PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man jemanden kennenlernen ohne sie/ihn persönlich zutreffen?



Elrond mc Bong
15.07.2008, 22:38
Der Titel enthält meine Frage, diese stelle ich mir nun schon fast ein Jahr (übermorgen genau ein Jahr :P )

Wegen der Begründung muss ich noch 1,5Jahre mehr nach hinten ausholen (also Februar bis März 2006)
Damals lernte ich ein Mädchen im Internet "kennen" und wir verstanden uns auch gegenseitig sehr gut, ich hab mich dabei, nach einer Phase die mehrere Monate dauerte in der wir erstmal grundsätzliches Vertrauen aufbauten, überhaupt nicht mehr verstellt (mach ich generell kaum, verberge nur tiefere emotionale Sachen vor fremden) und auch sie begann mir immer mehr anzuvertrauen.
Ein Jahr ging das so, wir halfen uns gegenseitig aus emotionalen Tiefs, und teilten freudige Momente miteinander, und Oktober 2006 war sie die einzige Internetbekanntschaft aus der Zeit mit der ich mich immernoch verstand.
In dieser Zeit begann ihre beste Freundin ein Austausch Semester, weswegen ich allmählich diese Rolle einnahm (ab da erzählte sie mir alles, auch Sachen die sie sich ihrer Familie und anderen Freunden nicht traute zu erzählen.), wir beschlossen, da ihre Eltern der Ansicht waren sie solle wenn sie nicht mit in den Familien Urlaub will solle sie auch nicht zuhause "gammeln", und um uns mal treffen zu können, die selbe Reise über RUF Jugendreisen zu buchen (bzw. hat sie gebucht, und mich weich gequatscht bis ich auch mitkommen wollte :P).
Naja bis Juli 2007 wuchs die Vorfreude auf den gemeinsamen Urlaub immer mehr, zwischen durch musste ihr Computer in Reperatur, weil wir aber ohne Kontaktmöglichkeit miteinander dastanden brach sie nun eins ihrer größten Tabuts und gab mir ihre Handynummer (für einige ist da nicht viel dabei, aber sie hatte ziemliche Angst dass da wer Scheiße mit anstellt, nach dem Urlaub wollte sie mir diese aber dann eh geben).
Dann am 09.07.2007 sollte endlich unsere Reise los gehen, von 22Uhr am Vortag 2Uhr am Abreisetag chatteten wir total aufgeregt das letzte Mal davor miteinander (sie musste um 4 am Bahnhof in Schwerin sein, ich bis 4 am zentralen Omnibusbahnhof in Berlin (ne Stunde mit dem Auto von hier aus, mein Vater hat mich gefahren) Also fuhr ich um 2:30 zuhause los, und kam am 10.07. gegen 6 Uhr in Spanien an, auf einem Busparkplatz, wo die anreisenden, auf die Endbusse zu ihrem Reiseziel verteilt wurden, da traf ich sie dann das erste mal und bis dahin schienen wir uns immernoch sehr gut zu verstehen, eine Stunde später waren wir entgültig angekommen (war im Bus aber nicht wirklich fähig gewesen mit ihr zu reden da ich a) total übermüdet war b) nicht wirklich realisieren konnte dass sie mir tatsächich gegenüber saß) als wir ankamen hatten wir immernoch kein wirkliches Gesprächsthema, was daran lag dass wir uns alles bis dahin schon ber chat oder Telefon erzählt hatten, wie wir da zu 2 saßen, kam ein anderes Mädchen dazu, welches auch ohne weitere Freunde angereist war, dann lief es so ab dass sich die beiden unterhielten ich die meiste Zeit zu hörte und evtl. etwas einwarf und dann wieder zuhörte. (wobei ich sagen muss ich bin in einer verbalen Diskussion generell eher passiv, wenn außer mir mehr als eine Person involviert ist, was mich leider die 1 in meiner englischprüfung gekostet hat).
Die ganze Zeit über die wir nun dort sind verstehen wir uns immernoch gut, nur sie sich mit einigen anderen Leuten die da waren noch besser, wodurch wir in den letzten 2 Tagen fast gar nicht mehr miteinander sprachen.
Ich habe nur einen törichten Fehler gemacht in dem ich etwas tat was sie an sich selbst nicht schätzt sie schien aber später nichtmehr zu sehr dadurch verstimmt zu sein.
Als ich aber nach Hause kam, und mein erstes Gespräch mit ihr via Chat hatte war alles anders, die Zuneigung die vorher deutlich zu merken war ist komplett weg, ihr "Ton" ist total neutral und sachlich, sie hat mir nie gesagt was ich falsch gemacht habe, ob es was mit meinem erwähnten Fehler zutun hat oder nicht, der Kontakt wurde auch immer weniger, aus täglichem Kontakt wurde ein wöchentlicher, aus wöchentlicher schnell unregelmäßger Kontakt 2-3 Mal im Monat, und jetzt meldet sie sich gar nicht mehr :(
War in der ersten Zeit ein sehr großer seelischer Schmerz (ich hab ja quasi einen meiner besten Freunde damit einfach verloren) und in manch ruhiger Minute fehlt sie mir immernoch sehr, ich erwische mich manchmal immernoch dabei Gedanken zu sortieren um sie mal mit ihr zubesprechen, merke aber schnell dass es dazu nie mehr kommen wird was mich in dem Moment wieder sehr deprimiert.

sry, ist etwas viel geworden, und ausführlicher als geplant, musste mir das aber auch einfach einmal von der Seele schreiben.

Ich hatte die ganze Zeit dort aber das Gefühl dass der Eindruck den sie im Internet gemacht hatte sich bestätigen zu schien. Anders herum muss ich ja aber eine andere Wirkung erzeugt haben wenn sie meine Anwesenheit nicht mochte wie blanke Gespräche mit mir.


Nun frage ich euch, was ihr denkt, kann man davon sprechen jemanden zu kennen, also richtig zu kennen, bevor man diese Person gesehen und erlebt hat?

t8ker
15.07.2008, 22:44
Ich persöhnlich würde sagen , das man eine Perosn erst gut kennt wenn man sie gesehn hat , mit ihr gesprochen hat.

Jmd perfekt kennen , hlate ich für äußert schwer und selten.

Kann da ein persöhnliches Beispiel geben.

Ich bin mit meiner Freundin jetzt fast 3 Jahre zusammen.
Sie ist meine erste Freundin un ich ihr erster Freund.
Wir haben die schwierigsten Situation zusammen gemeistert , waren zusammen im Urlaub und und und.
Wir kennen jtezt wirklich jede Facette , jede Seite an einander.

Wir wissen wie der andere denkt , was er für vorlieben hat , wie er auf bestimmte Dinge reagiert.
Hier könnte ich behaupten , das wir uns perfekt kennen.

Ob es bei dir so ist , kann ich eig. nur bezweifeln, tut mir leid.
Für mich gehört der Blick , Auge in Auge dazu.

MfG t8ker

Edit :

Es ist verdammt schwer deine Frage zu beantworten.
Der Kollege unter mir ist andere Meinung , ich denke das muss eig. jeder für sich selber ausmachen.
Genau kann das keiner außer Du selbst beantworten.
Ich hoffe aber das der ein oder andere Satz , Dir helfen konnte.

LeeAkaChrisCross
15.07.2008, 22:46
Vorrausgesetzt das eine wirklich Ehrlichkeit im Internet aufgebaut werden kann, ja.
Denn das Äußere hat ja nichts mit dem "kennen" zu tun...
Ich kann mir sehr gut vorstellen jemanden charakterlich in- und auswendig zu kennen ohne ihn jemals gesehen zu haben...
Ein Beispiel:
Stell dir vor, du hast Verwandte in einem etwas weiter entfernten Land die du irgendwann mal als Kind kennengelernt hast oder so...
Plötzlich fangen sie an deiner Familie Briefe zu schreiben und dir wird von deinen Eltern mehr über die Menschen erzählt, es findet also ein non-visueller Kennenlernprozess statt...

Ich denke die Anonymität im Internet verleitet imo viele Leute zum Lügen. zumindest ist das ein Verdacht den ich habe.
Das fängt an von falschen Altersangaben und endet letztlich im kriminellem Internetbetrug.

Jow Blob
15.07.2008, 22:47
über chat unterhält es sich eben wesentlich entspannter als wenn man sich dan wirklich gegenübersteht

eine situation wie diese hatte ich noch nicht, kann mir jedoch vorstellen das es bei mir ähnlich laufen würde (kein gesprächthema finden und so)

was hast du denn für nen fehler gemacht? wenn du das weist, kennst du ja vermutlich auch den grund ihres verhaltens.

Ace Kancea
15.07.2008, 22:47
Krasse Sache das du das aufgeschrieben hast. Ich kenne deine Lage, hab auch so jemanden mit dem ich seit über 2 Jahren chatte und "kenne" .

Um auf deine Frage zurückzukommen:

Nein, ich denke es geht nicht oder es ist sehr sehr schwierig. Man kann nicht jemanden richtig kennenlernen ohne ihn/sie persönlich, von Angesicht zu Angesicht zu treffen. Ein Chat kann kein wahres Gespräch mit Augenkontakt oder Gestiken ersetzen. Ich weiß nicht, ob ihr miteinander telefoniert habt. Wenn nicht würde bei einem wahren Gespräch noch der Faktor Stimme dazukommen. Außerdem kann man bei einem Chat das Thema lenken, während bei einem richtigen Gespräch es auch mal Schweigemomente gibt oder man weiß nicht was man sagen soll. (Wie von dir bereits angesprochen)

Dein Fehler war es vielleicht das ihr nicht alleine wart und so vielleicht zu wenig Zeit miteinander verbracht hat. 1-2 Tage sind zu wenig um jemanden kennenzulernen

korallenkette
15.07.2008, 22:49
Perfekt kennenlernen kann man sich so wohl nicht.
Aber man lernt eine bestimmte Seite von einem Menschen sehr gut kennen, die Art, wie er sich Gedanken macht, wie er auf jemanden anderen eingehen kann, wie er um Probleme herumredet oder sich öffnet.

Ich habe schon einige Leute aus dem Forum getroffen, mit denen es großen Spaß machte, zu kommunizieren - eine Enttäuschung gab es eigentlich nie.


Nur - wenn man sich verliebt hat, dann ist es etwas anderes. Dann denkt man oft sehr viel in den anderen hinein, dichtet ihm auch Eigenschaften an, die einem selbst gefallen würden, die aber mit ihm vielleicht gar nichts zu tun haben. Weil man sich so gut schreiben kann, formt man sich in Gedanken den idealen Mann, die ideale Frau. Und da kann es natürlich Enttäuschungen geben.

Auf der rein freundschaftlichen Ebene passiert das eher selten, meine ich.

Varael
15.07.2008, 22:52
Meiner Meinung nach ist es nicht möglich jemand anderen nur durch chatten kennen zu lernen. Natürlich lernt man die oberfläche kennen, also den ungefähren Charakter, aber nicht viel mehr, denn:
Der erste Eindruck wenn man sich zum ersten mal trifft ist unglaublich wichtig, selbst wenn man sich vorher bestens im Chat verstanden hat, wenn man anders ist als der andere sich es vorgestellt hat, dann kann es nicht funktionieren.
Dann kommt noch dazu, dass man beim chatten Zeit zum nachdenken hat. Auch wen es oft unbewusst ist, man denkt eher nach wenn man mit einem chattet und sagt auch mal was anderes, als man zuerst sagen wollte. Wenn man normal im "echten" Leben miteinender spricht ist das unmöglich, man kann da nicht ruckgängig machen was man gesagt hat, was ja im Chat möglich ist.

Ich habe es auch schon selbst gemerkt, wenn ich alleine vorm PC sitze, dann bin ich meist sehr erst und denke nach wenn ich mit jemanden chatte. Wenn ich jedoch mit Freunden zusammen bin, dann lache ich sehr viel und mache kaum erste Dinge.

Fazit: Der Unterschied zwischen chatverhalten und reelem verhalten kann sehr groß sein, auch wenn man es vielleicht nicht selbst merkt. Also kann man auch niemanden wirklich per Internet kennenlernen

Serpico
15.07.2008, 22:56
Man kann jemanden vielleicht teilweise im Internet kennenlernen, seine Ansichten erfahren und eine Ahnung vom Charakter haben. Wie das letztendlich rüberkommt, muss man sehen, wenn man denjenigen trifft, sich unterhält und etwas unternimmt. Ein Mensch wirkt dann komplett anders, man hat plötzlich tausend Aspekte mehr an ihm, die es kennenzulernen und zu bewerten gibt. Nicht nur das Aussehen, auch Gestik und Mimik und vieles mehr...

Meiner Meinung nach kann man sich über das Internet nicht kennenlernen, so wie man es "direkt" tut, die Erfahrungen beim Umgang mit der Person sind nur geringfügig übertragbar.

Elrond mc Bong
16.07.2008, 23:20
Also wenn ich eure Aussagen richtig intepretiert habe, dann seit ihr größtenteils der Ansicht dass eine flüchtige Bekanntschaft zwar möglich ist, so dass man diese Person nichtmehr als Wildfremd betrachten muss, eine tiefere Bekanntschaft, oder gar Freundschaft sind die Meisten aber der Meinung kann man so nicht aufbauen.

Ich meine aber bevor man das endgültig sagen kann muss man auch ersteinmal definieren was man mit jemanden "kennen" eigentlich im konkreten meint.

Ich bin persönlich bin diesbezüglich der Ansicht jemanden zu kennen heißt viel über sie/ihn zu wissen, so viel dass man daraus gewisse Reaktionen schlussfolgern kann.

Ein Blick in mein oben erwähntes Beispiel:
Ich wusste über das Mädchen mehr als jeder andere dort, und auch mehr als einige in ihrem persönlichen Umfeld. Wenn ich z.B. weiß wie sehr sie den Freund ihrer Schwester verabscheut, und wie er sie immer wieder durch blanke Anwesenheit aufregt, wer kennt sie in dem Moment besser, der potentielle Schwager oder ich?

Unser Aussehen kannten wir gegenseitig durch den Austausch von Fotos einmal alle 2-3 Monate, unsere Stimmen durch Skype und Handy, wir erkannten uns auch direkt als wir uns auf 50m Entfernung das erste mal sahen, ohne überhaupt fragen zu müssen ob der/die andere wirklich der/die ist für den wir ihn/sie halten.

Was Korallenkette meinte, solange keine Verliebtheit im Spiel ist könnte es klappen, also wenn es bei uns so gewesen wäre, dann maximal so herum dass ich etwas für sie empfand, und in diese Richtung gab es ja keine Enttäuschung, ich hatte wirklich genau den Menschen vor mir den ich mir davor vorgestellt hatte.

Das einzige was wir voneinander vorher nicht aktiv wahrnehmen konnten, was wir nur aus Erzählungen des anderen kannten, waren normaler Tagesablauf, und gewisse Reakionen auf Standart Situationen, wobei sie als der redseeligere Mensch diesbezüglich wohl etwas mehr preis gegeben hatte als ich.

Professor Chaos
16.07.2008, 23:25
Ich geb' dir einen Tipp:
Falls du eine Beziehung mit ihr willst, dann lass es bleiben. Fernbeziehungen klappen nie...

Gomez der Herr
16.07.2008, 23:35
Ich habe aber auch den guten Blue Sock hier übers i-net kennengelertn und kenne ihn schon seit 1 Jahr!
Und ich hasse ihn noch immer wie am ersten Tag!
xD Kleiner Gag nicht böse sein Blue Sock!

Winthor I.
16.07.2008, 23:36
Ich habe aber auch den guten Blue Sock hier übers i-net kennengelertn und kenne ihn schon seit 1 Jahr!
Und ich hasse ihn noch immer wie am ersten Tag!
xD Kleiner Gag nicht böse sein Blue Sock!

Ich kenne dich, Blue Sock, Ysoe, Jarvier, Gerschmitt und noch einige andere §ugly

Elrond mc Bong
16.07.2008, 23:38
Ich geb' dir einen Tipp:
Falls du eine Beziehung mit ihr willst, dann lass es bleiben. Fernbeziehungen klappen nie...

Nach einem solchen Tipp fragte ich zum einen nicht, zum anderen trägt es zum eigentlichen Thema gar nichts bei, und du kannst diese Behauptung auch niemals beweisen.

Hättest du aber meinen Einleitungspost überhaupt gelesen wüsstest du das dies nicht (mehr) möglich ist.



Ich kenne dich, Blue Sock, Ysoe, Jarvier, Gerschmitt und noch einige andere §ugly


Ich habe aber auch den guten Blue Sock hier übers i-net kennengelertn und kenne ihn schon seit 1 Jahr!
Und ich hasse ihn noch immer wie am ersten Tag!
xD Kleiner Gag nicht böse sein Blue Sock!

Ich empfinde es jetzt aber schon als ziemlich taktlos dass ihr einen solchen Scheiß in einen Thread schreibt, den ihr nichtmal lest.



Klar, wer trifft sich schon extra mit einem Mädchen und will die nur als Kumpel haben? :rolleyes:
Erzähl mir keine Faxen! :mad:

Ein vernünftiger nicht komplett durch seine Triebe gesteuerter Mensch?

Dass ich sie immer nur als Kumpel haben wollte habe ich nicht gesagt, es gibt aber noch stadien zwischen Kumpel und fester Beziehung.

Wie gesagt ist das aber nicht Thema, und ich hatte eigentlich auch nicht vor da jetzt dürber zu diskutieren

Gomez der Herr
16.07.2008, 23:38
Ja und das schon lange also kennenlernen kann man Leute schon.
und auch ganz gut!

Professor Chaos
16.07.2008, 23:44
Nach einem solchen Tipp fragte ich zum einen nicht, zum anderen trägt es zum eigentlichen Thema gar nichts bei, und du kannst diese Behauptung auch niemals beweisen.

Hättest du aber meinen Einleitungspost überhaupt gelesen wüsstest du das dies nicht (mehr) möglich ist.


Klar, wer trifft sich schon extra mit einem Mädchen und will die nur als Kumpel haben? :rolleyes:
Erzähl mir keine Faxen! :mad:

Mirenda
16.07.2008, 23:56
Klar, wer trifft sich schon extra mit einem Mädchen und will die nur als Kumpel haben? :rolleyes:
Erzähl mir keine Faxen! :mad:

Öh.. ich oO

Hab mich auch schon 2x mit der Forenuserin Jaheira getroffen, zum Schweigen kommts mittlerweile eigtl. nur noch, weil ich jetzt eine Freundin habe und sie wohl nicht zwischenmischen möchte.

Ich kenne das Problem vom TE, ich konnte ihr auch alles erzählen und sie mich, und beim ersten Treffen (waren halt 9 Kerle und 1 Mädel, sie xD) hat sie sich vllt. 2 Stunden um mich gekümmert und den Rest der Zeit bei anderen verbracht.. danach kamen die großen Streits, haben uns außeinandergelebt.. nach 2 Monaten hab ich dann wieder den Kontakt geknüpft und es klappt wieder wunderbar, außer halt jetzt wegen der Freundin. ^^

Sie ist halt einfach nur ne normale Freundin, eigtl. eine der besten die ich habe, ihr kann ich eigentlich auch alles erzählen und mir Rat holen.

Big Daddy
17.07.2008, 01:18
Meine Meinung:
Ich bin der Meinung man kann einen Menschen auch übers i-net gut kennen lernen (Perfekt geht eig. eh nur selten) . Man weiß viel über diese Person: wie er denkt, wie er in manchen Situationen reagiert, wie er fühlt etc.
Aber über das können auch nur Leute urteilen die solche eine enge i-net freundschaft führen/führten .
Muss aber auch dazu sagen, dass sich die Freundschaft mach nen treffen verstärken kann !

MFG

Wyclef
17.07.2008, 01:36
Viele verhalten sich in der Kommunikation mit schriftlichen Mitteln, sicher ganz anders als in der mündlichen direkten Kommunikation.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Kennen lernen aber dennoch bis zu einem bestimmten Grad, was bestimmte Dinge angeht.

Fighting Faith
17.07.2008, 03:18
Ich geb' dir einen Tipp:
Falls du eine Beziehung mit ihr willst, dann lass es bleiben. Fernbeziehungen klappen nie...

Sprach der 16jährige... :> Ich mit 21 (mehr Mittel und Wege) kann sagen das meine Fernbeziehung über fast 2 Jahre und 900 Kilometer sehr sehr gut gedeiht und vielleicht bald gar nicht mehr so fern ist. ;)

Ich denke mal man kann einen Menschen schon sehr sehr gut übers Netz kennenlernen. Ich selbst habe ca 90% meiner Freundschaften im Internet kennengelernt, 50% davon auch über dieses Forum und die Leute dann irgendwann später im RL getroffen und eigentlich war ich nie enttäuscht, im Gegenteil. Meist hatte sich auch eher nen Kontakt gestärkt - wenn man sich weniger hörte lag es halt einfach an "nahem" Stress der einen weniger im Netz/Telefon etc. sein ließ - dennoch trauere ich solchen Momenten nach.

Ich denke aber auch das es möglich ist... also das ein Fall eintritt wie bei dir. Im Netz schreibt man anders, wenn auch unterbewusst. Man hat mehr Zeit. Selbst am Telefon ist es noch was anderes als "live" Auge zu Auge... jeder Mensch geht anders damit um.

Ich habe vor wenigen Tagen wieder Kontakt zu einem Menschen gefunden den ich 2(!) Jahre lang gesucht habe der spurlos verschwunden war mir aber sehr viel als Freund bedeutete. Wir kannten uns davor etwa 1 1/2 Jahre aus dem Netz, aber man war gewisserweise Seelenverwandt. Trotz der 2 Jahre die wir uns gar nicht hörten, uns veränderten rede ich mit ihm als wäre er niemals fort gewesen. Die Zeit ist wie vergessen und die Trauer und das Bangen...

Ich denke mal du solltest ihr vielleicht ruhig mal ne Mail schreiben wenn dir die Freundschaft lieb ist. Manchmal verliert man sich aus den Augen auch ohne böse Absichten und so und da kann sowas Wunder wirken. Im Internet ist es schnell "aus dem Auge aus dem Sinn" auch wenn einen jemand viel bedeutet... irgendwie... ist es so... man denkt oft an ihn aber unternimmt wenig...

Elrond mc Bong
17.07.2008, 08:15
Ich denke mal du solltest ihr vielleicht ruhig mal ne Mail schreiben wenn dir die Freundschaft lieb ist. Manchmal verliert man sich aus den Augen auch ohne böse Absichten und so und da kann sowas Wunder wirken. Im Internet ist es schnell "aus dem Auge aus dem Sinn" auch wenn einen jemand viel bedeutet... irgendwie... ist es so... man denkt oft an ihn aber unternimmt wenig...

Also E-Mail bringt nicht wirklich viel, die ruft sie wenns hoch kommt 2 mal im Jahr ab (aber auch nur weil sie sich wo angemeldet hat und eine Bestätigungs-Mail kiregt).
Her kömmliche Mail (Brief, so mit Papier und Briefmarke und so, weiß ich nich ob hier jemand sowas noch kennt :P) habe ich ihr dann auch geschickt, hat aber nur bewirkt dass sie mich angeschnauzt hat warum ich ihr einen Brief nach Hause schicke, und was sie ihren Eltern erklären solle wo der herkommt, einen Tag danach sahs dann aus als könnt doch wieder was mit der Freundschaft werden, aber nochmal 2 Tage später hatte sich das wieder erledigt.

kiko82
17.07.2008, 10:10
Hm...es ist tatsächlich eine schwierige Situation. Es ist natürlich gewagt nach einer so langen Zeit, in der es nur das Internet zwischen euch gab jemanden dann tatsächlich zu treffen.
Ok es ist bei euch sicherlich ziemlich blöd gelaufen, gerade, weil man sich auf einmal nichts zu erzählen hatte und das ist natürlich ärgerlich. Wahrscheinlich war gleich ein gemeinsamer Urlaub nicht der richtige Weg, man hätte vorher vielleicht eher so ein Tagestreffen arrangieren müssen, um sich dann schon mal in echt nochmal etwas näher zu kommen bzw. sich zu "beschnuppern".
Da eine Lösung zu finden ist sicher nicht einfach und einen wirklichen Plan hätte ich da nicht. Ich denke es wäre sicher mal wichtig, sie darauf anzusprechen und die Situation der letzten Monate mal genau auszudiskutieren. Frauen neigen nämlich manchmal dazu kritische Situationen tot zu schweigen, was am Ende sicher auch ein Grund für das Ende zwischen mir und meiner Ex war. Sie hatte irgendwelche Probleme, die sie nie angesprochen hat und anschließend einfach nur noch so neutral und unbeteiligt wirkte. Ich würde das beim nächsten Mal einfach mal ansprechen. 1,5 - 2 Jahr so guter Freundschaft kann man ja nicht einfach so von heut auf morgen wegschmeißen.

Dass man jemanden im Internet schon gut kennenlernen kann würde ich aber einfach so schon mal bejahen. Allerdings funktioniert sowas nur, wenn beide auch wirklich ehrlich sind. Es gibt ja manchmal ebend so eine Macke einiger Leute, die meinen eine komplett andere Rolle im Netz spielen zu müssen und solchen Leuten kann man dann natürlich nicht vertrauen.
Sicherlich kann es dann auch trotzdem noch dazu kommen, dass man dann bei einem Treffen sein blaues Wunder erlebt aber es muss ebend nicht so kommen.

Ich hatte dahingehend im Großteil schon eher gute Erfahrungen gehabt. Ich habe über eine Fanseite zu einer Band ebenfalls eine junge Dame kennengelernt mit der ich mich im Laufe der Zeit immer mehr verstanden habe, so dass wir doch wirklich ziemlich gute Freunde geworden sind, die sich viel anvertrauen. Dann kam mal hin und wieder so ein Besuch dazu, der dann mal über einen Tag dauerte oder ich dort auch mal übernachtete, weil es dann ebend mal später wurde. Am Ende ist nicht mehr als Freundschaft draus geworden, was mich zunächst etwas gewurmt hat, aber nun im Nachhinein gar nicht so schlimm war. Auf jeden Fall waren wir uns beim Gegenüberstehen genauso sympathisch wie bei den diversen Chatsessions. Leider hat sich das innerhalb des letzten Jahres ein wenig verflüchtigt und momentan ist doch kaum mal Kontakt da. Ärgerlich aber manchmal kommt das so.

Und dann habe ich noch ein Beispiel, dass im Prinzip so das komplette Gegenteil von deiner Geschichte ist.
Es geht noch um die selbe Fanseite und die selbe Band, die ich oben ebend kurz angeschnitten habe. Darüber bin ich mit einem Hamburger Student in Kontakt gekommen, weil wir beide vor hatten in das selbe Konzert dieser Band zu gehen. In den ersten Gesprächen, die wir ca. 3 Monate vorher über ICQ hatten, sind wir zwar schon gut voran gekommen aber insgeheim hat doch jeder vom anderen eher gedacht "Na so ein blöder Kerl/Angeber/Flasche..." naja sowas in der Art. Zumindest waren wir in der Zeit nicht gerade die besten Freunde, wollten aber natürlich gerne gemeinsam zum Konzert.
Das war dann in Kiel, dort haben wir uns dann getroffen und erstaunlicher Weise auf anhieb gut verstanden. Wir haben an dem Tag viel gelacht und eine Menge Spaß gehabt. Das war dann am Ende die Geburtstunde einer richtig dicken Freundschaft.
Dieses Treffen ist nun schon über 3 Jahre her und wir sind mittlerweile die besten Freunde, die über alles reden können. Seitdem war ich sogar schon so oft in Hamburg, dass ich die Stadt schon fast ein wenig mag.^^

Also du siehst, es geht auch anders, es kommt nur auf die jeweiligen Charaktere an. Und vielleicht auch ob es sich nur um reine Männerfreundschaften handelt. Männer sind da ja etwas unkomplizierter. :D