PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten für 300 Euro



Scottie
04.07.2008, 12:54
Moin Leute §wink

Ich bräuchte mal eine kleine Kaufberatung :D

Erstmal mein derzeitiges System

AMD Barton 2700
ASUS A7N8X-E Deluxe
1 GB Corsair
Geforce FX 5500
XP SP1

Eines vorweg: Mehr als 300 Euro will ich auf keinen Fall ausgeben. Ich muss nicht die neuesten Spiele in Super-Duper-High-Auflösung spielen. Für Gothic III sollte es auf jeden Fall reichen ;) . Ich spiele auch gerne die Tomb Raider Customlevel.

Ich habe auch nicht die Absicht, bei einem Online-Händler zu bestellen, da ich finde, das der Fachhändler "um die Ecke" mehr Vorteile hat ( ich meine jetzt nicht solche Läden wie Media Markt oder Saturn §burn). Zugegeben, der Fachhändler ist teurer, aber auch sicherer.

Hier mal die Komponenten, die zur Auswahl stehen:

CPU: Intel DualCore E2180, oder AMD AM2 Athlon64 X2 4200+

Grafikkarte: XFX Geforce 8800 GS ohne Lüftersteuerung, oder XpertVision Geforce 8600 GT

Speicher: 2048 MB ExtreMemory DDR2 800 XLR8 Kit CL4, oder 2048 MB Kingston DDR2 Hyper PC800 Crossfire

Board ist abhängig von der CPU, Lüfter für die CPU kauf ich separat und neues Netzteil muss auch sein, da weiss ich aber welches ich nehme und worauf ich achten muss.

Für jeden Tipp bin ich dankbar :D

Klaatsch
04.07.2008, 13:27
Im Internet zu bestellen ist sicher, habe ich selber mehrmals gemacht und alles ist gut gelaufen. Zudem können wir dir ohne Preise "vom Händler um die Ecke" auch nicht weiterhelfen, da wir hier nur mit Onlinepreisen arbeiten können. ;)

Tupperdose
04.07.2008, 13:30
ich denke die intel cpus sind insgesamt sinnvoller, da sie weniger strom verbrauchen und leistungsfähiger sind.
bei der grafikkarte würde ich nicht zur 8600er greifen, da es im gleichen preisrahmen bessere karten gibt.
bei ram und mainboards gibts für nicht-übertakter keine gewaltigen leistungsunterschiede... wichtig ist nur, dass du alles was du weiterverwenden möchtest auch anschließen kannst (festplatte, laufwerke...)


günstiges spielesystem (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=5310882&#post5310882)

falls dein altes netzteil genug leistung abgibt (und genug anschlüsse hat) und dein altes gehäuse dir auch reicht, kannst du die ja weiterverwenden.

vielleicht wäre das für dich ne alternative, für den fall dass du hdd+laufwerk+gehäuse+netzteil weiternutzen kannst/willst:
CPU: Intel Core 2 Duo E7200 boxed 100€
Mainboard: MSI P31 Neo-F, Intel P31 50€
RAM: 2048 MiB DDR2-800 30€ (2x 15€)
Grafik: ATI Radeon HD 4850, 512 MiB 150€
___________________________________
....................................................330€


btw: bei nem fachhändler zu kaufen ist schwachsinn: du bezahlst dort für jeden mist den doppelten preis!
onlineshops wie www.hardwareversand.de sind günstiger und ich seh da auch keinen nachteil... oô
wenn du auf nachnahme (+4€) bestellst, kriegst du die ware an der tür und bezahlst erst da.

Scholl
04.07.2008, 13:30
Da muss ich Klaatsch recht geben. V.a. kennen wir ja die Preise von deinem Shop nicht. Wie viel kosten denn die von dir genannten Komponenten? Dann könnten wir grob vergleichen.

EDIT: Er könnte aber auch einen 6000+/6400+ nehmen. Grafikkarte geht in Ordnung.

.Morrich
04.07.2008, 13:40
ich denke die intel cpus sind insgesamt sinnvoller, da sie weniger strom verbrauchen und leistungsfähiger sind.

Wo bitte verbrauchen die Intel CPU's in 65nm Fertigung weniger Strom als die AMD CPU's?
Diese Aussage ist schlichtweg falsch.

Scholl
04.07.2008, 13:50
Diese Aussage ist schlichtweg falsch.

Weshalb ich auch dezent auf einen 6000+/6400+ mit mehr Takt und schätzungsweise weniger Verbrauch hingewiesen hab.

.Morrich
04.07.2008, 14:00
Weshalb ich auch dezent auf einen 6000+/6400+ mit mehr Takt und schätzungsweise weniger Verbrauch hingewiesen hab.

Das ist aber wiederum nicht korrekt, da der 6000+ und auch der 6400+ in 90nm Technik gefertigt sind und jeweils 125W verbraten.
Es gibt den 6000+ allerdings noch in einer EE Variante mit nur 89W.

Scottie
04.07.2008, 15:09
Erstmal sorry für die fehlenden Preise, hatte ich glatt vergessen :rolleyes:

CPU: AMD 46,90 € und Intel 54,90 € (jeweils Tray)
Grakas: 8800GS 69,90 € und 8600GT 59,90
RAM: ExtreMemory 44,90 € und Kingston 49,90 €

Ein neues Netzteil muss sein, da es auf der 12 Volt-Leitung lediglich 15 A(mpere?) gibt. Ich kann mit diesen Angaben jetzt nicht direkt was anfangen, aber ich habe gelesen, das die 12 Volt-Leitung mindestens 18 A(mpere?) für die neueren Grakas haben sollte.

Gehäuse und Laufwerke will ich weiterhin nutzen.
__

Tupperdose

Für mich liegt eher der Fokus auf Beratung und Reklamation. Was mach ich denn, wenn eine Komponente Fehler hat? Beim Fachhändler geh ich hin und tausch die aus. Das dauert nur ne Stunde. Beim Online-Versender muss ich das Teil einschicken und wer weiß, wann Ersatz kommt.

Mallard
04.07.2008, 15:10
Ich kann jetzt natürlich nur auf den direkten Vergleich eingehen, in Ermangelung weiterer Infos:


CPU: Intel DualCore E2180, oder AMD AM2 Athlon64 X2 4200+

Da würde ich den X2 4200+ vorziehen, der ist etwas schneller. Auf welches Board soll der?


Grafikkarte: XFX Geforce 8800 GS ohne Lüftersteuerung, oder XpertVision Geforce 8600 GT

Also da ist die 8800 GS ohne Frage deutlich schneller. Wie groß ist der Preisunterschied?


Speicher: 2048 MB ExtreMemory DDR2 800 XLR8 Kit CL4, oder 2048 MB Kingston DDR2 Hyper PC800 Crossfire

Das ist ziemlich egal, da würde ich den günstigeren Speicher nehmen.

//Edit: Habe den Beitrag geschrieben als die Preise noch nicht da waren.


Für mich liegt eher der Fokus auf Beratung und Reklamation. Was mach ich denn, wenn eine Komponente Fehler hat? Beim Fachhändler geh ich hin und tausch die aus. Das dauert nur ne Stunde. Beim Online-Versender muss ich das Teil einschicken und wer weiß, wann Ersatz kommt.

Also Beratung wäre (für mich) kein Punkt mehr, wegen dem ich ein Fachhändler aufsuchen würde, aber ich verstehe dich trotzdem: Gerade in solchen Punkten wie Probleme mit dem PC kann man wenn man da gekauft hat, wirklich schnell um Hilfe bitten. Muss ja nicht mal ein Reklamationsgrund sein, in einem solchen Laden wird ja auch bei anderen Problemen gerne geholfen (jedenfalls ist das ein Punkt in dem sie sich differenzieren können).
Die Preise sind übrigens äußerst fair.

.Morrich
04.07.2008, 15:14
Für mich liegt eher der Fokus auf Beratung und Reklamation. Was mach ich denn, wenn eine Komponente Fehler hat? Beim Fachhändler geh ich hin und tausch die aus. Das dauert nur ne Stunde. Beim Online-Versender muss ich das Teil einschicken und wer weiß, wann Ersatz kommt.

Bei Alternate.de bekommst du definitiv sehr zügig Ersatz.
Auch muss man beim Fachhändler oft noch eine Pauschale bezahlen, wenn man die Option des sofortigen Umtausch mit kaufen will.
Ansonsten schicken die den Krempel meist auch nur zum Hersteller und du darfst eben ewig auf den Ersatz warten.

Scottie
04.07.2008, 15:34
Beratung in dem Sinne, das ich hingehe und sage "Ich habe keine Ahnung und nun mach mal" ist es bei mir ja nicht. Ich weiß ja, wo was hingehört und das zusammenschrauben ist einfach. Aber es ist doch von Vorteil, wenn man jemanden direkt vor sich hat. Andererseits passiert dieses "direkt vor sich haben" auch nur einmal, nämlich bei kauf der Ware :rolleyes: .

Als Board für den AMD würde ich das MSI K9N Neo F V3 56,90 € nehmen. Naja, große Auswahl ist nicht da

Homerclon
04.07.2008, 15:45
Beratung in dem Sinne, das ich hingehe und sage "Ich habe keine Ahnung und nun mach mal" ist es bei mir ja nicht. Ich weiß ja, wo was hingehört und das zusammenschrauben ist einfach. Aber es ist doch von Vorteil, wenn man jemanden direkt vor sich hat. Andererseits passiert dieses "direkt vor sich haben" auch nur einmal, nämlich bei kauf der Ware :rolleyes: .

Als Board für den AMD würde ich das MSI K9N Neo F V3 56,90 € nehmen. Naja, große Auswahl ist nicht da
Du weißt das man bei diesem Mainboard maximal 2 IDE-Geräte anschließen kann?
Aber das trifft sowieso auf die allermeisten Boards mit Sockel AM2/775 zu.

Scottie
04.07.2008, 16:01
Das ist kein größeres Problem, da ich nur eine Festplatte und einen Brenner habe. Meine nächste Festplatte ist dann eh eine SATA :D

Ethaniel
04.07.2008, 16:16
Gilt das eigentlich noch, dass das DVD Laufwerk die Festplatte ausbremst wenn man beide ans selbe Kabel anschließt?

Scottie
04.07.2008, 17:40
Achje, stimmt. Daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Danke für den Hinweis :D

Jetzt muss ich völlig neu planen. Da muss ich wohl doch mal bei Mindfactory vorbeigucken


Edit: Sodale, ich habe mich jetzt mal bei Mindfactory umgesehen. Jetzt interessiert mich mal, ob die Zusammenstellung so ok ist, oder ob es Komponenten gibt, von denen ihr mir abratet

CPU: AMD X2 5000 Boxed 53 €
Board: MSI K9N NEO-F V3 47 €
RAM: 2 GB OCZ DDR2 800 CL4 EL REV 2.0 Platinum XTC 34 €
Graka: Sapphire Radeon HD2600XT 256MB 49 €
Platte: Samsung Spinpoint HD322HJF1 320GB 49 €
Netzteil: ATX Superflower 550 Watt 51 €

Macht 283 Euronen

Chicolino
04.07.2008, 18:54
Warum ein 550W-Netzteil?Für die von Dir genannte Hardware reicht auch dies hier (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p424538_Geh-Netzteil-ATX-Tronje-420W-Force-Majeure.html).

chrissummers
04.07.2008, 19:23
nun mal langsam, kleines budget rechtfertigt noch keine billig Netzteile.
Lieber ein paar euro mehr dafür ausgeben und dafür Qualität, sonst hat man später nur Ärger.

Scholl
04.07.2008, 20:45
Ich verstehs irgendwie nicht: Zuerst geht es um die Wahl zwischen einer 8800GS und einer 8600GT, dann bringt jemand die 4850 ins Spiel und nun doch eine 2600XT?

Das sind schon preislich/grafisch große Unterschiede. Was denn nun?

Scottie
04.07.2008, 21:42
Das Problem ist, ob ich bei einem Online-Anbieter bestelle oder zum Fachhändler gehe und dort kaufe. Der Fachhändler hat die 8600 und 8800, der Online-Anbieter die 2600XT ;)

Das ist halt die Frage, wo ich nun kaufen soll :)

.Morrich
04.07.2008, 22:47
Das Problem ist, ob ich bei einem Online-Anbieter bestelle oder zum Fachhändler gehe und dort kaufe. Der Fachhändler hat die 8600 und 8800, der Online-Anbieter die 2600XT ;)

Das ist halt die Frage, wo ich nun kaufen soll :)

Der online Anbieter wird doch sicher auch noch was anderes als eine 2600XT zu bieten haben.
Der Unterschied zwischen einer 2600XT und einer 8800 ist schon reichlich.

Mallard
04.07.2008, 23:59
Allerdings, wobei das für 50€ für eine Grafikkarte natürlich dann auch nichts mehr wird. Man könnte diese 9600 GSO (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0427307?pid=geizhals) nehmen.

Beim Netzteil sollte es doch auch noch ein Angebot mit einem Preis dazwischen geben. ;)

Scottie
05.07.2008, 01:22
Sieht gut aus :D

Und ich bin ja wieder mal echt Blind. Die haben doch ein Asrock mit zwei IDE-Kanälen. Da kann ich mir die 49 Euro für eine neue Platte sparen und die für die Graka verwenden ;)

Chicolino
05.07.2008, 06:39
nun mal langsam, kleines budget rechtfertigt noch keine billig Netzteile.
Lieber ein paar euro mehr dafür ausgeben und dafür Qualität, sonst hat man später nur Ärger.
Der Link war auf die Wattzahl bezogen.§wink