PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie ist morrowind



Klabautermann
31.08.2004, 14:15
Wie ist eigentlich Morrowind?

ist die grafik gut und worum geht es eigentlich?

mir wurde erzählt ,die Karte wäre so groß ,das man sie gar nicht komplett erkunden kann!
kann mir jemand sagen,ob das stimmt und welche Systemanforderungen die erwieterungen haben?

InXcess
31.08.2004, 14:20
§hiall

Schau mal hier, (http://www.morrowind.de/) da werden dir alle deine Fragen beantwortet...

Saph
31.08.2004, 14:37
Gehört ins WestRPG-Forum ;)
Die Grafik ist ok, aber die Umgebung relativ kantig, teilweise gibts kleine Ruckelpassagen, diese dauern aber nicht lange.
Vvardenfell (Insel auf der Morrowind spielt) ist schon ziehmlich groß, jedoch kann man sie erkunden, man braucht nur Zeit und Durchhaltevermögen, die Landschaft wirkt manchmal etwas langweilig, und Monster trifft man selten. Mit den Add-Ons wird die Welt natürlich erweitert, jedoch nicht sehr stark (zumindest nicht mit Bloodmoon, Tribunal besitze ich nicht).
Die Systemanforderungen unterscheiden sich nicht, d.h. sie sind die selben wie beim Originalspiel:

Pentium III 500 Mhz, Celeron oder AMD Athlon
Windows 98/ME/20007XP
128 MB RAM
8-fach CD-ROM-Laufwerk
1GB freier Festplattenspeicher
Direct X 8.1 (enthalten)
32 MB Direct3D.kompatible Grafikkarte
Direct X 8.1-kompatible Soundkarte
(Zitiert von der Morrowind verpackung)

Ich würde dir empfehlen das Spiel als GotY-Edition zu kaufen (Game of the Year Edition, alle Add-Ons und Patches enthalten).

RPG-Man
31.08.2004, 20:52
Morrowind würde ich keinen empfehlen, der nicht viel zeit darin investieren kann bzw. nur in Abständen von mehreren Wochen spielen. Das passiert mir zu oft und man verliert schnell die Übersicht aber ansonsten ist das Spiel sein Geld auf jeden Fall wert. :)

Saph
01.09.2004, 06:30
Stimmt auch, man sollte schon ziehmlich oft spielen, damit es einem auch gefällt, man wird häufig von Quests überschwemmt und nach einer Woche weiß man nicht mehr was man machen soll (Tagebuch ist nicht unbedingt toll, wird mit den Add-Ons zwar verbessert aber...).
Außerdem gefiel mir Morrowind nur nach längerem spielen, am Anfang war es ziehmlich langweilig...

Boldhog
01.09.2004, 21:05
ja, langweilig.
und ich bin orientierungslos :D

habs gerade angefangen zu spielen mit allen addons installed und so...
najo, ich wills eigentlich gerne mir meinem PS2 controller zocken, aber er vertauscht
die x und die y achse beim rechten analogstick :mad:

Denn ich denke, dass Morrowind ein klassisches RPG-Game a la Gothiic is.
Grafik gut.

Aber wie gesagt verdammt große Welt mit ZU vilen Quests.
ich hab noch nich mal den *ersten* quest, aber hab schon 4 nebenquests ;)
naja, ansonsten schließe ich mich hier allen an: Nur für langzeitZocker :D

Saph
02.09.2004, 06:17
Denn ich denke, dass Morrowind ein klassisches RPG-Game a la Gothiic is. Grafik gut.
Ähm...Gothic ist aber kein Klassisches RPG...also nicht wirklich, normalerweise werden D&Ds als Klassisch bezeichnet (falls es sich um West-RPGs handelt).


ich hab noch nich mal den *ersten* quest, aber hab schon 4 nebenquests naja, ansonsten schließe ich mich hier allen an: Nur für langzeitZocker
Falls du mit dem "ersten" Quest den(/das?) Hauptquest meinst empfehle ich dir lieber selber durch die Insel zu Reisen und Aufträge zu erledigen, wenn man dem Hauptqest folgt sieht man nur einen kleinen Teil der Welt, welche zu gigantisch ist um sie sich entgehen zu lassen (hoffentlich wird The Elder Scrolls IV (in der Presse auch unter dem Namen Morrowind 2 bekannt, welcher aber absoluter Schwachsinn ist, außer es wird wirklich wieder in Morrowind spielen, was aber extremst unrealistisch ist)auch so eine Welt bieten wie MW, nur vieleicht etwas lebendiger in der Wildnis).

Ocelot
02.09.2004, 12:00
Ich habe Gothic 2 durchgespielt und nun zocke ich Morrowind. Die Grafik ist ok, bloss halt alles Masse statt Klasse im Gegenteil zu Gothic!

Würde es allen empfehlen, die sich mit einen Spiel monatelang beschäftigen möchten, aber nichts für Gelegenheitspieler! :p

Boldhog
02.09.2004, 12:30
??? WAS FINDET IHR ALLE die grafik von Gothic 2 so gut??
Ich verstehe das einfach nicht!!!
Die Texturen bei Gothic 2 sind uNTER ALLER SAU!!!! abgesehen davon, wie läuft der typ denn bitte? ich meine damit das das Kampfsystem einfach nur scheiße ist!! Und die Story naja, da kann ich noch nicht vergleichen ;)

Aber, was ich bei Gothic wirklich VERDAMMT GUT finde, ist die Welt ansich!!
OHNE dämliche Zwischenladezeiten. das nervt bei Morrowind nämlich EXTREM!!
Aber dennoch ist Morrowind auf irgendweine art und weise bessa (vielleicht liegts am gameplay, an der Optik, oder Daran, dass der held einen Namen hat :D )
Naja, da ist wohl jeder anderer Meinung.... Ich wollte, nur sagen, dass die Texturen bei G2 einfach scheiße sind ;)

Saph
02.09.2004, 12:48
Die Texturen bei Gothic 2 sind uNTER ALLER SAU!!!!
Falsch, schreib das mal ins WoG (Steinigung :D)


ich meine damit das das Kampfsystem einfach nur scheiße ist!!
Das KS ist um einiges besser als das von Morrowind.


Und die Story naja, da kann ich noch nicht vergleichen
Immerhin spielt sie eine Rolle, Morrowind ist völlig sidequestbasiert (naja nicht völlig, Sideqests sind aber extrem wichtig).


OHNE dämliche Zwischenladezeiten. das nervt bei Morrowind nämlich EXTREM!!
Wenn man ein Gebiet (Khorinis, Mienental, Hallen von [Irgentwas], Ad-On Welt) betritt folgt (zummindest bei mir) eine 5 Minuten Ladezeit, DAS ist extrem.

Die Grafik von Gothic II, ist meistens besser als die von Morrowind, dass liegt unter anderem daran dass Vvardenfell oft derb kanntig ist.

Shiravuel
02.09.2004, 12:50
Könnte diesen Thread mal bitte jemand ins WEST-RPG verschieben?
thx, sagt Ms. Morrowind persönlich ;) Da haben wir nämlich sehr viel zu MW!

The Wargod
02.09.2004, 18:05
Was wären wir nur ohne unsere freundlichen Mod's? ^^

Shiravuel
02.09.2004, 18:19
erstmal thx. an den freundlichen Kriegsherrn ;)

So, zum Thema:

ich sehe, wie hier immer wieder betont wird, wie kantig oder schlecht die Landschaft Vvardenfells sein soll. Komisch, dass mir persönlich dass noch nie aufgefallen ist und das, obwohl ich es schon 13mal durchgespielt habe. Leute,habt Ihr je mal auf den wunderbaren Nachthimmel mit den Sternen und den zwei Monden geachtet oder im Sonnenaufgang oder -untergang einfach durch eine friedliche Landschaft gelaufen. Ich finde das jedesmal sehr erholsam.

Das Spiel selbst besticht schon durch seine unglaubliche Freiheit und die Weite des Landes sowie die vielen Möglichkeiten, die selbst nach dem 13. Mal noch nicht voll ausgeschöpft sind. Ich habe erst vor kurzem wieder einen verzauberten Gegenstand gefunden, der mir bis dahin entgangen war samt der zugehörigen Höhle.

Aber schau Dich ruhig auch mal in den bereits vorhandenen MW-Threads um. Da erfährst Du eine ganze Menge;)

Kingdingeling
02.09.2004, 18:26
Ich misch mich ma ein und frag mich was ihr alle gegen Morrowind habt, das Gothic 2 SCH...E ist kann ich verstehen, aber Morrowind?
Ich find das is 'n' absolut Geniales Rollenspiel und zur Map: Es is nahezu unmöglich die komplette Map zu erkunden, da es haufenweise höhlen gibt und was nicht viele wissen, Unterwassertempel und auch höhlen.
Zur Grafik hab ich zu sagen, das diese bei euch villeicht so schlecht ist wie ihr sie beschrieben habt, weil ihr ne schlechte Grafikkarte habt.Wenn ich mein Morrowind angucke denk ich mir das es nich viele rollenspiele für'n PC gibt mit solcher Grafik.
Das von mir dazu. cu

Boldhog
02.09.2004, 18:52
WOW!

Kingdingeling, endlich mal einer der das Spiel richtig beurteilt ;)
Die anderen hier haben alle Gothic2 gezockt!! Und sie fanden es....GUT (sehr gut)
Deshalb meinen sie die können hier posten, dass g2 bessa ist als morrowind...
die Grafik habe ich schon gesacht: shit Texturen!! (bitte net steinigen :rolleyes: )

Aber Morrowind bringt halt di Atmosphäre besser rüber!!! (meherere regionen)
Bei G2 sehen ALLE REGIONEN, wirklich ALLE einfach nur gleich aus !!!
Und das bedeutet schon viel für ein RPG Game dieser Art ;)

Und ich weiß net... aber ich glaube, dass es in Morrowind viel mehr Waffen, rüstung gibt.. kann das sein??

Außerdem sehe ich 0 Unterschiede zwischen G1 und G2!!!

PS: Und mal ehrlich... G2 kam doch viel später raus oder?
Morrowind wurde ca. mit NeverwinterNights released.

Shiravuel
02.09.2004, 21:02
Yep! MW wurde ca. um die gleiche Zeit wie NWN released. Waffen und Rüstungen gibt es nicht nur viele, es gibt fast unzählige und sehr viele wirklich geniale und verzauberte oder daedrische. Es gibt einige wahrhafte Einzelstücke zu finden wie z.B. den besten Schild des Spiels "Eleidon's Ward" (Heavy Armor). Und so ist in ganz Vvardenfell unendlich viel dieser guten Dinge versteckt. Auch viele sehr gute vezauberte Ringe, Amulette, Gürtel usw. Superlümmels Liste oben "Hints und Tricks zu Morrowind" listet bereits eine ganze Menge dieser Gegenstände samt Fundorte auf ;)

Crow
03.09.2004, 00:26
BTW: Zwischen Morrowind und Gothic 2 dürfte ca. ein halbes Jahr liegen in Sachen Veröffentlichung.

Ich mag beide Spiele, wobei MW mein Liebling ist, und zwar schon seit langer Zeit.

Bei allen Vergleichen muss man aber auch sagen, dass die Spiele im Grunde genommen sehr verschieden sind und meiner Meinung nach auch leicht unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Gothic ist eher light-RPG mit einfachem Charaktersystem und MW eher das Gegenteil. Auch in Sachen Einarbeitungszeit und Freiheit sind beide Spiele vollkommen unterschiedlich.

Nur weil beide einen guten Ruf haben, wird oft verglichen. Aber so vergleichbar finde ich die beiden nicht aufgrund der o. g. Unterschiede.

Und ganz am Rande, zu den Unterschieden G1 und G2: Die Texturen sind in G2 deutlich aufgebessert worden und auch ein paar andere Sachen. Nur die etwas eckige Grafik hat sich nicht verändert, was daran liegt, dass G2 eine aufgebohrte G1-Engine benutzt.

Kingdingeling
03.09.2004, 18:32
Doll endlich ma welche die meine meinung vertreten. :D
wird auch ma zeit nach dem hier so viele schlechte dinge über MW verbreitet
wurden.um ehrlich zu sein find ich dasspiel nich nur geil, sondern ich vergöttere es §danke MW §danke
@Dagonlady: Und wo wir grad dabei sind wo find ich eigentlich "eleidon's ward"
und gibt es eigentlich ne stärkste Waffe oder ne komplette magic rüstung??? :confused:

Shiravuel
03.09.2004, 18:41
Superlümmel schrieb:


Noch mehr: Es geht um das Grab irgendeines hohen Kerls, keine Ahnung wer das war. Hauptsache es gibt dort gute Sachen. Und von denen einige.
Das Grab befindet sich etwas östlich von Khuul, schon fast direkt an der Küste. Dort ist eine Deadra Ruine, wenn man von Khuul aus zu ihr hinmarschiert (am besten übers Wasser), kann man in einem Hügel direkt südlich vom Strand eine Höhle entdecken. Nennt sich Ibar Dad, der Eingang liegt recht genau im Südwesten des Schreineingangs der Deadra Ruine.
Dort gibt es etwas Gekloppe, bis man zu einer überfluteten Höhle kommt. Unter Wasser gibt es zwei weitere Gänge. Am Ende des einen gelangt man zu einer Tür vor der ein Deadra Lord Wache steht.
Ist der ein Problem für den erfahrenen Schatzjäger?
Ja, wenn man erst Stufe 9 ist, noch keine ordentliche Rüstung besitzt und der Kerl im Waffenlosen Kampf gefährlicher ist als mit Waffe ^^. Naja, neue Chars sind doch was schönes
Nun gut, hinter besagter Tür befindet sich ein richtig hübsch hergerichtetes Grab samt Leiche. Dort findet sich neben einer Deadric Battleaxe ein Deadric Tower Shield sowie ein Deadric Helm of Inspiration. Weiterhin stehen dort einige Truhen mit ganz netten Inhalt herum.
Ok, ist ja ganz schön und gut. Jetzt das Witizge.
Mein Char war nach dem Einsacken des ganzen Deadric Krams natürlich reichlich überladen. Damit ich das ganze Zeugs mitschleppen konnte, hab ich ein paar Schwebetränke vernichtet. Versehentlich, waren halt bei den Tränken dabei, die ich einfach mal gekippt hab.
Um meinen Recall Zauber wirken zu können, brauchte ich noch etwas Mana. Da alle Gegner schon längst tot waren, wollte ich rasten, ging natürlich nicht weil ich noch rumflog.
Also dachte ich mir : "Gut, dreh'ma halt noch ne kurze Runde an der Decke bis der scheiss Trank aufhört zu wirken. Wahrscheinlich liegt da jetzt wieder das beste Item der ganzen Gruft auf nem Vorsprung rum...."
Dreh mich um. Und erblicke ein Schild, das direkt unter der Decke hängt.
Nettes Gerät, hat mehr Armor Class als ein deadrisches, ist 200000 wert und regeneriert bei Knopfdruck 50-100 Health über ein paar Sekunden.
Wenn Du in unserer Liste von Superlümmel schaust, die oben angepinnt ist, findest Du dies und noch mehr.

Du kannst Dir im Laufe des Spiels eine komplette verzauberte Rüstung herstellen. Stärkste Waffe? Hmm, da teilen sich die Meinungen, da es verschiedene gibt.

Ich selbst bevorzuge die Kurzwaffe, die es nach Abschluß der Mainquest gibt, weil die sehr viele konstante und dauerhafte Werte gibt ;)

btw. Ich bin Dragonlady, nicht Dagonlady, auch wenn Du mich vielleicht nach Dagon Fel verfrachten möchtest :D

Lonegunman81
04.09.2004, 01:41
Hi, find Morrowind auch klasse, aber zu sagen, die Umgebung von morrowind sei abwechslungsreicher als die in G2... naja, da scheinen mir die Tatsachen doch etwas verdreht. Denn wenn man Morrowind eins vorwerfen kann, dann ist es, dass es zu eintönige und sich wiederholende Landstriche hat!

So, noch eine kleine OT Frage: Da ich mir gerade den LotR Soundtrack geholt habe, wollt ich mal wissen, ob man eigentlich eigene Musiken in Morrowind einfügen kann!? Da läuft ja diese eine Dudelmusik immer Schleife, könnte ich z.B. den Soundtrack stattdessen einfügen!? Und wenn ja, WIE!?
Thx im voraus! :D

Kotetsu
04.09.2004, 08:58
Geh einfach in den Sound Ordner vom MW und schneide die Tracks raus die dich nerven.
Dann fügst du deine gewünschten Tracks ein und bennenst die genauso wie die MW Lieder die du rauskopiert hast, du ersetzt somit die MW-Musik Dateien.
Natürlich solltest du die MW-Lieder irgendwo in einem Ordner zur Sicherheit abspeichern.

Boldhog
04.09.2004, 14:24
gut zu wissen..... KoRn mit morrowind :D:D

Naja, hab da mal ne frage und ein neuen thread zu ertsllen lohnt sich deshalb net:
Kann man auch mit zwei Eingandwaffen kämpfen????
Ja, oder nein? und wenn ja wie bzw wann? oder hat das auch nachteile?
Wäre verdammt cool, wenn das ginge ;)

Shiravuel
04.09.2004, 14:35
Ob das mithilfe von Plugins möglich ist, weiß ich nicht, aber ohne dieses geht es auf keinen Fall, soviel kann ich Dir schon mal sagen. Wollte es nämlich auch mal versuchen. Es gibt ja auch keinen Skill, der die Beidhändigkeit trainiert und als normaler Rechtshänder (was man hier ja ist) hätte man selbst einen schweren, Monster und Banditen einen leichten Stand :D

Crow
04.09.2004, 14:43
Es gibt höchstens Plugins, die Parierwaffen einfügen, wie z. B. Assassins Armory. Es sieht zwar so aus, als würdest du mit zwei Waffen kämpfen, weil du in jeder Hand eine trägst, aber die eine Waffe wird nur zum parieren verwendet und vom Spiel als Schild angesehen.

Boldhog
04.09.2004, 14:44
hmm... schade, aber plugins werde ich net installen, egal welches. Ich weiß net, aber ich habs halt lieber wenn alles im "normal" zustand bleibt *angstvorveränderungenhab* :D:D

Naja, dann bleibt mir wohl nur noch der gute alte zweihänder übrig :)
Denn Schilde sind ritterlich und mein char soll ein freiheitskämpfer werden ;)

Kann man in MW auch söldner werden??? Wie? oder eine eigene Gruppe bilden?
wenn Söldner geht, dann wo ?

Shiravuel
04.09.2004, 14:55
Söldner geht nicht, Du kannst nur der "Legion" beitreten und mit Zweihändern kannst Du leider keine Schilde benutzen.....

Boldhog
04.09.2004, 15:01
Söldner geht nicht, Du kannst nur der "Legion" beitreten und mit Zweihändern kannst Du leider keine Schilde benutzen.....

LOL, deshalb ja der Zweihänder, ich will kein Schild^^
Und Legion? wo ist? und kann ich mich der schon am anfang anschließen? also am anfang meine ich, ich bin nicht ernsthaft stark und wenn die mir jetzt aufträge geben, wie töte mal kurz den Drachen...ihr wisst schon was ich meine ;)

UNd: ist die legion sowas wie söldner, also freiheitskämpfer gegen bares?

Shiravuel
04.09.2004, 15:09
Nope! Die "Legion" sind die - von mir verhaßten - imperialen Besatzer. Es handelt sich hierbei um eine Armee, die Dir pausenlos Befehle erteilt. Du kannst zuerst nur in Gnisis beitreten. Ich weiß nicht, welches Level Du hast, geht aber schon ziemlich früh und Du musst ja eh nicht jeden Auftrag gleich erledigen. Und: DRACHEN werden hier NICHT getötet, die werden gefälligst verehrt und angebetet, sagt eine Drachenlady :p (aber im Ernst: ohne Plugins gibt es keine Drachen in MW)

Boldhog
04.09.2004, 15:13
^^ ich wollt emit Drachen doch nur klar machen, dass sie die stärksten mir bekannten gegner sind ;)
Ich verehre sie ja auch (seit NeverwinterNights) §danke

hmm..ich dachte da gibts sowas wie einen Kaiser :confused:
Ich will mich eigentlich nur denen anschlließen, die GEGEN den Kaiser handeln.
AUS PRINZIP ;) ich weiß ja nicht mal wie der Kaiser ist..
Gibst denn wenigsten sowas? gegen den Kaiser? Wenn ja wie gehabt: Wo?

Crow
04.09.2004, 15:31
Wenn du dir Plugins entgehen lässt, bist du selbst schuld, aber renne ruhig in dein Verderben ;)

Bitte nicht ganz ernst nehmen, aber ein wahrer Kern steckt drin, weil du damit so unwahrscheinlich viel verbessern kannst. Ausprobieren würde ich schon, kannste ja jederzeit wieder entfernen, was normalerweise problemlos geht.

Kann mich nicht erinnern, dass es Gruppierungen gegen den Kaiser gibt. Es gibt höchstens welche, die nicht viel mit ihm zu tun haben. Das wären alle außer der Legion (Armee des Kaisers) und den Blades/Klingen (Spione des Kaisers). Es gibt auch noch den kaiserlichen Kult, aber das ist eine Religion, in der aber auch der Kaiser sozusagen inbegriffen ist, wenn ich mich recht erinnere.

Boldhog
04.09.2004, 15:34
Plugins..muss ich noch drüber nachdenken ;)

Aber Blades/Klingen hört sich auch net schlecht an ;)
WO kann man sich denen denn anschließen?

Shiravuel
04.09.2004, 15:38
Den Blades kannst Du Dich nicht anschließen, denen wirst Du automatisch angeschlossen, nämlich bei Caius Cosades in Balmora. Das gehört zur Mainquest ;)

Boldhog
04.09.2004, 15:44
ÜBELST!! das hat mir bei denen, als ich das vor ein paar monaten zum ersten mal ganz kurz angezockt hatte, ÜBERHAUPT nicht gefallen bei den Klingen ;)

Aber es sollte doch sowas in richrung.. hmm...wie soll ich dat erklären..
Samurai, oder ninjahaftes geben, spione klang ja schon verlokend :)
Etwas in der Richtung vielleicht?? WEnn nicht schreibt mal rein (oder macht das auch so), was ihr mir empfelhen würdet ;)

ich will hier ja nicht noch mehr zu einer Frage posten, das grenzt ja schon an spam ;)

Crow
04.09.2004, 15:53
Empfehlung: Spiel einfach los und informiere dich im Spiel über die verfügbaren Gilden und ihre Hintergründe, ist wahrscheinlich besser als jede Empfehlung. Vor allen Dingen Caius Cosades kann dir eine Menge über die ganzen Fraktionen erzählen.

Ninjamäßiges gibt's nicht, vielleicht ist Haus Redoran was für dich, Kämpfer die viel auf Ehre geben. Sonst wüßte ich so auch nicht, aber Möglichkeiten gibt's genug. Wie gesagt, frag mal Caius ;)

Boldhog
04.09.2004, 16:08
Ok, DANKE

ich werde mich informieren aber haus redoren hört sich auch seh gut an.
ehre, darauf lege ich viel wert ! :)

mal schaun... danke nochmal an alle