PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schule



eric cartman
23.07.2008, 13:45
hi.
ich komm jetzt in die 11te! juhu oberstufe!:D
viele, vorallem lehrer sagen, dass die 11te viel schwerer ist als die 10te oder 9te, aber die schüler die ich gefragt hab, sagen es wäre eigentlich einfacher als die jahre zuvor.wie ist es bei euch?

ancariziel
23.07.2008, 13:47
haben die lehrer auch zu uns gesagt, dass es schwerer wird, wesentlich schwerer! in der realität ist es eigentlich sogar einfacher. da man die fächer wo man totale grotte drin ist, abwählen konnte.

naja, ich würde es trotzdem nicht auf die leichte schulter nehmen.

Khadron
23.07.2008, 13:47
Naja, im Normalfall hat man in der Oberstufe weniger Fächer als vorher, die man sich ja auch noch alle selbst aussuchen kann. Dabei muss man zwar gewisse Anforderungen erfüllen, aber dennoch ist es möglich, die meisten unliebsamen Fächer abzuwählen. Von daher ist es wohl ein wenig einfacher.

Allerdings wird der Stoff, der in der Oberstufe dran kommt, ein wenig intensiver und tiefgreifender behandelt. Von daher ist es wohl ein wenig schwerer.

Sprich, man hat weniger, aber davon mehr. §ugly

Jow Blob
23.07.2008, 13:47
da ich von der 10. (erweiterten realschulabschluss) ind die 11. (allgemeinbildendes gymnasium) gegangen bin, kann ich von meiner erfahrung sagen das die 11 wesentlich schwerer ist als die klassen davor. ganz einfach weil mir aufgrund der unterschiedlichen schulformen ne menge stoff fehlte.

bin dann auch nachm halben jahr 11 wieder von der schule runter (war einfach zu faul alles nach zu holen, geschafft hätt ichs sicherlich) und bin iin ein praktikum gegangen.

Aria
23.07.2008, 13:49
Hast du 13 Schuljahre? Wenn ja ist es nicht schwer, wenn nur 12, wahrscheinlich extrem.

Halador
23.07.2008, 13:50
Ich komme jetzt auch in die Oberstufe und bin voller Hoffnung, besser zu werden! ^2^

Captain Karacho
23.07.2008, 13:51
Bin von der Realschule aufs Gymnasium gegangen...für mich war es schwer. Wenn du aber sowieso auf dem Gymnasium warst denk ich das es für dich nicht sonderlich schwer wird. Hab mich nach nen halben Jahr auch dran gewöhnt.

PS: Das es schwerer wird ist ja eigentlich klar...seit wann wird die Schule leichter umso höher die Stufe?^^

eric cartman
23.07.2008, 13:52
Hast du 13 Schuljahre? Wenn ja ist es nicht schwer, wenn nur 12, wahrscheinlich extrem.

ich hab 13 jahre. mhm das mit den fächern abwählen, das kommt eigentlich erst richtig anfang der 12 und kurz vor dem abitur, ich konnte nur eins meeiner 10 hassfächer abwählen und das ist musik.

ancariziel
23.07.2008, 13:54
Hast du 13 Schuljahre? Wenn ja ist es nicht schwer, wenn nur 12, wahrscheinlich extrem.

ich hab nur 12, und es war nicht wirklich schwerer. wobei da jeder einen anderen eindruck haben wird, trotzdem wars nicht schwerer. :dnuhr:

eric cartman
23.07.2008, 13:56
ich hab nur 12, und es war nicht wirklich schwerer. wobei da jeder einen anderen eindruck haben wird, trotzdem wars nicht schwerer. :dnuhr:

kommt auch immer drauf an, wie du mit der schule zurecht kommst...wenn du ein guter schüler bist, wirst du wohl weniger große probleme haben.

Aria
23.07.2008, 14:00
ich hab nur 12, und es war nicht wirklich schwerer. wobei da jeder einen anderen eindruck haben wird, trotzdem wars nicht schwerer. :dnuhr:


Ich hab 13 und fand die 12 an sich auch nicht schwer, aber ich hab in der 11 auch nicht gepennt wie die meisten anderen. Dachte nur, dass sich das bei 12 Jahren insgesamt halt alles ein Jahr nach hinten verschiebt :dnuhr:

Khadron
23.07.2008, 14:09
ich hab 13 jahre. mhm das mit den fächern abwählen, das kommt eigentlich erst richtig anfang der 12 und kurz vor dem abitur, ich konnte nur eins meeiner 10 hassfächer abwählen und das ist musik.
Hmm... Wenn du zehn Hassfächer hast, wird es vermutlich in der Oberstufe nicht viel leichter, da man üblicherweise nur zwei oder drei Fächer abwählen kann. :)

Quetzalcoatl
23.07.2008, 14:10
viele, vorallem lehrer sagen, dass die 11te viel schwerer ist als die 10te oder 9te

Ohh, neee
jetzt kann ich meine Belobigung vergessen

Skaal
23.07.2008, 14:17
bei uns heißt es, die oberstufe ist anfangs leichter als die unterstufe :dnuhr:

cyfrowa?
23.07.2008, 14:30
Ich finde, dass Schule von Jahr zu Jahr einfacher wird. Zumindest spiegelt sich das in meinen Noten wieder.
Vor allem beobachte ich, wie die Musterschüler von Einst immer schlechter werden und deshalb glaube ich, dass einige eben nicht gut mit klomplexeren Lernstoff umgehen können, während es anderen einfacher fällt.
Kurzum: "Mein Kind ist nicht dumm, es ist nur unterfordert."

turmstrasse
23.07.2008, 14:44
hi.
ich komm jetzt in die 11te! juhu oberstufe!:D
viele, vorallem lehrer sagen, dass die 11te viel schwerer ist als die 10te oder 9te, aber die schüler die ich gefragt hab, sagen es wäre eigentlich einfacher als die jahre zuvor.wie ist es bei euch?

also bei mir war die 12. ziemlich schwer, die 11. und die 13. sind eigentlich leicht gewesen.

ich vermisse irgendwie die schule, naja jetzt beginnt der wahre ernst des lebens.

Heinzi
23.07.2008, 15:42
hi.
ich komm jetzt in die 11te! juhu oberstufe!:D
viele, vorallem lehrer sagen, dass die 11te viel schwerer ist als die 10te oder 9te, aber die schüler die ich gefragt hab, sagen es wäre eigentlich einfacher als die jahre zuvor.wie ist es bei euch?

Hmm also auf meinem alten Gymnasium und auf dem meiner Schwester sagen alle Lehrer, dass die 11 das einfachste Jahr überhaupt ist (vll 5 und 6 ausgenommen), weil dort vieles aus der Mittelstufe einfach nur wiederholt wird...
Die Schüler fanden die 11 fast alle sinnlos...

Kann selber dazu nix sagen, ich hatte keinen Bock das zu testen und bin einfach von der 10 in die 12 gehüpft xD

Anders isses natürlich, wenn man von der Realschule kommt... Dann könnt's schon was schwerer werden, mit der gymnasialen Sinnloslaberei zurechtzukommen ;)

Necrophant
23.07.2008, 15:43
hi.
ich komm jetzt in die 11te! juhu oberstufe!:D
viele, vorallem lehrer sagen, dass die 11te viel schwerer ist als die 10te oder 9te, aber die schüler die ich gefragt hab, sagen es wäre eigentlich einfacher als die jahre zuvor.wie ist es bei euch?

10te is die schwerste imo. komme nu in die 12te