PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen Lehrer so etwas?

Tribalz
22.07.2008, 16:43
Durch den 'Lehrer haben manchmal Mundgeruch'-Tread kam mir diese Situation vor einigen Jahren wieder in den Kopf - aber eine Frage wirft sich da doch auf: Dürfen Lehrer solche 'verbale Schläge' verteilen?:dnuhr:

*Räusper*
Tja, schon etwas länger ist's her, dieser unvergessliche Moment im Kunstraum, wo irgendwie alle nur geschwätzt haben und auf einmal der Lehrer, den das sonst nie interessiert, aufspringt, auf den Tisch ganz vorne schaut und einen (ich sag mal: nicht unbedingt beliebten) Schüler anschreit:
Kannst'e das mal lassen, du Spasti?!
Was wirklich schlimmes hatte er ja nicht verbrochen, nur ein wenig Krach gemacht wie alle anderen auch - aber darf man da als Lehrer wirklich jemanden so verbal angreifen? Zumal das jetzt nicht's war wie: Lass die 'Scheiße' oder etwas ähnliches (wo er ihn ja nicht mit beleidigen würde) sondern mit dem Wort "Spasti (http://de.wikipedia.org/wiki/Spastik)" schon ganz schön hart trifft.

Dem Lehrer ist nichts passiert, niemand hat sich beschwert - auch wenn das danach natürlich das Thema schlechthin in der Schule war.

-Habt/Hattet ihr auch Lehrer, die mal etwas lockerer mit solchen Begriffen um sich werfen/warfen?
-Kann man dem Lehrer wirklich nicht für diesen Satz an den Karren fahren?
-Oder was man dort auch das erste mal gemerkt hatte - er hat den Mund aufgemacht, als ihm etwas nicht gepasst hatte. Habt/Hattet ihr auch Lehrer, die man ewig lang als nicht durchsetzungsfähig einstuft, dann aber schlagartig von der anderen Seite kennen lernen muss(te)?

Gruß
Tribalz§wink

Aria
22.07.2008, 16:48
Habt/Hattet ihr auch Lehrer, die mal etwas lockerer mit solchen Begriffen um sich werfen/warfen?

Nein, das mussten sie bei uns nie....

Ich hoffe es nicht.

-Oder was man dort auch das erste mal gemerkt hatte - er hat den Mund aufgemacht, als ihm etwas nicht gepasst hatte. Habt/Hattet ihr auch Lehrer, die man ewig lang als nicht durchsetzungsfähig einstuft, dann aber schlagartig von der anderen Seite kennen lernen muss(te)?

Nö.

Ich fänd es ehrlich gesagt unverschämter von den Schülern sich in einer solchen Situation zu beschweren. Ihr baut selber scheiße und strapaziert jahrelang die Nerven der armen Lehrer und dann beschweren, wenn sie laut werden. Waldorfschulerziehung oder wie?

Malos Rakdos
22.07.2008, 16:49
Unsere Religionslehrerin hat nen Freund wegen vergessenen HAs als Penner bezeichnet, aber im Gegensatz zu Spasti ist Penner ja nix.

Ich find das von nem Lehrer nicht in Ordnung seine Schüler ernsthaft zu beschimpfen.

Wenns nicht ernst gemeint ist und das auch so rüberkommt ist es in Ordnung, aber euer Kunstlehrer scheint das nicht aus Spaß gesagt zu haben.

Rouvi Sexi
22.07.2008, 16:49
Kommt immer auf die situation an
In dem Fall würde ich ganz klar sagen das das als beleidigung zählt
Bei uns sagen auch schonmal lehrer irgend son wort aber dann muss amn einfach aus dem zusammen hang erkennen ob das jetzt spass oder ernst war;)

geliebtgehasst
22.07.2008, 16:51
Na und ? Dann hat er halt Spasti zu ihm gesagt. Ist dir/euch denn bewusst, was sich ein Lehrer heute alles so anhören muss ? Da ist es doch kein Wunder, dass ein Lehrer so reagiert. Manche Schüler kapieren es halt nicht anders :rolleyes:

Rouvi Sexi
22.07.2008, 16:56
Na und ? Dann hat er halt Spasti zu ihm gesagt. Ist dir/euch denn bewusst, was sich ein Lehrer heute alles so anhören muss ? Da ist es doch kein Wunder, dass ein Lehrer so reagiert. Manche Schüler kapieren es halt nicht anders :rolleyes:
das ist zwar richtig aber ein lehrer nimmt es doch asuch nicht einfach so hin wenn er beleidigt wird oder;)

Katan
22.07.2008, 16:58
Ich finde nicht, dass ein Lehrer sich auf so ein Niveau herablassen und das schlechte Verhalten eines Schülers durch das eigene bestätigen sollte. Der Lehrer sitzt am längeren Hebel, er hat viele Möglichkeiten, die der ein oder andere in seiner Hilflosigkeit vielleicht verkennt; aber das heißt nicht, dass sie nicht da sind. Einen Schüler als "Spasti" zu bezeichnen ist nicht der richtige Weg, ihm ein Vorbild zu sein.

In der Grundschule hat eine Lehrerin meinem Bruder ins Gesicht geschlagen. Und der Direktor einer meiner Schulen sagte zu der Abschlussklasse: "Wir sehen uns in der Holstenstraße." Wer aus Kiel kommt, weiß, dass er sie damit als Obdachlose der Zukunft bezeichnet hat. Schlechtes Verhalten von Lehrern gegenüber Schülern scheint immer mehr zur Gewohnheit zu werden, als würden die Schüler ihre Lehrer erziehen, nicht anders herum.

Cécilia
22.07.2008, 16:58
Also ich würde es mir nicht so gern gefallen lassen müssne, als Spasti bezeichnet zu werden, das ist doch Diskriminierung von Behinderten (oder so in der Art, Fremdwörter sind Glückssache). Auf jeden Fall ziemlich heftig. :eek:

Aria
22.07.2008, 16:59
das ist zwar richtig aber ein lehrer nimmt es doch asuch nicht einfach so hin wenn er beleidigt wird oder;)

Also, bei uns an der Schule gab is in der Stufe unter uns ein nettes Spielchen, das nannte sich "Wer kriegt die meisten Tadel".

Rouvi Sexi
22.07.2008, 17:03
Also, bei uns an der Schule gab is in der Stufe unter uns ein nettes Spielchen, das nannte sich "Wer kriegt die meisten Tadel".

und wie viele hat der spitzenreiter

nein lass mich raten - 2?

ich bin nach meinem 2. geflogen von daher :dnuhr:

ich geh mal davon aus das man bei dem dritten immer fliegt oder??

Erialos
22.07.2008, 17:04
Ach wir hatten n Lehrer an unserer Schule, der hat regelmäßig Leute fertig gemacht und beleidigt. Das tolle war auch noch, dass er Sportlehrer war, der sehr gerne mal ne Runde joggen gegangen ist. Soweit ist das ja noch kein Problem aber das Schlimme war, dass er keine Rücksicht genommen hat auf nicht so sportliche Leute und die man sehen konnten, wie sie hinterher kommen. Das Einzige, was die sich dann noch anhören durften waren einige dumme Sprüche mit denen er die Leute dann noch bloßstellte vor der ganzen Klasse.
Beschwert haben sich viele über ihn. Genutzt hats gar nichts. Unser Direktor hat das dann alles immer mit einem Grinsen überspielt.

honx
22.07.2008, 17:05
in der volkschule (in deutschland heisst das glaub ich grundschule) hatte ich nen lehrer, der hat regelmässig "kopfnüsse" verteilt.
bin jetzt zwar nicht fähig zu erklären, was man darunter versteht, aber leute älterer bauart dürften noch wissen, was das ist... :D

Cécilia
22.07.2008, 17:05

Wir haben neuerdings den Trainigsraum ("Knastraum"). Anfangs war's noch Massensport, aus dem Unterricht in den Trainigsraum zu fliegen, nach dem 3. Mal im Monat Elterngespräch, und dann ... :dnuhr:
Ich bin so vorbildlich, ich was noch nicht drin, von daher ... :dnuhr:

Rouvi Sexi
22.07.2008, 17:07
in der volkschule (in deutschland heisst das glaub ich grundschule) hatte ich nen lehrer, der hat regelmässig "kopfnüsse" verteilt.
bin jetzt zwar nicht fähig zu erklären, was man darunter versteht, aber leute älterer bauart dürften noch wissen, was das ist... :D

Ich kenne kopfnüsse nur als schmerzhaftes faust mit den knöcheln über den kopf reiben und das ist für mich immer noch eine tätigkeit

also das soll heissen das ich das ziemlich krass finde

hat da denn keiner mal was gesagt?

Aria
22.07.2008, 17:08

Nein, die haben die Massenweise gesammelt und das über Jahre. Wenn man mal 1 oder 2 in der 5 kriegt udn dann wieder einen in der 7 und so weiter, dann fällt das nicht so auf.

honx
22.07.2008, 17:10
das war allen egal. zumal das zu zeiten waren, als die elterngeneration in der schule selbst geschlagen wurde...
hat glaub ich erst in diesem jahrtausend angefangen, sich zu ändern. die achziger bzw. neunziger waren anders.

Dertob
22.07.2008, 17:14

Es geht hier nicht darum, ob es rein menschlich verständlich ist, dass der Lehrer so reagierte, sondern ob er so etwas darf.
Da lautet meine bescheidene Meinung: "Nein!"
Warum? Weil § 185 StGB sagt, dass man niemanden beleidigen darf. Es gibt zwar einen Erlaubnissatz der Wahrnehmung berechtigter Interessen, der bestimmte Dinge erlaubt z.B. besonders kritische Äußerungen. Dieser dürfte jedoch nicht eingreifen, weil es sich nicht wirklich um ein tadelndes Urteil handelt, sondern die Beleidigung allein aus der Form der Äußerung hervorgeht.

Im Übrigen: Was sollte als nächstes kommen? Nennt der Lehrer das nächste Mal eine quasselnde Schülerin "F.tze"?

Zetsu
22.07.2008, 17:15
Durch den 'Lehrer haben manchmal Mundgeruch'-Tread kam mir diese Situation vor einigen Jahren wieder in den Kopf - aber eine Frage wirft sich da doch auf: Dürfen Lehrer solche 'verbale Schläge' verteilen?:dnuhr:

*Räusper*
Tja, schon etwas länger ist's her, dieser unvergessliche Moment im Kunstraum, wo irgendwie alle nur geschwätzt haben und auf einmal der Lehrer, den das sonst nie interessiert, aufspringt, auf den Tisch ganz vorne schaut und einen (ich sag mal: nicht unbedingt beliebten) Schüler anschreit:
Kannst'e das mal lassen, du Spasti?!
Was wirklich schlimmes hatte er ja nicht verbrochen, nur ein wenig Krach gemacht wie alle anderen auch - aber darf man da als Lehrer wirklich jemanden so verbal angreifen? Zumal das jetzt nicht's war wie: Lass die 'Scheiße' oder etwas ähnliches (wo er ihn ja nicht mit beleidigen würde) sondern mit dem Wort "Spasti (http://de.wikipedia.org/wiki/Spastik)" schon ganz schön hart trifft.

Dem Lehrer ist nichts passiert, niemand hat sich beschwert - auch wenn das danach natürlich das Thema schlechthin in der Schule war.

-Habt/Hattet ihr auch Lehrer, die mal etwas lockerer mit solchen Begriffen um sich werfen/warfen?

Gruß
Tribalz§wink

Dass soll etwas arges sein?
Einer unserer schlimmeren Lehrer hat einem Schüler weil er nicht aufgepasst hat ihm den Schlüsselbund in Gesicht geschossen! (Nur knapp am Auge vorbei) und solche Wörter wie Vollidiot kommen bei unsren lehrern auch nicht zu kurz

Cécilia
22.07.2008, 17:19
Dass soll etwas arges sein?
Einer unserer schlimmeren Lehrer hat einem Schüler weil er nicht aufgepasst hat ihm den Schlüsselbund in Gesicht geschossen! (Nur knapp am Auge vorbei) und solche Wörter wie Vollidiot kommen bei unsren lehrern auch nicht zu kurz

Mein Deutschlehrer hat immer nen Stein in der Hosentasche, mit dem er droht und dann ist es ganz schnell still. Und er hat erzählt, er hat mal nem Schüler den Schwamm (den total ekligen Tafelschwamm!) im Gesicht ausgedrückt. Hat er nicht in meiner Klasse gemacht, aber es gibt n paar, die das verdient hätten :mad:

Serpico
22.07.2008, 17:22
Ich finde nicht, dass ein Lehrer sich auf so ein Niveau herablassen und das schlechte Verhalten eines Schülers durch das eigene bestätigen sollte. Der Lehrer sitzt am längeren Hebel, er hat viele Möglichkeiten, die der ein oder andere in seiner Hilflosigkeit vielleicht verkennt; aber das heißt nicht, dass sie nicht da sind. Einen Schüler als "Spasti" zu bezeichnen ist nicht der richtige Weg, ihm ein Vorbild zu sein.
Unterschreib ich.
Total asozial teilweise, aber das ist eben der Reiz, Macht ausüben zu können.

Dertob
22.07.2008, 17:22
Mein Deutschlehrer hat immer nen Stein in der Hosentasche, mit dem er droht und dann ist es ganz schnell still. Und er hat erzählt, er hat mal nem Schüler den Schwamm (den total ekligen Tafelschwamm!) im Gesicht ausgedrückt. Hat er nicht in meiner Klasse gemacht, aber es gibt n paar, die das verdient hätten :mad:

Echt krank.

Varius
22.07.2008, 17:27

In der Grundschule hat eine Lehrerin meinem Bruder ins Gesicht geschlagen. Und der Direktor einer meiner Schulen sagte zu der Abschlussklasse: "Wir sehen uns in der Holstenstraße." Wer aus Kiel kommt, weiß, dass er sie damit als Obdachlose der Zukunft bezeichnet hat. Schlechtes Verhalten von Lehrern gegenüber Schülern scheint immer mehr zur Gewohnheit zu werden, als würden die Schüler ihre Lehrer erziehen, nicht anders herum.

Das ist echt ein heftiges Stück, komme selbst aus Kiel und hätte ein Lehrer so etwas gegen mich gesagt..ich kann nicht sagen was dann passiert wäre. Ansonsten schenk ich dir ein fast 100%iges Dito. Natürlich sind die Schüler nie besondere Unschuldsengel, aber das die Lehrer dann anfagen beleidigend zu werden kann nie der richtige Weg sein. Wenn ein Schüler sich zu weit aus dem Fenster lehnt gibt es meist eine Missbilligung oder sowas, ist ja auch bei schweren Beleidigungen zusammen mit einem Gespräch durchaus angemessen. Doch die Lehrer in ihrer Verbeamtung sind beinahe unantastbar. Ein Lehrer hat einmal die Schwester eines Freundes als "flachbusige Idiotin" betitelt, gab auch ne Anzeige, die wurde allerdings fallen gelassen. Von meinem ehemaligen Bio- und Englisch lehrer durfte ich mir auch schon anhören "nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben"(er meinte ich hätte gequatscht, worauf sich dann ein Mädhcen meldete und meinte sie wäre es gewesen, was der lehrer aber net einsehen wollte), er sagte mir auch ich würde "Mir gegenüber meinen Klassenkameraden einen unmoralischen und verachtenswerten Vorteil verschaffen" (er wollte ordner einsammeln ich hatte meinen aber zu hause vergessen). Selbst machen kann man aber allerdings leider weniger, bleibt meistens nur zu hoffen, das man die lehrer nächstes jahr nicht mehr hat, was bei mir dann auch so war...

Wyrdrak
22.07.2008, 17:31

Ich schätze, der blufft nur, um euch einzuschüchtern. :p

@Topic:
Wenn so etwas nicht öfters passiert, ist es, denk ich, nicht besonders tragisch. Wahrscheinlich war er ziemlich gereizt und dann ist ihm halt der Kragen geplatzt - verständlich, wenn ihr so einen Krawall macht. Auch wenn es für einen Lehrer (der ja bekanntlich andere Möglichkeiten hat, seine Schüler zur Rechenschaft zu ziehen) nicht angemessen ist.

Selber kenne ich keine Lehrer, die ernsthaft ihre Schüler beleidigen, bloß welche, die etwas herumwitzeln, was sie ja sympathischer macht, da sie nicht so verklemmt erscheinen.

Hunter
22.07.2008, 17:39
Yep das kenn ich, unser Latein-lehrer sagte: Halts Maul und Schleich dich aus der Klasse. Netter Kerl oder?

Cottonmouth
22.07.2008, 17:57
Kann man nicht sagen, da wir die Umstände ja nicht kennen.

Also allgemein sollten Lehrer auf das Stilmittel der Ironie zurück greifen wenn sie beleidigen wollen. Warum? Doppeldeutigkeit verhindert gut, dass dir jemand konkret was vorwerfen kann. Und subtile sarkastische Äußerungen sind doch unterhaltsam!

Ich fands immer amüsant wenn das ein Lehrer so gemacht hat, am besten noch bei einem Schüler der es gar nicht begreift.

Sk8terboy94
22.07.2008, 18:02
Yep das kenn ich, unser Latein-lehrer sagte: Halts Maul und Schleich dich aus der Klasse. Netter Kerl oder?

Wirklich sehr

mein lehrer sagt: er weiß wo wir wohnen und wird uns töten.

In unserem Schulkeller sind die Leichen von 10 Schülern verbrannt worden.

Wupfmaul
22.07.2008, 18:12
Sowas kommt doch ganz auf den Lehrer an. Ein ehemaliger Englischlehrer von mir hat uns auch gerne mal als "Arschlöcher" bezeichnet, sowohl die ganze Klasse als auch einzelne Schüler. Da haben sich immer wieder gewisse Schüler und Eltern drüber beschwert, genützt hat es aber nichts. Man hat einfach unheimlich viel bei ihm gelernt und solche "Entgleisungen" waren nie persönlich gemeint. Ausserdem konnte man sich selbst auch mehr herausnehmen, so war das schon irgendwie in Ordnung. Und mal ganz ehrlich: Bei einigen Leuten mit denen ich zur Schule gegangen bin, war die Bezeichnung Spasti noch das harmloseste, was mir dazu einfällt. Da kann einem Lehrer auch mal der Kragen platzen, zumal das auch Menschen sind, die mal einen schlechten Tag haben können. Man sollte da vielleicht nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, vor allem wenn das eine einmalige Aktion war.

Cécilia
22.07.2008, 18:16

Total krank. So seh ich das.

Rouvi Sexi
22.07.2008, 18:17
Wirklich sehr

mein lehrer sagt: er weiß wo wir wohnen und wird uns töten.

gehen wir etwa auf die gleiche schule:eek:?