern kann ich dir nicht beantworten, werd mal nachfragen bei der Technikabteilung. Ein nettes Feature wäre es aber allemal.
@ Lees Rechte Hand
I'm prepared §ugly
Mein Vorschlag: Man muss anhand einer alten Karte in einem alten Stollen etwas suchen. Dieser sollte ziemlich groß sein, dass es wie ein Labyrinth funktioniert und teilweise verschüttete Gänge muss man auf dem Wweg mit einer Spitzhacke freilegen. Was haltet ihr von dieser Idee?
hochspannung
27.09.2008, 08:04
Ich weiß nicht, wie gut das mit dem "Freilegen" funktioniert, aber als Nebenquest (oder sogar Minispiel?) wäre es denkbar. Ich lasse mir da mal jede Option offen, da ich auch erstmal bei der Technikabteilung nachfragen muss.
Lees Rechte Hand
01.10.2008, 17:57
Na so was, gar nichts los hier:D
Also, ich hab mir mal überlegt, wie man technisch gesehen einen Überfall auf Orks machen modden könnte.
Die Orks können entweder ein Nachschub für jemanden sein oder aber sie sind auf den Weg, um einen Posten in der Nähe von Unterstadt zu beziehen. Das wissen sie natürlich nicht, aber sie würden es bestimmt bald herausfinden. Man hat da also so einen Höhlengang, man selbst steht auf einer Erhöhung mit dem Kommandanten der Streitkräfteund ein oder zwei Magiern. Unter einem verläuft ein Weg, links von einem steht ein gewaltiger Stein, an dem ein Stalaktit und ein Stalakmit ineinander verwachsen sind. Das Gebilde befindet sich auch auf der Erhöhung wo man mit den 2/3 Leuten steht. Man ist durch einen Höhlengang von hinten auf die "Plattform" gekommen
Draufsicht:
..............___<-Aufgang zur Erhöhung.................................................
..........\.............................._______________/..................................
............\....................||||./...........................................................
..............\___________||||<-Gestein.................................................
------------------------------------------------------------------------
WEG
Hierlang kommen die Orks
Hier sind einige Steine und Stalaktiten/-miten, hinter denen man sich verstecken kann
Man sieht unten dann also eine Orkpatroulie (~20-30 Orks), der ihr aber eine (menschliche?)Gilde gebt, damit sie einen nicht angreifen und es so aussieht als würden sie den Spieler oberhalb von ihnen nicht sehen.
Wenn man in das Horn bläst (Gibts ja schon in G1, kommt aber erst in Piratenleben richtig zum Einsatz) fährt entweder eine kleine Filmsequenz ab die zeigt wie die Magier den Felsen zum Einsturz bringen und dieser dann auch ein paar Orks erschlägt oder ihr macht das ganze Ingame. Die Orks werden auf alle Fälle nach dem pusten des Horns feindlich und greifen einen an.
Draufsicht:
..............___<-Aufgang zur Erhöhung.................................................
..........\................................______________/..................................
............\............................/...........................................................
..............\___________......./.................................................
------------------------||||||-------------------------------------------
..................................|||||<-Der Felsen wird gesprengt und fällt auf den Weg.................
.................................||||||......................................... ....................
Hinter den Felsen werden Soldaten und evtl einige Magier gespawnt, die die Orks angreifen, ebenso auf dem Weg
Der gesprengte Fels fällt nun aber so, dass man auf ein hinunterlaufen und sich am Getümmel beteiligen kann. Man erhält auch die exp für die Monster, die die verbündeten Soldaten töten.
Je nachdem wie viele Orks man selbst erledigt und wie viele Männer man verloren hat fällt dann nachher die Belohnung aus, die man vom Rat oder sonstwem kriegt.
Neue Quest
Der Held bekommt einen Auftrag von der Torwache der Waffenkammer, undzwar soll die Höhle der Banditen ausgerottet werden und den Krempel der Banditen mitzubringen sei. Das wichtigste was mitgebracht werden soll, ist die Klinge des ''Banditenoberhauptes'', eine Erzschlacht-Axt.
Nun gut, der Held kommt dort an, die Banditen greifen ihn nicht an, nein, sie lassen ihn hinein. Der Held wird zum Oberhaupt (Gregoes) geführt.
Er fragt ihn, was er hier will, der Spieler hat 2 möglichkeiten zu Antworten:
Entweder: Ich bin gekommen um euch zu töten, da sist euer Ende.
Oder: Ein 'Oberhaupt' der Stadt, meint ich soll euch abschlachten & ihm deine Erzslacht-Axt bringen.
Bei Möglichkeit eins, wird die Sprachoptsion beendet und alle banditen gehen auf den Helden los (ca. 20 stk. schwer bewaffnet)
Er schafft es sie zu töten oder er stirbt selbst. ;)
Möglichkeit zwei, der Bandit gibt dir den Auftrag die Torwache aus der Stadt zu locken, undzwar, er hat die Banditen erledigt, doch die Erschlacht-Axt, hat er unterwegs fallen gelassen. Er bietet der Torwache an ihn zu begleiten und am Randstück mitzusuchen.
- Geschafft, die Torwache folgt dem Helden, beide sind angekommen.
Die Axt liegt dort, und er rennt zu ihr und will sie sich schnappen, auf die Sekund egenau kommen die 20 Banditen um die Ecke und kreisen Ihn ein, nun muss der Held die Torwache angreifen, die Banditen stehen nur drum wie eine Art Arnea Mauer, der Held haut die Torwache zu Boden und Gregoes tötet ihn mit seiner Axt.
Der Bandit sagte dem Helden vorher noch, das die Torwache fiese Spiele mit mir treiben möchte und sobalt ich ihm die Axt überreicht hätte, hätte er mich umgelegt.
Durch Variante 2
Ehrfahrung: + 500 vom Kampf
Ehrfahrung: + 2000 von Gregoes
Geld : + 2500 von Gregoes
Variante 1
+ 200 Ehrfahrung durch die einzelnen Banditen (200*19, falls man gewinnt)
+ 600 Ehrfahrung wenn er Gregoes tötet
+ 500 Ehrfahrung von der Torwach
Feinschliff fehlt, aber schon eine schöne Quest, nur der feinschliff fehlt.
hochspannung
01.10.2008, 19:56
@ Lees Rechte Hand
Danke für deine Bemühungen hinsichtlich der Realisierung eines Orküberfalls, wir haben und jedoch schon eigene Gedanken gemacht, die deinen garnicht unähnlich sind ;) Wir denken gleich :D
@ wund9r
Also für mich fehlt da ein bisschen an Hintergrund für die Quest. Wieso spielt die Torwache ein Spielchen mit dem Helden? Was sind das genau für Banditen? Wieso lassen sie den Helden durch?
Eben einige Fragen, die ich mir selbst stelle beim lesen.
Ansonsten müsste ich erstmal schwer nachdenken, wo in der Handlung ich eine solche Quest unterbringen würde.
@ wund9r
Also für mich fehlt da ein bisschen an Hintergrund für die Quest. Wieso spielt die Torwache ein Spielchen mit dem Helden? Was sind das genau für Banditen? Wieso lassen sie den Helden durch?
Eben einige Fragen, die ich mir selbst stelle beim lesen.
Ansonsten müsste ich erstmal schwer nachdenken, wo in der Handlung ich eine solche Quest unterbringen würde.
Deswegen sag ich ja, feinschliff fehlt. :o
hochspannung
01.10.2008, 20:00
Ja, feinschliffe sind für mich aber nicht ganz so grundlegende Dinge wie meine vorherigen Fragen. Das ist dann eher "fundamental", wenn du mich fragst. Jedoch ist es mir klar, dass es sich hier nur um einen "Ideenthread" handelt, fertige Quests wären hier wirklich nicht angebracht. In so fern hast du schon recht, nur würde ich solche Sachen nicht als feinschliff ansehen. Trotzdem danke für den Vorschlag!!
Ja, feinschliffe sind für mich aber nicht ganz so grundlegende Dinge wie meine vorherigen Fragen. Das ist dann eher "fundamental", wenn du mich fragst. Jedoch ist es mir klar, dass es sich hier nur um einen "Ideenthread" handelt, fertige Quests wären hier wirklich nicht angebracht. In so fern hast du schon recht, nur würde ich solche Sachen nicht als feinschliff ansehen. Trotzdem danke für den Vorschlag!!
Jop, ich hab das auch einfach so hingeschrieben, nicuht viel überlegt, da skam einfach so, vllt sollte ich etwas länger brauchen, etwas mehr überlegen. Ich schreib irgendwann nochmal was.. aber dann richtig
In der ehem. DDR gibt es, aufgrund von Bergbauabfällen zugeschütteten Löchern, in die der Regen gefallen ist, absolut saure und ätznde Seen. Ihr könntet ja in einer ehem. Mine auch solch ätzende schädliche Gewässer einbauen.
hochspannung
05.10.2008, 16:08
Also ganze ätzende Seen wird es in der Mine sicher nicht geben, dazu gibt es in der Umgebung zu wenig "ätzendes" Material, durch das Wasser sickern könnte. Ob wir also solche "ätzenden Gewässer" einbauen ist fraglich, vllt in dem ein oder anderen Tempel/Dungeon, aber nicht in den Minen.
Lees Rechte Hand
07.10.2008, 19:45
So, da bin ich mal wieder:)
Ich hätte da noch eine kleine Idee für ne Quest, die mal was neues wäre. Die Idee dazu kam mir einmal als da so ein §dumm-Thread war, ob denn Helden keine Freundinen haben sollten:D
Ich finde die Idee ja bescheuert, aber wie wärs mit nem one night stand?
Also, man hat also so eine scharfe Alchemistin, die iwo in Unterstadt lebt. Nachdem man bei der öfters vorbeischaut oder ihr ein paar Quests erledigt hat, trifft man sie abends in der Wanne oder so (Siehe Velaya G1).
Sie scheint das auch nicht zu stören, sie bietet sogar an, mit einem zu schlafen, aber da sie nicht schwanger werden möchte, muss man ihr ein paar Kräuter besorgen, die dem vorzubeugen. Sie sagt einem, dass diese "orangeblättrige Pflanze" (Genauso wird sie auch im Inventar beschrieben, sie hat keinen richtigen Namen) nahe Gewässer und Kristallen zu finden ist, in deren Licht sie wächst.
Man findet nun eine solche Pflanze dann tatsächlich an so einer Stelle, die aber recht versteckt weil schwer zugänglich sein und am besten erst nach der Vergabe der Quest erscheinen werden soll , es gibt aber auch eine Pflanze, die genauso heißt und aussieht (nur 6 anstatt 8 Blätter hat, vgl die (http://mondgesaenge.de/G1DB/screens/kraeuter/heilkraeuter_mittel.jpg) Heilpflanzen (http://mondgesaenge.de/G1DB/screens/kraeuter/heilkraeuter_stark.jpg) von G1), aber auf Felsen wächst. Sie sollte einem auch noch sagen, dass die Pflanze 8 Blätter hat, aber nicht näher darauf eingehen dass es auch eine andere gibt. Wenn man ihr sagt, dass man die Blätter hat, sagt sie einem, man soll sie an einem Alchemietisch in einem Mörser zerstoßen und ihr dann geben.
Wenn man ihr die richtigen Kräuter gegeben hat, kriegt man von ihr aber auch noch eine Spanische Fliege oder ein anderes Potenzmittel(das ist dazu da, dass man eine zweite Sidequest hat).
Es folgt dann entweder ein Schwarzer Bildschirm mit der Schrift "Eine lange Nacht später" oder es kommt das Video aus der Roten Laterne.
Auf jedenfall hat man danach so 50HP permanent mehr und je nachdem ob man jetzt die richtigen oder die falschen Kräuter abgegeben hat folgen dann die Sidequests:
Richtige abgegen (und die Spanische Blutfliege (wäre ne nette Anspielung^^) gekriegt):
Nach dem nächsten mal Schlafen ist man geschwächt, d.h. man hat nur noch die Hälfte seiner Attribute und man kann nicht mehr springen. Der Spieler erhält dann einen Tagebucheintrag alias "Hab ich etwa was gegessen oder getrunken was schlecht war" und begreift dann hoffentlich, dass es der Trank war.
Wenn man also zu dieser Hexe hingeht, überrascht man sie gerade mit einem anderen Mann, den sie dann verscheucht. Sie bietet einem dann nochmal einen Trank an, von dem sie behauptet er mache einen gesund, wenn man ihn aber trinkt stirbt man.
Wenn man ablehnt und sie beschuldigt, einen vergiftet zu haben gibt sie es zu und wundert sich, dass man noch nicht tot ist. Sie erzählt, dass sie einmal von ihrem Traummann sitzengelassen worden ist und daher alle untreuen Männer, die nur von einem Bett ins nächste hüpfen töten vergiften will. Man hat also die Wahl sie der Stadtwache zu übergeben oder wenn man aufmerksam war (was belohnt werden sollte) einem Soldaten einen Tipp zu geben, denn zur gleichen Zeit dieser Quest hört man auch von einer Wache, dass sein Freund vergiftet worden ist. Man bringt aber das natürlich nicht in Verbindung mit dem (zunächst zumindest). Diese Wache rächt sich dann persönlich für seinen Freund, er gibt einem dann einige Tage später einen Schlüssel, den er bei der Alchemistin gefunden hat, da war aber keine Truhe. Diese sollte iwo in der Wildnis sein, man sollte aber einen Hinweis (Gespräch/Tagebuch der Hexe) bekommen wo. Das Rezept zum Gegenmittel sollte man übrigens in einem Buch finden, dass erst gespawnt wird nachdem man vergiftet worden ist.
Wenn man die falschen Kräuter gebracht hat und nach ein nach recht langer Zeit wieder zu ihr kommt, scheißt sie einen zusammen, weil man nicht mal in der Lage war, die richtigen Kräuter zu besorgen. Sie sagt einem jetzt, dass sie schwanger geworden ist. Wenn man ihr vorschlägt, dass Kind wegzugeben (iwer wirds schon wollen) sagt sie einem, sie hat schon abgetrieben und zeigt einem ein Gefäß, in dem ein kleiner Embryo schwimmt:igitt:. (Hab gerade Geralt gelesen [Schwert der Vorhersehung;)]
Man behauptet dann zu Recht, dass sei verrückt ist, sie geht dann aber auf einen los. Tja, weiter weiß ich auch nicht mehr:(. Vllt fällt mir noch was ein, poste es dann nach:D)
Oha, ist doch länger geworden als erwartet.
Naja, schönen Abend auf alle Fälle noch...
hochspannung
07.10.2008, 20:34
Also erstmal schönen Abend,
leider kann ich von vorne herein schon fast ausschließen, dass der Held jemals einen One-Night-Stand haben wird^^ Tut mir echt leid, auch wenn die Idee schon richtig "nett" klingt :D
Aber wer sagt denn, dass man das Quest nicht auf "dritte" abwälzen kann, d.h. nicht der Held hat den One-Night-Stand sondern jmd anderes und der Held muss ihm helfen, dass alles klappt? Ich werde darüber mal meditieren!
Danke mal wieder für deinen "fruchtbaren" Beitrag :gratz
Lees Rechte Hand
07.10.2008, 21:48
Danke mal wieder für deinen "fruchtbaren" Beitrag :gratz
Du meinst wohl eher furchtbar;)
Warum aber eigentlich nicht (Die Quest meine ich jetzt)?
hochspannung
08.10.2008, 06:10
Nein nein, das mit fruchtbar war zwar doppeldeutig, aber nicht ironisch gemeint.
Das wir dem Helden keinen One-Night-Stand genehmigen hat nichts damit zu tun, dass wir es ihm nicht gönnen würden oder dass wir zu prüde wären, so etwas einzubauen, sondern schlichtweg an der Soryline die es mir verbietet ;)
Das kannst du natürlich nicht wissen und ich kann dir auch nichts darüber erzählen, aber wie gesagt: mit einigen Abwandlungen habe ich da sogar schon eine Idee, wie man die Quest doch noch unterbringen würde (mit dem Helden eben nicht in der Hauptrolle).
Lees Rechte Hand
08.10.2008, 13:05
Nein nein, das mit fruchtbar war zwar doppeldeutig, aber nicht ironisch gemeint.
Das wir dem Helden keinen One-Night-Stand genehmigen hat nichts damit zu tun, dass wir es ihm nicht gönnen würden oder dass wir zu prüde wären, so etwas einzubauen, sondern schlichtweg an der Soryline die es mir verbietet ;)
Das kannst du natürlich nicht wissen und ich kann dir auch nichts darüber erzählen, aber wie gesagt: mit einigen Abwandlungen habe ich da sogar schon eine Idee, wie man die Quest doch noch unterbringen würde (mit dem Helden eben nicht in der Hauptrolle).
Ok, das mit dem zweideutigen hab ich jetzt nicht gleich gecheckt:D
Da fällt mir nur ein: Sei fruchtbar und Meerrettich. :rolleyes:
Naja, wenns nichts mit der Quest wird habe ich euch hoffentlich eranregen können, z.B. mit der leicht zu verwechselnden Pflanze...
Lees Rechte Hand
14.10.2008, 13:13
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, was für eine schöne Farbe schwarz ist, auch wenn sie eigentlich gar keine Farbe ist?
Was glaube ich echt mal cool aussehen würde wäre eine schwarze Garden-/Söldner-/Templerrüstung, besonders erstere. Ihr habt ja sogar eine Garde allerdings bin ich mir da fast sicher dass ihr da andere Rüstungen hernehmen werdet um nicht so sehr auf G1 anzuspielen;)
Aber es wäre sicherlich nicht schlecht wenn es von jeder Rüstung mehrere Ausführungen verschieden bespacert gäbe, die dann auch andere Werte haben.
Was auch cool wäre wären besondere Minecrawler, die iwie nur in Vulkangestein vorkommen und diese (http://www.psd-tutorials.de/downloads-file-195-allgemein-texturen_lava-texture-pack.html), diese (http://www.nikclark.com/v2pages/lava.htm) oder diese (http://www.quality3dmodels.com/Tutorials/3dsmax/lava/lava.html) Textur haben.
Das sind dann evtl so magische Experimente wie Feuerwarane.
Ihr könntet ja die Geschichte erzählen, wie letztere entstanden sind, wäre sicher spannend:)
Wenn euch wie mir nichts besonderes einfällt könnte der held sowas ja nur nebenbei verfolgen und dann muss er eben diese Monster vertreiben. Ich würde diese Viecher dann aber ein bisschen stärker machen, damit man auch verstehen kann warum sich die Leute davor fürchten. In G1 waren die ja viel stärker als in G2.
Was auch immer nett ist und verhindert, dass es einem langweilig wird sind kleine Spielereien, die den Spieler unterhalten sollen, z.B.:
-Plötzlich hinter einem spawnende Gegner, vllt auch von oben aus einer Höhle in der Felswand kommende Minecraler oder Harpyen, die in Nischen oberhalb des Weges den der Held nimmt auf diesen herunterstürzen (allerdings gleich ohne ihren Drohruf, den sie normalerweise ausstoßen)
-Skelette (keine Untote, ich meine normale), die plötzlich, wenn sie iwo aufgehängt sind, zusammenbrechen wenn man zu nahe kommt oder auch Brücken, die zusammenstürzenoder hinter einem einstürzende Gänge oder so was in der Art eben, die ausgelöst werden wenn man einfach wo vorbeigeht oder gerade irgendeine Arbeit macht (hacken, Hebel ziehen, kämpfen, stehen bleiben(!)[Wenn man vllt die Atmo genießen will oder gerade nicht weiterkommt^^]).
Was haltet ihr davon?
hochspannung
14.10.2008, 13:30
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, was für eine schöne Farbe schwarz ist, auch wenn sie eigentlich gar keine Farbe ist?
Was glaube ich echt mal cool aussehen würde wäre eine schwarze Garden-/Söldner-/Templerrüstung, besonders erstere.
Schwarze Rüstungen wird es geben ;) Lass dich da mal überraschen
Ihr habt ja sogar eine Garde allerdings bin ich mir da fast sicher dass ihr da andere Rüstungen hernehmen werdet um nicht so sehr auf G1 anzuspielen;)
Sein wir mal Ehrlich: die Garderüstungen sind schon geil. Ich denke, wir werden sie mehr oder weniger übernehmen, denn alles immer neu machen...zu viel Arbeit. Vielleicht werden wir sie ein bisschen umgestalten, aber nicht allzu wesentlich
Aber es wäre sicherlich nicht schlecht wenn es von jeder Rüstung mehrere Ausführungen verschieden bespacert gäbe, die dann auch andere Werte haben.
Im sinne des Crafting Systems wird es verschiedene Rüstungen geben (hoffen wir zumindest mal :D ), die auch etwas unterschiedlich sind und eben auch andere Statuswerte haben
Was auch cool wäre wären besondere Minecrawler, die iwie nur in Vulkangestein vorkommen und diese (http://www.psd-tutorials.de/downloads-file-195-allgemein-texturen_lava-texture-pack.html), diese (http://www.nikclark.com/v2pages/lava.htm) oder diese (http://www.quality3dmodels.com/Tutorials/3dsmax/lava/lava.html) Textur haben.
Wie man sich schon denken kann, werden Minecrawler einen recht hohen Stellenwert in Uriziel haben, weshalb wir auch ein paar neue Arten einführen wollen. Über solche "Feuerminecrawler" werde ich auf jeden Fall mal nachdenken, wobei ich noch keine Garantie abgeben will :D
Das sind dann evtl so magische Experimente wie Feuerwarane.
Ihr könntet ja die Geschichte erzählen, wie letztere entstanden sind, wäre sicher spannend:)
Wenn euch wie mir nichts besonderes einfällt könnte der held sowas ja nur nebenbei verfolgen und dann muss er eben diese Monster vertreiben. Ich würde diese Viecher dann aber ein bisschen stärker machen, damit man auch verstehen kann warum sich die Leute davor fürchten. In G1 waren die ja viel stärker als in G2.
Darauf werde ich zurück kommen, wenn wir die ganzen Nebenquests machen
Was auch immer nett ist und verhindert, dass es einem langweilig wird sind kleine Spielereien, die den Spieler unterhalten sollen, z.B.:
-Plötzlich hinter einem spawnende Gegner, vllt auch von oben aus einer Höhle in der Felswand kommende Minecraler oder Harpyen, die in Nischen oberhalb des Weges den der Held nimmt auf diesen herunterstürzen (allerdings gleich ohne ihren Drohruf, den sie normalerweise ausstoßen)
-Skelette (keine Untote, ich meine normale), die plötzlich, wenn sie iwo aufgehängt sind, zusammenbrechen wenn man zu nahe kommt oder auch Brücken, die zusammenstürzenoder hinter einem einstürzende Gänge oder so was in der Art eben, die ausgelöst werden wenn man einfach wo vorbeigeht oder gerade irgendeine Arbeit macht (hacken, Hebel ziehen, kämpfen, stehen bleiben(!)[Wenn man vllt die Atmo genießen will oder gerade nicht weiterkommt^^]).
Was haltet ihr davon?
Ich bin durchaus auch ein Freund spontaner Ereignisse. Bei unserem Setting kann man praktisch auch davon ausgehen, dass es irgendwo sicher den ein oder anderen einstürzenden Tunnel geben wird. Angriffe aus dem Hinterhalt sind auch immer eine gute Idee. In wie fern die Sache mit den Skeletten technisch machbar ist, weiß ich nicht, aber solche "gruselschocker" wären an der ein oder anderen Stelle durchaus angebracht
So, ich hoffe, ich habe einige Antworten geben können.
Lees Rechte Hand
14.10.2008, 14:31
Wenn ich ehrlich bin freue ich mich sogar dass ihr die Gardenrüstungen behaltet (und evtl das Rote schwarz färbt:D).
Die Königliche Gardenrüstung (G1 Intro und div. Mods) hat ja wie ich gerade bemerke dieselbe Oberfläche wie die mittlere Gardenrüstungen, aber ihr könnt sie ja ein paar Elite-Soldaten geben, die vllt keine Gardisten im direkten Sinne sondern z.B. Leibwächter für irgendwelche hohen Tiere sind...
hochspannung
14.10.2008, 14:40
Freut mich, dass es dich freut :D
Wie genau wir die Rüstungen ändern werden wissen wir nicht, jedoch wird es, das kann ich dir versprechen, auch ein paar ganz besondere Rüssis geben, die auf der Garderüstung basieren werden aber für andere Zwecke benutzt werden.
Lees Rechte Hand
14.10.2008, 15:21
Hm, Feuerminecrawler klingt vllt ein bisschen zu sehr nach Feuerwaran, wie wäre es mit Magmaminecrawler? Oder, wenn euch da zu viele "M"s drin sind Basaltminecrawler (Basalt ist wie ihr sicher wisst eine Art Vulkangestein).
Ich würde die auch nicht Feuer speien lassen, das sollen ja keine anders aussehende Feuerwarane sein;), die können ja auch einfach nur stark sein:D ...
hochspannung
14.10.2008, 15:44
Das "Feuerminecrawler" war eine Erfindung meinerseits in Ermangelung einer geeigneteren Definition. Wie wir sie dann nennen (wenn es sie überhaupt geben wird :D ), weiß ich noch nicht. Ich denke auch nicht, dass sie Feuer speien würden^^
Wenn wir schon bei den Crawlern sind. Könnte man einrichten, dass die Treffer von Crawlern betäubend wirken? Dass man dann wie wenn man Sumpfkraut geraucht hätte sieht?
hochspannung
14.10.2008, 18:01
Ich denke, das würde gehen (rein technisch). Wäre sicher auch ein nettes Feature für "giftige" Crawler. Mal sehen, was ich daraus am Ende alles basteln werde :D
Aber danke für die Ideen!
Lees Rechte Hand
16.10.2008, 13:23
Ihr kennt doch das Sprichwort "only steal from the best", oder:D?
Ich würde ein paar Sachenbeibringen, die es zwar so schon in Filmen und Büchern, aber noch nicht in Gothic(-mods) gibt.
Orks haben ja manchmal Trolle (Irdorath erste Höhle). Die könnten die doch auch im Kampf benutzen und denen dann so HDR-like Rüstungen geben.
Ich weiß nicht, ob ihr Drachen habt, aber bei denen würde ne Rüstung sicher auch cool aussehen (also überall außer an den Flügeln;)). Habt ihr Eragon gelesen (ok, der Film ist scheiße, aber die Bücher sind gut)
Es scheint euch vllt ein bisschen blöd, weil es das schon in Filmen gegeben hat, aber ihr könnt es euch ja überlegen. Das muss ja nicht solche Ausmaße nehmen wie in HDR wo dann dutzende Trolle sind, aber so als Zwischengegner oder am Ende einer Instanz wäre so was neues doch nicht schlecht...
Wenn ihr neue Waffen designen wollt würde ich euch bitten ein bisschen auch die Breite zu achten. Das Bastardschwert in G2 z.B. ist fast ein Degen, weil es so dünn ist!
Ich finde so Waffen wieden Sturmbringer richtig cool, weil der richtig breit ist und man sich da richtig gut vorstellen kann dass der auch die fetteste Rüstung durchdringt. Deshalb finde ich auch teilweise die G3-Waffen ganz cool, auch wenn mir in dem Spiel die Comic-Optik nicht so gefällt, da ist z.B. Oblivion schon viel besser, aber egal jetzt.
Werdet ihr neue Waffen designen oder vorhandene aus Datenbank der WoG nehmen? Da gibts teilweise echt coole von eingestellten Mods.
Dann hättet ihr was neues, müsstet das aber nicht direkt machen und hättet so mehr Zeit für andere Sachen...
Als Vorschlag dachte ich mir, dass man vielleicht einen Quacksalber einbauen könnte, der zu Beginn jedes Kapitels einen neuen Trank anbietet, der angeblich irgendwelche Superwirkungen haben soll. Ein Trank sollte vielleicht dabei sein, der wirklich was hilft. Der Rest solte vielleicht irgendwelche seltsamen Nebenwirkungen erzeugen (Ewig langes Strullern, Sumpfkrautverzerrung, Teleportation in Traumhorrorwelt die man durch den dortigen Tod wieder verlässt.)
Ich warte dann mal auf Reaktionen dazu.
hochspannung
16.10.2008, 18:13
@ Lees Rechte Hand
Das mit den neuen Gegnern wäre sicher nett, wenn es im Rahmen des Möglichen ist, würden wir den Orks auf jeden Fall noch die ein oder andere Kreatur zur Seite stellen.
Wegen der Schwerter:
Wir machen auch selbst weöche, benutzen aber auch alte und vergeben neue Namen. Ob wir welche aus der Modderdatenbank nehmen? Mal schauen.
@ Oblomow
Nette Idee, ich glaube ich weiß auch schon wo man sowas einbringen könnte als "Goodie"^^
Lees Rechte Hand
16.10.2008, 18:36
Wird man bei euch die Regenration von Mana/Leben lernen können?
Da hätte ich ne Quest:
Da ist also so ein Super-Alchemist, der hat so nen Regnenerationstrank erfunden. Die anderen Alchemisten haben davon Wind bekommen und meinen, der Trank vergraule das Geschäft. Sie geben einem also den Auftrag den Alchemisten zu töten.
Man kann sich weigern oder zustimmen.
Wenn man sich weigert geht der Auftraggeber auf einen los und man muss ihn umhauen, er verkauft einm dann aber keine Tränke mehr, im späteren Spielverlauf würden dann auch ein paar permanente dazukommen, aber man kriegt dafür vom anderen Alchemisten der das mitgekriegt hat diesen Regenerations-Trank.
Die andere Alternative ist dann eben dass man den Alchemisten tötet, dann kriegt man aber den Trank nicht, dafür verkauft einem dann der Auftraggeber im weiteren Spielverlauf immernoch etwas.
Man kann die Idee natürlich evtl noch mit einem Auftragskiller ausschnücken, der ebenfalls denselben Auftrag gekriegt hat...
hochspannung
16.10.2008, 19:44
Also man wird die Regeneration nicht als Skill lernen können. Ob wir es als Item einführen, das dem Helden über eine kleine Dauer hinweg eine Regeneration gibt, wissen wir noch nicht genau. Ich denke aber eher nicht.
Jetzt habe ich eine kleine Gegenfrage: Was hat der Quest mit der Regeneration zu tun? Ich glaub ich steh auf dem viel zitierten "Schlauch" :D
Lees Rechte Hand
16.10.2008, 20:39
Also man wird die Regeneration nicht als Skill lernen können. Ob wir es als Item einführen, das dem Helden über eine kleine Dauer hinweg eine Regeneration gibt, wissen wir noch nicht genau. Ich denke aber eher nicht.
Jetzt habe ich eine kleine Gegenfrage: Was hat der Quest mit der Regeneration zu tun? Ich glaub ich steh auf dem viel zitierten "Schlauch" :D
Naja, wenn man den Alchemisten, der den (dauerhaften/permanenten Regenrationstrank erfunden hat) leben lässt, kriegt man eben von ihm einen solchen Trank.
Wenn man ihn umbringt kann man dafür im weiteren Spielverlauf bei dem Auftragsgeber, auch einem Alchemisten, der wegen des R-Trankes um sein Einkommen fürchtete (da dann ja keiner mehr Heiltränke kauft;)) einige andere Tränke kaufen, vllt ein paar, die die Lebensenergie erhöhen, es soll eben ein Ausgleich sein.
Naja, und die Idee hat mit Regeneration eben zu tun weil dieser Trank einem die Fähigkeit zu regenerieren gibt:D
Edit: Ich fände es aber besser wenn, wie du erwähnst, die Regeration nur von kurzer Dauer ist, sodass man die dann für "Bossgegner" oder ähnlichem hernehmen kann. Es wäre auch nicht schlecht, wenn man nur regeneriert, wenn man gerade ruhig dasteht (hinter einer Säule z.B., wenn man sich gerade vor Zaubern/Pfeilen in Sicherheit bringt...
Oparilames
17.10.2008, 01:27
Das Edit kann man übrigens sehr leicht mit nem Triggerscript machen, hätte auch schon den passenden Code dafür, allerdings könnte man den vielleicht noch anpassen und verbessern, da er für G1 ist.
hochspannung
17.10.2008, 06:12
Ok, nun habe ich das auch verstanden :D Wenn wir wirklich einen solchen Trank einführen würden, gäbe es ihn wahrscheinlich wirklich nur über Quests um ihn rar zu halten (damit er auch wirklich nur in Notfällen benutzt wird). Und wenn das ganze technisch wirklich einfach ist, stehen die Chancen dafür vllt wirklich garnicht mal so schlecht ;)
Lees Rechte Hand
21.10.2008, 13:11
Ich weiß ja nicht wie weit ihr mit der Karte seid aber man kann ja evtl noch was einbauen, sodass man in bestimmte Abschnitte nur durch Zufall kommt, wenn man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist oder wenn man es eben vom vorigen Durchspielen weiß;):
-z.B. Ein Raum voller Schalter, die bis auf einen eine Falle auslösen. Diesen einen erfährt man durch ein verwirrend geschriebenen Text (Mit vielen Metaphern etc), der einen darauf hinweist, dass man den Schalter findet, wenn das Mondlicht nachts zu einer bestimmten Uhrzeit durch ein Loch in der Decke von draußen auf diesen Schalter fälllt.
Ihr könnt das doch bestimmt so machen dass ihr einfach um jede Zeit einen bestimmten Schalter aufleuchten lasst, man muss dann eben nur die Uhrzeit wissen (oder lange raten:D)
-Oder aber, wenn ihr draußen irgendwo das Meer habt, könnt ihr doch die Gezeiten spielen lassen: Es soll ungefähr so aussehen wie der Nebelturm (kann auch nur ein Höhlensystem ohne Turm sein, wichtig ist, dass unten das Meer ist und es steil rauf geht).
Normalerweise, also so 22 Stunden am Tag ist der Gang nach oben überflutet, aber zweimal am Tag (z.B. von 4:00 Uhr bis 5:00 Uhr und von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr) sinkt das Wasser und man kann den vorher überschwemmten Gang hinuntergehen. Dort findet man dann auch einen Seitentunnel, der ebenfalls raufführt, allerdings in einem Raum, der nur diesen einen Gang als Ausgang hat. Er ist aber auch bei Flut trocken, nur der Zugangstunnel ist da überflutet.
Evtl gibts da noch ein Bett damit man da nicht so lange warten muss wenn man es gerade flutet (oder wie man das nennt).
in diesem Raum, der z.B. ein Grab sein kann, sind eben ein paar nützliche/seltene Gegenstände und ein paar Monster, die den aufmerksamen und neugierigen Spieler entlohnen (oder den, der in die Komplettlösung geschaut hat:D).
Wenn man versucht bei Flut in diesen Seitengang zu schwimmen sollte einem der Sauerstoff ausgehen, der Gang sollte also ausreichend lang sein;)
-Ihr könnt ja einen anderen "Seiten"gang machen, der in der Decke des Ganges "versteckt" und nur bei Flut zu erreichen ist, weil man nur da zur Decke schwimmen kann...
Hab ich was unverständlich erklärt§kratz:D
Und ist sowas eigentlich technisch überhaupt möglich?
Und wenn, ist es dann zu aufwendig oder könntet ihr so etwas tatsächlich umsetzen?
hochspannung
21.10.2008, 13:19
Die Idee der "Zufälligkeit" ist wirklich garnicht dumm! So kann man recht gut die 08/15 Verstecke umgehen oder zu mindest das ganze ein wenig auffrischen.
Das mit den Schaltern kann ich mir so in der Art recht gut vorstellen. Mit ein wenig Hintergrund sicher eine feine Sache, merk ich mir!
Die Sache mit der Flut und der Ebbe jedoch scheitert (wenn nicht belehrt mich bitte irgend jemand eines besseren) daran, dass es technisch nicht bis extrem schwer umsetzbar ist.
Ich werde, wenn wir die Welt gestalten die Sache im Hinterkopf behalten und wenn wir was finden, was technisch leicht machbar ist, werden wir es tun, denke ich :D
LG und klasse Vorschlag!
hochspannung
Lees Rechte Hand
21.10.2008, 14:58
Mal zu den Erdbeben, die schon von Silvestro erwähnt worden sind: Könnte man es da so machen dass es nach diesem Rütteln wie in Jharkendar dann eben einen "eingestürzten" Gang gibt? Also einfach ein paar Steine davor spawnen lassen. Man sollte, da das bestimmt nicht spektakulär aussieht, halt nicht daneben stehen;)
Man kann ja gerade ein Höhlensystem erkunden und als man schon alles geplättet und eingesammelt hat und man schon fast wieder am Eingang ist kommt dieses Erdbeben. Der Eingang wird dabei verschüttet, dafür gehen aber iwo (recht versteckt) ein paar Steine weg, sprich das Erdbeben hat einen früheren Gang freigemacht. Da man sonst keinen Ausweg hat (Teleporter soll vllt zufälligerweise(:D) nicht funktionieren), muss man sich dann eben durch diesen Gang kämpfen. Man kommt dann vllt auch an einer ungünstigen Stelle wieder hinaus, z.B. inmitten eines Orklagers.
Damit schwache Chars da dann aber nicht gearscht sind und evtl nichts mehr rückgängig machen können weil sie keinen Speicherstand mehr haben, sollte ab da der Teleporter wieder funzen.
Man hat also die Möglichkeit das Banditen-/Orklager zu plätten oder aber rasch zu verschwinden:D...
hochspannung
21.10.2008, 15:02
Also im Rahmen von Gangverschüttungen, wie wir sie ja schon planen, wird es so ähnlich zugehen, d.h. ein Gang zu, ein anderer auf. Das wird jedoch nicht bei jedem Erdbeben der Fall sein (wenn wir regelmäßige Erdbeben zur Unterstreichung der Atmo einbringen versteht sich).
Lees Rechte Hand
22.10.2008, 16:57
Wird es eigentlich so eine Unterteilung der Magie geben je nachdem, welchem Gott man dient?
Aber da ja iwo mal erwähnt wird, dass die Magie nicht von den Göttern abhängt wäre es doch auch möglich, dass zu dieser Zeit noch jede Magieart praktiziert wurde, egal, welchem Gott man angebetet hat.
Wenn ihr nur Feuer-/Wasser-/Schwarzmagier machen wollt, fände ich das iwie besser. Ich finde es einfach ein bisschen sinnlos wenn man z.B. als Wassermagier trotzdem Feuer- und Beliarrunen hat. Wenn man solche Zauber mal braucht kann man doch immernoch Spruchrollen hernehmen, oder? ;)
Ich hätte übrigens ne Idee wie man einen Steingolem mit Zaubersprüchen plätten kann. Man beschießt ihn mit Feuer- und Eiszauber, die sagen wir mal alle beide 200 Schaden anrichten müssen. Wenn diese beiden verschiedenen Elemente auf den Golem in genügendem Maße ange[gibts da ein Wort dafür?] sind, zerbröselt er durch die Temperaturdifferenz, die der Stein nicht unbeschadet überstehen kann. Hoffe das war zu verstehen:D
Dann könntet ihr doch eine Feuerwelle machen wenn ihr so eine Magiespezialisierung macht. Die Todeswelle ist ja schon rot, also einfach den Sound und vllt nochein bisschen was feurig-gelb-oranges in die Welle einbauen, ist aber nicht dringend notwendig.
Oder wie wäre es mit einem Eisregen? Denn sonst haben die Wassermagier gar keine starken Offensivzauber:D
Was hältst/haltet du/ihr von den Ideen?
hochspannung
22.10.2008, 17:07
Wie genau wir das mit der Magieunterteilung machen, wissen wir noch nicht. Habe zwar schon ein paar Sachen ausgearbeitet, mich aber noch nicht festgelegt. Ich tippe aber, dass wir da eine Änderung einführen im Gegensatz zum Original Gothic.
Das mit den Steingolems is natürlich schon logisch, aber wenn wir so eine Kombo für den Golem einführen, wird man verlangen, das es zu vielen Monstern eine solche Kombo gibt. Wenn das technisch leicht machbar ist, lohnt es sich sicher nochmal darüber nachzudenken (wäre ja auch ein nettes Feature)!
Über die genauen Offensivzauber habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Ein Eisregen und eine Feuerwelle wären aber naheliegend.
Lees Rechte Hand
23.10.2008, 11:47
Das mit den Steingolems is natürlich schon logisch, aber wenn wir so eine Kombo für den Golem einführen, wird man verlangen, das es zu vielen Monstern eine solche Kombo gibt. Wenn das technisch leicht machbar ist, lohnt es sich sicher nochmal darüber nachzudenken (wäre ja auch ein nettes Feature
Naja, also ich würde das nicht verlangen:D
Sollte eben einfach mal eine kleine Überraschung sein. Auf die wird von selbst wahrscheinlich eh keiner so schnell kommen (ok, es sei denn er ließt hier mit;))
Es gäbe dann vllt nur noch eben diese Silberwaffen (falls ihr den Vorschlag umsetzen wollt) mit denen man Untote killt, aber es muss ja nicht immer alles etwas besonderes sein, sonst sind die "normalen" Waffen ja zu nichts mehr nütze:D
Edit: Schreib irgend einen blöden Kommentar wenn dir jetzt nichts dazu einfällt, ich möchte das nächste mal keinen Doppelpost:D
hochspannung
23.10.2008, 16:30
*Blöd* §ugly
Nein, ich kanns nachvollziehen, es wäre ja wirklich mal was nettes. Ich würde mir da dann auch was einfallen lassen (dass es nich jeder gleich weiß, wenn er hier liest), wenn das technisch leicht umsetzbar ist (genau das ist nämlich immer die kritische Ressource).
Wenn wir schon bei Golems sind. Könnte man bei der Beschwörung (falls es sie gibt) es vielleicht so ändern, dass nicht der ganze Golem plötzlich dasteht, sondern ein paar Steine, wie bei G2 in der Höhle bei den Pyramiden sich aus dem Boden herauskristallisieren und sich dann zum Golem zusammensetzen?
hochspannung
24.10.2008, 06:08
Ich denke, sowas würde eine kompeltt neue Animation benötigen. Theoretisch wäre auch so etwas möglich, wir bräuchten aber jemanden der sowas animieren könnte (bitte bei mir melden!! :D ). Wenn wir aber wirklich nur einen Animator für unser Team gewinnen würden, würde dieser wahrscheinlich erstmal die wirklich wichtigen Dinge machen dürfen. Sollten wir mehrere Leute finden, die für uns Animieren können, dann steht sowas, denke ich, nichts im Weg.
Watschnbaum
24.10.2008, 12:26
Ich denke, sowas würde eine kompeltt neue Animation benötigen. Theoretisch wäre auch so etwas möglich, wir bräuchten aber jemanden der sowas animieren könnte (bitte bei mir melden!! :D ). Wenn wir aber wirklich nur einen Animator für unser Team gewinnen würden, würde dieser wahrscheinlich erstmal die wirklich wichtigen Dinge machen dürfen. Sollten wir mehrere Leute finden, die für uns Animieren können, dann steht sowas, denke ich, nichts im Weg.
eigentlich sind das particleeffects, also pfx, frag mich aber nicht wie das mit den steinen gehen soll ...:)
//obwohl eigentlich müsste das gehn...
das existiert ja schon in g2, man müsste das nur in die pfxe von der beschwörung tun.
Vielleicht dann noch irgendwie dafür sorgen, dass die Steine aus dem Boden rauskommen und ferig^^
Oparilames
24.10.2008, 17:18
"Shattered_Golem" heißen diese Kreaturen, die ihr vermutlich meint.
INSTANCE Shattered_Golem (Mst_Default_StoneGolem)
{
name = "";
guild = GIL_STONEGOLEM;
aivar[AIV_MM_REAL_ID] = ID_STONEGOLEM;
level = 18;
NoFocus = TRUE; //Kann nicht einfach in den Fokus genommen werden
flags = NPC_FLAG_IMMORTAL;
bodyStateInterruptableOverride = TRUE;
B_SetVisuals_StoneGolem();
Npc_SetToFistMode (self);
start_aistate = ZS_GolemDown; //Spezieller Zustand.
aivar[AIV_MM_RestStart] = OnlyRoutine;
};
Schaut euch das an, dann könnt ihr sie zumindest vom Boden aus zusammensetzen lassen.
Der PFX würde nur Steinsplitter und Ähnliches darstellen.
Dabei ist zu beachten, dass es dieses Tool (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=478258) gibt.
Wenn der PFX dann einigermaßen aussieht (Größe, Geschwindikeit, Textur) müsst ihr ihm nur einige Parameter für Mesh-Bezogenheit angeben und ein Mesh natürlich - schon ist der PFX in der Form des Meshes angeordnet.
Edit:-->
simon k hat damit recht.
Bei den Golems wurde ja nur die Animation vom zusammenfallen (wenn man den Golem tötet) rückwärts verwendet, dachte ich immer...
Naja ist ja nicht so wichtig.
Als neues Monster möchte ich gerne Krebse vorschlagen und zwar solche, wie sie in Fluch der Karibik-Am Ende der Welt vorkommen. Diese können sich total in ihren (Stein)panzer einigeln um dann weniger Schaden zu bekommen. Ab und zu kommen sie dann aus ihrer Deckung heraus um anzugreifen.
hochspannung
04.11.2008, 07:01
Hm, erstmal muss ich mir ein Bild von diesen Krebsen machen, werde das wohl im Laufe des Tages recherchieren. Ich weiß nicht genau, in wie fern es sich in Anbetracht des technischen Aufwandes lohnen würde, diese Art Gegner wirklich umzusetzen, zu mindest einmal mit dieser "im Panzer verstecken" sache, die wohl aufwendig zu machen ist.
Eine andere Frage stellt sich zumal, wenn man bedenkt, dass es in unserer Mod vergleichsweise sehr wenig Strand gibt: kann man sie überzeugend in das Spiel einbauen?
Im ersten Moment scheint mir, dass zu mindest letztere Frage mit nein beantwortet werden kann, da Krebse, denke ich, an anderen Orten als an Stränden unnatürlich wirken.
Hm, erstmal muss ich mir ein Bild von diesen Krebsen machen, werde das wohl im Laufe des Tages recherchieren. Ich weiß nicht genau, in wie fern es sich in Anbetracht des technischen Aufwandes lohnen würde, diese Art Gegner wirklich umzusetzen, zu mindest einmal mit dieser "im Panzer verstecken" sache, die wohl aufwendig zu machen ist.
Eine andere Frage stellt sich zumal, wenn man bedenkt, dass es in unserer Mod vergleichsweise sehr wenig Strand gibt: kann man sie überzeugend in das Spiel einbauen?
Im ersten Moment scheint mir, dass zu mindest letztere Frage mit nein beantwortet werden kann, da Krebse, denke ich, an anderen Orten als an Stränden unnatürlich wirken.
Würde ich nicht sagen. Als ich vor drei Jahren in einer Tropfsteinhöhle war, hat der Führer von weißen Krebsen erzählt, die dort leben. Zugegeben, sie sind etwas klein, aber sie existieren eben in Höhlen. Und um Fragen vorzubeugen, sie war nicht in der Nähe eines großen Sees oder dem Meer sondern bei Hasel im Schwarzwald.
hochspannung
04.11.2008, 18:20
Hmmm...Höhlemkrebse..Klingt doch recht interessant. Werde mir mal nähere Gedanken dazu machen, wobei ich schon fast zu eher "Krebsähnlichen" Monstern tendiere, da mir das "seitwärts gehen" irgendwie nicht so zusagt.
Es wurde ja schon das Verlangen nach mehr Büchern hier bekundet. ich fände es aber auch gut, wenn Schriften auch Standortgerecht zu finden wären, wie bei Rätseln, schweren Monstern oder Tipps, wie man weiterkommt.
Ich meine sowas wie bei G1 den Brief eines Jägers aus der trollschlucht.
Es könnten dann auch so etwas wie letzte Schriften sein. Wenn z.B. das mit dem Kohlendioxid in tiefen Höhlen gemacht wird man irgendwo in einer Nische ein Skelett mit Brief findet von einem, der erstickt ist an dauerhaft zu schlechter Luft.
Lees Rechte Hand
08.11.2008, 00:58
Hmmm...Höhlemkrebse..Klingt doch recht interessant. Werde mir mal nähere Gedanken dazu machen, wobei ich schon fast zu eher "Krebsähnlichen" Monstern tendiere, da mir das "seitwärts gehen" irgendwie nicht so zusagt.
Naja, Minecrawler sind doch krebsartige Wesen und die können schließlich auch seitlich gehen, oder?
@Oblomow: Naja, bei ner Kohlenmonoxidvergiftung schläft man ja langsam weg, da wird man doch keinen Brief mehr schreiben können über Kohlenmonoxid, was dieser Mensch wahrscheinlich eh nicht kennt:D
hochspannung
08.11.2008, 12:28
Also Bücher und Schriften werden nicht einfach nur irgendwo herumliegen. Sie dienen dazu, dem Spieler Hintergrundinformationen zu Spieltwelt Handlung etc zu geben oder einfach nur Einblicke in die Psyche und Vergangenheit bestimmter Charaktere (oder wie du schon vorschlugst das Ende einer Existenz). Folglich werden sie auch nur dort platziert werden, wo sie auch Sinn ergeben.
Lees Rechte Hand
12.11.2008, 17:25
Wie wäre es eigentlich, dass der Schwierigkeitsgrad, aber auch die Menge an exp davon abhängen, wann man bestimmte Gebiete betritt:)
Ihr könntet ja Nachts eine Gruft sich öffnen lassen, wo dann in der näheren Umgebung die Untoten rumgeistern.
Oder wie wär's, wenn die Schattenläufer, die ja nachtaktiv sind, sich nachts auch mal aus ihrer Höhle rauswagen würden? Manche Tiere könnten ja erst nachts gespawnt werden, aber generell fände ich es schon besser, wenn man auch nachvollziehen kann woher die ganzen Monster kommen, die fliegen ja schließlich nicht vom in Höhlen nicht vorhandenen Himmel;)
hochspannung
12.11.2008, 19:54
Das ist eine gute Idee, die sehr zur Atmo beitragen würde. Gerade bei so Bestien wie den Schattenläufern und bei Dämonen/Untoten/Skeletten wäre das ein netter Effekt. Mal schaun, was sich da alles machen lässt :D
Lees Rechte Hand
12.11.2008, 21:00
Ich weiß nicht, ob das in meiner vorherigen Post klar war, aber ich wollte auch vorschlagen, dass sich z.B. Grabhöhlen oder solche Sachen um Punkt Mitternach öffnen. Ich kann schon vor meinem geistigen Auge den Spieler sehen, wenn er gerade gemütlich am Abend den ganzen Friedhof geplättet hat, schon fast fertig ist und auf einmal öffnet sich eine Grabkammer und eine kleine Armee von Untoten strömt hervor:G
Könnte man bei den Wölfen nicht einfach tiefe Höhlen mit kleinen langen Tunneln machen, wo nur die Wölfe durchpassen? Dann würde man einfach bestimmen, dass sie abends rausgehen.
Watschnbaum
13.11.2008, 11:33
Könnte man bei den Wölfen nicht einfach tiefe Höhlen mit kleinen langen Tunneln machen, wo nur die Wölfe durchpassen? Dann würde man einfach bestimmen, dass sie abends rausgehen.
Wölfe leben im Freien! Höhlen werden bloß zur Geburt und Aufzucht der Jungen gebraucht! :o
Quelle! (http://www.malamuterudel.de/000001985b0e5e29a/index.html)
Lees Rechte Hand
13.11.2008, 15:25
Außerdem blieben die Wölfe bestimmt eh die ganze Zeit nur hängen:D
Wie wäre es eigentlich, wenn es ein oder zwei große Goblinstämme gäbe, die aber alle möglichst in den Bergen in wirklich gut versteckten Höhlen leben.
Nur tagsüber, wenn die ganzen anderen Monster wie Schattenläufer und Untote "schlafen", trauen sie sich aus ihren Höhlen und machen so einen Art Rundgang über einen breiten Radius in der Gegend herum. Also so wie z.B. Erol jeden Tag in Velaya. Geht das überhaupt mit Tieren?
Damit die Goblins nicht angegriffen werden, sollte man sie entweder nur da "patroullieren" lassen, wo nur Gegner sind, die sie nicht angreifen, also keine Goblin Skelette, Minecrawler, Minecrawler Warrior, Fangheuschrecken, Lurker, Skelette, Schattenkrieger, Zombies, Snapper, Razor, Drachensnapper, Schattenläuferskelette oder untote Orks (siehe mondgesaenge) .
Oder könntet ihr es iwie so machen, dass sie die Gilde die eines Dämon ist, sodass sie nur von Minecrawlern und Fangheuschrecken angegriffen werden?
Man könnte da dann ja auch eine Quest machen, wenn man gerade an einem Jägerlager vorbeikommt, das gerade angegriffen wird. Wenn die Jäger am Ende des Kampfes noch leben, erzählen sie einem, dass die Goblins solche Patroullien haben, die alle sehr weit verstreut sind, aber nachts kehren sie alle in ihre Höhlen zurück. Man muss also so einem kleinen Trupp folgen, ohne in ihre Reichweite zu gelangen und angegriffen zu werden, dann führen sie einen zu ihrer Höhle, wo eine Menge Kumpels warten.
Dann kann man entweder gleich angreifen oder erstmal bis zum nächsten Morgen warten und wenn die Patrouilllen ausgeschwärmt sind die paar Wachen töten und dann auf die Rückkehrer warten.
Wäre cool, wenn sowas möglich wäre...
hochspannung
13.11.2008, 16:44
Sdimmd, die Idee mit den Goblins klingt nett, wobei die Sache mit dem Rundgangtechnisch erstmal nachzufragen wäre.
Die Sache mit den Untoten: Ob es eine Gruft sein wird, die sich nur zu gewissen Zeiten öffnet oder was anderes steht noch nicht fest. Dass es soetwas geben wird hingegen schon.
Lees Rechte Hand
18.11.2008, 12:31
Ich hätte noch eine Bitte, was Quests betrifft:
Obwohl ich am Anfang auch geglaubt habe, dass eine zeitliche Frist einige Quests spannender machen würde ist mir aufgefallen (z.B. Velaya bei den Goblins, Bloodnight bei dieser Wette mit diesem Typen in der Bar), dass man da nur unnötig rumhetzt, man keine Zeit mehr hat die Atmo zu genießen und Tag und Nacht rumhetzt, um irgendwelchen Gegenständen nachzujagen.
Wenn man es in der Zeit nicht schafft läuft es dann meistens darauf hinaus, dass man im Forum nach der Lösung frägt, un das ist ja nicht der Sinn einer Quest.
Wenn man hingegen unendlich Zeit für eine Quest hat, kann das zwar ein bisschen unrealistisch sein (aber da gibts imo weitaus schlimmere Fehler in Gothic, die auch keinen stören;)) und man kann sich Zeit lassen, wodurch man bei vielen Quests dann nach einer bestimmten Zeit auf die Lösung kommt.
Weekly Picture finde ich übrigens ganz nett, wie viele Schmiede wird's denn eigentlich später mal geben?
Also das sollte ja imo die kleinste Gilde sein, da man imo z.B. nicht so viel Schmiede wie z.B. Gardisten braucht.
Aber so wie ich das verstanden habe, kämpfen diese ja auch mit und haben ja bestimmt auch selber fette Rüstungen und Waffen;)
Mir ist übrigens aufgefallen, dass es bisher eigentlich immer nur so notdürftige Hütten etc gibt, aber ich finde auch, dass große Bauten mit hohen Decken, wie es im Fantasy-Genre üblicherweise nur die Zwerge haben, ihren Reiz haben.
Es könnte doch sein, dass z.B. die Orks damals eine richtige Hochkultur hatten und ebendiese auf Khorinis ja nur gefangen waren (Barriere) und keine richtigen Steinmetze hatten oder aber eben nur zur Invasion da waren, was ja nicht gerade die Zeit ist, Städte zu bauen:D
Sind jetzt eigentlich Orks bei euch eher so wie in G1+2, dass sie einfach nur so eine wilde Kultur haben und sie sich aber eben durch ihre Stärke wie Karnickel vermehren oder haben die eine richtige Kultur?
Wenn ihr sie wild machen wollt, würde ich mir wenigstens frühere Völker oder sowas in der Richtung wünschen, von denen dann eben teilweise schon zusammengefallene Stollen erhalten sind...
hochspannung
18.11.2008, 13:27
Also, mal wieder ein erwas längerer Antwortpost ( juhu:D):
@ Zeitlimits:
Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Quest geben, die ein Zeitlimit beinhalten, da ich diese Quests selbst hasse :D
@ Weekly Pic
Erstmal danke fürs Löbchen, ist aber alles noch nicht fertig. Es wird eine kleine Anzahl von Schmieden geben mit einigen Helfern, jedoch wird sie zusammen mit den Jägern recht übersichtlich ausfallen.
@ Hütten
Unterstadt wird zu 90% aus solchen Hütten bestehen, da das Baumaterial knapp ist und die wenigsten genug Geld haben, sich große Häuser zu bauen. Es wird natürlich ein paar Ausnahmen geben und auch etwas zu bestaunen geben :)
@ Orks
Auf die Kultur der Orks werden wir in unserer Mod nur sehr begrenzt eingehen, das meiste wirst du in Büchern nachlesen können (wir können ja nicht alles in die Mod packen). Es wird aber auch storytechnisch erklärt, wieso es keine Hinweise auf frühere Orkkulturen im Gebiet der Handlung gibt. Lass dich da einfach mal überraschen. Sie werden aber auf jeden Fall so sein wie in G1+2, du wirst also keine intellektuellen Gespräche mit ihnen führen können, da sie vielmehr daran interessiert sein werden, dich in mundgerechte Stücke zu hacken.
Lees Rechte Hand
18.11.2008, 13:58
Hm, apropos Geld: Wird es Gold geben?
Es wäre doch auch passend, wenn man so wie in der Kolonie in G1 Tauschen würde, schließlich sind die Menschen zu eurer Zeit bestimmt sehr praktisch orientiert;)
Oder ihr findet eine andere Währung, die dann eben einfach für Gold steht, also sowas wie Erz. Da kann man jetzt sagen es wäre einfallslos, wenn ihr das machen würdet, mich würd's aber nicht stören:D
hochspannung
18.11.2008, 14:31
LoL, also Erz wirds wohl wirklich nicht. Aber eine neue Währung einzuführen habe ich mir schon überlegt, konnte mich nur für keine entscheiden.
Vielleicht hat ja jemand aus der Community ein paar Ideen, aus denen man sich welche aussuchen kann (Prinzip der Arbeitsteilung §ugly )
Lees Rechte Hand
18.11.2008, 15:34
Und wenn man einfach Silbermünzen macht?
Das war zwar schonmal in Dicurric, aber selbst da waren sie golden und ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen langweilig, immer mit Gold handeln zu müssen.
Oder man nimmt Silber und Gold im Verhältnis 1:100:
Diese krasse Verhältnis könnte man ja dadurch erklären, dass man Gold nur ein bisschen von der Oberfläche von früheren Zeiten "mitgebracht" hat, es aber Silber in Minen der Unterstadt gibt.
Könntet ihr denn nicht wieder dieses Tausch-System wie in G1 machen, das fand ich ehrlich gesagt cooler als das in G2, wo jeder Händler einfach unendlich Geld hatte.
hochspannung
18.11.2008, 16:31
Also eine zweigeteilte Währung empfinde ich persönlich als nicht ideal. Das Tauschsystem wäre eigentlich die perfekte Lösung zusammen mit einer Naturalie oder Edelmetall (Vorschläge werden gerne gesehen:D) als Währung, da es einfach super in das Setting passen würde und allgemein realistischer ist. Nur macht mir die technische Realisierung Angst, da es sicher eine Heidenarbeit wäre (denke ich mal, Technikabteilung, bitte Backup :D).
Als Währung könnte man ja auch Schneckenhäuser nehmen. Ich denke die dürften seltener sein als Gold. Zumindest in einer Stadt, die unter der Erde ist und deren Bewohner seit Ewigkeiten kaum mehr an der Oberfläche waren. Man könnte sich natürlich auch etwas anderes überlegen. Aber ich denke etwas von der Oberfläche käme in dieser Mod ganz gut.
Lees Rechte Hand
18.11.2008, 19:21
Als Währung könnte man ja auch Schneckenhäuser nehmen. Ich denke die dürften seltener sein als Gold. Zumindest in einer Stadt, die unter der Erde ist und deren Bewohner seit Ewigkeiten kaum mehr an der Oberfläche waren. Man könnte sich natürlich auch etwas anderes überlegen. Aber ich denke etwas von der Oberfläche käme in dieser Mod ganz gut.
Hm, was von der Oberfläche, das aber nicht verdirbt, wäre bestimmt nicht schlecht, aber Schneckenhäuser? Erinnern imo zuviel an diese ganzen Ureinwohner im sonnigen Süden:D
Außerdem wären dann Muscheln bestimmt wieder so selten, dass sie fast keiner hätte, eine Währung sollte aber schon genug vorhanden sein, damit man damit gut handeln kann.
Mir fällt da leider außer Silber gerade auch nichts ein...
Edit:
Dunkle Brut ist ja eingestellt worden, aber die (und bestimmt viele andere auch) würden sich sicher freuen, wenn z.B. diese (http://www.worldofgothic.de/modifikation/moddb/index.php?action=view&fileID=364) oder diese (http://www.worldofgothic.de/modifikation/moddb/index.php?action=view&fileID=426) (ist nicht von DB;)) Rüstungen noch verwendet werden würden.
Es gibt doch bestimmt noch eine Gilde, die noch eine Rüstung braucht, und diese Rüstungen sind schließlich ganz neu modelliert und nicht bloß umtexturiert, zumindest die vom ersten Link. Sowas verletzt doch nicht euren Stolz, oder:D? Schließlich habt ihr dann auch mehr Zeit für andere Dinge;)
hochspannung
22.11.2008, 20:33
Also die Rüstungen würden sogar in unsere Mod passen, zwar nicht für eine der Gilden, dennoch haben wir dafür sicher Verwendung. Wir werden mal testen, wie die Rüssis am besten eingebunden werden und mit den Erstellern in Kontakt treten. Ist auf jeden Fall einiges an Arbeitsersparnis und unseren Stolz verletzt sowas nicht, denn alles, was uns dabei hilft, schneller zu releasen nehmen wir dankend an.
Lees Rechte Hand
30.11.2008, 15:18
Hm, ich hätte da ne Idee wegen der Währung und auch noch ein paar anderen Bodenschätzen von Unterstadt, hier meine Vorschläge:
Goldbrocken/-korn: Sieht aus wie der Goldbrocken aus DNdR, aber ist eben 1 wert und die offizielle Währung. Ich würde aber persönlich das Goldkorn bevorzugen, da es so imo realistischer ist als wenn man riesige Mengen von Goldbrocken mit sich herumschleppt. Nicht nur, dass man das alles nicht tragen könnte, das ist bei Rollenspielen eh immer egal, aber ich finde es immer ein bisschen komisch wie viel Gold es im Gothicuniversum geben soll, damit diese ganzen Münzen immer gedruckt werden können:D
Schmiede können mit ihnen besondere Waffen schmieden.
Erzbrocken: Zum schmieden, es gibt magische und normale
Silberbrocken: Siehe Erzbrocken. Wird für Silberwaffen (die gut gegen Untote sind) verwendet
Edelsteine: Sind äußerst selten zu finden, nur in ein paar geheimen Gebieten und manchmal z.B. an Höhlenwänden. Sie sind die wertvollste Währung, man kann aber mit ihr nicht wie mit Gold handeln, sondern manche Lehrer wollen Goldbrocken, um besondere Sachen zu lernen, z.B. Orkschlächterperk, Akrobatik, Einhand Meister (61-100). Schmiede können mit ihnen besondere Waffen schmieden.
Außerdem fände ich es wieder gut, wenn die ganzen normalen Leute auch was zu sagen hätten, ähnlich dem Original-Gothic, da so mehr Atmo aufkommt.
Vielleicht gibts ja auch die ein oder andere Quest, wenn man sich interessiert mit den Leuten unterhaltet;)
hochspannung
30.11.2008, 15:42
Also der Handel mit verschiedenen Gütern als Währung wäre mit dem G2-Handelssystem denke ich nur ungenügend umsetzbar. Die Idee mit Goldkörnern zu handeln finde ich an sich nicht schlecht, nur sollte eine Währung die auf Rohstoffen basiert auch einen echten materialistischen Wert haben und mit Gold kann man in Unterstadt herzlich wenig anfangen. Deshalb haben wir uns entschieden, das gute alte Erz als Währung einzuführen, da es sowieso abgebaut wird und auch an sich einen hohen Stellenwert in der Ökonomie Unterstadts einnimmt.
Auch kann ich dich beruhigen, was die NPCs in Unterstadt angeht: es wird viele geben, mit denen man auch reden und unter Umständen auch Quests absahnen kann. Von hunderten Ambient-Dialogen halten wir nichts, wobei wir jetzt auch nicht jedem Charakter einen eigenen umfangreichen Dialog andrehen können, das wäre viel zu viel Arbeit.
Da wir in Uriziel ein Schürfsystem einbauen wollen, mit dem man aktiv Rohstoffe abbauen kann, werden die Rohstoffe Silber und Diamant, denke ich, auch in Uriziel vorkommen, jedoch nicht als Währung.
Lees Rechte Hand
30.11.2008, 18:42
Also der Handel mit verschiedenen Gütern als Währung wäre mit dem G2-Handelssystem denke ich nur ungenügend umsetzbar. Die Idee mit Goldkörnern zu handeln finde ich an sich nicht schlecht, nur sollte eine Währung die auf Rohstoffen basiert auch einen echten materialistischen Wert haben und mit Gold kann man in Unterstadt herzlich wenig anfangen. Deshalb haben wir uns entschieden, das gute alte Erz als Währung einzuführen, da es sowieso abgebaut wird und auch an sich einen hohen Stellenwert in der Ökonomie Unterstadts einnimmt.
Auch kann ich dich beruhigen, was die NPCs in Unterstadt angeht: es wird viele geben, mit denen man auch reden und unter Umständen auch Quests absahnen kann. Von hunderten Ambient-Dialogen halten wir nichts, wobei wir jetzt auch nicht jedem Charakter einen eigenen umfangreichen Dialog andrehen können, das wäre viel zu viel Arbeit.
Da wir in Uriziel ein Schürfsystem einbauen wollen, mit dem man aktiv Rohstoffe abbauen kann, werden die Rohstoffe Silber und Diamant, denke ich, auch in Uriziel vorkommen, jedoch nicht als Währung.
Naja, mit dem Gold hast du vielleicht recht, in solchen Zeiten sind die Menschen bestimmt etwas praktischer orientiert:D
Mit den Dialogen meinte ich eigentlich nur so fünf Standart wie z.B. die NPCs in Khorinis, also so wie
Wo finde ich [Personen]
Wo finde ich [Orte]
Ist etwas aufregendes passiert in letzter Zeit
etc.
Das mit Silber und Edelsteine (würde das allgemeiner machen, also nicht nur mit Diamant, weil das sonst zu genau geht mit Rubin, Saphir etc.) habe ich eigentlich nicht mti handeln gemeint, weiß jetzt nicht, ob das aus meiner post so klar kahm:
Silber wird nur zur Herstellung von Silberwaffen benötigt.
Edelsteine sind Währungen (vllt in Säckchen oder so?), mit denen man nicht normal wie in G2 handeln kann, sondern etwas besonderes, mit denen man nur per Dialog besondere Fähigkeiten kaufen kann bzw. Schmiede sie auch für besonders effiziente (Boni) Schwerter und Äxte brauchen...
hochspannung
01.12.2008, 06:03
Okay, da habe ich dich dann falsch verstanden, das Wochenende war hart §ugly
Aber gut, das lässt das ganze mit den Edelsteinen nochmal in einem ganz anderen Licht erscheinen, über das ich mir nochmal dan Kopf zerbrechen muss :D
Ich weiß nicht, aber könnte man um den Reichtum und vielleicht auch Großmannssucht des Königs herauszustellen eine Baustelle zur Schlosserweiterung in Unterstadt reinbringen. Man könnte ja noch eine Quest hineinbringen, bei der man einer alten Frau helfen muss den König zu überzeugen ihr Haus nicht platt zu machen um ein Denkmal von ihm selbst dort hinzusetzen.
Falls große Ereignisse in eurer Mod geschehen, wäre es dann vielleicht auch möglich, dass Gebäude in späteren Kapiteln hinzukommen, bzw. zerstört oder umgebaut werden. ch weiß nicht inwiefern das überhaupt durchsetzbar ist, aber es wäre auf jeden Fall neu und würde die Mod noch realistischer machen.
hochspannung
01.12.2008, 19:06
Die Sache mit dem Ausbau des "Schlosses" des Königs ist leider nicht realisierbar, da wir am Mesh nurnoch wenige Änderungen vornehmen möchten. Die Sache mit den zerstörten oder umgebauten Häusern ist zumindest einmal geplant, wie es mit der technischen Umsetzung aussieht wissen wir noch nicht, doch denke ich wird es machbar sein, es realistisch rüberzubringen
Die Sache mit dem Ausbau des "Schlosses" des Königs ist leider nicht realisierbar, da wir am Mesh nurnoch wenige Änderungen vornehmen möchten. Die Sache mit den zerstörten oder umgebauten Häusern ist zumindest einmal geplant, wie es mit der technischen Umsetzung aussieht wissen wir noch nicht, doch denke ich wird es machbar sein, es realistisch rüberzubringen
Solange das unter der Erde ist(was ja logisch ist), kann man das ohne Probleme mit Movern umsetzen.
Probleme gäbe es nur an der Oberfläche, da es dann durch diese Gebäude durchregnen würde, was seh unschön wäre imo.
Wenn im Schmiedeviertel richtig gearbeitet wird, könnte man dort vielleicht einen grauen Nebel hinsetzen, der die rußige Luft darstellen soll? Käme vllt. ganz gut.
Watschnbaum
30.12.2008, 11:15
Wenn im Schmiedeviertel richtig gearbeitet wird, könnte man dort vielleicht einen grauen Nebel hinsetzen, der die rußige Luft darstellen soll? Käme vllt. ganz gut.
Wie kommst du darauf, dass die Luft "rußig" wird, wenn man schmiedet?
Soweit ich weiß ist die Freisetzung von Feinstaub beim Schmieden verboten :D
Rußig ist vllt etwas übertrieben. Eher "rauchig".
hochspannung
30.12.2008, 12:01
Eine Art rauchiger Dunst wäre in der Tat gut. Alleind as ganze Wasser, das beim Schmieden Verdampft..man man man:D
Das Wasser verdampft und kondensiert dann an dem kalten Gestein, d.h. da drin müsste es dann überall tropfen :D
Um Fluchten vor Monster vielleicht etwas einzuschränken, bzw. noch einen Überraschungseffekt zu bekommen könnte man doch anstelle von Türen sehr kleine Gangverengungen machen. Das wäre vielleicht auch bei der Erforschung von Minen ganz interessant. Das wäre dann eben ein Loch in der Wand, durch das man in einer Animation kriechen würde. Diese müsste aber glaube ich erst erstellt werden.
hochspannung
31.12.2008, 17:53
Sicher eine nette Idee für ein Adventure, in Uriziel halte ich ein solches Feature jedoch für nicht nötig, zumal der Effekt in keinem Verhältnis zum Aufwand steht :D
Vor Monstern zu flüchten halte ich aber auch eigentlich nicht für schlecht, es kann ja immer mal passieren dass man direkt "in ein Monster läuft" ohne es zu sehen.
Lees Rechte Hand
03.02.2009, 15:18
So, zu meiner ersten Idee muss ich erstmal vorweg sagen, dass die eigentlich geklaut wurde von jemandem, der sie auch mehr oder weniger geklaut hat (A. Sapkowski: Erbe der Elfen):
Es geht um Pfeile und Bolzen, die so geschmiedet sind, dass sie in kleine Splitter zerfallen, sobald sie sich unter die Haut gebohrt haben. Dasselbe gibts ja auch schon heutzutage mit bestimmten Patronen.
Das könnte man ja als Bogner für Pfeile erlernen, ein paar Pfeile und Bolzen kann man ja sicher auch von Banditen und Orks nehmen, da ich es gut fände, wenn nicht nur der Held als einziger Spezialmunition hätte. Da Gift ja schon, wenn ihr einen meiner früheren Vorschläge umsetzen wollt, die Gegner langsamer macht würde ich vorschlagen, dass man bei diesen Splitterpfeilen/-Bolzen Blut und somit HP verliert, bis man tot ist oder zu nem Art Doktor geht, der einem die Sachen für Gold oder Erz rauszieht. Später kann man sich vllt eine Zange kaufen, mit der man sich die Teile selbst in fremder Wildnis ziehen kann.
Ich würde da einfach die loot(durchsuchen)-ani hernehmen, der Spieler sieht ja eh nur von hinten auf den Helden und ja nicht genau, was die Spielfigur genau macht;)
Dann noch einen Schrei, wenn das Ding gezogen wird und alles ist in Ordnung.
Jetzt noch ne Quest, die ihr wo einbauen könnt, wo man in Haupt- oder Nebenquests ein paar hohe Beliar-Diener metzeln muss:
Man erfährt, dass diese nur mit den Waffen eines alten verschollenen Volkes getötet werden können, die von Adanos gesegnet wurden. Das Ritual dazu ist schon uralt und schon längst vergessen, selbst von den Wassermagiern.
Man erfährt also nicht, woher man diese Waffen bekommt, sondern nur, wie das Zeichen des alten Volkes aussieht.
Das sieht man dann in einigen Höhlen mit Gräbern und wenn man einige versteckte Schalter umlegt (evtl Schuss-Schalter aus G1?), kommt man zu diesen Artefakten die da wären:
Ein magischer Bogen mit 50 Pfeilen, Talent-Bonus 90, benötigt 10 Dex
Eine magische Armbrust mit 50 Bolzen, Talent-Bonus 90, benötigt 10 str
Ein magisches Einhandschwert, Talent-Bonus 90, benötigt 10 str
Ein magisches Zweihandschwert, Talent-Bonus 90, benötigt 10 str
Eine Rune, die 0 Mana verbraucht, benötigt 10 Mana
Die Waffen kann also jeder, der auch nicht darauf geskillt ist, nehmen. Der Witz dabei ist, dass die Waffen Schaden machen, der nur diesen bösen Buben was ausmacht und dass sie zerfallen, sobald einer von den mächtigen Dienern Beliars tot ist.
Man braucht also für jeden eine andere Waffe, die man erst finden muss. ich würde vorschlagen, nur 3 Gegner dieser Art zu machen, obwohl es fünf Waffen gibt. So ist man nicht gezwungen, alle zu finden.
Evtl kann man eine andere Waffe irgendwelchen Wassermagiern in ner Nebenquest geben, die die Adanos-Weihe näher untersuchen wollen, fürs letzte ist unten noch ne Quest.
Um die Jagd interessanter zu machen, hier mal zwei mögliche Sub-Quests:
In einem Grab findet man nur tote Orks und erschlagene Skelette, der Sarg ist geplündert. Wenn man der Blutspur draußen folgt, kommt man zu einem kleinen Lager, in dem Orks gespawnt sind, nachdem man die Höhle betreten hat. Man plättet diese also und der Anführer hat die Schlüssel zu einer Truhe im Lager, in der z.B. die Armbrust ist.
Auf einem Schwert steht drauf: ["Nur ein Schein dessen, was durch Verrat genommen" Der Griff hat eine komische Form]
Man kann mit dem Schwert eine versteckte Tür öffnen, die zu einem Kerker hinunterführt. Da ist so ein durchsichtiger Magier (vgl. Quahodrohon von Jharkendar), der einem seine Geschichte erzählt:
Er war vor langer Zeit mal im Rat des geheimen Volkes, das nun schon längst untergegangen ist. Er war neidisch auf den Prinzen und hat deshalb sein Schwert an sich genommen und versteckt. Das war eine heilige Waffe und es war ein Gesetz, dass der Träger, sei er auch Prinz, getötet wird, wenn er diese wertvolle Waffe verliere. So geschah es dann auch, sehr zum Leidwesen aller (außer des Magiers). Dieser tat dann so, als hätte er das Schwert gefunden und wollte nun mit diesem Symbol der Macht selbst Herrscher werden, jedoch durchschauten ihn die anderen und sperrten ihn so lange in die Zelle, bis er gestehen sollte wo das Schwert ist, zu ewigem Untoten-Dasein verdammt. Doch er wollte nicht gestehen und Jahre darauf ging das Volk unter. Das war viele Jahrhunderte her, doch inzwischen reut es ihn und er wünscht sich nichts mehr als endlich zu sterben. Er verrät dem Helden, wo er das Schwert versteckt hat und man holt es ihm, weil er nur durch diese Waffe sterben kann.
Das Schwert ist bewacht in einer Höhle, die man nur mit einem Spruch des Magiers, das der einem verrät, öffnen kann. Natürlich ist die Höhle gut bewacht.
Sobald man ihm aber das Schwert gibt (er will sich selbst töten) erfährt man von ihm, dass er immernoch mit Beliar im Bunde ist und Rache will und er geht auf einen los. Man braucht nun eine andere solche Waffe, um den Typen zu töten, womit auch die letzte Waffe verbraucht wäre.
Die Waffen sind übrigens unheimlich stark und zerfließen nur, wenn sie wirklich starke Diener Beliars töten, ob das also beim Magier passiert überlass ich euch:dnuhr:
Zum Schaden der Waffe: Der spezielle Schaden sollte nur diesen speziellen Gegnern was abziehen und sonst sinnlos sein. Ich würde also eine Schadensart nehmen, die man sonst eh nie hernimmt, z.B. Wirbelschaden, und alle NPCs außer den Helden und diese speziellen Gegner dagegen immun machen, damit man diese Waffen auch nur gegen diese Gegner verwenden kann.
Noch ein Questvorschlag:
In der Minemod fand ich in nem alten Stollen einen Schinken, daher der Gedanke:
Man isst irgendeinen alten Schinken, den man in ner alten Höhle gefunden hat. Schon nach ein paar Stunden hat man ne Lebensmittelvergiftung und muss zum Alchemisten und entweder einen schweineteuren Trank kaufen oder ihm die Zutaten hersuchen, was dann nicht mehr ganz so teuer ist.
hochspannung
03.02.2009, 17:54
Also gut, dann mal ran ans Werk:
Also die Pfeile, die Permdamage machen fände ich gut, da lässt sich drüber nachdenken, wobei ich das "Ziehen" zu krass fände, das sorgt denke ich für zu viele Frustmomente, wenn man mal irgendwo ein Banditennest ausheben will.
Nun zu den Quests:
Die Waffen, die nur gegen Einen speziellen Feind wirken ist eine super Idee für einen Nebenquest! Zwar kann ich die Idee so wie du sie formuliert hast nicht übernehmen, aber die Grundidee wird verwertet!
Die anderen beiden Quests kann ich nicht kommentieren, da entweder die Idee schon im Spiel enthalten ist oder sie nicht so einfach umzusetzen wäre.
Die letzte Quest ist so ein blöder Zeitbegrenzter Quest der den Helden davon ablenkt was anderes zu tun. Sowas mag ich eigentlich garnicht. Ob er also den Weg in die Mod finden wird ist eher fraglich :D
Lees Rechte Hand
03.02.2009, 18:42
Naja, ok, ich hab dir ja afair selber vorgeschlagen, solche Quests nicht einzubauen:D
Wie wäre es dann, wenn so eine Vergiftung andere Auswirkungen hätte, die jetzt nicht unbedingt wichtig sind, z.B. keine Regeneration beim Schlafen?
hochspannung
03.02.2009, 19:41
Ich fände so eine Vergiftung wäre nicht unbedingt Questfähig, wenn ich damit nicht auch jmd anderen vergiften könnte. Ansonsten kommt mir das zu sehr wie ein typisches MMORPG-Quest vor und die will ich so sehr wie möglich vermeiden :)
Was lustig wäre, wenn der Held das Fleisch essen würde und danach diesen Effekt hat wie beim Kiffen. Anschließendes Erbrechen wäre die Krönung. Glaube aber nicht, das es das geben wird außer dem Animierer ist mal langweilig :D
Lees Rechte Hand
03.02.2009, 21:10
Und wenn man da jetzt die Loot-ani hernehmen würde? Ich schätze mal, von hinten würde das gar nicht mal so schlecht aussehen;)
Ich weiß ja nicht, ob man da dann noch so Kotze hinzufügen könnte...
Könnte man es eigentlich hinbekommen, dass Erdmonster oder halbverrottete Dreckzombies langsam aus den Wänden hervorkommen. Vielleicht, indem man eine Skin auf nichts pappt, das Vieh rausgehen lässt und daraufhin eine Wand heruntergeht, hinter der Skin natürlich. Ich weiß nicht ob so was möglich ist, ich habe ja keine Ahnung vom Modding, aber falls es möglich wäre fände ich das ganz gut.
Oparilames
03.02.2009, 23:10
Man könnte sie "unsichtbar" machen und noFocus benutzen, aber sie aus Wänden kommen lassen geht nur indirekt.
(Unsichtbarer Kasten in durchlässigem Wandvob. Der Kasten wird weg gemoved und die Vicher stürmen aus dem Stein.)
Leider müsste man den Sound irgendwie ab und wieder anschalten den z.B. gerade Zomies haben recht typische "Laute".
Oder man macht es wie mit den Shatteredgolems.
Man müsste die Unterstadt vielleicht dreckig und überfüllt darstellen, weil in diese Stadt fast täglich neue Flüchtlinge aus den Dörfen / vom Land kommen, die vor den Orks/ Monstern geflohen sind. Wer einmal die "Klippenland- Chroniken" gelesen hat, der weiss was ich meine.
hochspannung
06.02.2009, 15:29
Dreckig wird Unterstadt sein, überfüllt auch (oder zu mindest sehr voll), täglich ankommende Flüchtlinge gibt es nicht, da es so viele Flüchtlinge garnicht mehr gibt. Die Vertreibung der Menschen aus ihren Städten in den Untergrund ist schon sehr lange Zeit her.
Ja, ich meine auch nicht, dass täglich neue Flüchtlinge ankommen sollen. Nur das eben welche da sind.;) Ich glaube wenn man einen NPC Spawn einbauen würde, der jeden Tag NPC in die Stadt bringt, dann braucht die Mod bald mehr Prozessor leistun als GD!;)
hochspannung
07.02.2009, 12:54
In einigen Quests wird man es mit Flüchtlingen und herumstreundenden Menschen zu tun bekommen. Ob diese dann später in Unterstadt ein Zuhause finden, hängt manchmal auch vom Helden ab. Diesen Aspekt wird es also nicht einfach in Form von Spawns geben, sondern sie sind Questgebunden.
Lees Rechte Hand
08.02.2009, 17:12
Wie wäre es eigentlich mit einem Schwert, das "Fast des Golems" o.ä. heißt und die dann so eine 10-20-%ige Chance hat, dass der/die Gegner nach hinten fliegen und Schaden erleiden, also so ein Windfaust-Schwert?
Man könnte doch als Alternative zur Fackel vielleicht ein magisches Schwert nehmen, das man, wenn es leuchten soll, in einen Erzbrocken stecken muss, aus dem es dann die Energie zum Leuchten erhält. Vielleicht bekommt es dann auch kurzzeitig mehr Schlagkraft. Was haltet ihr von sowas?
hochspannung
08.02.2009, 19:02
@ Lees Rechte Hand:
Es wird Schwerter mit zusätzlichen magischen Effekten geben :D Mehr sag ich dazu nicht
@ Oblomow:
Mitlerweile haben wir eigentlich genug Methoden, Licht zu erzeugen. Noch mehr würde die Balance wirklich sehr ins Wanken bringen, da Licht etwas wertvolles sein soll, d.h. Fackeln und andere Leuchtmaterialien sollen rar bzw nicht sehr billig sein.
Ein weiterer Nachteil des "magisch leuchtenden Schwertes": es wäre sehr billig, wenn ich jedes Schwert einfach in einen Haufen Erz halte. Du siehst, die Idee passt nicht so ganz ins Konzept.
Strohhut-Bengel
08.02.2009, 19:58
Was auf jeden Fall absolut wichtig ist, ist die Balance am Anfang! Da man am Anfang kaum gegen Monster besteht sollte es so geregelt sein, dass man sich in Unterstadt mit einfachen Aufträgen wie "Bringe dies dorthin" oder "Finde denjenigen an jener Stelle" zumindest so viel Erfahrung zusammenklauben kann bis man Level 3 oder 4 ist und somit zumindest den Einhand-Skill auf 30 bringen kann.
Ich selbst habe bei einigen Mods so meine Frustmomente gehabt! (Exodus!)
Wäre also echt gut wenn ihr das reinsetzen würdet ;)
So und zum Schluss noch ein paar Waffennamen speziell für Einhänder die ihr einbauen könntet.
Waffen von 5 - 50 Schaden. In aufsteigender Reihenfolge:
Morscher Knüppel
Harter Stock (Schwerer Ast war immer seltsam iwie)
Zerbrochenes Schwert (evtl. ein Dolch mir gezackter Spitze. War eben mal
ein Schwert das abgebrochen ist)
Spitzhacke
Kampfmesser
Rostiges Schwert (übernommen)
Robustes Schwert
Scharfes Schwert
hochspannung
08.02.2009, 20:19
Keine Angst, das Balancing am Anfang ist eines der Dinge, auf die ich derzeit mein Hauptaugenmerk richte, da ich mir dessen bewusst bin, dass der Spieler sonst von dem ein oder anderen Frustmoment geplagt sein würde. Für Quests ist in Unterstadt massig gesorgt, aber man kann auch ein paar Monster jagen um an Erfahrung zu gelangen, denn selbst die Höhlen um Unterstadt sind nicht total entvölkert ;)
Falls es einen Palast geben sollte, kann man dann einrichten, dass man mit seinem Schwert Wandteppiche zerschneiden kann hinter denen dann Geheimgänge sind? Weiß nicht inwiefernd das machbar ist, es sollte nämlich eigentlich kein Objekt geben, das man dafür anfokusiert.
Im Notfall den Teppich vielleicht einfach durchgängig machen. So ein paar Geheimgänge fände ich auf jeden Fall ganz nett.
hochspannung
09.02.2009, 06:06
Hm, ich denke schon dass man den zu zerschneidenden Teppich anfokusieren müsste. Wenn es jemand besser weiß, bitte mir widersprechen :D
Geheimgänge in Tempeln und Dungeons wird es mit Sicherheit geben, vielleicht auch durch duchlässige Wandteppiche verborgen ;)
Der letzte Baal
11.02.2009, 17:55
Es gibt doch einige Schalter (wie an den Steinkreisen) wo es, glaube ich, keinen Fokus gibt, bin mir aber nicht sicher... und das der Fokus aufgehellt wird, kann man beim modden vllt selber entscheiden, oder nicht?
Oder man macht einfach hinter JEDEM Teppich eine Nische, und in mancher ist ein Schalter/ Hebel
Ich wollte schon immer mal was zu dieser Mod schreiben, weil ich die cool finde :D:D:D
hochspannung
11.02.2009, 19:55
Sobald mir mal wieder jemand von der Scriptingabteilung übers ICQ läuft, werd ich mich mal erkundigen, wie das mit den Foki so läuft.
Freut mich, wenn du gefallen an unserer Mod findest und es freut mich noch mehr, dass du uns was geschrieben hast, wir freuen uns über jegliche Forenaktivität! :D
Sobald mir mal wieder jemand von der Scriptingabteilung übers ICQ läuft, werd ich mich mal erkundigen, wie das mit den Foki so läuft.
Freut mich, wenn du gefallen an unserer Mod findest und es freut mich noch mehr, dass du uns was geschrieben hast, wir freuen uns über jegliche Forenaktivität! :D
Da ich gerade nicht an meinem PC bin, kann ich dir nicht über ICQ antworten, aber hier mal meine "Theorie":
Man kann es ohne Namen im Fokus machen, das ist ja (Logischerweise) kein Problem. Leider bleiben dann noch der HP Balken...
Es geht auch ohne, das hat Sektenspinner zum Beispiel schon umgesetzt. Ich würde mal das Forum durchsuchen, da hat er irgendwo mal nen Beispielstrhread gepostet.
Wird man eigentlich auch Glücksspiel betreiben können? Also vielleicht indem es ein paar Videos zu Hütchenspiel gibt und man dann versuchen muss die Erbse oder sonst etwas zu finden?
Könnte man als Schalterrätsel vielleicht auch eine glatte Wand in eine Höhle einbauen, die man herunterrutschen würde, man aber durch das Drücken der richtigen Schalter einzeln die Stufen aus der Seitenwand holen kann? Bei jeder Stufe gäbe es 3 Schalter. Wenn man den richtigen drückt kommt die nächste Stufe. Drückt man den Falschen rutscht man wieder herunter und alle Stufen gehen wieder in die Seitenwand.
hochspannung
13.02.2009, 16:43
Also ein Spielchen wird es geben..sogar ein sehr bekanntes und beliebtes :D Welches, das verrate ich nicht ;)
Wäre theoretisch denkbar so ein Schalterrätsel, klingt sogar richtig gut. Wird sicher Verwendung in einem der Dungeons finden ;)
Kann man als Quest vielleicht einem Schürfer helfen einen Diamanten nach draußen zu schmuggeln und seiner Angebeteten zu geben? Am Besten wäre es dann vielleicht, wenn dieser Diamant schon von einer Wache eingezogen wurde und man diese Wache nun z.B. abfüllen muss, bis sie den Standort oder so preisgibt und diesen dann klauen muss. Danach sollte man, bevor man ihn der Frau gibt vielleicht noch von einem Händler angesprochen werden, der 1000 Erz bietet für den Diamanten, sodass man sich entscheiden kann, welches Ende der Quest man will. Es sollte dann auch 2 Dialoge für das Gespräch mit dem Schürfer geben.
Lees Rechte Hand
23.02.2009, 22:30
Ich weiß nicht, ob ich das schon explizit erwähnt habe, aber ich fände es ganz nett, wenn es neue Tiertrophäen geben würde (Wie z.B. das Dämonenhorn in G3) oder wenn es bei den ganzen Reptilien eine bessere Aufteilung der Häute gibt (sonst heißen die alle bloß "Reptilienhäute"), denn es macht imo einen gewaltigen Unterschied, ob man jetzt die feuerresistente Haut eines Feuerwarans, die dornige Haut eines Drachensnappers oder die Haut eines Lurkers hat.
Ich weiß nicht, ob es auch ein Crafting-System für Rüstungen geben wird, aber mit den verschiedenen Häuten kann man dann ja leichte Rüstungen machen, die dann eben eine spezielle Resistenz haben.
Wenn ihr es so macht, dass man bei Rüstungen Stärke verliert, hätten z.B. Lederrüstungen einen Offensivvorteil, da mehr str vorhanden ist, der passive Spieler hingegen könnte sich dagegen irgendwelche fetten Erz-Rüstungen zusammenbauen oder eben kaufen.
Oder man findet ein Mittelmaß und macht eine Erzrüstung, die ähnlich der Söldnerrüstung ein (Schattenläufer?)Fell hat, Lederhandschuhe aus Drachensnapperleder und innen alles innen schön mit einfachem Snapperleder ausgekleidet:D
hochspannung
24.02.2009, 11:03
@ Oblomow:
Möglich ist alles :D Nur ergibt sich mit den Diamanten ein problem, da diese nicht in der "Hauseigenen Mine" vorzufinden sind.
@ Lees Rechte Hand:
Wenn wir in dem Craftingsystem auch Rüstungen mit einbeziehen, was wir vorhaben, aber noch nicht final entschieden wurde, wird es in der Tat so sein, dass man verschiedene Materialien wie Felle und Häute für manche Rüstungstypen brauchen wird - eine Vielzahl an Häuten und Fellen ist da natürlich Pflicht ;)
Lees Rechte Hand
25.02.2009, 09:18
Ich würde ja vorschlagen, dass, damit die Schmiede nicht zu "übermächtig" werden, die Jäger außer ihrem Pfeile herstellen noch lernen sollten, leichte Rüstungen nur aus Fellen und Leder herzustellen. Was sollen die denn sonst mit ihren ganzen Jagdtrrophäen tun;)
Edit: Es könnte ja auch mal einen Auftrag von irgendeinem Gildenchef o.Ä. Unterstadts geben, der gerne zur Jagd geht, man solle ihm eine Jagdrüstung anfertigen.
Wenn man genauer recherchiert, erfährt man, dass er schon ein ziemlicher Berserker ist und sogar Jagd auf Feuerwarane macht.
Man hat dabei nun selbst die Wahl, aus was man die Rüstung macht, die exp die man kriegt hängen aber davon ab, wie wertvolle Materialien man verwendet.
Wenn man ihm dann noch eine gute Feuerpanzerung macht (z.B. Feuerwaranlederhaut), bekommt man Extra-exp
Man könnte vielleicht mal das Magierviertel an den Grund eines Sees verlegen. Also in einer magischen Luftblase. Obendrüber sollte eine Brücke führen an dessen Beginn eine Wache steht und am anderen Ende das Armenviertel ist.
Man könnte dann eine alte G1-Situation aufleben lassen.
Held: "Ist das dort das Viertel der Magier?"
Wache:"Nein, das ist das Viertel der Bettler, das Viertel der Magier liegt unter der Brücke Harhar"
Am Besten lässt man am Seeufer des Armenviertel noch ein paar schöne Gebäude stehen, dass man denkt, das das wieder nur ein billiger Witz ist.
hochspannung
05.03.2009, 07:11
@ Oblomow
Also die Lage des Magierviertels ist schon festgelegt und daran wird sich auch nichts mehr ändern.
@ Lees Rechte Hand
Ja, die Jäger werden wahrscheinlich auch ihre "niederen" Kutten selbst herstellen, also diese, in denen keinerlei Metall verarbeitet ist.
Also was Drogen im Spiel angeht. Ich hätte da ja mal einen Vorschlag. Und zwar gibt es da so einen kleinen Pilz der wächst an Getreide. Der nennt sich Mutterkorn und ist giftig. Eines dieser Gifte ist Lysergsäure, vielen als Grundstoff für LSD bekannt. Nur hat man schon vor 2000 Jahren das Zeug gefiltert und zu verschiedenen Trunks mit lustigen Wirkungen zusammengepanscht.
Man könnte ja machen das die Pilze irgendwo an irgendwelchem Getreide wachsen. Das man sie ernten, am Alchemietisch mit Wasser die Lysergsäure rausfiltern kann und das ganze dann einem guten Schnaps bei mischen kann. Und dann bekommt man wunderlische Tagträume^^
Also was Drogen im Spiel angeht. Ich hätte da ja mal einen Vorschlag. Und zwar gibt es da so einen kleinen Pilz der wächst an Getreide. Der nennt sich Mutterkorn und ist giftig. Eines dieser Gifte ist Lysergsäure, vielen als Grundstoff für LSD bekannt. Nur hat man schon vor 2000 Jahren das Zeug gefiltert und zu verschiedenen Trunks mit lustigen Wirkungen zusammengepanscht.
Man könnte ja machen das die Pilze irgendwo an irgendwelchem Getreide wachsen. Das man sie ernten, am Alchemietisch mit Wasser die Lysergsäure rausfiltern kann und das ganze dann einem guten Schnaps bei mischen kann. Und dann bekommt man wunderlische Tagträume^^
Und das soll welchen Nutzen für das Spiel haben? §ugly
Edit: Und woher kennst du dich damit sogut aus? Careful! They are watching you! §ugly
Und wie schafft man es, dass Getreide unter Tage wächst?§kratz
Lees Rechte Hand
14.03.2009, 11:42
Und wie schafft man es, dass Getreide unter Tage wächst?§kratz
Es gibt ja afaik auch noch eine Oberwelt;)
Ich hatte gestern Morgen große langeweile also hab ich mal geschaut was für Pflanzen aus The Witcher es wirklich gibt. Da bin ich dann aufs Mutterkorn gestoßen. Naja und da stand das dann halt da unter Verwendungszweck.
Man könnte ja in einem Höhlengang so ne Art Lichtung machen. Also das die Höhle nach oben hin aufgebrochen ist und es daher möglich ist Getreide anzubauen.^^
Und was soll den Sumpfkraut bitte für einen Nutzen haben?
Edit: Wiki is watching you back. Beschwer dich bei den netten Leuten die sowas auf Wikipedia schreiben
Es gibt ja afaik auch noch eine Oberwelt;)
Es gibt aber vermutlich nicht so viele lebensmüde Dealer wie du denkst.
Lees Rechte Hand
14.03.2009, 14:22
Es gibt aber vermutlich nicht so viele lebensmüde Dealer wie du denkst.
Du meinst jetzt in Uriziel Leute, die sich den Gefahren der Oberwelt aussetzen, um an ihre Drogen zu kommen?
Naja, also wenn sich damit viel Erz verdienen lässt kann ich mir gut vorstellen, dass da so einige ihr Leben riskieren:D
Du meinst jetzt in Uriziel Leute, die sich den Gefahren der Oberwelt aussetzen, um an ihre Drogen zu kommen?
Naja, also wenn sich damit viel Erz verdienen lässt kann ich mir gut vorstellen, dass da so einige ihr Leben riskieren:D
Dann stellt sich aber immer noch die Frage ob die Wachen sie vorbei lassen. Immerhin laufen sie ja auch Gefahr, dass die Tunneleingänge durch die Dealer von den Orks entdeckt werden.
Tjaa, die große Frage über den Profit.. aber vielleicht gibt es ja auch ein paar Abhängige die dann die Drecksarbeit verrichten und ihr und das Leben der anderen Bewohner Unterstadts riskieren :rolleyes:
Aber an sich finde ich das mit den Drogen nicht schlecht.. sorgt für gute Abwechslung ;) (Wenn mans richtig anstellt.. *zu hochspannung rüberschiel*)
greennovice
18.03.2009, 19:39
Also ich fände einen Schildzauber der einem temporär die Rüstungswerte steigert ganz cool, der mit jedem Kreis mächtiger wird (1.Kreis +5 -> 6.Kreis +30 auf alle Schtzwerte) würde aufjedenfall den Magier attraktiever gestalten, da die meisten Leute eher dazu neigen Kreiger in gothic zu werden die Spruchrollen benutzen...
wenn schmiede eine eigene Gilde darstellen sollte sie auch Artefakte (Ringe und Amulete) und Rüstungen herstellen können, vorrausgesetzt sie haben genügend Rohstoffe
Also könnten sie auch noch erz schürfen können so ähnlich wie man im G2 addon goldhacken kann...
Also dann sollten solche "Buffs" aber auch zeitbegrenzt sein und auch noch eine andere limitierung haben ansonsten kann man ja jedesmal z.B. alle 30min den "Buff" erneuern
Also dann sollten solche "Buffs" aber auch zeitbegrenzt sein und auch noch eine andere limitierung haben ansonsten kann man ja jedesmal z.B. alle 30min den "Buff" erneuern
Ja seh ich auch so. Vllt nur einmal täglich möglich? Und hält dann für ka 5-20 min. Muss man halt ausprobieren^^. Vllt noch einen neuen Balken einfügen(ist ja machbar und auch nicht soo aufwendig), der sinkt.
hochspannung
19.03.2009, 08:11
Würde das dann über einen sog. "Cooldown" machen. D.h. ich benutze den Buff, dieser hält 5-20 Minuten und hat anschließend eine Cooldown von sagen wir mal 10-25 Minuten. Während des Cooldowns kann ich den Buff also nicht tätigen.
Über den Stellenwert solcher Buffs müssen wir uns noch Gedanken machen, einen Rüstungsbuff zu Balancinggründen stelle ich mir aber gut vor, werden wir dann später testen ob es was bringt oder ob es eher stört.
Und ja, die Schmiede werden definitiv auch Ringe etc schmieden können
Ihr könntet vielleicht eine Quest einbauen, in welcher der Held eine Band aus Bürgern der Stadt zusamenstellt. Ein einzelner Trommler könnte vielleicht der Auftragsgeber sein. Man muss dann vielleicht auch noch die Instrumente dafür besorgen. Je nachdem, welche Leute man dann zum Musizieren schickt könnte ja dann ein unterschiedliches Lied gespielt werden. Ich persönlich fände das toll
mUsIkEr2008
30.03.2009, 07:22
Keine schlechte Idee, gabs aber schon in der Mod "Velaya".
Keine schlechte Idee, gabs aber schon in der Mod "Velaya".
Muss ich vergessen haben. Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass man für ihn nur die Instrumente seiner toten Kameraden holen soll.
mUsIkEr2008
30.03.2009, 21:58
Das stimmt auch. Ich finde deinen Vorschlag ja um Gottes Willen auch nicht schlecht. Aber im Prinzip gleicht es dem aus "Velaya" schon ziemlich. Bitte korrigiere mich, wenn ich dich falsch verstanden habe! ;)
Das stimmt auch. Ich finde deinen Vorschlag ja um Gottes Willen auch nicht schlecht. Aber im Prinzip gleicht es dem aus "Velaya" schon ziemlich. Bitte korrigiere mich, wenn ich dich falsch verstanden habe! ;)
Man würde nach meinem Vorschlag ja nicht einfach nur wie in Velaya ein paar Instrumente zusammensuchen.
Man würde eine komplett eigene Band zusammenstellen. Dabei kann man dann eben auch entscheiden was für Musikanten mit welchem Musikinstrument eintreten würden und je nach Kombination am Ende verschiedene Musikstücke zum Hören haben.
hochspannung
31.03.2009, 16:30
Also ich sehe das Feature mit der Band als gut an, da ich selbst schon ein Fan von In Extremo in G1 war und wenn der Spieler dann sogar die Wahl hat, welche Instrumente und vllt auch welche Stücke sie spielen sollen, macht mir das den Mund wässrig.
Trotzdem muss ich sagen, dass dieses Feature keinesfalls entscheidend für Spielablauf, Spielmechanik oder Story wäre, weshalb ich es in der Liste der zu implementierenden Features recht weit hinten einordne, vllt sogar erst, wenn die Mod fertig ist, sozusagen als Patch.
Also ich sehe das Feature mit der Band als gut an, da ich selbst schon ein Fan von In Extremo in G1 war und wenn der Spieler dann sogar die Wahl hat, welche Instrumente und vllt auch welche Stücke sie spielen sollen, macht mir das den Mund wässrig.
Trotzdem muss ich sagen, dass dieses Feature keinesfalls entscheidend für Spielablauf, Spielmechanik oder Story wäre, weshalb ich es in der Liste der zu implementierenden Features recht weit hinten einordne, vllt sogar erst, wenn die Mod fertig ist, sozusagen als Patch.
Kein Problem. Ich bin dann mal gespannt ob es reinkommt;)
Das mit dem Instrumenten Sammeln, gibs auch in den Mod Juran. aber auch da höhrts beim Sammeln auf. Insovern wäre die Musik Band eine Neuerung.
Ich hatte bei meinen Spielereien mit den Resten vom Mod Diccuric mal darüber Nachgedacht auf der Alten Pyramide eine Band aus Skeleten zu einer bestimmten Zeit (z.b. Vollmond) auferstehen zu lassen.
Wie man sowas am einfachsten machen könnte, ware das Blind Guardiant Video zum Spiel Sacret als Video einzubauen, evtl. als Alptraum :) (wäre allerdings wohl nicht ganz Legal)
Wenn ihr die Band als Patch einbauen wollt , würd ich eine Umfrage in der Community starten, welche Lieder genommen werden soll, so macht man den Mod auch noch gleich bekannter.
Noraser
mUsIkEr2008
31.03.2009, 22:42
Da kommen dann aber Lizenzprobleme auf uns zu! Und die sollten wir nicht auf uns nehmen. Als Music- und Soundartist, sowie Composer dieses Teams und dieser Mod würde ich vorschlagen, dass ich mit meiner Band da irgendwas machen könnte. Dann hätten wir keine Lizenz- oder Copyrightprobleme. Aber das steht ja alles sowieso noch in den Sternen und bevor wir darüber spekulieren, sollten wir die Mod erstmal fertigstellen!
greennovice
10.04.2009, 16:29
Das habe ich anscheinend vergessen, meinte es aber nicht so, dass man das unbegrenzt macht.
Ich habe mir das wie folgt vorgestellt:
- Der bonus ist nicht kumulativ ( will heißen nur einmal Zaubern gibts den Bonus beim 2. mal nur eine Verlängerung der Zeit)
- Der Bonus ist lediglich temporär ( 1 gothic Stunde vielleicht)
- kein Cooldown sondern kann mehrmals hintereinander gezaubert werden bringt dann aber halt nix
-wenn man nun 2 verschiedene Schildzauber wirkt kommt der stärkere zum einsatz ( Bsp. : Der spieler wirkt Schild auf 1. grad und bekommt +5 auf die Rüstung und dann noch mal den 3. +15 auf die Werte so verfällt die Wirkung vom schwächeren Zauber.)
so ungefähr hab ich mir das vorgestellt, ihr müsst den Zauber ja nicht programieren wenn ihr nicht wollt:rolleyes:
War ja nur ein Vorschlag§cry
hochspannung
11.04.2009, 07:31
Also, wir haben uns jetzt dazu entschieden, Buffs in die Mod zu integrieren, jedoch nur einen pro Gilde und auch nicht jede bekommt einen. Aus balancetechnischen Gründen hält aber keiner dieser Buffs mehr als ein paar Sekunden, sodas man ihn taktisch klug einsetzen muss.
Also, wir haben uns jetzt dazu entschieden, Buffs in die Mod zu integrieren, jedoch nur einen pro Gilde und auch nicht jede bekommt einen. Aus balancetechnischen Gründen hält aber keiner dieser Buffs mehr als ein paar Sekunden, sodas man ihn taktisch klug einsetzen muss.
Ah das finde ich eine sehr gute Idee...erhöht den Wiederspielwert :)