PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachabitur, danach Abitur?



Xendix
17.07.2008, 17:48
Hi Leute, ich möchte gerne Fachabitur machen, doch ich bräuchte die Hochschulreife (Abitur) um auf einer Uni studieren zu können, daher wollte ich fragen ob- und wenn wie- es möglich ist mein Abitur (in kurzer Zeit) nachzuholen, z.B. dass ich nur ein Jahr dafür brauche.
Derzeit ist mein Abschluss nicht gut genug, deshalb muss ich ja auch die Fachhochschulfreife erstmal erwerben. Bitte um Hilfe wie das mit nachträglichem Abitur ist.

Andrej
17.07.2008, 17:50
Fos13?

Trollschlächter
17.07.2008, 17:56
Da es auf einem Gymnasium bereits ab der 11ten Klasse die Sekundarstufe II gibt, müsstest du wohl noch 2 Jahre absolvieren. Wieso gehst du nicht einfach direkt aufs Gymnasium, denn damit bekämst du sofort die Hochschulreife?

Mielas
17.07.2008, 17:58
Da es auf einem Gymnasium bereits ab der 11ten Klasse die Sekundarstufe II gibt, müsstest du wohl noch 2 Jahre auf einem normalen Gymnasium absolvieren. Wieso gehst du nicht einfach direkt aufs Gymnasium und holst dir die damit verbundene Hochschulreife?

ne zum fachabitur muss man nur noch 1 jahr und ne zweite fremdsprache drauflegen um das allgemeine abitur zu bekommen.

Xiron
17.07.2008, 17:59
Hi Leute, ich möchte gerne Fachabitur machen, doch ich bräuchte die Hochschulreife (Abitur) um auf einer Uni studieren zu können, daher wollte ich fragen ob- und wenn wie- es möglich ist mein Abitur (in kurzer Zeit) nachzuholen, z.B. dass ich nur ein Jahr dafür brauche.
Derzeit ist mein Abschluss nicht gut genug, deshalb muss ich ja auch die Fachhochschulfreife erstmal erwerben. Bitte um Hilfe wie das mit nachträglichem Abitur ist.

Entweder denke ich grad rückwärts oder habe recht.

Du willst Fachabitur machen aber brauchst Abitur?
Schwachsinn, Fachabitur ist "niedriger" als Abitur; wenn du an einer Uni studieren willst brauchst du Abitur, wenn du auf einer FH studieren willst brauchste "nur" Fachabitur.
Welchen Abschluss hast du denn zZ?
Wenn du die FH-Reife erst erwerben musst hast du wohl bisher nur den Sekundarabschluss I, seh ich das richtig?
Etwas verwirrend das ganze...

Trollschlächter
17.07.2008, 18:01
ne zum fachabitur muss man nur noch 1 jahr und ne zweite fremdsprache drauflegen um das allgemeine abitur zu bekommen.
Ah okay, wusste ich noch nicht!

Elrond mc Bong
17.07.2008, 19:02
Hi Leute, ich möchte gerne Fachabitur machen, doch ich bräuchte die Hochschulreife (Abitur) um auf einer Uni studieren zu können, daher wollte ich fragen ob- und wenn wie- es möglich ist mein Abitur (in kurzer Zeit) nachzuholen, z.B. dass ich nur ein Jahr dafür brauche.
Derzeit ist mein Abschluss nicht gut genug, deshalb muss ich ja auch die Fachhochschulfreife erstmal erwerben. Bitte um Hilfe wie das mit nachträglichem Abitur ist.

Wenn du mit Fachabitur noch nicht angefangen hast ist es Schwachsinn das zu machen und danach noch normales Abitur, da verschenkst du unnötig Zeit.
Wenn du Abitur kansnt du damit alles machen was mit Fachabitur auch möglich ist.

Shrike
17.07.2008, 19:12
schonmal daran gedacht, dass ein Schnitt im Moment über 2.5 ist? ;)
denn dann kann er ja nich aufs gym , nur auf die fos da brauch man ja mindestens 3.5

Martok
17.07.2008, 19:13
Jetzt kommts drauf an, was du studieren möchtest ;)

Es gibt ja 3 Möglichkeiten:

- Fachhochschulreife (2 Jahre FOS)
- fachgebundene Hochschulreife (3 Jahre FOS)
- allgemeine Hochschulreife (3 Jahre FOS + 2. Fremdsprache oder 2 Jahre Gymnasium mit 2. Fremdsprache)

Die fachgebundene Hochschulreife ermöglicht dir es z.B. Physik an einer Hochschule zu studieren, ohne dafür eine zweite Fremdsprache zu lernen. (bei Physik wäre dann z.B. ein technischer Zweig notwendig)

Ich selbst hab nur die normale Fachhochschulreife und studiere jetzt ab dem Wintersemester auch auf einer normalen Universität - das ist alles Studiengang abhängig :dnuhr:

Elrond mc Bong
17.07.2008, 19:41
schonmal daran gedacht, dass ein Schnitt im Moment über 2.5 ist? ;)
denn dann kann er ja nich aufs gym , nur auf die fos da brauch man ja mindestens 3.5

Wer in der Lage wäre auf einer Universität zu studieren, wäre auch in der Lage fürs normale Abitur zugelassen zu werde.
Wenn man dies aber nicht schafft sollte man jetzt schon einsehen dass eine akademische Karriere nicht in Frage kommt.

Chris
17.07.2008, 20:05
Ich denke das ist Unsinn. Gibt viele Leute die Topnoten hatten und im Studium garnicht klargekommen sind.
Meistens hat man die schlechten Noten nicht weil man dumm ist.
Ich konnte auch kein Abitur machen wegen meinen Noten aber bekam ständig von Lehrern zu hören das ich doch weitaus mehr könne als ich zeigen würde.
Deutsche Schulen sind zum großen Teil Müll, das ist Fakt. Wenn man nicht gerade auf einem guten Gymnasium gelandet ist kann man eh noch so gut sein, man bekommt nie das was man verdient hätte.

Was aber noch dazu kommen könnte ist ein Praktikum um überhaupt die Fachhochschulreife anerkannt zu bekommen. Und damit geht auch wieder ein Jahr verloren und man hat am Ende doch 4 Jahre für den gleichen Abschluss gebraucht.

Shizo´sh
17.07.2008, 20:20
Wer in der Lage wäre auf einer Universität zu studieren, wäre auch in der Lage fürs normale Abitur zugelassen zu werde.
Wenn man dies aber nicht schafft sollte man jetzt schon einsehen dass eine akademische Karriere nicht in Frage kommt.

Das doch der reinte hirnriss den du da laberst, wer sagt den ndass er nicht in der Lage ist, nur weil er momentan den falschen Durchschnitt hat, gibt genügend andere Gründe als fehlenden intellekt, warum es dazu kommen kann.

Und sei es nur faulheit zum falschen Zeitpunkt, pder nicht erscheinen zum Unterricht....oder manches mehr was in Frage kommt.....

Xendix
17.07.2008, 22:06
Sry, hab wohl nicht genau genug beschrieben was das Problem ist.
Also: Ich habe die mittlere Reife erworben und nun reicht dieses Zeugnis (von den Noten her) nur fürs Fachabitur, jedoch nicht um auf einem Beruflichem Gymnasyum (hoffe richtig geschrieben) Abitur machen zu können.
Daher frage ich ob ich nachdem Fachabi (wenns gut genug ist) noch Abi machen kann und das in kurzer Form.
Hoffe jetzt ist es verständlich, aber danke für die ersten Hilfen.

Noch dazu was ich studieren würde: Ich hatte vor Medizin zu studieren (ich weiß wird schwer und alles und kaum jemand glaubt an mich was das betrifft, aber ich weiß dass ich es schaffen kann). Soweit ich weiß braucht man aber dafür die Hochschulreife.

Schakal
17.07.2008, 22:34
Natürlich bekommst du dein Abitur noch. Du gehst mit deinem mittlere Reifezeugnis auf die Fos. Dort machst du 3 Jahre und lernst nebenbei noch eine zweite Fremdsprache. Wenn es dann richtig gut, dann kannst du deine Medizin studiern. Was auch immer man da für Noten braucht. Also die letzte Möglichkeit die Martok beschrieben hat.

Elrond mc Bong
17.07.2008, 22:45
Sry, hab wohl nicht genau genug beschrieben was das Problem ist.
Also: Ich habe die mittlere Reife erworben und nun reicht dieses Zeugnis (von den Noten her) nur fürs Fachabitur, jedoch nicht um auf einem Beruflichem Gymnasyum (hoffe richtig geschrieben) Abitur machen zu können.
Daher frage ich ob ich nachdem Fachabi (wenns gut genug ist) noch Abi machen kann und das in kurzer Form.
Hoffe jetzt ist es verständlich, aber danke für die ersten Hilfen.

Noch dazu was ich studieren würde: Ich hatte vor Medizin zu studieren (ich weiß wird schwer und alles und kaum jemand glaubt an mich was das betrifft, aber ich weiß dass ich es schaffen kann). Soweit ich weiß braucht man aber dafür die Hochschulreife.

Für Medizin brauchst du aber ein Abitur mit 1,0 das ist dir klar? Bzw. müsstest du je ein Wartesemester einlegen um das ganze um 0,5 Punkte zu reduzieren, oder Glück/Kontakte haben um auch mit einem schlechteren Schnitt dran zu kommen.

Dazu kommt dass das ganze sehr schwerer Stoff ist, du Latein sprechen können musst, und dann musst du jeden einzelnen Knochen im menschlichen Körper auswendig lernen.

Also müsstest du im Fachabi, und Abi pauken bis zum umfallen, und jedem Lehrer in den Hintern kriechen (denn wenn dieser dich einfach nicht leiden kann gibts im zweifelsall die schlechtere Note) um das zuschaffen.
Wo ich mich wieder frage, wenn du das so gerne studieren willst, warum hast du dich nicht in der 10. auf den Hinterngesetzt und gepaukt, damit du gleich zum Abi zugelassen wirst?
Oder bist nicht bereits vorher aufs Gymnasium gegangen? Dann wäre es wesentlich einfacher zum Abitur zugelassen zu werden.



Und sei es nur faulheit zum falschen Zeitpunkt, pder nicht erscheinen zum Unterricht....oder manches mehr was in Frage kommt.....

Nicht erscheinen zum Unterricht sollte besser geahndet werden, man ist immerhin gesetzlich dazu verpflichtet (zumindest bis zur 9/10. Klasse)
Und wenn man ein gutes Abitur machen und studieren will kann man sich halt keine unentschuldigte Abwesenheit erlauben, und muss wissen wann es wichtig ist sich hinzusetzen und zu pauken.

Im Berufsaltag führen nicht Anwesenheit oder Faulheit außerdem zur Kündigung, dass dies in der Schule viel zu locker gehalten wird ist ein riesiger Fehler, da mancher Jugendlicher das einfach nicht rafft, und sich dann wundert dass er eine Lehrstelle nahc der anderen verliert.

Xendix
17.07.2008, 22:57
Für Medizin brauchst du aber ein Abitur mit 1,0 das ist dir klar? Bzw. müsstest du je ein Wartesemester einlegen um das ganze um 0,5 Punkte zu reduzieren, oder Glück/Kontakte haben um auch mit einem schlechteren Schnitt dran zu kommen.

Dazu kommt dass das ganze sehr schwerer Stoff ist, du Latein sprechen können musst, und dann musst du jeden einzelnen Knochen im menschlichen Körper auswendig lernen.

Also müsstest du im Fachabi, und Abi pauken bis zum umfallen, und jedem Lehrer in den Hintern kriechen (denn wenn dieser dich einfach nicht leiden kann gibts im zweifelsall die schlechtere Note) um das zuschaffen.
Wo ich mich wieder frage, wenn du das so gerne studieren willst, warum hast du dich nicht in der 10. auf den Hinterngesetzt und gepaukt, damit du gleich zum Abi zugelassen wirst?
Oder bist nicht bereits vorher aufs Gymnasium gegangen? Dann wäre es wesentlich einfacher zum Abitur zugelassen zu werden.

Die Frage ist sehr berechtigt, leider kommt Einsicht manchmal etwas spät.
Ich wünschte ja auch ich hätte mich früher angestrengt.

Xendix
17.07.2008, 23:03
Natürlich bekommst du dein Abitur noch. Du gehst mit deinem mittlere Reifezeugnis auf die Fos. Dort machst du 3 Jahre und lernst nebenbei noch eine zweite Fremdsprache. Wenn es dann richtig gut, dann kannst du deine Medizin studiern. Was auch immer man da für Noten braucht. Also die letzte Möglichkeit die Martok beschrieben hat.

Müsste ich da auf eine bestimmte Schule? oder würde da eine Berufsfachschule im medizinisch-technischem und Krankenpflegerischen Bereich reichen? (mit Fachhochschulreife dabei machen).

Hätte ich dann Abi oder ein spezielles Fachabi? weil das was ich mache geht 2 Jahre hier der Link: http://www.kks-offenbach.de/angebot1.htm
bitte auf diesen Bereich achten:
Zweijährige Berufsfachschule medizinisch-technischer und krankenpflegerischer Berufsrichtung

Hätte ich damit bessere Chancen was das Medizinstudium betrifft?
Kann ich es überhaupt noch schaffen?
ist 1,0 wirklich notwendig (schaffbar)?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Yggdrassill
18.07.2008, 07:06
Werter Herr Elrond mc Bong, mich dünkt, dass - möglicherweise - persönliche Differenzen zwischen euch und dem Threadersteller für eure recht diffuse Betrachtungsweise offensichtlicher Fakten zuständig ist. ;)
Sollten sich keine Meinungsverschiedenheiten für folgende Schnitzer verantwortlich zeichnen, sehe ich mich gezwungen, euch in diesen Punkten zu berichtigen:

I: Zunächst einmal wird der Numerus Clausus nicht pauschal festgelegt; soweit es mir bekannt ist, richtet er sich, vor allem bei Medizin, nach der derzeitigen Nachwuchsnachfrage. Der NC wurde, damals, in Ermangelung eines effektiveren Aussiebsystems in's Leben gerufen, mit der beruflichen/Hochschulqualifikation hat er, falls überhaupt, nur am Rande etwas zu tun. Bloß für 20% der Bewerber ist die Abinote von Relevanz; die restlichen 80% teilen sich in zwei weitere Segmente, einem zwanzigprozentigem und einem sechzigprozentigem. Letzteren dürfen in puncto Auswahlkriterien recht frei agieren; so besteht bei vielen Hochschulen beispielweise die Möglichkeit eines Eignungstests, der völlig abinotenunabhängig (Voraussetzung ist das Abitur an sich aber auch hier, natürlich) von statten geht. Die zuvor erwähnten 20% stehen mit dem Wartesemester in Verbindung.

II: Für das Medizinstudium wird weder das große, noch das kleine Latinum vorausgesetzt; sollte man letzteres aber doch beherrschen, ist man, hinsichtlich des Stoffes, den man durchzunehmen hat, sicherlich im Vorteil.

III: http://www.eignungstest-medizin.at/cms/

Betrachte dies als deine erste Anlaufstelle in (medizin)studienrelevanten Fragen!

Korhal
18.07.2008, 07:35
Muss mal eine dumme Frage stellen...

Wir reden hier vom Nachholen des regulären Abiturs, also der "allgemeinen Hochschulreife"?
Die scheint ja, insofern man Vorkenntnisse mitbringt und sei es über die Abendschule, für jeden zugänglich zu sein.

Inwiefern passt das dann damit zusammen, dass man in Deutschland davon spricht, es gäbe keine gleichen Bildungschancen?
Gut, auf dem 1. Bildungsweg vielleicht nicht, aber wenn der 2. Bildungsweg jedem offen steht, dann ist das doch alles geklärt.

Wo liegt der Haken?

Schakal
18.07.2008, 10:41
Müsste ich da auf eine bestimmte Schule? oder würde da eine Berufsfachschule im medizinisch-technischem und Krankenpflegerischen Bereich reichen? (mit Fachhochschulreife dabei machen).

Hätte ich dann Abi oder ein spezielles Fachabi? weil das was ich mache geht 2 Jahre hier der Link: http://www.kks-offenbach.de/angebot1.htm
bitte auf diesen Bereich achten:
Zweijährige Berufsfachschule medizinisch-technischer und krankenpflegerischer Berufsrichtung

Hätte ich damit bessere Chancen was das Medizinstudium betrifft?
Kann ich es überhaupt noch schaffen?
ist 1,0 wirklich notwendig (schaffbar)?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.Na auf die Fachoberschule musst du gehen. Aber soweit ich das jetzt sehe, wird bei euch die Fos nicht mit 3 Jahren angeboten, sondern nur mit 2. Dann hast du Pech gehabt denn du musst 3 Jahre für die allgemeine Hochschulreife machen. Und was die Berufsfachschule angeht, da lernst du einen Beruf, nur nicht in einem Betrieb wie es normalerweise üblich ist sondern eben an einer Schule. Ob du da dein Fachhochschulreife machen kannst wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln. Jedoch kann so eine Ausbildung von Vorteil sein, falls du wärend des Studiums ein praktisches Semester einlegen musst (was im Grunde aber nur an Fachhochschulen der Fall ist). Dieses Semester müsstest du dann nicht machen, da du ja die Ausbildung hast.

@Korhal
Nachholen ist das falsche Wort. Es ist nur ein anderer Weg.
Jeder kann da nicht hin, für die Fos braucht man schon min. die mittlere Reife. Die bekommt man aber eben auf der Realschule oder auch bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung.
Warum man von ungleichen Bildungsschancen redet kann ich dir nicht sagen, viele, die eben nicht auf das Gymnasium gegangen sind denken womöglich, dass die Chance vertan ist. Ein Freund von mir ist von der Hauptschule über eine Berufsausbildung zum Fachabi gekommen. Er hätte sogar die allgemeine Hochschulreife machen können. Ein weiteres, Jahr auf der Berufsoberschule und man hätte es in der Tasche. Hätte ich auch machen können, aber die BOS 13 ist doch sehr, sehr schwer.
Also, alles ist möglich...
Haken gibt es keinen.

Tybald
18.07.2008, 11:48
@Threadersteller: Denke nicht, dass ein "Fachabi" viel leichter verdient ist, als ein normales Abitur.

Korhal
18.07.2008, 11:58
@Schakal

Wunderbar, damit hat sich soeben ein Teil meines Empfindens für "soziale Gerechtigkeit" gefestigt.
Danke dir.:)

Xendix
18.07.2008, 12:58
@Threadersteller: Denke nicht, dass ein "Fachabi" viel leichter verdient ist, als ein normales Abitur.


Das tue ich auch gar nicht, es geht mir letztendlich nur darum ob ich nach der Fachhochschulreife noch Abitur machen kann, da man nur mit Abitur Medizin studieren kann (jedenfalls soweit ich weiß). Ich sag doch gar nicht Fachabi wäre viel leichter, nur bisher kann ich mit einem Notendurchschnitt von 3,0 nur Fachabi machen, da ich bei Abi einen von 2,5 oder so bräuchte.

blaubrauner_bär
18.07.2008, 13:02
wenn du so dringend medizin studieren willst, warum gehst du dann nicht mit deinem noch zu erwerbendem fachabi zum bund?

dort hast du schließlich auch die möglichkeit zu studieren, der einzige nachteil dabei ist: du musst dich verpflichten lassen, und das nicht nur für ne kurze zeit.

Ich zB gehe mit meinem Fachabitur zur Bundeswehr, lasse mich dort zum Sanitäter ausbilden und versuche noch Fotbildungschancen zu nutzen, sodass ich nicht nur in der Hierarchie des Heeres, sondern auch in der Karriere aufsteigen kann.
In meinem Falle ist die Chirurgie das Ziel ;)

Thalys
18.07.2008, 13:24
@Threadersteller: Denke nicht, dass ein "Fachabi" viel leichter verdient ist, als ein normales Abitur.

Richtig. Mein Kollege hat erst Vollabi und dann Fachabi gemacht. Und das Fachabi fand er deutlich schwerer. (War im Gestaltungsbereich an einem Berufskolleg, wo ich das auch gemacht hab)

blaubrauner_bär
18.07.2008, 13:27
Richtig. Mein Kollege hat erst Vollabi und dann Fachabi gemacht. Und das Fachabi fand er deutlich schwerer. (War im Gestaltungsbereich an einem Berufskolleg, wo ich das auch gemacht hab)

wozu hat er nach dem Abitur ein Fachabitur gemacht?
Soweit ich weiss ist das Fachabi eine Stufe unter dem herkömmlichen Abitur.:dnuhr:

Xendix
18.07.2008, 20:14
Richtig. Mein Kollege hat erst Vollabi und dann Fachabi gemacht. Und das Fachabi fand er deutlich schwerer. (War im Gestaltungsbereich an einem Berufskolleg, wo ich das auch gemacht hab)


Ich habe nie behauptet, dass Fachabi leichter sei, nur ich kann ja nur Fachabi bisher machen, hab ich doch schon erklärt. Würde ja gerne Abi machen (nicht weils leichter oder schwerer ist, sondern weil ich das brauche und es eine höhere Qualifikation ist).

Thalys
18.07.2008, 22:39
wozu hat er nach dem Abitur ein Fachabitur gemacht?
Soweit ich weiss ist das Fachabi eine Stufe unter dem herkömmlichen Abitur.:dnuhr:

Weil er zum studieren im Grafikbereich 1 Jahr Praktikum hätte vorweisen müssen. Da hat er lieber 2 Jahre Berufskolleg gemacht und sich sogar Know How angeeignet. ;)